PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Do/Eskrima oder Brazilian Jiu Jitsu und Capoeira?



blueicew
11-02-2006, 14:44
Hallo,:)

hab mich hier grad mal in meiner Gegend(Ravensburg) nach Schulen umgesehn, und folgendes gefunden:

Judo-Club in Weingarten
-bietet an: Judo,Jiu-Jitsu, Brazilian Jiu Jitsu, Taekwon Do und Capoeira

Ju Jutsu Do und Eskrima Ravensburg
-bietet an Ju Jutsu Do, Eskrima und anscheinend, keine Ahnung ob ich das der Seite jetzt richtig entnommen habe, noch IKAEF-Eskrima un Viet Vo Dao
-wurde mir hier auch schon empfohlen wegen Andy Guettner

Wing Tsun-Schulen Bodensee
-bietet an Wing Tsun

Die Schulen hab ich alle von hier entnommen (Plz:88212)

Nun zu meiner Frage:
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, 178 gross, wiege ca. 66kg, bin relativ fit

Ich habe jetzt Probetrainings ausgemacht aber wollte vorher noch ein paar Meinungen einholen, damit ich schon ein wenig Vorahnung habe und nicht irgendwas aufgeschwätzt kriege..

Ich suche etwas wo es auch wettkampfmöglichkeiten gibt,
wo ich meine Körpergrösse als Frau nutzen kann,
sollte natürlich zur Selbstverteidigung dienen(aber ich denke das tun die oben genannten alle?),
sollte möglichst viele Bereiche abdecken(hoff ihr versteh was ich meine:o )

Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!!:verbeug:

Gruss

Lucky Lukas
11-02-2006, 15:00
ich würde in den "judo-club" in weingarten gehen.
das deckt am meisten bereiche des "kampfsportes" ab.
judo: würfe hebel...
jiu-jitsu: würfe hebel bodenkampf tritte schläge

nur capoeira is nich so wirklich für selbstverteidigung geeignet ;) aber das macht bestimmt ziemlich spass.

blueicew
11-02-2006, 15:30
Danke für deine Antwort, allerdings kann ich mich mit Judo nicht wirklich anfreunden...
Aber der Club in Weingarten bietet auch Taekwon Do an. Wäre doch auch ne Alternative oder?BJJ, capoeira ind taekwondo.

Die WT schule bietet zb. nur einmal die woche training an, das erscheint mir recht wenig, oder?

Wollte schon so 2-3mal die Woche trainieren.

Darkpaperinik
11-02-2006, 15:32
Hallo,:)

hab mich hier grad mal in meiner Gegend(Ravensburg) nach Schulen umgesehn, und folgendes gefunden:

Judo-Club in Weingarten
-bietet an: Judo,Jiu-Jitsu, Brazilian Jiu Jitsu, Taekwon Do und Capoeira

Ju Jutsu Do und Eskrima Ravensburg
-bietet an Ju Jutsu Do, Eskrima und anscheinend, keine Ahnung ob ich das der Seite jetzt richtig entnommen habe, noch IKAEF-Eskrima un Viet Vo Dao
-wurde mir hier auch schon empfohlen wegen Andy Guettner

Wing Tsun-Schulen Bodensee
-bietet an Wing Tsun

Die Schulen hab ich alle von hier entnommen (Plz:88212)

Nun zu meiner Frage:
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, 178 gross, wiege ca. 66kg, bin relativ fit

Ich habe jetzt Probetrainings ausgemacht aber wollte vorher noch ein paar Meinungen einholen, damit ich schon ein wenig Vorahnung habe und nicht irgendwas aufgeschwätzt kriege..

Ich suche etwas wo es auch wettkampfmöglichkeiten gibt,
wo ich meine Körpergrösse als Frau nutzen kann,
sollte natürlich zur Selbstverteidigung dienen(aber ich denke das tun die oben genannten alle?),
sollte möglichst viele Bereiche abdecken(hoff ihr versteh was ich meine:o )

Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!!:verbeug:

Gruss

so mein bescheidener tipp als jemand der sich nicht auskennt und auch sonst keine ahnung hat:

GEH ZUM ANDY!

da bekommst anständiges, qualitativ hochwertiges und auch erschwingliches training ohne geheimnisse, verbandsmeiereien und vorbehalte!

blueicew
11-02-2006, 15:49
so mein bescheidener tipp als jemand der sich nicht auskennt und auch sonst keine ahnung hat:

GEH ZUM ANDY!

da bekommst anständiges, qualitativ hochwertiges und auch erschwingliches training ohne geheimnisse, verbandsmeiereien und vorbehalte!



na wenn du dich nich auskennst und keine ahnung hast;) ....

Is hab ja schon verstanden... Andy is toll!
War aber auf seiner Seite und auf der Seite von der Schule und kann deraber nicht genau entnehmen was in Ravensburg jetzt genau angeboten wird...
Auf jedenfall Ju Jutsu-Do und Aikido(will ich nich) Und Eskrima.
Aber auf der Seite von Andy steht auch was von Viet Vo Dao und IKAEF-Eskrima(ähhm ja, what the f...?!)
So aber da steht nicht od die schule in rv das jetzt auch anbietet oder nicht?!
Werd nochmal schauen müssen :confused:

Darkpaperinik
11-02-2006, 15:58
na wenn du dich nich auskennst und keine ahnung hast;) ....

Is hab ja schon verstanden... Andy is toll!
War aber auf seiner Seite und auf der Seite von der Schule und kann deraber nicht genau entnehmen was in Ravensburg jetzt genau angeboten wird...
Auf jedenfall Ju Jutsu-Do und Aikido(will ich nich) Und Eskrima.
Aber auf der Seite von Andy steht auch was von Viet Vo Dao und IKAEF-Eskrima(ähhm ja, what the f...?!)
So aber da steht nicht od die schule in rv das jetzt auch anbietet oder nicht?!
Werd nochmal schauen müssen :confused:

in ravensburg wird auf jeden fall ju jutsu do (wobei das doppelt gemoppelte eher auf die organisation hindeutet) und ikaef eskrima (ikaef ist ein verband) angeboten.. aikido musst du nicht machen..zwingt dich niemand zu..

ob der andy auch viet vo dao anbietet in rv, weiss ich grad nicht - aber frag einfach mal bei ihm an, kannst ihm einen gruss von mir sagen (dem balintawak marco aus stuttgart)..

ciao

marco

Mc Duff
11-02-2006, 15:58
BJJ:cool:

blueicew
11-02-2006, 16:04
BJJ:cool:


Ok, willst du was bestimmtes sagen?:D
Smileys sind toll, aber Sätze wären abwechslungsreich und ausschlaggebender!

Oder wolltest du mir nur mitteilen, wohin du tendierst?

Darkpaperinik
11-02-2006, 16:21
BJJ:cool:

das was der Andy macht, steht dem BJJ in nichts nach.. keine sorge.. hat halt nur keinen so fancy und trendy namen wie "Brazilian"...

Mc Duff
11-02-2006, 16:23
Ok, willst du was bestimmtes sagen?:D
Smileys sind toll, aber Sätze wären abwechslungsreich und ausschlaggebender!

Oder wolltest du mir nur mitteilen, wohin du tendierst?

njo im BJJ gehts um bodenkampf, clinch arbeit, takedowns, submissions usw, ist auch kampfsport(wettkämpfe usw), und ist sehr effektiv, und auf dem boden ist gewicht nicht so wichtig wie im stand up, und das beste, es macht spaß :cool:
also perfekt für dich:cool:

@dark: davon hab ich nie irgendwas gesagt, aber LL ist genauso geil !

Darkpaperinik
11-02-2006, 16:25
njo im BJJ gehts um bodenkampf, clinch arbeit, takedowns, submissions usw, ist auch kampfsport(wettkämpfe usw), und ist sehr effektiv, und auf dem boden ist gewicht nicht so wichtig wie im stand up, und das beste, es macht spaß :cool:
also perfekt für dich:cool:

sorry - aber da muss ich doch kurz mal laut lachen .. :cool:

Schnueffler
11-02-2006, 16:28
Schau dir einfach mal alles an und entscheide dich dann! Denn du solltest dann da eine lange Zeit trainieren.
Vorbei gehen, Probetraining vereinbaren, ausprobieren und dich dann entscheiden!
MfG
Markus

Mc Duff
11-02-2006, 16:32
sorry - aber da muss ich doch kurz mal laut lachen .. :cool:

och, also wenn man sich so ein paar bjj/ucf/vale tudo kämpfe anguckt..........

Darkpaperinik
11-02-2006, 16:35
och, also wenn man sich so ein paar bjj/ucf/vale tudo kämpfe anguckt..........

keine ahnung was man sich so anschaut.. und auch keine ahnung wie lange oder intensiv du grappling trainierst.. aber ich möchte dich mal mit einem 15 - 30kg schweren gegner rollen sehen..

blueicew
11-02-2006, 16:53
@McDuff Also mal generell- wat is LL... Und warum erwähnst du das? hatte ich das angesprochen?
-gewicht, Hä? Ich bin doch nicht zu leicht für meine Grösse, oder?

Aber selbst wenn, bringt es mir doch nichts wenn ich etwas mache , wo gewicht keine Rolle spielt, denn bei Wettkämpfen z.B muss ich dann ja möglichst überall gut sein..(kann durchaus sein dass, das grad rießen Bullshit war , den ich rausgehauen hab , aber so versteh ichs..)

@schnüffler Danke werd ich so machen... Wollt nur noch n paar Tipps und Anregungen

@Darkpaperinik Hab ihm gemait und gefragt und Grüsse ausgerichtet!
>Gut gemacht, ge;)

Luggage
11-02-2006, 17:24
keine ahnung was man sich so anschaut.. und auch keine ahnung wie lange oder intensiv du grappling trainierst.. aber ich möchte dich mal mit einem 15 - 30kg schweren gegner rollen sehen..
Natürlich ist Gewicht immer ein Vorteil, sofern man es bewegen kann. Nur kann man diesen Vorteil (des Gegners) auf dem Boden sehr viel leichter durch Technik ausgleichen, als im Stand - insofern hat er schon recht. Bei gleichen Skills gewinnt natürlich für gewöhnlich der Schwerere.
Achja, ich habe schon immer auch mit größeren und schwereren Gegner gerollt und mache es immer noch (Kunststück bei 1,70m und 70kg).

@Topic:
Es hilft alles nix - du musst überall hin und schauen wie's dir gefällt. Es hat keinen Zweck dir unsere Präferenzen herunter zu beten, lediglich Stilbeschreibungen und Namenserläuterungen können wir dir wirklich bieten. Personenbezogen (und nicht Stilimmanent) kann man natürlich schon mehr sagen (->Dark), aber auch hier entscheidet letztlich die Sympatie vor Ort.

Ich würde auch Brazilian Jiu-Jitsu nehmen ;) Aber wenn du kein Judo magst wird's auch damit eng...

Grüße,
Luggage

Luggage
11-02-2006, 17:26
Achja:

@McDuff Also mal generell- wat is LL... Und warum erwähnst du das? hatte ich das angesprochen?
-gewicht, Hä? Ich bin doch nicht zu leicht für meine Grösse, oder?

LL = Luta-Livre, was eine no-Gi (kein Anzug) Variante des Brazilian Jiu-Jitsu ist, also Grappling, speziell auf den regellosen Kampf Mann gegen Mann ausgerichtet.

blueicew
11-02-2006, 17:31
warum rätst du mir von brazilian jiu-jitsu ab, wenn mir judo nicht gefällt?
Sind die sich so ähnlich?
>Sorry, wenn ich so blöd frag aber wie gesagt, hab echt noch keine Ahnung

Luggage
11-02-2006, 17:37
Jau, sind sich nicht unähnlich. Beim BJJ ist mehr erlaubt als beim Judo und der Wettkampf ist weniger restrictiv, weswegen es eine größere Anzahl Techniken und Strategien gibt.
Ich gebe dir mal ein paar Links zu Videos von Marcello Garcia, einem der ganz großen BJJ-Kämpfer (aus dem besten Verband überhaupt :D ):
http://www.sherdogvideos.com/store_videos/Garcia2clip1.wmv
http://www.sherdogvideos.com/store_videos/Garcia2-clip-2.wmv
http://media.vidilife.com/video/2005/12/29/196346/221911.asx

Da bekommst du einen Eindruck, was BJJ ist. Wenn du kein Problem damit hast, mit "fremden" (Trainingspartnern vorallem auch männlichen Geschlechts) auf der Matte zu kuscheln würde ich es mir an deiner statt aber auf jeden Fall mal vor ansehen!

Grüße,
Luggage

blueicew
11-02-2006, 17:47
Danke, habs mir jetzt mal angeschaut.. Aber das spuelt sich ja echt alles aufm Boden ab... Gibts da denn keine Tritte und so?

Luggage
11-02-2006, 17:54
Danke, habs mir jetzt mal angeschaut.. Aber das spuelt sich ja echt alles aufm Boden ab... Gibts da denn keine Tritte und so?
Nee, nicht wirklich. BJJ ist ein Grappling-Stil (alles mit Packen eben), bei dem man im Stand beginnt und dann solange ringt, bis einer zur Aufgabe gezwungen wird (ganz grob), was praktisch immer am Boden passiert. Das ganze steht aber einem Stil, der hauptsächlich im Stand und mit Schlägen und Tritten arbeitet in (fast) nichts nach. Das ganze ist ein etwas heikles Thema, aber wenn wir jetzt mal einen ganz groben Überblick geben wollen, ohne all die Wenn's und Aber's zu bedenken, dann gewinnt bei einer Mann gegen Mann Konfrontation in aller Regel der geübte(re) Bodenkämpfer, was eben daran liegt, wie oben gesagt, dass man auf dem Boden sehr viel leichter einen Vorteil durch Technik erringen kann, als im Stand.
Und ein schöner Wettkampfsport ist das allemal!

Grüße,
Luggage

blueicew
11-02-2006, 18:09
hmmm, ok wenn ich aber doch mehr im stehen machen will, wäre dann die variente Ju jutsu do und escrima besser für mich..

Oderwürdest du eher empfehlen zusätzlich zum bjj noch capoeira oder taekwon do zu machen.

Gehe ich richtig in der Annahme das BJJ und JJ sich dann nicht viel Unterscheiden?

Mc Duff
11-02-2006, 20:24
@McDuff Also mal generell- wat is LL... Und warum erwähnst du das? hatte ich das angesprochen?
-gewicht, Hä? Ich bin doch nicht zu leicht für meine Grösse, oder?

Aber selbst wenn, bringt es mir doch nichts wenn ich etwas mache , wo gewicht keine Rolle spielt, denn bei Wettkämpfen z.B muss ich dann ja möglichst überall gut sein..(kann durchaus sein dass, das grad rießen Bullshit war , den ich rausgehauen hab , aber so versteh ichs..)

@schnüffler Danke werd ich so machen... Wollt nur noch n paar Tipps und Anregungen

@Darkpaperinik Hab ihm gemait und gefragt und Grüsse ausgerichtet!
>Gut gemacht, ge;)

guck mal ins kkb lexikon unter Brazilian Jui Jitsu, und Luta Livre ;)

edit/ sry, luggage hats schon erklärt ;)

blueicew
11-02-2006, 21:00
ok, und kannst du mir vielleicht die frage beantworten die ich davor gestellt hab...
Plaese

Luggage
11-02-2006, 21:01
Puh, das sind ne ganze Menge Fragen - wenn man bedenkt, wie weit ich ausholen müßte, um sie wirklich erschöpfend zu klären ;)

Was du kombinierst und letztlich trainierst hängt von deinen Zielsetzungen und dem Spass beim Training ab. Willst du ein möglichst vielseitiger, auf allen Distanzen geschulter Kämpfer werden dann könntest du in richtung klassischem Vale Tudo (=alles erlaubt) gehen und z.B. Muay-Thai und Brazilian Jiu-Jitsu trainieren. Dann hast du aber noch keine Waffen abgedeckt und kein speziell SV-orientiertes Training, sondern hauptsächlich Wettkampfsport. Und ob du den Wettkampf dann auch wirklich machen willst, darf zumindest mal bezweifelt werden, weil da gibt's dann schonmal ein paar auf die Mütze...

Das Problem hier ist, dass ich dir sagen soll ob du Tennis und Segeln, oder lieber Rugby und Klettern sollst - und das auch noch, ohne dass du je irgendetwas davon auch nur gesehen hast. Noch dazu kennen wir dich kein Bisschen, und können dich auch von daher nicht einschätzen.

Deswegen sage ich dir jetzt, was man ganz grob in den einzelnen Stilen so macht (was aber schon in deinem individuellen Fall wieder ganz anders sein kann, hängt das Training doch zu aller erst vom Trainer ab und nur sekundär vom Stil) und du musst dann schauen, was du damit anfängst (vorallem Probetrainings machen!!):
- Ju-Jutsu-Do: Kenne ich so nicht. Ich glaube gehört zu haben, dass es sich um ehemaliger Anhänger des deutschen Ju-Jutsu handelt, welche irgendwie eine Rückbesinnung auf die kampfkunst als Weglehre betreiben ("Do"=[jap.] Weg), sprich vermutlich auch keinen Wettkampf betreiben (muss aber nicht so sein). Das Deutsche JJ war ehemals eine Fusion aus Karate, Judo und Aikido und als progressives SV-System gedacht. Jene Progression hat dazu geführt, dass heute hauptsächlich andere Stile einfließen, wie die Filipino Martial Arts (Arnis, Escrima, Kali,...), Jeet Kune Do (Bruce Lees System), Boxen, usw.. Das JJ ist wie kein anderes System vom Trainer abhängig - manche gehören noch der ganz alten Schule an und unterrichten die klassischen Karate-Blocks, andere sind sehr Bodenkampforientiert, und wie andere zielen auf den Wettkampf ab (da gibt es Duo, Allkampf und Fighting).
Das hier scheint mir die Dachorga des JJ-Do zu sein: http://www.jujutsudo.de/
Von da aus kommt man übrigens auch auf Andy Güttners Seite: http://www.andy-guettner.de/

- Escrima: Escrima ist einer der Überbegriffe der Filipino Martial Arts, ebenso wie Arnis und Kali. Das alleine sagt aber nur wenig aus, wichtiger sind die einzelnen Stil-Namen, wie Pekiti Tirsia Kali, Lameco Escrima, Modern Arnis, und so weiter. Auf den Filipinen existeren ettliche verschiedene Stile, viele davon tragen sogar nur den Namen des jeweiligen Gründers oder Linienhalters. Zwar gehören auch sachen wie Pinoy-Boxen, Panantukan, Dumog, usw. zu den FMA, die sind aber in D-Land selten und hier nicht gemeint (bzw. einfach ein Teil von Escrima, Arnis, Kali,...).
Charakteristisch für die FMA ist die umgekehrte Progression der Techniken: Anders als in anderen KK wird hier zunächst der Umgang mit Waffen gelehrt um dann später die waffenlosen Techniken daraus zu entwickeln. Geübt wird vornehmlich mit etwa 70cm langen Rattanstöcken als Single Stick, Double Stick oder mit einem Messer als Espada y Daga (Schwert und Dolch), Daga y Daga (Dolch und D...) oder eben nur Daga :) In den FMA gilt das Substitutionsprinzip, d.h. alle Techniken und Strategien, die anhand des Stockes gelernt werden sind unter leichten Anpassungen auf jede andere Form der Bewaffnung übertragbar (so auch auf's Waffenlose), so dass man eigentlich immer den selben Bewegungen und Strategien folgt.
Auf Andy's Seite gibt es ettliche Videos und Bilder auch zu diesem Thema.
Die IKAEF ist übrigens sozusagen die Organisation der Ju-Jutsuka (International Kali Arnis Escrima Federation, oder so :) ), in der sie für sich Waffentechniken aus den verschiedenen FMA rausziehen.

- BJJ: Haben wir wohl schon abgehakt...

- Capoeira: Eine sehr, sehr tänzerische "Kampf"kunst aus Brasilien. Dabei wird in der "Roda" miteinander die Capoeira gespielt, ein Kampftanz ohne (oder mit wenig) Kontakt, bei dem man mit sehr akrobatischen Moves versucht den Gegner auszuspielen oder umzuwerfen. Drumherum stehen die Kollegen im kreis und machen Musik dazu. Es gibt zwei große Schulen, eine arbeitet bodennah und direkter und die andere tänzerischer. Sowohl über die Entstehungsgeschichte, als auch über der tatsächliche Verwertbarkeit im Kampf bestehen große Differenzen...

- Taekwondo: Koreanische Version des Karate (auch wenn viele auf Jahrtausende alte Wurzeln im Koreanischen Taekkyon pochen...). Im Prinzip gibt es alle TKD-Techniken auch im Karate nur werden diese in ersterem völlig anders gewichtet trainiert - je nach Trainer und Verband dreht sich das TKD (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) fast nur um Beintechniken und spektakuläre Tritte. Natürlich gibt es Armtechniken, aber wie gesagt... je nach Trainer. TKD ist sehr verbreitet und es gibt verschiedene Wettkampfformen. Es gibt Formen (Poomse oder Hyong), Bruchtests und meist auch eine spezielle SV-Sektion, das Hosinsul.


Gehe ich richtig in der Annahme das BJJ und JJ sich dann nicht viel Unterscheiden
Tatsächlich sind die Unterschiede IN ALLER REGEL sehr groß. Ich habe gerade kürzlich ein Video gesehen, auf dem angeblich altes japanisches JJ zu sehen war, welches dem BJJ sehr ähnlich zu sein schien. Normalerweise wird im JJ aber sehr viel mehr im Stand gearbeitet, mit Tritten und Schlägen, Würfen und Hebeln. Gerade die letzten beiden werden eher etwas... naja, wie soll ich sagen... abgespaceter geübt. Fast nichts davon funktioniert in einem Wettkampf, ob's auf der Straße klappt weiß ich nicht, sicher aber eher.
Das Problem ist halt auch, dass sich das ganze nicht nur von Trainer zu Trainer sehr stark unterscheidet, nein, es gibt auch noch sehr unterschiedliche "Ju-Jutsus". Da ist das angesprochene deutsche JJ, daneben gibt es aber noch die alten jap. Stile, Nihon oder Nippon Ju-Jutsu, aber auch Yawara genannt... aber das führt jetzt echt zu weit :)

Lange Rede, letztlich aber kurzer Sinn: Surfe ein Bisschen im Internet, mach dich schlau, aber vorallem geh' hin! Was nützt es dir, wenn hier eine Beschreibung super gut klingt, dir das Training aber keinen Spass macht...

Grüße,
Luggage

blueicew
11-02-2006, 21:14
@Luggage: Vielen vielen lieben Dank...

Werd alles brav befolgen was du mir geraten hast.
Die sache mit dem Wettkampf werd ich mir noch überlegen...
Mir ist schon klar dass es da schon richtig was aufs maul gibt, allerdings würd ich sagen gehör ich jetzt nicht unbedingt zu den stark wehleidigen Typen.
Also denk ich zumindest:) Hab über nen Jahr in der Psychiatrie auf ner geschlossenen gearbeitet und da gabs öfters mal eins druff wenn man nicht aufgepasst hat.
Und da durft ich ja nichtmal zurückschlagen;)

Aufjedenfall geh ich jetzt erstmal zum Probetraining.

Danke nochmal!

Gruss

Ezekiel
12-02-2006, 23:52
Auch wenn Du es sicherlich nicht mehr hören kannst:
Ich würde zum Andy gehen!:D

blueicew
13-02-2006, 00:09
Auch wenn Du es sicherlich nicht mehr hören kannst:
Ich würde zum Andy gehen!:D


Ja werd mal ein Probetraining machen...
Muss ja ein ein toller Typ sein, dieser Andy!:)
Allerdings werd ich aus seiner seite nicht wirklich schlau...
Da steht das es nur Freitags Training für Ju Jutsu Do gibt, dass erscheint mir recht wenig, kann das sein?

Und Trainingszeiten für Escrima stehn da gar nicht, das wird doch nicht zusammen unterrichtet?
:confused: :confused:

Lars´n Roll
13-02-2006, 00:16
Ja werd mal ein Probetraining machen...
Muss ja ein ein toller Typ sein, dieser Andy!:)
Allerdings werd ich aus seiner seite nicht wirklich schlau...
Da steht das es nur Freitags Training für Ju Jutsu Do gibt, dass erscheint mir recht wenig, kann das sein?


Andy Güttner ist ne echte Kapazität in Sachen FMA und in der Szene sehr bekannt.
Ne Menge Leute hier auf´m KKB würden sich freuen, wenn sie ihn in der Nähe hätten um regelmäßig bei ihm zu trainieren und nicht nur auf Lehrgängen.
Aber wie Luggage sagte, dass andere sich´n Ast freuen würden, da trainieren zu können heißt nicht, dass es Dein Ding ist.
Trotzdem: HINGEHEN UND AUSPROBIEREN! :D

Aber das haste ja eh vor... ;)

Einmal die Woche is übrigens wirklich ein bissl wenig, denke aber nicht, dass sich das Angebot dort damit erschöpft hat - Nachfragen!

blueicew
13-02-2006, 00:21
Andy Güttner ist ne echte Kapazität in Sachen FMA und in der Szene sehr bekannt.
Ne Menge Leute hier auf´m KKB würden sich freuen, wenn sie ihn in der Nähe hätten um regelmäßig bei ihm zu trainieren und nicht nur auf Lehrgängen.
Aber wie Luggage sagte, dass andere sich´n Ast freuen würden, da trainieren zu können heißt nicht, dass es Dein Ding ist.
Trotzdem: HINGEHEN UND AUSPROBIEREN! :D

Aber das haste ja eh vor... ;)

Einmal die Woche is übrigens wirklich ein bissl wenig, denke aber nicht, dass sich das Angebot dort damit erschöpft hat - Nachfragen!


Ich hoffe nicht allerdings bin ich da aber nicht ganz schlüssig geworden..
Denn wenn ich hier auf dem KKB nach Schulen such kommt das do-escrima ist und fr-Ju jutsu do.
Auf seiner Seite asteht allerdings nur was von fr-ju jutsu do.

Hab ihm mal ne email geschrieben und hoff das ich bald ne antwort krieg, ansonsten werd ich da am fr einfach mal hingehn und schauen?

Ist das eigentlich möglich da einfach so aufzutauchen, oder muss man sich da anmelden?

Lars´n Roll
13-02-2006, 00:24
Hab ihm mal ne email geschrieben und hoff das ich bald ne antwort krieg, ansonsten werd ich da am fr einfach mal hingehn und schauen?

Ist das eigentlich möglich da einfach so aufzutauchen, oder muss man sich da anmelden?

In den meisten Schulen sollte das absolut kein Problem sein, also geh ruhig hin.

blueicew
13-02-2006, 00:33
In den meisten Schulen sollte das absolut kein Problem sein, also geh ruhig hin.


Ok, werd ich machen...
Danke!

Darkpaperinik
13-02-2006, 04:54
Ich hoffe nicht allerdings bin ich da aber nicht ganz schlüssig geworden..
Denn wenn ich hier auf dem KKB nach Schulen such kommt das do-escrima ist und fr-Ju jutsu do.
Auf seiner Seite asteht allerdings nur was von fr-ju jutsu do.

Hab ihm mal ne email geschrieben und hoff das ich bald ne antwort krieg, ansonsten werd ich da am fr einfach mal hingehn und schauen?

Ist das eigentlich möglich da einfach so aufzutauchen, oder muss man sich da anmelden?

ja klar, du kannst einfach hingehen, kein thema

blueicew
13-02-2006, 14:16
ja klar, du kannst einfach hingehen, kein thema


Ja werd ich auch machen, geh am Freitag mal hin und schau mir das an..
Das dumme ist nur das Training anscheinend nur am Freitag stattfindet...

Ach und Gruss zurück vom Andreas:)

Ronin_aus_dem_Wald
05-03-2006, 20:34
Das dumme ist nur das Training anscheinend nur am Freitag stattfindet...
Da hat sich in der Zwischenzeit etwas getan:
Das Trainingsangebot wurde erweitert. :)
Infos gibts hier! (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_schulid=1320&bk_choice=4)

Gruß Andy

Schmeidi
05-05-2006, 11:24
Capoeira ist also nicht effektive?? Naja die antwort überleg dir nochmal!!

TacHead
05-05-2006, 13:25
Dass Andy klasse ist hast Du ja inzwischen mitgekriegt :D - ist auch meine Empfehlung.
Wenn Du Wettkampf machen willst, aber keine Vorliebe für Bodenkampf hast, dann hält Dich niemand davon ab, parallel ins Tae Kwon Do zu gehen.
Bleiben wirst Du, trotz aller vorausgehenden Überlegungen, sowieso nur da, wo es Dir gefällt - also ab ins Probetraining, und viel Erfolg. :)