Front-Choke vs Nacken-Hebel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Front-Choke vs Nacken-Hebel



Kudos
10-02-2006, 16:14
Es geht um folgende Technik:

Ich: Mount, Gegner: rechter Arm übern Hals, ich: rechter Arm um sein Genick soweit wie möglich, rechte Hand in linke Ellenbogenbeuge, entweder neben ihn oder auf ihn legen.

Das wurde mir als "Front-Choke" beigebracht, oft wird aber ein Nackenhebel draus. Funktioniert zwar auch und die Gegner tappen, aber ist halt kein Choke.

Worin liegt genau der kleine aber feine Unterschied?

Leber_Hacken
10-02-2006, 16:19
du darfst dein ellebogen nicht anheben.. versuch sie immer so wie in der anfangs prosition zu halten

Kudos
10-02-2006, 16:31
Welchen Ellenbogen (der "Würgearm" [hier: rechts]) um welche Technik zu machen?

Dudeplanet
10-02-2006, 17:30
Verstehe ich das jetzt richtig als Arm-Triangle?:confused:

Lehne Dich bei dieser Technik mit deiner rechten Schulter auf die seine, das sollte Würger genug sein.:cool:

Kudos
10-02-2006, 17:45
Verstehe ich das jetzt richtig als Arm-Triangle?:confused:


Vielleicht kann man das auch so bezeichnen!?



Lehne Dich bei dieser Technik mit deiner rechten Schulter auf die seine, das sollte Würger genug sein.:cool:

Ich probier's nächste Woche mal aus...

Seb
10-02-2006, 18:43
Ne kein Armtriangle
Ich hab auch immer das Problem das da ein Nackenhebel draus wird. Wenn dich das stört, versuch drauf zu achten, das du nicht seinen Kopf nach hinten und den Hals nach oben ziehst, wenn du dazu noch die linke Faust an seine Schlagader drückst, sollte es würgen.... theoretisch :D

Dudeplanet
10-02-2006, 19:38
Ne kein Armtriangle

Äh, wieso nicht?:confused: Wie stellst Du es Dir denn nach Kudos' Beschreibungen vor?

Klar wird es erst ein Genickhebel, wenn man Kopp runter drückt und den Hals hochzieht. Wobei richtig ausgeführt der Blick des Opfers ja zur Seite geht und nicht geradeaus wie beim Choke.

Was daran stört ist, dass es auf viele Wettkämpfen verboten ist, Nackenhebel anzusetzen.:cool:

Seb
10-02-2006, 19:51
für armtriangle (kata gatame) muss noch der Arm vom gegner mit rein... würd ich jetzt zumindest mal sagen

Dudeplanet
10-02-2006, 21:05
für armtriangle (kata gatame) muss noch der Arm vom gegner mit rein... würd ich jetzt zumindest mal sagen

Aber ist er das nicht lt Kudos' Beschreibung? "Rechter Arm übern Hals"

pinky
11-02-2006, 04:21
Also wenn ich die Beschreibung richtig deute, ist auf folgendes zu achten:

1.) mit dem rechten Arm soweit wie moeglich durchrutschen, sodass zwischem dem Hals des Gegners und deiner rechten Ellenbogenbeuge/Oberarm kein Platz mehr ist, wo Blut fliessen kann

2.) moeglichst viel Gewicht auf seinen rechten Arm bringen, der ja vor seinem Hals liegt.

3.) Wenn du dich fuer die Griffweise entscheidest, in deine linke Armbeuge zu greifen, bietet es sich an, seinen Kopf mit deiner linken Hand zu dir zu ziehen. Das macht die ganze Geschichte noch enger. Wobei ich aber ehr dazu raten wuerde, dein Position so zu wechsens dass auf seiner rechten Seite neben ihm liegst. Also mit deinem rechtem Bein moeglichst eng nach -von dir aus gesehen- links ueber zu steigen. So bist du wesentlich stabiler und nicht so anfaellig fuer seinen sweep via Bruecke. Hast ja bei der Technik aus der Mount deine Arme nicht mehr zum abstuetzen zur Verfuegung wenn er aufbockt.

Seb
12-02-2006, 12:53
Mist... nagut, ich geh jetzt sinnentnehmendes lesen üben... :)

Impala
13-02-2006, 13:30
Auch mit dem eigenen Hals arbeiten um wenig Platz zu lassen... nur mit Armkraft wirds kein Würger.