Vollständige Version anzeigen : Warum VT/WT/WC/VC (verband)???
Hallo an alle *ing *un begeisterte!!!!
Mich würd mal interessieren warum ihr gerade in eurem Verban oder das bestimmte *ING *UN System trainiert.
Z.B.:
Weil es die näheste Schule wahr!
aber mich interessieren viel mehr die eine bestimmten Verband suchten weil sie sich vorher erkundigten.
Oder:
Die einen Verbandwechsel hinter sich haben. Was waren eure bewegründe!
Bitte ohne streit und ander zu beleidigen!
Fachliche kritik gehört dazu!
Gruss
JunFan
Verbandwechsel hab ich gemacht, von der EVCC (****) zu nix. Warum? Weil's ne Sekte ist und VC Rotz ist. Ohne jemanden beleidigen zu wollen...
Habe auch mal ne zeit bei den Vc Leuten trainiert!
Habe ebenfalls sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Wahr jede Unterichtseinheit im büro und muste mir anhören wie sie mir andauernd ezwas andrehen wollten! Seminare, Berufsausbildung, Privatuntericht.
Naja, als sie am ende einer einheit mal meinten, das von denjeniegen die noch kein VC T-shirt haben, sich eins holen würden, ihr fook sao besser werden würde!
Bin nicht mehr hingegangen!
Dsa wahr zu viel des Guten!
wing-chun-girl
12-02-2006, 10:53
Habe auch mal ne zeit bei den Vc Leuten trainiert!
Habe ebenfalls sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Wahr jede Unterichtseinheit im büro und muste mir anhören wie sie mir andauernd ezwas andrehen wollten! Seminare, Berufsausbildung, Privatuntericht.
Naja, als sie am ende einer einheit mal meinten, das von denjeniegen die noch kein VC T-shirt haben, sich eins holen würden, ihr fook sao besser werden würde!
Bin nicht mehr hingegangen!
Dsa wahr zu viel des Guten!
So nen Scheiß gibt es bei uns nicht !!!
Naja, aber nur weil ich schlechte erfahrung mit einer Schule gemacht habe, spricht das ja nicht für den Verband (obwohl beiVC......)!
Aber wir wollten ja nicht lästern!
@ Wing chun Girl
Habe schon eineige Beiträge von dir gelesen.
Bist ja ziemlich von euren Verband überzeugt.
Hast du dir schon einmal andere Verbände/Stile angesehen!
Und was überzeugt dich so von eurem!!!
Gruss
Mich würd mal interessieren warum ihr gerade in eurem Verban oder das bestimmte *ING *UN System trainiert.
Z.B.:
aber mich interessieren viel mehr die eine bestimmten Verband suchten weil sie sich vorher erkundigten.
Oder:
Gruss
JunFan
also ich kam damals zum wt der ewto. naja, zu dem zeitpunkt "kannte" ich nur dieses. bevor ich dorthin kam hatte ich auch massig vorurteile, was diese kampfkunst anging. ich lies mich von meinem heutigen lehrer quasi zu einem probetraining überreden. war zu der zeit quasi suchend, da ich meine alte ks-art nicht mehr machte.
wie gesagt, zu dem zeitpunkt wusste ich 1. nicht was mich erwartet und hatte 2. auch keine ahnung von verschiedenen stilrichtungen.
ich machte mein probetraining und war überzeugt. von meinem lehrer und dessen fähigkeiten.
nach 4 jahren dann wechselten wir, d.h. mein lehrer trat aus der ewto aus und schloss sich der iaw an. einige folgten ihm, andere blieben bei der ewto.
hab ihm damals gesagt, daß es mir scheißegal ist was für ein verband dahinter steckt oder wie der kram heißt. bin mitgewechselt, weil ich weiterhin von ihm unterrichtet werden wollte.
ganz einfach. klar, kam mir natürlich recht, daß es nun ein wenig günstiger ist, vor allem was lehrgänge und prüfungen angeht, aber auch klamotten usw.
was andere stile und verbände angeht. keine ahnung. da sind sicherlich ein paar dabei, die mich vielleicht auch reizen würden bzw. sind sicherlich auch noch genug lehrer dabei, die einem mehr als genug beibringen können und von dessen fähigkeiten ich wohl auch überzeugt wäre, doch warum nochmal wechseln? mir gefällt es hier, die leute sind nett, der lehrer ist so gut, wie ich in 40 jahren wahrscheinlich nie werde. einzig, wenn dieser wieder wechseln würde, würde ich wieder mitgehen.
natürlich spielen auch entfernung usw. eine große rolle. ich würde net 100km pro weg zurücklegen, nur um bei einem xy zu trainieren. das ist auch klar. es gibt sicherlich ein paar schulen in meiner nähe, welche weniger weit entfernt sind, doch 35km kann man noch gut verkraften.
Z.B.:
Oder:
Gruss
JunFan
Bei mir war das so, dass ich vor langer (sehr langer!) Zeit Jiu Jitsu, TKD und Allkampf gemacht habe. Irgendwann war der "Leidensdruck" so groß keine KK mehr zu machen, dass ich mich der Sache wieder angenommen habe.
Ich also im Netz und KK-Foren studiert, Homepages aufgesucht und mit Bekannten geredet. Irgendwann fiel der Name "Wing Tsun". Darauf hin wiederum habe ich mich darüber schlau gemacht und die Theorie/den Ansatz für gut befunden. Hat sich einfach logisch angehört. Also hinsichtlich KK-/KS-Art habe ich die Entscheidung schonmal getroffen.
Nun jedoch stieß ich auf ein Problem: WT,VC,WC.......Bahnhof. EWTO, IAW, EVCC..... böhmische Dörfer.
Da ich aus beruflichen Gründen wenig Zeit habe, musste ich eine Schule finden, die zeitlich und räumlich geeignet ist.
Da hatte ich anfangs nur eine Möglichkeit: die IAW. Ich ging zum Probetraining fand das auch ganz ok, nur hat der "Nasenfaktor" zwischen dem Trainer/Sifu nicht so ganz gepasst. Dann kam noch hinzu, dass ziemlich drückermäßig vorgegangen wurde ("Hat´s dir gefallen" "Äh, schon" "Ja ok, dann machen wir den Vertrag"). @Marcian und alle anderen IAW´ler: ich sage nicht, dass die IAW oder deren Stil scheiße ist (habe ich eh noch keine Ahnung von!), es war halt der "Nasenfaktor", nicht mehr nicht weniger. Dazu kam noch, dass die Trainingszeiten mir nichts so ganz entgegen kamen.
Ein weiteres Jahr verging. Ich war mal wieder im Netz, verzweifelt auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit. Just in diesem Moment klingelte das Handy und dran war ein EWTO´ler, mit dem ich bereits ein Jahr vorher Kontakt hatte. Leider war die Schule in meinem Wohnort zwar geplant war, aber noch nicht eröffnet. Jedenfalls hat er die Schule nun eröffnet, zunächst in einem Fitness-Studio, um erste Schüler zu generieren, bevor er einen eigenen (weiteren) Laden aufmacht. Und das beste: das Training findet in genau dem Fitness-Studio statt, in dem ich in der Mittagspause 2 Mal die Woche trainiere.
Ich also zum Probetraining. Und was soll ich sagen - es hat mir Spaß gemacht, habe mich auf Anhieb wohl gefühlt und mein Sifu ist ein vernünftiger, sympathischer Kerl. Keine Spur von "Wir sind die besten und einzigen" oder "Unterschreib mal da". Er hat niemanden schlecht gemacht, weder andere WT, VC, WC, (....) Stile, noch andere KK/KS. Und das fand ich cool. (Bei der IAW wurde mir gesagt, die EWTO sei degeneriert. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt das bei mir nie gut rüber, wenn jemand herablassend über einen dritten spricht.)
So jetzt sind wir beim Thema Verband. Da geht es mir wie Marcian. Ist mir völlig wurscht. Ich gehe da hin, wo ich mich wohl fühle. Auch wenn ich teils etwas verunsichert war, was die EWTO angeht, nachdem hier ja so vieles Schlechtes über sie geschrieben wird. Außerdem kann ich mir mit dem bisschen Training/Erfahrung eh noch kein wirkliches Bild machen. Ich kann nur sagen: das Training hat mir gefallen. Und das war (neben o.g. Gründen) das wichtigste.
Gleichzeitig habe ich da so eine Theorie bezüglich EWTO und deren Abspaltungen. Die EWTO will nur Geld machen: die Abspaltungen nicht? Sorry, aber geht mal in einen Laden und kauft Brot. Statt zu zahlen sagt ihr:"Nein, nein, gute Frau. Ich bin vom Verband SYZ VC,WT,WC.... es geht nicht um Geld. Es geht um die wahre Berufung und deren Verbreitung." Ich wette, ihr bekommt das Brot nicht. JEDER will Geld verdienen und das macht er/sie dann da, wo er/sie denkt so oder da geht es am besten. Im übrigen scheint ja bei kleineren Verbänden auch nicht Friede-Freude-Eierkuchen zu herrschen. Gerüchte über jenen, dann über jemanden anderen, usw. usw. Ich sage leben und leben lassen, es gibt überall schwarze Schafe und gute Sifus. Und jetzt schließt sich Kreis: ich glaube bei einem guten Sifu ist es egal in welchem Verband er ist. Bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft. Ich bin wie gesagt blutiger (aber motivierter und aufgeschlossener) Anfänger.
Ich freue mich auf ein konstruktives Feedback!!
@JunFan
"Bitte ohne streit und ander zu beleidigen!
Fachliche kritik gehört dazu!"
Finde ich super, dass du das noch mit notiert hast. Das ist mein 2. Post hier und ich lese in diesem Forum noch nicht mal seit 3 Wochen. Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist dass hier teilweise ( achtung: teilweise!!!! - nicht generell) mit sehr wenig Respekt ggü. anderen Verbänden/KK/KS mit einander umgegangen wird. Finde ich schade.
Gruß
HaKa
Gleichzeitig habe ich da so eine Theorie bezüglich EWTO und deren Abspaltungen. Die EWTO will nur Geld machen: die Abspaltungen nicht? Sorry, aber geht mal in einen Laden und kauft Brot. Statt zu zahlen sagt ihr:"Nein, nein, gute Frau. Ich bin vom Verband SYZ VC,WT,WC.... es geht nicht um Geld. Es geht um die wahre Berufung und deren Verbreitung." Ich wette, ihr bekommt das Brot nicht. JEDER will Geld verdienen und das macht er/sie dann da, wo er/sie denkt so oder da geht es am besten. Im übrigen scheint ja bei kleineren Verbänden auch nicht Friede-Freude-Eierkuchen zu herrschen. Gerüchte über jenen, dann über jemanden anderen, usw. usw. Ich sage leben und leben lassen, es gibt überall schwarze Schafe und gute Sifus. Und jetzt schließt sich Kreis: ich glaube bei einem guten Sifu ist es egal in welchem Verband er ist. Bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft. Ich bin wie gesagt blutiger (aber motivierter und aufgeschlossener) Anfänger.
Ich freue mich auf ein konstruktives Feedback!!
@JunFan
"Bitte ohne streit und ander zu beleidigen!
Fachliche kritik gehört dazu!"
Finde ich super, dass du das noch mit notiert hast. Das ist mein 2. Post hier und ich lese in diesem Forum noch nicht mal seit 3 Wochen. Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist dass hier teilweise ( achtung: teilweise!!!! - nicht generell) mit sehr wenig Respekt ggü. anderen Verbänden/KK/KS mit einander umgegangen wird. Finde ich schade.
Gruß
HaKa
Klar natürlich sind alle Abkömmlinge daran interressirtGeld zu verdienen.
Natütlich ist er billiger. Ganz nach dem motto wennig aber mehr und da die meisten abkömmlinge eh den selben sache machen (mit ausnamen)!
Müssen sie denn leuten ja ein besseres angebot machen damit sich der wechsel für die personen lohnt!
Ich denke sowieso das es scheiß egal ist was du für ein stil betreibst: wenn du ein Fighter bist, bist du einer und wirst auch einer bleiben.Egal auch wenn du taschel billard trainierst.(Nicht so gemeint würde mein system/konzpt auch nicht tauschen. aber ich hoffe man hat verstanden was ich meinte). Streit ist kake. Befasse mich sowieso nur teils mit *ING *UN betreibe JKD/PFS Und wollte eigentlich mehr was über die merkmale verschiedener *ING *UN stile erfahren. Garnich so Verbands politisch.
Habe die Frage denke ich falsch gestellt.
Gruss JUNFAN
D.v.Dijk
13-02-2006, 21:24
Hallo,
ich bin im CDWTI(Classic Dynamic Wing Tsun International).Zum WT gekommen bin ich durch ein Freund, der mir davon was erzählt hat.Naja dann hab ich das Branchenbuch aufgeschlagen und das war die erste Anzeige mit Internetadresse vom WT!:D
Hab mich da etwas umgeschaut und bin über ein Link von der Akademie zur einer Schule aus dem Verband gekommen.Hab dann ein Probetraining mit gemacht und bin dort geblieben, ich hatte vorher keine Ahnung vom WT.Ich wusste nicht mal das es verschiedene Verbände und so gibt.Im Nachhinein bin ich froh nicht bei der EWTO gelandet zu sein!:cool:
Gruß
daan96
Tja, wir wollten einfach nur mit stöcken schwingen...... Daraufhin eine Anzeige in der Zeitung entdeckt. Also wir nichts wie hin zum Probetraining. Nach einer Weile merkte ich das mit Stöcken (Waffen) ist nicht ganz mein Ding. Aber in der selben Schule wurde auch WT unterrichtet. Kurzerhand habe ich beim Probetraining mitgemacht.
Es war aber die zweite Schule bei der ich geblieben bin. In der ersten war mir der Ausbilder nicht sympatisch. Mit meinem Sihing bin ich voll und ganz zufrieden.
Aber ich muss auch sagen, das ich damals auch nichts von den Verbänden wusste. Und ein paar sind ja auch entstanden als ich schon in der EWTO war.
Sind die vielleicht wegen mir weg???:teufling: :rotfltota :D
1. Ich wollte damals einfach irgendwas machen- ein Freund brachte mich auf das WT.
2. ich bin einfach mal hin gefahren und habe mit dem Sifu gesprochen. Dabei hat er mir einiges grundlegendes über WT erzählt.
Ich hab dann auch gleich mal mittrainiert und am selben Abend die Anmeldung unterschrieben.
3. Es werden weder Privatstunden, noch sonsiges aufgeschwatzt, wenngleich aber angeboten.
4. Mein Sifu hat einen excellenten Ruf- auch bei nicht KKlern. In Vorarlberg gilt: Wenn *ing *un, dann Janisch.
5. Sollte mein Sifu den Verband wechseln, warum auch immer, werde ich dasselbe tun.
so long
@ HaKa, hab damit keine probleme mit deiner "nasenentscheidung". ist doch im endeffekt genau das was ich gesagt habe. wichtig ist der lehrer. er muss dir nicht nur fähig genug erscheinen, sondern auch symphatisch sein, denn immerhin verbringst auch ein bisschen zeit mit ihm. ich weiß ja net in welcher schule du warst, aber auf die schnelle, na hat es dir gefallen usw. find ich auch nicht ok!
sogesehen, no problem.
was die ewto angeht und das geld verdienen. klar wollen die anderen verbände auch geld verdienen, bzw. ihre lehrer. aber ich denke es ist dennoch ein unterschied. die ewto ist wohl die teuerste alternative von allen.
was die schlechtmacherei von ewto und vt/wt/wc usw. angeht, find ich auch scheiße.
ein grund warum ich zwar ab und an hier reinguck, aber fast nie was schreibe, ist die tatsache, daß zu viele nicht-vt/wt/wc'ler hier ihren senf dazu geben ohne meist wirklich ne ahnung zu haben. geht mir auch aufn sack, alles wird gleich schlechtgemacht und lächerlich gemacht. schätze mal, ich weiß es natürlich net, aber ich vermute es, daß in anderen foren hier weniger störenfriede von außen sind.
generell kann ich sagen, jungs und mädels, wenn euch der wt/vt/wc "scheiß" net abgeht und ihr sowieso nix davon hält, haltet euch doch einfach aus den diskussionen raus! da wäre allen geholfen!!! und vielleicht käme dieses forum dann auch auf ein etwas höheres niveau. immo ist es ein kindergarten!
@ Marcian
Zu den Kosten bei der EWTO kann ich noch wenig sagen. Der Monatsbeitrag beläuft sich auf EUR 40,- bei 2 Mal Training die Woche (ich hoffe das Angebot wird noch ausgeweitet, aber wie gesagt ist die Schule noch im Aufbau).
Da kommen noch die EUR 40,- p.a. für den Verband dazu, wobei das, so wie ich es verstanden habe, nicht Pflicht ist einzutreten.
Bei der IAW waren es EUR 51,- p.M. inkl. Veband. Also teurer. Wobei ich die Kosten für Seminare, Prüfungen.... nicht kenne.
Ich glaube das variiert von Schule zu Schule.
Wird sich weisen.....
ein grund warum ich zwar ab und an hier reinguck, aber fast nie was schreibe, ist die tatsache, daß zu viele nicht-vt/wt/wc'ler hier ihren senf dazu geben ohne meist wirklich ne ahnung zu haben. geht mir auch aufn sack, alles wird gleich schlechtgemacht und lächerlich gemacht. schätze mal, ich weiß es natürlich net, aber ich vermute es, daß in anderen foren hier weniger störenfriede von außen sind.
generell kann ich sagen, jungs und mädels, wenn euch der wt/vt/wc "scheiß" net abgeht und ihr sowieso nix davon hält, haltet euch doch einfach aus den diskussionen raus! da wäre allen geholfen!!! und vielleicht käme dieses forum dann auch auf ein etwas höheres niveau. immo ist es ein kindergarten!
In anderen Foren ist es in der Tat so, dass nicht so viel Negatives geschrieben wird. Negativ meine ich im Sinne von niveaulos. Hier scheint es Gang und Gäbe zu sein, dass man persönlich angegriffen wird. Schade eigentlich....... mit dummen Sprüchen kommt man in den seltensten Fällen zu einem Konsens, der tragfähig ist und vor allem einem was bringt.
Gruß
HaKa
was die schlechtmacherei von ewto und vt/wt/wc usw. angeht, find ich auch scheiße.
Ich auch...
generell kann ich sagen, jungs und mädels, wenn euch der wt/vt/wc "scheiß" net abgeht und ihr sowieso nix davon hält, haltet euch doch einfach aus den diskussionen raus! da wäre allen geholfen!!!
Da wäre eben nicht allen geholfen. Wenn ich z.B. vorher gewusst hätte, was in so einem Sekten-Verband abgeht (in meinem Fall **** / EVCC / *****-Club), hätte ich mir viel Zeit, Geld und Stress sparen können. Muss ja nicht jeder dieselben Fehler machen.
generell kann ich sagen, jungs und mädels, wenn euch der wt/vt/wc "scheiß" net abgeht und ihr sowieso nix davon hält, haltet euch doch einfach aus den diskussionen raus! da wäre allen geholfen!!!
Da wäre eben nicht allen geholfen. Wenn ich z.B. vorher gewusst hätte, was in so einem Sekten-Verband abgeht (in meinem Fall **** / EVCC / *****-Club), hätte ich mir viel Zeit, Geld und Stress sparen können. Muss ja nicht jeder dieselben Fehler machen.
Heute 09:59
Stimmt auch wieder.
Nur glaube ich, dass auch vieles aufgebauscht wird. Menschen sind eben so. Getratscht wird immer und überall. Was ich manchmal vermisse ist einfach, dass sich die Leute sachlich und fachlich mit der Sache auseinandersetzen und nicht nur irgendwas, was irgendwer mal von irgendwo her hat gleich ohne Nachforschung/Hinterfragen rausgeplappert wird.
Und ich denke, dass diese Foren auch ganz gezielt dazu genutzt werden Stimmung gegen andere zu machen, was ich noch schlimmer finde. :(
Gruß
HaKa
ein grund warum ich zwar ab und an hier reinguck, aber fast nie was schreibe, ist die tatsache, daß zu viele nicht-vt/wt/wc'ler hier ihren senf dazu geben ohne meist wirklich ne ahnung zu haben.
Ich finde, dass die nicht-*ing *un-Leute hier noch am meisten Ahnung haben. (Um mich mal wieder unbeliebt zu machen ;))
Ok, hier meine Geschichte (in Kurzfassung):
Ich habe damals, mit 15 Jahren, in einer EWTO-Schule angefangen; es gab ja nichts anderes. Es war dann 2002 oder 2003, da kam mein EWTO-Lehrer von Leung Ting-Lehrgängen zurück und meinte (mehr oder minder verzweifelt), dass Leung Ting alles etwas anders unterrichtet als man es hierzulande kennt, und dass die Sachen von Leung Ting ihm sinnvoller erscheinen - Das war für mich der Anfang vom Ende, auch wenn ich das damals noch nicht wusste. Er versuchte dann, sich so gut es ging an Leung Tings Inhalten zu orientieren. Da ich auf Lehrgängen auch regelmäßig bestätigt sah, dass mein Sihing offenbar zu den besten Lehrern gehörte, war das alles so weit okay. Nunja, Ich wollte aber irgendwann auch unterrichten. Der Besuch des Übungsleiter-Lehrgangs bei der EWTO war dann allerdings der Abschluss vom Ende ;). Da ich aber damals noch glaubte, dass das LT-WT ein großartiges System sei (dafür hatte die EWTO ja ausreichend gesorgt), gab es nur eine Alternative: Die IWKA. Dort musste ich zwar innerhalb von 5 Minuten einsehen, dass das Korrigieren der Grundlagen viel Geduld erfordern würde, aber Geduld hatte ich von meinem EWTO-Lehrer gelernt. So kam ich zu meinem jetzigen Sifu um ein umfangreiches und komplexes System zu lernen, wo ich nach der friedlichen Ausgliederung aus der IWKA nun ironischerweise doch eher ein recht simples System lerne, da wir es etwas umgebaut haben. Nach dem Training ist man zwar manchmal etwas zerbeult, aber das wird dadurch wieder ausgeglichen, dass unser Team auch gelegentlich etwas Nettes zusammen unternimmt (http://www.team-united.net/nav.php?nav=tu&sub=news#Februar%202006). :D
Gruß,
Wolfgang
Ich finde, dass die nicht-*ing *un-Leute hier noch am meisten Ahnung haben. (Um mich mal wieder unbeliebt zu machen )
Ok, hier meine Geschichte (in Kurzfassung):
Ich habe damals, mit 15 Jahren, in einer EWTO-Schule angefangen; es gab ja nichts anderes. Es war dann 2002 oder 2003, da kam mein EWTO-Lehrer von Leung Ting-Lehrgängen zurück und meinte (mehr oder minder verzweifelt), dass Leung Ting alles etwas anders unterrichtet als man es hierzulande kennt, und dass die Sachen von Leung Ting ihm sinnvoller erscheinen - Das war für mich der Anfang vom Ende, auch wenn ich das damals noch nicht wusste. Er versuchte dann, sich so gut es ging an Leung Tings Inhalten zu orientieren. Da ich auf Lehrgängen auch regelmäßig bestätigt sah, dass mein Sihing offenbar zu den besten Lehrern gehörte, war das alles so weit okay. Nunja, Ich wollte aber irgendwann auch unterrichten. Der Besuch des Übungsleiter-Lehrgangs bei der EWTO war dann allerdings das Ende vom Ende . Da ich aber damals noch glaubte, dass das LT-WT ein großartiges System sei (dafür hatte die EWTO ja ausreichend gesorgt), gab es nur eine Alternative: Die IWKA. Dort musste ich zwar innerhalb von 5 Minuten einsehen, dass das Korrigieren der Grundlagen viel Geduld erfordern würde, aber Geduld hatte ich von meinem EWTO-Lehrer gelernt. So kam ich zu meinem jetzigen Sifu, um ein umfangreiches System zu lernen, wo ich nach der friedlichen Ausgliederung aus der IWKA nun ironischerweise doch eher ein winziges System lerne, da wir es etwas "umgebaut" haben. Nach dem Training ist man zwar manchmal etwas zerbeult, aber das wird dadurch wieder ausgeglichen, dass unser Team auch gelegentlich etwas Nettes zusammen unternimmt.
Gruß,
Wolfgang
Also eine Sache verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung, da ich erst seit kurzem WT mache.
Es gibt ja diese WT-Bücher von LT, in denen die Grundformen gelehrt werden, genauso wie auf den Postern, die ja überall in den EWTO-Schulen hängen. In diesen Dingern ist ja LT in Original abgebildet, bzw. sind von Ihm (zuerst in Englisch, dann ins Deutsche übersetzt) geschrieben worden. Daneben gibt es diese ganzen LT-WT Videos, die auf der Homepage der EWTO downzuloaden sind.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Übersetzung ist falsch (wobei die Bilder noch immer stimmen müssten)
2. LT gibt bewusst falsches Wissen nach Europa. Und jetzt sind wir wieder bei der Verschwörungstheorie, an die ich einfach nicht glauben will.
???
Gruß
HaKa
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das jeder wo einen Verband gründet eine Kung Fu Erleuchtung hatte. So auf die Art" der macht das nicht richtig, ich werde es besser machen!!"
Man sieht doch was KRK geschafft hat. Und jetzt will jeder seinen Teil vom Kuchen haben. Und da tauchen auch die schwarzen Schafe in unserer Geschichte auf.
Wenn mein Sifu, egal aus was für gründen auch immer, den Veband wechseln würde, würde ich ihm folgen. Er hat einen sehr guten Ruf auch ausserhalb der EWTO. Und er hat genug Wissen das es mir die nächsten 25 Jahre reicht.
Das kann ich jetzt aber nur schreiben, weil ich ihn nicht so einschätze. Er macht das nicht so komerziell wie viele andere. Lieber kleinere Lehrgänge und wenig verdienen, aber dafür ist die Qualität gut. So dachte er am Anfang nicht. Jeder lernt im Leben dazu und mein Sifu sagt es auch offen.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Übersetzung ist falsch (wobei die Bilder noch immer stimmen müssten)
2. LT gibt bewusst falsches Wissen nach Europa. Und jetzt sind wir wieder bei der Verschwörungstheorie, an die ich einfach nicht glauben will.
Vielleicht treffen beide Punkte zu, vielleicht auch gar keiner. Spielt aber gar keine Rolle!
In den Büchern wird eher oberflächliches Wissen vermittelt. (Tiefgründiges Kampfkunst-Wissen in ein Buch zu packen dürfte auch schwierig sein; das kann meist nur ein richtiger Lehrer vermitteln. Wenn man jedoch z.B. gerade die Chum-Kiu Form lernt, ist so ein Buch als Nachschlagewerk vielleicht trotzdem mal ganz hilfreich, wenn man sich unsicher ist.) Dass die oberflächlichen Informationen richtig sind, hilft erst mal wenig, daher spielt es keine Rolle.
Aber nehmen wir trotzdem als Beispiel das SNT-Buch von Leung Ting: Da wird die Atmung erläutert, die man insbesondere im dritten Satz verwenden sollte. Die hat zumindest früher in der EWTO keiner gelernt. Ob es heute üblich ist, diese zu vermitteln, weiß ich nicht. Warum das Training von Atemtechniken für den Kampf relevant sein sollte, kann aber wohl kaum jemand in der EWTO erklären, denke ich.
Ein weiteres Beispiel ist das Einnehmen des Standes (Yee Gee Kim Yeung Ma bzw. "IRAS"). Sifu Martin Dragos z.B. erklärt auf seiner ersten DVD im Detail, wie man das macht. Der Unterschied ist spürbar. In den Büchern von Leung Ting wird dagegen nur das erklärt, was man auf den Bildern ohnehin sehen kann.
Zu deinem zweiten Punkt: Ich habe absolut keine Ahnung, wie es wirklich ist. Vielleicht ist es ja sogar so, dass Leung Ting und Keith Kernspecht Ende der 70er selbst vieles noch nicht wussten, und später dann das Risiko nicht eingehen wollten, dass damit verbunden ist, wenn man zugibt, dass man Blödsinn unterrichtet hat - Und erst jetzt werden langsam nach und nach Korrekturen verbreitet, weil man nun doch keine Alternative mehr dazu sieht wegen zu großer Konkurrenz (oder warum hat Sifu Kernspecht jetzt ein neues, geniales Chi-Sao angekündigt? Weil er erst jetzt plötzlich erleuchtet wurde? Die offizielle Begründung glaubt doch wohl kein Mensch).
Aus heutiger Sicht stellt sich mir allerdings die Frage, inwiefern diese Details denn wirklich relevant sind, wenn es hart auf hart kommt. Spielt da nicht doch eine viel größere Rolle, ob jemand im Training schwitzt oder nur schwätzt? Ich habe den Eindruck, dass jeder, der sein WT (ob LT-WT, EWTO-WT, IWKA-WT oder was auch immer) 1. beherrscht, 2. wirklich ausprobiert, 3. konsequent in Frage stellt, 4. über den Tellerrand schaut und 5. dabei auch noch einigermaßen clever ist, zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Gruß,
Wolfgang
Aus heutiger Sicht stellt sich mir allerdings die Frage, inwiefern diese Details denn wirklich relevant sind, wenn es hart auf hart kommt. Spielt da nicht doch eine viel größere Rolle, ob jemand im Training schwitzt oder nur schwätzt? Ich habe den Eindruck, dass jeder, der sein WT (ob LT-WT, EWTO-WT, IWKA-WT oder was auch immer) 1. beherrscht, 2. wirklich ausprobiert, 3. konsequent in Frage stellt, 4. über den Tellerrand schaut und 5. dabei auch noch einigermaßen clever ist, zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Gruß,
Wolfgang
:halbyeaha
Denke ich auch. Im Kampf kommt es auf ganz andere Dinge an. Siehe Sifu Emin...
Gruß Deniro
<off-topic>
Denke ich auch. Im Kampf kommt es auf ganz andere Dinge an. Siehe Sifu Emin...
Nichts gegen Sifu Emin, aber gegen Royce Gracie hätte er keine Chance. Will sagen: Auf Power, Willensstärke etc. alleine kommt es auch nicht an; das geht mir dann doch zu einseitig in eine bestimmte Richtung - Ich hätte als Beispiel eher Sifu Peter Grusdat (EWTO) herangezogen (und hoffe, damit Anhängern von Sifu Emin nicht zu nahe zu treten).
Gruß,
Wolfgang
</off-topic>
Nichts gegen Sifu Emin, aber gegen Royce Gracie hätte er keine Chance.
An irgendwas erinnert mich dieser Quote doch :D
An irgendwas erinnert mich dieser Quote doch :D
Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. :D :D :D
Katana_Desperado
14-02-2006, 22:29
Nichts gegen Sifu Emin, aber gegen Royce Gracie hätte er keine Chance.
.....au mann...deine aussage spricht für deine professionalität. :ironie:
liebe grüße
Häh? Wie jetzt?
Oje, du hast sie voll aus dem Konzept gebracht.....:D
martin.schloeter
15-02-2006, 09:24
<mod>
Zurück zum Topic !
</mod>
bei mir is die EWTO geworden,weil das der erste verband war,auf den ich(via bundesheer) aufmerksam gemacht worden bin.
hab mir ein training angesehen,mit den leuten geredet und mir hats gefallen.
am anfang,das geb ich ganz offen zu, hab ich alles stur angenommen und wenig hinterfragt.
später hab ich mich mehr mit der substanz beschäftigt,d.h. hab mich über andere stile informiert(unter anderem auch in diesem board) und nachdem ich jetzt auch schon 2 WT-schulen besuche/besucht hab, ich hab für mich folgende schlussfolgerung gezogen:
WT gefällt mir,ich weiss mittlerweile,dass es sicher nicht das nonplusultra is,jedoch gefällt es mir,mir gefällt das konzept,mir is die verbandspolitik schei**-egal,ich reflektiere über gelerntes,hab gott-sei-dank lehrer die einerseits WT-mäßig gut drauf sind,mich ermutigen sie(die lehrer) zu hinterfragen(damit sie "sich auch als lehrer weiterentwickeln können") und mir auch das gefühl geben,dass sie den unterricht auch zum eigenen lernen benutzen(lernen und weiterentwickeln durch feedback der schüler);weiters bekomme ich auch infos über andere KK/KS und somit eine gute basis für SV,da bei uns auch fremdtechniken trainiert werden.
in summe:ich fühl mich wohl wo ich bin und werd deshalb auch hier bleiben,so lange ich nicht das gefühl hab,in meiner entwicklung(in sachen KK) behindert zu werden.
greetz aus graz
zig
Vielleicht treffen beide Punkte zu, vielleicht auch gar keiner. Spielt aber gar keine Rolle!
In den Büchern wird eher oberflächliches Wissen vermittelt. (Tiefgründiges Kampfkunst-Wissen in ein Buch zu packen dürfte auch schwierig sein; das kann meist nur ein richtiger Lehrer vermitteln. Wenn man jedoch z.B. gerade die Chum-Kiu Form lernt, ist so ein Buch als Nachschlagewerk vielleicht trotzdem mal ganz hilfreich, wenn man sich unsicher ist.) Dass die oberflächlichen Informationen richtig sind, hilft erst mal wenig, daher spielt es keine Rolle.
Aber nehmen wir trotzdem als Beispiel das SNT-Buch von Leung Ting: Da wird die Atmung erläutert, die man insbesondere im dritten Satz verwenden sollte. Die hat zumindest früher in der EWTO keiner gelernt. Ob es heute üblich ist, diese zu vermitteln, weiß ich nicht. Warum das Training von Atemtechniken für den Kampf relevant sein sollte, kann aber wohl kaum jemand in der EWTO erklären, denke ich.
Ein weiteres Beispiel ist das Einnehmen des Standes (Yee Gee Kim Yeung Ma bzw. "IRAS"). Sifu Martin Dragos z.B. erklärt auf seiner ersten DVD im Detail, wie man das macht. Der Unterschied ist spürbar. In den Büchern von Leung Ting wird dagegen nur das erklärt, was man auf den Bildern ohnehin sehen kann.
Zu deinem zweiten Punkt: Ich habe absolut keine Ahnung, wie es wirklich ist. Vielleicht ist es ja sogar so, dass Leung Ting und Keith Kernspecht Ende der 70er selbst vieles noch nicht wussten, und später dann das Risiko nicht eingehen wollten, dass damit verbunden ist, wenn man zugibt, dass man Blödsinn unterrichtet hat - Und erst jetzt werden langsam nach und nach Korrekturen verbreitet, weil man nun doch keine Alternative mehr dazu sieht wegen zu großer Konkurrenz (oder warum hat Sifu Kernspecht jetzt ein neues, geniales Chi-Sao angekündigt? Weil er erst jetzt plötzlich erleuchtet wurde? Die offizielle Begründung glaubt doch wohl kein Mensch).
Gruß,
Wolfgang
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich kann nur nicht wirklich Stellung dazu beziehen, da ich noch Anfänger bin und mich noch nicht besonders gut auskenne. Bei mir trifft genaus das zu was du über die Bücher sagtest. Sie sind für mich in meinem Stadium eine Orientierungshilfe. Was da dann später noch so alles kommt, werde ich sehen.
Und ich denke deine 5-Punkte-Liste ist korrekt. Ich finde mich definitiv dort wieder und werde so auch vorgehen. :)
WT gefällt mir,ich weiss mittlerweile,dass es sicher nicht das nonplusultra is,jedoch gefällt es mir,mir gefällt das konzept,mir is die verbandspolitik schei**-egal,ich reflektiere über gelerntes,hab gott-sei-dank lehrer die einerseits WT-mäßig gut drauf sind,mich ermutigen sie(die lehrer) zu hinterfragen(damit sie "sich auch als lehrer weiterentwickeln können") und mir auch das gefühl geben,dass sie den unterricht auch zum eigenen lernen benutzen(lernen und weiterentwickeln durch feedback der schüler);weiters bekomme ich auch infos über andere KK/KS und somit eine gute basis für SV,da bei uns auch fremdtechniken trainiert werden.
in summe:ich fühl mich wohl wo ich bin und werd deshalb auch hier bleiben,so lange ich nicht das gefühl hab,in meiner entwicklung(in sachen KK) behindert zu werden.
greetz aus graz
zig
Jep. :halbyeaha
:beer: :winke:
greetz aus graz
zig
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.