Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Killerinstinkt

Fist of Fury
11-02-2006, 19:39
wie kann man den killerinstinkt in sich wecken?
DAS HEISST IN KAMPFSITUATIONEN KEINE ANGST HABEN.
gibts da irgendeine trainings bzw. meditations methode?

Branco Cikatic
11-02-2006, 19:42
Viel Sparring und viel krafttraining machen,
dadurch steigerst Du deine Testosteronproduktion und
die Angst entweicht und die Agressivität steigt.

Fist of Fury
11-02-2006, 19:44
NA WENNS SONST NICHTS IST.

Schnueffler
12-02-2006, 18:44
Manchmal kann es wirklich so einfach sein! :D
MfG
Markus

youngblood20
12-02-2006, 19:17
Ich glaub oder weiss das man immer angst haben wird man muss nur mit der angst in den kampf gehen und nicht die angst gewinnen lassen und dich natürlich konzentrieren davon abgesehen ist angst eigentlich nichts anderes als adrenalin (hab ich mal gelesen) also wichtig für den kampf.

Icheben
12-02-2006, 19:43
Ich hatte früher das Problem, dass meine Panthasie(Angst) auf hochtouren lief wenn sich ein Konflikt anbandelte. Strafanzeige? Zähne ausgeschlagen? Trit in die "Mitte"? Was wird er machen wenn ich gewinne? Lauert er mir dann auf? Gehören die Typen da drüben zu ihm? Lohnt sich das alles? Reicht meine Kraft aus? Wieso steckt seine Hand in der Hosentasche? Was hat er da drin?

Killer? Wider allen moralischen, ethischen Grundsätzen handeln ohne Rücksicht auf eigene und andere Verluste, Recht&Gesetz vorsätzlich missachten...etc.
Ziemlich viel was man berücksichtigen müsste. Zuviel, viel zu viel.

Also denkt man am besten gar nicht. Ich hab immer wieder trainiert meine Gedanken zu unterdrücken um nur noch auf "Kleinhirnmodus" zu laufen. Sinne, Reflexe, Körperspannung. Alles andere abschalten.

Lauf durch die Fußgängerzone wenn die stark belebt ist, such dir nen Startpunkt von dem an du deine Gedanken abstellst und dann denk an gar nichts mehr. Zwing dich dazu. Lauf, beobachte und reagiere nur.

Ein passendes Beispiel:

Wir waren zu dritt (einer mit Krüken) in ner Spelunke am Billardtisch. Dann kam einer angewackelt (Der Interviewer) und fragte uns wielang wir noch spielen würden. Nach dem Spiel gehen wir. Ok. 5 Minuten später als nur noch 3 Kugeln aufm Tisch lagen kamen 4 Typen zu uns an den Tisch. Spielt ihr immer noch? Sind gleich fertig. Nein, ihr seid jetzt fertig meinte er und hat die letzten 3 Kugeln eingelocht, per Hand. Mit nem gehbehinderten hätten wir nicht loslegen können also sind wir zu unserem Tisch zurück. Der andere aus unsrer Gruppe war nach dem Erlebnis völlig fertig und hat gegrübelt und gegrübelt, war völlig eingeschüchtert. Als die Typen dann raus gingen, hab ich ihn mir gepackt und mit nach draußen gezerrt um ihn zu zwingen sich die Typen nochmal anzusehn. Dann stand er draußen direkt vor ihnen und hat gekuckt. Erst jetzt wurd ihm bewusst dass die bei weitem nicht so gefährlich und unbesiegbar waren wie er während der Situation dachte.

Ein tolles Beispiel was deine Panthasie anrichten kann und welche Streiche dir dein Hirn spielt wenn du unter Streß gerätst. Drum denk nicht nach..

Fist of Fury
12-02-2006, 19:46
@youngblood20
wichtig?
find ich nicht, weil meine angriffe durch die angst abschwächen.

Alex!
12-02-2006, 20:09
Wurde schon 1000x diskutiert. Such mal danach ...

Außerdem frage ich mich wie du dir das vorstellst ? Dass dir irgendein Hulk einen Tee mischt und am nächsten Tag hast du keine Angst mehr ?

Meiner Meinung nach ist sowas angeboren und wenn nicht, dann muss man Sparring machen und auf die Straße gehen um sich zu prügeln. Und weil letzteres wohl nicht so toll ist, dürfte es da keine Methode geben. Hört sich vielleicht blöde an, aber irgendwie kommt soetwas auch mit dem Alter.

Fist of Fury
12-02-2006, 21:00
Wurde schon 1000x diskutiert. Such mal danach ...

Außerdem frage ich mich wie du dir das vorstellst ? Dass dir irgendein Hulk einen Tee mischt und am nächsten Tag hast du keine Angst mehr ?

Meiner Meinung nach ist sowas angeboren und wenn nicht, dann muss man Sparring machen und auf die Straße gehen um sich zu prügeln. Und weil letzteres wohl nicht so toll ist, dürfte es da keine Methode geben. Hört sich vielleicht blöde an, aber irgendwie kommt soetwas auch mit dem Alter.

ja ne is klar!
dann machen wir hier alle im forum eben umsonst irgendne kk.
im kampf nützt es ja eh nichts da man nichts gegen die angst machen kann, aber wenn kümmerts?

mal im ernst alex,
glaubst du wirklich das man seine angst nicht besiegen kann?

Alex!
12-02-2006, 21:08
Kämpfen und Angst sind doch zwei paar Schuhe. Was du schreibst hat garnichts miteinander zu tun. Es hat doch keiner gesagt dass nur Mutige gewinnen, also zieh den Kampfsport nicht damit rein, denn der hat mir deiner Frage und auch meiner Antwort nichts zu tun.

Außerdem zwingt sich mir der Gedanke auf dass du meine Antwort nicht gelesen hast. Denn ich habe nicht gesagt dass man sie nicht besiegen kann, aber nochmal :

Ich glaube dass manche Leute von natur aus keine Angst haben bzw. sich keine Gedanken bei körperlichen Auseinandersetzungen machen. Und andere eben doch und diese verliert man nur durch Sparring und/oder Straßenkampf (Erfahrung) ... das ist meine Meinung.

Fist of Fury
12-02-2006, 21:11
Kämpfen und Angst sind doch zwei paar Schuhe. Was du schreibst hat garnichts miteinander zu tun. Es hat doch keiner gesagt dass nur Mutige gewinnen, also zieh den Kampfsport nicht damit rein, denn der hat mir deiner Frage und auch meiner Antwort nichts zu tun.

Außerdem zwingt sich mir der Gedanke auf dass du meine Antwort nicht gelesen hast. Denn ich habe nicht gesagt dass man sie nicht besiegen kann, aber nochmal :

Ich glaube dass manche Leute von natur aus keine Angst haben bzw. sich keine Gedanken bei körperlichen Auseinandersetzungen machen. Und andere eben doch und diese verliert man nur durch Sparring und/oder Straßenkampf (Erfahrung) ... das ist meine Meinung.

ja,sorry.
hab das mit dem sparring übersehen.
aber ich finde schon das man mit angst schlechte chancen im kampf hat...
da sprech ich aus eigener erfahrung, die schlagkraft und die konzentration sind einfach nicht mehr da.
ist jedenfalls bei mir so...

micultigru
12-02-2006, 21:28
Frag halt die Leute die d. PFS (Progressive Fighting System) trainieren; Paul Vunak und alle andere PFS Instruktoren sollten ein paar gute Übungen zur Entwicklung d. Killer Instinkt parat haben.

Fist of Fury
12-02-2006, 22:09
Frag halt die Leute die d. PFS (Progressive Fighting System) trainieren; Paul Vunak und alle andere PFS Instruktoren sollten ein paar gute Übungen zur Entwicklung d. Killer Instinkt parat haben.

und wo bitte soll ich die fragen?

Lars´n Roll
12-02-2006, 22:12
Guck nach alten Beiträgen von Ralf Engwer via Suchfunktion.
Der hat´n paar Sachen dazu geschrieben.

Fist of Fury
12-02-2006, 22:14
okay mach ich.
danke!

itto_ryu
12-02-2006, 22:26
Killerinstinkt kannst du nur bekommen, wenn du auf alles sch....., auf deine Gesundheit, auf die Konsequenzen deines Tuns, auf das, was anderen durch dein Handeln geschieht... ist nur die Frage, ob du das kannst und wirklich willst.

Fist of Fury
12-02-2006, 22:35
Killerinstinkt kannst du nur bekommen, wenn du auf alles sch....., auf deine Gesundheit, auf die Konsequenzen deines Tuns, auf das, was anderen durch dein Handeln geschieht... ist nur die Frage, ob du das kannst und wirklich willst.

erinnert mich sehr an den film fight club :)

Pinselstrich
13-02-2006, 00:02
Für mich stellt sich die Frage, wovor genau du in den Kampfsituationen Angst bekommst, bis du das nicht herausgefunden hast, wird es dir auch schwerfallen die Furcht zu bekämpfen.

Rockronin
13-02-2006, 07:53
Killerinstinkt kann man nicht trainieren, sowas hat niemand:rolleyes:

Scarface
13-02-2006, 09:01
Du kannst ja mal BoxinsGesicht kontaktieren :D
Der hat so änliche Anliegen wie du.
Hast du das Video von Vunak gesehen ? (Killerinstinkt)

Stoffel
13-02-2006, 09:11
Killerinstinkt ist etwas übertieben. Manche haben eine sehr geringe Hemmschwelle was Gewalt betrifft. Und das was sie daraus machen.

Der Sparring hilft dir auf jeden Fall. Er nimmt dir zwar nicht die Angst, aber du kannst damit besser umgehen. Und etwas Angst hat noch nie jemandem geschadet.

Fist of Fury
13-02-2006, 10:26
man hört aber immer was vom jeet kune do (oder auch allgemeine kk)KILLERINSTINKT.
also sagt nicht das gibts nicht.

Rockronin
13-02-2006, 12:19
Bitte was heißt es beim JKD? Tschuldige, aber das ist leichter Quatsch, lass dir mit deinen 17 Jahren nicht irgendwelchen Blödsinn erzählen. So etwas wie einen "Killerinstinkt" haben meinetwegen Raubtiere oder durchgeknallte Pitbulls oder Hooligans, die ihre Vernunft mit Alkohol in allgmeien Rage umgewandelt haben, aber normal und gesund ist das nicht, da das Wort "Killer" einmal die Absicht vermittelt töten zu wollenund "Instinkt" impliziert, dass dies automatisch geschiet, ohne das man drüber nachdenkt... das nennt man dann Mord und Totschlag im schlimmsten Fall.

Fist of Fury
13-02-2006, 12:42
Bitte was heißt es beim JKD? Tschuldige, aber das ist leichter Quatsch, lass dir mit deinen 17 Jahren nicht irgendwelchen Blödsinn erzählen. So etwas wie einen "Killerinstinkt" haben meinetwegen Raubtiere oder durchgeknallte Pitbulls oder Hooligans, die ihre Vernunft mit Alkohol in allgmeien Rage umgewandelt haben, aber normal und gesund ist das nicht, da das Wort "Killer" einmal die Absicht vermittelt töten zu wollenund "Instinkt" impliziert, dass dies automatisch geschiet, ohne das man drüber nachdenkt... das nennt man dann Mord und Totschlag im schlimmsten Fall.

http://www.geocities.com/jkdresources/killerinstinct.html?200613

hier sind deine durchgeknallten pitbulls und hooligans.

Rockronin
13-02-2006, 14:39
Hm, habe mir die Seite durchgelesen, aber ich finde den Begriff Killerinstinkt dort leider etwas verfälscht benutzt und ich finde in den KK Fehl am Platze. Klingt mir auf deren Seite alles zu sehr nach "Super Soldier" basteln.

Fist of Fury
13-02-2006, 14:42
die haben das von der tier welt abgeleitet.
genauer gesagt:
wenn ein tiger hunger hat dann jagt er auch sofort seine beute ohne jegliche angst.

Rockronin
14-02-2006, 07:50
Das Problem ist nur, dass der Tiger seinen Instinkten folgt, der Mensch hat diese Instinkte aber stark unterdrückt und sozialisiert. Wenn ein Mensch dies versucht aufzuheben - und vorausgesetzt ihm gelingt dies - dann wird er zum Sozipathen, er kann seine Handlungen nicht mehr kontrollieren und dann wird es gefährlich, denn wenn er sich nach seinen Instinkten richtet, dann wird er zu dem wilden Schimpansen, der er eigentlich in seinem Innersten ist. Und dass Schimpansen Mord und Totschlag begehen, ist hinreichend bekannt.

Wenn es denen im JKD auf dieser Seite um das Besiegen der Angst geht, muss man anders an die Sache herangehen, als das mit "Killerinstinkt" zu umschreiben. Niemand ist völlig angstfrei, vorausgesetzt erst ist nicht toal zugedröhnt oder völlig bescheuert in seiner Matschbirne. Angst ist auch nicht zwingend etwas negatives, solange man sich von ihr nicht übermannen lässt, sondern sie zu einem Verbündetetn macht, das macht einen vorsichtiger, schneller, besser vorbereitet. So gesehen ist es eher ein Wandeln der Angst in konzentrierte Anspannung.

Fist of Fury
14-02-2006, 15:32
wenn ne gruppe schläger auf dich zu kommt die keine angst haben weil sie ja in der gruppe sind, was willst du dann lieber sein?
ein schimpanse oder ein fall fürs krankenhaus?

Spoko17
16-02-2006, 21:42
lieber ein Fall fürs Krankenhaus, als für die Psychatrie:).....obwohl dir gegen eine erfahrene Gruppe auch keine Instinkte helfen werden.

Grüße Spoko17

Fist of Fury
16-02-2006, 21:52
lieber ein Fall fürs Krankenhaus, als für die Psychatrie:).....obwohl dir gegen eine erfahrene Gruppe auch keine Instinkte helfen werden.

Grüße Spoko17

na dann viel spass im krankenhaus...

Mc Duff
17-02-2006, 14:21
na dann viel spass im krankenhaus...

Weist du was "DER ULTIMATIVE MEGA TIERVERMORPHUNGS ERASER ILLER ALLES ZERSTÖRUNGS ATOMBOMBEN KILLER INSTINKT" ist?, Das musst du mal ausprobieren, lauf in eine disko und pöbel n zwei meter breiten türsteher an, wenn er dann versucht dich zu kloppen dann spring deinen beiden füßen in sein gesicht, diese geniale jeet kune doof alles vernichter technik die bruce lee 23876238423572487 in seinen filmen gemacht hat, wird dich zu einem monster deiner selbst werden lassen, deine(schon immer vorhandenen) PRANKEN werden sich in sein gesicht bohren und ihn in einemillionen kleine stückchen zerschneiden.

Das hat genauso viel zusammenhang wie JKD mit "Killerinstinkt".

Ich würd das eher als hm......explosions kraft übersetzten? Ach was weis ich.....

Fist of Fury
17-02-2006, 14:24
Weist du was "DER ULTIMATIVE MEGA TIERVERMORPHUNGS ERASER ILLER ALLES ZERSTÖRUNGS ATOMBOMBEN KILLER INSTINKT" ist?, Das musst du mal ausprobieren, lauf in eine disko und pöbel n zwei meter breiten türsteher an, wenn er dann versucht dich zu kloppen dann spring deinen beiden füßen in sein gesicht, diese geniale jeet kune doof alles vernichter technik die bruce lee 23876238423572487 in seinen filmen gemacht hat, wird dich zu einem monster deiner selbst werden lassen, deine(schon immer vorhandenen) PRANKEN werden sich in sein gesicht bohren und ihn in einemillionen kleine stückchen zerschneiden.

Ich würd das eher als hm......explosions kraft übersetzten? Ach was weis ich.....

...:Ignored:

Scarface
17-02-2006, 14:29

:megalach: Was soll ichdazu noch sagen ? Du hast es erkannt

@Fist du hast zuviel BruceLee Filme geschaut!
Hast du jetzt das Video von Paul Vunak "Killerinstinkt" gesehen?

Fist of Fury
17-02-2006, 15:34
:megalach: Was soll ichdazu noch sagen ? Du hast es erkannt

@Fist du hast zuviel BruceLee Filme geschaut!
Hast du jetzt das Video von Paul Vunak "Killerinstinkt" gesehen?

nein,das video hab ich noch nicht gesehen

Scarface
17-02-2006, 15:36
Dann mach das mal dann wirst du sehen was "DIE" unter Killerinstinkt vertehen!

Gladbeck
17-02-2006, 17:19

Da fällt mir nichts mehr zu ein!:ups: :ui:

Kann man dich auch als Motivationstrainer oder Maskottchen engagieren?

Mc Duff
17-02-2006, 19:13
War nicht so ernst gemeint ;) Bei manchen seiner Threads sprudelt halt meine Fantasie über:D

keep going fury :cool:

@gladbeck: Klaro, mit viel Duff Bier :D

Lars´n Roll
17-02-2006, 19:21
Schneggen, hier wird zu viel Dünnpfiff geschrieben...
Will man KKler zu Psychos erziehen? Ne, also... worum geht´s bei dem Mist? Abbau von Schlaghemmung und Ängsten. Das ist machbar, z.B. mit Sparring und Mugging... Übungen bei denen man künstlich Stress erzeugt.

Peter123
17-02-2006, 19:41
zum Thema "Killerinstinkt": wenn ich das richtig verstanden habe, so meinst du einfach ohne irgendwelche Ängste oder Hemmungen in den Kampf gehen und "durchdrehen"; bzw. den Gegner platt machen wollen. Dazu kann ich dann nur sagen, entweder du hast "Herz" und kannst das oder eben nicht. Aber wie schon die anderen geschrieben haben hilft sparring und die Techniken immer wieder üben schon viel seine Ängste zu überwinden bzw. mit ihnen umzugehen.

MfG P.

Fist of Fury
18-02-2006, 19:26
zum Thema "Killerinstinkt": wenn ich das richtig verstanden habe, so meinst du einfach ohne irgendwelche Ängste oder Hemmungen in den Kampf gehen und "durchdrehen"; bzw. den Gegner platt machen wollen.

MfG P.

genau so meinte ich das:klatsch:

Mc Duff
18-02-2006, 20:10
explosionskraft......das wird im jkd traniert !

Justus
19-02-2006, 12:36
mhhh zum thema angst im kampf
meiner meinung nach is das alles ne sache der erfahrung
man sollte seinen körper kennen und wissen was man wegsteckt
ich hatte dieses problem mit der angst...man macht sich zum teil viel zu viel gedanken
ich hab eines tages nen freund von mir angesprochen ob er nicht einfach mal lust hat sich mit mir zu prügeln
vorteil ist man kann abbrechen wenns einem zuviel wird
so hab ich nach und nach meine schmerzgrenze erforscht
meine angst ist zwar immer noch da aber nicht mehr in dem ausmaß weil ich mir und meinem körper vertrauen kann

^phoenix
19-02-2006, 13:31
hm, hab meine Angst (und einpaar andere Gefühle) als Kind verloren... ist öfters ziemlich schwer den Hass in mir zu kontrollieren...

Justus
19-02-2006, 15:34
is dasn scherz???
wenn nich bist du doch der perfekte killerinstinktler ^^
killerinstinkt lässt sich mit nem berserker vergleichen
keine rücksicht auf verluste

Supersonic
19-02-2006, 15:50
Also ich weiss nicht ob ich irgendwodurch Gefühle verloren habe oder ob man das überhaupt kann.
Vielleicht unterdrückt man sie ja dann einfach....
Ich verstehe auch gar nicht was das hier alles soll,
wehrt ihr euch denn gegen das was euch ausmacht,
gegen die Menschlichkeit?
Wenn ihr auf eure Gefühle sch***** dann könnt ihr ja
wenn die Zeit reif ist euer Hirn in einen Kampfroboter einbauen lassen,
euer Herz würdet ihr ja eh nicht vermissen.

Was die angeht die sich das Fragen um in einer Bestimmten Situation zu bestehen:
Nur wer Angst hat, kann auch mutig sein.
Und mit dem Temperament ist das so ne Sache.
Ich glaube wenn in einer Notsituaion seid (und dann auch noch Kampfsport betreibt) dann wird's wie von selbst ablaufen.
Ganz egal was ihr euch vornehmt, wenn ihr keine Zeit zum denken habt werdet ihr anders handeln,
und manchmal auch wenn ihr sie habt.

Deswegen ja auch der Spruch aus dem Film Fightclub:
"Du kennst jemanden erst dann richtig, wenn du mit ihm gekämpft hast".
Warum wohl?
Ich glaube weniger dass der Film was damit zu tun hat dass die Leute
darin auf ihre Gefühle verzichten um "voll die Killer" zu werden,
sondern einfach dass sie sich nichts daraus machen ne Gebrochene Nase zu haben, während doch alle anderen angst hätten dann nicht mehr bei den Weibern zu landen oder sowas.
Man muss eben erstmal auf Null kommen um alles zu haben und sich
die Regeln der Welt klarmachen.

Fazit: Gefühlsloser Killer zu werden hat nichts mit Training zu tun,
sondern was mit der Einstellung.
Keiner ist so weil es cool ist,
auch wenn es einige vielleicht cool finden.
Denn wenn es so währe, dann hätte man ja wieder was zu verlieren und ist damit nicht mehr "auf Null".

Also hört mal auf und seid ihr selbst!

P.S. Sry dass ich immer eine Unendlichkeit brauche um auf den Punkt zu kommen,
ich arbeite dran ;)

^phoenix
19-02-2006, 19:00
wehrt ihr euch denn gegen das was euch ausmacht,
gegen die Menschlichkeit?
was man nie hatte oder nie wusste das man es mal hatte vermisst man nicht... allerdings ist es bei mir oft so als würde was in mir "fehlen" weiss nur net was...

Nur wer Angst hat, kann auch mutig sein.
mut= trotz Angst handeln... aber wenn man keine Angst hat braucht man auch keinen Mut...

is dasn scherz???leider nicht...

wenn nich bist du doch der perfekte killerinstinktler ^^
killerinstinkt lässt sich mit nem berserker vergleichen
keine rücksicht auf verluste
Fazit: Gefühlsloser Killer zu werden hat nichts mit Training zu tun,
sondern was mit der Einstellung.
Keiner ist so weil es cool ist,
auch wenn es einige vielleicht cool finden.hört auf supersonic

UlkOgan
20-02-2006, 00:17
mh, ich verkneif mir mal dumme, scherzhafte kommentare.

ansonsten:
wie sieht es denn mit "instinktiver" angst aus?

Stoiker
20-02-2006, 09:56
zum Thema "Killerinstinkt": wenn ich das richtig verstanden habe, so meinst du einfach ohne irgendwelche Ängste oder Hemmungen in den Kampf gehen und "durchdrehen"; bzw. den Gegner platt machen wollen.

genau so meinte ich das:klatsch:

Schau mal hier nach:

Model Mugging:
http://en.wikipedia.org/wiki/Model_Mugging

FAST Defense:
http://www.urbancombatives.com/fastdefence.htm

Rocky Mountain Combat Application Training:
http://www.rmcat.com/

Ein interessanter Artikel zum Thema "Angst": http://www.urbancombatives.com/fear.htm

Hier findest Du einige Infos, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Stoiker

Fist of Fury
20-02-2006, 11:45
danke.

tom herold
21-02-2006, 12:27
wie kann man den killerinstinkt in sich wecken?
DAS HEISST IN KAMPFSITUATIONEN KEINE ANGST HABEN.
gibts da irgendeine trainings bzw. meditations methode?

ja, so etwas gibt es, bspw. im baihequan in der weißer-kranich-form. ist aber sehr schwer zu erlernen, bleibt also bei den meisten ohne wirkung, da sie nicht die nötige geduld aufbringen. ist andererseits sehr gefährlich, da diese übungen evtl. vorhandene psychische störungen verstärken. also nix für paranoiker. es gibt ernstzunehmende berichte darüber, daß bspw. auf taiwan einige meister des baihequan durch exzessives üben devorstehend erwähnten psycho-formen in den wahnsinn abgedriftet sind. ist kein joke, ist wirklich passiert (vgl. u.a. b.k. frantzis). ich weiß, daß es derlei übungen auch in etlichen japanischen ryu des koryu bujutsu gab. ob es allerdings sinnvoll ist, diese dinge auszugraben ...
außerdem - was bedeutet es denn, im kampf keine angst zu haben? die gefahrenerkennung wird schwächer, die reaktion langsamer - angst ist also gut, man muß nur lernen, sie zu kanalisieren, also zu nutzen.
grüße
tom herold

Fist of Fury
21-02-2006, 13:12
ja, so etwas gibt es, bspw. im baihequan in der weißer-kranich-form. ist aber sehr schwer zu erlernen, bleibt also bei den meisten ohne wirkung, da sie nicht die nötige geduld aufbringen. ist andererseits sehr gefährlich, da diese übungen evtl. vorhandene psychische störungen verstärken. also nix für paranoiker. es gibt ernstzunehmende berichte darüber, daß bspw. auf taiwan einige meister des baihequan durch exzessives üben devorstehend erwähnten psycho-formen in den wahnsinn abgedriftet sind. ist kein joke, ist wirklich passiert (vgl. u.a. b.k. frantzis). ich weiß, daß es derlei übungen auch in etlichen japanischen ryu des koryu bujutsu gab. ob es allerdings sinnvoll ist, diese dinge auszugraben ...
außerdem - was bedeutet es denn, im kampf keine angst zu haben? die gefahrenerkennung wird schwächer, die reaktion langsamer - angst ist also gut, man muß nur lernen, sie zu kanalisieren, also zu nutzen.
grüße
tom herold

was waren das denn genau für übungen, die die verrückt machten?

Vincent`O
21-02-2006, 16:30
Was ist nun Killerinstinkt genau
ich denke nicht dass das so kompliziert ist...

stell dir mal vor du läust die Straße lang und entdeckst plötzlich deine Mutter wie sie von zwei Typen zusammengeschlagen wird. Was wirst du dann wohl machen ??
ganz genau
dann bekommt denke ich jeder automatisch den Killerinstinkt und tut das was er tun muss

und so ist es zu verstehen wenn Paul Vunak versucht es den Leuten beizubringen, dass du so einen Instinkt in dir wecken kannst, wenn grad vor dir ein Straßenschläger steht...

Denke ein solches Programm soll und wird dich nicht zu einem gefühllosen Barbaren machen, sondern du bekommst wenn es in einer Schlägerei losgeht
den Antrieb, den "Typen fertig zu machen"...

und so ein "Antrieb" ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie die Technik

Gladbeck
21-02-2006, 16:33

stell dir mal vor du läust die Straße lang und entdeckst plötzlich deine Mutter wie sie von zwei Typen zusammengeschlagen wird. Was wirst du dann wohl machen ??
ganz genau
dann bekommt denke ich jeder automatisch den Killerinstinkt und tut das was er tun muss

und so ist es zu verstehen wenn Paul Vunak versucht es den Leuten beizubringen, dass du so einen Instinkt in dir wecken kannst, wenn grad vor dir ein Straßenschläger steht...

Denke ein solches Programm soll und wird dich nicht zu einem gefühllosen Barbaren machen, sondern du bekommst wenn es in einer Schlägerei losgeht

Es macht mich nicht zu einem gefühllosen Barbaren?:ups:
Dann mach ich das auch nicht!:D

^phoenix
21-02-2006, 20:57
wovor habt ihr überhaupt angst...
vor schmerzen? vorm sterben? oder einfach weil ihr noch nie in so einer situation wart?

ist doch alles relativ wenn ihr eure reflexe trainiert handelt ihr angemessen, also braucht man auch keine angst haben :fight:

versteh euch "normalen" menschen net :D

Mc Duff
22-02-2006, 15:34
wovor habt ihr überhaupt angst...
vor schmerzen? vorm sterben? oder einfach weil ihr noch nie in so einer situation wart?

ist doch alles relativ wenn ihr eure reflexe trainiert handelt ihr angemessen, also braucht man auch keine angst haben :fight:

versteh euch "normalen" menschen net :D

Man bist du hart:rolleyes:

Was soll das für ne kung fu form sein in der leute verrückt werden?

^phoenix
22-02-2006, 21:31
Man bist du hart:rolleyes:versteh nur euer "kleines" problem nicht... kenn ich halt net :(

Fist of Fury
22-02-2006, 23:11

ganz genau

genau so was mein ich auch aber die meisten hier verbinden das wort killerinstinkt irgendwie mit psyschopatischen mördern...

^phoenix
22-02-2006, 23:30
ich sehs so: killerinstinkt ist wenn du ohne zu zögern wen tötest (bzw töten würdest) und nicht als ein "beschützer/schutz- instinkt" wie es Vincent`O beschrieben hat... aber gut sag halt gleich was du meinst...

Peter123
24-02-2006, 22:30
nochmal zum Thema Angst. Ich denke Adrenalin wird durch die Angst frei, und durch das Adrenalin hat man bessere Reflexe, bzw. der Körper ist mehr angespannt und man ist konzentrierter. Würde man keine Angst haben, entsteht auch kein Adrenalin und keine Spannung. Man würde vor Schlägen keine Angst haben und sich nicht ausreichend decken, wozu auch, man fürchtet ja keine Schmerzen. Also ist Angst ein guter Helfer wenn man sie kontrollieren kann. Meine Meinung!

christoph86
25-02-2006, 17:22
wovor habt ihr überhaupt angst... [...]
vor schmerzen?

Ja, und ich denke das ist auch keine Schande und sollte auch nachvollziehbar sein.

ist doch alles relativ wenn ihr eure reflexe trainiert handelt ihr angemessen, also braucht man auch keine angst haben

Natürlich gibt einem das KS/KK-Training ein ganz anderes Selbstbewusstsein und auch wesentlich bessere Fähigkeiten. Aber Sparring und SV sind zwei verschiedene Welten.
Mein Trainer bestätigt mir immer, dass ich keine Angst im Sparring habe. Ich suche gerne in den Infight. Vor den Traingspartnern, die eine Kopf größer und entsprechende Kilos schwerer sind habe ich keine Angst, auch wenn es sehr hart werden kann.

Aber, wenn sich "auf der Straße" ein Konflikt anbahnt, wo ich mir schlechte Chancen eingestehen muss, habe ich das Gefühl, meine Muskeln haben sich in Pudding verwandelt. :) Ist aber doch ein kleiner Trost zu wissen, dass es sich um eine Schutzreaktion des Körpers handelt. ;)

greetz, christoph

Alex!
25-02-2006, 19:03
Ist das denn so ein schwieriges Thema dass man darüber soviel diskutieren muss ?

Da will einem einer was, also wehrt man sich mit allen Mitteln, für Angst ist da garkeine Zeit. Das hat nichts mit Killerinstinkt zu tun, sondern einfach nur Angst ...

Man braucht sich das auch nicht mit Adrenalin schön zu reden. Der Körper bereitet einen auf einen Kampf vor, damit man ggf. stärker ist. Das was die meisten hier schildern ist pure Angst ...

Fist of Fury
25-02-2006, 19:48
Ist das denn so ein schwieriges Thema dass man darüber soviel diskutieren muss ?

Da will einem einer was, also wehrt man sich mit allen Mitteln, für Angst ist da garkeine Zeit. Das hat nichts mit Killerinstinkt zu tun, sondern einfach nur Angst ...

Man braucht sich das auch nicht mit Adrenalin schön zu reden. Der Körper bereitet einen auf einen Kampf vor, damit man ggf. stärker ist. Das was die meisten hier schildern ist pure Angst ...

für angst ist da garkeine zeit...
wenns so einfach wäre dann würden wir alle nicht darüber diskutieren!
Der Körper bereitet einen auf einen Kampf vor, damit man ggf. stärker ist.aha.
du warst wohl noch nie in einem echten kampf, nicht wahr?

Alex!
25-02-2006, 20:13
Was ist denn Adrenalin ? Etwa ein Krafthemmer der einen langsamer laufen lässt ? Sicherlich nicht. Und wenn mich einer schubbst oder versucht zu schlagen, da habe ich keine Zeit für Angst oder derartiges. Ich glaube eher du warst noch nie in einem, denn Ahnung davon scheinst du nicht zu haben, was in deinem Alter nicht schlimm ist. Außerdem hat niemand gesagt dass es einfach ist.

Fist of Fury
25-02-2006, 22:27
doch ich war schon in nem kampf.
mein ganzes jkd training war plötzlich fürn ***** weil meine muskeln und schlagkraft durch die angst total nachgelassen haben.
ich konnte machen was ich wollte aber ich konnte nur noch mit 30prozent meiner kraft zuschlagen.

^phoenix
26-02-2006, 00:05
doch ich war schon in nem kampf.
mein ganzes jkd training war plötzlich fürn ***** weil meine muskeln und schlagkraft durch die angst total nachgelassen haben.
ich konnte machen was ich wollte aber ich konnte nur noch mit 30prozent meiner kraft zuschlagen.dann hast deine angst net unter kontrolle... angst entsteht auch nur im kopf und seine gefühle sollte man schon kontrollieren können, auch in solchen situationen

adrenalin ist einfach nur ein mechanismus vom körper der durch ein gefühl wie angst ausgelöst werden kann, wenn man nen adrenalin schub hat pumpt mehr blut und der energie verbrauch wird höher... man "fühlt" sich stärker und schneller etc (man zittert evtl noch)... aber sowas hält auch nur einen kurzen moment, danach fühlt man sich viel schwächer und die energie ist auch weg...

würd dir wer eine ins gesicht schlagen wärst auch stärker (ohne adrenalin) wenn du deinen hass einfach auf ihn rauslässt...

Fist of Fury
26-02-2006, 00:48
aber kannst du denn so genau bescheid wissen, wenn du angeblich keine angst kennst?

Alex!
26-02-2006, 13:15
Angst kennt sicherlich jeder. Aber wenn soetwas passiert, dann habe ich keine Angst, sondern will den Gegner nur noch besiegen, egal mit welchen Mitteln und Adrenalin unterstützt mich dabei ...

Der Zeitpunkt wo man Angst hat ist eigentlich nur kurz und zwar vor dem Kampf. Wenn diese Zeit recht schnell überbrückt wird, hat man garnicht erst die Möglichkeit. Man denkt generell zuviel nach ...

^phoenix
26-02-2006, 14:23
aber kannst du denn so genau bescheid wissen, wenn du angeblich keine angst kennst?als kind hatte ich jeden tag angst... aber irgendwann hab ich einfach angefangen den schmerz zu ignorieren und die angst zu unterdrücken... deswegen weiss ich es jetzt auch nicht mehr wie es ist wenn man vor etwas angst hat...

Angst kennt sicherlich jeder. Aber wenn soetwas passiert, dann habe ich keine Angst, sondern will den Gegner nur noch besiegen, egal mit welchen Mitteln und Adrenalin unterstützt mich dabei ...siehst... bin nicht der einzige der keine angst hat, naja ok die angst vor dem kampf hab ich nicht... aber ich freu mich darauf dann meinen hass an ihn raus zu lassen...

Alex!
26-02-2006, 16:02
Ob man Angst hat oder nicht, es passiert sowieso das selbe. Und mit Angst kann der Ausgang noch viel schlimmer sein. Das ist so als ob einem etwas kaputt geht, ob man lacht oder weint, es ist sowieso kaputt. Von daher bringt einem Angst nur Nachteile, die im Prinzip völlig unbegründet sind. Nur weil man Angst hat, wird man nicht verschont, eher das Gegenteil tritt ein. Also sollte man im Ernstfall regelrecht Spaß an der Auseinandersetzung haben und Schmerz wird einem nicht weh tun. Mir ist klar dass es das letzte ist was man will, aber wenn es unvermeidbar ist, dann sollte man irgendwie das Gefühl kriegen sich auf etwas zu freuen, sowas hemmt die Angst ... zumindest bei mir ...

Supersonic
26-02-2006, 16:16
Wir reden zu viel