Was zum Teufel ist eigentlich S.E.Co.S. ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was zum Teufel ist eigentlich S.E.Co.S. ?



Sam Fisher
14-02-2006, 12:57
Hallo Freunde der Kampfkunst,

Viele haben sich sicher schon gefragt, was es den mit diesem S.E.Co.S., das da oben in meinem Profil steht auf sich hat. Ich werde jetzt mal ein bisschen was dazu erzählen.

Auf meiner persönlichen Suche nach mehr Effizienz und mehr Effektivität ist mir irgendwann mal eine Frau über den Weg gelaufen, die SV von mir lernen wollte. Etwas wogegen ich mich immer mit Händen und Füßen gewehrt habe, weil ich nicht daran glaubte, dass man in ein paar Einheiten lernen kann, sich effektiv zu verteidigen. Ihr ehemaliger Lebensgefährte war wiederholt handgreiflich gworden und hat sie massiv bedroht. Ich wollte sie da also nicht im Regen stehen lassen. Sie hat etwa 3 Monate lang vier bis fünfmal die Woche bei mir Privatstunden genommen, jedesmal zwei bis drei Stunden. Glaubt mir! Da kann man was vermitteln!

Das recht gute Ergebnis mit dieser Frau brachte mich auf die Idee, noch weiter an meinem Selbstverteidigungs-Konzept und der Art der Vermittlung von SV-Techniken zu arbeiten. So ist vor etwa vier Jahren mein System entstanden. Mitlerweile hat sich natürlich viel getan. Was wir heute machen hat nur noch rudimentär mit dem Kram von vor vier Jahren zu tun.

Was machen wir ?

Wir lernen und trainieren Kampftechniken....wie jede andere Kampfkunst auch. Aber dennoch ist SECOS kein Sammelsurium von diversen Techniken anderer Stile....es ist kein "Best-Off". Wir haben zu Beginn Techniken anderer Systeme, die wir für wirkungsvoll hielten, analysiert. Warum sind sie so effektiv? Was ist das zugrundeliegende Prinzip?
Von diesen ersten Ur-Prinzipien sind wir dann ausgegangen und nicht von Techniken. Es zeigte sich, dass die diversen Prinzipien auch in einer sinnvollen Struktur zueinander stehen, was wiederum zu neuen Prinzipen und Techniken führte. Wir haben so eine Art Karte angelegt. Diese Matrix erlaubt es uns nun, zum einen sehr schnell neue Techniken zu analysieren und zum anderen neue zu entwickeln. Der unübersehbare Dschungel von Kampftechniken ist überschaubar und verstehbar geworden.

Das hat natürlich nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Didaktik. Wenn etwas klar und logisch strukturiert ist, kann man auch leichter verstehen und erlernen. Man hält sich nicht mehr so lange mit Nutzlosem auf.

Da ich nicht weiß, welches Prinzip oder welche Technik ich euch zuerst beschreiben und erklären soll, warte ich auf Fragen.

Was wollt ihr über SECOS wissen?

Gruß,

Sam

Kudos
14-02-2006, 13:42
Für was steht eigentlich die Abkürzung secos? Was ist die "Matrix"? Von welchen Prinzipien und Techniken sprichst Du denn und was ist dabei das innovative im Vergleich zu anderen Stilen? Was ist bei Dir besser als in anderen Stilen? Wann sehen wir den ersten seco-cage-fight ;) ?

sTaRfiGHt
14-02-2006, 13:56
Von welchem KS oder KK wurde am meisten übernommen ("geklaut")?

und genau! Was heißt secos?

Schnueffler
14-02-2006, 14:12
Aus welchen Systemen habt ihr die Techniken analysiert?
Zu welchen Ergebnissen seit ihr gekommen?
Welche Prinziepien haben sich ergeben?
MfG
Markus

Sam Fisher
14-02-2006, 14:20
Für was steht eigentlich die Abkürzung secos?
SECOS ist ein Akronym und steht für "Self Evolving Combat System"....Selbst entfalltendes Kampfsystem...:ups: ....langes Wort

Wir hatten am Anfang ein kurzes knackieges Wort...."DAS SYSTEM".....da hab ich aber schon bad Post von unseren russischen Freunden (SYSTEMA) bekommen, dass ich das zu lassen habe, zwecks Urheberrecht und so. Da ich auch keinen Bock hatte, mit denen verwechselt zu werden, hab ich das System kurzerhand umbenannt.

Was ist die "Matrix"?
Die Matrix ist unsere Technik-Kartograhie...:ups: ....die Methode mit der wir die Techniken zum einen benennen und beschreiben und zum anderen wie wir sie dadurch analysieren können.
Die meisten Kampfkünste benennen ihre Techniken immer vom Ausführenden aus betrachtet, das ist meistens sehr irreführend, da man so technische Ähnlichkeiten und Prinzipien nicht bemerkt. Wir benennen z.B. unsere Take-Downs immer vom Passiven Teil aus. Wird der Partner nach hinten gebogen, um ihn zu werfen nennt man es "Toss"...wird er nach vorne gebogen, um ihn zu werfen nennt man es "Throw". Je nachdem wie der Ausführende steht erfogen dann weitere Zusätze....z.b Forward-Toss, Reverse-Toss, Inside-Toss...etc.

Von welchen Prinzipien und Techniken sprichst Du denn und was ist dabei das innovative im Vergleich zu anderen Stilen?
Die Techniken, die wir verwenden gibt es so oder so ähnlich auch in anderen Stilen. Menschen haben zwei Arme und zwei Beine...folglich gibt es nur eine endliche Anzahl sinnvoller Aktionen damit. Die werden sich zwangsläufig immer ähneln. Es gibt nur eine Wahrheit...egal wie man sie nennt.

Wir schlagen nicht mit der Faust zum Kopf...sondern nur mit der flachen Hand (Palmjab und Slap) oder der Handkante (Hammerfist und Axhand). Mit der Faust schlagen wir nur zum Korpus. Wir benutzen sehr viel unsere Ellenbogen. Sowohl zur Verteidigung als auch als Waffe.

Wir trainieren sehr viele Endlosketten...Loops oder Drills. diese Übungen sind wahrscheinlich das einzig wirklich besondere an unserer Kampfkunst. Es ist die Art wie wir trainieren und nicht umbedingt die Techniken. Obwohl es schon aussieht wie aus einem Guss. Es ist wie gesagt kein Sammelsurium.

Was ist bei Dir besser als in anderen Stilen?
Gut sind auch die anderen. Wir sind nichts besonderes. Wir haben unseren Stil, wem der gefällt ist bei uns richtig. Wems nicht gefällt, für den gibt es noch hundert andere gute Stile.

Wann sehen wir den ersten seco-cage-fight?

Wenn ich die richtigen Leute habe....Who knows....

sTaRfiGHt
14-02-2006, 14:25
Wann ist ein oder der erste Kurs?

D-Nice
14-02-2006, 14:26
Wann ist ein oder der erste Kurs?

du darfst dir das am 4.märz mal anschauen star ;) ;)

sTaRfiGHt
14-02-2006, 14:28
du darfst dir das am 4.märz mal anschauen star ;) ;)


häh ich dacht das ist was anderes.... :gruebel:

naja du weißt ja ich hab derzeit viel im kopf *räusper*

Sam Fisher
14-02-2006, 14:29
Aus welchen Systemen habt ihr die Techniken analysiert?


Wir haben mit Aikido angefange......es ist davon aber fast nichts mehr übrig geblieben. Wir konnten fast jede Technik und jedes Prinzip durch etwas Besseres ersetzen.
Boxen....Kräfteentwicklung ung Körpermechanik sind vorbildlich
Muay Thai....wenn es zum Treten (mit Wirkung!) kommt, haben unsere Freunde in Siam bereits alles, was es zu sagen gibt, gesagt.
Ringen...von der reinen Technik gibt es nichts besseres für Take-Downs

Kali, Arnis, Escrima und co.....Übertragung von waffenlos auf Waffen und umgekehrt sowie die shr guten Aufnahmen (Gunting, Trapping, etc.)

Aber letztlich ist das meiste schlichtweg durch eigenes Nachdenken und Herumexperimentieren entstanden.

D-Nice
14-02-2006, 14:30
häh ich dacht das ist was anderes.... :gruebel:

naja du weißt ja ich hab derzeit viel im kopf *räusper*

ja aber der veranstalter ist doch unser sam ...er kann dir bestimmt das ein-oder andere aus seinem repertoire zeigen, bin auch schon gespannt, was es damit auf sich hat ;) ...

p.s zum denken hast du ja mich http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/mussweg.gif:p :p :D

sTaRfiGHt
14-02-2006, 14:38
ah ja gut, dann freu ich mich jetz noch mehr drauf:D


Ps: ja wenn ich dich ned hätt :blume:

@ sam

ich war ja auch mal kurz bei WASP, was im Grunde genommen sowas ist wie du es betreibst!
Er hat es auch selber entwickelt.
Was meinst du unterscheidet den System von anderen entwickelten Systemen?
Oder meinst man kann das überhaupt beurteilen wenn man das andere ned kennt?
Der Entwickler des WASP hat mir damals so ählich erklärt wie du jetz!

oder sind diese selbst entwickelten Systeme im Grunde fast alles das gleiche, weil wie du ja selber schreibst, der Mensch hat 2 Arme und 2 Beine, nur jeder gibt nen anderen Namen her und will der "Entdecker" sein?

Sam Fisher
14-02-2006, 14:39
Zur Stellung:
Wir stehen recht tief...Hände entweder direkt am Kopf ( nennt sich "Ram", der Widder) oder vor dem Kopf ( nennt sich "Ibex", der Steinbock).

Wir gehen fast nur nach vorne...."Boar"-Prinzip (der "Keiler").

Natürliche Schlagbewegungen....( für die FMAler unter euch: Schlag 1 und 2), wie ein Steinzeitmensch

wir stehen niemals still....

ps3ud0nym
14-02-2006, 14:44
*neugierig* Was gibt's denn am 4. März?

PS: Schlag 1 und 2 können sich in den FMA-Stilen aber unterscheiden. :p

Sam Fisher
14-02-2006, 14:44
Mittlerweile ist für mich alles....Schwert, Stock, SECOS,....was auch immer....eins. Das liegt aber wohl auch an der Matrix....ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen den diversen Künsten. Entweder es funktioniert, dann ist es richtig...oder es funktioniert nicht, dann ist es halt Dreck...

Die Schüler wollen immer ein System haben, wo sie sagen können:"Mein Tekesselchen ist aber besser!".....Iht kennt das doch alle hier aus dem Forum.

Totaler Quatsch! Alles was geht ist gut. Fertig!

Kazuko
14-02-2006, 14:46
*neugierig* Was gibt's denn am 4. März?


Die Frage stell ich auch gerade an anderer Stelle... wenn du Pech hast will ich dann bei dir übernachten :D

ps3ud0nym
14-02-2006, 14:49
[...]Das liegt aber wohl auch an der Matrix....ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen den diversen Künsten. [...]
Sowas ähnliches haben die mir bei AMOK auch erzählt. Bei denen war's statt der Matrix halt die "magische" Zahl 4. Irgendwie war's dann aber für mich dasselbe wie die Erklärungen in Wing Chun nur in andere Worte und etwas anders strukturiert.

Sam Fisher
14-02-2006, 14:50
Wir laden immer einmal im Monat Gleichgesinnte ein zum TripleT. Train the Trainer. Dort tauschen wir uns aus und stellen uns gegenseitig unsere Erkenntnisse vor. Jeder lernt von und mit jedem. Es ist so ne Art Crosstrainigs-Workshop. Ist aber nicht offiziell.....man kann nicht einfach wie zu einem Lehrgang kommen...man wird eingeladen. Da da die unterschiedlichsten Stile aufeinander treffen muß die Chemie stimmen.

@pseydonym:

Hast du Interesse?:D

Bist hiermit herzlich eingeladen

Sam Fisher
14-02-2006, 14:52
Sowas ähnliches haben die mir bei AMOK auch erzählt. Bei denen war's statt der Matrix halt die "magische" Zahl 4. Irgendwie war's dann aber für mich dasselbe wie die Erklärungen in Wing Chun nur in andere Worte und etwas anders strukturiert.

Ähhhh...Ball????:o

ps3ud0nym
14-02-2006, 14:52
... wenn du Pech hast will ich dann bei dir übernachten :D
Du bist herzlich willkommen, falls ich da bin. :D

Hoffentlich habe ich bis dahin wieder Internet, sonst musst Du mir jetzt mal schnell 'ne PN mit deiner Handynr. schicken. Hast noch genau 15 Minuten. Dann bin ich weg und habe für längere Zeit kein Internet! Los, los, los!

Edit: Oha, gerad Antwort gesehen. Klar hätte ich Interesse. Bin nur kein Trainer. ;)

PS: Danke für die Einladung. Adresse?

Kazuko
14-02-2006, 14:54
Hast du Interesse?:D

Bist hiermit herzlich eingeladen

Hier *meld*

Auch intresse... fahr sogar weit dafür ;)

Bin auch trainer und umgänglich :D

@Ps3d0
PN is raus

Zottelkopf
14-02-2006, 14:55
hui, jetzt haste se animert....glückwunsch ;-)

Sam Fisher
14-02-2006, 15:01
www.the-gym.de

Ist in Hochheim....Nähe Mainz und Wiesbaden.

Übernachtung ist im kleinen Dojo jederzeit möglich....

ps3ud0nym
14-02-2006, 15:01
Ähhhh...Ball????:o
Ball gibt's gegen Anfahrt. :D

Edit: Argh, wieder zu spät. Ok, dann gibt's Ball, wenn ich komme. Ausser Bernd sieht diesen Thread vorher und meldet sich.

Sam Fisher
14-02-2006, 15:04
Ball gibt's gegen Anfahrt. :D

Edit: Argh, wieder zu spät. Ok, dann gibt's Ball, wenn ich komme. Ausser Bernd sieht diesen Thread vorher und meldet sich.

Ich hab ne ganz durchschnittliche Intelligenz....kann mir das einer erklären, so als wäre ich 10 Jahre alt.:o

ps3ud0nym
14-02-2006, 15:09
Sorry. Hier auf'm Board hat mal einer von AMOK gepostet. Username ist AMOK!Bernd. Wenn er den Thread sieht, würde er dir die "4" sicherlich sofort erklären. Ich bin ja nur ein paar mal bei AMOK als Gast gewesen. :)

Kazuko
14-02-2006, 15:11
@Sam
Ich fühle mich ignoriert ;)

Kazuko

Sam Fisher
14-02-2006, 15:14
Du darfst doch auch kommen....war das nicht klar? Sorry

Sam Fisher
14-02-2006, 15:15
Schickt mir doch bitte mal eure Emailaddresse....dann kann ich euch in meinen Verteiler packen.

:D

Kazuko
14-02-2006, 15:17
Du darfst doch auch kommen....war das nicht klar? Sorry

Jetzt isses klar.
Deine einladung vorhin ging ja nur an Ps3d0, nicht an mich ;)

Mailaddi hast du per PN

Kazuko

Sven K.
14-02-2006, 16:17
Moin



@Sam
Wenn Du magst, kannst Du ja unser "Wiki" komplettieren. Dort könntest Du,
alles was wichtig ist im Secos, schreiben und es bleibt für "Ewig" erhalten ;)

Zambo
14-02-2006, 16:19
Wir gehen fast nur nach vorne...."Boar"-Prinzip (der "Keiler").




Ihr kennt kein zurück oder seitwärts? :ups:

Zottelkopf
14-02-2006, 17:00
*will auch kommen aber nur guggn ;) *
weil das dojo so schöööööön ist. ich sitz dann draußen im sessel und schau zu wie ihr strampelt *g*

D-Nice
14-02-2006, 17:05
*will auch kommen aber nur guggn ;) *
weil das dojo so schöööööön ist. ich sitz dann draußen im sessel und schau zu wie ihr strampelt *g*

das denkst aber auch nur du..du nimmst schön dein schwertchen mit uns zeigst uns die kunst es zu ziehen,find ich sowieso abgefahren,dass es sowas überhaupt gibt...so der wolf-mit-dem-kind mässig(samuraiserie in Vox wer s net kennt) :D :D
gruss.

Luggage
14-02-2006, 17:06
Wir stehen recht tief...Hände entweder direkt am Kopf ( nennt sich "Ram", der Widder) oder vor dem Kopf ( nennt sich "Ibex", der Steinbock).

Wir gehen fast nur nach vorne...."Boar"-Prinzip (der "Keiler").

Geil, da werden die Tierstile neu entdeckt - diesmal mit deutschen Assoziationen :) Gefällt mir, würde ich auch so machen. Die alten Chinesen auch ;)

Schnueffler
14-02-2006, 17:18
Hört sich alles sehr interessant und logisch an. Kein starres System, sondern sich entwickelnd und sich anpassend. Und was mir besonders gefällt, das ihr auch über euren Tellerrand schaut.
Kommt mir bekannt vor! :D
MfG
Markus

Jörg B.
14-02-2006, 17:19
Was heißt hier 'neu entdeckt'?

Auch in Europa wurde schon mit Tieren als Gedankenbild gearbeitet.

Schaut Euch mal die 'segnos' von de Liberi oder Vadi an.

Oder Paulus Kals Darstellung der Fechtertugenden...ein Mann mit dem Kopf eines Falken, den Füßen eines Hirsches und einem Löwenkopf an der Stelle, wo das Herz sitzt...

D-Nice
14-02-2006, 17:25
Was heißt hier 'neu entdeckt'?

Auch in Europa wurde schon mit Tieren als Gedankenbild gearbeitet.

Schaut Euch mal die 'segnos' von de Liberi oder Vadi an.

Oder Paulus Kals Darstellung der Fechtertugenden...ein Mann mit dem Kopf eines Falken, den Füßen eines Hirsches und einem Löwenkopf an der Stelle, wo das Herz sitzt...

hi jörg, das wird dem sam gefallen, deine antwort, hab gerade gegoogelt, aber nix gefunden zum thema segnos, wo kann ich denn darüber n bissl was nachforschen ?
ich glaub der sam wird dich sowieso das gleiche fragen ;)
gruss.

Luggage
14-02-2006, 17:29
Was heißt hier 'neu entdeckt'?

Auch in Europa wurde schon mit Tieren als Gedankenbild gearbeitet.

Schaut Euch mal die 'segnos' von de Liberi oder Vadi an.

Oder Paulus Kals Darstellung der Fechtertugenden...ein Mann mit dem Kopf eines Falken, den Füßen eines Hirsches und einem Löwenkopf an der Stelle, wo das Herz sitzt...
Höchst interessant! Obgleich natürlich klar war, dass schon früher Sinnbilder verwendet wurden, um Prinzipien und Sachverhalte vereinfacht über Assoziationen zu transportieren.

Der Erbsenzähler in mir möchte aber darauf hingewiesen haben, dass meine Formulierung "neu entdeckt" dem keines Wegs entgegen steht. So entdeckt Sam diese assoziative Lehrmethode für sich "neu", ganz gleich, ob es in diesen Breiten schonmal ähnliche Ansätze gab, oder nicht. Dass er nicht der westliche Erfinder solcherlei Methoden ist, dürfte klar sein ;)

Grüße,
Dippelschisser... ähm, Luggage

Jörg B.
14-02-2006, 17:41
Hier ist Fiores segno:

http://www.varmouries.com/wildrose/fiore/138.jpg

Ganz oben über dem Kopf ein Luchs mit einem Zirkel. Man sagte dem Luchs nach, er hätte von allen Tieren die Fähigkeit, die wahre Natur der Dinge zu erkennen. Der Zirkel symbolisiert die Fähigkeit, Dinge zu messen und sie zu verstehen, was die Eigenschaft des Luchses noch verstärt.

Übertragen auf den Kämpfer symbolisiert der Luchs die Fähigkeit, Dinge zu erkennen und richtig einzuordnen, wie z.B. Distanz und Absichten des Gegners nicht ganz unwichtig in einem Kampf.

Der (übersetzte) Text lautet:


[B] PRUDENCE (Prudentia)
No other creature can see clearer than I, the Lynx,
Who always brings posture and measure

Unten an den Füßen der Elefant, der eine 'Howdah', einen Kriegsturm auf dem Rücken trägt. Im Mittelalter glaubte man, daß Elefanten, wenn sie einmal umgefallen sind, nicht mehr aufstehen können.

Der Elefant symbolisiert also einen stabilen, sicheren Stand und eine gute Körperstruktur.

Der Text lautet:


[M] STRENGTH (Fortitudo)
I am the Elephant and have a castle for a load.
I do not fall on my knees, nor miss my step.

(Kleine Anekdote: Viele der Pubs in England, die in der Nähe einer Fechtschule waren, hießen 'Elephant and Castle' ;))

Das Vieh links links ist ein Tiger (ich weiß, die Zeichnung gibt das nicht her, aber der Text gibt das her. Man hielt den Tiger für das schnellste aller Tiere, was durch den Pfeil, den er hält, noch bekräftigt wird.
Der Tiger symbolisiert Schnelligkeit in Angriff und Verteidigung.

Der Text lautet:

A] SPEED (Celeritas)
I, the Tiger, am quick at running and dodging,
And the lightning from heaven cannot overtake me

Und zu guter letzt auf der linken Seite der auf das Herz gestützte Löwe.
Der Löwe galt schon immer als Symbol vom Mut und Kampfbereitschaft.
Wer 'kein Herz hat', dem nützt alles Können nichts.

Der Text lautet:


[C] COURAGE (Audatia)
Nobody has more courage than I, the Lion,
And everyone I challenge to battle.


Soweit auf die Schnelle.

Gruß,
Jörg

D-Nice
14-02-2006, 17:56
Hier ist Fiores segno:

http://www.varmouries.com/wildrose/fiore/138.jpg

Ganz oben über dem Kopf ein Luchs mit einem Zirkel. Man sagte dem Luchs nach, er hätte von allen Tieren die Fähigkeit, die wahre Natur der Dinge zu erkennen. Der Zirkel symbolisiert die Fähigkeit, Dinge zu messen und sie zu verstehen, was die Eigenschaft des Luchses noch verstärt.

Übertragen auf den Kämpfer symbolisiert der Luchs die Fähigkeit, Dinge zu erkennen und richtig einzuordnen, wie z.B. Distanz und Absichten des Gegners nicht ganz unwichtig in einem Kampf.

Der (übersetzte) Text lautet:



Unten an den Füßen der Elefant, der eine 'Howdah', einen Kriegsturm auf dem Rücken trägt. Im Mittelalter glaubte man, daß Elefanten, wenn sie einmal umgefallen sind, nicht mehr aufstehen können.

Der Elefant symbolisiert also einen stabilen, sicheren Stand und eine gute Körperstruktur.

Der Text lautet:



(Kleine Anekdote: Viele der Pubs in England, die in der Nähe einer Fechtschule waren, hießen 'Elephant and Castle' ;))

Das Vieh links links ist ein Tiger (ich weiß, die Zeichnung gibt das nicht her, aber der Text gibt das her. Man hielt den Tiger für das schnellste aller Tiere, was durch den Pfeil, den er hält, noch bekräftigt wird.
Der Tiger symbolisiert Schnelligkeit in Angriff und Verteidigung.

Der Text lautet:


Und zu guter letzt auf der linken Seite der auf das Herz gestützte Löwe.
Der Löwe galt schon immer als Symbol vom Mut und Kampfbereitschaft.
Wer 'kein Herz hat', dem nützt alles Können nichts.

Der Text lautet:



Soweit auf die Schnelle.

Gruß,
Jörg

komisch, bei mir zeigts kein bild an... nur die url seh ich gerade...
naja ich hüpf mal kurz auf die seite, vielen dank für die ausführliche antwort ..mal wieder ;)
also die seite funktioniert wohl auch nicht ...:o

Mc Duff
14-02-2006, 18:37
Werden bei euch alle Distanzen traniert, oder hab ihr einen Schwerpunkt?
Spielt ihr Szenarions durch?(hinterhof taschendieb:D usw)
Habt ihr harte oder weiche Techniken? Oder beides, was funkzt halt?

Du sagst ihr benutzt Boxen/Muay Thai für die Schlagdistanz, heisst das, das ihr nur Boxtechniken in der Distanz traniert?

Benutzt ihr Blocktechniken?

Was für Techniken findet ihr effektiev? Welche Kriterien habt ihr für "effektieve" Techniken?


grüße Mc Duff

SeraphiM
14-02-2006, 18:49
Erzähl bitte was über die Ellenbogenangriffstechniken.
Habe ich dich richtig verstanden, wenn ich dein System in die Infightdistanz schiebe ?

Sam Fisher
14-02-2006, 19:36
Erzähl bitte was über die Ellenbogenangriffstechniken.
Habe ich dich richtig verstanden, wenn ich dein System in die Infightdistanz schiebe ?

Zurzeit spiegelt das SECOS noch sehr stark meine Person wieder. Ich hab natürlich eine lange Biographie in den Kampfkünsten. Ich hab ne bestimmte Größe, Gewicht, Vorlieben und Abneigungen. Es ist aufgrund meiner Person in manchen Bereichen stärker ausgeprägt als in anderen Teilen. Auf dem Boden z.B. bin ich ein großes weißes Blatt....da haben wir zurzeit kaum Konzepte. Da ist noch einiges an Arbeit zu leisten. Bei den Take-Downs sind wir ne wahre Fundgrube, da sind wir extrem weit in unserer Arbeit. Oder bei den Waffenformen und ihrer Übersetzung ins Waffenlose. Genauso bei den Strikes (Angriffe durch stumpfe Körperwaffen= Schläge und Tritte). Auch hier kommen meine persönlichen Vorlieben stark zum Tragen. Das ist nicht umbedingt allgemeingültig.....das ist aber genau das, was wir versuchen zu sein - ein Tableau von dem sich jeder seinen persönlichen Stil zusammensetzen kann. Deswegen ist es mir so wichtig andere Leute, mit einer anderen Biographie und anderen körperlichen Merkmalen, mit ins Boot zu holen.

Zu den Ellenbogen:

Ich persönlich gehen immer gern in den Mann und versuche nen Take-Down zu landen.....da bin ich naturgemäß dem anderen sehr nahe.....die meisten Schläge funzen da net gescheit.....also Ellenbogen.
Wir unterscheiden den weichen Ellenbogen (Oberarmseite) und den harten Ellenbogen (Unterarmseite). Wir haben zwei Downward-Ellbows und zwei Upward-Ellbows und dann noch zwei horizontale. Macht 6 Ellbow-Strikes. Die üben wir in sog. Flows....als Endlosketten auf verschiedenen Ebenen und verschiedenen Richtungen. Machen wir aber so bei allen Schlägen...Endlosketten ohne Ende.

Achtung! Bitte nicht mit WT-Kettenfaustschlägen verwechseln. Wenn ihr es seht passiert das nicht...aber zurzeit lest ihr es ja nur....und es klingt halt ähnlich.

Sam Fisher
14-02-2006, 19:38
Ihr kennt kein zurück oder seitwärts? :ups:

Doch natürlich....Ausweichen ist ein taktisches Prinzip......das Boar-Prinzip ist j ein strategisches Prinzip.

Sam Fisher
14-02-2006, 19:42
Moin



@Sam
Wenn Du magst, kannst Du ja unser "Wiki" komplettieren. Dort könntest Du,
alles was wichtig ist im Secos, schreiben und es bleibt für "Ewig" erhalten ;)

Wenn ich durch den Thread hier etwas schlauer geworden bin, mach ich das. Ich benutze immer Threads hier im Forum, wenn ich so voll bin mit Ideen, dass ich es selbst nicht mehr geordnet bekomme. Dann frag ich immer die anderen User....deren Antworten, Fragen und Anregungen bringen da immer Ratz Fatz Licht ins Dunkel.

Und es werden auch "blinde Flecken" aufgedeckt. Was mit das wichtigste ist.

Danke

Thorre
14-02-2006, 20:50
SECOS ist ein Akronym und steht für "Self Evolving Combat System"....Selbst entfalltendes Kampfsystem...:ups: ....langes Wort


... und auch falsch geschrieben. Gut gefiel mir das Foto mit dem Haustiger

http://www.the-gym.de/PHOTOS/TRAINING/T005.JPG

Alfons Heck
14-02-2006, 21:03
... und auch falsch geschriebenach so:
SeKs = Selbst entfalltendes Kampfsystem
Mit Reservebuchstaben. Also alles richtig :confused:


Dann mal wieder zum topic:
Ich bin ja "um die Ecke" (FFM) eventuell sehen wir uns mal :)
Hast du Aikijutsu gelernt oder "nur" Aikido?

Schnueffler
14-02-2006, 21:11
Nochmal ich. Wie läuft dein Triple T. ab? Kann ich es mir vorstellen, das dort die Leute zusammentreffen und aus einer Situation heraus die verschiedenen Abwehren zeigen und dann das für und wieder besprochen wird? Damit jeder für sich sein dynamisches System erweitern/anpassen kann?
MfG
Markus

Kudos
14-02-2006, 22:43
Doch natürlich....Ausweichen ist ein taktisches Prinzip......das Boar-Prinzip ist j ein strategisches Prinzip.

Ähm, was ist der Unterschied zwischen Taktik und Strategie? Warum gerne Takedown wenn Du am Boden "ein weißes Blatt" bist? Diese ganzen Begriffe verwirren mich zu so später Stunde... :rolleyes: :D

Pyriander
14-02-2006, 23:28
Die Begriffe Strategie und Taktik hängen eng mit einander zusammen. Beide zielen auf den richtigen Einsatz bestimmter Mittel in Zeit und Raum, wobei sich Strategie im Allgemeinen (stark vereinfacht gesagt) auf das Ziel bezieht und die Taktik auf den Weg, das Ziel zu erreichen.

Dieses Matrix-System klingt sehr interessant, insbesonders, nachdem ich das gelesen hab klingt das, als hätte sich jemand sinnvoll Gedanken gemacht. Btw. hat mich das an ein Buch erinnert, was mich sehr in Bezug auf den Bodenkampf begeistert hat, da es (ähnlich?) eine Struktur, Strategie und Taktik im BJJ aufzeigt; das könnte Dir bestimmt gefallen (Mastering JuJitsu, Renzo Gracie, John Danaher)

marq
15-02-2006, 00:24
lustig, mit wem du dein system weiterentwickeln willst :) :)

D-Nice
15-02-2006, 07:21
lustig, mit wem du dein system weiterentwickeln willst :) :)

wieso kommst du auch?? :D :D

Sam Fisher
15-02-2006, 08:59
Dann mal wieder zum topic:
Ich bin ja "um die Ecke" (FFM) eventuell sehen wir uns mal :)
Hast du Aikijutsu gelernt oder "nur" Aikido?

Sowohl als auch....

Hab im Aikido nen Honbu-Dojo Dan....und im Daito Ryu Aiki Jitzu ebenfalls.


Achtung missversteht mich nicht....Man könnte meine Aussage etwas weiter forne so interpretieren, dass ich ich Aikido schlecht finde. Das stimmt nicht. Es ist mir sogar jetzt richtig lieb geworden.....weil ich es besser verstehe als je zuvor.

tracc
15-02-2006, 09:00
@Sam: Hast du dein Wissen schon einmal auf der Straße anwenden müssen?

Sam Fisher
15-02-2006, 09:08
Nochmal ich. Wie läuft dein Triple T. ab? Kann ich es mir vorstellen, das dort die Leute zusammentreffen und aus einer Situation heraus die verschiedenen Abwehren zeigen und dann das für und wieder besprochen wird? Damit jeder für sich sein dynamisches System erweitern/anpassen kann?
MfG
Markus

Bisher haben wir es immer so gemacht, dass einer ne Stunde oder zwei sein System oder seine Ideen vorstelllt und die anderen es üben...dabei entstehen dann schon die meisten Fragen und Anregungen.....aber man muss sich ja erst mal auf irgendwas einlassen und es üben. Wenn ich es nicht verstanden habe...kann ich es auch nicht beurteilen. Wir sind aber offen....aber Chaos bringt nix.....lieber viele kleine Schritte.

Sam Fisher
15-02-2006, 09:13
Die Begriffe Strategie und Taktik hängen eng mit einander zusammen. Beide zielen auf den richtigen Einsatz bestimmter Mittel in Zeit und Raum, wobei sich Strategie im Allgemeinen (stark vereinfacht gesagt) auf das Ziel bezieht und die Taktik auf den Weg, das Ziel zu erreichen.

Dieses Matrix-System klingt sehr interessant, insbesonders, nachdem ich das gelesen hab klingt das, als hätte sich jemand sinnvoll Gedanken gemacht. Btw. hat mich das an ein Buch erinnert, was mich sehr in Bezug auf den Bodenkampf begeistert hat, da es (ähnlich?) eine Struktur, Strategie und Taktik im BJJ aufzeigt; das könnte Dir bestimmt gefallen (Mastering JuJitsu, Renzo Gracie, John Danaher)


Das Buch kenn ich nicht....werds mir aber fix mal bei Amazon bestellen...Danke.

Wenn ich geworfen habe, gehe ich nicht mit auf den Boden....der Gipfel der Genüsse ist, dass ich mich abkniee......da sind wir sehr SV--orientiert. Aber ich will umbedingt meine Bodenkampffähigkeiten steigern.

Zottelkopf
15-02-2006, 09:15
das denkst aber auch nur du..du nimmst schön dein schwertchen mit uns zeigst uns die kunst es zu ziehen,find ich sowieso abgefahren,dass es sowas überhaupt gibt...so der wolf-mit-dem-kind mässig(samuraiserie in Vox wer s net kennt) :D :D
gruss.


oh lonely wolf!!!! ich liebe es, dass es jemanden gibt ders kennt chööööööööön
(sorry für off-topic gelaber grins)

Sam Fisher
15-02-2006, 09:16
@Sam: Hast du dein Wissen schon einmal auf der Straße anwenden müssen?

Nein


.....naja.......Nein nicht so wie du es wahrscheinlich hören willst......also nein

Sam Fisher
15-02-2006, 09:22
lustig, mit wem du dein system weiterentwickeln willst :) :)

Was habt ihr eigentlich miteinander.....du und der D-Nice. Eigentlich kann ich euch beide ganz gut leiden....Was ist da den Falsch gelaufen.....Vielleicht solltet ihr euch wirklich mal treffen.....und euch dann vertragen. viele Missverständnisse entstehen, weil es im Forum keinen Ton gibt. Man bekommt schnell was in den falschen Hals...

D-Nice
15-02-2006, 09:32
Was habt ihr eigentlich miteinander.....du und der D-Nice. Eigentlich kann ich euch beide ganz gut leiden....Was ist da den Falsch gelaufen.....Vielleicht solltet ihr euch wirklich mal treffen.....und euch dann vertragen. viele Missverständnisse entstehen, weil es im Forum keinen Ton gibt. Man bekommt schnell was in den falschen Hals...

ich nehm ihn nur noch als witzbold war...ansonsten juckt er mich nicht mehr, da er sich auch nicht auf meine versöhnungs-PN rückgemeldet hat, der möcht sich halt auch n bissl einbringen ab und zu, und wenn ihm nix einfällt dann lallt er halt provozierenden bullshit daher ...naja ist wohl sein spezieller humor :D :D

@zottel: gell da guggsch ;)

sTaRfiGHt
15-02-2006, 09:33
Was habt ihr eigentlich miteinander.....du und der D-Nice. Eigentlich kann ich euch beide ganz gut leiden....Was ist da den Falsch gelaufen.....Vielleicht solltet ihr euch wirklich mal treffen.....und euch dann vertragen. viele Missverständnisse entstehen, weil es im Forum keinen Ton gibt. Man bekommt schnell was in den falschen Hals...


marq hat halt einfach manchmal nen zu seltsamen Humor... oder kann man es Humor nennen....:gruebel:
mich regt es auch manchmal auf, aber ich glaub ich weiß ihn besser zu nehmen (was mich als "kampfweib" (wurde gestern so bezeichnet:hammer:) sehr wundert)

Wenn er mal zum rumsticheln aufhören würde wär es ja ok... aber naja

sorry für die Einmischung...aber ein wenig betrifft es mich ja auch, indirekt :rolleyes: ;)


@zottel
wer weiß das denn nicht?
wenn dann macht man sich schlau, ne!

Schnueffler
15-02-2006, 09:34
Aha. Hätte mir auch vorstellen können, so wie es bei uns ablauft:
Ein bestimmtes Thema wird vorgegeben und jeder füllt es mit einer typischen Abwehr seines Systems aus. Diese wird demonstriert, dann von allen geübt und nach einiger Zeit werden die Fragen, Anregungen und Meinungen kund getan. Dann der nächste usw. So kommt dann, das ein Thema von vielen Seiten beleuchtet wird und man "Vor- und Nachteile" der einzelnen Techniken aufgezeigt werden. So kommt es oft zu einer Veränderung der einzelnen Technik im eigenen System. Sei es mal nur eine Stellung, die Hand etwas anders gegriffen, oder das man erkennt, das die Technik vollkommener Schwachsinn ist und nur bei Standartangriffen funktioniert.
Zum Abschluß gibt es bei uns oft ein SV-Sparring, unter dem Motto A greift B an und B verteidigt sich dagegen. So trainiert man seine Reflexabwehren auch mal mit jemand Fremden, der andere Kenntnisse hat, als man selbst.
Aber es ein schönes "über den eigenen Tellerrand schauen"!
MfG
Markus

marq
15-02-2006, 09:44
meine anmerkung ist durchaus ernsthaft gemeint. ich selber würde mich auch nicht für befähigt halten, ein sv system weiterentwickeln. zumals es unekant ist. sicher kan man voneinander viel lernen, aber ein sv system weiterenwickeln, was die anderen noch nie live gesehen haben........

außerdem fehlt diesen leuten die erfahrung und andern so manches mehr ;).

nix für ungut. mag euch alle auf eure art und weise.

Zottelkopf
15-02-2006, 09:53
also seh ich das richtig, ne kleene iaidoka die kein kontakt (haben sollte grins) darf da auch mal kommen?

@alle : seid ihr so spät noch wach um da zu schaun? ts ts ts

D-Nice
15-02-2006, 09:55
meine anmerkung ist durchaus ernsthaft gemeint. ich selber würde mich auch nicht für befähigt halten, ein sv system weiterentwickeln. zumals es unekant ist. sicher kan man voneinander viel lernen, aber ein sv system weiterenwickeln, was die anderen noch nie live gesehen haben........

außerdem fehlt diesen leuten die erfahrung und andern so manches mehr ;).

nix für ungut. mag euch alle auf eure art und weise.

yo marq ich glaub da hast was falsch verstanden, dieses treffen ist keine weiterentwicklung des systems vom sam, sondern ein austausch der verschiedenen kampfkünste, in freundschaftlicher runde, denn da hast du schon recht, dass ich kleine lampe da nix weiterentwickeln werde, stimmt schon...ich genau gesagt hab ich hauptsächlich bock den sam mal kennenzulernen ;)

ich dich irgendwie auch http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bussi.gif nur manchmal halt net :D :D


also seh ich das richtig, ne kleene iaidoka die kein kontakt (haben sollte grins)
@zottel....ich glaub das ist dem sam egal :D :D :D

Zottelkopf
15-02-2006, 09:57
genau gesagt hab ich hauptsächlich bock den sam mal kennenzulernen ;)

i

wer nicht :D :D :D

Sam Fisher
15-02-2006, 10:01
tripleT soll jedem etwas geben.....es geht dabei nicht um SECOS.....jeder der dorthin kommt nutzt es, um sein eigenes System zu verbessern.

Außerdem hab ich bisher noch immer irgendwas von jedem lernen können. Selbst wenn man nicht direkt was gezeigt bekommt....vieleicht ist es nur, dass man mal mit nem 190cm/120kg Mann trainiert und feststellt, was geht und was nicht. Schwups!....und schon hat man wieder was gelernt.

Sam Fisher
15-02-2006, 10:32
noch was....

SECOS ist kein SV-Konzept! Es ist eine Kampfkunst. Reine SV-Konzepte sind maßgeschneiderte Verteidigungsformen für eine Person. sie sind nicht allgemeingültig. Sie sind nicht übertragbar. Das kann man nur in Privatuntericht erarbeiten und vermitteln.

SECOS ist wie ein Buffet, man probiert dies und das.....und wenn einem etwas schmeckt, holt man sich mehr davon. Man erarbeitet sich selbst in dem Laufe der Zeit seinen eigenen Stil.

Wir befragen natürlich alle unsere Techniken und Taktiken auf ihre Wirksamkeit in einer SV-Situation.....was da nicht geht fliegt wieder raus.....aber wir trainieren schlichtweg, weil es uns Spass macht.

Wenn jemand eine reale Bedrohungssituation in seinem Leben hat, muss ein spezielles Konzept erarbeitet werden. Das geht nur über Privatstunden.....viele davon. (3 Monate, 5 mal die Woche jeweils 3 Stunden)
In dieser Zeit kann man ein individuelles SV-Konzept erarbeiten, vermitteln und automatisieren.

Schnueffler
15-02-2006, 12:23
Wieviele Leute kommen denn immer so zu dem Triple T und wie lange geht es?
MfG
Markus

Sam Fisher
15-02-2006, 12:41
So zwischen 6 bis 10 Nasen.......mehr als max. 12 würd ich nicht wollen, weil sonst der Austausch nicht mehr klappt.....das ist dann schon wieder ein normaler Workshop oder ein Seminar.

Wir trainieren von 15.00 bis 18.00.....außer wir machen was anderes aus.....im Sommer werd ich vieleicht mal ein ganzes Wochende organisieren. Wenn man aber nicht draußen im Garten feiern kann ist es nur halb so schön....:D

Schnueffler
15-02-2006, 12:46
Dann will ich auch mal! Erst der Erfahrungsaustausch beim Sport und dann im Garten beim Grillen und Bier! ;)
Fand deine Homepage sehr ansprechend!
MfG
Markus

Sam Fisher
15-02-2006, 12:49
Danke!......Mein Graphiker würd sich über weitere Aufträge sicher freuen. Wenn du Interesse hast, ein Link ist auf meiner Page.

Icheben
15-02-2006, 21:50
Mal zurück zum System. Trainiert ihr den 1gg1 Kampf - Kampfsportler gegen Kampfsportler, oder verändert ihr eure Rollen während des Trainings? Person1 spielt Straßenräuber, ist aggressiv, reagiert ruhig. Person2 spielt Pöbelproll, Junkie, etc. Bleibt ihr im Dojo, oder ändert ihr auch die Örtlichkeiten(theoretisch)? Also macht ihr Rollenspiele?

Sam Fisher
15-02-2006, 22:17
Mal zurück zum System. Trainiert ihr den 1gg1 Kampf - Kampfsportler gegen Kampfsportler, oder verändert ihr eure Rollen während des Trainings? Person1 spielt Straßenräuber, ist aggressiv, reagiert ruhig. Person2 spielt Pöbelproll, Junkie, etc. Bleibt ihr im Dojo, oder ändert ihr auch die Örtlichkeiten(theoretisch)? Also macht ihr Rollenspiele?

Zurzeit trainieren wir fast nur 1on1.....außer bei Multiattackübungen. Das sind dannn aber nur Flow-Übungen. Es geht mir darum erstmal ein gewisses technisches Niveau in die Gruppe zu bekommen, später kann man da anziehen. Wenn das Niveau bei einem Großteil der Gruppe da ist, sind komplexere Übungen geplant. Meine Gruppe ist die letzten Wochen stark gewachsen, daher nehme ich vor allem auf die Neuzugänge Rücksicht. Mit den Fortgeschritteneren üben wir schon solche Szenarien....aber eher abstrakt. Also keine konkreten Situationen mit bestimmten Charakteren. Es geht mir um die Entwicklung einer holistischen Kampfkunst....die reine SV ist da erstmal sekundär. Da hab ich aber zwei Posts weiter oben was zu geschrieben. SV ist für uns ein Bewertungs- Und Analysegedanke und nicht Selbstzweck.

D-Nice
15-02-2006, 23:10
hi sam,
bin grad woanders auf das wort DAN-BONG / Stockkampf gestossen und hab gegoogelt, daraufhin hab ich das gefunden

http://www.upstatekuksoolwon.com/what_is_ksw.htm

scrollt mal runter, das ist doch mal ne tabelle :D ;)

so, dann sag ich mal gute nacht.
http://www.my-smileys.de/smileys2/grab_3.gif

Mc Duff
16-02-2006, 13:07
hi sam,
bin grad woanders auf das wort DAN-BONG / Stockkampf gestossen und hab gegoogelt, daraufhin hab ich das gefunden

http://www.upstatekuksoolwon.com/what_is_ksw.htm

scrollt mal runter, das ist doch mal ne tabelle :D ;)

so, dann sag ich mal gute nacht.
http://www.my-smileys.de/smileys2/grab_3.gif

Was ist das für ein Schrott??


Zum Thema:

Hm über was ich nachgedacht hab:
Woher kann man genau wissen welche Techniken funktionieren? Ich mein, manche Techniken gehn bei dem einen, und beim anderen nicht, ist es dann beí euch egal ob die Techniken auf das Individium zugeschnitten sind, oder seit ihr schon so flexiebel und offen wie zb beim JKD?

Diesmal bitte antworten;)

Sam Fisher
16-02-2006, 13:27
Woher kann man genau wissen welche Techniken funktionieren? Ich mein, manche Techniken gehn bei dem einen, und beim anderen nicht, ist es dann beí euch egal ob die Techniken auf das Individium zugeschnitten sind, oder seit ihr schon so flexiebel und offen wie zb beim JKD?

Diesmal bitte antworten;)

Oooooohhh....Hab ich nicht geantwortet.:o

Mittlerweile unterscheiden wir in OMNIA-Techniken und in den "REST". Omnia-Techniken sind Sachen, die immer jederzeit bei jedem in jeder Situation funktionieren. Omnias sind z.B. ein Stich in die Augen, Tritt in die Genitalien oder Schlag aufs Ohr etc. Auch bestimmte Take Downs haben diese Omniaqualität, d.h. sie funktioniere relativ unabhängig von Größe, Kraft und Gewicht des Ausführenden.
Sehr kleine oder schwache Personen können oder müssen ausschließlich mit den Omnias arbeiten. Größere und stärkere Leute haben mehr Optionen.

In der Ausbildung legen wir ein hohes Gewicht auf diese Omnias....aber es gibt keinen Grund andere Sachen, die für die jeweilige Person gut funktionieren, nicht zu machen. Letztlich stellt sich jeder im Laufe der Zeit seinen ganz persönlichen Stil zusammen. Das sehe ich wie Onkel Bruce.

Wie wir die Wirksamkeit einer Technik ausprobieren? Wir machen sie! Gut, alles kann man nicht ausprobieren...zumindest nicht im Training...deswegen ist das ja auch nicht so einfach zu entscheiden.

Zottelkopf
16-02-2006, 16:51
Was ist das für ein Schrott??




vor allem: was verstehen die unter "joint looking"? :D

Sam Fisher
17-02-2006, 09:22
Mmmmmhhhh....

Irgendwie hab ich mehr Fragen erwartet. Da stellt sich einer hin und stellt sein System zur Diskusion und es springt kaum einer drauf an.

Los stellt Fragen, übt Kritik oder gebt Anregungen!

sTaRfiGHt
17-02-2006, 09:43
Mmmmmhhhh....

Irgendwie hab ich mehr Fragen erwartet. Da stellt sich einer hin und stellt sein System zur Diskusion und es springt kaum einer drauf an.

Los stellt Fragen, übt Kritik oder gebt Anregungen!


ich kann erst weitere Fragen stellen oder Kritik üben wenn ich was gesehen oder probiert hab.
so rein vom lesen her, fällt mir persönlich das schwer:rolleyes:

Franz
17-02-2006, 09:54
Müßte man sehen oder testen.
Aber dazu müßte es mich momentan reizen und das tut es zur Zeit nicht.
Aber nett, dass du versucht hast dein Konzept vorzustellen.

Sam Fisher
17-02-2006, 09:54
Ich werd wohl den 4. März nutzen, euch die Grundzüge des SECOS vorzustellen. Dann wird das sicher etwas konkreter. Du kommst also mit.....Gut!

Schnueffler
17-02-2006, 09:54
Dafür müßte ich es live gesehen oder mitgemacht haben! Dann kämen bestimmt ne ganze Menge an Fragen auf! Denn alle Theorie ist grau! ;)
MfG
Markus

Kazuko
17-02-2006, 10:01
Ich werd wohl den 4. März nutzen, euch die Grundzüge des SECOS vorzustellen.

So hatte ich mir das gedacht oder sollen wir dir nur unsere Systeme zeigen? ;)

*der sich schon die ganze Zeit den Kopf zerbricht was er zeigen soll*

Kazuko

Schnueffler
17-02-2006, 10:02
Wen meinst du jetzt?
MfG
Markus

D-Nice
17-02-2006, 10:03
So hatte ich mir das gedacht oder sollen wir dir nur unsere Systeme zeigen? ;)

*der sich schon die ganze Zeit den Kopf zerbricht was er zeigen soll*

Kazuko

somit wäre der 4.märz dann ne secos demo ? :o dann pack ich meine spezialwerkzeuge wieder aus ;)

Kazuko
17-02-2006, 10:05
somit wäre der 4.märz dann ne secos demo ? :o dann pack ich meine spezialwerkzeuge wieder aus ;)

Nein wie kommst du darauf?

Er spricht von Grundzügen des SECOS.

Wenn ich das TripleT richtig verstanden habe steltl jeder eine Lösung seines Systems vor die dann geübt und diskutiert wird?!

Kazuko

Sam Fisher
17-02-2006, 10:05
somit wäre der 4.märz dann ne secos demo ? :o dann pack ich meine spezialwerkzeuge wieder aus ;)

NEIN:ups: .....Geben und nehmen......so billig kommt ihr mir nicht davon

Sam Fisher
17-02-2006, 10:06
Wen meinst du jetzt?
MfG
Markus

Eigentlich hab ich die Star gemeint:o .....aber wenn du Interesse hast, bist du herzlichst eingeladen.

sTaRfiGHt
17-02-2006, 10:07
Ich werd wohl den 4. März nutzen, euch die Grundzüge des SECOS vorzustellen. Dann wird das sicher etwas konkreter. Du kommst also mit.....Gut!


wen meinst du? mich?

Sam Fisher
17-02-2006, 10:10
wen meinst du? mich?
:rolleyes: ...Ja.......Hab gedacht wir sind grad alleine hier:o

D-Nice
17-02-2006, 10:10
hach ist das heute wieder alles so schön kompliziert :D :D :D :D :D

Kazuko
17-02-2006, 10:13
Hab ich denn das TTT nun richtig verstanden?

(Ich finde es immer noch Paradox TTT mit TripleT abzukürzen :D)

Kazuko

Sam Fisher
17-02-2006, 10:15
Hab ich denn das TTT nun richtig verstanden?

(Ich finde es immer noch Paradox TTT mit TripleT abzukürzen :D)

Kazuko

Anscheinend schon.....es muss aber nicht jeder was zeigen, sprich den Workshop leiten....man kann auch einfach mittrainieren und seinen Senf dazugeben.

Der Name ist gar nicht so passend...aber er ist lustig.

sTaRfiGHt
17-02-2006, 10:16
:rolleyes: ...Ja.......Hab gedacht wir sind grad alleine hier:o


wir sind nie allein sam *harhar*

aber ich bin ja schon mal sowas von gespannt... mir fallen bestimmt dann 1000 fragen ein (oder gar keine mehr :o )
in 2 Woche ists ja schon so weit :klatsch:

Kazuko
17-02-2006, 10:18
Anscheinend schon.....es muss aber nicht jeder was zeigen, sprich den Workshop leiten....man kann auch einfach mittrainieren und seinen Senf dazugeben.

Der Name ist gar nicht so passend...aber er ist lustig.

Naja müssen ist immer relativ aber wie du schon sagst geben und nehmen... und dann will ich ja auch geben.. wenn intresse daran besteht

Kazuko

sTaRfiGHt
17-02-2006, 10:24
aber wenn der Onkel auch kommt und ich ja auch,... wir sind ja gar keine Trainer...

*hmm* ich kann euch höchsten die vollendete Watschn beibringen:D oder einen Backfist *schulterzuck*

aber im Ernst, ist es dann sinnvoll mitzumachen, oder soll man lieber zugucken? Hätte auch kein Problem damit:rolleyes:

Sam Fisher
17-02-2006, 10:25
Naja müssen ist immer relativ aber wie du schon sagst geben und nehmen... und dann will ich ja auch geben.. wenn intresse daran besteht

Kazuko

Hallo?.....Irgendwas cooles kennt jeder!......Sei mal nicht so bescheiden. Ich hab noch nie nen Wushu-Mann in echt kennengelernt. Du wirst hundert Sachen wissen und sie zeigen können, von denen wir noch nie was gehört haben. Manchmal sinds nur ein paar Drills oder ne Gymnastikübung. Egal...Als her damit.

D-Nice
17-02-2006, 10:27
Hallo?.....Irgendwas cooles kennt jeder!......Sei mal nicht so bescheiden. Ich hab noch nie nen Wushu-Mann in echt kennengelernt. Du wirst hundert Sachen wissen und sie zeigen können, von denen wir noch nie was gehört haben. Manchmal sinds nur ein paar Drills oder ne Gymnastikübung. Egal...Als her damit.

ohje du darfst den kazuko nicht so unter druck setzen sonst kommt er nicht ...:D

Sam Fisher
17-02-2006, 10:27
aber wenn der Onkel auch kommt und ich ja auch,... wir sind ja gar keine Trainer...

*hmm* ich kann euch höchsten die vollendete Watschn beibringen:D oder einen Backfist *schulterzuck*

aber im Ernst, ist es dann sinnvoll mitzumachen, oder soll man lieber zugucken? Hätte auch kein Problem damit:rolleyes:

Als zugucken ist doch scheiße.....es kommen auch ein paar Fortgeschrittene von meinen....die zeigen auch nix....aber Fragen stellen können sie.....das reicht schon.

Sam Fisher
17-02-2006, 10:29
Zieht euch mal nicht so an dem "Train the Trainer" hoch.....es könnte ja auch für "Tic, Trick und Track" stehen.

Oder "Tic, Tac, Toe".......:o

Kazuko
17-02-2006, 10:33
ohje du darfst den kazuko nicht so unter druck setzen sonst kommt er nicht ...:D

Jo.. also Sam stell dir nichts zu tolles unter dem Kram vor den ich mache.. sieht auf den ersten Blick aus wie *ing *ung.. wir arbeiten halt im Detail anders und verfolgen etwas andere Prinzipien aber wirklich was her machen tut es nicht

Kazuko

Sam Fisher
17-02-2006, 10:38
Jo.. also Sam stell dir nichts zu tolles unter dem Kram vor den ich mache.. sieht auf den ersten Blick aus wie *ing *ung.. wir arbeiten halt im Detail anders und verfolgen etwas andere Prinzipien aber wirklich was her machen tut es nicht

Kazuko

Letztens hat mich jemand gefragt, ob das, was wir da machen Wing Tzun ist.:ups: Wir benutzen nämlich auch unsere Arme und Beine.

SECOS wird dir gefallen.......Es ist so BOOOOOMMM! BOOOOMM!....ohne beim Üben zu grob zu sein.

Kazuko
17-02-2006, 10:41
Letztens hat mich jemand gefragt, ob das, was wir da machen Wing Tzun ist.:ups: Wir benutzen nämlich auch unsere Arme und Beine.

SECOS wird dir gefallen.......Es ist so BOOOOOMMM! BOOOOMM!....ohne beim Üben zu grob zu sein.

Ja nee also die Techniken sehen schon ähnlich aus.. nur sind es halt nicht ;)

Mir gefällt ziemlich viel und ich klaue gerne... ich traktiere meine Schüler zur Zeit mit Li-Bo Prinzipien... sehr verwirrend scheinbar ;)

Kazuko

Zottelkopf
17-02-2006, 13:50
4 märz hm.....wo genau?

Mc Duff
17-02-2006, 13:52
Was kostet das alles den so im Monat?

Zottelkopf
17-02-2006, 14:07
geeeeeeenau, was will der herr denn überhaupt haben?

Sam Fisher
17-02-2006, 14:35
Es kostet 25€ im Monat.

Dafür könnt ihr mehrmals täglich trainieren......also ein Schnäppchen.

Zottelkopf
17-02-2006, 14:39
kommt drauf an bei dem anfahrtsweg ^^, ich meinte nur einmal vorbeischaun...

Mc Duff
17-02-2006, 14:43
Es kostet 25€ im Monat.

Dafür könnt ihr mehrmals täglich trainieren......also ein Schnäppchen.


Ist Top, find ich klasse das es noch sowas offenes gibt wie bei euch, ein weiterer weg zur Stilosen KK :cool:
Gibts von euch auch so ne Art Instruktoren?

marq
17-02-2006, 14:45
Was zum Teufel ist eigentlich ist das für ein spamthread??

@ sam fisher ich bin so schlau wie zu vor......

krav maga münster
17-02-2006, 14:58
Was zum Teufel ist eigentlich ist das für ein spamthread??

@ sam fisher ich bin so schlau wie zu vor......
Weil niemand die Fragen stellt, die er gerne beantwortet. :p

Gruß Markus

Sam Fisher
17-02-2006, 15:02
Was hab ich den nicht beantwortet.....so nach bestem Wissen und Gewissen?

Sam Fisher
17-02-2006, 15:09
Gibts von euch auch so ne Art Instruktoren?

Hallo? Ich steh ganz am Anfang mit meinem System.....weiß selbst noch viel zu wenig....so in zehn Jahren vieleicht......

krav maga münster
17-02-2006, 15:21
Was hab ich den nicht beantwortet.....so nach bestem Wissen und Gewissen?
Die Fragen die man Dir gestellt, hast Du beantwortet aber du hast mit mehr gerechnet, laut diesen Posting. :cool:

Mmmmmhhhh....

Irgendwie hab ich mehr Fragen erwartet. Da stellt sich einer hin und stellt sein System zur Diskusion und es springt kaum einer drauf an.

Los stellt Fragen, übt Kritik oder gebt Anregungen!
IMO, finde ich Dein System was die SV angeht........ naja.

Du mußt ganz bestimmt nicht der Überflieger im Straßenkampf sein, verstehe mich nicht falsch.

Ich kann aber nicht ohne jemals dieses "Gefühl" gehabt zu haben,mich vor eine Gruppe stellen und sagen : "Heute machen wir mal SV".

Sich dann Techniken aus anderen KKs nehmen und sagen: "Wir haben sie modifiziert" oder irgendwelche Sachen im Internet lesen oder sonstwo und sagen: "So läuft eine Selbstverteidigung ab", das geht nicht.

Gruß Markus

marq
17-02-2006, 15:21
offene worte:

wie kann man ein system propagieren und das system gründgerüst steht noch nicht ( zb. Instruktorenausbildung)......irgendwie machen deine aussagen keinen kompetenten eindruck auf mich, einen leser des threads... (wie es in wirklicheit aussieht, weiss ich ja nicht ........, nur werbung machst du mit diesem thread auf diese art nicht für dich....

Sam Fisher
17-02-2006, 15:30
Du mußt ganz bestimmt nicht der Überflieger im Straßenkampf sein, verstehe mich nicht falsch.

Ich kann aber nicht ohne jemals dieses "Gefühl" gehabt zu haben,mich vor eine Gruppe stellen und sagen : "Heute machen wir mal SV".



Mach ich auch nicht. Ich weiß sehr genau wo meine Kompetenz endet. Ich weiß sehr genau was ich kann und was nicht. Ich spiele stets mit offenen Karten.

Sam Fisher
17-02-2006, 15:35
offene worte:

wie kann man ein system propagieren und das system gründgerüst steht noch nicht ( zb. Instruktorenausbildung)......irgendwie machen deine aussagen keinen kompetenten eindruck auf mich, einen leser des threads... (wie es in wirklicheit aussieht, weiss ich ja nicht ........, nur werbung machst du mit diesem thread auf diese art nicht für dich....

Ich will auch gar kein Schulennetz aufbauen und einen Verband gründen. Ich wollte lediglich mein System vorstellen. Es ist mit nichten fertig und wird es auch schon von seiner Definition her nie sein. Es wird sich immer weiterentwickeln.

Ich trainiere meine Schüler. Es gibt natürlich ein Graduierungssystem.....aber ein Instruktorensystem.....so weit sind wir nicht. Wir sind noch ganz am Anfang. Und selbst Lehrer ausbilden?......So weit bin ich nicht. Das wäre anmaßend.

Lars´n Roll
17-02-2006, 15:36
.....aber ein Instruktorensystem.....so weit sind wir nicht. Wir sind noch ganz am Anfang. Und selbst Lehrer ausbilden?......So weit bin ich nicht. Das wäre anmaßend.

Wenn doch bloß mehr Leute so denken würden... :o

marq
17-02-2006, 15:49
..... Es gibt natürlich ein Graduierungssystem.....

dann veröffentliche mal das, wenn es in schriftlicher form vorliegt........ evtl kann man sich dann eine ewisse vorstelung machen....

ich finde deine demut eigentlich gut ( wir sind nicht soweit usw.), aber macht dein system angreifbar und wirft unkompentenz auf dich.. evtl. lieber warten und dann ins große rampenlicht treten.

Lars´n Roll
17-02-2006, 15:52
Wozu eigentlich ein Graduierungssystem? Wenn man in absehbarer Zeit nicht vorhat, das SeCoS groß rauszubringen und es eine Sache des Gyms bleibt ist es eigentlich nicht nötig ein Graduierungssystem zu entwerfen, oder?

krav maga münster
17-02-2006, 15:58
Mach ich auch nicht. Ich weiß sehr genau wo meine Kompetenz endet. Ich weiß sehr genau was ich kann und was nicht. Ich spiele stets mit offenen Karten.
Und was ist mit dem Rest meines Postings ?


Sich dann Techniken aus anderen KKs nehmen und sagen: "Wir haben sie modifiziert" oder irgendwelche Sachen im Internet lesen oder sonstwo und sagen: "So läuft eine Selbstverteidigung ab", das geht nicht.

Nehme doch mal hierzu Stellung, speziell zu den fettgedruckten Teil.
Das überschreitet doch zum gewissen Teil deine Kompetenz, oder ?

Gruß Markus

Zottelkopf
17-02-2006, 16:01
sag mal um was geht es euch eigentlich? da muß ich den sam doch mal in schutz nehmen.
er ERARBEITET was und zwar aktiv im sinne von offen für verbesserungvorschläge etc.
ich finde es recht anmaßend das ganze dann z.b. als spam-thread zu degradieren...

ist doch schön, dass es menschen gibt, welche neues entwickeln/erarbeiten wollen oder einfach verbessern.
nicht immer nur das fertige vorgesetzt bekommen und nix dafür tun :motz:
macht das erst mal besser, anstatt euch alles vom lehrer vorkauen zu lassen und stupide danach zu arbeiten.

stillstand ist tödlich.

so, das war mein sen :)

D-Nice
17-02-2006, 16:01
dann veröffentliche mal das, wenn es in schriftlicher form vorliegt........ evtl kann man sich dann eine ewisse vorstelung machen....

ich finde deine demut eigentlich gut ( wir sind nicht soweit usw.), aber macht dein system angreifbar und wirft unkompentenz auf dich.. evtl. lieber warten und dann ins große rampenlicht treten.

@marq:geb ich dir bedingt recht, aber ist doch n nettes thema,alles was man hier postet ist doch angreifbar, oder nicht??....ausserdem ist der sam ja offen für jegliche kritik bzw. anregung ;)




Ich kann aber nicht ohne jemals dieses "Gefühl" gehabt zu haben,mich vor eine Gruppe stellen und sagen : "Heute machen wir mal SV".
welches gefühl, das eines stassenkämpfers ??
ob man ein "killer" oder "streetfighter" sein muss um jemandem SV beizubringen, das wage ich mal zu bezweifeln...;)

D-Nice
17-02-2006, 16:02
Wozu eigentlich ein Graduierungssystem? Wenn man in absehbarer Zeit nicht vorhat, das SeCoS groß rauszubringen und es eine Sache des Gyms bleibt ist es eigentlich nicht nötig ein Graduierungssystem zu entwerfen, oder?

so siehts aus.. immer diese graduierungen ...who cares, vor allem wenn es ne gruppe in kleinerem rahmen ist ...
gruss.

D-Nice
17-02-2006, 16:03
Und was ist mit dem Rest meines Postings ?



Nehme doch mal hierzu Stellung, speziell zu den fettgedruckten Teil.
Das überschreitet doch zum gewissen Teil deine Kompetenz, oder ?

Gruß Markus

zum glück du ja nicht :D :D

Zottelkopf
17-02-2006, 16:04
so siehts aus.. immer diese graduierungen ...who cares.


wahrscheinlich die menschen, welchen es wichtiger ist eine bestimmte gürtelfarbe zu haben als etwas aus dem ganzen zu ziehen.... :rolleyes:

krav maga münster
17-02-2006, 16:22
welches gefühl, das eines stassenkämpfers ??
ob man ein "killer" oder "streetfighter" sein muss um jemandem SV beizubringen, das wage ich mal zu bezweifeln...
Nein, eher das Gefühl der Angst oder das Adrenalin was dich "berauscht".
Das Gefühl der Entäuschung, wenn eine Technik nicht den erhofften Erfolg bringt usw..
Hat bestimmt nichts mit "Streetfighter" oder "Killer" zutun, verwechsel meine Aussagen bitte nicht mit denen der Ultra Realos. ;)


zum glück du ja nicht

Was soll ich dazu sagen............. aha, ich weiß. :winke:

alles was man hier postet ist doch angreifbar, oder nicht?

Sam Fisher sagt:"Ich weiß sehr genau wo meine Kompetenz endet", schreibt aber auch er hätte Modifikationen vorgenommen. :confused:

Das paßt meiner Meinung nach nicht unbedingt zusammen.

Gruß Markus

Zottelkopf
17-02-2006, 16:30
off: d-nice biste sauer? hab ich dich verärgert?:confused: :confused: :confused:

D-Nice
17-02-2006, 16:35
Nein, eher das Gefühl der Angst oder das Adrenalin was dich "berauscht".
Das Gefühl der Entäuschung, wenn eine Technik nicht den erhofften Erfolg bringt usw..
Hat bestimmt nichts mit "Streetfighter" oder "Killer" zutun, verwechsel meine Aussagen bitte nicht mit denen der Ultra Realos. ;)

ah ok, alles klar, das kann ich jetzt nachvollziehen, zum thema adrenalin könnten wir aber sicherlich auch n extra thread machen ;)



Was soll ich dazu sagen............. aha, ich weiß. :winke:

muss das gleich im klugscheissbinunfreundlichwiesau-modus rüberkommen :rolleyes:


Sam Fisher sagt:"Ich weiß sehr genau wo meine Kompetenz endet", schreibt aber auch er hätte Modifikationen vorgenommen. :confused:

Das paßt meiner Meinung nach nicht unbedingt zusammen.
er lebt kampfkunst, er bietet sich zur diskussion an, er ist net eingebildet, wissberierig und wie der marq schon erkannte demütig , ich find das passt sehr gut zusammen, und respekt vor demjenigen, der offen bekennt seine grenzen zu kennen und dass er wie so unendlich viele
kk´ler gewisse dinge woanders rauszuklaut...bzw. modifiziert ist glaub auch kein sonderfall oder ??...ich find daran absolut nix anstössliches daran...sorry.

Gruß Markus
gruss dennis

Hamurra-e
17-02-2006, 17:51
Welche KK ist keine Modifizierung irgend einer andern?
Die wenigen Original KKs sind sicher längst vergangen oder von besseren Modifizierungen geschluckt worden!
Und modifizierung bedeutet doch nichts weiter, als es seinen eigenen Körperlichen, Geistigen und Emotionalen bedürfnissen anzupassen.
Wer eine KK,KS, SV oder sonstwas nicht modifiziert der macht garnichts, außere sinnloses und unverstandenes bewegen!
Denn ich kann erst modifizieren, wenn ich verstanden habe worum es geht, und erst dann wird eine KK auch zur Lebenskunst.
Die ideen von Sam zeigen eine offene und KKmäßige Einstellung, die mir gefällt.
er Prahlt nicht und nennt seine 100% sondern ist ehrlich und sagt ich kann von jedem etwas lernen.
Welche KKler und Schulen tun das heute noch?
Was sagte doch Bruce Lee " übernehme das brauchbare"
:mad: :D ;)

Zottelkopf
17-02-2006, 18:13
hört hört! :yeaha:

Kensei
17-02-2006, 18:53
Sagt mal müsste das System rein von der Abkürzung her nicht eigentlich S.E.C.S. heissen? :D

Zottelkopf
17-02-2006, 19:46
YES!!!! bin ich voll dafür!! :D

GungFu84
17-02-2006, 20:11
@ Sam Fisher...wie viele Schulen mit diesem System gibt es und wie viele Schüler hast du/ihr?

gruß...;)

Zottelkopf
17-02-2006, 21:06
ist das nicht so, dass er ein system am entwickeln ist, ergo die einzige schule?

erfolgsjunkie
18-02-2006, 00:50
Oki!
Nachdem ich mich mal durch alle 10 Seiten gekämpft (gelesen) habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. (und hoffe nicht gleich, aufgrund mangelnder Sachkenntnis von allen Seiten auseinander genommen zu werden)

Da ich relativ neu bin und unbefleckt bin was KS/KK betrifft bitte ich darum schon mal im Vorfeld einige Fehler zu verzeihen! (Bin jedoch immer über freundliche sinnvolle Hinweise erfreut)

Also, lieber Sam. Deiner Beschreibung nach hört sich für mich Dein S.E.C.O.S. an wie das Prinzip des JKD von Bruce Lee.
Vielleicht kannst Du mir da mal kurz und knapp den Unterschied erläutern!

Darüber hinaus hätte ich selbstverständlich auch großes Interesse Deine KK/KS mal "Live" zu erleben. Daher wäre ich auch an näheren Informationen zum 04. März Interessiert!

Da ich bei einigen KS/KK mal rein geschnuppert habe kann ich Dir für den Bereich Bodenkampf (hattest geschrieben, das Du dort noch ein "weißes Blatt" bist) fähige Leute aus dem Bereich BJJ anzusprechen!
Da sich meines Wissens nach BJJ nahezu ausschliesslich mit dem Bodenkampf auseinander setzt.

Nun gut, das solls auch erst einmal gewesen sein!
Auch wenn ich Dir nicht direkt eine große Hilfe gewesen bin ;)

See you on the Top...
D!

MatzeOne
18-02-2006, 06:49
Also, lieber Sam. Deiner Beschreibung nach hört sich für mich Dein S.E.C.O.S. an wie das Prinzip des JKD von Bruce Lee.
Vielleicht kannst Du mir da mal kurz und knapp den Unterschied erläutern!


Dieses Prinzip sollte meiner Meinung nach jeder Martial Artist verinnerlicht haben, sofern er kein (fanatischer) Traditionalist ist. Einstellungssache halt. Das ist vom "Stil" unabhängig. Sonntags geh ich immer in ne Kickbox-Gruppe, wo ich mich einfach weiger, diverse Sachen anzunehmen und andere für mich passend modifiziere. Ich habe gerade dieses Beispiel gewählt, da es veranschaulichen soll, dass selbst bei "simplen" Kampfsportarten immer Optimierungsbedarf besteht. Ganz einfach aus dem Grund, dass wir uns emotional und konditionell unterscheiden.

Aber zum Thema S.E.Co.S. von Sam, welches ich auch noch nicht "live" erlebt habe.
Beim JKD musst du als anerkannter Trainer (Instructor) eine Instructor-Laufbahn durchlaufen haben. Sich irgendwo hier und da irgendwelche Techniken aus verschiedenen Stilen zusammen mixen ist dann vielleicht bequemer. Zumal hat man dann etwas "einmaliges" (zumindest vom Namen her) und lässt sich vielleicht besser verkaufen. Ist nur eine Vermutung. Auch hat beim JKD im Laufe der letzten Jahre das Thema Bodenkampf einen höheren stellenwert bekommen, wenn ich mich nicht täusche. S.E.Co.S. ist diesbezüglich ja noch jungfräulich afaik. Es ist schön, wenn man ganz grandiose Ideen hat, aber ich persönlich finde es etwas gefährlich was der Sam da vorhat bzw. schon praktiziert. Vielleicht hätte manch "Ninjutsu"-Lehrer seine Schule auch lieber mit einem Namenskürzel versehen sollen und nicht den Namen Bujinkan verwenden sollen. :mad:

Ich will Sam keine Trainerqualitäten oder technische Mängel anhängen - wie gesagt, ich kenne weder ihn persönlich, noch S.E.Co.S., aber für mich wirkt das Konzept nicht zu Ende gedacht. Und ich hätte wie marq auch gerne das Graduierungssystem mal näher erläutert bekommen. Versteh auch wirklich den Sinn nicht, wenn es keine anderen Schulen gibt / geben wird. :gruebel:

Ach ja, noch was. Da wir ja alle mit offenen Karten spielen ;)
Ich selber habe an einem Jeet Kune Do - Training bisher nur zwei Mal teilnehmen können und habe einiges mehr gelesen als "praktiziert". Jedenfalls unter den Namen Jeet Kune Do. Von daher sind meine Aussagen darüber auch mit Vorsicht zu genießen und sollten lieber an anderer Stelle verifiziert werden.

Sam Fisher
18-02-2006, 09:24
@ Sam Fisher...wie viele Schulen mit diesem System gibt es und wie viele Schüler hast du/ihr?

gruß...;)

Es gibt nur meine kleine Schule in meiner kleinen Stadt. Wir sind so alles in allem 20 Personen. Alles sehr handlich.

Sam Fisher
18-02-2006, 09:29
Ich poste hier mal unsere Prüfungsordnung:


S. E. Co. S.
Self Evolving Combat System

Prüfungsordnung


Vorbemerkung
Warum überhaupt Prüfungen? Viele sagen: “Man muss doch keine Prüfun-gen machen, wenn man eine Sache ernst nimmt. Sie zumal nur für sich selbst betreibt. Verliert man nicht denn eigentlichen Grund, warum man die Kampfkunst angefangen hat, aus den Augen, wenn man immer nur von Prü-fung zu Prüfung eilt?“ Das sind gute und berechtigte Einwände gegen Prü-fungen. Auch ich habe so gedacht. Warum also doch Prüfungen im S.E.Co.S.?
Würde S.E.Co.S. immer nur von einem Lehrer an einen Schüler weiterge-geben werden, so wären Prüfungen nicht notwendig. S.E.Co.S. wendet sich jedoch an viele Menschen. Wir trainieren in einer Gruppe. Anfänger und Fortgeschrittene, Talentierte und Normale, Männer und Frauen. Alle ganz unterschiedlich. Damit bei all dieser Unterschiedlichkeit das Vereinende nicht verloren geht, ist ein standardisierter Kanon von Bewegungen und Techniken notwendig.
Die drei Prüfungen im S.E.Co.S. strukturieren erstens die Techniken des Systems, zweitens den einzelnen Schüler in sich selbst und drittens die Schüler untereinander. Diese drei Aspekte sind sehr wünschenswert! Um zum einen, die positiven Wirkungen von Prüfungen zu nutzen und zum ande-ren die negativen so gering wie möglich zu halten, gibt es nur drei Graduie-rungen im S.E.Co.S..
S.E.Co.S. ist ein ganzheitliches Kampfkonzept. Jeder soll in ihm seinen eige-nen und ganz persönlichen Kampfstil im Laufe der Zeit entwickeln. Nicht desto trotz gibt es in jeder Kampfkunst einen Technikkanon. Solch eine ge-ordnete Sammlung von Techniken ermöglicht es überhaupt erst, eine in sich geschlossene und sinnvolle Kampfkunst zu lehren. Im S.E.Co.S. versu-chen wir, die Techniken des Kanons so allgemeingültig wie möglich zu halten. Keine Technik ist jedoch jederzeit bei jedem in jeder Situation sinnvoll und möglich. Das sollte man nie vergessen.
Wenn man den ersten Grad erlangt hat, beginnt die eigentliche Arbeit, das was man den „Weg“ oder auch: „seinen eigenen Stil finden“ nennt. Auf die-sem Niveau hat der Schüler drei Aufgaben:
• sich selbst weiterzuentwickeln
• S.E.Co.S. weiterzuentwickeln
• S.E.Co.S. zu lehren

„DIE SCHULDEN, DIE WIR BEI UNSEREN MEISTERN GEMACHT HABEN,
BEZAHLEN WIR BEI UNSEREN SCHÜLERN.“


Der 3. Grad
Die Freiheit der Bewegung
Um den dritten Grad zu erlangen, müssen die grundlegenden Bewegungen des Körpers im Kampf korrekt verstanden und bis zu einem gewissen Punkt automatisiert sein. Schwerpunkt sind dabei die Strikes ganz allge-mein und die Befreiung aus „dummen Situationen“ im Besonderen. Der Trä-ger des 3. Grades ist in der Lage, an einem Training für Fortgeschrittene teilzunehmen. Seine Fähigkeit, fortgeschritten zu trainieren, signalisiert er durch das Tragen eines weißen Gürtels.
Wir müssen die Bewegungen solange üben, bis sie von selbst geschehen und wir sie vergessen können. Das nennt man „die Freiheit der Bewegung erlangen“.
Der Prüfling tritt mit einem Prüfungspartner seiner Wahl, den er vorher benennt, zur Prüfung an.

Fallschule
Rolle vorwärts
Rolle rückwärts
Fallen seitwärts

Kampf im Stand1.Aufgabe: Verteidigung gegen Schläge
Der Prüfling wird von einem Angreifer in mittlerem Tempo mit verschiede-nen Schlägen attackiert (Metronom-Form). Er verteidigt sich durch An-wendung der Käfige und diverser Counterstrikes. Die Counterstrikes kön-nen vom Prüfling frei gewählt werden. Sie müssen glaubhaft und fließend gezeigt werden. Es sind mindestens drei Strikes pro Serie auszuführen.

2.Aufgabe: Lösungen für „dumme Situationen“
Der Prüfling zeigt gegen die folgenden „dummen Situationen“ Befreiungs- und Kontermöglichkeiten:
Hals würgen, frontal
Hals würgen, von hinten
Bärengriff, frontal
Bärengriff, von hinten
Headlock vorne
Headlock, hinten

Waffen
Modul 1

Flows
Slow Flow (3 Min)
Fast Flow (3 Min)

Der 2. Grad
Die Freiheit des Geistes
Um den 2. Grad zu erlangen, müssen die Grundtechniken des Kanons und die taktischen Prinzipien des Kämpfens verstanden und gut beherrscht werden. Schwerpunkt sind dabei die Takedowns und Verteidigung gegen Tritte. Der Träger des 2. Grades ist in der Lage, ein Anfängertraining zu halten und Stundenvertretungen für ein reguläres Training durchzuführen.
Wir müssen die Techniken solange üben, bis sie von selbst geschehen und wir sie vergessen können. Das nennt man „die Freiheit des Geistes erlan-gen“.
Der Prüfling tritt mit zwei Prüfungspartnern, die er vorher benennt, zur Prüfung an. Sie sollten mindesten den 3. Grad haben.

Fallschule
Rolle vorwärts ohne Hände
Rolle seitwärts
Rad
Fallsalto mit Stütze

Kampf im Stand1. Aufgabe: Take-Downs
Der Prüfling zeigt die Take-Downs im Advantage, d.h. er ist es, der angreift.
Forward-Toss
Reverse-Toss
Turning-Toss
Hook-Toss
Edward-Toss
Robin-Toss
Hip-Throw
Head-Throw
Forward-Shoot
Reverse-Shoot
Lasso-Toss
Calf-Toss

2. Aufgabe: Konter gegen Tritte
Der Prüfling wird mit allen Arten von Tritten angegriffen. Er verteidigt sich und kontert mit Ram und Ramp. Darüber hinaus zeigt er auch diverse Shoots.

3. Aufgabe: Nicos
Der Prüfling wird mit Greifen, Fassen und Klammern attackiert. Er entzieht sich den Angriffen durch Nicos und kontert dann mit Strikes seiner Wahl.


Kampf vom Boden1. Aufgabe: Konter gegen Tritte
Der Prüfling sitzt auf dem Boden und wird mit Tritten zum Kopf angegriffen. Er kontert durch Umsetzen und Shoots.

2. Aufgabe: Konter gegen Würgen
Der Prüfling sitzt auf dem Boden und wird von hinten gewürgt. Er kontert und bringt den Angreifer durch Throws und Shoots zu Fall.

3. Aufgabe: Konter gegen Tritte
Der Prüfling liegt auf dem Boden und wird mit Tritten aus allen Richtungen attackiert. Er kontert durch Umsetzen, Shoots und Legtrix.

Waffen
Modul 2

Flows
Die Flows werden abwechselnd jeweils mit einem der zwei Prüfungspartner ausgeführt.
Fast Flow (2 x 3 Min)
Grip Flow (2 x 3 Min)

Der 1. Grad
Die Freiheit der Emotionen
Um den 1. Grad zu erlangen, müssen sowohl die Strategien als auch die Taktiken des Kampfes tief verinnerlicht und automatisiert sein. Schwer-punkt sind dabei die komplexen Hebel, Easy-Formen und der Kampf vom Boden. Der Träger des 1. Grades ist in der Lage, ein reguläres Training zu halten und ist somit fähig, ggf. eine eigene Gruppe zu leiten. Er arbeitet mit, bei der inhaltlichen wie strukturellen Weiterentwicklung von S.E.Co.S..
Wir müssen den Kampf solange üben, bis er von selbst geschieht und wir ihn vergessen können. Das nennt man „die Freiheit der Emotionen erlan-gen“.
Der Prüfling tritt mit drei Prüfungspartnern, die er vorher benennt, an. Sie müssen mindesten den 3. Grad haben.

Fallschule
Freier Fallsalto
Löwenrolle
einarmiges Rad

Kampf im Stand1. Aufgabe: Take-Downs und Locks
Der Prüfling wird von einem Angreifer in mittlerem Tempo mit verschiede-nen Schlägen attackiert (Metronom-Form). Er zeigt Variationen folgender Techniken:
Svenja
Figur 4
Sup 1
Sup 2
Pron 1
Pron 2

2. Aufgabe: Multiple Angriffe
Drei Angreifer attackieren mit Hals-Würgen oder geraden Schlägen in mittlerem Tempo (Zombie-Style). Der Prüfling kontert mit Techniken sei-ner Wahl, vorzugsweise in der Easy-Form. Sie sollten aber unbedingt, klar zu erkennen sein. Kein chaotisches Kuddel-Muddel!

Kampf vom Boden
1. Aufgabe: Multiple Angriffe
Der Prüfling liegt am Boden und wird von zwei Angreifern im mittleren Tem-po mit Tritten aus allen Richtungen angegriffen. Er weicht aus und bringt die Angreifer durch Shoots und Legtrix zu Fall.


Kampf am Boden
1. Aufgabe: Lösungen für „dumme Situationen“
Der Prüfling zeigt gegen die folgenden „dummen Situationen“ Befreiungs- und Kontermöglichkeiten:
Hals würgen, mounted
Schläge, mounted
Nierenschere
Nelson, backmounted
Edward, backmounted
Halte, frontal
Halte, seitlich
Halte, 69

Waffen
Modul 3 und 4

Flows
Die Flows werden abwechselnd jeweils mit einem der drei Prüfungspartner ausgeführt.
Freeflow (3 x 3min)
Hardflow (3 x 3min)

marq
18-02-2006, 11:59
hmm und was ist jetzt so neuartig ???

man muss es sich wohl selbst anschauen, und dann die lehrerqualitäten von sam selbst prüfen und ob das system etwas für den einzlnen taugt.

die meinungen nach dem 4 märz werden mi auch aufschhluss geben ;)

Thorre
18-02-2006, 13:56
Hallo Sam,

ich denke mal, Dein Avatar verrät mehr über Deine Intentionen, als das Curriculum. Aber gut, ich finde Deinen Ansatz grundsätzlich begrüßenswert. Was mich aus ästhetischen Gründen nervt, sind die vielen Anglizismen, das klingt in meinen Ohren ziemlich prollig. Kann man das nicht auf Deutsch sagen? Wo ist eine stichhaltige Begründung dafür, englische Ausdrücke zu benutzen, obwohl das System eine deutsche Entwicklung und darüber hinaus nicht traditionsverbunden ist? Ich fände es etwas albern, Anglizismen zu benutzen, nur weil das in einer bestimmten sozialen/ intellektuellen Unterschicht etwas „cooler“ klingt.

Die Idee der Prüfungen finde ich gut. Das hilft, das ganze System zu strukturieren, und nichts ist wichtiger, als eine sorgfältige Gliederung. Ohne Gliederung kannst Du das ganze Training vergessen. Dabei kommt niemals etwas Vernünftiges raus.

Was Slow Flows und Module sind, habe ich noch nicht rausgefunden. Insgesamt scheint das Technikrepertoire ziemlich umfangreich. Man muß sehen, wie es unter diesen Umständen für einen Schüler möglich ist, seinen eigenen Stil zu entwickeln.

Gruß KFSB

Sam Fisher
18-02-2006, 14:55
Was mich aus ästhetischen Gründen nervt, sind die vielen Anglizismen, das klingt in meinen Ohren ziemlich prollig. Kann man das nicht auf Deutsch sagen? Wo ist eine stichhaltige Begründung dafür, englische Ausdrücke zu benutzen, obwohl das System eine deutsche Entwicklung und darüber hinaus nicht traditionsverbunden ist? Ich fände es etwas albern, Anglizismen zu benutzen, nur weil das in einer bestimmten sozialen/ intellektuellen Unterschicht etwas „cooler“ klingt.



Ich bin regelmässig hin und her gerissen zwischen nur deutsch und nur englisch. Es haben sich für viele Techniken jedoch einfach die englischen Ausdrücke durchgesetzt. Zu Beginn wollte ich nur mit deutschen Worten arbeiten....aber was ist ein Lowkick, ein Roundhousekick, etc.auf deutsch. Das klingt dann noch peinlicher. Diese formale Ju Jutzu-Sprache ist mir noch unangenehmer als das Englische.
Leider haben wir Deutsche da irgendwann verschlafen, eine eigene Sprachform zu kreieren. Alles hat chinesische, japanische, koreanische oder englische Bezeichnungen. Selbst die meisten Filippinosachen haben englische Bezeichnungen.

Anders wäre es mir persönlich auch lieber.....:(

Und ganz schlimm......für viele Sachen gibts noch nichtmal ein deutsches Wort...nichtmal eins, das blöd klingt.

Sam Fisher
18-02-2006, 15:02
Insgesamt scheint das Technikrepertoire ziemlich umfangreich. Man muß sehen, wie es unter diesen Umständen für einen Schüler möglich ist, seinen eigenen Stil zu entwickeln.



Ich finde das eigentlich recht handlich......es sieht nur so viel aus, weil was andere Stile in 12 oder noch mehr Prüfungen verlangen, haben wir auf drei runtergebrochen. Wenn man bedenkt, dass zwischen jeder Prüfung ein bis zwei Jahre Trainig liegen, finde ich es eher harmlos.

Die Techniken sind eine Art Buffet.....jeder pikt sich heraus, was ihm passt und liegt. Die Prüfung ist eh in ihrem Konzept sehr frei....es werden nicht Techniken, sonder Souvereinität (Himmel! Wie schreibt man das auf deutsch:o ) und Glaubwürdigkeit der Performance geprüft.

Kensei
18-02-2006, 15:52
Also ich find die ganze Sache absolut in ordnung.
Sam hat das gemacht, was schon hunderte Meister in hunderten Kampfkunstsystemen vor ihm gemacht haben.
Er hat im Laufe seines Lebens verschiedenste Systeme trainiert und vieleicht auch gemeistert und hat jetzt sein eigenes kreiert, dass er an Lernwillige vermittelt.
Was soll daran verwerflich sein?
Englische Namen, deutsche Begriffe, Japanisch, alles Schall und Rauch und im Endeffekt Sche*** egal.
So braucht man sich wenigstens keiner Verbandsmeierei unterwerfen und teuer Jahresbeiträge und Prüfungskosten etc. zu blechen.

Prüfungen sind durchaus berechtigt und auch wichtig, wenn man nicht in einen Graduierungswahn verfällt.
Wenn ich als Anfänger gleich sehe wer Fortgeschritten ist und wer Beginner, fällts mir auch leichter mich bei Unklarheiten gleich an die richtigen Leute zu wenden.
Und wenn Sam irgendwann mal expandieren will ist es auch nicht verkehrt, um durch Prüfungen einen gewissen Leistungsstand der Trainer zu gewährleisten.

Bruce Lee hat immerhin auch mal klein angefangen, und seht was draus geworden ist :)

Hamurra-e
18-02-2006, 15:55
Für mich klingt das nach einem guten und vernünftigen ansatz!
Ich denke das es viele KKler gibt die sich nie in einer KK zuhause gefühlt haben, so wie auch ich, und darum eben einen eigenen Weg gehen.
Ich arbeite selber seit ein paar jahren an meiner Persöhnlichen KK, und ich Klau und Modifiziere was ich kann und will :D

Ich denke auch nicht, das es Sam um etwas "Neues" geht, sondern um etwas Indivituelles, etwas in dem sich eben Jeder sein Heim in den KKs erschaffen kann.
Dazu muss er natürlich die Prinzipien, die ja schon da sind, verwenden und eben über Techniken vermitteln!
Ich denke, das es allgemein keinen Neuen Wege gibt, nur eben andere!
Sind wir nicht alle etwas anders? :D
Also mich täte S.E.Co.S interresieren, schon allein weil man eben die Möglichkeit der freien entfalltung von vorneherrein hat.
Ich bin eine ehre kleiner Kerl, grad mal 1,60 und musste immer wieder feststellen, das Techniken nicht funktionieren, wenn ich sie meinen Persöhnlichen Körpermaßen nicht anpassen kann. d.h. das die Technik am ende etwas anderst aussieht aber die Prinzibien noch immer Stimmen.
Aber in manchen Vereinen heißt es "so wird es gemacht und nicht anders"

Nicht mein Geschmack!
Warum ist deine Schule so weit weg :mad:

Kensei
18-02-2006, 18:55
Jo, wenn du siehst wie z.Bsp. Taekwondo entstanden ist, KravMaga, JKD, viele Karate Stile usw. usf. .
Ist doch ein endloser Prozess, dass Jeder das macht und einbaut was er für richtig hält.
Wenn sich das mit den "Muttersystemen" halt nicht mehr vereinbaren lässt, mach ich mir mein eigenes Süppchen...

Krider
06-03-2006, 10:09
Wie wars denn jetzt auf dem TripleT? Was habt ihr so trainiert und gibt es noch mehr Fotos? :D

fer de lance
06-03-2006, 10:33
Wie wars denn jetzt auf dem TripleT? Was habt ihr so trainiert und gibt es noch mehr Fotos? :D

Sam hat einen Querschnitt des S.E.Co.S vorgestellt. 4 aus dem Forum waren da. D-Nice hat Fotos gemacht.
Ich denke er stellt sicher welche rein!

f

Sam Fisher
06-03-2006, 11:52
Diesmal war es ja gar kein richtiges TripleT.....ich hab ja nur mein Ding vorgestellt.....

Wir haben die Verteidigungsmachanismen(Ibex, Ram und Auster) und prinzipielle taktische Vorgehensweise (Keiler-Prinzip) ein bischen gemacht. Ein paar Schlag- und Ellenbogendrills und ein bischen Flows (unsere Sparring und Sensitivitätsübungen) geübt. zum Schluss noch ein eine Doppelstocktechnik.

Ne kurze Einführung halt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was das Secos ist.

Leider war es kein typisches TripleT, weil wir zum einen ja nur Secos gemacht haben und zum anderen aufgrund des kleinen Zeitfensters keine Zeit für den Ausstausch mehr war. Wenn das nächste Mal Leute von weiter her kommen, werden wir es länger machen (ggf. 2 Tage) und vorher ein bisschen über das reden, was wir machen wollen, damit man sich vorbereiten kann.

marq
06-03-2006, 13:06
und waren sie begeistert die fabfour des kkb ;)

Zottelkopf
06-03-2006, 13:17
ja sam, laß uns drüber reden :D

Schnueffler
06-03-2006, 13:23
Da bin ich auch gespannt. Wo kann man denn die Fotos betrachten?
MfG
Markus

Sam Fisher
06-03-2006, 13:25
ging so.....

wenn man 200 oder sogar 800 km Auto fährt, um 2 Stunden zu trainieren, ist meiner Meinung nach das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht so optimal. Ich würd soweit nur fürn ganzes WE mit mindestens 8 Stunden Training fahren. Die Leute kamen schon völlig geschafft bei mir an.....

Wie oben geschrieben.....wenn ich etwas Überregionales das nächste Mal mache, dann so, dass es sich auch lohnt....
Ich war nicht so zufrieden....das hätte besser laufen können. Hinterher ist man immer schlauer....

Zottelkopf
06-03-2006, 13:29
learning by doing....nächstes mal bringen star und moi elan in die sache ;-)
darf man auch im bikini trainieren? im sommer z.b. :D

Sam Fisher
06-03-2006, 13:31
Warum eigentlich nicht.....:D

Schnueffler
06-03-2006, 13:34
Dann möchte ich auch auf jeden Fall dabei sein! :D
Würde mich freuen, wenn es mal klappen würde. Nur dazu müßte ich den Termin rechtzeitig wissen, damit ich es einplanen könnte. Letzte mal war es bei mir zu knapp, so das ich mich nicht mehr gemeldet habe.
MfG
Markus

Sam Fisher
06-03-2006, 13:41
das nächste machen wir wohl wieder klein......aber ich könnt mal den Mai für was überregionales anpeilen....Da ist auch das Wetter besser...das kan einem ja jede Stimmung versauen

Zottelkopf
06-03-2006, 13:49
ja, dann kann ich mich mit star nämlich doch in den hübschen garten setzen ;-)

Schnueffler
06-03-2006, 13:53
Das ist dann ja feige! Wenn dann mitmachen. Wollte mir das mit dem Messerchen von euch auch mal anschauen! :D
MfG
Markus

Zottelkopf
06-03-2006, 13:57
euch? hm, ich mag es wenn man mich im pluralis majestatis anredet *fg*

Sam Fisher
06-03-2006, 13:57
Mach das..den Lehrgang gibt aber Christof Fröhlich...ich bin auch schon gespannt.....

Das ist schon nächstes Wochenende:ups:

Zottelkopf
06-03-2006, 14:00
wie wäre es denn wenn du nägel mit köpfen machst, mal deinen dicken terminkalender durchforstest und den einen oder anderen termin zur auswahl stellst?

Krider
06-03-2006, 18:26
learning by doing....nächstes mal bringen star und moi elan in die sache ;-)
darf man auch im bikini trainieren? im sommer z.b. :D

Ok ich bin dabei :D Das sollten wir schleunigst mal terminieren.

MatzeOne
06-03-2006, 21:00
learning by doing....nächstes mal bringen star und moi elan in die sache ;-)
darf man auch im bikini trainieren? im sommer z.b. :D

Dann lohnt es sich ja wirklich vorbeizukommen ;)

ps3ud0nym
10-03-2006, 20:39
ging so.....

wenn man 200 oder sogar 800 km Auto fährt, um 2 Stunden zu trainieren, ist meiner Meinung nach das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht so optimal.[...]
Bei mir waren's nur ca. 100 km. Richtigen Nutzen habe ich wohl nicht draus ziehen können, da das meiste wo anders auch ähnlich gemacht wird, und das Gezeigte sich wohl ziemlich auf Basics beschränkt hat. Aber es war fun. Interessant fand ich vorallem, dass Du auf das meiste von selbst gekommen bist. Und das kurze Experimentieren mit dem Zweihänder mit Fer De Lance war auch gut (um zu erkennen, wie wenig Ahnung ich von Schwertkampf habe :D).

Das nach dem Training fand ich aber immernoch am besten. Ist immer gut zu wissen, dass hinter den Pseudonymen ganz normale sympathische Menschen stecken und nicht irgendwelche Psychos. ;)

In dem Sinne, Grüße auch an die, die hier nicht mit lesen. Wenn ich wieder Internetanschluss habe, bin ich wohl auch wieder regelmäßig anwesend. :winke:

Thorre
19-03-2006, 15:50
Hallo Sam, hier ist etwas, das ganz entfernt in Deine Richtung gehen könnte, so ein wenig SplinterCell-mäßig: www.san-jian.de

Gruß KFSB

Luggage
19-03-2006, 17:19
Hallo Sam, hier ist etwas, das ganz entfernt in Deine Richtung gehen könnte, so ein wenig SplinterCell-mäßig: www.san-jian.de

Gruß KFSB
Lustige Seite - scheint mir vom alten Thorre zu sein, der macht ja eine interessante Entwicklung durch: Vom Damo Chuan Shaolin Kung Fu übers buddhistische Aufhören mit dem Rauchen, bis hin zur Untergrund-Elite-Krieger-Ausbildung mit chinesischem Unterbau (was hat da eigentlich Zen zu suchen?).
Was mich wundert ist seine scheinbare Affinität zum Kriegertum, das er im Prolog als eine elementare Facette des Mensch-Seins hervorhebt und die rückbesinnung auf eben jene Facette als erstrebenswert deklariert. Ich halte es tatsächlich für eine erstrebenswerte Sache in der Moderne das aggressive Moment des Menschen auszumerzen, anstatt es noch zu kultivieren. Ich dachte eigentlich der Thorre sähe das ähnlich...

Grüße,
Luggage