Bewaffnete kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewaffnete kampfkunst



Chuan Tao
19-10-2001, 12:59
Mahlzeit !

Ich hab bis vor kurzem 2 1/2 Jahre Shaolin Kempo gemacht, bin jetzt aber ausgetreten und würde sehr gerne eine kampfsportart mit Waffen lernen stöcken oder sowas leider hab ich davon absolut keine Ahnung da wir immer unbewaffnet trainiert haben.
Kann mir da jemand vielleicht was empfehlen.

Achso nochwas sind Sai Gabel eigentlich erlaubt in Deutschland ? Daran hätte ich nämlich auch interesse.

MfG Chuan Tao

Bokuto
19-10-2001, 13:49
Ja, Sai-Gabeln sind erlaubt in Deutschland. Im Prinzip sind alle Hieb- und Stichwaffen mehr oder weniger legal. Die Ausnahme davon bilden Springmessern mit arretierender Klinge und jegliche Arten von flexiblen oder halbflexiblen Waffen wie Nunchaku, Kusarigama o. ä.
Bei uns sind übrigens Bokken (Holzschwerter) fester Trainingsbestandteil beim Shaolin Kempo. Das ist aber, glaube ich, nicht üblich.
Kobudo-Arten (Waffenkünste) sind in den meisten Fällen nur ein Teil des Trainings innerhalb der üblichen waffenlosen Stile (Sai, Bo, Jo, Sport-Nunchaku, Bokken und Suborito lernst Du zum Beispiel in traditionellen Karate-Do und Okinawa-Te Schulen).
Reine Waffenkünste sind selten. Da findest Du beispielsweise Schwertkünste, wie Kendo und Iaido und Stockkünste wie Kali/Eskrima. Ein Kurzstockstil, wie das Jo-Do ist seeeehr selten zu finden.

Chuan Tao
19-10-2001, 14:01
Hast du vielleicht einen Link wo Karateschulen in Deutschland stehen ich such nämlich z.Zt eine. Meine alte kam mir irgendwie sehr unseriös und kein stück Traditionell sondern abzockerisch vor. Ich würde gerne solche Sachen wie Tonfa, Sai... lernen.
Bo ist doch auch ein Kampfstock oder ?
Waäre auch nett wenn du mir Informationen über diese ganzen Sachen geben könntest.
Ich bin froh das ich schon das Board gefunden habe ;)

Bokuto
19-10-2001, 14:56
Jepp, der Bo ist auch ein Stock. Stäbe zwischen 120 - 130 cm nennen sich Jo und Stäbe ab ca. 175 cm heissen Bo.

Eine interessante und umfangreiche (wenn auch nicht vollständige) Dojo- und Stilsuchmaschine findest Du unter:

www.kampfkunst.de

Zaijian.
Dirk

waffenkaempfer
19-10-2001, 17:09
schau dir mal ein paar PMA Stile an.

wie z.B: ETF-Escrima, Latosa Escrima oder Pekiti-Tirsia Kali

mfg
waffenkaempfer

Chuan Tao
19-10-2001, 17:47
thx, aber wo kann ich mir diese Stile anschauen ?

Wieso ist Jo so selten zu finden, irgendwie schade :(

Krider
19-10-2001, 17:51
Wenn du mir sagst wo du herkommst (PLZ & Ort) kann ich dir auch sagen ob du die interessanten Sachen bei dir findest :)

Chuan Tao
19-10-2001, 18:07
Ich komme aus Witten 58452

Ich hoffe hier gibts was vernünftiges in der nähe sonst geh ich wieder zurück zum Shaolin Kempo.

Chuan Tao
19-10-2001, 18:23
Is neben Dortmund und Bochum, bin aber leider noch nicht motoriesiert wenn es so wäre würde ich auch nach Dortmund oder Bochum fahren.

Krider
19-10-2001, 18:38
hm, in Witten kenn ich nur Aikido..
wie weit ist denn Breckerfeld oder Kierspe weg?

Dortmund wäre natürlich ideal, wenn du ein Auto hättest.

Chuan Tao
19-10-2001, 19:28
Die beiden Orte sind sehr weit weg. Was könntest du mir denn in Dortmund empfehlen ?

Aso nochwas, wie genau spricht man "Jeet Kune Do" aus ? Daran hätte ich nämlich auch interesse ?
Ich hoffe ich finde hier in der gegen was.

waffenkaempfer
19-10-2001, 20:06
schau mal unter

www.etf-escrima.de


www.pekiti-tirsia.de

und geh da jeweils auf schulen, da siehst du dann ob es was in deiner umgebugn gibt


mfg
waffenkaempfer

Chuan Tao
20-10-2001, 14:32
Ich hab mir auf der oberen seite mal die Videos angeguckt und irgendwie sieht das nur nach planlosem rumgefuchtel aus. Oder liegt das an der sehr komischen Körperhaltung von dem Kerl ?

Machst du selber diese sportart ?

waffenkaempfer
20-10-2001, 15:58
ja die videos sin so eine sache für sich,

frag mal frank was er davon hält.

deiner meinung von wegen rumgefuchtel stimme ich überein, aber trotz dieser "komischen" videos ist etf escrima wirklich saugut

ich trainiere es selber leider nicht da keine schule in der nähe ist, werde mir aber nächstens mal einen lehrgang mit bernd schubert anschauen

mfg
waffenkaempfer

Krider
20-10-2001, 20:23
Argh!!! Das ist mit Sicherheit kein Rumgefuchtele! Das ist nur eine Vorführung und es werden paar Bewegungsmuster gezeigt. Und wenn man die nicht kennt, sollte man auch nix drüber schreiben.

Aber da ich morgen auf einen Lehrgang bei besagtem Herrn fahre, kann ich ihm eure Meinung gerne mitteilen. :)

Und eine Sportart ist es auch nicht.

Danke für eure Aufmerksamkeit :)
KRIDER

Siddharta
20-10-2001, 21:23
ich wette das ganze board wird über mich herfallen wenn ich das sage aber..

lerne doch allein mit waffen umzugehen...
hab/mach ich auch... und kann ganz gut mit den escrima freaks mithalten.. natürlich ist es besser wenn du das in der richtigen schule lernst... aber wenn du so ungeduldig bist wie ich :)

hey leute! kennt ihr vieleicht schulen in köln (escrima o.ä.)???

cya
sid:D

Chuan Tao
21-10-2001, 11:08
Also das mit dem rumgefuchtel war nicht böse gemeint es wirkt für mich halt sehr... ähh abders als Kung Fu nicht so elegant. Ich hab nicht an der effektivität gezweifelt, ist halt nur fremd für mich.

Da diese escrima sache sehr selten zu finden ist werde ich wohl nach ner Schule ausschau halten die mit den Kobudo waffen unterrichtet vielleicht finde ich da ja was.

Ich hab selber 2 Tonfas aber es gibt keine Schule die das unterrichtet, ist sehr schade. Ich hab nur ein Buch von Fumio Demura, dass ist zwar ziemlich geil, ersetzt aber keinen Sensei.

Siddharta
21-10-2001, 12:05
stimmt ein sensei schreit dich an wenn du was falsch machst
und es gibt schläge wenn schesse baust :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


dieses escrima zeug find ich auch irgendwie ehm... gleicht einem affen tanz! dem juckt doch der ***** oder warum fuchtelt der so mit den armen? vieleicht ist der ja auch statist und tut so als ob er brennt!?
mal erlich! soll das ne form sein?? sieht für mich sehr unkoordiniert aus...

cya
sid:D

Krider
22-10-2001, 07:56
Sid bitte lass diese Beiträge, immerhin hast du Null Ahnung von dieser Sache.

Sascha
22-10-2001, 10:17
Wenn ihr in der Umbebung von Bonn wohnt, und Kung-Fu (grässliches Wort übrigens) mit Waffen lernen Wollt, kann ich Hans Jürgen "Goldi" Goldmann empfehlen.
6. Toan/Dan in Xiang-Wang Kung Fu (8 Tiere Stil) und Waffen was das Herz begehrt. Kontakt bekommt ihr über www.bonn-shido.de

Gruß,
Sascha

Nino
22-10-2001, 11:10
@Sid

ich kann mir auch berauschenderes vorstellen als wie im Kung Fu/Wu Shu üblich, Löcher in die Luft zu hauen und dabei behindert anmutende Bewegungen zu machen und zugleich wie in der Irrenanstalt Schreie auszustoßen.
Die 2 Videos von Schubert sind zwar nicht besonders aussagekräftig aber was der Mann da macht hat plan und ich weiss zwar nicht wie das bei Schuberts Escrima aussieht aber sowas wie Formen existieren in den Philipinischen KK wenn überhaupt nur rudimentär.

Gruß
Nino

Krider
22-10-2001, 12:48
Mit ner Form hab ich noch keinen umgehauen

Chuan Tao
22-10-2001, 14:19
Also mein alter Sensei hat uns nie angeschrien er hat es richtig erklärt wenn mir was nicht konnten.

Siddharta
22-10-2001, 14:47
okay okay regt euch bloß ab!
für mich sieht es nun mal komisch aus...

und was die formen angeht! die werden im sanshou auch in der praxis gelehrt...

cya
sid:D

Sascha
24-10-2001, 15:51
Ich finde Formenlauf essenziell wichtig. Hier lernt ein Schüler viel über sich selber (Disziplin, Motorik, etc.) und er schleift seine Bewegungen tiefgehend ein. Dies muß aber auch im San-Shou, Tui-Shou und Kumite am Partner vertieft und umgesetzt werden, da ansonsten die Formen leer bleiben.

Gruß,
Sascha

Ryo
24-10-2001, 22:23
Na sowas,

ich dachte in der Ecke hier geht es um Tai Chi und KungFu nicht um Escrima....

Und zum Thema "Luftlöcher zu schlagen und schreie auszustoßen"

Nicht die oberfläche zählt, sondern das innere. Das was unter der Oberfläche hervorkommt.

Was denkst Du wieoft ich hören muss Tai Chi?
Ach das sieht lächerlich aus, das ist doch alles blödsinn usw.

Und was die Meinung anderer zu Escrima angeht die es selber nicht machen.....

Toleriert die Meinung anderer und wenn ihr etwas nicht kennt, seit vorsichtig mit der Beurteilung dessen!

Für mich sieht es auch nach Energieverschwendung aus.
Aber muss es ja nicht sein, und wichtig ist wie es in der Praxis wirkt und ob derjenige, der es aussübt auch Spaß daran hat.

Chuan Tao
25-10-2001, 11:58
Ich will jetzt auch bald mit Tai Chi anfangen ich hab beschlossen mit Shaolin Kempo weiterzumachen, das mach ich jetzt 2 1/2 Jahre und es solen noch viele mehr werden.

Hab gehört es soll sehr viel bringen wenn man Tai Chi nebenbei betreibt ich denke da ist was dran.

Ryo
25-10-2001, 14:37
Ni Hao Chuan Tao,


also TJQ bringt auf jeden Fall etwas.
Und wenn es nur der gesundheitliche Aspekt ist :)

Wie meine Bruce Lee "Man wird schnell und direkt nur durch Chi"
;)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Training!

Chuan Tao
25-10-2001, 15:44
Dauert aber noch was bis ich damit anfange, erstmal muss man ne Ausbildungsstelle haben meine Eltern haben mir den hahn zugedreht :(

Was heisst Ni hao Chuan Tao ??

Was heisst überhaupt "Ch'uan Tao Kempo" ?

ich nenn mich immer so aber hab keine Ahnung was es genau heisst, es steht uf ner Urkunde von nem Lehrgang von mir :)

Bokuto
25-10-2001, 16:22
Ni Hao heisst soviel wie "Guten Tag" (kleiner linguistischer Spaß am Rand: Wenn Du Nihao ohne die Pause sagst, bedeutet es "Pinkeln"). Auf Wiedersehen heisst auf chin. Zaijian.
Chuan (die korrekte Pinin-Umschrift lautet: Quan) bedeutet "Faust", Tao heisst "Weg".

Zaijian
Dirk

Martin(FMATR)
25-10-2001, 16:40
Hi,

ETF Escrima findest du auch in Witten. Lohnt sich schon mal anzuschauen. Die Videos sind null aussagekräftig. Aber du musst dir halt selbst ein Bild machen.

Gruß

Martin

Chuan Tao
25-10-2001, 19:22
Wo finde ich das in Witten denn ??? Jetzt bin ich aber überrascht das überhauptjemand Witten kennt *g*

@Bokuto
Jetzt musst du mir nurnoch sagen was Kempo heisst dann bist du mein Held :)

Bokuto
26-10-2001, 07:25
Kurze Begriffserklärung "Kempo":

Quan Fa (chin.):
Quan: Die Faust, Fa: Das Gesetz
also wörtlich: Gesetz der Faust
sinngem.: Gesetze der Kampfkünste

Kempo (jap./okinawisch):
Kemp: Die Faust, Po: Das Gesetz (auch im Sinne von "Der Weg")
also wörtlich: Gesetz der Faust
sinngem.: Der allgemeine Oberbegriff für Kampfkünste. Es wird mit den selben Schriftzeichen geschrieben wie Quan Fa und bezeichnet in erster Linie Kampfkünste, die ihren Ursprung in China haben.

Kung Fu (chin.):
eigentlich: Gong Fu, wörtlich: Harte Arbeit
sinngem.: Zeit, Mühe oder Kraft, die zum Erlernen einer besonderen Fähigkeit eingesetzt wird.

Der Begriff Kung Fu beruht auf einem linguistischen Irrtum und hat sich erst durch amerikanischen Einfluß weltweit etabliert, teilweise sogar in China. Ursprünglich wurde hier für (waffenlose) Kampfkünste, neben Quan Fa, der Begriff Wushu verwendet.

Zaijian
Dirk

Sascha
26-10-2001, 10:13
danke Dirk,
daß endlich jemand den Begriff Kung-Fu richtig stellt. Unser Chinese um die Ecke macht verdamt gutes Kung-Fu in seiner Küche, hat aber von Quan Fa keine Ahnung :-)

Kurze anmerkung zu WuShu. Dies bedeutet übersetzt "Kriegskunst" und bezog sich eher auf bewaffnete Auseinandersetzungen (meist in größerem Stil).
In diesem Zusammenhang ist Sun Zu "Die Kunst des Krieges" zu empfehlen.


@ Chuan Tao
Richtig, Tai Chi ist eine Bereicherung zu allen anderen (Internen) Kampfstilen. Andersherum aber nicht. Man kann Tai Chi Chuan nicht ordentlich mit anderen Stilen kombinierne, ohne die Prinzipien und die Anweisungen aus den Klassikern zu versaubeuteln. Also vorher gut überlegen was man will.

Gruß,
Sascha

Krider
26-10-2001, 10:17
@Chuan Tao

http://www.escrima-witten.de

Chuan Tao
26-10-2001, 10:56
Danke Dirk, danke Sascha und danke Krider

@Dirk also eigentlich sollte es Gong Fu heissen oder Quan Fa. Wenn du mir jetzt noch erklärst wie man letzteres ausspricht bin ich bereit diesen linguistischen Irrtum nicht weiterzuverbreiten :)

@Sascha ich mache seit 2 1/2 Jahren Shaolin Kempo, ist doch in Ordnung wenn ich nebenbei noch Tai Chi mache oder ?

@Krider
Ich war auf der Sua HP und da stand nix davon, dankeeee :D
Kennst du Witten oder hast du die URL einfach nur so ausprobiert ?

Krider
26-10-2001, 11:37
ich kenne ETF Escrima und hab mich informiert ob es da einen Club in Witten gibt. Ich weiß weder wo Witten ist noch war ich jemals da ;)

Bokuto
26-10-2001, 11:50
Hab ich Dir schon erklärt. Aber hier nochmal zum mitmeißeln. Da man früher alles irgendwie ins Deutsche schrieb, wie man glaubte, zu hören, gab es viele Übersetzungsfehler bei der Rückübertragung von Texten. Also einigte man sich auf eine offizielle, international genormte Version, die sogenannte Pinin-Umschrift. Alle Worte und Laute haben jetzt nur noch eine mögliche Klangfolge, so blieben die Feinheiten der Sprache weitgehend erhalten - man muss nur die Gesetzmäßigkeiten der Aussprache beachten. Hier ein paar Beispiele:

Alte Lautschrift:
Chi, Chuan, Tao, Kung Fu, etc. ...

Neue (offizielle) Pininumschrift
Qi, Quan, Dao, Gong Fu, etc. ...

"Ch..." wird meistens zu "Q..." und wird in etwa "tch..." ausgesprochen. Vokale, die danach kommen werden zu Umlauten. Tai Chi Chuan wird also Taijiquan geschrieben und in etwa "Dtaidjitchüän" ausgesprochen.

Chuan = Quan = "tchüän"

So, und was lernen wir daraus? Na zum Beispiel, das im Wort Tai Chi Chuan NICHT das Wort "Chi" drinsteckt. Denn "Chi" wird ja eigentlich "Qi" geschrieben und Tai Chi Chuan eigentlich "Taijiquan". Das "Ji" hat eine andere Bedeutung als "Qi", auch wenn es ähnlich ausgesprochen wird.

Zaijian
Dirk

Ryo
26-10-2001, 12:13
Bist Du dir da sicher mit Tai Chi Chuan das nicht Chi sondern ji drinne steckt?

Weil ich hab schon öfta US Spezifisch Tai Chi Quan gelesen.

Bokuto
26-10-2001, 13:48
@Ryo: Ganz sicher!

Taiji (chin.) bedeutet soviel wie "Das höchste Letzte" und wird manchmal mit "Dachfirst" oder "Firstbalken" übersetzt. Es steht für ein philosophisches Prinzip aus dem Daoismus und meint "Die letzte Wirklichkeit (oder den Ur-Grund) des Seins".

Das Wort Faust (chin.: Quan) als Anhang macht aus der reinen Philosophie ein Teil der inneren Kampfkünste (chin.: Neijia).

Die sinngemäß selbe Erklärung wird Dir jedes Fachbuch liefern. Ein Beispiel für ein gutes Nachschlagewerk ist übrigens das BSK Budolexikon (Hrsg.: Werner Lind).

Zaijian
Dirk

Ryo
26-10-2001, 13:52
Naja, hätte ja sein können das es ist wie mit nihao ;)
nur halt in dem zusammenhang das wenn was andweres danebensteht sie die bedeutung ändert.

Ist aber schon lustig das Chi "durch zufalln?" in der Bezeichnung bisher immer Enthalten war.

Die eigentlich bedeutung kenne ich ja, auch wenns da viele möglichkeiten geben soll, aber eifach die logischste rauspicken *G*

Danke dir
und schau ma nach deinen emails

Klaus
26-10-2001, 14:44
Mal so nebenbei: Quan Fa als "Das Gesetz der Faust" zu übersetzen klingt ein bischen nach Bruce Lee - Shaw Brothers - billige C-Film-"Todesfalle der Shaolin"-Klassiker.

Tipp mal hier "Fa" ein, "Search", und sag mir welches Zeichen ihr benutzt: Chin. Wörterbuch (http://chinalanguage.com/cgi-bin/query.cgi?table=ccdict&mode=mandarin&sound=0&pagesize=20&beijing=&canton=&hakka=&fields=english,mandarin&lang=&show=0)

Soweit ich das bisher gesehen habe, meint es "Fist methods", Faustkampf-(Lern-)-Methoden. Mit ein bischen Esoterik landet man dann bei dem (auch gelisteten) im Buddhismus benutzten "Weg" (der Faust), aber daran kann ich im Zusammenhang mit Buddhismus nicht direkt glauben.

Dasselbe Zeichen kann auch "Franzose" bedeuten ;). Oder "punishment" :D

Chuan Tao
26-10-2001, 15:30
Danke Dirk jetzt hab ichs kapiert. Hier lernt man richtig was :)

Sascha
28-10-2001, 10:40
@ Cuan Tao
Klar kannst du Tai Chi als ergänzung machen. Habe ich auch eine Zeitlang parallel gemacht, bevor ich dann nach 12 jahren Xiang-Wang Kung Fu ganz zu Tai Chi Chuan gewechselt bin - aus dem einfachen Grund, weil ich einen TCC-Lehrer getroffen habe der mich, bei egal welcher Kung Fu Technik, in eine andere Raumecke befördert hat *g*.

@Bokuto
Danke für die umfangreiche Info. Chi ist IMHO genau so eingeschliffen wie Kung-Fu *schüttel* und wird sich auch weiterhin halten. Ist aber net die richtigen Zusammenhänge zu erfahren. Btw. studierst du Chinesisch, oder kommst du von da, das du dich so gut auskennst ??

Gruß,
Sascha

Bokuto
28-10-2001, 19:39
@Sascha: Nein, ich bin, wie die meisten hier, deutscher Abstammung und studiere auch nicht Sinelogie. Es interessiert mich einfach und darum lese ich viel.

@Klaus: Ich hab mir diese Übersetzung nicht ausgedacht. Sie stammt aber aus verlässlichen Quellen (es sei denn, diverse Lexika und Kampfkunstbücher haben voneinander abgeschrieben ohne zu hinterfragen). Das Kanji, das Quan Fa (bzw. Kempo) beschreibt, kenne ich nur als Schreibschrift. Ich konnte es nicht eindeutig auf der verlinkten Seite identifizieren. Dass "Fa" unter Anderem Gesetz, Technik, Methode oder Recht heisst, ist aber 100prozentig sicher (Zum Beispiel Fa-Jia: Schule des Gesetzes).

Zaijian
Dirk

Klaus
29-10-2001, 10:59
Stimmt, deshalb stehen auf der Seite, wenn man "fa" eintippt und sucht, auch 4 Sprachvarianten mit verschiedenen Tonhöhen und dazu dann einige Bedeutungen. "Gesetz" eben unter genau derselben wie "Methode", darum gibt es auch keine eindeutige Übersetzung, außer im Kontext. Wie gesagt, da ist meiner Meinung nach mit einem Übersetzer die Fantasie durchgegangen und er hat halt aus "Boxmethoden" "Das GESETZ der FAUST!!!! [Wer ist der Nächste? WER IST DER NÄCHSTE????]" werden lassen. Meine persönliche Wertung, weil alle anderen Quellen aus der Welt, die ich gefunden habe, sich einig in der "sachlicheren" Variante sind.