Kampfkunst erlernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst erlernen



RaXe
12-02-2006, 17:23
Hi Leute,

bin frisches Board Mitglied. Egal, zum Thema:

Ich würde gerne eine Kampfkunst erlernen, um den stressigen Alltag auszugleichen und auch um Sport zu machen. Also der Körper sollte dabei schon trainiert werden.
Musste mein Tennistraining leider erstmal auf Eis legen ;_;.

Die KK sollte auch zu Selbstverteidigung dienen.

Ein paar Daten zu mir:
Ich bin 16 Jahre alt, ca. 1,90m groß, wiege irgendwas zwischen 70 kg und 80 kg, esse viel :p, bin zwar gelenkiger als viele die ich kenne, aber ich weiß nicht, ob das viel ist. Ach und ich habe noch nie eine KK betrieben/gemacht (wie sagt man das?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

RaXe

Franz
12-02-2006, 17:33
Schau in die anderen Threads im Anfängerbreich
Such im Internet, hier im Schulverzeichnis und iM Telefonbuch nach Schulen in deiner Nähe, gehe hin mach Probetraining und gehe dann dorthin wo es dir gefällt und was dir deine Eltern zahlen

RaXe
12-02-2006, 22:33
ICh würd halt nur gerne wissen, ob es einschränkungen gibt. z.b. wegen meiner größe

Lars´n Roll
12-02-2006, 22:35
ICh würd halt nur gerne wissen, ob es einschränkungen gibt. z.b. wegen meiner größe

Nö, keineswegs.

Ezekiel
12-02-2006, 22:41
ICh würd halt nur gerne wissen, ob es einschränkungen gibt. z.b. wegen meiner größe


Naja, Judo würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, ansonsten: Nöh.

Drake
12-02-2006, 22:42
Naja, Judo würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, ansonsten: Nöh.
Naja, Judo würde ich eigentlich nie jemandem empfehlen.....;)

Lars´n Roll
12-02-2006, 22:46
Naja, Judo würde ich eigentlich nie jemandem empfehlen.....;)

Shotokan trainieren und Judo madig machen wollen... Drakilein, Drakilein...;)

Was Ezekiel meint, ist das Striking Arts großen Menschen mehr entgegen kommen als Grappling wgn. dem Reichweitenvorteil usw...
Aber das bedeutet nicht, das Grappling für Dich nicht in Frage kommt.
Gibt genug große Grabbeler...

Ezekiel
12-02-2006, 22:50
Shotokan trainieren und Judo madig machen wollen... Drakilein, Drakilein...;)

Was Ezekiel meint, ist das Striking Arts großen Menschen mehr entgegen kommen als Grappling wgn. dem Reichweitenvorteil usw...
Aber das bedeutet nicht, das Grappling für Dich nicht in Frage kommt.
Gibt genug große Grabbeler...


Trotzdem würde ich da Judo ausklammern, da viele(eigentlich alle?) Würfe eine Schwerpunktabsenkung erfordern, was m. W. n. bei Takedowns im BJJ, LL etc. nicht so sehr der Fall ist. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Drake
12-02-2006, 22:51
Shotokan trainieren und Judo madig machen wollen... Drakilein, Drakilein...;)
Na ich bekomme wenigstens dauernd Verwarnungen, wenn ich kämpfe! :motz: :D
(Ich weiß, ist nichts, worauf man stolz sein sollte....)

Lars´n Roll
12-02-2006, 22:53
Trotzdem würde ich da Judo ausklammern, da viele(eigentlich alle?) Würfe eine Schwerpunktabsenkung erfordern, was m. W. n. bei Takedowns im BJJ, LL etc. nicht so sehr der Fall ist. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Tust Du nicht, keine Angst. :) Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Grappling für große Menschen kein "No No" ist, genausowenig wie man unbedingt lange Arme haben muss, um im Stand-up zu bestehen.

Lars´n Roll
12-02-2006, 22:54
Na ich bekomme wenigstens dauernd Verwarnungen, wenn ich kämpfe! :motz: :D


Dann kämpf mal gegen nen aktiven Judo-Wettkämpfer, Mäuschen! :D
Wetten, dass er mit Dir viel Spaß haben wird? ;)

Drake
12-02-2006, 22:59
Dann kämpf mal gegen nen aktiven Judo-Wettkämpfer, Mäuschen! :D
Wetten, dass er mit Dir viel Spaß haben wird? ;)
Ist ja schon gut......*grummel*:p

joetokan
13-02-2006, 19:35
Mal mit Karate oder Taekwondo probieren. Reichweitenvorteile nutzen!
Spaß macht´s auch und fit wirste dann schon.
Gruß
Joetokan

RaXe
13-02-2006, 21:58
Ist ja nett, dass ihr mir alle helfen wollt, aber ich versteh nur Bahnhof. Das sind einfach zu viele Begriffe und Abkürzungen, die ich noch nie gehört habe :D
Könntet ihr die mir mal erklären?

Lars´n Roll
13-02-2006, 22:04
Bitte schön... http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite

game
14-02-2006, 14:01
Mal mit Karate oder Taekwondo probieren. Reichweitenvorteile nutzen!
Joetokan

Ja da gebe ich Joetokan recht, versuch es mit solchen Kampfsportarten und
Tarek, da ich dich ja persöhnlich kenne, würde ich dir von KK wie Boxen und Muay thaI abraten.

Versuch es mit Karate, Taekwondo, Aikido und sowas in der Art.

Gruß

Vitali

krake
14-02-2006, 14:25
Trotzdem würde ich da Judo ausklammern, da viele(eigentlich alle?) Würfe eine Schwerpunktabsenkung erfordern, was m. W. n. bei Takedowns im BJJ, LL etc. nicht so sehr der Fall ist. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.


Korrigiere dich gern ;)

Auch ein Takedown erfordert in der Regel eine Schwerpunktabschenkung. Und kommt mir als ehr großen Menschen ebenfalls nicht entgegen.

Beintechniken wie Sicheln speziel Außensicheln erfordern keine Schwerpunktabsenkung da ist Große ein Vorteil. Eben so bei einbeinigen Techniken wie Uchi Mata etc. Also bei allen Beintechniken kommen großen Menschen eher entgegen von daher denke sehe ich große nicht als Nachteil beim Judo an.

Ein großer Mensch wird halt andere Techniken anwenden als ein kleiner nämlich die wo seine Körperlichen große von Vorteil ist.

Ist ja bei den Stricking Disziplinen ebenso ein Großer wird zum Beispiel beim Boxen versuchen den Gegner mit graden auf Distanz zu halten und nicht auf Teufel komm raus den Infight suchen.

RaXe
14-02-2006, 21:26
Äh gehört Kung Fu zu den arten, die für mich nicht geeignet sind?

joetokan
15-02-2006, 19:17
Einfach mal ein Probetraining bei verschiedenen KKs machen, das kannst letztlich nur Du selbst entscheiden.