Anmelden

Vollständige Version anzeigen : training = übung für die psyche?

Kais0n
05-09-2002, 08:17
Kann mir jemand schilder ob und wie, wenn er denn, sich durch sein Üben verändert hatt?

-erdmännchen-
05-09-2002, 08:20
Bei was denn?
Beim Taijiquan z. B. sind es wohl einige Aspekte der Psyche die gefördert bzw. trainiert werden.

Kannst du die Frage etwas genauer stellen?

Dojokun
05-09-2002, 08:40
Nun ja, durch mein Training bin ich ruhiger und entspannter geworden.

Ich gerate selten in Stress, und ich habe erkannt, dass ich selbst nicht so wichtig bin, wie ich immer dachte. Das eigene Ego gaukelt einem nämlich Fakten und Probleme vor, die objektiv gesehen unwichtig sind.

Auch mit Agressionen kann ich viel beser umgehen.
Durch die Selbstbeherrschung während des Trainings erfährt man sehr viel über sich selbst.
Stan Schmidt spricht von "Der Selbstbegegnung auf dem Weg der leeren Hand".

Und diese Phänomene beobachte ich auch immer wieder bei meinen Schülern.

Oss

Dojokun

hanzaisha
05-09-2002, 08:40
wenn du meinst, daß man durch kk/ks allgemein seine psyche zum positiven verändert… klar.
aber du solltest da schon konkreter werden… chrakterveränderung, reifeprozess, psychische stärke, innere ruhe… ???????:)

Kais0n
05-09-2002, 20:10
wenn ich meine frage präzisiere lenke ich mögliche antworten in ein richtung phne dies zu wollen. Allein schon durch eure interpretation der frage wirds erst intressant :D

C9owy
08-09-2002, 21:20
Ich übe denn auch mal mit

Aha durch Übungen wird meine Psyche verändert!

interessant

Aaliyah
09-09-2002, 12:10
Für mich ist diese Frage schwer zu beantworten, da ich in einem Alter angefangen habe zu trainieren, in dem man sich sowieso noch im Reifeprozess befindet( obwohl der eigentlich nie wirklich abgeschlossen ist). Allerdings würde ich sagen, dass mich das Training positiv beeinflusst und mir geholfen hat in manchen Situationen einen klaren Kopf zu behalten.

Ciao,
Aaliyah.