Fehldiagonse: Knorpelriss im Knie??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehldiagonse: Knorpelriss im Knie???



yobbo
13-02-2006, 08:37
Unsere werten Ärzte verwirren mich zusehends mehr... folgendes...
spüre beim training (kickboxen) schon immer wenn ich mein rechtes bein in einem ganz bestimmten winkel aufdehne, zwar keinen schmerz aber ein unagenehmes gefühl und wenns blöd läuft kommts dann mal vor dass es ich weiß auch nicht recht so knackt oder sich wie ein krampf anfühlt, sehr schwer zu beschreiben, ich auf jedenfall mein bein sofort gerade durchstrecken muss, wg. der schmerzen...

vor 2 wochen im training beim sparring irgend so nen hackentritt oder so gemacht und dann... autsch... in bisher ungewohnter intensität... trotzdem weiter trainiert, danach aber richtig seltsames gefühl, konnte das bein kaum mehr abwinkeln... seitdem hab ich mein knie auch bis heute nicht mehr richtig belastet aus angst...

ABER ich war beim arzt... erst beim orthopäden, der gleich geröntgt, kein problem, dann ab am freitag zum radiologen, der meinte nach der Kernspint: KNORPELRISS IM RECHTEN KNIE :( ... "wenn es überhaupt heilt dann nur sehr langsam..." :mad:, also angeblich mindestens ein halbes jahr kein sport mehr... Heute dann noch mal zum Orthopäden wg. Nachbesprechung... UND ??? Kein Knorpelriss im Knie, er meinte da wären nur hellere stellen zu sehen als Alterserscheinung selbst mit 20 :confused: ... er meinte dass eigtl. problem wäre dass mein einer miniskus einfach etwas zu groß ist und es deshalb passieren kann dass ich gelegentlich "DRAUFSTEHE" :ups: , was mir dann diese schmerzen verursacht, also soll ich einfach ganz normal weiter sport machen, und operieren lassen sollte man sowas erst mit 40 oder 50, da sonst der Arzt einfach alles wegschnibbelt was im seltsam vorkommt... AHA??? :ups: :confused: ...

Naja also jetzt bin ich doch sehr verwirrt, mein problem ist nciht wirklich gelöst udn ich hab auch jetzt angst mein knie wieder richitg zu belasten... :(
HAT JEMAND VON EUCH SCHONMAL ÄHNLICHE PROBLEME GEHABT???

Naja aber klingt immerhin besser als 6 Monate zu paussieren :cool: ...

DANKE,
Grüße
Yobbo

Schnueffler
13-02-2006, 08:49
Ferndiagnose per Internet ist nicht drin. Deshab:
Zweite Meinung einholen. Am besten von einem Sportmediziner. Egal ob auch Chirurg oder Orthopäde. Hin gehen, Beschwerden erklären, ihn antworten lassen. Trotzdem die Röntgen- und MRTbilder mitnehmen, denn er wird dich wahrscheinlich auch zu dem einen oder anderen hinschicken. Dann erst sagen, das du schon woanders warst. Ich gehe eigentlich immer bei solchen Sachen zu einem Sportdoc.
MfG
Markus

Jet Bruce chan
13-02-2006, 15:53
MEin Knie is vor 2 wochen plötzlich angeschwollen, hatte ich schonmal, damals wars "Patella-Sehnen-Syndrom", also denk ich mir ok lettes mal hat ruhig halten und salbe drauf gehiolfen, machste des wieder, war TROTZDEM vorher beim Hausarzt, der sagt er denkt das gleiche wie ich, 5 tage rugih halten salbe drauf fertig, k, nach 5 tagen wars zwar nicht mehr geschwollen ABER tat immer noch weh beim knicken, ich ruf also beim orthoäden an, der hat mir aber ale FRÜHesten Termin diesen freitag genannt, jetzt kann ich mein linkes bein nicht mehr ganz anwinkeln, 5° wniger ungefähr, is nich viel aber trotzdem unangenhem, icch hoffe des is jetzt nicht unheilbar, denn ich tippe auf vernarbten Kapselriss...fu, sry hilft dir wahrscheins auch nic, aber ich würd bei dir dagen 1 monat nix mit dem bein machen ind dann mal sehen, besser vorsicht als nachsicht, wirklich...

yobbo
13-02-2006, 16:44
Also ich werde auf jedenfall nochmal einen dritten Arzt um Rat fragen, auch wenn ich langsam meinen Glauben in die Schulmedizin verliere :confused: ... tennisellbogen ole sag ich nur...
Trotzdem geht es meinem knie wirklich schon wesentlich besser und langsam trau ich mich auch wieder es etwas mehr zu belasten, bisher auch ohne probleme...
Trotzdem wünsch ich dir Jet Bruce Chan viel Glück und gute Heilung, nicht soviel schwarzmalen am fraitag war ich schon sehr frustriert, jetzt hab ich ja doch wieder hoffnung :cool: :) ... OLE

Grüße,
yobbo

joetokan
13-02-2006, 20:51
Eine definitive Einschätzung läßt wahrscheinlich nur eine Arthroskopie zu.
Gruß
Joetokan

whizkid
13-02-2006, 21:02
Von diagnostischen Arthroskopien sollte man jedoch absehen. Denn was viele als 'mal reinschauen' abtun, ist nach wie vor eine Operation, auch wenn man von außen vll nur zwei kleine Löcher sieht. Die Strukturen im Knie werden dennoch ziemlich beansprucht dabei. Von daher sollte eine ASK nur vorgenommen werden, wenn konkret auch das Ziel dahinter steht, mehr als nur reinzugucken. Weitere Meinung bei nem Spezialisten einholen heißt die Devise.

joetokan
13-02-2006, 21:14
@whizkid
Völlig richtig.
Wenn das Knie wie beschrieben wieder funktionsfähig und belastbar ist, sollte man davon absehen.

Wenn es jedoch dauerhaft schmerzt, kann in der Tat ein Riß im Knorpel vorhanden sein, der dann gleichzeitig mit der diagnostischen ASK repariert werden kann (eigene Erfahrung und bin gut damit gefahren).

whizkid
13-02-2006, 22:52
Knorpelschäden lassen sich nicht so ohne weiteres reparieren. Und selbst wenn die Probleme persistieren, ist ne diagnostische ASK in den seltensten Fällen angebracht. Wenn noch was anderes gemacht wird, ok. Aber Riss im Knorpel...kommt drauf an, wie sehr aufgebrochen, wie tief, etc. Ich hab auch ne lange Furche im retropatellarem Knorpel, aber da wurde nichts dran gemacht. Auch bei der ersten ASK wurde der Knorpel in Ruhe gelassen.

geschepper_getoese
14-02-2006, 13:01
Knorpelschäden lassen sich nicht so ohne weiteres reparieren. Und selbst wenn die Probleme persistieren, ist ne diagnostische ASK in den seltensten Fällen angebracht. Wenn noch was anderes gemacht wird, ok. Aber Riss im Knorpel...kommt drauf an, wie sehr aufgebrochen, wie tief, etc. Ich hab auch ne lange Furche im retropatellarem Knorpel, aber da wurde nichts dran gemacht. Auch bei der ersten ASK wurde der Knorpel in Ruhe gelassen.

Ich hatte auch vor einigen Jahren vom Handballspielen nen Knorpelschaden im rechten Knie. Der Orthopäde wollte natürlich sofort Operieren. Ich bin jedoch noch zu einem anderen Schulmediziner und einer Homöopathin gegangen und die meinten beide, ich müsste erstmal Sportpause machen und in meinem Alter (damals 15) würde sich das hoffentlich regenerieren. Ich musste also ein halbes Jahr lang pausieren und habe mich Homöopathisch behandeln lassen. Nach diesem halben Jahr konnte ich wieder Sport treiben, auch wenn ich bei extremen Belastungen ab und zu noch ein "ungutes" Gefühl im Knie habe (z.B. Halbes Jahr lang jeden Tag 4-5 Stunden Windsurfen mit mehreren Meter hohen Sprüngen). Hab mir für solche extremen Belastungen so eine Sportbandage gekauft und die gibt mir die nötige Sicherheit.

whizkid
14-02-2006, 16:16
Es kommt auch immer drauf an, was es für ein Knorpelschaden ist. Ne Erweichung kann sich bei jungen Leuten wieder zurückbilden. Aber generell gilt, dass Knorpel sich nicht wieder aufbauen lässt.

Freut mich natürlich, dass du wieder Sport treiben kannst. Bei mir haben selbst 10 Monate Pause keine Besserung gebracht.

Aber was mich interessiert, inwiefern wurdest du homöopathisch behandelt? Medikamente?

Bezüglich der Bandage kann ich nur sagen, dass diese nicht wirklich eine große Stützfunktion hat. Von Physiotherapeuten wird sogar davon abgeraten, weil sich die Muskeln daran gewöhnen und dann nicht mehr ihre volle Arbeit verrichten. Ist also kontraproduktiv. Zudem ist, wie gesagt, keine große Stützfunktion bei einer Bandage. Da ist es eher ne Kopfsache, dass man denkt, dass sie stützt. ^^

Ich muss zugeben, dass ich auch jahrelang mit Bandage rumgekrebst bin im Training, aber tatsächlich geholfen hat sie nicht.

geschepper_getoese
15-02-2006, 13:42
Es kommt auch immer drauf an, was es für ein Knorpelschaden ist. Ne Erweichung kann sich bei jungen Leuten wieder zurückbilden. Aber generell gilt, dass Knorpel sich nicht wieder aufbauen lässt.

Freut mich natürlich, dass du wieder Sport treiben kannst. Bei mir haben selbst 10 Monate Pause keine Besserung gebracht.

Aber was mich interessiert, inwiefern wurdest du homöopathisch behandelt? Medikamente?

Bezüglich der Bandage kann ich nur sagen, dass diese nicht wirklich eine große Stützfunktion hat. Von Physiotherapeuten wird sogar davon abgeraten, weil sich die Muskeln daran gewöhnen und dann nicht mehr ihre volle Arbeit verrichten. Ist also kontraproduktiv. Zudem ist, wie gesagt, keine große Stützfunktion bei einer Bandage. Da ist es eher ne Kopfsache, dass man denkt, dass sie stützt. ^^

Ich muss zugeben, dass ich auch jahrelang mit Bandage rumgekrebst bin im Training, aber tatsächlich geholfen hat sie nicht.

Also die Bandage trage ich im Moment auch überhaupt nicht. Das war halt nur ne Zeit, wo ich extrem viel gesurft bin und mit kaputtem Knie nen 4 Meter oder noch höheren Sprung abfangen ist schon so ne Sache für sich. Mag sein das es nur ne Kopfsache ist, mir hat es geholfen und ich hatte weniger Schmerzen.
Mit der Behandlung weiß ich nicht mehr ganz genau, was ich bekommen habe, aber ich habe halt regelmäßig Kügelchen genommen und war auch ca. 1mal im Monat bei der Ärztin und sie hat über so Punkte (weiß nicht genau ob Akupunkturpunkte, jedenfalls ohne Nadeln) untersucht ob ich auf die Kügelchen anspringe. Naja geholfen hats ja anscheinend.
Und ich hatte übrigens nen Riss im Knorpel, der war aber nicht ganz abgerissen.

whizkid
15-02-2006, 18:41
Selbst Schuld, wer mit kaputtem Knie solche Sprünge macht. :p

Schade, dass du's nicht mehr weißt, was genau die Ärztin gemacht hat. Naja, wat soll's.

Riss im Knorpel ist nicht gleich Riss im Knorpel. Auch hier kommt's drauf an, wie groß, tief etc. er ist.