Videoclip traditionelles JJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Videoclip traditionelles JJ



Aguirre
10-02-2006, 13:51
http://www.youtube.com/w/Jujutsu-tradicional?v=c2YcAlpFs1E&search=ju%20jutsu

sumbrada
10-02-2006, 14:08
Schönes Ding

Joe Cool
10-02-2006, 14:30
Auf jeden Fall! Sieht richtig gut aus! Danke für den Link...

Trinculo
10-02-2006, 15:06
Wirklich sehr schön! Vor allem fand ich es gut, dass verschiedene Einstiege gezeigt wurden, und man nicht immer gleich von der "wir halten uns gegenseitig an den Gis fest"-Situation ausgeht.

Dr Pepper
10-02-2006, 15:07
Saubere Techniken - ein Lehrvideo vo Feinsten!

pinky
10-02-2006, 15:12
wirklich schoener Clip
Nur habe ich ein wenig Zweifel das es sich wirklich um Ju-Jutsu handelt.

Dahaka
10-02-2006, 15:18
extrem lässig!!!:verbeug:

Mono
10-02-2006, 15:47
Sehr schönes Video!!!


Nur habe ich ein wenig Zweifel das es sich wirklich um Ju-Jutsu handelt.

Klar ist es "Ju-Jutsu" - eben Ogawa-Ryu Ju-Jutsu (nicht zu verwechseln mit DJJV-Ryu Ju-Jutsu ;) )

Gruss,
Mono

Dragodan
10-02-2006, 19:36
Netter clip, schaut wirklich sehr gut aus.
Ich bevorzuge aber doch noch eher Jujutsu in verbund mit waffen..obwohl ich dem waffenlosen auch net abgeneigt bin ;)

Luggage
10-02-2006, 20:03
wirklich schoener Clip
Nur habe ich ein wenig Zweifel das es sich wirklich um Ju-Jutsu handelt.
Klar ist das Ju-Jutsu - Nihon JJ eben. Die Differenzierung von Jiu, Ju und Ji ist phonetisch an den Haaren herbeigezogen.

Grüße,
Luggage

pinky
11-02-2006, 03:51
Die Differenzierung von Jiu, Ju und Ji ist phonetisch an den Haaren herbeigezogen.


dagebe ich dir bedingt recht.
Aber gerade die Jungs vom Ju-Jutsu, oder wie es weiter oben so schoen gesagt wurde: vom DJJV-Ryu :D, legen doch immer so einen grossen Wert darauf, ein neueres und moderneres System zu sein, das ja seine Geburtsstunde im Jahr 1969 hatte. Hier ein kleiner offizieller Auszug vom DJJV:

"... Das "Europäische Jiu-Jitsu" war als nicht mehr zeitgemäß anzusehen. Somit war es dringend erforderlich, etwas Neues zu schaffen. Richtungsweisend hierfür bot sich die "Goshin-Jitsu-No-Kata" des Kodokan an. Hochgraduierte Dan-Träger wurden damit beauftragt, die Voraussetzungen für eine effektive, moderne Selbstverteidigung zu erarbeiten. Das ist unter Federführung von Franz-Josef Gresch und Werner Heim gelungen, so dass im Jahre 1969 das Ju-Jutsu offiziell eingeführt wurde. Das neue System geht nicht vom Angriff aus, sondern primär von den Selbstverteidigungstechniken, die aus Grundformen des Judo, Karate und Aikido ausgesucht wurden. ..."

soweit zu Theorie. Aber das sich praktisch Ju-Jutsu, Ju-Jitsu und Jiu-Jitsu nicht viel tun, da geh ich mit dir konform.

Aber eigentlich ist das ja auch off-topic und in anderen Threads schon zu genuege diskutiert worden.

Schnueffler
11-02-2006, 09:00
Wenn du das ein oder andere Bierchen getrunken hast und dann versuchst die Variarionen auszusprechen, klingt eh alles gleich! ;)
In diesem Sinne ein sehr schönes Video, der japanischen Sanften Kunst!
MfG
Markus

kennin
11-02-2006, 10:21
Die Linguismus-Frage hat nichts mit der technischen Ausführung zu tun. Es ging Luggage darum dass unterschied In Wortlaut bei "jūjutsu" oder "jiu jitsu" an den Haaren herbei gezogen ist.
Die beiden Namen sind den gleichen Kanji entnommen: "柔術" (sanfte Technik)
Dass man diese beiden Sachen anders schreibt ist recht sinnlos. Das entzieht sich jeglicher Logik der japanischen Sprache.
Vor allem ist es aber erst recht unsinnig dass traditionelle jūjutsu mit einem Japanologisch unkorrekteren Namen (jiu jitsu) zu verbinden während die deutsche MMA sich den korrekteren Namen (ju jutsu) aneignet.
In Kurz noch einmal ganz klar: es ging hier um die Schreibweise der beiden Stile, nicht um der technischen Ausführung.

Dass ich es recht unsinnig finde dass ein deutscher Kampfsport einen japanischen Namen trägt, dass lasse ich lieber mal gleich sein.

Aber Du hast recht: das ist alles recht off topic.

Der Clip ist sehr nett!

Dragodan
11-02-2006, 11:23
Sanfte Kunst?
Pah, wenn ich mir so manche Techniken ansehe dann würd ich nicht grade sagen das es "sanft" ist. ;)

Das Motto vieler ryu: kuroso, kowasu - töten und zerstören. Dafür wurden die Systeme ja schliesslich entwickelt.

Luggage
11-02-2006, 17:08
Jau, Kennin bringt's auf den linguistischen Punkt :)

Der Clip sieht übrigens überaschend oft sehr stark nach BJJ aus. Ich hatte das bis Dato so noch nicht aus der japanischen Ecke gesehen, damit wird mir die Entstehungsgeschichte des BJJ deutlich plausibler.

Grüße,
Luggage

Luggage
11-02-2006, 17:12
Sanfte Kunst?
Pah, wenn ich mir so manche Techniken ansehe dann würd ich nicht grade sagen das es "sanft" ist. ;)

Das Motto vieler ryu: kuroso, kowasu - töten und zerstören. Dafür wurden die Systeme ja schliesslich entwickelt.
Und das "sanft" bezieht sich dabei, glaube ich, weniger auf den Zustand des Gegners sondern vielmehr auf die Art, wie mit entgegenkommender Kraft gearbeitet wird und darauf selbst stets entspannt zu bleiben. Man sieht das in dem Video manches Mal recht gut: Scheitert eine Aktion wird nicht solange am Gegner rumgerissen, bis es dann doch funktioniert sondern etwas anderes versucht, oder zumindest so getan als ob um dann doch wieder den ersten Punkt anzugreifen.

Grüße,
Luggage

Dragodan
11-02-2006, 17:28
Leuchtet irgendwie auch ein.

Danke!

Lars´n Roll
11-02-2006, 17:41
Esta linha é praticada no Brasil na Sociedade Barasileira de Bujei.

Was heißt´n das?
Ist Ogawa-Ryu wirklich ein traditioneller JuJutsu-Ryu oder haben die doch was mit BJJ zu schaffen? Habe nichts über Ogawa-Ryu bei google entdeckt... :confused:

Luggage
11-02-2006, 17:44
Keinen Plan - die werden wohl irgendwie in Brasilien rumhängen. Gab ja einige Migrationen von Japan nach Brasilien...

Jörg B.
11-02-2006, 18:05
Zum Thema Sanft, ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, das man 'ju' auch mit 'biegsam' oder 'flexibel' übersetzen kann, vor allem letzteres scheint mir sehr viel mehr Sinn zu machen als 'sanft', denn jemand aus 1,5 m Höhe volles Programm auf den Kopf zu werfen ist nicht wirklich sanft. ;)

kennin
11-02-2006, 20:31
Au weia!!!
Jetzt mach ich selber diesen doofen Fehler den ich selber hasse...

Indertat "Flexible Technik" ist viel korrekter. "Kunst" bringt es jedoch auch nicht auf den Punkt. Das sollte man schon als "Technik" oder "Fertigkeit" übersetzen.

Wo wir eh grad dabei sind:
"juu", "jû" oder "jū". Gewöhnt Euch bitte an, die Verlängerungszeichen zu verwenden. "ju" heißt alles Mögliche aber gewiss nicht "sanft/flexibel/geschmeidig".
"Busse" und "Buße" sind ja auch zwei grundverschiedene Dinge die man im Deutschen nicht verwechselt. Im Japanischen ist es das Gleiche. Lang aussprechen wenn es lang sein muss, kurz wenn's kurz sein sollte.

Mono
11-02-2006, 20:34
[Wo wir eh grad dabei sind:
"juu", "jû" oder "jū". Gewöhnt Euch bitte an, die Verlängerungszeichen zu verwenden. "ju" heißt alles Mögliche aber gewiss nicht "sanft/flexibel/geschmeidig".
"Busse" und "Buße" sind ja auch zwei grundverschiedene Dinge die man im Deutschen nicht verwechselt. Im Japanischen ist es das Gleiche. Lang aussprechen wenn es lang sein muss, kurz wenn's kurz sein sollte. [/COLOR][/FONT]

Au weia...

ich glaube das wird ein zimlicher Kampf gegen Windmühlen...
Hier zu versuchen japanisch einzuführen - na ich bin gespannt!

Wie müsste es denn dann heissen?

Jû-Jûtsu?

Gruss,
Mono

Luggage
11-02-2006, 21:07
Geil, bald muss man erstmal einen KKB-Bachelor machen, bevor man hier posten darf ;)

Mono
11-02-2006, 21:29
Geil, bald muss man erstmal einen KKB-Bachelor machen, bevor man hier posten darf ;)

Manchmal wär n KKB Grundschulabschluss schon wünschenswert ;)

Dragodan
11-02-2006, 22:46
Ich würde (klassisch japanisch) es als Jûjutsu bezeichnen.

kennin
12-02-2006, 09:43
Das erste ju ist lang, also => juu/jū/jû, das letzte ist kurz also bleibt es ju.

Demnach: "jūjutsu" oder "jûjutsu" oder "juujutsu". Ob man das jetzt als ein oder zwei Worte schreibt ist gehoppt wie gesprungen. Im Japanischen gibt es gar keine leerzeichen, also... ... ...
Meist werden jedoch im Rōmaji die Worte per zwei Kanji gruppiert, also "jūjutsu" ist zu bevorzugen vor "jū jutsu", aber es ist die getrennte Schreibweise noch nicht "falsch" oder so. Ich selber schreibe es das eine Mal an einander, das andere Mal wieder getrennt. Ganz nach Schnauze, also :)

Mit dem Lang/Kurz wollte ich ja eigentlich auch nur sagen, dass wenn man darüber schon diskuttiert was denn nun korrekt sei, "jujutsu" oder "jiujitsu", dass man dann eigentlich auch gleich GANZ korrekt sein sollte und auch gleich die Verlängerung mit einbeziehen.

Eine andere ganz typische Irrung ist "dōjō" ohne Verlängerungszeichen... kombiniert mit "jūjutsu" ergibt sich dann natürlich auch dass es nicht "judo" ist sondern "jūdō".

Aber eigentlich... ja eigentlich haben wir hier oben im gepinnten Teil einen Japanischkurs. Da gehört all dies eher hin, und wurde dort auch durchaus schon besprochen!

Mono
12-02-2006, 10:03
Das erste ju ist lang, also => juu/jū/jû, das letzte ist kurz also bleibt es ju.

Demnach: "jūjutsu" oder "jûjutsu" oder "juujutsu". Ob man das jetzt als ein oder zwei Worte schreibt ist gehoppt wie gesprungen. Im Japanischen gibt es gar keine leerzeichen, also... ... ...
Meist werden jedoch im Rōmaji die Worte per zwei Kanji gruppiert, also "jūjutsu" ist zu bevorzugen vor "jū jutsu", aber es ist die getrennte Schreibweise noch nicht "falsch" oder so. Ich selber schreibe es das eine Mal an einander, das andere Mal wieder getrennt. Ganz nach Schnauze, also :)

Mit dem Lang/Kurz wollte ich ja eigentlich auch nur sagen, dass wenn man darüber schon diskuttiert was denn nun korrekt sei, "jujutsu" oder "jiujitsu", dass man dann eigentlich auch gleich GANZ korrekt sein sollte und auch gleich die Verlängerung mit einbeziehen.

Eine andere ganz typische Irrung ist "dōjō" ohne Verlängerungszeichen... kombiniert mit "jūjutsu" ergibt sich dann natürlich auch dass es nicht "judo" ist sondern "jūdō".

Aber eigentlich... ja eigentlich haben wir hier oben im gepinnten Teil einen Japanischkurs. Da gehört all dies eher hin, und wurde dort auch durchaus schon besprochen!

Hi Kennin,
danke für die ausführlichen Antworten und sorry fals das schon besprochen wurde (hatte nicht vor japanisch zu lernen und aus deisem Grund auch nicht danach gesucht ;) ).

Hätte noch eine Frage zu den "Verlängerungszeichen" - ist es bei der Umschrift egal ob es ein ^ oder ein - über dem Buchstaben ist?
Aus dem Chinesischen kenne ich es nur so, das die Striche die 4 verschiedenen Töne/Betonungen wiedergeben und da würde / ^ - \ eben jeweils auch gleich ein anderes Wort ergeben...

Gruss,
Mono

kennin
13-02-2006, 00:40
Im hiragana hängt man hinter dem "U" und dem "O" ein "U" als Verlängerungszeichen.
Im Hebonshiki Rōmaji, der weltweit am meisten verwendeten und für Westlinge am einfachsten an zu wendenden Umschrift wird dies "ō" und "ū" geschrieben.
Da viele Leute jedoch weder "ō" noch "ū" kennen, wird oftmals "ô" oder "û" benutzt.
Oder aber "ou" und "uu".

Also:

"jūdōdōjō" oder
"jûdôdôjô" oder
"juudoudoujou"

Intonierungsunterschiede gibt es im Japanischen nicht.

Lars´n Roll
13-02-2006, 00:43
Also, sprachliche Richtigkeit hin oder her - mich würde immer noch interessieren, ob das jetzt wirklich traditionell japanisches old-school JJ ist, oder nicht!

Also bitte: On topic, Ladies! ;)

kennin
13-02-2006, 07:12
Mir erscheint es durchaus als traditionielles Jūjutsu, ja. Sieht nicht modern aus.

nukeone
13-02-2006, 07:56
ja, sieht sehr grappling stylish aus, haben die sich was abgeguckt, oder gab es dass schon im alten japan so???
auf jeden, sehr nett, alledings die deckung, nun ja

Aguirre
13-02-2006, 08:32
haben die sich was abgeguckt, oder gab es dass schon im alten japan so???
Naja, also wenn ich das so richtig verstanden habe ist BJJ doch aus dem japansichen JJ bzw. Judo entstanden. Warum sollte es das also nicht schon so in Japan gegeben haben?

Dragodan
13-02-2006, 08:34
Klar gab es Bodenkampf im klassischen Jujutsu.

Die Fusen ryu zB setzt sehr viel auf Bodenkampf. Wurde bekannt dadurch das sie der Kano Judo Schule damals ne herbe Niederlage einverleibte.
Aber auch in Stilen die älter sind habe ich so etwas schon gesehen.

diva
13-02-2006, 08:35
Hallo,

ich habe da immer so meine Probleme, wenn von traditionell und modern gesprochen wird. Als würde traditionell gleichbedeutend mit langsam, uneffektiv und unrealistisch sein. Aber das ist es aber doch nicht. Ich denke mit traditionell ist halt mehr so das "Rumherum" gemeint, dass man Zeremonien wie das An- und Abgrüßen stärker pflegt oder traditionelle Kleidung, auch mal eine Kata, meditative Ansätze stärkere Beachtung finden.

Von daher kann man bei dem Video schon vom traditionelle Ju oder Jiu sprechen, da eine traditionelle Kleidung tragen. Dennoch kann die Kampfszenen doch gut und effektiv sein...

Ob Jiu oder Ju oder Ji, ich finde wir machen alles das Gleiche mit leicht verschobener Schwerpunktsetzung... im übrigen finde ich die internationale Bezeichnung Ju-Jitsu echt gut. Schade, dass sich das bei uns nicht durchsetzt. Nicht dass wir auch mal so enden wie *ing *ung - auch andere Schreibweisen :mad:

Diva

P.S. nur schade, dass der Trailer auf meinen Laptop nicht sauber läuft - das Bild zuckelt stark. Woran kann das liegen? Zuwenig Arbeitsspeicher?

diva
13-02-2006, 08:39
["juudoudoujou"



Off Topic: das hört sich ja fast bajuvarisch an.... :D ;)

Mono
13-02-2006, 15:01
Nicht dass wir auch mal so enden wie *ing *ung - auch andere Schreibweisen :mad:


Mal ganz abgesehen von dem ganzen Verbandspolitischen & Finanziellen Schnickschnack den die *ing *unf Fraktion dominiert - sind wir da nicht schon angekommen?
Ist es nicht in jedem "Stil" so, das es eben unterschiedliche "Richtungen, Interpretationen, Trainingsweisen..." gibt? Und immer wieder gibt es eben jemand der versucht durch Vorsilben, Wortumstellungen, veränderte Schreibweise usw. usw. sich von den andern zu unterscheiden. Siehe Ju-Jutsu, Ju-Jitsu, Jiu-Jutsu, Jiu-Jitsu auch mal mit oder ohne "-" mal mit einem XYZ-Ryu vorne dran... mal als Gracie, mal als Brazilan - aber im Endeffekt haben alle die gleiche Wurzel & jeder macht irgendwo am Ende immer das gleiche - die einen bevorzugen eben die Goshin Jitsu No Kata & Co. die anderen den Freefight...
Genauso schauts doch auch im Karate aus (Shotokan, Wado Ryu, Kyokushinkai usw. usw.) die einen laufen leiber Formen, die anderen machen Vollkontakt...
Oder z.B. die JKD Schiene - Jeder macht irgendwo sein eigenes Ding wärend andere nur das machen, was Bruce früher getan hat - und jeder sagt vom anderen es sein nicht richtig was er macht...
Taekwondo: Traditionelles (ITF) oder "Modernes" (WTF), Chung-Do-Kwan, Ji-Do Kwan, Tang Soo Do... auch alles das gleiche aber doch nicht!?!??
FMA: Arnis, Eskrima, Kali - Inosanto, Pekiti, Modern, Lameco, Serrada, Inayan, Doce Pares... und alle machen im Endeffekt doch auch das gleiche - von den Schwerpunkten eben mal abgesehn!

Ähnliches kann man mit JEDEM Stil machen!

Ich denke das dieses ganze "Stil" denken totaler blödsinn ist - es gibt nur Techniken & Prinzipien und persönliche Vorlieben - dann entwickelt am ende jeder seinen eigenen Stil & seine eigene Persönlichkeit!
Wo soll überhaupt heute noch jemand durchsteigen wenn alle 5 Minuten jemand neues auftaucht und ne "Neue-Ultimative, einzigartige & nie dagewesene Kampfsportart" zu bieten hat....


Gruss,
Mono

Lars´n Roll
13-02-2006, 15:05
@ Leude hier: :) Ich hab mir bei meiner Frage ned gedacht: "Boah, Alder, das sieht so krass cool aus, das kann ja gar ned traditionell sein"...
Ich frage, weil ich schlicht nix über den Stil im Internetz gefunden habe...

Außerdem stand da irgendwas von "Brasilianisch", vielleicht aber auch nur, weil der Dojo da unten ist... war halt neugierig.

sumbrada
13-02-2006, 15:18
Ich denke das dieses ganze "Stil" denken totaler blödsinn ist - es gibt nur Techniken & Prinzipien und persönliche Vorlieben - dann entwickelt am ende jeder seinen eigenen Stil & seine eigene Persönlichkeit!

Also hat einzig und alleine JKD Recht.;)


Ich finde Unterscheidungen im Namen schon sinnvoll, da es eben gewisse Vorlieben und Schwerpunkte sind, die zwei Stile aus einem Ursprung plötzlich ziemlich unterschiedlich werden lassen.
Wie ist die Verteilung Boden-Stand? Wird eher geradlinig oder mehr kreisförmig gearbeitet usw.
Und dieser JJ-Stil sieht technisch zwar manchmal sehr brasilianisch aus (soweit ich das beurteilen kann), aber insgesamt, Kleidung, Würfe würde ich es eher nicht da einordnen.

Dragodan
13-02-2006, 15:23
Also ich finde das sich die diversen Stile schon arg untereinander unterscheiden.

Deutsches Polizei Jujutsu hat net wirklich was mit altjapanischem Jujutsu am Hut, ausser das es zur Selbstverteidigung da ist.

Lasst es doch einfach. Soll doch jeder das machen was er will. Meinet wegen auch mit eigener Bezeichnung. Nur sollte man nicht alles in einen Topf werfen.

Mono
13-02-2006, 15:28
Also hat einzig und alleine JKD Recht.;)


Ich finde Unterscheidungen im Namen schon sinnvoll, da es eben gewisse Vorlieben und Schwerpunkte sind, die zwei Stile aus einem Ursprung plötzlich ziemlich unterschiedlich werden lassen.
Wie ist die Verteilung Boden-Stand? Wird eher geradlinig oder mehr kreisförmig gearbeitet usw.
Und dieser JJ-Stil sieht technisch zwar manchmal sehr brasilianisch aus (soweit ich das beurteilen kann), aber insgesamt, Kleidung, Würfe würde ich es eher nicht da einordnen.

Und "welches" oder wessen JKD meinst du? ;) (rethorische Frage)


Sehe das mit den "Stilen" so ähnlich - dennoch sehe ich in vielen der heutigen "Neuentwicklungen" einfach nicht den Grund oder die Legitimation für einen neuen Namen - Ich ergänze z.B. mein "Modern Arnis" mit vielem was ich aus dem Pekiti, Inosanto, Serrada, Kali-Sikaran, Lameco etc. etc. gelernt hab - trotzdem mach ich daraus keinen neuen Stil sondern habe eben meine (evtl. etwas erweiterte) Interpretation des Modern-Arnis; denn die Meisten der "Techniken" sind eh in allen dieser Stile vorhanden, es wird eben nur kein Schwerpunkt darauf gelegt. Umgekeht verhält es sich genauso - so bringe ich eben Elemente aus dem Modern mit ein ins Pekiti, Inosanto...


Gruss,
Mono

diva
14-02-2006, 06:38
Also ich muss Mono recht geben.
Jemand hier im Board hat mal einen sehr schönen Spruch gebracht:
Für Anfänger sieht alles gleich aus, für Fortgeschrittene bestehen überall riiiieeeesen Unterschiede und für die Könner ist doch alles irgendwie das selbe....

Also um zum Trailer zurückzukommen. Ich finde die Techniken, soweit mein Notebook den trailer abspielen konnte, sehr schön, aber in diesen komischen Klamotten (Hakama oder wie die heißen) möchte ich dennoch nicht stecken :D

Mono
14-02-2006, 10:15
Also ich muss Mono recht geben.
Jemand hier im Board hat mal einen sehr schönen Spruch gebracht:
Für Anfänger sieht alles gleich aus, für Fortgeschrittene bestehen überall riiiieeeesen Unterschiede und für die Könner ist doch alles irgendwie das selbe....

Danke :)

Kenne übrigens den "Author" dieses Satzes - hab das vergnügen jeden Abend mit ihm ins Bett zu gehn :D

Danke für das Kompliment :)

Gruss,
Mono

P.S. NEIN, ich bin nicht homosexuell veranlagt - nur das hier keine falschen Vorstellungen aufkommen ;)

Schnueffler
14-02-2006, 10:35
off topic:
Eigenerotik???

halb on topic:
Finde die verschiedenen Bezeichnungen nicht schlecht, um die Schwerpunkte zu erkennen, aber man sollte sich nicht soviel drauf einbilden!

on topic:
Ähnliche Technicken sind auch in einem alten jap. Buch zu finden, also wird es wohl trad. JJ sein, egal wie geschrieben!

MfG
Markus

Dragodan
14-02-2006, 10:56
on topic:
Ähnliche Technicken sind auch in einem alten jap. Buch zu finden, also wird es wohl trad. JJ sein, egal wie geschrieben!


Ähm, kurze Zwischenfrage: "ähnliche" Techniken sind nicht "gleiche" Techniken. Also "muss" es keine klassische Schule sein. Leider ist mir so auch noch nix untergekommen, könnte aber doch um ne Neuschöpfung der Brasilianer sein, oder?

Btw: welches Buch meinst du?

Schnueffler
14-02-2006, 11:12
Buch und bewegte Bilder kann ich schlecht ganz genau vergleichen, deswegen ähnlich!
Kann das Buch leider nicht lesen, da ich den Schriftzeichen nicht mächtig bin. Habe nur die Abbildungen (Zeichnungen) gesehen. Ist eine Art Anleitung, wo die Griffarten und die Techniken Schritt für Schritt dargestellt sind.Mein Trainer hat ne ganze Bibliothek mit alten jap. Büchern.
MfG
Markus

Dragodan
14-02-2006, 11:20
Darauf wollte ich ja hinaus.
Vieles ist insich ähnlich.
Sag, den Titel weißt du aber nicht zufällig?

Luggage
14-02-2006, 11:20
Leider ist mir so auch noch nix untergekommen, könnte aber doch um ne Neuschöpfung der Brasilianer sein, oder?
Naja, die klassische Entstehungsgeschichte des BJJ bezieht sich ja auf einen japanischen Immigranten, der sein Jiu-Jitsu (und Judo!) an die Gracies weitergegeben haben soll. Wieviel davon in den heutigen Lehren noch enthalten ist, habe ich noch nie gehört, ich vermute die haben dazu auch noch nicht viel verlauten lassen. Nimmt man jetzt einfach mal an, dass da nicht allzuviel abgeändert wurde, so muss es mindestens eine Ryu geben, in der das so auch in Japan gelehrt wurde. Außerdem sieht Judo nun auch wieder nicht sooo anders aus - und das muss auch irgendwo her gekommen sein...

Grüße,
Luggage

Jörg B.
14-02-2006, 11:51
Meines Wissens hat Helio Gracie traditionelles Judo/Jujutsu gelernt und es dann für seine Bedürfnisse optimiert. Er war wohl in jüngeren Jahren nicht besonders kräftig, weshalb er sich auf die Bodenarbeit konzentrierte, und die Techniken so optimierte, daß sie mit weniger Krafteinsatz optimale Wirkung entfalten.

Insofern wäre BJJ eine Modifikation des klassischen JJ und keine Neuschöpfung.

itto_ryu
14-02-2006, 13:27
Jau, man darf auch das deutsche Ju-Jutsu nicht mit dem traditionellen Jiu-Jitsu aus Japan vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Die Gracie-Dynastie hat meines Wissens bei einem Lehrer aus Japan (der in Brasilien lebte) die alte JJ-Variante gelernt, der Mann hieß Mitsuo Maeda, der ein Schüler des Judo-Begründers Jigoro Kano war. Carlos Gracie gab es an seinen jüngeren Bruder Helio weiter, der war körperlich aber eher schmächtig und konnte viele der traditionellen Jiu Jitsu Techniken nicht anwenden. Helio passte dann die Techniken an körperlich schwächere Kämpfer an und daraus entstand dann das BJJ.

Cooles Video nebenbei.

Rockronin
15-02-2006, 07:46
Richtig @ittu.


geiles video, sehr, sehr cool :cool:

itto_ryu
15-02-2006, 08:49
Hier etwas nettes, was irgendwie gut zu diesem Topic passt. Ein Video aus der juten alten Zeit, wa, als man in Deutschland noch Dschiu-Dschitsu sagte:

http://videos.caught-on-video.com/search/fight/2/813FE2FA-2410-4A8F-B7E3-495DE755CD94.htm

Dragodan
15-02-2006, 09:08
Wo wir grad beim Thema sind. Mal ein wenig "richtiges" Jûjutsu:

http://**********.de/files/12438307/Takenouchi_Ryu.rar.html

Moskito
22-02-2006, 19:00
Oh ja der Clip ist wirklich schön anzuschauen. Da würde ich gerne mal Unterricht nehmen bei sochen Leutchen

Grüße Moskito