Vollständige Version anzeigen : Gesund essen - wie viel wovon HILFE
heidelauf
13-02-2006, 20:08
hi zusammen,
hab mich gerade durch die Beiträge zu dem Thema gelesen. Ich koche schon gern, fress aber wie ein Scheunendrescher :( Ich hab mein Idealgewicht jetzt in 3 Monaten erreicht und jetzt werd ich wahrscheinlich wie ein Stück Hefe aufgehen, wenn ich so weiteresse :ups: Wie portioniere ich mir das essen "richtig", gibt es da irgendwelche Faustregeln oder Tabellen ?
Grüße
Tobias
Wenn du nicht mehr zunehmen möchtest gilt die Faustregel:
Nicht mehr zu dir nehmen als du verbrauchst.
Grundumsatz + Freizeitumsatz + Arbeitsumsatz = Gesamtumsatz
Es gibt grobe Rechenspiele die findest du über die Suche hier im Board und
Ernährungtabellen mit den Kcal.
joetokan
13-02-2006, 21:09
Hilft es nicht auch, generell, mal unabhängig von der Art der Nahrung, viele kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als wenige große Portionen?
Gruß
Joetokan
heidelauf
15-02-2006, 20:02
Erstmal danke für eure Antworten. Offenbar haben nicht viele ein Problem mit "Fressattacken" so wie ich. Hab mich heut gewogen - schon wieder 3kg mehr in einer Woche (85kg/182cm) :mad:
Ich muss Paroxetin und Zyprexa (20;5mg) einnehmen. Tja irgendwie muss ich dass mit dem Essen in den Griff bekommen. Noch vor 1/4 Jahr war ich wirklich schlank und für mein Gewicht gut austrainiert, mit 69kg *seufz*
Gruß
Tobias
@ Heidelauf
Welcome back! Ich hoffe, Dir geht es gut.
Zwecks Heißhunger: Probiere es mal mit disziplinierten Zeitvorgaben. Eher große sättigende Portionen; die aber langsam und genießerisch eingenommen. Nicht zu scharf, sauer und "trocken" zubereiten.
Ausreichend trinken und mal mehr Volumen ans Essen durch Gemüse.
Gruß
PS: Auf was hast Du denn speziell "Heißhunger?" Süß, scharf, etc. ? ODer sind es einfach die "Nerven?"
The Transporter
16-02-2006, 17:01
Ich muss Paroxetin und Zyprexa (20;5mg) einnehmen.
Guten Tag.
Mit Zyprexa hätten wir das Problem ja schon. Du musst das unbedingt mit deinem Facharzt absprechen, da eine Nebenwirkung des Zyprexa Heißhungerattacken sind und eine Gewichtszunahme von 3kg pro Woche ist bei der Dosis fast schon normal. Möglicherweise kann dir dein Arzt ein Ersatzmedikament verschreiben.
Ich kann das so sagen, weil ich meinen Zivildienst da geleistet habe, wo beide Medikamente regelmäßig verschrieben werden. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.
Schönen Abend und viel Erfolg.
The Transporter
Boa constrictor
17-02-2006, 13:19
also ich schließe mich The Transporter an..Zyprexa lösen Heißhungerattacken aus..solange du diese Tablette einnimmst wird es wohl schwer sein abzunehmen!
Jedenfalls, ich würde dir raten dich an feste Mahlzeiten zu halten: Frühstück,Mittagessen und Abendbrot! In der Früh ist es ratsam das man Kohlenhydrate zu sich nimmt, zu Mittag kann man ruhig reinhauen (auch fettige Sachen essen) und abends sollte man darauf achten das man nur Eiweiß isst (also Fett und Kohlenhydrate sollte man Abends meiden).
Hoffe ich konnte dir helfen!;)
LG
also ich schließe mich The Transporter an..Zyprexa lösen Heißhungerattacken aus..solange du diese Tablette einnimmst wird es wohl schwer sein abzunehmen!
Jedenfalls, ich würde dir raten dich an feste Mahlzeiten zu halten: Frühstück,Mittagessen und Abendbrot! In der Früh ist es ratsam das man Kohlenhydrate zu sich nimmt, zu Mittag kann man ruhig reinhauen (auch fettige Sachen essen) und abends sollte man darauf achten das man nur Eiweiß isst (also Fett und Kohlenhydrate sollte man Abends meiden).
Hoffe ich konnte dir helfen!;)
LG
Was Du wann isst, ist vollkommen egal. Die Energiebilanz muss stimmen.
Gruß
netwolff
17-02-2006, 14:15
Wichtig ist - langsam und in Ruhe essen. Dein Hirn merkt viel zu spät, dass eigentlich kein Hunger mehr vorhanden ist, darum futtert man weiter und hinterher fühlt man sich voll. Ich kenne das...175cm und 100,5kg (komme von 107,x, will nach 85).
Boa constrictor
17-02-2006, 17:13
Was Du wann isst, ist vollkommen egal. Die Energiebilanz muss stimmen.
Gruß
Da muss ich dir leider widersprechen!!! Fakt ist, dass wenn man all zu spät abends Kohlenhydrate zu sich nimmt,dass dann während des Schlafens der Fettabbau behindert ist!
LG
D_Invader
17-02-2006, 19:18
Da muss ich dir leider widersprechen!!! Fakt ist, dass wenn man all zu spät abends Kohlenhydrate zu sich nimmt,dass dann während des Schlafens der Fettabbau behindert ist!
LG
Nö. :cool:
***Nakatomi***
17-02-2006, 22:00
:ups:
ist das nicht eine katze die sich in den ******* beisst?
zyprexia-gewichtszunahme- depression-zypexia oder sowas-gewichtszunahme-depression
wer ist bei euch jungen männern eigendlich so fix beim verschreiben?
und erschreckend, wie viele leute damit erfahrung haben!
kommt ihr denn dadurch besser klar?
edit-
ey looool, sch.w.a.n.z ist zensiert
evilstoy
18-02-2006, 05:38
die patienten bei uns die zyprexa bekommen,haben alle schlagartig gewicht zugelegt.so durchschnittlich 10 kilo.
:ups:
ist das nicht eine katze die sich in den ******* beisst?
zyprexia-gewichtszunahme- depression-zypexia oder sowas-gewichtszunahme-depression
wer ist bei euch jungen männern eigendlich so fix beim verschreiben?
und erschreckend, wie viele leute damit erfahrung haben!
kommt ihr denn dadurch besser klar?
edit-
ey looool, sch.w.a.n.z ist zensiert
Du kennst Heidelaufs Krankengeschichte nicht. Also unterlasse solche Kommentare.
Gruß
heidelauf
18-02-2006, 16:22
Hallo Mars :)
Danke, geht so. Beim Essen hab ich einfach keine Ruhe, ich sitzt davor und schlinge und schippe, dass die Heide wackelt :( Aber zugegeben ich fress auch quer über den Tag immerzu :D :mad: Süßes und herzhaftes
@ The transporter, Boa constrictor, evilstoy:
Danke. Werd es weiternehmen müssen. Kann also nur versuchen das über's Essen zu steuern.
@Netwolff - Danke. Viel Erfolg!
***Nakatomi***
18-02-2006, 22:43
Du kennst Heidelaufs Krankengeschichte nicht. Also unterlasse solche Kommentare.
Gruß
ich frage mich, welchen kommentar du meinst.
das war eine frage.
er nimmt 2 sehr starke medikamente simultan und ich frage mich, wie leichtfertig soetwas verschrieben wird.
ausserdem frage ich mich und euch, wenn so viele menschen über dieses medikament explizit bescheid wissen hier im forum, angststörungen so weit verbreitet sind?
nur weil ich loool schreibe hat das doch nichts mit seiner krankheit zu tun.
meine güte- hier sehen einige aber auch hinter jedem busch einen feind.
es gibt aufquellende stoffe, die man zu sich nehmen kann, um dem magen ein starkes sättigungsgefühl vorzugaukeln.
hilft nur leider nicht gegen appetit.und der muss ja ganz heftig sein.
ich sehe eine solche gewichtszunahme aber auch als grund, etwas anderes zu probieren. neuroleptika gibt es haufenweise, und die aufnahme des menschen ist so wahnsinnig unterschiedlich. du wirst schon was finden, was du verträgst, heidelauf, das geht so nicht weiter- du wirst ja wieder traurig!
das meine ich mit katze die sich in den *piep* beisst.
ach und was ich noch wissen wollte mit "kommt ihr dadurch besser klar":
schlägt dieses medikament wenigstens auch in den wirkungen an oder nur in den nebenwirkungen?
meine güte
gute besserung
heidelauf
19-02-2006, 02:34
ich frage mich, welchen kommentar du meinst.
das war eine frage.
er nimmt 2 sehr starke medikamente simultan und ich frage mich, wie leichtfertig soetwas verschrieben wird.
ausserdem frage ich mich und euch, wenn so viele menschen über dieses medikament explizit bescheid wissen hier im forum, angststörungen so weit verbreitet sind?
:confused: sorry, wo bitte geht es hier um Angststörungen ? und was soll ich mit deiner Privatmeinung, dass Psychopharmaka angeblich nur leichtfertig von Neurologen (Fachärzten) verschrieben wird, anfangen :confused: :confused: :confsed: Sei nicht böse, aber das will ich nicht diskutieren! Die Antidepressiva sind auf jeden Fall wichtig für meine Behandlung!!
Und auch wenn ich nicht "dick" werden will droht mir jetzt kein Schlankheitswahn o.ä. ;)
ach und was ich noch wissen wollte mit "kommt ihr dadurch besser klar":
schlägt dieses medikament wenigstens auch in den wirkungen an oder nur in den nebenwirkungen?
meine güte
JA :)
Grundsätzlich sollte man festhalten, dass die Medikament nicht per se dick machen (Fettzellen müssen schließlich mit Material gefüllt werden;) ; von nichts kommt nichts). Sie förern also den Appetit, bzw. versetzen Dein Nervensystem und evt. auch Deinen Verdauungsapparat in einen gewissen Zustand.
Damit solltest Du umgehen lernen. Die "Pausen" zwischen den Mahlzeiten würde ich absichtlich etwas länger gestalten und Dir Methoden überlegen, damit umzugehen (Spazierengehen, Malen, Singen, Liegestütze; manchmal helfen auch selbstausgedachte Sprüche, die man aufsagt). Sieh es als Training.
Bei den Mahlzeiten kannst Du es ja so machen, dass Du das Essen in einer Schüssel servierst und Dir immer kleine Portionen herausnimmst. Trainiere auch hier: Langsam. Versetze Dich in eine positive Stimmung. Experimentiere mit Geschmacksrichtungen und versuche sie zu erkennen (Du kochst doch gerne; gib dem Küchenchef Dein Lob).
Bei Heißhunger zwischen den Mahlzeiten: Am besten Einfach etwas heißes Wasser oder Kräutertee trinken und ruhig hinsetzen (wirkt komischer Weise)
Wenn es gar nicht mehr geht:
auf Süßes: Haferschmelzflocken mit etwas Honig in kleiner Menge. Oder Rosinen in kleiner Menge, gedünstete Karotten (kannst Du auf Vorrat im Kühlschrank vorbereitet aufbewahren)
auf Schokolade: reines Kakaopulver mit etwas Honig
auf Herzhaftes: gebackene Kartoffel
auf "Irgendetwas:" Scheibe Vollkorn oder auch Weißbrot; Apfel, Magerquark (vorsichtig: Stopft! ;) )
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß
heidelauf
19-02-2006, 12:45
Vielen Dank, Mars :)
Gruß
Tobias
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.