Vollständige Version anzeigen : Filbrandts Combat Serrada Escrima - kennt das wer?
Hallo zusammen!
Kennt jemand von euch Klaus Filbrandts Serrada Escrima und kann mir ein Bisschen davon berichten?
Natürlich schwebt bei ihm immer dieser EWTO-Duft im Raum - hat er sich in Sachen Escrima davon gelöst? Seltsam scheint mir seine Strukturierung der Techniken nach Schülergraden...
Hier seine Seite: www.emaa-academy.de
Grüße,
Luggage
Benutze doch mal die Suche, da wurde bereits einiges gesagt in dem Trhead der nach dem Graduierungssystem fragt.
Oh, ok - ich hatte die Suchfunktion schon früher mal dazu bemüht, da gab es aber den Graduierungs-Thread noch nicht.
Roberto scheint ja einiges von Filbrandt in Sachen Escrima zu halten - sehen das andere auch so? Mich irritiert diese feste Bindung von z.B. Largo Mano an die Graduierungen, sowas kennt man eher aus der EWTO, denn aus den FMA...
Grüße,
Luggage
Darkpaperinik
12-02-2006, 15:05
Oh, ok - ich hatte die Suchfunktion schon früher mal dazu bemüht, da gab es aber den Graduierungs-Thread noch nicht.
Roberto scheint ja einiges von Filbrandt in Sachen Escrima zu halten - sehen das andere auch so? Mich irritiert diese feste Bindung von z.B. Largo Mano an die Graduierungen, sowas kennt man eher aus der EWTO, denn aus den FMA...
Grüße,
Luggage
wie der klaus sein system definiert und strukturiert ist primär halt mal seine sache. ob es sinn macht oder nicht - kann nur bewerten, der es trainiert. andere serrada interpretationen haben diese form nicht - auch hier kann man sich streiten ob das nun gut oder didaktisch schlecht ist..
dass der klaus ein körperlich und kämpferisch starker mann ist, tut ja auch einiges zur sache und er ist ja auch schon einige jahre im geschäft..
da gibts ganz andere und interessantere fragestellung als die hinsichtlich des graduierungs- und lehrweges..
... die da wären? Das Graduierungssystem ist nur etwas, das mir auffällt und sollte als Aufhänger dienen, damit ihr mir redselig davon erzählt was er kann, woher er's hat, warum er sein eigenes Ding macht... :)
@Luggage
Ob jemand eine graduierung veerwendet oder nicht, hängt ,mit seiner Einstellung zum Unterrichten zusammen. der eine denkt freies training ist förderlicher, der andere denkt ein festgelegte Progression mit Prüfung ergibt mehr Sinn.
Wie jeder dann graduiert ist auch so eine sache:
Vincent Cabales graduiert zunächst nach Angriffswinkel (1-12). Hat man alle Konter auf Winkel 12 gelernt, hat man den Basic-Level erreicht. Im Advaned-Level kommen empty-hands uned Messer basics dazu, sowie flexible Waffen. Im master-Level werden Messer und leere Hand verfeinert und Reversals (gegenkonter zum Konter) erlernt, sowie das espada y daga aufgeschlüsselt.
Jimmy Tacosa hingegen unterteil sein System in fünf Stufen. Wobei zuerst drei Konter und eine Entwaffnung pro Winkel erlernt werden. Das Larga Mano ist bei Jimmy ebenfalls Teil dieser ersten Stufe. Im zweiten Level werden die Konter ergänzt und die leere Hand kommt vermehrt ins Spiel. Level drei fokusiert das Cadena de Mano nach Sarmiento und die reversals. Level vier schult den Umgang mit den traditionellen Klingenwaffen und Level fünf die sog. "Masters Secrets".
Beim Serrada ist das wie beim *ing *un. Die machen das alle ein wenig anders. Dieses Phänomen wirst Du wahrscheinlich in fast allen KKs vorfinden. Gefährlich wird es nur, wenn man die Grundprinzipien einer KK allzu sehr verletzt.
Klaus Filbrandt hat seinen eigene Weg definiert und das ist doch auch ok. Wenn es Dich wirklich interessiert wie er was macht, geh am Besten hin. Jemanden etwas schriftlich zu erklären ist a) schwer und b) hat er sich seit unserem letzten Treffen bestimmt technisch weiterentwickelt wie auch ich es getan habe. Ich kann Dir also nicht genau sagen, wie sein Serrada heute aussieht.
Ciao
Roberto
wollte gleich los wettern.... aber wen roberto ihm die absolution erteilt :-)
ich finde man sollte zumindest zitate von bruce lee als diese auch kennzeichnen -aber zugegebenermassen ein detail.
wollte gleich los wettern.... aber wen roberto ihm die absolution erteilt :-)
ich finde man sollte zumindest zitate von bruce lee als diese auch kennzeichnen -aber zugegebenermassen ein detail.
Nein, ich erteile gewiss niemanden die Absolution. Wer bin ich den schon, daß ich andere verurteilen oder freisprechen könnte.
Ich meine lediglich, daß Klaus Filbrand offene Fragen über seine Person am Besten selbst beantworten können. Des Weiteren darf nicht vergessen werden, daß es viele gibt die sich Sprüche und Bilder anderer bedienen.
In der *ing *un-Szene übernimmt man doch selbst die Klamotten der anderen und FMAler europäischer Herkunft grüßen in ihren Schreiben z. T. mit mabuhay. Als wenn sie keine eigene Sprache hätten.
Das Programme bewußt in die Länge gezogen werden ist auch nichts neues und Aufregendes. Das machen wohl an die 90% der Verbände. Wahrscheinlich auch der in dem man sich grade selbst befindet. Man selbst merkt es nur nicht immer.
Man sollte also stets mit gleichem Maß messen. Mehr wollt ich nicht sagen.
Ciao
Roberto
hallo roberto
easy, war nicht so ernst gemeint...
ist halt immer wieder interressant wie sich leute aus der ewto
abspalten und dann ihre "eigenen" wege gehen, und meistens halt so
schrecklich "kreativ" sind -das es weh tut.
hat jetzt aber nichts mit herrn filbrandt zu tun.
ciao-ciao
black mamba
14-02-2006, 14:57
Hallo
trainiere seit ca. 3 Monate bei Klaus Filbrandt und ich finde er macht seine Sache echt gut, soweit ich das beurteilen kann:yeaha:
Freut mich für dich ;) Hast du denn Vergleichsmöglichkeiten? Wann kommen bei euch eigentlich die waffenlosen Sachen?
Grüße,
Luggage
black mamba
14-02-2006, 15:23
Also bei uns trainiert noch niemand ohne waffen. Denke das kommt ganz zum Schluss, wie bei allen anderen auch, oder??
Vergleichsmöglichkeiten habe ich in diesem Sinne nicht :kaffeetri
Eskrima-Düsseldorf
15-02-2006, 14:47
Denke das kommt ganz zum Schluss, wie bei allen anderen auch, oder??
So etwas wie "wie bei allen anderen auch" gibt es in den FMA nicht, das wird in jedem Stil anders gehandhabt.
Grüße
Christian
black mamba
15-02-2006, 14:58
Ok, :D
dachte beim Serrada Escrima wäre es generell so:
Larga Mano
Espaya y Daga
De Cuerdas
:gruebel:
Eskrima-Düsseldorf
15-02-2006, 16:33
Wie das im Serrada läuft weis ich nicht. "Wie bei allen anderen" ist aber auch etwas globaler :)
Grüße
Christian
Ok, :D
dachte beim Serrada Escrima wäre es generell so:
Larga Mano
Espaya y Daga
De Cuerdas
:gruebel:
Nicht alle Serrada-Lehrer habe das de Cuerdas oder Larga Mano im Programm. Ansonsten ähneln sich die Lehrwege der Serrada-Schulen aber schon.
Andere FMA-systeme ghen zum Teil ganz andre Wege. SDas maht das leben ja so abwechselnd.
@bobi
Ich war doch gar net sauer. Alles ist cool! ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.