PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsauffassung

Supersonic
13-02-2006, 21:57
Kurz etwas zu mir selbst:
Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt,
war bis vor einem Jahr noch wirklich komplett unsportlich
und habe auch nicht viele Gedanken an irgendetwas verschwendet.
Bis ich mich selbst gezwungen habe etwas aus mir zu machen.
Eher aus Jux bin ich dann, nachdem ich mich ganz grob darüber informiert habe, in ein Aikido-Dojo gegangen
und habe mich schliesslich auch dazu entschlossen dort zu bleiben.

Mittlerweile habe ich mich wohl etwas mehr in die Materie eingelebt, aber trotzdem fehlt mir etwas.
Der Gedanke der hinter der Lehre des Aikido steckt hat mich nach und nach immer mehr gefesselt und eine ganz neue Weltsicht mit sich gebracht,
weswegen ich schon glaube dass ich da "richtig bin",
doch wie gesagt fehlt mir etwas.

Das hier solltet ihr sehen (http://maxxx-videos.de/videos_d_277_20.html)

Nachdem ich es angeschaut habe kam in mir (wie jedesmal wenn ich solche Videos sehe) die Frage auf ob ich mein Leben falsch anfasse oder überhaupt richtig im Griff habe.
Klar, die letzen Monate haben mich wie man ja bis jetzt lesen konnte
verändert und weitergebracht, trotzdem stellt sich mir nach wie vor die Frage
ob drei Trainingsstunden die Woche schon alles sind.

Also dachte ich mir mir, wenn ich den Internetsüchtigen, Pizzamampfenden Gamefreak in mir hinter mir lassen konnte, kann ich dann nicht auch ein ganz neues Level der Körperbeherrschung erreichen?

Zurück zu dem Video:
Sich soetwas (sofort) als Ziel zu nehmen ist für mich erstmal unmöglich,
aber ich habe mir gedacht dass ich hier vielleicht ein paar Menschen finde die
sich dieses Ziel schon verwirklicht haben.
Daher meine Frage an euch:

Wie gestalte ich meinen (Trainings-)Alltag um mich nicht von den Miesmachern
Fernseher und Playstation ablenken zu lassen und erfolge verbuchen zu können?
Wie fange ich am besten an zu trainieren wenn ich bisher komplett unsportlich war?

Ich hoffe der ein oder andere von euch kann mir weiterhelfen,
ansonsten schaut euch einfach nochmal das Video an :)

Gruß
-Supersonic

elcarus
13-02-2006, 22:29
Erstmal Gratulation das du den inneren Schweinehund überwunden und zu trainieren angefangen hast. Das Video vom Team Ryouko ist auf jedenfall eine super Motivation, aber sei dir auch im Klaren dass da viel harte Arbeit und Training dahintersteckt.
Du fragst dich ob du nicht ein neues Level an Körperbeherrschung erreichen kannst? Na klar! Nur sei nicht zu ungeduldig.

Solange du nicht genau weisst WAS dir fehlt können dir andere auch nur bedingt weiterhelfen.
Mein Tip: Geh weiterhin regelmäßig zum Training und such dir noch eine andere KK/KS (oder Fitnessstudio) wenn dir die 3h wirklich zu wenig sind oder du nicht ausgelastet bist.

"If you always put limit on everything you do, physical or anything else
It will spread into your work and into your life.
There are no limits
There are only plateaus, and you must not stay there, you must go beyond them" Lee Chen-Fan

Slick
14-02-2006, 10:16
Du musst dich - wie schon gesagt - langsam steigern.
Es kommt halt nur darauf an, wie konsequent du dabei bist.
Melde dich in einer Muckibude an, fang an gesund zu essen und geh laufen.
Du wirst dich wundern, was dadurch mit deinem Körper passiert.
Mal abgesehen von dem netten Nebeneffekt, dass es gut aussieht wirst du eine ungeahnte Leistungsfähigkeit bekommen (diszipliniertes Training vorrausgesetzt).
Das wirkt sich tatsächlich auf deine ganzes Leben aus...
Wer es schafft, mehrmals die Woche hart zu trainieren kann sich auch zu anderen Dingen besser aufraffen.
Das Selbstvertrauen wird dadurch auch gestärkt.

Nutze die Tatsache, dass dich dein bisheriges Leben nervt zu deinem Vorteil.

Nichts ist schlimmer, als irgendwann aufzuwachen und feststellen zu müssen, dass man Jahre seines Lebens absolut sinnlos verschwendet hat!

Get your ass up!

sTaRfiGHt
14-02-2006, 10:31
sehr geiles Video :ups: Hammer echt!
Ist das alles der Selbe Typ? Ich hab ned so aufgepasst :o
denk aber schon, gell weil es am Schluß mit seiner Emailaddy dort stand...

also das würd ich auch gern können... aber ich denke das ich da schon viiiiiieeel eher hätte anfangen müssen und wirklich fast täglich trainieren müsste...!

Sam Fisher
14-02-2006, 11:10
Das ist ja so ziemlich das Gegenteil von Aikido.....:D

Im Aikido versuchst du, so geerdet wie möglich zu sein. Beim Trixxen versucht du so wenig wie möglich geerdet zu sein. Du kommst da von deinem Training in einen Zielkonflikt. Wenn dir das richtig gut gefällt, bist du wahrscheinlich im Aikido total falsch. Die klassische KK hinter so was, ist eher Tae Kwon Do oder Capoeira mit seinen Tritten und Sprüngen.

Jörg B.
14-02-2006, 12:04
Kann mich Sam nur anschließen, wenn Dir das im Video gezeigte mehr zusagt, als das, was Du im Aikido lernst, dann mach kein Aikido, sondern Tricking/TKD/Capoeira, ganz einfach.

Also dachte ich mir mir, wenn ich den Internetsüchtigen, Pizzamampfenden Gamefreak in mir hinter mir lassen konnte, kann ich dann nicht auch ein ganz neues Level der Körperbeherrschung erreichen?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Jeder Mensch hat andere Anlagen. Und nicht jeder ist von seiner Veranlagung her dazu in der Lage in einem bestimmten Bereich Höchstleistungen zu erreichen, ist einfach so.
Aber darauf kommt es gar nicht an.

Es kommt darauf an, was DU aus dem machst, was DIR gegeben ist.

Und der Schlüssel dazu ist Beharrlichkeit und stetes Bemühen, auf gut Deutsch harte Arbeit.

Weniger vor dem Blödmannskasten hocken und mehr trainieren wird Dich sicherlich beweglicher machen, ob es aber bis zu dem in dem Video gezeigten Level reicht hängt von Deiner Veranlagung und von Deinem Trainingsfleiß ab.

Supersonic
14-02-2006, 14:13
Danke erstmal für eure Antworten!

Dass ich beim Aikido falsch bin glaube ich nicht,
es macht spaß und ich stehe mittlerweile wie schon gesagt hinter dem,
was dahintersteht :)
Nur will ich auch mal etwas "aktiveres" machen,
etwas wo man aus sich rausgeht.
Vielleicht ist es auch nur der kleine Junge in mir der sich austoben will,
der alles können will.
Jedenfalls habe ich es mir zum Ziel gesetzt daran zu arbeiten meinen Körper wirklich zu beherrschen und so wie ich das sehe gehört da geerdetes bewegen
genauso dazu wie ungeerdetes.

Immerhin habe ich jetzt erstmal was richtig schönes an dem ich festhalten kann:

Nichts ist schlimmer, als irgendwann aufzuwachen und feststellen zu müssen, dass man Jahre seines Lebens absolut sinnlos verschwendet hat!

Get your ass up!
Thx ;)

Slick
15-02-2006, 15:30
Gerne geschehen ;)

salurian
16-02-2006, 11:56
Hallo,
erst mal Glückwunsch zu deinem Entschluß! Es kommt natüelich drauf an was du alles unter Körperbeherrschung verstehst. Da gibts ja unheimlich viele Aspekte. Z.B.
- für Koordination kann ich Escrima empfehlen
- Akrobatik wäre wahrscheinlich Capoeira top
- Innere Kraft Kung Fu und Chi Gung
- Boxen für Schlagkraft und Kondition

usw. usw.

Zum einen musst du natürlich für dich selbst entscheiden was du gerne machen willst. Und du solltest darauf achten das du nicht das Gefühl hast in der Flut des zu lernenden zu ertinken. Sprich nicht zu viel machen. Dann musst du das natürlich auch zeitlich alles managen. Dazu finde ich diesen Beitrag sehr interessant:

http://www.imbacademy.com/news-2005time.html

Hoffe ich habe den Kern deiner Frage getroffen.

Gruß!

Salurian

Supersonic
16-02-2006, 13:58
Hmm das trifft schon den KErn aber ich glaube ich war ein bisschen zu voreilig.
Wie gesagt war ich, bis auf den Aikidounterricht, nie wirklich sportlich.
Deswegen werde ich mir wohl erstmal einen kleinen "Einsteigertrainingsplan"
zusammenstellen, um erstmal mit 20 - 30min Training täglich was aus mir zu machen.
Was haltet ihr davon
und was muss ich besonderes beachten?
Anfängertipps?

Danke für jede Antwort!

Liquidfire
03-03-2006, 03:15
Hey ich wollte nur kurz sagen, dass mir dieser Beitrag hier etwas die Augen geöffnet hat und mir wieder die Motivation gegeben hat um mit dem Kampfsport anzufangen. :)
Hab mich irgendwie in Supersonics Schilderung identifizieren können und bin zum Entschluss gekommen dass Körperbeherrschung, bzw. körperliche wie auch geistige Gesundheit, eine höhere Priorität im Leben haben sollte als Videospiele und Fernsehen!
Dabei war Slicks Satz irgendwie der Schlüssel zum Ganzen, weil es einfach mal die pure, knallharte Wahrheit ist.
In diesem Sinne bedanke auch ich mich an euch!
MFG

Dave

Supersonic
03-03-2006, 11:55
Und deswegen nochmal:
Danke danke liebes Forum :D
Leider muss ich gestehen dass ich selbst noch nicht ganz von all dem ZEug losbin.
Klar die Playstation ist weg und ich ernähre mich so gut es geht,
aber ich könnte trotzdem auf ein höheres Level kommen:
Mehr Salat, weniger Weissbrot, Wasser statt instant-Tee und auch
endlich wieder anfangen zu laufen.
Ich habe mir ein Ziel gesetzt, aber ich weiss auch dass es noch dauern wird
bis ich es erreiche und wenn ich mal soweit bin habe ich mit sicherheit auch meinen PC "geschrottet" weil ich weiss dass ich ihn irgendwann nicht mehr brauche, während die ganze Welt durch arbeit und freizeit immer abhängiger davon wird.
Oder ich werde rückfällig,
aber eigentlich bin ich nicht so der Loosertyp ;)

UlkOgan
04-03-2006, 09:55
heh, dann biste ja 2 jahre früher dran als ich... ;)
hau den instant-tee weg, nach ner weile wirste eh (fast) nix mehr anderes als wasser trinken wollen, zumindest gehts mir so! :)
und probier mal verschiedene wasser"marken" aus, die schmecken wirklich nicht alle gleich. :O

Tudel
11-03-2006, 19:30
Also mein Name ist Kevin und ich bin jetzt 16 Jahre alt. Ich mache ungefähr seit 4 1/2 Jahren Kung fu und seit 2 jahren Capoeira! Ich finde diese Sportarten klasse!!!
Um dieses Nivo von diesem Video zu erreichen muss man schon sehr gut sein!
Ich traniere mindestens 2 studen an jedem tag auser sonntags!
Ich rate dir gehe am besten in die Kampfsportart Copeira und Boxen oder Kung Fu rein damit du eine optimale Körperbeherrschugn aufbauen kannst!
Wenn du meherre Studen in der Woche tranierst erreichst du irgendwann auch das Nivo was in dem Video gezeigt wird!
Ich traniere auch schon lange und merke das sich bei mir einiges geändert hat zb. ich bin Selbstbewuster geworden und habe keine angst mehr anderen wehzutun wenn sich mich angreifen!
Gehe auserdem noch vill am anfang in ein Fitstudio und baue Muskeln auf, damit du das harte training auch schaffst!
Ich rate dir nur fang einer dieser 3 Sportarten an oder nimm sogar 2 wie ich und traniere!
Achte auf gesunde Ernährung!
Dann wirst du sehen wir sich dein Körperverändert!

Also viel Glück

youngblood20
11-03-2006, 19:47
Das ist ja mal interessant, bei mir war es ähnlich nur bei mir war es nicht die playstaion sondern der joint und das puder sowie es. Mir kam auch irgendwann der gedanke was aus meinem leben zu machen und da war kk genau das richtige bzw. muay thai. Auch da es mich abgelenkt hat und ich mich so abgewöhnen konnte von den drogen was bis jetzt auch ganz gut geklappt hat bis auf einen rückfall da mir das training aber wichtiger ist bleib ich lieber nüchter und fit aber ich verstehe dich und kann dir sachen wie capuera oder boxen wie mma und mt empfehlen um dich richtig auszupowern.
Und es ist doch viel geiler selber zu kämpfen als so scheiss figuren auf der playstaion zu bewegen finde ich.