Vollständige Version anzeigen : Drills in Bewegung oder nicht?
Diokletian
14-02-2006, 14:05
Mal eine Frage an die ModernArnis-Fraktion (vorwiegend DAV):
Praktiziert ihr die Drills in den Programmen (ModernDrill - waffenlos und mit Messer; HubudLubod - waffenlos und mit Messer; Sixcount - mit Stock; Palusot) nur im Stand, so wie festgeschossen auf der Stelle oder bringt ihr ab einer bestimmten Stufe auch Bewegungen - Schritte, Körperarbeit, Meidbewegungen etc. - mit ein?
Würde mich mal interessieren, wie IHR das praktiziert. Ich hatte da schon lustige Diskussionen drüber!
Viele Grüße, D.
MatzeOne
14-02-2006, 14:29
Bin jetzt gerade mal drei Wochen beim Modern Arnis dabei. Schritte und Körperarbeit erhalten in den Drills auch Einzug.
Gruß,
Matze
Sicher datt,
V-Schritt, A-Schritt, Pendelschritt usw.
kannste dir aber auch auf der Seite im Prüfungsprogramm anschauen www.modernarnis.de
Gruß
Darkpaperinik
14-02-2006, 15:34
hätte mich gewundert, wenn im modern nur "gestanden" wird..
am anfang wird sicher hautpsächlich statisch gearbeitet - überfordert schliesslich die meisten wenn sie auch noch beinarbeit einbringen müssten..
Natürlich gehört Bewegung in diese Drills!! Sowie Schrittarbeit als auch Körperarbeit. Sixcount mit Stock ohne Bewegung sieht bestimmt lustig aus:D
salurian
14-02-2006, 15:46
Die Bewegungen gehören auf jeden Fall dazu! Am Anfang wird sicherlich im Stand gearbeitet um den Drill zu lernen. Später muss aber die Beinarbeit dazu. Leider wird das oft vernachlässigt.
Logo!
Zu jedem Drill gehört immer auch Bewegung! Und je "fortgeschrittener" desto mehr...
Würde gern mal nen Palusot ohne Körper/Meidbewegungen oder Beinarbeit sehen :rolleyes:
Komische Frage... :confused:
Gruss,
Mono
Diokletian
15-02-2006, 13:05
Komische Frage... :confused:
Gar keine komische Frage! Ich bin ebenfalls der Meinung, daß die Ausführung der Drills sich mit den Programmen entwickeln sollte.
so wie salurian sagte: "Am Anfang wird sicherlich im Stand gearbeitet um den Drill zu lernen. Später muss aber die Beinarbeit dazu. Leider wird das oft vernachlässigt!!!!!"
Oder wie Darkpaperinik meint: "am anfang wird sicher hautpsächlich statisch gearbeitet - überfordert schliesslich die meisten wenn sie auch noch beinarbeit einbringen müssten.."
Mein früherer Trainer sah das wohl nicht so.
Anscheinend war der damit überfordert!
Mono: hinter meinen Fragen steckt durchaus ein Sinn!
Und "komische" Fragen gibt es nicht!!!
Sam Fisher
15-02-2006, 13:08
Der Sadist Dieter K......:D .............bewegt sich äußerst ungern. Er hat eine ganze Generation von Arnisadoren (????) verhuntzt.
Diokletian
15-02-2006, 13:49
Datu Knüttel habe ich ausdrücklich nicht gemeint. Bei dem fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Mir ging es um das allgemeine Verständnis von Drills. Ich hatte einige Zusammenstöße mit anderen Danträgern bez. dieser Dinge. Die Ansicht, es sei die Hauptsache, daß der Drill "schön läuft" war stark vertreten. Auf Technik A folgt Technik B, dann C usw. Und ja nicht anders. Variation, Anwendung und Flexibilität war da nicht gern gesehen. Und das waren keine Anfänger (zumindest nicht nach den Graduierungen!) sondern Danträger im MA und anderen KK´s.
Sam Fisher
15-02-2006, 13:57
Datu Knüttel habe ich ausdrücklich nicht gemeint. Bei dem fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Mir ging es um das allgemeine Verständnis von Drills. Ich hatte einige Zusammenstöße mit anderen Danträgern bez. dieser Dinge. Die Ansicht, es sei die Hauptsache, daß der Drill "schön läuft" war stark vertreten. Auf Technik A folgt Technik B, dann C usw. Und ja nicht anders. Variation, Anwendung und Flexibilität war da nicht gern gesehen. Und das waren keine Anfänger (zumindest nicht nach den Graduierungen!) sondern Danträger im MA und anderen KK´s.
der Fisch stinkt doch immer vom Kopf her.....
Aber! Ich kenne Herrn K. nur aus Videos...also ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.....aber da ist mir sein sadistisches Lächeln aufgefallen, wenn er seinen Partnern unnötig stark und lange wehtut. Er wiederholt das zwanghaft....er ist ziemlich gut....aber fußfaul....es funzt bei ihm, weil er sehr groß und sehr griffsicher ist. Bei kleineren Leuten ist dieser Stil desaströs.....
Alles nur ne Meinung!......die ich sofort ändere, wenn mir jemand andere Beispiele liefert.
hi!
naja, dieter braucht sich nicht zu bewegen, er kriegt das alles auch aus dem stand hin, bei seiner größe und statur...joke!
er kann sich auch bewegen, klar sieht etwas anders aus, als wenn sich ein kleiner ,evtl auch leichterer filipino bewegt, aber dieter kann`s.
dass die meisten modern arnis schulen startprobleme hatten, die füße zu bewegen ist ja normal, wenn man anfangs nicht so viel beinarbeit drin hatte. aber es ändert sich, da viele modern arnissadores ja nicht nur ein system trainieren und bewegung gewöhnt sind, siehe tae-kwon-do, jujutsu, andere fma`s,....
aber dass der dav die verstärkte bewegungsarbeit reingebracht hat, ist ja gut und sehr zu begrüßen, zu mal es auf den philippinen im modern arnis immer bewegung gab.
und Diokletian hat recht, dass viele die eingeschliffenen drills nicht abändern wollten bzw konnten und recht unflexibel bei variationen waren. gilt aber für einige viele stile!
das ist dann der fehler der trainer, die`s nicht könnnen oder wollen, denn dieter zeigt auf seinen lehrgängen immer gern und viele variationen zu allem möglichen,z.b. wie man aus einem simplen single-sinawali ne anspruchsvolle und komplexe übung macht oder wie viel man in den six-count stecken kann und so einige "könner" überfordern kann.
so genug von mir tastatur-kämpfer,
gruß,
tanduay
Diokletian
15-02-2006, 14:14
"Bei kleineren Leuten ist dieser Stil desaströs....." Was ist damit gemeint?
Meiner Ansicht ist das größte Problem, daß die meisten MA-Leute einen Hang zur Bewegungssammelei entwickeln und die praktische Anwendung vernachlässigen. Das wird gern damit gerechtfertigt, daß im MA ja "nicht gekämpft" wird, wobei ursprünglich Turnierkämpfe gemeint sind. Stattdessen wird dann gerne katalogisiert und auswendig gelernt. Ein rein problemorientierter Trainingsansatz wird oft im Grundsatz einfach nicht einmal verstanden.
Das gilt freilich vornehmlich für einen großen Teil der MA-Leute, denen ich in meiner bisherigen Laufbahn über den Weg gelaufen bin. Daß es auch andere gibt, ist mir bewußt. In meinem Teil der Republik finden sich aber zum überwiegenden Teil die Karteikartenordner.
Sam Fisher
15-02-2006, 14:19
"Meiner Ansicht ist das größte Problem, daß die meisten MA-Leute einen Hang zur Bewegungssammelei entwickeln und die praktische Anwendung vernachlässigen. Das wird gern damit gerechtfertigt, daß im MA ja "nicht gekämpft" wird, wobei ursprünglich Turnierkämpfe gemeint sind. Stattdessen wird dann gerne katalogisiert und auswendig gelernt. Ein rein problemorientierter Trainingsansatz wird oft im Grundsatz einfach nicht einmal verstanden.
.
Damit sprichst du mir aus der Seele.....
Techniksammler.....Unötigverkomplizierer....
Wie ich sie hasse......Ich mache Kampfkunst......das kommt von Kämpfen!
salurian
15-02-2006, 14:30
Ja, leider ist das beim MA ein weit verbreitete Schwäche. Ist man auf Seminaren anderer Verbände staunt man nicht schlecht. Was macht der da nur mit seinen Beinen?? :D
Aber zum Glück gibts einige gute Trainer beim MA die Wissen was Sache ist und können nicht nur das Prüfungsprogramm, sondern auch die Lücken dazwischen schließen.
Zu Datu bleibt nur zu sagen: der Mann hats drauf! Zugegeben, er bewegt sich nicht sonderlich viel, aber er ist irgendwie immer am richtigen Ort :D
Und ja, Dummy sein bei ihm macht keinen Spaß ;)
sumbrada
15-02-2006, 15:02
.Ich mache Kampfkunst......das kommt von Kämpfen!
Kampfsport ist es auch nicht.
Ohne Fussarbeit kommt man ja auch nicht richtig ins Schwitzen.
An meinen faulen Tagen ist Fussarbeit dann auch richtige Überwindung.:D
Sind die Leistungsunterschiede im MA wirklich so groß? Liegt wahrscheinlich an der großen Nähe zum JJ. :p
...Liegt wahrscheinlich an der großen Nähe zum JJ. :p
Wo ist den die große Nähe???
Hmm. große Nähe zum JJ vielleicht insofern, daß viele der DAV-Trainer vorher JJJ gemacht haben?
Diokletian
15-02-2006, 16:09
Ganz einfach: Nach Schema F auswendig gelernt und fettich! Sprich: auf Beginnerniveau und im Stand. Dabei 1000 Fehler eingebaut, die man in einer Anwendung nicht machen d a r f! Fragen, nach wie und warum beantwortet mit: "Nee, ähh, das machen wir nicht!" oder "Das machen wir so!" und wieder fettich! Oder halt "Das ist kein Arnis!"
Ganz einfach: Nach Schema F auswendig gelernt und fettich! Sprich: auf Beginnerniveau und im Stand. Dabei 1000 Fehler eingebaut, die man in einer Anwendung nicht machen d a r f! Fragen, nach wie und warum beantwortet mit: "Nee, ähh, das machen wir nicht!" oder "Das machen wir so!" und wieder fettich! Oder halt "Das ist kein Arnis!"
@Diokletian:
Im eigentlichen Sinne ist es schon eine "komische" Frage - denn im Grunde beantwortetst du sie dir in deinen ganzen Beiträgen eh selbst!
Das du bislang primär soche Trainer getroffen zu haben scheinst tut mir leid für dich! Nimme es doch einfach als Motivation für dich, das "Verständniss" für Bewegung, Beinarbeit & Anwendungen etc. bei anderen MA-Praktizierenden zu erhöhen.
Nur weil es einige "alte Hasen" gibt, die sich mit der Aufnahme von "mehr Beinarbeit" bei der Änderung des Prüfungsprogramms (oder deren Umsetzung) schwer tun (reine Neugier: Kennst du noch das "alte" Prüfungsprogramm?), sollte das weder dich, deine Trainingspartner&Schüler oder den DAV insg. daran hindern, sich ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern!
@Rest bezüglich Dieter & MA für "kleine" Leute:
Ja, Dieter`s Partner zu sein ist manchmal schwer ;)! - Hatte vor einiger Zeit mal ein nettes Gespräch mit ihm über dieses Thema und ja, er weiss das es so ist und ja er hat seine Gründe dafür und ja ich finde sie gut :)
Weiter Ja, Dieter bewegt sich of nicht "so viel" wie es manche andere tun (müssen) - zum Teil wohl auch deshalb, weil er es "nicht nötig" hat - bei seiner Grösse reichen eben oft "kleinere" Schritte um von Position A nach Position B zu gelangen (oder er bewegt eifach seinen Partner von A nach B ;) )
Dennoch kann er sich auch "mehr" bewegen - man sollte ihm also keinesfalls vorwerfen das er es nicht macht und folglich nicht kann oder so...
Was die Umsetztung dieses "Stils" für kleinere Menschen anbelangt (@Sam & Diokletian), habe ich von anfangan meine "Erfahrungen" damit machen können - bei gerade mal 174 und 64 KG gehöre ich eben nicht in die Gewichtsklasse von Datu oder dir Diokletian (dich Sam kann ich noch nicht einordnen da ich dich noch nie gesehen hab ;) ).
Dazu kann ich nur sagen dass MA auch für uns "Kleine" Menschen funktioniert - selbstverständlich kann ich mich nicht genauso bewegen wie Dieter und muss einige Bewegungen eben etwas Grösser oder mit relativ mehr Körpereinsatz durchführen um den gleichen Erfolg zu haben - das ist in jedem Stil und jeder KK so.
Aber zum einen gibts ja glücklicherweise im MA auch viele langjährige Lehrer die nicht Dieter "Format" haben (z.B. Hans, Joergn, Peter uvm...) UND Dieter ist durchaus in der Lage & bereit (nicht immer aber meistens :D ) zu versuchen sich in "unsere" Position hinein zu versetzen und einem Tips & Tricks zu geben, wie man die Technik "für seine persönliche Konstitution" evtl. am besten umsetzen kann.
"Bei kleineren Leuten ist dieser Stil desaströs....."
Ich denke das dieser Satz durchaus eine geweisse Richtigkeit hat - wenn ich von der Statur her eher einem Hobbit ähnele hätte es z.B. im Taekwondo auch desatstöse Folgen wenn ich versuchen würde den "Stil" von Henk Mejer oder Michael Arndt zu kopieren... zwei Kämpfer die sich sehr auf Grund ihrer Grösse & langen Beine auszeichnen...
Es gibt keine "one size Fitts all" Kampfkunst - Da ist das MA keine Ausnahme!
Das System stellt immer nur das Material zur Verfügung, zurechtschneidern muss man sich seine Klamotten daraus dann immer selbst!
(Sollte ich mit deisem Grundgedanken falsch liegen bitte ich um nähere Info zu der KK die jeder Mensch gleich ausüben kann - unabhängig von Grösse & Gewicht!)
Soweit erstmal :)
Gruss,
Mono
halloho!
also diese art, den partner unnötig lange zu quälen hat im modern arnis seine "tradition", evtl hat sich dieter das von remy presas abgeguckt, der machte das auch, weiß nicht ob bewußt, aber auf alten videos klopfen seine partner schon lange ab und hr. presas erklärt, variiert und zieht noch etwas an...und der partner macht lustige grimassen.
also da ist dieter noch richtig zaghaft, gar zärtlich! aber ich mag es trotzdem nicht so gern , zu lange an den fingern verbogen zu werden, wie es hr.datu gern tut.
dass modern arnis so desaströs für die kleinen sein soll, halt ich für ein gerücht.
wenn die kleinen versuchen, es wie die großen, speziell dieter , zu machen, dann kann man lange warten, bis es klappt.
so, bis denne!
gruß,
tanduay
was macht er den mit euch, der schuft? naja bei uns im imag gibt es sowa nicht;)
kurz was zu drills, wenn man sie an einem gewissen punkt nicht unkooperativ gestaltet, bleiben sie aber schon tagträumerei und wer in den fma blockt ohne schrittarbeit, der wird bei ernsten angriffen ernste problem bekommen, ausser er ist sehr viel besser
MatzeOne
16-02-2006, 06:19
Aber zum Glück gibts einige gute Trainer beim MA die Wissen was Sache ist und können nicht nur das Prüfungsprogramm, sondern auch die Lücken dazwischen schließen.
Zum Glück hab ich so einen. Übrigens ein "kleiner Filipino" :D
Er sagt zwar auch immer, wir sind beim Modern Arnis faul, aber Schrittarbeit ist trotzdem dabei.
Ach ja, gerade du, Sam, solltest vielleicht überlegen, ob du wirklich einen ganzen Stil kritisieren willst. Dein Konzept Sinnvolles anzunehmen und Nutzloses wegzuwerfen ist keine Neuheit ;)
Es gibt keine "one size Fitts all" Kampfkunst - Da ist das MA keine Ausnahme!
Das System stellt immer nur das Material zur Verfügung, zurechtschneidern muss man sich seine Klamotten daraus dann immer selbst!
amen!
all-in-one
16-02-2006, 11:51
Allgemein stellt sich doch auch die Frage wie tief sollte man in eine KK einsteigen um immer noch effizientes zu lernen.
Im Fall des MA ist für mich fraglich ob man 320 Drills und Entwaffnungsserien braucht!
Burton Richardson hat in einem seiner Videos einen schönen Ansatz: Weniger ist mehr! Und das mehr erreicht man vor allem durch Zweikämpfe!
Wer braucht schon in einem Kampf Stock vs. Stock eine Entwaffnungstechnik?
Die Zeit hat man nicht und zur Not haut man einfach solange auf den Kopf bzw. die Hand bis der Stock fliegt!
Ist ja eh schon schwierig genug in einem Stockkampf überlegen zu sein!
Also ganz egal ob Drill mit Bewegung oder ohne - ohne Sparring hilft der ganze Drill nix!
AIO
Diokletian
16-02-2006, 14:09
Danke für die vielen Antworten. Ich habe Euch auch lieb!!!!! :engel_3:
Allgemein stellt sich doch auch die Frage wie tief sollte man in eine KK einsteigen um immer noch effizientes zu lernen.
Muss man überhaupt eine Kampfkunst erlernen um sich irgendwie effizient verteidigen zu können? Pfefferspray tuts auch ;)
Im Fall des MA ist für mich fraglich ob man 320 Drills und Entwaffnungsserien braucht!
Es gibt im Modern Arnis keine 320 Drills und Entwaffnungsserien...
Im Endeffekt kann man das MA (Für den Bereich "Stocktechniken") auf folgende "Drills" reduzieren:
Doppelstock:
-Sinawali
-Single-Drill
Einzelstock:
-Modern-Einzelstock Progression (Abecedario)
-"1-1" (Sumbrada)
-Tapi-Tapi
-Karanza
-Klassik
Hinzu kommen dann noch Messer & Waffenlose Techniken/Drills/Trainingsformen...
Also ich persönlich finde das nicht besonders "viel"...
Im Pekiti Tirsia z.B. gibt es innerhalb der Doce Methodos (12 Methoden) jeweils mindestens einen Drill Plus eine Form.
Alleine das Abecedario Completo besteht aus 144 Techniken (12 Angriffswinkelsets mit je 12 Techniken).
Verglichen damit finde ich die 11 Entwaffnungsserien (welche alle auf Prinzipien basieren die ich nur einmal verstehen muss und nicht "auswendig lernen" brauche) im MA eher simpel zu lernen.
Burton Richardson hat in einem seiner Videos einen schönen Ansatz: Weniger ist mehr! Und das mehr erreicht man vor allem durch Zweikämpfe!
Wer braucht schon in einem Kampf Stock vs. Stock eine Entwaffnungstechnik?
Die Zeit hat man nicht und zur Not haut man einfach solange auf den Kopf bzw. die Hand bis der Stock fliegt!
Ist ja eh schon schwierig genug in einem Stockkampf überlegen zu sein!
Also ganz egal ob Drill mit Bewegung oder ohne - ohne Sparring hilft der ganze Drill nix!
AIO
Bei den obigen Aussagen implizerst du, das du für den "Kampf" trainierts - Modern-Arnis (wie es im DAV unterrichtet/interpretiert wird) hat eine andere Betrachtungsweise.
Es geht nicht vom "Stockkampf" aus sondern nutz den Stock als Verlängerung des Arms um Bewegungen zu lernen und Selbstverteidigung zu schulen.
Alle Techniken lassen sich mit Stock, ohne Stock oder eben auch waffenlos zur Selbstverteidigung verwenden.
Die "Stockkampfelemte" (ich hau dir auf die Hand und brauche damit keine "Entwaffnungen" & co) "fehlen" übrigens im Modern-Arnis trotz allem nicht. Sie sind in den "Klassischen Techniken" alle vorhanden.
Hier sind die ganzen Bewegungen, Prinzipien und Taktiken, die eben im "Klassischen" Arnis/Eskrima/Kali (welches für den KAMPF Waffe gegen Waffe ausgelegt war) benötigt werden, zu finden.
Fazit: Selbstverteidigung und Kampf ergänzen sich zwar in vielen Punkten sehr gut - sind aber nicht durcheinander ersetzbar.
(Ergänzung: Das die "Klassik" und/oder Sparringsübungen leider oft etwas vernachlässigt wird/werden finde ich persönlich auch sehr schade - denn ich bin ein grosser Fan von Kampf&Sparring. Aber man muss bedenken dass sich eben viele für das MODERN-Arnis (Selbstverteidigung & Kampfkunst) entschieden haben und sich mit dem Thema Kampf gar nicht auseinandersetzen wollen... - und so gesehen werden diese Leute sogar "gezwungen" sich zumindest grundlegend mit der Thematik "Kampf" unter dem Aspekt "Kampfkunst" zu beschäftigen!
Fazit daraus: Kämpfen ist eben nicht jedermann/fraus Sache. Das Modern Arnis bietet einem jedoch alles, was man dazu braucht - in wieweit man sich persönlich mit diesem Thema beschäftigen möchte bleibt eben jedem selbst überlassen. Ich kenne sogar MA Gruppen die "Dogbrother-Style" Sparring in ihmrem Training machen...)
Gruss,
Mono
Danke für die vielen Antworten. Ich habe Euch auch lieb!!!!! :engel_3:
:) Interessante Reaktion auf Antworten wie z.B. diese:
ich habe mir gerade mal angeschaut, was du bisher so alles geschrieben hast und irgendwie hat sich bei mir der eindruck verdichtet, dass du stilübergreifend eigentlich immer nur schlechtes über andere leute zu sagen hast. ich habe kaum einen beitrag von dir gefunden, wo du nicht geschrieben hast, dass die anderen es ja alle nicht drauf haben. bist du so viel besser, als alle anderen -- allgemein, nicht nur auf die fma bezogen?
@Diokletian: So ganz verstehe ich Dich doch nicht...Passiert dir aber wohl öfter
Du bist doch Dan-Träger. Mach´ es doch anders. Bewege dich soviel du willst im Rahmen deiner Übung. Da kann kein Trainer was dagegen haben. Wenn dir die Übungen nicht passen schlage neue vor, die das gleiche Ziel verfolgen.
Wenn dir ALLE übungen nicht zusagen, wechsle die Sportart. Es steht dir doch frei.
Im Moment als ich den Thread las dachte ich noch du wolltest wirklich was wissen. Aber, wie Mono schon sagte, es scheint als wüsstest du bereits die Antworten auf deine Fragen. Weshalb stellst du sie dann? Du jammerst doch nicht, oder?
Anderer Tipp, ich helfe ja immer gern , kreeire mit deiner Erfahrung und deinen Erkenntnissen eine eigene Kampfkunst. In deinem Teil der Republik wird sich doch sicher ein Raum für eine Weiterentwicklung finden... und dann sehen wir uns in 5 Jahren mal deine Schüler an...
Gruss,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
16-02-2006, 17:11
...(Selbstverteidigung & Kampfkunst) entschieden haben und sich mit dem Thema Kampf gar nicht auseinandersetzen wollen...
Falls das so etwas ist wie essen ohne dick werden, wäre ich auch interessiert.
:D
Falls das so etwas ist wie essen ohne dick werden, wäre ich auch interessiert.
:D
Das kann ich mir vorstellen :D muss dich aber leider enttäuschen - das trifft es nicht wirklich ;)
Gruss,
Mono
all-in-one
16-02-2006, 20:51
Na ich finde schon!
Ich verstehe immer nicht ganz warum man KK trainiert wenn man eigentlich nur an Sport interessiert ist - da kann man doch auch Ballspielen gehen!
Als Trainer sehe ich jedenfalls für mich die Aufgabe meinen Leuten Sachen zu zeigen die ich für sinnvoll im Sinne einer Verteidigungshandlung sehe. Da das Themengebiet das man mit dieser Vorgabe abzuarbeiten hat eh schon rießig ist (waffenlos über alle Distanzen und Stock und Messer Abwehr und Einsatz) bleibt da leider nicht mehr viel Zeit mit Spielereien.
Was nicht bedeutet, dass ich Drills nicht als sehr gute Trainingsform ansehen würde - nur übertreiben muss mans nicht! Und elf Entwaffnungsserien sind übertrieben - sorry! Oder hast Du schon mal mehr als maximal deine Lieblingsentwaffnung im Stockrandori gebrauchen können?
Thankx for Talking!
AIO
Na ich finde schon!
Ich verstehe immer nicht ganz warum man KK trainiert wenn man eigentlich nur an Sport interessiert ist - da kann man doch auch Ballspielen gehen!
Es geht nicht darum nur "Sport" zu treiben sondern Selbstverteidigung & Kampfkunst zu praktizieren.
Nich jede Kampfkunst/Selbstverteidigung legt ihren Schwerpunkt auf ZweiKÄMPFE.
Als Trainer sehe ich jedenfalls für mich die Aufgabe meinen Leuten Sachen zu zeigen die ich für sinnvoll im Sinne einer Verteidigungshandlung sehe. Da das Themengebiet das man mit dieser Vorgabe abzuarbeiten hat eh schon rießig ist (waffenlos über alle Distanzen und Stock und Messer Abwehr und Einsatz) bleibt da leider nicht mehr viel Zeit mit Spielereien.
Stimmt - da gehen wir doch absolut konform :)
Ich unterscheide dabei nur zwischen den beiden Aspekten "Selbstverteidigung" & "Kampf"...
Eine Selbstverteidigungssituation ist eine solche, in der der Agressor primär nicht mit Verteidigungshandlingen seines Gegenübers rechnet.
Ein "Kampf" ist eine diesbezuglich gleichberechtigte Situation in der beide wissen "jetzt gehts rund" (ob nun im Ring oder in einer Strassenschlägerei).
Das wichtigste fehlende Element ist der Überraschungsmoment - das wird es in einer "Kampfsituation" niemals in dieser Form geben.
(Der Übergang von SV zu Kampf ist natürlich zweifelsohne gegeben...und ich persönlich halte es für sinvoll sie miteinander zu ergänzen)
Und mal ganz abgesehen davon - wie wahrscheinlich ist es, das ich auf der Strasse in eine Situation komme in der ich tatsächlich einem "WaffenKAMPF" ausgesetzt bin (am besten noch gegen mehrer Gegner!?)?
Und nun überleg dazu noch, wie gross meine Überlebenschancen sind - selbst wenn ich 3x die Woche Sparring trainiere!?
Ich kann natürlich mein Training immer nur auf den maximalsten Extremfall auslegen und auf alle Techniken, "Spielereien", Übungen für Koordination, Kondition sowie den Spass am Training verzichten um meine Überlebenschance von 0,001% auf 0,005% zu erhöhen - die Frage ist ob ich das will!?
(Ich kann mich natürlich auch in einem Atombunker einschliessen (in der Erwartung das irgend ein durchgeknallter auf die Idee kommt ne Atombombe auf Frankfurt zu schmeissen) und auf die Annehmlichkeiten des Lebens an der Oberfläche verzichten - aber will ich das? ;))
Nur mal so als Überlegung...
Was nicht bedeutet, dass ich Drills nicht als sehr gute Trainingsform ansehen würde - nur übertreiben muss mans nicht! Und elf Entwaffnungsserien sind übertrieben - sorry! Oder hast Du schon mal mehr als maximal deine Lieblingsentwaffnung im Stockrandori gebrauchen können?
Thankx for Talking!
AIO
Zum thema Entwaffnungsserien nochmal:
Die Frage ob ich mehr oder weniger als eine davon im "Stocksparring" anwenden kann ist völlig unerheblich (wenn du meine bisherigen Beiträge gelesen hast sollte das eigentlich klar geworden sein) denn das MA trainiert nicht für den Stockkampf (die Situation in der sich zwei kontrahenten gegenüberstehen und wissen was Sache ist).
Es lehrt Bewegungsprinzipien die einem evtl. in einer SV Situation einen Vorteil verschaffen können. Zumal immer der Grundsatz gilt "Entwaffnungen werden nicht "gesucht" sie werden "gefunden"... egal ob in der SV oder im Sparring - und ja, ich habe schon mehr als meine "lieblingsentwaffnung" eingesetzt ;) !
Wenn man sich die 11 Serien anschaut stellt man übrigens fest, das alle diese Entwaffnungen in nahezu jedem FMA Stil vorkommen - der einzige Unterschied ist, das sie dort meist in Form von einzelnen "Techniken" unterrichtet werden und nicht gruppiert unter bestimmten Bewegungsprinzipien!
Hoffe meine Beiträge sind nicht zu wirr - war ein langer Tag ;)
Gruss,
Mono
all-in-one
16-02-2006, 21:44
Nein nein bin wirr genug zu folgen!
Im PFS laufen Drills als Attributes-Training - das kommt ziemlich hin wenn ich dich richtig verstehe.
Und um nochmals Missverständnisse auszuräumen mir machen die Drills auch Spaß! Nur ich hab genug damit zu tun meine bis jetzt bekannten aus Arnis - JKD - Thaiboxen zu kombinieren und so zu trainieren dass ich wichtige Dinge automatisiere!
Und ein letztes Mal - die Prinzipien kann man auch anders lernen als durch 11 Entwaffnungsserien!
Aber man hat ja im MA sonst nix zu tun - und bevor einem langweilig wird würd ich auch sowas machen!:D
AIO
krav maga münster
16-02-2006, 22:02
Ich kenne sogar MA Gruppen die "Dogbrother-Style" Sparring in ihmrem Training machen...)
Gruss,
Mono
Aha, welche denn ?
Du hast dem User "Straight Blast" und mir mal Donnerstags mal beim Training in Dortmund zugeschaut.
Während Du und Rainer irgendwelche Drills für den nächsten Dan geübt habt, gab es nur zwei Leute die Dogbrother like Sparring gemacht haben und daß war nunmal "Straight Blast" und ich.
Ich bin seit Dezember 2005 nicht mehr im DAV und deshalb heißt es wohl eher, "Ich kannte sogar eine MA Gruppe (Singular) die "Dogbrother-Style" Sparring in ihrem Training gemacht hat". :zwinkern:
Eine Gruppe, die aus nur 2 (zwei) Leuten bestand. :rolleyes:
Gruß Markus
jetzt wirds albern, ausserdem ne fechtmaske macht noch lange keine db ;)
krav maga münster
16-02-2006, 23:53
jetzt wirds albern, ausserdem ne fechtmaske macht noch lange keine db ;)
Das sehe ich auch bestimmt nicht so.
Ich trainiere Warriors Eskrima und kein DBMA, nur die Äußerungen von Mono bezüglich des Sparrings ärgern mich ein bisschen.
Wie gesagt ich trainiere kein DBMA und halte mich bestimmt nicht für einen DB aber ich möchte auch nicht das mit unserer Vorliebe für´s Sparring, irgend eine "Werbung" für das Modern Arnis gemacht wird.
Ich kann mir auch nicht Vorstellen, das es in Dieter´s Sinne ist.
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
17-02-2006, 07:39
Ich kann natürlich mein Training immer nur auf den maximalsten Extremfall auslegen und auf alle Techniken, "Spielereien", Übungen für Koordination, Kondition sowie den Spass am Training verzichten um meine Überlebenschance von 0,001% auf 0,005% zu erhöhen - die Frage ist ob ich das will!?
Vernünftig zu sparren schließt doch Drills, Koordinationsübungen und Spaß nicht aus, ganz im Gegenteil.
Grüße
Christian
Vernünftig zu sparren schließt doch Drills, Koordinationsübungen und Spaß nicht aus, ganz im Gegenteil.
Grüße
Christian
Stimmt - das sehe ich auch so!
@MarkusW. & DBMA
Meine Aussage war nicht so zu verstehen das MA DBMA oder ähnliches unterrichtet - es war auch nicht mein Ziel, Werbung für Modern Arnis durch Kämpfen zu machen! (das wäre schwachsinn da es in den Meisten Gruppen eh nur eine untergeordnete bis keine Rolle Spielt - wie ich auch schon geschrieben habe...)
Es war lediglich so zu verstehen das es auch im Modern-Arnis Gruppen (oder wie in eurem Fall damal eben einzelne Leute innerhalb von Gruppen) gibt, die Sparring als Teil ihres Trainings sehen, oder dem zumindest nicht negativ oder ablehnend gegenüberstehen und ihren Leuten diese Möglichkeit bieten.
Ich fand es damals sehr interessant zu sehen, wie ihr für euch Sparring gemacht habt - aber ihr seid nicht die einzigen, die Sparring im Training einbauen (oder eingebaut haben - wenn dir das so lieber ist!) sorry das ich dich da enttäuschen muss... (Egal ob nun mit oder Ohne Masken, mit Softsticks, Gummimessern etc. etc.)
Zitat: "Ich trainiere Warriors Eskrima und kein DBMA, nur die Äußerungen von Mono bezüglich des Sparrings ärgern mich ein bisschen."
Falls du damit meine Bemerkung über Dogbrother Style Sparring meinst - sorry wollte damit niemandem auf die Füsse treten! Es war in dem Moment für mich einfach ein naheliegender Begriff für "Realistisches Kämpfen" im gegensatz zu z.B. dem WEKAF Regelwerk... aber wie bereits geschrieben war die Aussage auch nicht auf euch alleine bezogen und es war auch nicht meine eigentliche Aussage über Sparring.
Was meine Aussagen bezüglich Sparring betrifft, hier nochmal ein paar Kernaussagen meines anderen Beitrags:
Das die "Klassik" und/oder Sparringsübungen leider oft etwas vernachlässigt wird/werden finde ich persönlich auch sehr schade - denn ich bin ein grosser Fan von Kampf&Sparring. Aber man muss bedenken dass sich eben viele für das MODERN-Arnis (Selbstverteidigung & Kampfkunst) entschieden haben und sich mit dem Thema "Kampf" gar nicht auseinandersetzen wollen...
Kämpfen ist eben nicht jedermann/fraus Sache. Das Modern Arnis bietet einem jedoch alles, was man dazu braucht - in wieweit man sich persönlich mit diesem Thema beschäftigen möchte bleibt eben jedem selbst überlassen.
Was dich daran "ärgert" würde ich gerne verstehen und würde mich über einen Komentar dazu freuen!
Gruss,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
17-02-2006, 10:44
Aber man muss bedenken dass sich eben viele für das MODERN-Arnis (Selbstverteidigung & Kampfkunst) entschieden haben und sich mit dem Thema "Kampf" gar nicht auseinandersetzen wollen...
Gruss,
Mono
Aber gerade dieser Satzteil ... sorry. Kampfkunst trainieren, sich aber nicht mit Kampf auseinandersetzen wollen ... Fußball finde ich schon toll aber dieses runde Ding auf dem Spielfeld?
Grüße
Christian
Sam Fisher
17-02-2006, 10:47
Der Satz stört mich auch. Man sollte doch wahrhaftig sein. Wir sind auch nicht grob und brutal im Training, aber wir richten all unsere Übungen und Drills am Kampf aus. Das ist es doch worum es geht.....
Der Satz stört mich auch. Man sollte doch wahrhaftig sein. Wir sind auch nicht grob und brutal im Training, aber wir richten all unsere Übungen und Drills am Kampf aus. Das ist es doch worum es geht.....
Natürlich geht es immer um "Kampf" - wenn man es nur als Konfrontation betrachtet.
In meinen Aussagen ist für mich "Kampf" jedoch wie beschrieben eine gleichberechtigte Situation - zwei Menschen haben eine Waffe in der hand und beide wollen den anderen damit besiegen.
Selbstverteidigung (im Konfrontationssinne natürlich auch eine Form des "Kämpfens") ist für mich primär eine Situation in der eine Person einer anderen Schaden zufügen will und nicht primär mit einer gegenwehr rechnet.
@Christian:
Es geht nicht darum das einem das runde Ding nicht gefällt sonderen darum sich Sonntags morgens auf den Platz 11 anderen leuten gegenüber zu stellen um unbedingt mehr Punkte zu erzielen als der andere... das schliesst doch nicht aus dass man nicht Fussball trainieren kann (Ballkontrolle, Torschussübungen, Pässe, Kopfbälle, Koordination, Timing, Ausdauer usw. usw.).
Gruss,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
17-02-2006, 11:07
@Christian:
Es geht nicht darum das einem das runde Ding nicht gefällt sonderen darum sich Sonntags morgens auf den Platz 11 anderen leuten gegenüber zu stellen um unbedingt mehr Punkte zu erzielen als der andere... das schliesst doch nicht aus dass man nicht Fussball trainieren kann (Ballkontrolle, Torschussübungen, Pässe, Kopfbälle, Koordination, Timing, Ausdauer usw. usw.).
Gruss,
Mono
Ich fasse also (etwas boshaft) zusammen das Modern Arnis das selbe ist wie Fußball ohne Spiele :D
Grüße
Christian
P.S. nicht böse sein, das konnte ich mir jetzt nicht entgehen lassen
Ich fasse also (etwas boshaft) zusammen das Modern Arnis das selbe ist wie Fußball ohne Spiele :D
Grüße
Christian
Wenn man sich die "Klassik" anschaut finde ich diese Aussage eigentlich nicht boshaft sondern sehe das eigentlich so ähnlich und gar nicht schlecht getroffen :)
Wie gesagt, ob einem das genügt oder nicht sei jedem selbst überlassen! Ich zähl mich ja auch zu den "22 Verrückten die sich Sonntags morgens für ein Spiel aus dem Bett quälen und sich um den Ball streiten" ;) - (um in deiner Fussballsprach zu bleiben) aber dazu kann/muss/sollte man eben niemanden zwingen...
Gruss,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
17-02-2006, 11:19
Wie gesagt, ob einem das genügt oder nicht sei jedem selbst überlassen! Ich zähl mich ja auch zu den "22 Verrückten die sich Sonntags morgens für ein Spiel aus dem Bett quälen und sich um den Ball streiten" ;) - (um in deiner Fussballsprach zu bleiben) aber dazu kann/muss/sollte man eben niemanden zwingen...
Gruss,
Mono
Das sehe ich genauso, muß jeder selbst wissen, natürlich.
Grüße
Christian
intressting das ganze! :-)
ist jetzt ein "bisschen" off-topic...
war gestern seit ewigkeiten wieder mal in einem stocktraining.....
und ist schon wahnsinn wieviel zeit die leute investieren (müssen?)
nur um die schläge rein zubekommen, -und dann erst noch mit 2 stöcken!!!
ich finde weils gerade zum teil so komplex und viel koordination
abverlangt müsste man von anfang an viel partnerübungen machen.
viel laufen, also schläge mit schrittarbeit kombinieren. spielerisch arbeiten.
ich seh das viel, das die leute noch nach einem halben jahr vorallem auf
der stelle rumstehen und irgendwelche kombos in die luft hauen.
(was zum teil auch sinn macht -aber nicht nur...)
wie macht ihr das, das die leute möglichst schnell über diese
schwierige anfangs-phase des sich reinfindens in all die verschiedenen
schläge und blocks finden?
gruess bobi
ps. essen ohne dick werden? würd glaubs den ganzen tag essen.
In meinen Aussagen ist für mich "Kampf" jedoch wie beschrieben eine gleichberechtigte Situation - zwei Menschen haben eine Waffe in der hand und beide wollen den anderen damit besiegen.
Nennen wir es doch "Duellsituation", dann sind alle glücklich.
intressting das ganze! :-)
ist jetzt ein "bisschen" off-topic...
war gestern seit ewigkeiten wieder mal in einem stocktraining.....
ich finde weils gerade zum teil so komplex und viel koordination
abverlangt müsste man von anfang an viel partnerübungen machen.
viel laufen, also schläge mit schrittarbeit kombinieren. spielerisch arbeiten.
ich seh das viel, das die leute noch nach einem halben jahr vorallem auf
der stelle rumstehen und irgendwelche kombos in die luft hauen.
(was zum teil auch sinn macht -aber nicht nur...)
wie macht ihr das, das die leute möglichst schnell über diese
schwierige anfangs-phase des sich reinfindens in all die verschiedenen
schläge und blocks finden?
gruess bobi
ps. essen ohne dick werden? würd glaubs den ganzen tag essen.
lustig wie bei dem thema die meinungen auseinander gehen ...
ich erzähl den anfängern immer genau das gegenteil, aber es ist natürlich ein riesen unterschied, ob ich nem anfänger 12 oder noch mehr winkel zeige und erkläre, oder wie bei uns jetzt 5 ;), ich find den spruch "keep it simple " nicht schlecht.....am anfang die grundschläge (den 2.stock lassen wir anfangs immer weg) die gegentechniken...n paar drills, n bissl stocksparring abwechselnd mit den softsticks, dann vielleicht noch die erste handabwehr beim "einser" und später erklären sich viele der anderen winkel von selbst... ich finde gerade der stockkontakt in jedweder form ist am anfang wichtig, da doch viele erst ne weile am "zucken" sind, wenn der stock auf sie zukommt,
gruss.
Nennen wir es doch "Duellsituation", dann sind alle glücklich.
Endlich mal einer der mich versteht *JUHUUU* :D :klatsch: :beer: :klatsch: :yeaha: :verbeug: :cooolll:
Duellsituation finde ich sehr schön :fechtduel
:thx:
Gruss,
Mono
wie gesagt das hat jetzt nicht viel mit dem thema zutun...
@ d-nice
ja find ich auch. keep it simpel! heisst wenig, dafür in vielen variationen/anwendungen/drills/sparrings umgesetzt.
peace und out! :-)
krav maga münster
17-02-2006, 14:07
Was dich daran "ärgert" würde ich gerne verstehen und würde mich über einen Komentar dazu freuen!
Gruss,
Mono
Hast Du eigentlich hiermit schon selber beantwortet. ;)
Falls du damit meine Bemerkung über Dogbrother Style Sparring meinst - sorry wollte damit niemandem auf die Füsse treten! Es war in dem Moment für mich einfach ein naheliegender Begriff für "Realistisches Kämpfen" im gegensatz zu z.B. dem WEKAF Regelwerk...
Mir ist schon klar, das es auch andere Gruppen im DAV gibt die Sparring betreiben.
Ich habe aber in 5 Jahren die ich MA trainiert habe, keine Gruppe gesehen bzw. von einer gehört die mit verminderter Schutzausrüstung (Fechthelm, Hockeyhandschuhe und Rattanstock) Sparring betreibt. :gruebel:
Im ganzen, ist es auch völlig egal da Dieter mit "seinem" ;) Modern Arnis, der Lehrer war von dem ich am meisten in 22 Jahren KK gelernt habe. :)
Gruß Markus
Diokletian
17-02-2006, 15:14
Wunderbar, da habe ich doch eine schöne Diskussion losgetreten. Daß der eine oder die andere mit mir, meiner Art und meinen Posts/Threads nicht glücklich ist - phhhh!!!!
Mir ging es darum, zu erfahren, ob es DAV-Trainer gibt, die ihr Training/ihre KK in ähnlicher Weise sehen, wie ich.
@Mono: Wenn Du der Ansicht bist: "Eine Selbstverteidigungssituation ist eine solche, in der der Agressor primär nicht mit Verteidigungshandlingen seines Gegenübers rechnet", müßtest Du doch ein Fan von des Bärtigen Flitzdefense sein? :D
Wunderbar, da habe ich doch eine schöne Diskussion losgetreten. Daß der eine oder die andere mit mir, meiner Art und meinen Posts/Threads nicht glücklich ist - phhhh!!!!
Nicht ärgern lassen ;)
Mir ging es darum, zu erfahren, ob es DAV-Trainer gibt, die ihr Training/ihre KK in ähnlicher Weise sehen, wie ich.
Die gibt es bestimmt - aber um das herauszufinden wäre es evtl. hilfreich wenn du einfach schreibst, wie du dein KK Training siehst, wie du die Drills interpretierst etc. etc.
Dann kan man sagen " Das sehe ich genauso" oder eben "das sehe ich anders nämlich..." dann kommen denke ich auch sinvollere Diskussionen zustande...
@Mono: Wenn Du der Ansicht bist: "Eine Selbstverteidigungssituation ist eine solche, in der der Agressor primär nicht mit Verteidigungshandlingen seines Gegenübers rechnet", müßtest Du doch ein Fan von des Bärtigen Flitzdefense sein? :D
Habe mich mit dem Blitzdefense des Bärtigen bislang nur peripher beschäftigt - hat mich weder besonders beeindruckt noch fand ich es besonders inovativ - auch wenn durchaus die eine oder andere brauchbare Idee dabei sein mag (die jedoch nicht unbedingt "neu" war).
Schliesslich besieren fast alle SV KKs auf dieser "Hypothese".
Gruss,
Mono
Diokletian
19-02-2006, 17:06
1) Nicht ärgern lassen ;)
2) Die gibt es bestimmt - aber um das herauszufinden wäre es evtl. hilfreich wenn du einfach schreibst, wie du dein KK Training siehst, wie du die Drills interpretierst etc. etc.
Dann kan man sagen " Das sehe ich genauso" oder eben "das sehe ich anders nämlich..." dann kommen denke ich auch sinvollere Diskussionen zustande...
3) Habe mich mit dem Blitzdefense des Bärtigen bislang nur peripher beschäftigt - hat mich weder besonders beeindruckt noch fand ich es besonders inovativ - auch wenn durchaus die eine oder andere brauchbare Idee dabei sein mag (die jedoch nicht unbedingt "neu" war).
4) Schliesslich besieren fast alle SV KKs auf dieser "Hypothese".
Gruss,
Mono1) Keine Sorge! :D
2) Ich kann jetzt auch sagen "Tu ich genauso" oder nicht. Das finde ich für mich schon sinnvoll!
3) Ist auch nicht besonders innovativ. Ist ein Abklatsch (Z.B. Thompson aber auch Lofty Wiseman u.a. ) wie vieles andere im WT auch. Brauchbar ist es schon, aber auch nichts weltbewegend Neues.
4) Das widerum sehe ich nicht so. Es wird doch in vielen KK´s, die sich mit SV beschäftigen, nur trocken Technik geübt. Und zwar im, wie Du es nennen würdest "Duellmodus" (D.h. beide wissen, daß es jetzt losgeht!). Wir im MA machen das meist auch so.
Ich bin der Ansicht, daß sich "SV" und "Kampf " nicht trennen lassen. SV i s t Kampf, so oder so. Nur der Modus ist veränderlich. Z.B. ist ein "Duellmodus" für die SV nicht unbedingt fruchtbringend.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.