tibetische mönche lügner? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : tibetische mönche lügner?



Fist of Fury
11-02-2006, 11:50
wisst ihr was tulpa sind?
das sind wesen sie durch reine gedanken erschaffen werden.
die mexikanischen schamanen und die tibetischen mönche kennen sich damit aus bzw. haben tulpa erfunden.
was meint ihr?
sind die tibetischen mönche lügner, oder gibt es wirklich tulpa?

Sengokujidai
11-02-2006, 11:58
*gg* ... Ich kenn mich mit Tulpas nicht aus ... Spiderman müsste dann aber auch ein Tulpa sein, oder? ...
Gruß Björn

Fist of Fury
11-02-2006, 12:02
nein, tulpas sollen echte wesen aus fleisch und blut sein.

Fist of Fury
11-02-2006, 12:03
http://www.geister-und-gespenster.de/wissen/Tulpas.htm

Fofão
11-02-2006, 12:04
sind tibetische mönche lügner?


... zu viele drogen...
... zu wenig sauerstoff... :D

Fist of Fury
11-02-2006, 12:07
kann auch sein:D

sumbrada
11-02-2006, 12:08
Das sind Fragen des Glaubens, da ist lügen ein wohl sehr unpassender Ausdruck.
"Irren" passt wohl besser.
Allerdings bezweifel ich ganz stark, daß du in diesem Forum oder auf der Welt eine endgültige Antwort finden wirst.
Siehe dazu die Threads, die sich mit Wissenschaft vs. Religion beschäftigen.

Grüße
Andreas

P.S. Ich verschieb den mal ins Philosophieforum.

Fist of Fury
11-02-2006, 12:10
ich wollte nur mal wissen ob andere schon davon gehört haben.

Icheben
11-02-2006, 12:24
http://www.hagzissa.de/

-Begriff eines Dämonen der tibetanischen Yogis.
Danach ist ein sogenannter Tulpa ein durch Gedankenprojektion geschaffenes Wesen, das auch physisch-reale Gestalt annehmen kann und nach einer gewissen Zeit möglicherweise sogar zu einer selbständigen Daseinsform fähig ist.-

Schamanen, Yogis und die Zwischenwelten.
Nach Genuß von Stechapfeltee oder Tollkirschenbrei bin ich mir sicher, dass sie noch ganz andere Dinge als "Tulpa" durch "reine Gedanken" erschaffen...
Bleibt die Frage ob Halluzinogene Transportmittel in andere Dimensionen sind, oder eben Halluzinogene. Wenn ein Charles Manson im psychotischen Wahn mehrere Menschen ermordet, wird er ohne Protest von der Wissenschaft eingenommen. Wenn ein "Schamane" vom wahren Weg auf Meskalin spricht, so ists übernatürlich und mysteriös..

Lies auf der obigen Seite doch mal den Text "Amerika gibt es scheinbar nicht".
Exzellentes Lehrmaterial für forensische Psychologie zum Thema drogeninduzierte Schizophrenie auf methaphysikbasis :rolleyes: ...wenn denn Logik das Gesetz ist dem alle universalen Vorgänge unterliegen. Wenn nicht dann...ohoh

kinkon
11-02-2006, 12:25
ich wollte nur mal wissen ob andere schon davon gehört haben.

Hallo Fist of Fury,

im Vajrayana-Buddhismus gibt es so genannte "Tulkus". Das sind bewußt wiedergeborene Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, andere Menschen von ihrem Leid zu befreien und zur Erleuchtung zu verhelfen durch die Verbreitung von Buddhas Lehre und durch das eigene Mitgefühl und die Weisheit, so die buddhistische Überlieferung (Quelle nicht parat).

"Tulpas" habe ich noch nie gehört, werde mir jetzt aber mal den Link dazu anschauen.

MfG kinkon

Edit: Ok, hab´s mir durchgelesen, ist nicht das gleiche mit gemeint. Vorher noch nie gehört.

Fist of Fury
11-02-2006, 12:27
selbst bei wikipedia in der diskussion ist jeman der tulpas erschaffen hat.
nehmen die alle drogen?

Fist of Fury
11-02-2006, 12:28
http://en.wikipedia.org/wiki/Tulpa

kinkon
11-02-2006, 12:34
selbst bei wikipedia in der diskussion ist jeman der tulpas erschaffen hat.
nehmen die alle drogen?

@fist of fury:

Kennst Du den Film "Mulholland Drive" von David Lynch? Da erschafft ein Voodoopriester ein altes Ehepaar, dass dann eine junge Frau ermordet? Geiler Film übrigens.

Für gläubige Menschen gibt´s des Wohl ohne Drogenkonsum!

MfG kinkon

Drako
11-02-2006, 12:36
Magie und Esoterik schön und gut. Ach Erschaffen von Dingen aus anderem, sprich Alchemie, ok. Aber lebende, atmende Wesen aus dem NICHTS zu erschaffen halte ich doch für spinnerei.
Ok, Sie seihen aus Gedanken erschaffen, aber Gedanken sind keine Materie. Laut der Alchemie kann man nur etwas erschaffen, wenn man etwas gleichwertiges als Triebut bringt.
Ich bin zwar sonnst immer der, der das übernatürliche bis auf`s Blut verteidigt, aber ich denke hier haben die Mönche doch etwas zu viel an ihrer Ziegenmilch geschnüffelt.

Edit:
Hab mir den Beitrag über diese Wesen nun mal genauer angesehen.
Ach wenn dort steht, dass es nicht als Massenhaluzination gilt, glaube ich dass`s lediglich ein Wesen ist, was diese Menschen in ihrem Kopf erschaffen und es auch dort seine stärke und sein Leben lebt.
Also ich meine, es wird nicht zu fleisch und blut wie wir, sondern es bleibt in den Gedanken eines Menschen (oder mehrere) und sie sehen es als Haluzination immer wieder und gehen deswegen davon aus es sei real geworden.
Oder sie erschaffen dieses Wesen in einem Paraleluniversum, in dem etwas aus Nichts geschaffen werden kann mit hilfe ihrer Gedanken und weilo der Ursprungsgedanke aus unserer Welt kam, lebt es in einer Schneise, in der es in beiden Welten gesehen werden kann.

Was weis denn ich, gibt viele Möglichkeiten diese Wesen zu erklähren, aber ich finde keine zu erklähren, dass sie wie die Menschen, Hunde, Katzen und alle anderen Lebewesen, hier in unserer Welt aus Fleisch und Blut in der realität existieren.

Fist of Fury
11-02-2006, 12:36
tja, das war aber nur ein film.

Fist of Fury
11-02-2006, 12:38
@kinkon

kinkon
11-02-2006, 12:43
@fist of fury:

Richtig, nur ein Film. Wollt damit nur sagen, dass sich viele Menschen von dem was Religionen und Esoteriken verbreiten angezogen fühlen, ohne jenes zu bewerten.

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 12:46
es wurde mal ein experiment von der physical research(oder so ähnlich)gemacht und da haben sie einen geist namens phillip erschaffen.

kinkon
11-02-2006, 12:49
War denn dieser Geist bewiesener Maßen ausserhalb ihres eigenen Geistes?

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 12:51
teils. ich weiss nicht sehr viel über das experiment aber der geist soll ihnen fragen beantwortet haben.

kinkon
11-02-2006, 12:53
Kann natürlich auch eine Projektion des eigenen Geistes sein, der einem die Antworten gibt, so unter dem Motto: Ich frage jetzt mal mein Unterbewußtsein nach der Lösung von den und dem. (ernstgemeinte These)

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 12:55
das waren aber acht professoren die alle die selben antworten erhalten haben.

Sengokujidai
11-02-2006, 12:55
*g* ... ich ja ziemlich durch die wissenschaftliche Psychologie geprägt, da ich das ja auch studiere ... folglich nehme nich Metaphysik und Mystik nicht für bare Münze ... meistens kann man die beschriebenen Effekte ganz gut erklähren, ohne mit unbeweisbaren Theorien, Übersinnlichem oder magischen Energien hantieren zu müssen.
Dieser Artikel über die Tulpas und Frau David-Neele hört sich ja sehr konkret an, als wäre es ein Tatsachenbericht ... Ich unterstelle dem Autor aber einfach mal, daß er den Geschehnissen nicht persönlich beigewohnt hat und sein Wissen aus Artikeln von Frau David-Neele oder aus Artikeln anderer Personen über die Frau gewonnen hat. Wenn man von einer Sache üerzeugt ist, tendiert man dazu, den Sachverhalt möglichst rund schlüssig wiederzugeben. So kann es dazu kommen, daß detail verschliffen werden, oder ungereimtheiten einfach ausgelassen werden. Dies ist gerade auch in der Aussagepsychologie ein wichtiges Thema. Durch diesen Prozess entsteht eine "tolle Story", die (vermutlich) so nicht stattgefunden hat.

Zu diesem "Emotionsexperiment", bei dem sich eine Gruppe von Leuten in einem Raum auf eine Emotion konzentrieren und man dann die Emotion "erspüren" kann ist folgendes zu sagen ... Wenn man sich stark auf eine Emotion konzentriert oder sogar versucht, sich in eine Emotion hinein zu versetzen, wird man sich unwillkürlich die entsprechenden Körperlichen ausdrücke aneignen. Wenn man sich zb auf starke Wut und Ärger konzentriert, wird man eine eher verspannte Haltung einnehmen, evtl die Schultern verkrampfen, vielleicht die Stirn runzeln ... vielleicht errötet man sogar. Natürlich treten nicht alle Symptome dann immer bei jedem auf... aber wenn sich eine Gruppe von leuten auf eine Emotion konzentriert, ist die wahrscheinlichkeit groß, da zwei bis drei eindeutige körperliche Kennzeichen der Emotion bei irgendjemand vorhanden sind. Wenn ein unbeteiligter nun in diesen Raum kommt, wird er diese nonverbalen Signale wahrnemen und diese "emotionalen Schwingungen" erkennen.
Diese Erklährung finde ich persönlich einleuchtender,als mit einer emotionalen "Energie" zu argumentieren, die nicht nachweisbar ist.

Den Artikel zur Existenz von Amerika find ich sehr witzig und spannend. *gg* ... Die Frage ist berechtigt, ob man einfach alles glauben kann, was einem gesagt wird ... egal, ob es jetzt Esoteriker oder Wissenschaftler sind, die Behauptungen aufstellen und Aussagen machen. Der Knackpunkt meiner Meinung nach ist, daß die Behauptung zumindest theoretisch überprüfbar sein muß ... dh wenn man sich die Mühe machen wollte, müßte man in der Lage sein, die Behauptung nachvollziehen zu können. In der Wissenschaft gibt es konventionen zum Vorgehen und zum Auswerten von zb Experimenten, die es jedem möglich machen, das Ergenis selbst nachzuvollziehen ... in Religion/Mystik/Esoterik gibt es sowas leider nicht, soweit ich weiß, was die Aussagen in der Regel "beliebig" aussehen lässt sie deswegen unbrauchbar macht ...


... so, jetzt erstmal genug geschwallt *gg*

Gruß Björn

Trinculo
11-02-2006, 13:00
Haben Tulpas auch eine DNS?

Fist of Fury
11-02-2006, 13:01
ist es vielleicht so das tulpas sowas wie imaginäre freunde sind die nur der erschaffer sehen kann?

Fist of Fury
11-02-2006, 13:01
Haben Tulpas auch eine DNS?

weiss nicht.

kinkon
11-02-2006, 13:04
das waren aber acht professoren die alle die selben antworten erhalten haben.

In einem populärwissenschaftlichen Buch über Superlearning und die dafür nötigen Gehirnprozesse hat eine Gruppe von Leuten durch Befragung ihres Unterbewußtseins eine Antwort erhalten, alle die gleiche. Ich glaube die Menge der Menschen macht es nicht aus, ganz im Gegenteil.

Im Buddhismus geht man davon aus, dass nichts voneinander getrennt ist (geistesmäßig). D.h. der Geist Philipp ist Dein Geist. Solche Ansätze hatte auch Sigmund Freud schon in dem Sinne, dass es ein kollektives Bewußtsein gibt, obwohl die Verbundenheit hier glaube ich eher durch Moral und Regeln hergestellt wird und nicht durch eine fundamentale "Einsseiung".

MfG kinkon

Sengokujidai
11-02-2006, 13:06
ui ... seit ich angefangen hab, mein letzten sermon zu schreiben, hat sich ja ganz schön was getan *g*

... den artikel der geister-physiker würde ich gern mal lesen *gg*

ich bin in der physik nicht so firm, aber ich glaube man ist der auffassung, daß energie und materie prinzipiell nicht zwei verschiedene dinge sind, sondern das eine in das andere überführt werden kann ... allerdings hat man bei diesen "mentalen projektionen" das problem, daß da keine (meßbaren) energien vom gehirn ausgesandt werden, die sich in irgendeine art materie verwandeln könnten ...

Fist of Fury
11-02-2006, 13:06
die haben philip vorher auf papier erfunden.
vielleicht auch durch ihr unterbewusstsein?

Fist of Fury
11-02-2006, 13:07
ui ... seit ich angefangen hab, mein letzten sermon zu schreiben, hat sich ja ganz schön was getan *g*

... den artikel der geister-physiker würde ich gern mal lesen *gg*

ich bin in der physik nicht so firm, aber ich glaube man ist der auffassung, daß energie und materie prinzipiell nicht zwei verschiedene dinge sind, sondern das eine in das andere überführt werden kann ... allerdings hat man bei diesen "mentalen projektionen" das problem, daß da keine (meßbaren) energien vom gehirn ausgesandt werden, die sich in irgendeine art materie verwandeln könnten ...

ich such mal nach den artikel.
ich poste ihn dann.

Fist of Fury
11-02-2006, 13:11
http://www.pararesearchers.org/Ghosts/Article_Five/article_five.html


ansonsten bei google conjuring up philip eingeben

kinkon
11-02-2006, 13:11
die haben philip vorher auf papier erfunden.
vielleicht auch durch ihr unterbewusstsein?

Naja, dann wäre es Kunst. Der Geist, der dann nicht mehr auf dem Papier war, der war, wenn überhaupt aus dem UB.

MfG kinkon

Sengokujidai
11-02-2006, 13:25
@kinkon
jaja, das ist so ne sache mit populärwissenschaftlicher literatur ... die muß sich halt verkaufen und deswegen spektakulär anmuten ...
zum thema unterbewußtsein ... jeder spricht da irgendwie von, alle sind sich irgendwie einig, daß es sowas gibt, aber was das jetzt genau sein soll, weiß niemand so richtig ... normalerweise stellen sich bei mir immer die nackenhaare auf, wenn jemand behautpet, daß "das bestimmt unterbewußt geschieht" ... das ist immer eine nette ausrede (auch unter wissenschaftlichen psychologen), wenn man keine ahnung hat, wie ein effekt zustandekommt ...
meine vorstellung von dem "unterbewußtsein" sieht in etwas so aus ... wir können eine reihe von körperlichen und psychischen vorgängen "bewußt" steuern, zumindest scheinbar nach freiem willen ... sprache, einen großteil der motorik, gedanken usw ... dann gibt es aber auch vorgänge, die wir nicht bewußt steuern können, aber direkt mit dem nervensystem verknüpft sind ... zb Reflexbögen (zb Patellasehnenreflex, den der Hausarzt überprüft, Atemreflex usw) oder das vegetative nervensystem, das prinzipiell dafür sorgt, daß stoffwechselforgänge geregelt ablaufen. Dann gibt es aber auch noch kognitive (sagen wir mal gedankliche) vorgänge, die uns nicht bewußt sind ... seien es erinnerungen, die uns nicht bewut sind, bis wir einen hinweisreiz bekommen oder mentale verarbeitungsschritte von informationen ... dieses "unbewußte" material kann man zwar versuchen, sich bis zu einem gewissen grad wieder zu bewußtsein zu führen, oder köpervorgänge zu modulieren, auf die man normalerweise keinen einfluß hat, aber das geht alles nur bis zu einem gewissen grad. viele "unterbewußte" vorgänge kann man aus rein physiologischen/physikalischen gründen nicht beeinflussen, egal wie doll man das jetzt auch machen will ... auch kann man durch "vorstöße ins unterbewußte" keine erkenntnisse über die "wahre natur" irgendwelcher dinge gewinnen ... meistens handelt es sich bei diesen erkenntnissen entweder um phantasieprodukte oder andere erklärbare psychologische effekte ...

Fist of Fury
11-02-2006, 13:32
ja, es gibt schon viele mythen über das unter bewusstsein...

aber zurück zum thema:)

hier noch ein link auf deutsch:


http://www.unerklaerliche-phaenomene.de/Mensch/Geisteskraefte/T/tulpa.html

Trinculo
11-02-2006, 13:40
Solche Ansätze hatte auch Sigmund Freud schon in dem Sinne, dass es ein kollektives Bewußtsein gibt, obwohl die Verbundenheit hier glaube ich eher durch Moral und Regeln hergestellt wird und nicht durch eine fundamentale "Einsseiung".

Ähem, erstens kommt die Geschichte mit dem "kollektiven Unbewussten" von Carl Gustav Jung, nicht von Freud, zweitens sind bei Freud die meisten "unausgesprochenen" Regeln nicht im Unbewussten, sondern im Über-Ich lokalisiert.

kinkon
11-02-2006, 13:41
@sengokujidai

Im Grunde genommen sehe ich das auch so, wie Du beschrieben hast. Und Du bist sehr auf physiologische Aspekte eingegangen.

Wie kann man unbewußtheit auf psychische Aspekte beschreiben?

Vielleicht so: Ein Typ behandelt seine Frau immer ein bißchen abwertend und fordert z.B., dass sie kocht und sich um ihn kümmert, ihre Bedürfnisse treten in den Hintergrund.
Die Frau will ihre Bedürfnisse aber auch befriedigt haben.
Nun könnte es sein, wenn sie ihn damit konfrontiert, dass er blockt, abstreitet, dass es so ist wie es ist und es für ihn auch die Realität ist. D.h. er bemerkt seine Handlungsweisen gar nicht mehr, sieht also nicht falsches daran und die Frau will ihm nur übel mitspielen.

Hier kommt doch der Psychologe und sagt: Es ist ihm nicht bewußt, also unbewußt bzw. unterbewusst, weil er es VERDRÄNGT und nicht wahrhaben will.

Im Unterbewussten sitzen einfach die schön verdrängten Tatsachen des Lebens, die man zu aller Schande dann noch anderen Leuten ankreidet (genannt: projezieren).

Ein anderes Beispiel/ein anderer Zusammenhang ist mir nicht eingefallen.

Was denkst Du darüber?

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 13:45
oh mein gott jetzt verwandelt sich das in eine unterbewusstseins diskussion:)

kinkon
11-02-2006, 13:48
Wie schon gesagt, ist mir kein anderer Zusammenhang eingefallen. Eigentlich wollte ich später aber wieder auf Philip zurückkommen, also den Gaul von hinten satteln.:p

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 13:52
dann sattel mal:p
lasst euch nicht stören macht ruhig weiter:)

kinkon
11-02-2006, 13:57
Ähem, erstens kommt die Geschichte mit dem "kollektiven Unbewussten" von Carl Gustav Jung, nicht von Freud, zweitens sind bei Freud die meisten "unausgesprochenen" Regeln nicht im Unbewussten, sondern im Über-Ich lokalisiert.

Stimmt, jetzt wo Du´s sagst, kommt die Erinnerung (aus meinem Unterbewußtsein:cool: )

Sorry für Dummquatscherei und danke für die Info!

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 14:00
macht ihr alle irgendwas schuliches mit psyche?
ich mein macht ihr ne ausbildung zum psychiater oder so an der uni?

kommt mir langsam so vor:D

kinkon
11-02-2006, 14:09
dann sattel mal:p

Also, wenn:

- man das Unterbewußtsein als gegeben hinnimmt

- sich Dinge dahinverschieben lassen, um keinerlei Verantwortung dafür zu übernehmen (siehe Mann der nicht nett zu Frau)

- diese Dinge dann in Form der Aussenwelt zurückkommen, man sie also bei anderen erkennt und anklagt (Projektion)

dann:

- könnte es doch sein, dass so ein Geist wie Philipp auch nur eine Projektion aus dem Unterbewußtsein ist

- die genauso real wie die klassische Projektion von verdrängtem Mist ist

weil:

- das, was wir glauben (z.B. "es gibt Geister" oder "ein bestimmter Mensch ist böse") Einfluss auf unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und unser Unterbewußtsein haben könnte.

Aber:

- vielleicht gab´s den Geist Philipp ja in echt...:ups:

MfG kinkon

kinkon
11-02-2006, 14:12
macht ihr alle irgendwas schuliches mit psyche?
ich mein macht ihr ne ausbildung zum psychiater oder so an der uni?

kommt mir langsam so vor:D

Allgemeinbildung! :cool: :cool:

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 14:14
hohe allgemeinbildung:D

kinkon
11-02-2006, 14:16
Stimmt, haste bei den JKD´lern fast nur!:D

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 14:20
Stimmt, haste bei den JKD´lern fast nur!:D

MfG kinkon


richtiiiig! :D

Fist of Fury
11-02-2006, 14:23
ZUM THEMA:
wenn es wenigstens mal bilder oder videos von tulpas gebe,
das wäre cool.

mich interessiert dieses thema total,
ich weiss auch nicht warum:)

aber der gedanke selber lebewesen aller art zu erschaffen ist schon cool.

kinkon
11-02-2006, 14:31
ZUM THEMA:
wenn es wenigstens mal bilder oder videos von tulpas gebe,
das wäre cool.

Ich werd meine Augen auch mal offen halten und dann ggf. hier reinposten.

Vielleicht sollten wir Bruce Lee neu erschaffen, gemeinsam, alle JKD´ler! Ein Versuch wär´s wert, man hat ja nix zu verlieren. Wenn er uns dann als Geist unterrichtet, können alle anderen ****** gehen!:biglaugh: :winke: :biglaugh:

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 14:33
eine ultra coole idee.:rolleyes:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Fist of Fury
11-02-2006, 14:34
als denne, sollten gute artikel,videos oder bilder zum thema gefunden werden bitte hier posten:)

kinkon
11-02-2006, 14:36
Oder wie wär´s mit der Nonne, die Wing Tsun entwickelt hat. Dann wüssten endlich alle, wie es wirklich ist..:megalach: :baeehh:

MfG kinkon

Fist of Fury
11-02-2006, 15:33
yo:)

sumbrada
11-02-2006, 15:47
Es kommt mir so ein bischen vor, als wenn der Thread ein wenig zu oft zum Rumblödeln genutzt wird.
Dies sollte aber nicht der Zweck des Philosophieforums sein.
Also, wenn es keine ernsthaften Komentare mehr gibt........

Grüße
Andreas

Fist of Fury
11-02-2006, 16:18
sorry,
kommt nicht wieder vor

kinkon
11-02-2006, 17:15
Ich schließe mich dem sorry an..

MfG kinkon

Trinculo
11-02-2006, 22:00
Also ich habe mir jetzt die Geschichte mit dem Philip mal durchgelesen, und ich muss sagen, dass das doch noch sehr weit von den Tulpas entfernt ist. "Philip" hat sich nur durch Antworten beim Tischchenrücken manifestiert; er war nicht einmal sichtbar, geschweige denn materiell. Da hatte ich doch ein bisschen mehr erwartet ;)

Hat übrigens jemand außer Alexandra David-Néel ihren kleinen Dirk-Bach-artigen Mönch gesehen? Den Pumuckl hat auch nur der Meister Eder gesehen :D

Fist of Fury
12-02-2006, 18:43
angeblich ihre freunde aber fragen kann man sie ja leider nicht da sie tot ist.

kinkon
12-02-2006, 18:48
Auf jeden Fall relativiert die Tischrücktatsache die "Philip"-Geschichte erheblich. Alles was da an Erkenntnissen rausgezogen wird, sind Spekulationen, ob die Professoren es wahr haben wollen oder nicht.

MfG kinkon

Fist of Fury
12-02-2006, 18:50
na ja, irgendwo auf einer englishen seite darüber hab ich gelesen das philip
nach bitten der professoren das licht ausgemacht hat und der tisch soll auch kurz geschwebt sein.

kinkon
12-02-2006, 18:55
Scheint ja ein sehr bekanntes Experiment gewesen zu sein, aufgrund der großen Internetpräsenz. Ich denke aber auch, wenn es so gewesen ist, wäre sowas jederzeit wiederholbar und auf Kamera festzuhalten.

Es ist nicht so, dass ich absoluter Atheist bin, aber es gibt Sachen, viele Sachen, die sind einfach Scharlatanerie. Daher lieber Skepsis walten lassen, bevor man sowas auf den Leim geht, meine Meinung.

MfG kinkon

Fist of Fury
12-02-2006, 19:04
was hätte dieses physical research oder wie auch immer denn davon?

kinkon
12-02-2006, 19:09
In diesem Fall würde ich sagen, dass die dort ein bestimmtes Ergebnis erwarteten und haben wollten und in ihre Ergebnisse das hineininterpretiert haben, was sie haben wollten.

Das hat nix mit Scharlatanerie zu tun, aber mit Unbewußtheit über die Konsequenzen der eigenen Erwartungshaltung (wo wir wieder bei DEM Thema wären).

MfG kinkon

Fist of Fury
12-02-2006, 20:02
ist das denn bei acht leuten möglich das die sich alle selber belügen?
ich meine das sind professoren, die sollten doch schon ein gewisses maß an iq besitzen oder?

Trinculo
12-02-2006, 20:57
In diesem Fall würde ich sagen, dass die dort ein bestimmtes Ergebnis erwarteten und haben wollten und in ihre Ergebnisse das hineininterpretiert haben, was sie haben wollten.

Das hat nix mit Scharlatanerie zu tun, aber mit Unbewußtheit über die Konsequenzen der eigenen Erwartungshaltung (wo wir wieder bei DEM Thema wären).

MfG kinkon

Exakt. Das funktioniert nämlich in der geschilderten Form immer so beim Tischchenrücken/Ouija-Board etc. Wissenschaftler von einer "Psychic Research Society" bringen natürlich von Haus aus eine Erwartung mit, die vielleicht bei einer "Sceptic Research Society" nicht so gegeben wäre.

Fist of Fury
12-02-2006, 21:46
Exakt. Das funktioniert nämlich in der geschilderten Form immer so beim Tischchenrücken/Ouija-Board etc. Wissenschaftler von einer "Psychic Research Society" bringen natürlich von Haus aus eine Erwartung mit, die vielleicht bei einer "Sceptic Research Society" nicht so gegeben wäre.


das wiederspricht sich ganz und gar.
wissenschaftler die sich mit der menschlichen psyche befassen,
haben ihre eigene psyche nicht unter kontrolle...

Trinculo
13-02-2006, 08:02
Erstens hat niemand seine Psyche unter Kontrolle, und zweitens sind das nicht in erster Linie Psychologen - die heißen nämlich nicht "Psychological Research Society" - sondern Leute, die nach parapsychologischen Phänomenen suchen. Das Ganze ist ein sprachliches Missverständniss hier im Board: "psychic" heißt im Englischen auch "übersinnlich begabt". Und wenn die "Übersinnliche Untersuchungsgruppe" Geister detektiert, dann wundert mich das eben nicht so besonders. Such mal z.B. bei dict.leo.org nach "psychic": da kriegst du "parapsychologisch", "spiritistisch" etc.

Trinculo

Fist of Fury
13-02-2006, 09:22
Erstens hat niemand seine Psyche unter Kontrolle, und zweitens sind das nicht in erster Linie Psychologen - die heißen nämlich nicht "Psychological Research Society" - sondern Leute, die nach parapsychologischen Phänomenen suchen. Das Ganze ist ein sprachliches Missverständniss hier im Board: "psychic" heißt im Englischen auch "übersinnlich begabt". Und wenn die "Übersinnliche Untersuchungsgruppe" Geister detektiert, dann wundert mich das eben nicht so besonders. Such mal z.B. bei dict.leo.org nach "psychic": da kriegst du "parapsychologisch", "spiritistisch" etc.

Trinculo


ahh, danke für die aufklärung, ich hab tatsächlich gadacht das dass das selbe
wäre:D

Fist of Fury
13-02-2006, 12:27
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pictorsstudio.com/images/cthulhu6-02/shoggoth.jpg&imgrefurl=http://www.pictorsstudio.com/cthulhu.htm&h=240&w=320&sz=26&tbnid=-w7cNTTu-WjpvM:&tbnh=84&tbnw=113&hl=de&start=5&prev=/images%3Fq%3Dshoggoth%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr% 3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DG

shoggoth ein anderer name für tulpas.
davon wurden kleine miniaturen hergestellt,
schaut euch die an.
die sehen voll krank aus.

Fist of Fury
13-02-2006, 12:31
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://s-p-o-n-g-e.com/&prev=/search%3Fq%3Dsponge%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DG

hier gibt es viele bilder, aber ob man diese seite ernstnehmen soll...?
achtung, gruuuusel.

Trinculo
13-02-2006, 13:21
Wo die Shogothen herkommen, weißt Du aber, oder ;) ?

Fist of Fury
13-02-2006, 13:25
Wo die Shogothen herkommen, weißt Du aber, oder ;) ?


ja klaaaaar;)

h.p lovecraft.

der man muss aber auch gestört sein um sowas krankes zu erfinden...

Fist of Fury
13-02-2006, 13:54
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://s-p-o-n-g-e.com/&prev=/search%3Fq%3Dsponge%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DG

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://s-p-o-n-g-e.com/pics/beast4.jpg&imgrefurl=http://s-p-o-n-g-e.com/bestiary2.php3&h=129&w=115&sz=21&tbnid=MluzsLt-rreXIM:&tbnh=85&tbnw=75&hl=de&start=203&prev=/images%3Fq%3Dshoggoth%26start%3D200%26svnum%3D10%2 6hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN

also ich finde bei dieser verknüpfung hier kann man am besten sehen
wie menschen sich in ihre fantasie reinsteigern können.

YanCheng
14-02-2006, 09:06
Lieber Fist of Fury,

einmal sagte ein indianischer Freund: "Hörst Du, eine Grille." Wir waren mitten in einer lauten, befahrenen Straße und ich hörte nichts. Nachdem er mir die Grille zeigte, sagte ich, dass Indiander besser hören. Daraufhin warf er eine kleine Münze auf die Straße und viele wendeten den Kopf nach diesem kaum hörbaren Geräusch. Der Freund sagte: "Ihr seid gewohnt, andere Dinge zu hören."

Wir können sehr schnell die Dinge als Lügen, Phantasie, etc. hinstellen. Doch Wissen wir es wirklich? Schamanen, Indianer, etc. nehmen Dinge wahr, von denen wir nicht einmal etwas ahnen. Es mag sie geben oder nicht. Wer weiß es wirklich. Doch es erscheint mir viel wichtiger, was die Dinge sagen wollen.

Ich bin ein sehr kritischer und rational denkender Mensch. Doch habe ich Dinge gesehen bei Schamanen, da blieb mir einfach die Spucke weg. Da zweifelt man manchmal an seinem eigenen Verstand.

Lese einmal etwas über Schamanen. Mircea Eliade suchen, er hat viel darüber geschrieben.

Gruß

re:torte
14-02-2006, 09:49
Der Freund sagte: "Ihr seid gewohnt, andere Dinge zu hören."


Genau so seh ich das auch. Unser Thalamus filtert so viel Eindrücke, die wir in unserer gewohnten Umgebung gar nicht brauchen einfach weg.

Fist of Fury
14-02-2006, 10:09
Lieber Fist of Fury,

.

Ich bin ein sehr kritischer und rational denkender Mensch. Doch habe ich Dinge gesehen bei Schamanen, da blieb mir einfach die Spucke weg. Da zweifelt man manchmal an seinem eigenen Verstand.

Lese einmal etwas über Schamanen. Mircea Eliade suchen, er hat viel darüber geschrieben.

Gruß

wenn du diese dinge(WAS EIGENTLICH ALLES?)bei den shamanen gesehen hast, kannst du auch schneller an so etwas glauben.

aber wenn man nicht gerade shamanen oder andere mystiker kennt,
ist es schwierig solche sachen zu unterscheiden, ob sie wahr oder einfach nur ein gerücht sind.

YanCheng
14-02-2006, 12:38
Lieber Fist of Fury,

@
wenn du diese dinge bei den shamanen gesehen hast, kannst du auch schneller an so etwas glauben.

Ich habe nicht gesagt, dass ich daran glaube. Mein Verstand wehrt sichnach wie vor dagegen, obwohl ich es erlebt habe.

@
aber wenn man nicht gerade shamanen oder andere mystiker kennt,
ist es schwierig solche sachen zu unterscheiden, ob sie wahr oder einfach nur ein gerücht sind.

Es kommt nicht darauf an, ob es ein Gerücht ist, ob es wahr ist oder nicht. Für wen übrigens wahr oder nicht. Wenn jetzt hier jemand schreibt: "Es ist wahr. Soetwas gibt es." stehst Du immer noch vor dem gleichen Problem. Du musst es glauben oder nicht. Wenn du es wirklich Wissen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Sachen zu packen, zu einem Schamanen zu reisen und bei ihm viele Jahre lernen. Ansonsten wird Deine Seele keine Ruhe finden und Du den Rest Deines Lebens zweifeln. Denn es wird immer eine widersprüchliche Aussage geben.

Hast du nicht als Kind auch an den Nikolaus, Osterhasen etc. geglaubt. Dies alles war Deine Realität. Ich betone: Deine Realität.

Was ist Wirklich? Die Wirklichkeit ist das, was wirkt. Wahnsinn wirkt genauso. Also ist auch der Wahnsinn Wirklichkeit. Doch nur für den, der es erlebt. Deshalb: Im Denken entsteht die Welt.

Die Welt die Du wahrnimmst ist ausschließlich Deine eigene Welt. Sie ist für Dich wahr und muss es auch sein, sonst würdest Du verrückt werden. Jeder Mensch nimmt die Welt wahr mit seinen Sinnesapparat, vermischt es mit seinen Erfahrungen und Glaubenssätze. Das ist dann die Wirklichkeit, die Du zu Recht verteidigst.

Die Frage also, ob die tibetischen Mönche lügen ist eine falsch gestellte Frage. Niemand wird es überprüfen können, außer er erlebt die gleiche Realität. Niemand lügt! Niemand sagt die Wahrheit! Denn Lüge und Wahrheit muss für alle gemeinsam gelten. Wir streiten uns also niemals um Wahrheiten, sondern um Meinungen, die Glaubenssätze sind.

Prüfe doch einfach mal die Frage: Was können wir wirklich Wissen?

Wenn du die Lösung hast, hast Du die Antwort auf Deine Frage, ob die tibetischen Mönche lügen. Mache es Dir aber nicht so leicht, denn es ist nicht leicht, diese Frage vorurteilsfrei zu beantworten. Ich gebe Dir einen Tip für die Suche nach einer Antwort: Stelle fest, wie Wissen entsteht.

Viele Grüße,

Fist of Fury
14-02-2006, 12:43
das nen ich mal eine antwort:)

sie sind bestimmt schon viel in der welt rumgekommen oder?

YanCheng
14-02-2006, 13:04
Hallo Fist of Fury (für mich übrigens der beste Bruce Lee Film, basiert auch auf eine reale Geschichte),

ach ja, war viel unterwegs und hatte hervorragende Lehrer. Bin jetzt 52 Jahre und beginne erst jetzt richtig zu verstehen. Schade, dass es zu meiner jungen Zeit kein Internet gab. Ich finde es wunderbar, so schnell und so viel mit anderen Menschen Kontakt zu haben und von jedem einzelnen Brief zu lernen. So lerne ich auch sehr viel von Deinen Beiträgen.

Lass es Dir gut gehen

Fist of Fury
14-02-2006, 13:10
lassen sie es sich auch gut gehen:)

Klaus
15-02-2006, 13:49
Man sollte vorsichtig mit "überlieferten" Dingen aus vierter Hand umgehen, insbesondere wenn es nur im Internet steht. Zwischen dem was mal vor tausend Jahren gedacht wurde und dem was man liest, befinden sich viele Übersetzungen, viel Diskussion, viele Menschen. Was mal gemeint gewesen ist kann real gewesen sein, das was man liest ist nicht mehr das gleiche.

Fist of Fury
16-02-2006, 09:36
Lieber Fist of Fury,




Es kommt nicht darauf an, ob es ein Gerücht ist, ob es wahr ist oder nicht. Für wen übrigens wahr oder nicht. Wenn jetzt hier jemand schreibt: "Es ist wahr. Soetwas gibt es." stehst Du immer noch vor dem gleichen Problem. Du musst es glauben oder nicht. Wenn du es wirklich Wissen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Sachen zu packen, zu einem Schamanen zu reisen und bei ihm viele Jahre lernen. Ansonsten wird Deine Seele keine Ruhe finden und Du den Rest Deines Lebens zweifeln. Denn es wird immer eine widersprüchliche Aussage geben.


Die Welt die Du wahrnimmst ist ausschließlich Deine eigene Welt. Sie ist für Dich wahr und muss es auch sein, sonst würdest Du verrückt werden. Jeder Mensch nimmt die Welt wahr mit seinen Sinnesapparat, vermischt es mit seinen Erfahrungen und Glaubenssätze. Das ist dann die Wirklichkeit, die Du zu Recht verteidigst.


Prüfe doch einfach mal die Frage: Was können wir wirklich Wissen?

Wenn du die Lösung hast, hast Du die Antwort auf Deine Frage, ob die tibetischen Mönche lügen. Mache es Dir aber nicht so leicht, denn es ist nicht leicht, diese Frage vorurteilsfrei zu beantworten. Ich gebe Dir einen Tip für die Suche nach einer Antwort: Stelle fest, wie Wissen entsteht.

Viele Grüße,


spontan fällt mir auf die frage wie wissen entsteht nur die antwort forschung
ein.
stimmt, ich kann nur eine antwort finden wenn ich nachforsche und zu einen shamanen fahre.
nur schade das dass nicht so einfach ist...

Fist of Fury
11-03-2006, 11:39
wen das thema noch interessiert
hier ein gutes e book

Trinculo
11-03-2006, 11:53
Die Autorin ist übrigens Bettina Tegtmeier ... also nicht 100% tibetisch:D
(U.a. als Verlegerin von SM-Literatur tätig, was ja nicht restlos unschamanisch ist ;))

Trotzdem eine sehr gute, praxisbezogene Einführung!

Fist of Fury
11-03-2006, 19:19
sm literatur?:p

Trinculo
11-03-2006, 19:22
sm literatur?:p
Oops ... was habe ich da eben einem Siebzehnjährigen auf die Nase gebunden:ups:

Ich meine natürlich, äh, Frauenliteratur :)

Fist of Fury
11-03-2006, 19:24
:D :confused: :confused: :confused: :D
aaaalles klar...

Darad
11-03-2006, 20:45
@YanCheng: Bei so einem interessanten Post kann ich einfach nicht kommentarlos vorübergehen ;) großartig und volle Zustimmung, bei einer Kleinigkeit bin ich allerdings grübelnd hängen geblieben.



Was ist Wirklich? Die Wirklichkeit ist das, was wirkt. Wahnsinn wirkt genauso. Also ist auch der Wahnsinn Wirklichkeit. Doch nur für den, der es erlebt. Deshalb: Im Denken entsteht die Welt.

Hmmm...eventuell ist der "Wahnsinn" ein unglücklich gewähltes Beispiel. Denn der Wahnsinn ist ja eigentlich nicht handfest, sondern eine Passivität. Er wirkt nicht selbst, nicht ursprünglich aus sich heraus, sondern darin, dass er bestehendes (eingehende Wirkungen/Wirklichkeiten) verzerrt. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach muß Wirkliches Originalität haben, es muss aus sich selbst heraus wirken, um auch wirklich wirklich zu sein. :D Neurosen oder Psychosen wären demnach wirklich, weil sie aus sich selbst heraus wirken. Die Angst z.B.: vor Menschenansammlungen ist wirklich, weil sie als solche empfunden werden kann.
Der Wahnsinnige kann aber seinen Wahnsinn nicht erfassen, weil er ihn nicht eingrenzen kann. Vielleicht merkt er, dass seine Wirklichkeit verzerrt wird, aber er kann nicht erkennen, was es ist, das seine Wirklichkeit verzerrt. Das müsste er aber, um den Wahnsinn als solchen, und damit als wirklich, zu erkennen. Es reicht für ihn nicht, nur vereinzelte Auswirkungen zu sehen, denn dann sind zwar diese wenigen Auswirkungen, sofern er sie zu erkennen vermag, (für ihn) wirklich, nicht aber der gesamte Wahnsinn, nicht in seinem vollen Umfang, in all seiner Gestalt und Auswirkung. Sein Wahnsinn gehört demnach vielleicht zu der Wirklichkeit eines Beobachters, aber nicht zu der Wirklichkeit des Wahnsinnigen selbst.

Demnach wäre die Denkfolge (zusammengefasst) "dass die Wirklichkeit das ist, was wirkt, dass Wahnsinn genauso wirkt und dass er deshalb, als logische Konsequenz, Wirklichkeit sein muss (für den, der ihn erlebt)" nicht stimmig.

Nebenbei könnte man auch die Frage stellen, ob jemand überhaupt in der Lage ist, die Etikette "Wirklichkeit" zu verleihen, wenn seine "Sinne im Wahn" sind. Höchstwahrscheinlich ist er selbst nicht mit völliger Gewissheit in der Lage zu beurteilen, was (für ihn) wirklich ist.

Mag mein Gelaber ernstgenommen werden oder nicht - Auf jeden Fall danke für eine nette Denkanregung und ein wenig tippenden Zeitvertreib bei einem Samstags-Abend-Dienst ;)

Beste Grüße und haut rein,
Fye

P.S.: ups...hab gar nicht gesehen, dass der Thread schon so alt ist. Naja - seis drum...

Fist of Fury
11-03-2006, 20:51
es wird ernstgenommen.