PDA

Vollständige Version anzeigen : Operation gegen Nasenbluten

AlcohollicA
10-02-2006, 22:57
Ich mache nun seit ein paar Monaten Boxen und auch ein mal in der Woche Sparring. Das Problem ist, dass ich schon öfters Nasenbluten hatte, bei Schlägen, die mir nicht mal richtig weh taten. Es ist also verdammt mühsam, zwei Minuten zu kämpfen und danach 10 min mit Blut abwischen beschäftig sein. Mein Trainer hat mir nun gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt, durch eine Operation dies in den Griff zu kriegen. Ich hab leider nicht ganz verstanden, wie das funktioniert, da der Typ sehr undeutliches Französisch spricht und ich das ja nicht meine Muttersprache ist. Weiss jemand von euch mehr zu dem Thema??

haden
11-02-2006, 10:58
soweit ich weiß werden da so kleine äderchen weggelasert , aber ganz genau weiß ich das auch nicht . :)

ghostdog1982
11-02-2006, 12:20
Ich mache nun seit ein paar Monaten Boxen und auch ein mal in der Woche Sparring. Das Problem ist, dass ich schon öfters Nasenbluten hatte, bei Schlägen, die mir nicht mal richtig weh taten. Es ist also verdammt mühsam, zwei Minuten zu kämpfen und danach 10 min mit Blut abwischen beschäftig sein. Mein Trainer hat mir nun gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt, durch eine Operation dies in den Griff zu kriegen. Ich hab leider nicht ganz verstanden, wie das funktioniert, da der Typ sehr undeutliches Französisch spricht und ich das ja nicht meine Muttersprache ist. Weiss jemand von euch mehr zu dem Thema??
Hi
hab mal was davon gehört, das man die kleinen Gefässe in der Nase veröden(verschliessen unter Hitze) kann jedenfalls macht man das so bei manchen Operationen. Geh doch einfach mal zu einem HNO-Arzt und lass dich beraten.

Supreme
11-02-2006, 14:28
Geh zum hno lass dir die nasse veröden und schmier dir vaseline vor dem sparring in die nase trockne schleimhäute sind anfälliger für nasenbluten.
Gruß

Maus
11-02-2006, 14:39
hi
eine möglichkeit ist sich die nase vereisen zu lassen
dabei werden kleine äderchen in der nase weggebrannt
man spürt allerdings nichts dabei
am besten ist es wenn du zum hno gehst
lg

Mitsuomi
11-02-2006, 15:23

hoi! das selbe problem habe ich auch :( habe eine dünne Nasenschleimhaut die leicht aufreißt... denke ich lasse sie mir demnächst "veröden" - die werden dann mit nem Lötkolben zugebrannt oder so ^_^

The_Mashine
13-02-2006, 12:55
Hatte das Problem auch !!!
War beim HNO habe mir die Nasenäderchen veröden lassen und schmiere sie mir regelmäßig mit vaseline ein, damit sie geschmeidig bleiben !!!!

Es funktioniert !!!!!! Alle 3 - 5 Monate muss ich wieder hin um neu veröden zu lassen !!! Seit dem habe ich Ruhe damit !!!!

Perser
13-02-2006, 16:56
Jungs, wenn ihr häufig Nasenbluten habt lasst euch in der Nase die kaputten Äderchen veröden, es ist ein Eingriff von nichtmal 5 Minuten (Wirkungszeit der Betäubung mitgerechnet).

Der HNO Arzt betäubt die Stelle entweder mit einem Spray oder er tunkt ein Wattebällchen in eine Flüssigkeit und lässt das dann kurz ne Minute in eurer Nase einwirken.
Danach kriegt ihr je nach Gerät entweder einen Minuspol an den Arm oder es direkt ein 2 Armiger Lötkolben und dann geht er in eure Nase damit, ihr hört nur das Kontrollpiepsen des Gerätes, spürt maximal ein kribbeln das noch nichtmal an das Kribbeln von einem eingeschlafenen Arm rankommt und nach 3 mal Piepen ist alles vorbei.
Das einzige was euch an die Verödung erinnert ist 10 Minuten lang der Geruch des verbrannten Fleisches, aber das ist ja wohl kein Problem.

Ich muss regelmäßig jedes Jahr einmal im Dezember zum HNO und meine Nase veröden lassen und hab dann 1 Jahr ruhe.
Nichtmal schwerste Schläge oder Tritte an die Nase bringen meine Nase dann zum bluten!

Blue_Dragon
13-02-2006, 18:16
Jungs, wenn ihr häufig Nasenbluten habt lasst euch in der Nase die kaputten Äderchen veröden, es ist ein Eingriff von nichtmal 5 Minuten (Wirkungszeit der Betäubung mitgerechnet).

Der HNO Arzt betäubt die Stelle entweder mit einem Spray oder er tunkt ein Wattebällchen in eine Flüssigkeit und lässt das dann kurz ne Minute in eurer Nase einwirken.
Danach kriegt ihr je nach Gerät entweder einen Minuspol an den Arm oder es direkt ein 2 Armiger Lötkolben und dann geht er in eure Nase damit, ihr hört nur das Kontrollpiepsen des Gerätes, spürt maximal ein kribbeln das noch nichtmal an das Kribbeln von einem eingeschlafenen Arm rankommt und nach 3 mal Piepen ist alles vorbei.
Das einzige was euch an die Verödung erinnert ist 10 Minuten lang der Geruch des verbrannten Fleisches, aber das ist ja wohl kein Problem.

Ich muss regelmäßig jedes Jahr einmal im Dezember zum HNO und meine Nase veröden lassen und hab dann 1 Jahr ruhe.
Nichtmal schwerste Schläge oder Tritte an die Nase bringen meine Nase dann zum bluten!

Was Kostet der Spass eigentlich??

trotzig
13-02-2006, 20:33
also, ich kann es jetzt nicht versprechen, aber bei mir hat das komplett die Krankenkasse übernommen.. (weil ist ja auch ungesund und so...) es wäre dann vielleicht nicht förderlich, wenn du den Auslöser nennst...:confused: ich hatte vor ein paar Jahren tatsächlich ohne KK/KS regelmäßig Nasenbluten, wäre also nicht soo ungewöhnlich, wenn du den Sport raus lässt..:)

AlcohollicA
18-02-2006, 13:19
Gibt es irgendwelche Nachteile dieses Eingriffs?

andyy
18-02-2006, 13:37
Habs früher auch machen lassen, allerdings nicht wg. Sport, sondern weil ich eine Zeit lang heftiges Nasenbluten bei Erkältung/Schlag o.ä. hatte. Eine Ader war lt. Meinung des Arztes anfällig dafür, seidem hatte ich nie wieder Probleme. Den Sport würde ich beim Arzt auch nicht als Grund angeben, sag einfach bei Erkältung oder jetzt grad im Winter bei trockener Heizungsluft hast du oft und heftig Nasenbluten (übertreib die Schilderungen nicht, Nasenbluten kann auch Anzeichen für schwerwiegende Krankheiten sein).

Chris bamboozle
18-02-2006, 16:39
Hab mir das Ganze auch mal machen lassen beim HNO, bei mir hat der allerdings irgendwas Säureartiges oder so benutzt um die Adern zu veröden, auf jeden Fall hat er mir das erzählt. Hat halt einfach Wattestäbe in irgendwas eingestippt und hat mir danach dann in der Nase rumhantiert. Danach ist es zwar nicht völlig weggegangen aber deutlich besser geworden.

Ansonsten kann ich dir etwas empfehlen: Es gibt so "Bandagen" mit blutstillenden Mitteln, da nimmst du dann einfach 5cm davon, knüllst das zusammen und stopfst das in das betroffene Nasenloch, dann hört die Blutung auch sehr schnell auf. Wenn dich das interessiert such ich den Namen raus, meine Mum ist halt Apothekerin und hat mir das Zeug nahe gelegt.

Chris

Perser
18-02-2006, 18:45
Also kosten tut es nichts, es ist eine leistung die die Krankenkasse übernimmt.
Das muss auch nicht vorab beantragt werden, einfach zum Arzt und der macht das.

Chris, das was du bekommen hast ist nicht ganz das wovon ich rede.
Daher hast du auch noch ab und an Nasenbluten, du hattest halt die Softe Variante der Verödung die aber nicht besonders effektiv wirkt, ich hatte das auch mal machen lassen, aber Pustekuchen hätte ich mir auch sparen können die Sitzung beim Arzt.

Chris die Idee mit den Bandagen für die Nase ist gut wenn es doch mal wieder vorkommen sollte, kannst deine Mutter mal fragen wieviel die so im Schnitt kosten?

Chris bamboozle
19-02-2006, 15:59
Jo, war eher ein softer Eingriff und wie gesagt, hat das Problem nicht beseitigt aber schon viel verbessert. Der HNO meinte zu mir, das könnte man zweimal machen um das Nasenbluten zu verringern aber danach würde es dann nichts mehr bringen und dann müsste schon ein operativer Eingriff her, das wäre dann wohl die Variante die bei dir zum Einsatz kam!

Und jo, ich frag meine Ma bald mal, kein Ding.

Chris

Perser
19-02-2006, 17:57
Naja, operativ war der Eingriff bei mir auch nicht, ne Sache von 5 Minuten und das auch ohne vorherigen Termin oder so, einfach im Sessel des HNO Arztes. :D

Chris bamboozle
01-03-2006, 20:02
So, jetzt nochmal mein Hinweis, hatte ich ja versprochen.

Das Zeug heisst "Clauden Nasentamponade" (1m x 2cm) und kostet laut meiner Mutter in einer Apotheke (je nachdem, was die nehmen) zwischen 11 und 12 Euronen pro Packung.

Hier nochmal ein Link dazu:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/Dotierte_Tamponaden/Clauden_Nasentamponade_bu.html

Beste Grüße,
Chris

kazuyaa3
09-03-2006, 21:20
coole sache diese nasentamponage muss ich mir mal zu legen
ich hätte da ne einfachere variante für euch steckt euch nen cracker(feuerwerkskörper) in die nase und lasst den explodieren
der nachteil dabei ist dass man danach nicht mehr riechen kann:D

ne ma im ernst das geht einfach so beim HNO?nich dass ich sonderlich
probleme damit hätte(nur im winter komischer weise) aber ich denke
ich werd das auch mal machen lassen

vielen dank für den tip

Chris bamboozle
11-03-2006, 11:15
Ja, ist wirklich ziemlich easy und einfach. Im Winter wirst du wohl mehr Probleme haben, weil geheizte Luft aufgrund geringer Luftfeuchtigkeit die Nasenschleimhäute austrocknet --> die reissen dann schneller und der Kühler spuckt schneller Blut! ;)

Chris