PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr gute Dehnübungen

boo_boo
13-02-2006, 14:12
hallo!!!!!!!!!

Ich brauche einen guten Plan.
Bevor ich mit Stock rumfuchtle, will ich gute Dehnübungen machen.
Ich galube ca. 30min reichen. Kann mir einer ein Plan geben?

Ich trainiere Eskrima erst seid 3 Wochen.
Das Aufwärmen im Training kann ich noch nicht ganz auswendig.
Darum will ich einen Plan mit übungen zum aufwärmen.

PuresGras
13-02-2006, 15:21
SUFU ! 0der go0gle :D

MfG PG

BerndausBerlin
13-02-2006, 18:27
Hi,
die letzten wissenschaftlichen Untersuchungen, die ich dazu gefunden habe, sagen eher, dass Dehnen vor dem Training eher dem Wohlfühlen dient und verletzungtechnisch keine Vorteile bringt (die Verletzungsrate ist nur unbedeutend geringer mit Dehnen).
Ganz im Gegenteil, an der Sprunghöhe hat man sogar festgestellt, dass die Leistung geringer ist, wenn man vorher ausgiebig dehnt.
Dehnen ist am Ende des Trainings viel wichtiger, um die Spannungen und den Muskeltonus zu lockern.
Als Aufwärmtraining wird eher eine allgemeine Erwärmung, d.h. Herz-Kreislauf-System in Gang zu bringen, empfohlen. Außerdem sagten die Studien, dass man die Bewegungen langsam und locker beginnen sollte mit allmählich steigender Intensität. Das kann man auch bei vielen Leistungssportlern beobachten, wie z.B. beim Tennis sich locker einzuspielen...

Ansonsten - wie gesagt - zählt: Fühlst du dich mit Dehnen wohler, dann gibt es keinen Grund, es nicht vor dem Training zu machen.

LG

Bernd

boo_boo
15-02-2006, 13:31
aha okay gut danke:)

BerndausBerlin
15-02-2006, 16:44
Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben, einfach mal Stretching oder Dehnen bei Google einzugeben.

Übrigens ist auch das dynamische Dehnen (ganz leichtes Federn anstatt nur zu halten) auch wieder "erlaubt".

;-)

Bernd