Vollständige Version anzeigen : Chi auch im Karate
Witchaya
13-02-2006, 15:21
Hi an alle,
Ich wollte nur mal fragen was Ihr so dazu sagt...
Glaubt Ihr dass es im Karate auch Übungen oder Katas gibt die das Chi verstärken oder den Chifluss fördern?
Freu mich schon auf eure Meinungen
Mfg
Witchaya
"Glaubt Ihr dass es im Karate auch Übungen oder Katas gibt die das Chi verstärken oder den Chifluss fördern?"
:D
Chi heißt übersetzt Weisheit!
Das nurmal am Rande...
Aber die philosophische Lehre die hinter Karate steckt, kann dürchaus zu Weisheit führen. :)
Mfg Chakuza
Witchaya
13-02-2006, 15:35
Chi heißt Weisheit....da hab ich wieder was dazugelernt...*g*
Aber ich hab den Chifluss gemeint so wie er beispielsweise beim Tai Chi vorkommt und da hab ich in einem Buch gelesen, dass es Energie ist....
Also, ich persöhnlich kenne mich bisher mit Tai Chi noch nicht aus, aber ich weis definitiv, dass Chi=Weisheit ist...naja, sollte ich mich dennoch irren, dann sei mir vergeben :)
Mfg Chakuza
Hamurra-e
13-02-2006, 16:33
chi, ki , Prana, die Drachen oder Schlangenkraft der Kelten, alles das selbe.
Soweit ich weiß gibt es im Karate eine Katta die sich besonderst damit beschäftigt.
Da war mal ein Beitrag dazu im KK International, wie diese Katta heißt weiß ich allerdings nicht mehr.
Andererseits kannst du keine Kraft ohne ki entwickeln, ist immer mit dabei, aber es läst sich eben extra kultivieren und somit verstärken.
Jeder hat ki, und besonderst als Kind sind wir damit nur so angefüllt, ki ist eigendlich das natürlichste auf der Welt.
Gib einmal einem Baby deinen Finger, wenn es danach greift, dann kannst du erkennen was Kraft ohne ansträngung ist.
Die vicher können ganz schön zugreifen, das liegt auch darann dass sie Tatsächlich, nur die Muskel beanspruchen, die sie zum Greifen brauchen!
Das ist das Hauptproblem, das andere Muskeln mit verspannt werden die für die ausgewählte Aktion gar nicht wichtig sind und somit eine Menge Energie unnötig verbraten wird.
Betrachte das wie elektrischen Strom, ein verspannter und verkrampfter Muskel ist wie ein Wiederstand, an dem nichts weider passier als dass er energie in Wärme umwandelt, ergo entspannter Muskel weniger Energie verlust.
Kann man Im Karate genauso praktizieren wie in jeder anderen KK.
Ich hab mal einige Karate Meister gesehen im TV, und jede Bewegung die die machten war weich und flüssig ohne verschwendete energie.
Am ende treffen sich die inneren und Äußeren KK´s , ihre wege sind eben nur anders.
Franziska
14-02-2006, 06:21
Hi an alle,
Ich wollte nur mal fragen was Ihr so dazu sagt...
Glaubt Ihr dass es im Karate auch Übungen oder Katas gibt die das Chi verstärken oder den Chifluss fördern?
Freu mich schon auf eure Meinungen
Mfg
Witchaya
Hallo,
chi oder auch qi ist der chinesische Ausdruck für das japanische ki. Es bedeutet soviel wie vitale Energie. Diese vitale Energie wird in jeder Karatetechnik verwendet, falls man bei der Übung seinen Schwerpunkt auf das Erlernen der Energielenkung legt (richtige Atmung, ki gamae, kihaku usw.).
Gruß
Franzi
stimmt !!!
im shotokan karate gibt es eine kata die den chi/ki fluss trainiert, es ist die "Hangetsu". meines wissens wird sie auch in anderen karate stilen geübt.
gruß
WCZD
Franziska
15-02-2006, 06:10
stimmt !!!
im shotokan karate gibt es eine kata die den chi/ki fluss trainiert, es ist die "Hangetsu". meines wissens wird sie auch in anderen karate stilen geübt.
gruß
WCZD
Hallo WCZD,
nicht nur die Hangetsu oder Seisan, praktisch jede kata kann man als energetische kata betrachten.
Gruß
Franzi
Witchaya
15-02-2006, 21:17
Hey,
ich wollte mich nur mal für eure Einträge bedanken...freu mich schon auf mehr:D
Gruß
Witchaya
Hi Leute,
ich wollte mich einfach auch mal wieder zu Wort melden. Jede Form, egal ob aus dem Karate, den vielen Kung Fu Stilen oder aus welcher Stilrichtung auch immer, richtet sich nach dem Chi. Chi kann man wortwörtlich übersetzen oder eben auch auslegen, wobei ich Chi lieber auslege, denn die Kombination aus Lebensenergie und Weisheit (wobei man genau genommen beides zusammenlegen kann) macht doch eigentlich Chi aus.
Die Grundschule, die jeder Form zugrunde liegt, lehrt uns bereits die notwendigen Atemtechniken, die wir dafür benötigen. Das Freikampftraining fördert die bewußte Anwendung, wenn es hart genug ausgeführt wird. Die Form ist doch das Bindeglied zwischen Grundschule und Freikampf, schon deshalb muss sie ziemlich deutlich am Chi ausgelegt sein, schließlich wollen wir nicht im Kampf plötzlich an Atemnot leiden.
Außerdem hat jede Form eine gewisse Länge, wie wollten wir denn - ohne Chi einzusetzen - dies durchstehen? Ich meine, wahre Meisterschaft braucht keine Anstrengung, den Spruch kennen wohl die meisten von uns, aber wir richten uns zu selten danach... Ich für meinen Teil trainiere dies im Moment etwas bewußter, um meine Techniken lockerer zu machen, schließlich bedeutet eine lockere Technik im Karate die größere Härte, sofern man die Anspannung der richtigen Muskeln zur richtigen Zeit gut genug gelernt hat. Die Kraft, die von einer jeden Technik ausgeht, kommt doch aus ihrem Impuls, also aus dem Produkt von Masse (Kraft aus den Muskeln) und Beschleunigung. Also ist es doch nur gut, die Muskeln locker zu beschleunigen, sonst gibt es nur unnötig "Reibung", wenn man es so nennen will, die Technik wird langsamer und der Impuls / die Kraft der Technik kleiner.
Chi bedeutet für mich die Lockerheit, die wir in uns haben, sowohl körperlich als auch geistig. Klar, wenn man die Muskeln locker lässt, verbraucht man weniger Energie, das kommt in den Shorei - Katas besonders deutlich hervor. Doch die Shorin - Katas sind doch sehr ähnlich, wenn man es genau betrachtet. Nicht von den Abläufen her, sondern von den einzelnen Bewegungen, den Techniken. einmal werden sie kraftvoll bewußt und langsam ausgeführt, das andere Mal locker mit weniger Anspannung. Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass die harten und die weichen Stile eins sind.
Allerdings sollte man Chi auch auf die Lockerheit im Geiste beziehen. Wer geistig locker ist und nicht an irgendwelchen Gedanken verkrampft, wird es insgesamt leichter haben und lernen, damit umzugehen. Dennoch sollten wir bereit sein, uns blitzschnell auf einen Gedanken, eine Technik festzulegen. Nur wer sich auch im Geist derart lockert, wird im Freikampftraining Erfolg haben. Übrigens habe ich schon öfter Kata beobachtet, und im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass diejenigen, deren Kata unflüssig ablief, die abgehackte Techniken und enormen unnützen Kraftaufwand gezeigt haben, sich auf den Ablauf der Kata versteift haben bzw. mit den Gedanken festhingen.
Ich freu mich schon auf Antworten,
MazeMan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.