Vollständige Version anzeigen : Körperhaltung beim Boxen
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine frage bezüglich der Körperhaltung biem Boxen/Kickboxen. Mein Porblem ist, das ich Rechtshänder und "linksfüßer" bin. Das heißt ich schlage primär rechts und kicke links. Wenn ich in Kampfhaltung da stehe, befindet sich der linke Fuß vorne.
Das Problem bei der Sache ist das ich einfach mit der Beinarbeit während den schlagen nicht klar komme. Gestern beim Training zeigt mir nämlich ein Boxer das "richtige" Schlagen. Er zeigte mir das man irgendwie den Körper und den Fuß mit eindrehen soll. So richtig hab ich nicht durchgeblickt, ich kam immer wieder mit der Körperdrehung und den eingedrehten Fuß durcheinander.
Hat irgendjemand Tips wie ich besser damit zurecht kommen könnte?
Oder hat/hatte jemand das gleiche Problem wie ich?
Danke im vorraus für eure antworten
sumbrada
10-02-2006, 09:42
Bist du umerzogen, oder warum unterscheidet sich das.
Ich würde dir raten mit Rechts vorne zu stehen.
Erstens hast du eine stark Führhand, die im Kampf sowieso wichtig ist. Michalcewski hat früher auch fast nur mit der Führhand geschlagen und hatte eine ganz gute KO-Bilanz.
Und zweitens ist dein starkes Kickbein hinten, mit dem du schneller und härter treten kannst.
Im JKD stehen wir auch mit der starken Seite vorne, ich hab aber immer das Problem, dass mein hinteres Bein nicht so wirklich hart kommt.
Onkel_Escobar
10-02-2006, 09:49
Hi,
ich bin auch Rechtshänder aber Linksfüssler. Kann aber auch die Auslagen wechseln, ein Arzt hat mir ma gesagt ich könne beide Hände benutzen wenn ich es trainiere, sie wären beide ausgeprägt.
Aber der rechte Fuss ist der letzte Krüppel, damit kann ich nicht mal nen Ball kicken, furchtbar.
Zum Glück boxe ich 'nur', da brauch ich mir keine Gedanken um die Füsse zu machen und es verwirrt, wenn ich die Auslage wechsel.
Gruss
Escobar
Ich glaube bei den Füßen ist ein umtrainieren leichter als bei den Händen. Aber sieh's mal so: oben ist die Schlaghand hinten und hat somit mehr Kraft und unten ist der "Schlagfuß" vorne und hat eine kürzere Reichweite ;)
"Normal" ist, dass man als Rechtshänder mit dem linken Fuß vorne steht, aber in manchen KS steht die starke Seite vorne (z.B. im JKD?). Du kombinierst aus beiden Ansichten was positives, wenn Du Dich dabei wohl fühlst.
geschepper_getoese
10-02-2006, 11:50
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine frage bezüglich der Körperhaltung biem Boxen/Kickboxen. Mein Porblem ist, das ich Rechtshänder und "linksfüßer" bin. Das heißt ich schlage primär rechts und kicke links. Wenn ich in Kampfhaltung da stehe, befindet sich der linke Fuß vorne.
Das Problem bei der Sache ist das ich einfach mit der Beinarbeit während den schlagen nicht klar komme. Gestern beim Training zeigt mir nämlich ein Boxer das "richtige" Schlagen. Er zeigte mir das man irgendwie den Körper und den Fuß mit eindrehen soll. So richtig hab ich nicht durchgeblickt, ich kam immer wieder mit der Körperdrehung und den eingedrehten Fuß durcheinander.
Hat irgendjemand Tips wie ich besser damit zurecht kommen könnte?
Oder hat/hatte jemand das gleiche Problem wie ich?
Danke im vorraus für eure antworten
Schau dir mal ein paar Videos von Buakaw por Pramuk an. Mir ist aufgefallen, dass er in Linksauslage steht, aber trotzdem extrem viel mit dem linken Bein kickt. Scheint also machbar zu sein.
Vielen Dank für eure Antworten!
@sumbrada
Also ich war schon immer besser mit den linken als mit den rechten Fuß
Es gib auch noch einige Dinge bei denen ich mehr links händer als rechtshänder bin (z.b. halten bei der Gitarre, Skateboard "goofy" )
Sollte ich mich jetzt von dieser Haltung in die "normale" umgewöhnen oder, so wie die anderen gepostet haben, einfach versuchen damit klar zu kommen und Vorteile daraus zu ziehen?
@ onkel escobar
Das mit der Auslage wechseln mach ich auch, meinen rechten Fuß hab ich deswegen schon verstärkt trainiert ;)
Lumpinee
15-02-2006, 10:31
Ein "guter Beintechniker" kickt viel mit dem vorderen Bein,das unterscheidet den "Guten"auch vom Rest,denn mit dem hinteren kanns sowieso jeder.Bei entsprechendem Training erreicht das vordere auch ausreichend Schlagwirkung.
Das vordere Bein ist auch schneller als das hintere,vorausgesetzt genauso intensiv trainiert wie das andere,denn es steht dem Gegner näher als das hintere.Die Linke eines Linksauslegers ist doch auch schneller im Ziel als seine Rechte,ausser er trainiert nur rechts,dann wäre es erklärbar.
Sollte ich mich jetzt von dieser Haltung in die "normale" umgewöhnen oder, so wie die anderen gepostet haben, einfach versuchen damit klar zu kommen und Vorteile daraus zu ziehen?
Ich würde Vorteile daraus ziehen.
Die meisten "Kämpfer" haben Probleme damit einen schnellen Kick von vorne,rechtzeitig zu erkennen.Wenn dann gleich anschliessend die harte Rechte sitzt,sorgt das zumindest mal ordentlich für Verwirrung.Oder wie man oft bei Cro Cop gesehen hat das der Kick schon ausreichend war.Richtig Boxen und dazu dann noch anständig Kicken ist nicht einfach und braucht seine Zeit.Ich würde dir empfehlen zusätzlich mind.1x pro Woche noch Boxen zu trainieren,da es offensichtlich in deinem Gym nicht richtig unterrichtet wird.Oder trainierst du Leicht/Semi Kontakt?
MFG
Lumpinee
15-02-2006, 10:37
Im JKD stehen wir auch mit der starken Seite vorne, ich hab aber immer das Problem, dass mein hinteres Bein nicht so wirklich hart kommt.
Vielleicht liegt es daran das du nicht frontal stehst?
Mein rechtes Bein ist besser als das andere,aber wenn ich aus der seitlichen Stellung wie im JKD von hinten kicke reiss ich gar nichts.Ich stell mir das zumindest so vor,das ihr mit dem hinteren Bein im 180Grad Radius kickt.
Oder irre ich mich?
MFG
Ich bin Rechtshänder und Rechtsfüßer, hab aber eher probleme mit der 'normalen'
Kampfstellung.
Ich bin zur zeit rechtsausgelegt, finde aber meinen rechten arm für jabs zu schade, kann aber mit dem rechten bein besser kicken. mit dem linken bein gehts irgendwie gar net x_x
wenn ich jetzt links ausgelegt bin kann ich keine front kicks und andere kicks machen O_O
Muss nicht drauf geantwortet werden!! wolltes nur mal loswerden :D
Lumpinee
13-03-2006, 10:09
wenn ich jetzt links ausgelegt bin kann ich keine front kicks und andere kicks machen O_O
Üben üben üben,gerade der Frontkick ist doch relativ einfach.
das is doch toll...
dann kannst du die ganze zeit hin- und herwechseln und deinen gegner ver*rschen!
sTaRfiGHt
13-03-2006, 12:10
Vielen Dank für eure Antworten!
@sumbrada
Also ich war schon immer besser mit den linken als mit den rechten Fuß
Es gib auch noch einige Dinge bei denen ich mehr links händer als rechtshänder bin (z.b. halten bei der Gitarre, Skateboard "goofy" )
so ein Problem hab ich auch, ich fahre goofy snowboard, kann aber NUR / Ausschließlich regular mich vom Schlepplift hochziehen lassen :ups: was echt total unlogisch ist!!!
ich würde mich einfach so hinstellen, wie du dich am wohlsten fühlst oder wie du dich am schnellsten eingewöhnen kannst.
ist ja komisch, ich dacht immer das automatisch rechte hand und rechtes bein immer gleich stark sind :gruebel:
Üben üben üben,gerade der Frontkick ist doch relativ einfach.
Jo, weiß ich auch, bin aber zu faul und kick nur mit einem bein richtig, mit dem schwachen bein sind die kicks von der technik her einfach schlecht ^^ ich werd aber üben
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.