Karate, Kung Fu oder Kickboxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate, Kung Fu oder Kickboxen?



Ryo Narushima
14-02-2006, 15:20
Hallo!

Bei mir in der nähe hat ein neuer Verein aufgemacht, mit den Kursen Karate, Kung Fu und Kickboxen.
Ich weiß nicht genau, was ich nehmen soll.

Ich war mal in einen Taek won Do Verein, der war aber soooo lasch.
Man hat kaum was gelernt und war nach den Training kein bisschen kaputt.
Ich will in einen Verein, der genau das gegenteil ist.
Ist es anders in diesen 3 Kampfsportarten?

Ich hörte, das Kung Fu nur blödsinn sein soll, dass man da nicht wirklich was lernt und die ganzen Tiertechniken nix bringen.
Stimmt das?

Was kann man mir, der im prinzip anfänger ist, empfehlen?

Danii
14-02-2006, 15:46
Hi.

Als erstes würde ich dir raten, zu allen dreien hinzugehen und dann mal zu schauen, was dir am besten gefällt. :)

Zweitens: Ich habe zwar noch kein Kung Fu gemacht, aber man kann sich damit auf jeden Fall verteidigen und Blödsinn ist es auf keinen Fall.

Danii

DaDime
14-02-2006, 15:57
Hi,

also falls du dich für Kung Fu entscheiden solltest(was empehlenswert ist ;) ) solltest du möglichst Wing Chun oder was mehr auslastet aber im grunde ähnlich ist Ving Tsun lernen. Erstens siehts am ende geil aus und ausserdem ist es sehr effektiv zur selbstverteidigung. Mit Karate hab ich keine erfahrungen und Kick boxen ist sehr brutal und übelst gefährlich... was nicht unbedingt schlecht sein muss :D

also dann mach das was dir spass macht und was du glaubst auch durchhalten zu können denn es bringt nichts einen kampfsport nur 1 oder 2 jahre zu machen.

Ryo Narushima
14-02-2006, 16:07
Passe ich denn schon in einem Kickboxverein, ohne vorher schon gewisse Kicks usw gelernt zu haben?

Luggage
14-02-2006, 16:12
Wollen wir noch ein paar Klischees bemühen? Kickboxer sind allesamt Assis, nur Wing Chun taugt was im Kampf und perse besser ist Ving-Tsun? Wie schön, willkommen in Pauschalien, wo alles so herrlich in Schubladen passt :cool:

Die Devise heißt in jedem Fall alles ansehen und mitmachen! Völlig egal, was hier geschrieben wird, oder was dir andere sagen - du musst es trainieren und dir muss es Spass machen, und das kannst du eben nur via Probetrainings ausloten.
Generell kannst du alles als Anfänger machen, da gibt es nichts, was mehr oder weniger geeignet ist.
Kickboxen ist in aller Regel physisch recht anspruchsvoll, wobei es, wie in jedem Stil, auf den einzelnen Trainer ankommt. Karate, aber vor allem Kung Fu, sind sehr weite Begriffe, die eine menge verschiedener Stile bezeichnen. Um hierzu etwas sagen zu können, wäre interessant, welcher Stil genau betrieben wird.

Grüße,
Luggage

christoph86
14-02-2006, 18:49
Passe ich denn schon in einem Kickboxverein, ohne vorher schon gewisse Kicks usw gelernt zu haben?

Ja. Ich kenne mich zwar nicht mit Karate oder Kung Fu aus, aber vermute die Technik-Vielfalt ist bei KB nicht so ausgeprägt, was einem Anfänger entgegen kommen sollte.

Und selbst wenn nicht: Du gehst ja zum train um es zu lernen! ;)

Ich bin auch direkt mit Thai-Boxen ohne irgendwelche Kampfsport-Erfahrung begonnen und hatte nie Probleme oder Schwierigkeiten.


mfg, Christoph

Ryo Narushima
14-02-2006, 20:38
Danke für die Antworten!:D
Ich werde demnächst mal bei ein paar Probetrainings mitmachen.

wing-chun-girl
16-02-2006, 17:38
Ich würde erst bei jedem ein probe Training machen und dann entscheiden was mir an ehesten gefällt!!!
Aber das kung fu nix nützt stimmt auf jeden fall nicht !!!
Man kann sich damit gut verteidigen und das mit den Tier-Formen gibt es nicht überall!!! da kommt es halt drauf an welches kung fu unterrichtet wird!!! Stand da den nur Kung fu??? keine bestimmte Richtung ???

MataLeon
16-02-2006, 20:46
nimm das beste