Kendo Formen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kendo Formen



ghostdog
04-09-2002, 23:10
Kann mir jemand sagen, wo man Material dazu bekommen kann, Kendo im Rahmen von Formen ohne Partner zu üben ? ...Links Bücher etc....

Danke, gruss ghostdog :cool:

baer
05-09-2002, 09:52
Hallo

Verstehe nicht genau, was du willst. Willst du Kata's üben oder einfach nur Suburi machen? Kata's werden üblicherweise nur mit Partner gemacht. Suburi kannst du auch alleine üben. Versuch mir zu erklären, was du genau machen willst, vielleicht kann ich dir dann helfen.

ghostdog
05-09-2002, 10:33
wie man z.b. im Karate Formen ( hier wieder Kata) allein üben kann, suche ich diese Möglichkeit im Kendo. Suburi, wusste ich nicht dass es so heisst. Hab früher viel mit meinem Holzschwert geübt aber eher nach der "Gothemichel Methode"(..) Was ich meine hat nur mit dem Führen des Schwertes zu tun, nichts (unmittelbares) mit dem Kampf sondern mit der Idee. Regelmässig in einem Verein zu trainieren ist zeitlich für mich leider unmöglich.

grüsse ghostdog

baer
05-09-2002, 11:43
Ach so

Das, was du suchst nennt sich Iaido. Der Weg des Schwertes.
Kata's (Formen) gibt es da genügend.

Bücher findest du sicher bei ammazon.de oder einfach die nächste Suchmaschine mit dem Begriff Iaido füttern. Sehr viele Bücher sind in englischer Sprache und einige sogar in deutsch.



Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

ghostdog
05-09-2002, 15:45
ich dachte Iaido ist eine Kunst des Schwertziehens in Verbindung mir Meditation oder soetwas. Auf jeden Fall hast du mir glaube ich erstmal weitergeholfen, vielen Dank

grüsse ghostdog

baer
05-09-2002, 16:19
Iaido ist mehr als nur das Schwert ziehen. Man kämpft gegen einen unsichtbaren Gegner oder deutet die Schläge mit einem Trainingspartner nur an. Iaido wird als eine Art bewegte Meditation verstanden und beruht auf der kompletten Beherrschung der Waffe, der perfekten Koordination der Bewegung, der Wahl des richtigen Abstandes und der ungeteilten Konzentration, um ständig die vorgeschriebene Richtung einzuhalten. An diese Formvollendung von festgelegten Bewegungsabläufen gebunden, ist die Kata, die heute zu einem Prüfungsteil zur Erlangung eines Dan-Grades im Kendo gehört.