Soll ich oder soll ich nicht ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll ich oder soll ich nicht ?



marcmarv7899
13-02-2006, 20:39
Hallo zusammen ,
Mein 6 jähriger Sohn geht seid letzter Woche mit seinem Schulfreund zum Teakwondo und ist total begeistert davon.
Nun ist es so das mein Sohn den wunsch geäussert hat , das ich auch im Verein eintreten soll und nun geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf denn ehrlich gesagt würde es mich schon reizen. ( habe mir das Training immer angesehen )

Allerdings bin ich bereits 27 Jahre alt und es sind einige Leute dabei die schon Grün gürtel und höher haben aber wesentlich jünger sind als ich , das finde ich ein wenig peinlich , abgesehen davon lohnt es sich für mich überhaupt noch diesen Sport zu erlernen ?
Ausserdem kann ich es nicht haben mit nackten quanten auf diesen klaten Turnhallenböden rum zu rennen , besteht eigentlich auch die möglichkeit mit Turnschuhen am Training teilzunehmen oder ist Barfuß pflicht ?

Wie lange dauert es in der regel , bis man den Gurtwechsel machen kann , wenn man sich einigermassen vernüftig anstellt ?

Fragen über fragen , ich hoffe dennoch das ich eine ordentliche Antwort von euch bekomme :-)

HosenStahl
13-02-2006, 20:51
Also klar kannst du noch anfangen.. und jeder hatte am anfang nen weisgurt angefangen.
Mach einfach mal mit, und wenn es dir gefällt, dann LOOOOOOOS!!!!
Und wegen den kalten füssen.. wenn ihr euch richtig aufwärmt, sollte das kein problem mehr sein..

Also viel spass....

Hosenstahl

PS.willst dich doch nicht nach 2 jahren von deinem Sohl verprügeln lassen ;)

Pyriander
13-02-2006, 23:08
Ansonsten gibts auch speziell Schuhe für'n Kampfsport.
Lohnen tut es sich immer anzufangen; und sowohl beim Sport als auch im sonstigen Leben kann man von jedem etwas lernen, sogar, wenn dieser jünger sein sollte, und das sollte keinem peinlich sein;)

re:torte
14-02-2006, 11:33
fang an.
Nicht nur für deinen Sohn.
Für dich und deine Gesundheit. Ausserdem wirst du dann über Jahre n Hobby haben das du mit deinem Kind ausüben kannst. Das gibt es sonst nicht so häufig.

Kudos
14-02-2006, 12:35
Allerdings bin ich bereits 27 Jahre alt und es sind einige Leute dabei die schon Grün gürtel und höher haben aber wesentlich jünger sind als ich , das finde ich ein wenig peinlich , abgesehen davon lohnt es sich für mich überhaupt noch diesen Sport zu erlernen ?

Es ist nicht peinlich als "alter Sack" ;) mit einem jüngeren Weissgurt zu trainieren, peinlich ist nur, wenn man Probleme damit hat! Bist Du sonst immer und überall der Beste und Jüngste? Na, siehste... ;)

Lohnen? In wiefern? Ist Spaß ein lohnenswertes Ziel für Dich?

Scheiss auf die Gürtel, geh hin, ist doch cool wenn Vater und Sohn was zusammen machen!

Schuhe: Da wo ich früher TKD trainiert habe, trugen ca. 60-70% Schuhe, der Rest barfuß. Ist wahrscheinlich aber unterschiedlich und Geschmackssache, (ich find barfuß am besten)!

Absorber
14-02-2006, 20:31
Ich selbst habe mit 30 angefangen.Hab´s nicht bereut.Also auf gehts.


www.kampfsport-badschoenborn.de

^phoenix
19-02-2006, 18:24
bei uns ham wir auch 2 leute (Väter) die das machen, die Kinder von denen sind auch dabei... sollte kein prob sein ^^

wegen den Gürtel... kommt auf den verein an, bei meinen verein "können" wir jedes 1/4 Jahr eine Prüfung machen, aber in anderen vereinen ist es nur jedes 1/2 Jahr und dann entscheidet der Trainer das ob man zur Prüfung "darf", wenn er denkt das man es nicht schafft dann muss noch etwas warten

wir dürfen nur Barfuss mitmachen, ist aber auch nen besseres Gefühl als mit Schuhe :D

beatrix_kiddo78
19-02-2006, 18:58
Hi!
Ich kenn auch einige Eltern, die mit ihren Kids Taekwon-Do machen. Und die sind älter als 27! Ist doch toll, wenn ein kind nach der Gürtelprüfung durch die halle hopst und ruft: "Meine Braun-Gurt-Mami!", bzw. in deinem Fall dann "...Papi!"
Also viel Spaß!:)

Supersonic
19-02-2006, 19:04
Also fassen wir mal zusammen:
-Dein Sohn wünscht sich dass du mitgehst
-Du hättst Lust darauf und fühlst dich ja schon angesprochen
-Das ganze Forum ist dafür und die die nicht's gepostet haben machen das nur
nicht weil die die was gepostet haben ihnen aus der Seele sprachen :)
-Es ist nicht wirklich teuer im Vergleich zu zwei ordentlichen Saufabenden im
Monat :)
-Ich schätze weder deine Frau noch irgendein Kumpel oder sonstjemand hätte
was dagegen
-Ist gut für die Figur und dein Körper wird sich irgendwann bedanken
-Du lernst ganz anders mit Gewalt und Harmonie umzugehen

Machs!

hyxlom
19-02-2006, 19:38
:D :D :D Klappe halten, anfangen !!!

Und viel Spaß

Iceonly
20-02-2006, 11:37
ich habe großen respekt vor erwachsenen, die sich einer neuen herausforderung stellen! peinlich sollte das niemandem sein.
und dein sohn ist stolz wie oskar, jede wette :D

wir dürfen mit schuhen trainieren. für grundschultechniken müssen wir sie aber ausziehen. das ist das geringste problem.

so, schön, dass wir das geklärt haben :)

erzähl mal, wie dein erstes training war!

Der Contraveganer
20-02-2006, 20:48
TKD ist als Sport genial. Und du würdest zusammen mit deinem Sohn anfangen. Das ist doch die ideale Gelegenheit deinem Sohn noch etwas beizubringen, weil du bestimmt schneller lernst als er. Später, wenn er z-B. Abitur macht, wirst du auch nur den Kopf schütteln, wenn er mit einer Frage zu dir kommt. Und dein Sohn wird schnell erwachsen werden, glaub mir. Solange du die Gelegenheit hast etwas mit ihm gemeinsam zu erleben mach es, daraus kann auch eine ganz besondere Vater-Sohn-Beziehung erwachsen.

Dein Sohn wird es dir danken.

32 Flavors
21-02-2006, 12:44
Hallo

ich finde es erstmal beachtlich das Du schon mit 21 Vater geworden bist.

Einen neuen Sport oder überhaupt etwas neues anzufangen ist immer schwer am Anfang wirst Du schnell Fortschritte machen da die Anfangsübungen meist schnell zu erlernen sind. Dann wenn so der Übergang kommt zwischen Blutigem Anfänger und schon gut dabei geht meist der erste Frust weil man zuviel verlangt.
Du hast ja auch einen direkten Vergleich durch Deinen Sohn und wer will schon hören: "Ich kann den XY Kick aber mein Papa noch nicht".

Wenn es Dir Spaßmacht dann mach den Sport aber mach es nicht nur von Deinem Sohn anbhängig denn der merkt auch wenn es Dir keinen Spaß macht. Ansonsten ist 27 nicht alt, lass Dir das nicht einreden.

Grüße

marcmarv7899
04-03-2006, 22:48
Danke für eure Antworten , habe mich nun endlich entschieden und werde mitmachen , allerdings wird es noch ein wenig dauern da ich momentan beim Hautarzt in behandlung bin.
Mein Hautarzt hat festgestellt das ich Fusspilz habe , muss ich mir im Schwimmbad eingefangen haben , mit Fusspilz kann ich unmöglich mitmachen da ich sonst andere evtl.. anstecken würde und das möchte ich nicht.

Naja , dann werde ich nach erfolgreicher bekämpfung teilnehmen.

molly
05-03-2006, 12:47
Super entscheidung

Appropos: Meine Mutter will auch beginnen. Und ihr ists auch nich peindlich!;)

marcmarv7899
09-03-2006, 20:55
So leute ,
Danke nochmal habe heute erfolgreich mein erstes probetraining absolviert , ich muss sagen es hat echt spass gemacht also es war doch nicht so schlimm wie ich dachte :-)
Meine Greten tun mir ein wenig weh aber daran werde ich mich gewöhnen , aufjedenfall werde ich weiter machen.

Nun eine andere frage , kennt ihr gute Videos , Bücher oder Seiten wo man privat zuhause schon ein wenig was lernen kann ?
Würde gerne privat auch übern um schneller voran zu kommen , damit ich dort nicht so hinterher hinke.
Vorallem stellungen usw... besser einzuüben wären mir wichtig.