Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jūdō - Schwarzer anzug

NoBody_2k6
14-02-2006, 18:11
hallo allerseits,

möchte mir vielleicht fürs training und wettkampf ein schwarzen anzug besorgen?

spricht da was eigentlich dagegen oder ist des egal?

würd auch wechseln halt training = schwarz wettkampf = weiß

ist des egal?

bräuchte gerne paar antworten

mfg patrick

Wie schwer ist es, den Namen des Kampfsportes oder der Kampfkunst im Titel zu vermerken?

Judoka90
14-02-2006, 18:31
Wie es in deinem Profil steht, gehe ich mal vom Judo aus:
Bei einem Wettkampf darfst du nur weiße Anzüge tragen.
Im Training kommt es auf deinen lehrer an. Vllt will er nur, dass ihr weiße tragt, musst ihn einfach mal fragen, ansonsten spricht nichts dagegen ;)

Mave
14-02-2006, 18:38
Ist es inzwischen verboten blaue anzüge zu tragen?

Judoka90
14-02-2006, 19:49
Im Training nicht, dort kannst die Frabe tragen, die dir gefällt, wen der Trainer zustimmt!

Im Wettkampf bin ich mir nicht so sicher, aber außer weiß und blau, ist bestimmt keine andere Frabe erlaubt!
Farbkombinationen ebenfalls nicht.

Poeck
14-02-2006, 19:57
Nein, auch im Wettkampf ist es nicht verboten blaue Anzüge zu tragen!
Aber man darf nur als Zweit-Aufgerufener einen blauen Anzug tragen, der erste MUSS einen weißen tragen!
Deshalb sind blaue Anzüge auf Meisterschaften ziemlich unsinnig, weil man nie nur als zweiter aufgerufen wird! (es sei denn die Meisterschaften sind auf sehr hohem niveau, da klappt das ja immer irgendwie).
"Bunte" Anzüge darf man gar nicht mehr anziehen, außer im Mannschaftswettkampf! Da muss dann aber halt die ganze Mannschaft identisch gekleidet sein.

dominuck
14-02-2006, 20:43
das is doch voll scheiße
das is doch grad das geile ^^ zB schwarze hose, schwarzer gurt, roter anzug.. muua :D

chrisi99
14-02-2006, 20:52
ist unterschiedlich... bei uns sind blaue Anzüge neben den weißen bei Wettkämpfen zugelassen (nicht nur bei Zweitaufruf!), im Training tragen bei uns mehrere Schwarz, ein paar Rot (ich habe einen blauen Judogi)... der Vorteil: man sieht den Dreck nicht so arg ;)

Lg

Schnueffler
14-02-2006, 21:03
Dafür richt mans dann aber, oder? ;)
MfG
Markus

Poeck
14-02-2006, 21:41
ist unterschiedlich... bei uns sind blaue Anzüge neben den weißen bei Wettkämpfen zugelassen (nicht nur bei Zweitaufruf!), im Training tragen bei uns mehrere Schwarz, ein paar Rot (ich habe einen blauen Judogi)... der Vorteil: man sieht den Dreck nicht so arg ;)

Lg

axo, sorry! wird halt landesabhängig sein! hab ich mal wieder vorschnell gedacht! ;)

andi85
14-02-2006, 21:43
Normalerweise darf mann auch als erst aufgerufener einen blauen Gi tragen das wird meist nicht so eng genommen deshalb gibs ja die markierungsgürtel, hab jedoch letztens auf nen Wettkampf auch erlebt dass ein Kampfrichter deswegen rumgezickt hat (Ist jedoch bei "niedrigeren" Meisterschaften eher selten.

Wenn bei dir im Verein mehrere andere auch mit farbigen Gi's rumlaufen denk ich dürfts kein Problem sein so ists bei uns auch da unsere Mannschafts Gi's rot-schwarz sind und die auch im Training getragen werden (wär ja unsinn extra nen Gi zukaufen für 6 Kampftage im Jahr). Wenn bei euch alle in weiß rumrennen würd ich ned machen da das etwas hochnäßig rüberkommen könnt.

gruß Andi

Poeck
14-02-2006, 21:48
stimmt schon, auf bezirksmeisterschaften oder so wird das nicht so ernst genommen! allerdings hab ichs schon öfters erlebt, dass sich dann judoka in blau umziehen mussten! die mussten sich halt dann von jemand anders nen weißen gi holen!
es steht halt in der sportordnung! und man kann deswegen auch nicht zum kampf zugelassen werden, also isses sinnvoller sich von anfang an nen weißen gi zuzulegen, mit dem darf man immer kämpfen! ;)

andi85
14-02-2006, 22:43
Nein, auch im Wettkampf ist es nicht verboten blaue Anzüge zu tragen!
Aber man darf nur als Zweit-Aufgerufener einen blauen Anzug tragen, der erste MUSS einen weißen tragen!

Hi Poek, ich glaub da is dirn kleiner Fehler unterlaufen (und ich habs in meinen vorigen Post falsch nachgeplappert :D ). Ist es denn nicht genau anders rum? Das nur der erstaufgerufene nen blauen tragen darf (der normalerweise den roten Markierungsgürtel hat?).

gruß Andi

DaGimp
15-02-2006, 00:05
Ab Bundesebene in der Junioren-Altersklasse ist der blaue Anzug für den Erstaufgerufenen Pflicht. In jüngeren Altersklassen bzw. auf niedrigeren Ebenen sind nach wie vor die Zusatzgürtel erlaubt. Natürlich darf man auch hier, wenn man möchte, einen blauen Anzug tragen, allerdings wieder nur als erstaufgerufener.

In der 1. und 2. Bundesliga sind zudem andersfarbige Judogi für die Heim-Mannschaft statt den Blauen erlaubt. Die Gäste müssen weiß tragen.

Poeck
15-02-2006, 09:49
Hi Poek, ich glaub da is dirn kleiner Fehler unterlaufen (und ich habs in meinen vorigen Post falsch nachgeplappert :D ). Ist es denn nicht genau anders rum? Das nur der erstaufgerufene nen blauen tragen darf (der normalerweise den roten Markierungsgürtel hat?).

gruß Andi

stimmt, das kann natürlich sein! gibt auf jeden fall sinn so! ;) vielleicht find ich irgendwo den auszug aus der sportordnung...

maxwell
19-02-2006, 20:46
Wie es in deinem Profil steht, gehe ich mal vom Judo aus:
Bei einem Wettkampf darfst du nur weiße Anzüge tragen.

Und wie mit Gi mit so viele "Schrift/Werbung",den man z.B bei BJJ sehen kann.Ist das erlaubt bei einem Judo Wettkampf ?

DaGimp
20-02-2006, 01:49
Und wie mit Gi mit so viele "Schrift/Werbung",den man z.B bei BJJ sehen kann.Ist das erlaubt bei einem Judo Wettkampf ?

http://www.judo-verband-berlin.de/Kari/docu/kampfregeln_krordnung.pdf

Steht alles auf Seite 5 der IJF-Kampfregeln.