Sparring Zu Hause? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring Zu Hause?



MrMassaker
12-02-2006, 21:04
Hi Leute,
Also wir trainieren mit unserem Verein 2x in der Woche (Kickboxen), das reicht mir auch, weil ich nebenbei noch 3x ins Gym gehe.
Ich bin zwar noch Grünschnabel (ca.2 Monate Erfahrung), aber spricht irgendetwas dagegen zu Hause mit meinem Freund Sparring zu treiben?
Vorerst wär das dann nur Faustkampf, weil ich zum Schutz nur Mundschutz und Handschuhe hab.

Ich würd schon gern nebenbei noch ein bisschen Erfahrung sammeln, meint ihr das wär was?

Joachim Deeken
12-02-2006, 21:06
Ja, das wär was. Übertreibts aber nicht.

MrMassaker
12-02-2006, 21:17
Auf was sollt ich denn bei der Platzwahl achten?
Ich denk ma Garten geht in Ordnung oder? Abgesehen von der Kälte, aber man kann sich ja was passendes anziehen.

Mc Duff
12-02-2006, 21:23
Auf was sollt ich denn bei der Platzwahl achten?
Ich denk ma Garten geht in Ordnung oder? Abgesehen von der Kälte, aber man kann sich ja was passendes anziehen.

jo passt doch, dann könnt ihr gleich bisschen sv tranieren, mit dicken klamotten usw, szenarios durchspielen:cool:
ich könnt 24 stunden lang tranieren, leider fehlt mir ein geeigneter partner, und n geeigneter raum:(

FMACH1
12-02-2006, 21:23
Hi,

das könnte auch schnell ausufern. Der eine will es besser machen als der andere und somit könnte sich das wie in einer Spirale hochschrauben.
Es sei denn, ihr habt jemanden der praktisch den "Ringrichter" macht.

Gruß
Frank

itto_ryu
12-02-2006, 21:28
Also wenn ihr das mit Vernunft, Respekt und Disziplin gestaltet und einen geeigneten Ort dafür habt, dann ist das eine guet Ergänzung. Ich schließe mich aber der Meinung an, dass eine dritte Person immer gut ist, um euer Sparring zu kontrollieren. Sucht euch nich einen dritten trainingspartner und los geht´s.

MrMassaker
12-02-2006, 21:29
Jo, also wir sind ja zu dritt und ich sag denen auch, dass se sich zurückhalten sollen. Aber ich denk ma mit 12/14 oz Handschuhen können wir nich viel anrichten wenn wir vorher alles absprechen.
Danke für die Beratung.

Slick
13-02-2006, 08:02
Aber ich denk ma mit 12/14 oz Handschuhen können wir nich viel anrichten wenn wir vorher alles absprechen.
Danke für die Beratung.

...hast du ne Ahnung... :ups:
Da kann schon einiges passieren...
12 Oz sind nihct wirklich viel, wenn mal eine steife Rechte durchgeht.
Also immer schön locker machen.

Scarface
13-02-2006, 08:06
Wenn du erst 2 Monate dabei bist würd ich dir eher dazu raten das du mit deinen Kumpels Pratzentraining machst !
Ich denk das bringt euch mehr als wenn ihr euch "unkontrolliert" Sparrt.
Sparring würd ich dann eher im Verein mit nem Vortgeschrittenen machen ;)

Gruß Sebastian

Kai_
17-02-2006, 08:16
Wenn du erst 2 Monate dabei bist würd ich dir eher dazu raten das du mit deinen Kumpels Pratzentraining machst !
Ich denk das bringt euch mehr als wenn ihr euch "unkontrolliert" Sparrt.
Sparring würd ich dann eher im Verein mit nem Vortgeschrittenen machen ;)

Gruß Sebastian

Die Antwort von Scarface ist leider der einzig sinnvolle Beitrag...
Wie kann man jemandem der erst 2 Monate Kickboxen macht raten sich zuhause mit seinen Kumpels zu kloppen? Was soll das bringen ausser Verletzungen?
Nach 2 Monaten steht man weder stabil und gut in der Deckung noch verfügt man über die notwendigen Boxtechniken um das zuhause im Garten zu praktizieren...völliger Quatsch.
Muss auch ein komischer Verein sein, bei dem man nach 14-16 maligem Besuchen des Trainings schon beim Sparring teilnehmen darf?

Gruss Kai

lamix75
17-02-2006, 08:38
Kämpfen lernt man halt nur durchs Kämpfen. Ist meine Meinung.

Wer achtet den beim Pratzentraining auf die Technik des anderen? Ich glaub da kann man auch viel versauen.

Peter123
17-02-2006, 18:59
Kämpfen lernt man halt nur durchs Kämpfen. Ist meine Meinung.

Wer achtet den beim Pratzentraining auf die Technik des anderen? Ich glaub da kann man auch viel versauen.

sehe ich genauso. Jeder Kampf ist ne weitere Erfahrung.

Nixon
17-02-2006, 19:11
Ja, das wär was. Übertreibts aber nicht.

Diese Antwort hätte genügt und der Thread kann geschlossen werden! Mehr ist dazu nicht zu sagen!!!

Scarface
18-02-2006, 10:02
sehe ich genauso. Jeder Kampf ist ne weitere Erfahrung.

Na klar ist es so aber was bringt es den Anfängern wenn die nach 1ner Minute konditionell fertig sind und nur noch "schlampig" gesparrt wird !
Da passieren mehr Fehler oder Verletzungen als wenn sie erstmal schön Kraft & Kondition an der Pratze aufbauen und dann Sparren?

Klingone
18-02-2006, 10:49
Kämpfen lernt man halt nur durchs Kämpfen. Ist meine Meinung.

Wer achtet den beim Pratzentraining auf die Technik des anderen? Ich glaub da kann man auch viel versauen.
Leute, wie trainiert Ihr eigentlich? Gerade beim Pratzentraining kann man wunderbar die Technik auch korrigieren sowie sinnvolle Kombinationen bzw. die Koordination "einschleifen". Das setzt natürlich voraus, dass Euer Trainer Euch das auch vorher zeigt und beibringt.

Routine bekommt man nur beim Kämpfen - aber vor die Routine kommt die Basis - schließlich fange ich beim Hausbau auch nicht mit dem Dach an. Also erstmal um Technik, Taktik, Verteidigung, Meiden usw. kümmern, dann kämpfen.

Viel Spaß beim Training,
der KLINGONE

marq
18-02-2006, 11:32
Leute, wie trainiert Ihr eigentlich?

das frage ich mich auch ab und zu...:D :D . wako rulzzzz;) ;)

lamix75
18-02-2006, 12:22
Er wollte ja mit Freunden trainieren, wenn die auch wenig Erfahrung haben ist das Training an der Pratze meines Erachtens genauso sinnvoll(-los) wie freies Sparring unter Anfängern.