PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für Ringer



OlliK
11-02-2006, 17:21
Hallo,

habe bis vor ein paar Jahren intensiv Ringkampf betrieben. Jetzt möchte ich mich, nach mehr als 5 Jahren totaler sportlicher Abstinenz, gerne wieder mit einem Kampfsport beschäftigen.

Leider bin ich mit der Vielzahl der angebotenen Kampfsportarten etwas überfordert, und mir fehlt auch die Zeit alles einmal durchzuprobieren.

Ich suche einen Kampfsport, der sich *nicht* schwerpunktmässig mit Bodenkampf und Wurftechniken befasst, da ich in dem Bereich meiner Meinung nach bereits gut ausgebildet bin. Der Sport kann auch eine gewisse Härte haben, da ich Vollkontakt und blaue Flecken gewohnt bin ;)

Folgende "Randkriterien" wünsche ich mir:

- Techniken zur Abwehr von 1-2 Gegnern im Stand
- Techniken zur Abwehr von Angriffen mit Waffen (Messer, Schlagstock, etc.)
- Keine Akrobatik (High-kicks, Spagat usw.)
- Der Sport sollte auch ohne absolute körperliche Fitness durchgeführt werden können

Freue mich über ein paar Vorschläge!

/Olli

Luggage
11-02-2006, 17:31
Hm... also der Vale Tudo-Mann in mir möchte dir gerne zu Muay-Thai raten, was aber leider nicht wirklich abdeckt, was du hier als Präferenzen aufführst :)

Du scheinst auf einen SV-orientierten Stil auszusein, weshalb ich dir diese Richtung empfehlen möchte: PFS (Progressiv Fighting System), JKD (Jeet Kune Do), FMA (Filipino Martial Arts, also Arnis, Escrima, Kali,...), KFM (Keysi's Fighting Method) oder vielleicht auch etwas aus der Wing Chun Ecke (Lo Man Kam Wing Chun, Lokyiu WC, Wong Shun Leung Ving Tsun, usw.).

Grüße,
Luggage

kinkon
11-02-2006, 17:32
Hallo OlliK,

interessant für alle anderen wären auch noch Deine Maße (Größe, Gewicht).

- Boxen: Hat keine High-Kicks u.ä. Akrobatik.
- Kickboxen/Muay Thai: Hat man eben auch noch Beinarbeit dabei.
- Jeet Kune Do: Deckt alle Distanzen ab und ist meiner Meinung nach was für wendige/bewegliche Leute
- Kung Fu: siehe Jeet Kune Do (Beweglichkeit)

alles andere (Karate, Taekwondo) würde ich persönlich nicht empfehlen.

MfG kinkon

Luggage
11-02-2006, 17:42
3 bis 4 von 4 deiner Angaben decken sich aber nicht mit den Anforderungen: Waffenabwehr, Kampf ggn. mehrere Gegner, nicht allzu hoher Fitnessanspruch.

Wenn du TKD und Karate ausschließt solltest du anführen weshalb, sonst verwirrst du einen Laien nur. Und "Kung Fu" mit "Kung Fu: [siehe Jeet Kune Do (Beweglichkeit)]Deckt alle Distanzen ab und ist meiner Meinung nach was für wendige/bewegliche Leute" zeugt von Unwissen, gibt es doch hunderte verschiedener Kung-Fu-Systeme, die sich mit unter wie Tag und Nacht unterscheiden und somit nicht dergestalt pauschal bewertet werden können.

Grüße,
Luggage

slow
11-02-2006, 17:47
Deine Wünsche klingen eigentlich nach einem FMA-Stil der auch mal die Stöckchen weglegt, wie zum Beispiel Pekiti Tirsia Kali. Blaue Flecken & Muskelkater sind garantiert, auch bei Körperwaffen. Akrobatik gibts keine, Messer & Co. gehören einfach dazu. Und wenn Du ja schon Erfahrung auf dem Boden hast, dann wirst Du auch nicht entäuscht werden.

Siehe hier: http://www.pekiti-tirsia.de

Ich weiß, ist blöd, jeder empfiehlt immer das was er selbst macht. Aber Deine Wunschliste passt da recht schön.

Ciao

slow

sumbrada
11-02-2006, 17:51
Techniken zur Abwehr von 1-2 Gegnern im Stand
- Techniken zur Abwehr von Angriffen mit Waffen (Messer, Schlagstock, etc.)
- Keine Akrobatik (High-kicks, Spagat usw.)
- Der Sport sollte auch ohne absolute körperliche Fitness durchgeführt werden können

Das hört sich für mich auch nach einem Bewerbungsschreiben für eine FMA Schule an.

kinkon
11-02-2006, 17:58
Sorry, stimmt, mein Beitrag verwirrend. Also alles was ich über KungFu gesagt habe nehme ich zurück.

Taekwondo würde ich nicht empfehlen, weil es 1. durch sehr viele Kicks etwas in Ansätzen "akrobatisches" hat, 2. keine Schläge zum Kopf gibt und 3. den Wünschen des OlliK nicht gerecht wird, so wie auch mehrere meiner vorgeschlagenen KK´s.

Karate ist zu traditionell, was dem SV-Aspekt nicht dienlich ist und beim Vollkontakt schlägt man auch nicht zum Kopf.

MfG kinkon

Luggage
11-02-2006, 17:58
Das hört sich für mich auch nach einem Bewerbungsschreiben für eine FMA Schule an
Schon...

OlliK
12-02-2006, 14:40
Hallo,

danke für die schnellen und informativen Antworten. Nachdem mir hier mehrfach zu FMA geraten wurde, werde ich versuchen darüber mehr Infos im Internet zu finden.

Die Seite von "Pekiti Tirsia Kali" habe ich mir schon angeschaut, aber leider gibt es da keine Schule/Verein in meiner Gegend :(

Weil danach gefragt wurde: meine Maße sind 183cm/100Kg.

/Oliver

Luggage
12-02-2006, 14:54
Es gibt noch andere schöne Sachen: ETF Escrima, Inosanto Kali, Modern Arnis, (echtes) Lameco Escrima, usw. Da findest du sicher irgendwas.

Grüße,
Luggage