SV-Kurs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV-Kurs



Fette Pranke
10-02-2006, 10:26
Hallo an alle die mal an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen haben oder dies gerne machen würden.

Würde gerne von euch erfahren welche Schwerpunkte euerer Meinung nach in einem SV Kurs enthalten sein sollte?

Gemeint ist ein Tageskurs oder auch ein 2 Tageskurs.

Danke sagt die Pranke

Schnueffler
10-02-2006, 12:04
Was ich davon halte?
Absolut garnichts!!!
Denn in einem oder zwei Tagen kann man keine Verteidigung lernen. Das einzigste was man da mitbekommt, ist ein falsches Gefühl von Sicherheit.
Warum sonst würden zig Leute über Jahre hinweg SV trainieren, wenn sie es auch in einem oder zwei Tagen lernen könnten?
MfG
Markus

Royce Gracie 2
10-02-2006, 12:29
Ich kann mich da Schnüfflers Meinung nur anschließen.
Selbstverteidigungskurs in 2 tagen.
das ist doch ein Hoffnungsloser fall.

Wenn man in der kurzen Zeit überhaupt was lehren kann, dann :
Sei brutal und kämpfe intelligent.

-Ellenbogen bei Schlägen ins Gesicht. ( der faustschlag einer Frau ist meist zu
schwach als das er irgendwas ausrichtet)
-Knie in die Eier
-Zum befreien aus Griffen immer gegen einzelne Finger vorgehen und diese verbiegen.
- Notfalls auch beissen oder in die Augen stechen

Fazit : wer als körperlich unterlegener Hemmungen hat brutal zu sein , der verliert. !

Und das Allerwichtigste : Kämpfe intelligent =
-Nutze alle Gegenstände die du irgendwie verwenden kannst.
Flaschen,AutoSchlüssel,Haarbürste,etc.
-Wenn Passanten in der Nähe sind , dann Schrei !

esdo
10-02-2006, 13:05
In SV Kursen werden einige Grundtechniken vermitelt.Das kliendel welches dort erscheint bekommst du in der Regel nicht in normalen KK Untericht.Manchmal lässt sich jemand überzeugen.ein bißchen Training ist immer noch besser als gar nichts.Ich selber unterichte an der VHS,im Jugendzentrum für Sportvereine,im Fitnesstudio und Privat SV Kurse.Biete jederman an danach in den Regulären untericht zu kommen.
mfg

Schnueffler
10-02-2006, 13:41
Gut, als "Schnupperkurs" mag es funktionieren, wenn sich jemand nicht traut in einen Verein, etc. zu gehen und sich da umzuschauen. Bei dem Kurs werden wohl nur Neulinge dabei sein und da fällt es einem leichter sich zu überwinden. Wenn er/sie dann von da aus zum normalen Training kommt, WUNDERBAR.
Nur bei vielen Kursen, seien sie einen Tag, ein WE oder über einen Monat mit 1x Training die Woche, wird eine trügerische Sicherheit rüber gebracht.
So unter dem Motto:"lerne diese zwei Techniken und du kannst dich immer und überall verteidigen!"
Und das finde ich gefährlich und es geht mir gegen den Strich!
MfG
Markus

esdo
10-02-2006, 13:56
Ich kann hier nur für mich sprechen:
Ich weiße alle Teilnehmer darauf hin das sie die erlernten Techniken zumindestens regelmäßig Trainieren müßen um dies weiter zu "Beherrschen".
Mache auch allen klar das der Kurs nicht SV Spezialisten aus den Teilnehmern macht,sondern sie nur verteidigungsfähiger als vorher werden.
Es ist aber laut statistiken erwiesen das alleine schon lautes Schreien hilft.Leichtes verteidigen ist die nächste Stufe.Einfach mal nachlessen.
http://www.bka.de/pks/pks2004/index2.html

mfg

Schnueffler
10-02-2006, 14:27
Das ist mir schon klar und habe ich auch nicht angezweifelt.
Mein Problem ist halt, das es einige Kurse gibt, die unter dem Motto laufen:
Einmal ausprobiert, klappt immer und du kannst dich in allen Situationen verteidigen.
Fühl dich jetzt nicht persönlich angesprochen oder angegriffen, nur das sind meine Erfahrungen, die ich an der Uni und einer FH gemacht habe. Dort wurden die Kurse unter solch einem Motto angeboten. Deswegen habe ich keine hohe Meinung von sowas.
MfG
Markus

optik
10-02-2006, 17:36
wie kommst du auf 2 tage?
wegen paul vunak?

Fette Pranke
10-02-2006, 19:43
wie kommst du auf 2 tage?
wegen paul vunak?

Paul Vunak:confused:

Also Leute ich bin dabei ein MMA Gym zu eröffnen und ich dachte mir das ein paar kostenlose SV-Kurse über den Sommer für etwas Zulauf sorgen könnten. Um diese Kurse so gut wie möglich zu gestallten wollte ich mir noch ein paar pro und contra und vielleicht ein paar Ideen und Tipps einholen.

Pranke sagt wieder danke

Alfons Heck
10-02-2006, 19:50
...Mache auch allen klar das der Kurs nicht SV Spezialisten aus den Teilnehmern macht,sondern sie nur verteidigungsfähiger als vorher werden.
Es ist aber laut statistiken erwiesen das alleine schon lautes Schreien hilft.Leichtes verteidigen ist die nächste Stufe.Einfach mal nachlessen.
http://www.bka.de/pks/pks2004/index2.html
Genau solche "Schnupperkurse" sind wie ein Wochenend-Fahrertraining auf dem Hockenheimring. Man wird davon kein Schumi aber man hat ein paar Einblicke und Ideen gewonnen wenn es gut gemacht wird.

esdo
10-02-2006, 20:14
@Alfons Heck
Mehr soll es auch eigendlich nicht sein. Trainer die mehr versprechen handeln grob Fahrlässig und sollten eigendlich gar nicht unterichten.
mfg

Killer Joghurt
10-02-2006, 21:57
mein bruder hat mal in nem sv kurs mitgamacht
er hat noch nie KK oder KS gemacht aber mit nem wochenend kurs war der mit seinen Forderungen gut bedient, hatte gelernt wie man nen stopkick macht und sowas halt, was man in nem hybrid system lernt.
Das wichtigste aber fand ich ist dass ihm beigebracht wurde was realistisch und was unrealistisch ist und wie man wo und wann vorgehen sollte.
Finde wenn man einem das in nur zwei tagen beibringen kann is das schon ne Menge für den Anfang

optik
10-02-2006, 23:10
Paul Vunak:confused:

Also Leute ich bin dabei ein MMA Gym zu eröffnen und ich dachte mir das ein paar kostenlose SV-Kurse über den Sommer für etwas Zulauf sorgen könnten. Um diese Kurse so gut wie möglich zu gestallten wollte ich mir noch ein paar pro und contra und vielleicht ein paar Ideen und Tipps einholen.

Pranke sagt wieder danke

der spruch hier ist von paul vunak :D

"Give me two days, and I can turn you into a fully competent streetfighter with the same system I teach the Navy Seals!"

Mr.Fister
10-02-2006, 23:41
Also Leute ich bin dabei ein MMA Gym zu eröffnen und ich dachte mir das ein paar kostenlose SV-Kurse über den Sommer für etwas Zulauf sorgen könnten.

ganz ehrlich: lass es bleiben.
denn das klientel, was du durch diese sv-kurse anlockst, ist so ziemlich genau das entgegengesetze von dem, was du für ein mma-gym haben möchtest.

fister

Sam Fisher
10-02-2006, 23:45
...und umgekehrt:D

Schnueffler
11-02-2006, 14:39
SV-Kurse sind keine Werbung für einen MMA-Gym. Du verschenkst ja auch keineÄpfel, wenn du Birnen verkaufen möchtst.
@ esdo und Alfons Heck:
Wenn es rüber kommt, das solch ein 2-Tageskurs ein rein schnuppern in die Sv ist und keine trügerische Sicherheit den Teilnehmern vorgegaukelt wird, stimme ich euch vollkommen zu. Nur leider wird es ja sehr häufig als sowas angepriesen.
Und das die dementsprechenden "Trainer" grob fahrlässig handeln ist auch korrekt.
MfG
Markus