Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport soll ich wählen??
Little Bunny
13-02-2006, 08:57
Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt und habe vor nächstes Jahr eine Weltreise zu machen!
Kampfsport fand ich schon immer interessant, hatte aber nie Zeit dafür!
jetzt möchte ich aber gern (zur Sicherheit) eine erlernen...weiß aber nicht für welche ich mich entscheiden soll?!?
Mir wurde von Arbeitskollegen empfohlen eine zu wählen die mit "Tanzen" verbunden ist! Kenn mich da aber leider nicht aus....könnt ihr mir helfen???:confused:
Hi.
Capoeira ist, soweit ich weiß, eine Kampfsportart mit Tanzen.
Damit kannst du dich im Notfall auch verteidigen.
Danii
sTaRfiGHt
13-02-2006, 09:30
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Videos anschauen, von verschiedenen Kampfkünsten/sporten und dann rausfiltern was DIR gefällt.
Es muss dir ja gefallen und du solltest nicht auf anraten von Freunden einfach ne Kampfsportart machen...
Dann würd ich mal ein paar Kampfsportschulen besuchen und beim Probetraining mitmachen!!!
Capoeira ist echt geil, aber ich denke man braucht echt ziemlich lange, bis man sich wirklich damit verteidigen kann:rolleyes:
Willst du für die Weltreise damit anfangen oder prinzipiell?
Nomarior
13-02-2006, 09:32
Ich behaupte, dass Capoeira "zur Sicherheit" nicht taugt (sicher noch nicht nach einem Jahr Training).
Wieso lässt du nicht das Tänzerische weg und lernst eine "reine" Kampfkunst? Besonders weil du dich ja scho für Kampfkunst interessierst. Für's Tänzerische machst du besser einen reinen Tanzkurs.
Die beste Entscheidungshilfe in Sachen Kampkunst: Schau was für Stile in deiner Umgebung angeboten werden, mache bei jeder Schule ein oder mehr Probetrainings und melde dich dort an, wo dir die Mittrainierenden und die Trainer am sympathischten waren. Vorausgesetzt, dass dir der Stil auch zusagt, aber auch das merkst du am schnellsten bei einem Probetraining.
Viel Erfolg bei der Suche und viel Spass beim Training!
Aus deinem beitrag lese ich heraus, dass du in max 1jahr reisen gehst, daher max 1jahr trainieren kannst. Ich denke wenn du nur SV machen willst gibt es allenfalls KK/KS welche schneller effektiver sind, bzw nur auf SV trainieren. Andere haben lange trainingswege d.h. es geht länger bis man diese auch gezielt zur SV anwenden kann. Wohin gehst du denn? :cool:
Hi!
Wenn die Selbstverteidigung Dein primäres Ziel ist, dann würde ich Dir raten mal zu schauen, ob es in Deiner Nähe einen Verein gibt, der Jujutsu anbietet. Auch Arnis/Eskrima/Kali kannst du Dir mal anschauen (falls es sowas bei Dir gibt - woher kommst Du?). Dort lernst Du, Dich auch mit/gegen Waffen (Stöcke/Messer) bzw. Alltagsgegenständen zu verteidigen:)
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß Du die Möglichkeit hast, mehrmals pro Woche zu trainieren, denn: Je mehr training, desto größere Fortschritte!
Viele Grüße,
Lazygirly
Mich würde mal interessieren wie Leute die keine Ahung von Kampfsport haben jemanden eine tanzende (?) Kampfkunst nahelegen können, um sich verteidigungsfähig zu machen. Das ganze dann auch noch innerhalb eines Jahres :D
Mir würde sonst Thaiboxen einfallen, denn wenn du das 1 Jahr täglich trainierst und du Talent hast, dann könnte dein Style tanzend aussehen, wenn du immer schön die Knie hochziehst beim Kämpfen ;)
Ansonsten finde ich die Empfehlung eine Kampfkunst zu erlernen die den Kampf mit Messern bzw. Waffen vermittelt wohl am sinnvollsten, denn schließlich hast du nur ein Jahr Zeit, um dich einigermaßen SV fähig zu machen. Wenn du dann auf deiner Weltreise bist, hast du hoffentlich Glück und bekommst keine Probleme bzw. musst dein Messer nicht fürs Kämpfen sondern eher für andere nürtzliche Dinge verwenden. Wenn du allerdings dochmal in eine Notsituation kommen solltest und du evtl. nachts während du irgendwo im "outback" am zelten oder ähnliches bist bedroht wirst, musst du wohl oder übel deinen Gegenüber kompromisslos attackieren und ihn so verwunden, dass du verschwinden kannst und er keine Gefahr mehr für dich darstellt. Auf solche Situationen sollte dich deine Kampfkunst meiner Meinung nach im Laufe des Jahres vorbereiten, willst du eine halbwegs realistische Chance haben aus solchen Gefahrensituationen möglichst unbeschadet herauszukommen. Das klingt zwar hart, gerade wenn du vorher noch nie etwas wie Kampfsport betrieben hast, aber meiner Meinung nach wäre das die einzig richtige Entscheidung. Ein starkes Pfefferspray solltest du auch griffbereit dabei haben, denn es kann hilfreich sein, um sich aus dem Staub zu machen, ohne seinen Gegner lebensgefährlich zu verletzten.
Ein Problem könnte es allerdings geben, da du wohl kaum in jedem Land mit einem Messer durch die Gegend laufen kannst. Müsstest du dich vorher sicherlich näher drüber informieren.
Ich frage mich immer noch ob das mit dem tanzenden Stil ernst gemeint war...?
Royce Gracie 2
13-02-2006, 13:04
In deinem Fall ist wohl pfefferspray absolut am besten.
zusätzlich noch Jiu-Jitsu(selbstverteidigung) oder Boxen/Kickboxen kann sicher nicht schaden.
Aber eine Garantie nicht platt gemacht zu werden ist es sicher nicht nach nur 1nem Jahr training
ghostdog1982
13-02-2006, 13:38
Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt und habe vor nächstes Jahr eine Weltreise zu machen!
Kampfsport fand ich schon immer interessant, hatte aber nie Zeit dafür!
jetzt möchte ich aber gern (zur Sicherheit) eine erlernen...weiß aber nicht für welche ich mich entscheiden soll?!?
Mir wurde von Arbeitskollegen empfohlen eine zu wählen die mit "Tanzen" verbunden ist! Kenn mich da aber leider nicht aus....könnt ihr mir helfen???:confused:
Sorry aber das mit dem Tanzen ist der größte schwachsinn den ich je gehört hab. Wenn du dich schnell verteidigen willst- lern am besten Krav-Maga das ist darauf ausgelegt es schnell zu erlernen und auch bald anzuwenden.
Pencak Silat hat auch tänzerische Elemente, rate aber auch ehr zur Krav Maga oder PFS
Little Bunny
13-02-2006, 16:30
Hallo!
Danke erstmal für deinen Eintrag!
Ich komme aus Hannover/ Stöcken. Ich denke mal das ich hier in der Gegend einen Verein finden sollte der so etwas anbietet!!!Mit Alltagsgegenständen verteidigen hört sich gut an!!
Eskrima hat auch was tänzerisches.
Ligeirinho
14-02-2006, 00:26
Das Problem wird aber vermutlich ein ganz anderes sein. Keine Ahnung, wo du alles hinwillst, aber "Weltreise" hört sich für mich so an, als ob du verschiedene Kulturräume durchquerst. Wenn du längere Zeit in ein und demselben Gebiet lebst, entwickelst du eine Art Instinkt, wann es brenzlich wird. Du weißt, wie die Leute drauf sind, was für Gesten und Worte verletzend wirken, wie du dich kleiden mußt, um nicht aufzufallen oder um nicht den Fremden raushängen zu lassen...
Wenn du allerdings ständig unterwegs bist, kann dein Frühwarnsystem schnell versagen, weil sich dein Schubladendenken erst neu orientieren muß.
Ich würde dir raten, bei deiner Weltreise mehr auf den Kontakt mit einheimischen Freunden zu setzen. Am besten, du unterhälst dich vorher schon mal mit Leuten, welche die gleichen Länder besucht haben, über ihre Erfahrungen. Damit meine ich mit Sicherheit nicht diesen Idioten/diese Idiotin, der/die dir diesen bescheuerten Rat mit der Tanz-Kampfkunst gegeben hat. Besser als jede Technik ist, wenn du nicht allein unterwegs bist und in den Ländern die Anlaufstellen von Leuten kennst, auf die du dich verlassen kanst. Mit einer Trainingszeit von unter einem Jahr vergeudest du nur deine Zeit. Egal mit welchem Stil.
Nomarior
14-02-2006, 09:30
@Ligeirinho: da hast du schon recht. Dennoch würde ich Little Bunny empfehlen, jetzt eine Kampfkunst zu lernen, wenn sie sich dafür interessiert (einfach weil Kampfkunst mehr gutes tut als nur Wehrhaft machen).
ein Jahr?
Muay Thai !
tanzen kannste in der Disse
Erst einmal meinen Respekt für Deinen Entschluß eine Weltreise zu machen! Vorbereitung ist immer gut. Leider weiß ich nicht wo Du wohnst, die Auswahl ist ja regional doch recht verschieden. Einen Überblick der verschiedensten Stile findet Du auf stadtplangesundheit.de (http://www.stadtplangesundheit.de/index.php?l0=5&l1=18) ebenso wie Adressen zum Training und namhafte Schulen. (http://www.stadtplangesundheit.de/index.php?l0=1&l1=6)
Viel Glück auf Deinem Weg und laß mal von Dir hören !
Hallo!
Danke erstmal für deinen Eintrag!
Ich komme aus Hannover/ Stöcken. Ich denke mal das ich hier in der Gegend einen Verein finden sollte der so etwas anbietet!!!Mit Alltagsgegenständen verteidigen hört sich gut an!!
Wieso hab ich so ein Gefühl, dass das nichtmal etwas halbwertiges wird mit deinen SV-Künsten :confused:
Wieso hab ich so ein Gefühl, dass das nichtmal etwas halbwertiges wird mit deinen SV-Künsten :confused:
Was soll denn dieser Kommentar? :confused:
Kannst doch nicht erwarten, daß jemand, der sich zum ersten Mal richtig mit dem Gedanken Kampfsport beschäftigt, gleich das selbe Wissen hat wie jemand, der sich schon seit langem damit beschäftigt, oder?! Und daß man dann vielleicht etwas "schwammige" Aussagen macht ist doch durchaus legetim!!
Was soll denn dieser Kommentar? :confused:
Kannst doch nicht erwarten, daß jemand, der sich zum ersten Mal richtig mit dem Gedanken Kampfsport beschäftigt, gleich das selbe Wissen hat wie jemand, der sich schon seit langem damit beschäftigt, oder?! Und daß man dann vielleicht etwas "schwammige" Aussagen macht ist doch durchaus legetim!!
Hi,
erst einmal hast du mit deiner Aussage natürlich Recht ;) Hab aber trotzdem das Gefühl :p Naja vielleicht schreibt sie ja nochmal hier rein.
Hi,
erst einmal hast du mit deiner Aussage natürlich Recht ;) Hab aber trotzdem das Gefühl :p Naja vielleicht schreibt sie ja nochmal hier rein.
Hallo!
Also, falls es Dich interessiert, ich habe den Post, auf den Du angesprochen hast, von ihr als PN bekommen (keine Ahnung, warum sie ihn hier auch reingestellt hat, aber da sie auch ein Board-Neuling ist...:) )
Auf jeden Fall habe ich ihr darauf hin geantwortet und ihr einige Infos und Adressen gegeben! Wenn sie kein wirkliches Intresse hätte, hätte sie sich hier nicht gemeldet, oder:D
Wenn sie sich da mal näher umschaut, dann wird es schon klappen!
Grüße,
Lazygirly
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.