Vollständige Version anzeigen : Shaolin Center Europe
Ich bitte euch darum, euch mal folgende Homepage anzusehen:
Dies ist die Homepage vom Shaolin Center Europe, ein Institut unter der Leitung von Bernd Scheerer, welches anhand der Shaolinlehre verschiedene Managerseminare anbietet.
Diese Seminar sind extrem teuer (bis 2,500 DM für ein Wochenende).
Auf meine Anfrage hin, habe ich schriftliches Infomaterial zugeschickt bekommen, welches sehr seltsames Wirrwarr als Inhalt hat:
So ist die Rede von einem Abt aus dem Shaolinkloster der Provinz Fujian, der verschiedene Mönche seines Klosters nach Deutschland in dieses Institut gesendet hat, welche notariell beurkundet, anscheinend richtige Mönche sein sollen.
Nun ja, soweit so gut,.... ...einziger Fehler ist wohl, dass das Kloster in Fujian nur noch als Museum existiert, keinen Abt und folglich auch keine Mönche hat...
Und jetzt kommt das schärfste:
Nochmal auf die Homepage klicken, seht ihr den Mönch auf der Startseite? Ist das einer der notariell beurkundeten Mönche?
...sicher nicht, denn ist einer meiner Trainingspartner aus der Tagou-Schule in China, der 1999 mit Kung Fu begonnen hat...
Shaolin Center Europe - unseriös? verlogen? Geldmacherei?
hanzaisha
05-09-2002, 10:50
AUA:
"€ 1.950,- pro Person zzgl. MwSt
(mind. 12 - max. 15 Personen)
(exkl. Hotel- bzw. Raumkosten, Verpflegung sowie anfallende Spesen)"
!!!!!!!!!!PRO PERSON!!!!!!!!!!
und das es das kloster so nicht gibt und dein partner da gezeigt wird sagt einiges… ich will hier aber nicht durch meinen ersten eindruck vorverurteilen…
die preise sind echt wahnsinn… kriegt man da auch die nägel mit gold lackiert, von einem original mönch???
-erdmännchen-
05-09-2002, 10:51
mmm,
ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, erkenne trotzdem was unseriös ist und diese Site ist es ganz bestimmt. Hört sich echt hart nach verarsche an...
aber ist der Zufall nicht irgendwo zu groß, dasses sich bei dem "scheinMönch" um deinen trainingspartner handelt?
Das heisst praktisch er steckt mit denen unter einer Decke...:D
Dem solltest du nachgehen:cool:
hi oni,
nein, das ist ganz einfach so:
alle schüler in tagou träumen von einer karriere als schauspieler oder kampfkunstlehrer und die tagou-schule versucht dies den schülern zu ermöglichen.
der größte traum dieser enthusiasten ist natürlich, im ausland unterrichten zu dürfen (kein normaler chinese aus der provinz henan hat jemals das geld, aus china rauszukommen,....).
die tagou-schule bietet, durch die vermittlung an ausländische institute, den schülern verschiedene aufenthalte im ausland. diese geschäfte bringen dem schüler das, was er sich erträumt hat und der tagou-schule einiges an geld...
...leider weiß die tagou-schule meistens nicht, was für unseriöse dinge mit ihren schülern passieren...
-erdmännchen-
05-09-2002, 11:09
Das ist traurig...
das kann also nur auf verarsche geschlossen werden.
Und jetzt? Sollte man diese Veranstalter nicht am besten offen ansprechen, einfach mal fragen?
hanzaisha
05-09-2002, 11:10
nee, furchtbar… kann man da nich was machen???
-erdmännchen-
05-09-2002, 11:12
sorry:) hab n bissal was abgeändert...
Petit Scarabee
05-09-2002, 11:45
Unglaublich...
Aber schon original : "Mental-Trainingscenter", "Shaolin-Business-Power"... !!! Das habe ich noch nie gesehen !
Es sieht wirklich wie ein Joke aus ! Gibt es wirklich Leute, die 1500€ für ein "Shaolin" Seminar zahlen?
hanzaisha
05-09-2002, 11:48
Original geschrieben von Petit Scarabee
Gibt es wirklich Leute, die 1500€ für ein "Shaolin" Seminar zahlen?
gegenfrage: gibt es wirklich leute, die ihr gesamtes vermögen einem sektenguru zur verfügung stellen???;)
Original von der Shaolin Center Europe - Site
Bernd Scherer, Jahrgang 1948, verfügt über mehr als 30 Jahre Vertriebserfahrung. Davon über zehn Jahre als Topmanager für den Großkundenbereich im weltgrößten Kosmetik-Konzern. Er ist erfolgreicher Autor, Co-Autor und Dozent internationaler Vertriebs-, Marketing- und Stressbewältigungs-Seminare.
Der ehemalige Hochleistungssportler und Schüler von Esdo-Bundestrainer Kunibert Back ist unter anderem geprüfter Qigong, Taichi und Bioenergetik-Trainer.
Mit seinem Unternehmen BERND SCHERER TRAINING® berät und betreut er eine Vielzahl nationaler und internationaler Kunden. Seine Kernkompetenz liegt in individuellen Beratungen und Trainings mit dem Ziel der Umsatzsteigerung und der persönlichen, ganzheitlichen Beratung für einen erfüllten, erfolgreichen Lebensweg.
Seit 01.06.2001 Cheftrainer des shaolin center europe®
Mitglied im
BDVT Berufsverband Deutscher
Verkaufsförderer und Trainer e.V.
Medizinische Gesellschaft für Qigong e.V.
European Self-Defense Organization
Klingt als sollte der Typ in der EWTO einsteigen, da treffen dann gleichgesinnte aufeinander.
Grüsse,
Joachim
ja, es ist schade, dass unser kung fu, unser qi gong und die shaolinlehre so oft missbraucht wird...
Es ist leider wie so oft:
Etwas großartiges wird entdeckt.
Es gibt jedoch nur wenige, die kompetent sind.
Nun kommen die Geschäftemacher:
Schnell mal ne "Kompetenz" aufgesetzt,
und der Rubel rollt.........
Schade, schade...
Oss
Dojokun
-erdmännchen-
05-09-2002, 13:04
Wehret euch, ihr Kung Fuler und seiet grausam!!:brrrrrr:
Kann man die nicht verklagen oder so was ähnliches?
hanzaisha
05-09-2002, 13:09
weswegen denn??? hat shaolin kung-fu ein copyright???
Hi Nils, hi Oni,
gutes Thema:
Shaolin und Copyright.
Es ist nicht möglich, den Begriff Shaolin als Copyright registrieren zu lassen, da es allgemeingütiges Kulturgut ist, was sich rechtlich nicht schützen lässt, das haben leider schon mehrere versucht...
Das einzige was wir dagegen tun können, findet ihr in meinem Beitrag: Suche Partnerschulen...
Christian
hanzaisha
05-09-2002, 13:18
wenn einer kohle mit dem namen shaolin machen will is das doch ganz einfach: mach n eigenen verband auch und bring den leuten KiBo bei, schreib an`s türschild "original shaolin blablabla irgendwas", denke dir n lustigen spruch aus (is total in jetzt) und verlang horrende preise… fettich is der gemachte mann!
seh ich genauso, christian… ein verband, der versucht das zu schützen, was mal "heilig war"…
Goshinsatori
05-09-2002, 15:56
.....Hi,
was Blindeier....
Naja, nicht das erste und nicht das letzte in Deutschland !
Sowas gibt es massenhaft.
Manchmal wünsche ich mir die alten Zeiten wieder, wo man einfach in die andere Schule ging, die Lehrer verhaut hat und dann alle Schüler mitnahm....
wo ist jetzt die alte Zeit ???:cry:
DianxueHeQigong
06-09-2002, 12:38
Ist euch aufgefallen, dass in den Trainerprofilen eigentlich nichts über Shaolin-Wushu steht, der eine der Beiden aber irgendwie Cheftrainer ist?
Sehr dubios! Aber sie geben zumindest zu, dass sie sehr weitgehende Marketing- und Management-Erfahrungen haben...
hey dianxue,
weisst du was, wir bilden jetzt am besten shaolin-köche noch mit aus oder shaolin-fliesenleger und shaolin-stewardesse und shaolin-schreiner und shaolin-bürokauffrauen und shaolin-physiker und shaolin-krankenpfleger und shaolin-automechaniker...
Ist doch wurscht was man kann, hauptsache es kostet viel Geld !!!
Jochen Wolfgramm
06-09-2002, 21:00
Hihi,
also ich bin Shaolin Physiotherapeut und nehme für eine 30 minütige Behandlung "nur" 300 Euro! :D :D :D :D
Nach ebenfalls nur 30 Behandlungen geht es Euch evtl. bedeutend besser und ihr seid unverwundbar! (Durch euer QI!!!) Sollte das nicht der Fall sein, müssen halt nochmal 30 Sitzungen nachgeholt werden....
Wer will einen Termin? :klatsch: :klatsch:
keweiming
07-09-2002, 23:09
Hi Goshinsatori!
wolltest Du wirklich solche Schüler haben?
Naja die guten alten Zeiten helfen leider gegen solche Leute auch nich viel, da danach gleich der nächste an die eihe kommt!
Aber gehört auf jeden Fall verboten. Tja wenn der mal irgendwo auf der Strasse rumläuft ( verstekte Kamera, hihihi).....
:D
hanzaisha
08-09-2002, 13:08
werd jetzt shaolin-friseur… einmal kopf scheren 400 bucks…
back to topic: ich hab mal drüber nachgedacht (wird christian interessieren).
wie wär`s wenn man so ne art schwarzliste/schwarzbuch zusammenstellt und das publik macht (bsp.: http://www.markenfirmen.com/ ).
ist nur schwierig sowas nachzuweisen, is ja nix verbotenes mit dem namen geld zu machen. und viele sind ja auch leider der ansicht, dasses richtig so ist…
grübel
Moin Mantis
Ich hätte schon Interesse an den Sitzungen. 30 Behandlungen
sind ja n'Klacks. Noch ne Frage. Bekomme ich da auch ein Diplom?
und kann ich danach auch andere Unterichten ???? Ich möchte ja
auch nur gutes tun:D :D Machst Du das auch Online? :p Ist ja
immer so ein weiter Weg nach OS
Und 300 € finde ich nicht teuer :D Ich kann Dir das Geld gleich
zufaxen :D :D
kleiner Drachen
09-09-2002, 07:42
Hi Freunde!
Leider ist es ja mal wieder so, dass der Name Shaolin und die
hohe Kunst mistbraucht wird.
Aber interessante Meinung mit dem Copyright.
Sollte man einführen. Aber nur wirkliche Meister dürften dieses Recht dann mit übernehmen!!!
Gruß Lars
keweiming
09-09-2002, 11:12
Hi kleiner Drache !
is ne gute Idee, aber ab wann ist einer wirklicher Meister????????
Das wird dann eines der absolutesten Probleme werden , die hier ja auch schon so oft mit Personen dissis in die Hose gingen. Ich hab hierzu keine Lösung die praktikabel wäre, da alles was hier an Regeln aufgestellt würde immer irgendwo zuviel ausschließen würde.
Wer hat ne andere Idee?
Das mit dem Großverband hat sich durchaus schon in einigen anderen Bereichen bewährt. Zumindest hat man mehr Möglichkeiten solche Angebote deutlicher als entsprechend unseriös öffentlich zu machen.
;)
hanzaisha
09-09-2002, 11:25
Original geschrieben von Shaolin Quan
Es ist nicht möglich, den Begriff Shaolin als Copyright registrieren zu lassen, da es allgemeingütiges Kulturgut ist, was sich rechtlich nicht schützen lässt, das haben leider schon mehrere versucht...
das wär aber geanauso, als würd man ein copyright auf den namen "original bayerische glasbläser" oder auf "sextiner mönche" setzen… auf kulturgeschichtliche sachen kann man kein copyright setzen… deswg mein vorschlag: schwarzbuch (scharlatane entlarven und fachkompetent kritisieren… funzt ganz gut!!!)
hi nils,
kann mir schon denken, das ein "schwarz-buch" funktionieren würde, möchte aber nicht so einen negativ-ansatz, lieber den positiv-ansatz:
den leuten auf breiter ebene zeigen, was seriöse shaolin-kampfkunst ist...
...und dazu brauchen wir einen verband!
hanzaisha
09-09-2002, 13:07
ich versteh, was du meinst und im grunde haste auch recht. man sollte sich lieber auf seine eigene sache konzentrieren und mit überzeugung und offenheit an die sache gehen.
ich rede auch nicht so gerne über andere leute und energieverschwendung isset auch!!!
p.s.: bin schon gespannt auf den 16.nov:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.