Vollständige Version anzeigen : Aggressivität
Petit Scarabee
05-09-2002, 16:04
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, in mir eine versteckte Aggressivität zu entdecken (ich bin nicht und war nie aggressiv, eher ruhiger Typ). Als ob ich zwischen den Trainingsstunden noch Kung Fu mit Power trainieren sollte. Oder vielleicht auch auf einem Sandsack kicken! Theoretisch sollte man nach dem Training ruhiger sein, allein wegen des Energieverbrauchs!
Wegen Arbeit und kleine persönliche Probleme bin ich auch im Moment leicht „unter Druck“, und dieser Stress könnte es auch erklären...
Wie ist es bei euch: hat eine Stress-Situation und/oder ein regelmäßiges Training bei euch eine Art „innere Aggressivität“ / „Sucht an Aktion“ entwickelt?
hanzaisha
05-09-2002, 18:33
naja… ich bau den stress auch gerne am sandsack ab… das klappt ganz gut. nach dem training ne viertelstunde dem sack zeigen, wat ne harke is…:brrrrrr:
Nach dem Training bin ich zu ausgepowert, um noch agressiv zu sein :)
Oss
Dojokun
Petit Scarabee
06-09-2002, 12:06
Ich meinte nicht direkt nach dem Training, aber mehr inzwischen, während des Tages... im "normalen" Leben :)
DianxueHeQigong
06-09-2002, 12:29
Dann trainierst Du zu wenig!
Aggression = hoher Testosteron-Spiegel!
hey, alex, was hör ich denn da....
naja, werd mir das für heute abend mal vormerken... ..das zu wenig trainieren,... ...gibts ja nicht!
Viel Spass Heute Abend im Training, ich bin ja jetzt wieder fit...
:D :p :D :p :D :p
Petit Scarabee
06-09-2002, 15:03
Aarrggghhhh!!!
Christian ist wieder fit ! Wir haben nur für kurze Zeit Ruhe gehabt...:p
Na ja, so wollte ich es am Anfang nicht sagen...
Ich trainiere 2-3 Mal in der Woche, jeweils 2 Stunden. Un das training mit Christian kann man nicht besonders als Gymnastik für ältere Leute beschreiben ! :D
Im Gegenteil ist vielleicht das "Fit-sein" oder muskuläres "Fitness" (im Vergleich zum letzten Jahr zumindest!), das eine Art Sucht an Energieverbrauch verursacht...?
Aggressivität war vielleicht zu stark... sagen wir "Eindruck vom Überfluss an Energie". Und schon am nächsten Tag nach dem Training ! Ich kann mich kaum vorstellen, noch härter zu trainieren, ich muss auch am nächsten Tag fit für das Arbeit sein !
Keiner scheint das so zu empfinden ?
Original geschrieben von Petit Scarabee
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, in mir eine versteckte Aggressivität zu entdecken (ich bin nicht und war nie aggressiv, eher ruhiger Typ). Als ob ich zwischen den Trainingsstunden noch Kung Fu mit Power trainieren sollte. Oder vielleicht auch auf einem Sandsack kicken! Theoretisch sollte man nach dem Training ruhiger sein, allein wegen des Energieverbrauchs!
Wegen Arbeit und kleine persönliche Probleme bin ich auch im Moment leicht „unter Druck“, und dieser Stress könnte es auch erklären...
Wie ist es bei euch: hat eine Stress-Situation und/oder ein regelmäßiges Training bei euch eine Art „innere Aggressivität“ / „Sucht an Aktion“ entwickelt?
Aloha!
Nun, das ist auch vollkommen richtig. Du lernst Dinge, die du im normalen Alltag nicht brauchst. Du trainierst und optimierst deinen Körper auf Situationen, die nicht den Alltag bestimmen. Zertrümmer einfach mal ein paar Kiefer und Knochen - reagier dich an deinen Mitmenschen ab! Du wirst erkennen - was deine Bestimmung ist. Wozu eine Waffe, wenn du sie nicht abfeuerst?! Die Aggresivität war schon immer da - du hast sie gefunden, geformt und gebündelt ... entreiße dem Philosophieschwindel den Schleier.
Führt mehr Kriege - folgt euren Genen!
M.f.G.
Asael
christoph
06-09-2002, 19:49
mhhh, vielleicht meinst Du was, was ich auch kenne. seit ich regelmässig kungfu trainiere habe ich manchmal das gefühl sehr viel "überschüssige" energie zu haben, die ich im alltag nicht so recht loswerden kann. ich habe das gefühl jeden moment explodieren zu können, wenn nötig. und irgendwie habe ich dann auch lust genau das zu tun. teilweise springe ich dann eher treppen hoch als sie zu gehen. ich finde das aber meist sehr positiv. das körperliche "fertig" sein kenne ich kaum noch. mir hilft regelmässiges chi kung um ruhig zu bleiben.
hi christoph,
du beschreibst eine sehr spannende wirkung der chinesischen bewegungskünste:
das entwickeln von energie...
ein schüler, der ernsthaft übt, die übungen beginnt zu leben und kung fu nicht nur macht, sondern "denkt", der wird feststellen, dass sich dinge im leben ändern.
etwas, was ich auch an mir bemerkt habe, ist dieser zustand des unermüdlich sein. man verkraftet den alltag besser, verarbeitet stress und hektik und dieses gefühl des "überarbeitet sein" oder des "erschöpft sein" bleibt vielfach aus und das ist ein tolles gefühl.
@ asael:
naja, ich würde fast sagen, man lernt im kung fu genau das, was man im täglichen leben braucht: das "bei sich bleiben", nicht nur in extremsituationen - sondern auch beim alltäglichen...
christoph
07-09-2002, 10:53
@ shaolin quan
äußerst spannend finde ich das auch. das hat sich bei mir in den letzten monaten sehr verstärkt. kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur einen gute phase habe. allerdings hält die dann schon sehr lang an und ich hab auch weiterhin normale tiefpunkte. nur halten die meist nicht so lang an und sind nicht so gravierend wie ich das von früher kenne.
wenn es so etwas wie die essenz der kampfkünste gibt dann gehört dies sicher dazu.
grüsse,
christoph
Wird eine KK ernsthaft betrieben, so bringt das eine Veränderung mit sich...
Damit meine ich weine Veränderung des gesamten Menschen.
Du wirst sicherlich noch weitere Dinge finden, die sich sich verändern!
Oss
Dojokun
feng-huang
08-09-2002, 13:44
@ all,
Ihr redet alle davon mehr trainieren zu müssen um die "Luft rauszulassen". Meditiert und macht Qi Gong, lasst die unangenehmen Emotionen durch euch durchlaufen bis sie verschwunden sind. Aggressionen nehmen nur eure innere Kontrolle, die ihr braucht um sauber kämpfen zu können. Aggressionen sind nur gut im Kampf um Leben und tot.
feng-huang
Hey Alex!
Na, dass ich nach dem Training noch aggressiv bin kann ich net so sagen, obwohl... muss man meine Schwester fragen, wie die des empfindet;)
Aber zu deiner überschüssigen Energie, spar sie dir doch auf, denn wie gesagt: Christian ist wieder fit... und das nächste Training kommt bestimmt...:D
Liebe Grüße Franzi
hanzaisha
09-09-2002, 08:54
Original geschrieben von christoph
…teilweise springe ich dann eher treppen hoch als sie zu gehen. ich finde das aber meist sehr positiv…
is gut, mach ich genauso… jetzt hab ich scarabee besser verstanden…
wenn ich unterwegs bin versuche ich auch diese "übermotivation/innere unruhe" in positive energie umzusetzen, klappt auch recht gut. treppen hoch und runterspringen/rennen is ja auch zusätzliches geschicklichkeits-und konditionstraining.
oder einfach mehrmals am tag bauch-rücken und brusttraining machen (mit den üblichen übungen wie liegestütz etc.)
oder geh mal zum ausgleich am we in`s schwimmbad und schwimm ein paar bahnen.
leg dir ein fahrrad zu und erledige alles mit dem rad…
und wenn ich mich beruhigen will geh ich einfach ne stunde spazieren, mache dabei meine atemübungen und gemiße die natur, sofern vorhanden:)
einfach das beste daraus machen, is ja auch der sinn der kk…
@christian… laß ihn noch am leben… :D
Original geschrieben von Shaolin Quan
hi christoph,
@ asael:
naja, ich würde fast sagen, man lernt im kung fu genau das, was man im täglichen leben braucht: das "bei sich bleiben", nicht nur in extremsituationen - sondern auch beim alltäglichen...
YO! Und ich würde sagen ... das ist genau das - was ich mit Philosophieschwindel meine. Danke. So ein Blödsinn. Warum dieser Umweg?
Verkaufslüge nenne ich das immer gerne. Diesen Mist muss man sich seit Jahren anhören. Kampfsport ist eine ehrlich Sache! Ihr aber bildet Menschen in gefährlichen Disziplinen aus - doch nur damit diese für anderes benutzt werde - zum Guten. Hahahahaha ... Jesus, halte mal lieber die andere Wange hin, die wollen bei sich bleiben.
Nein, da gibt es besseres - um bei sich zu bleiben.
Anyway.
Asael
@ asael:
geht's noch? ich hoffe, deinen beitrag muss man nicht wirklich verstehen.
warum du dieses urteil fällst ist mir nicht ganz klar, egal - ich muss es ja nicht verstehen - aber anhand deiner bemerkung sehe ich, dass du mit sicherheit das "bessere bei sich bleiben" nocht nicht entdeckt hast...
Petit Scarabee
09-09-2002, 15:42
@alle,
Vielen Dank ! Es gab ein Paar interessante Ideen ! :)
@ asael
Wir haben Glück, dass wenige Leute wie Du denken ! Sonst wäre es schon gefährlich auf der Strasse zu laufen: alle Leute die KK machen würden gegeneinander kämpfen, weil das T-Shirt zu rot ist, oder die Schuhe zu blau !
Du scheinst nicht sehr viel an echte KK zu verstehen...
Es gibt auch Leute, die tanzen, joggen, lesen... nur zum Spass ! Wirklich ! ... Wach auf, wir sind im XXI. Jahrhundert !
Ich habe satt von dieser pseudo-Krieger Angeberei... :mad:
Anyway...
@ asael:
geht's noch? ich hoffe, deinen beitrag muss man nicht wirklich verstehen.
warum du dieses urteil fällst ist mir nicht ganz klar, egal - ich muss es ja nicht verstehen - aber anhand deiner bemerkung sehe ich, dass du mit sicherheit das "bessere bei sich bleiben" nocht nicht entdeckt hast...
Nein, muss man nicht verstehen - der Wille hilft.
Mit Sicherheit habe ich das nicht! Verkauf es mir doch ... bitte.
Dein Gift versprühst du nur im Ving Tsun-Forum und dein besseres (S)ich bleibt hier?!
Es gibt deutlich mehr Kegelbrüder, die bei sich bleiben - als Kampfkünstler.
Asael, dann geh kegeln, das ist wenigstens ein Spiel, wo du die Regeln verstehst.
Original geschrieben von Petit Scarabee
@alle,
Vielen Dank ! Es gab ein Paar interessante Ideen ! :)
@ asael
Wir haben Glück, dass wenige Leute wie Du denken ! Sonst wäre es schon gefährlich auf der Strasse zu laufen: alle Leute die KK machen würden gegeneinander kämpfen, weil das T-Shirt zu rot ist, oder die Schuhe zu blau !
Du scheinst nicht sehr viel an echte KK zu verstehen...
Es gibt auch Leute, die tanzen, joggen, lesen... nur zum Spass ! Wirklich ! ... Wach auf, wir sind im XXI. Jahrhundert !
Ich habe satt von dieser pseudo-Krieger Angeberei... :mad:
Anyway...
Nein, ich verstehe nicht.
Keine Sorge! Ich habe es sein gelassen, als ich gesehen habe welche Menschen sich damit beschäftigen, welche Auswirkungen es auf das Denken hat und wie es Menschen verändert. Mir leuchtet eure Logik nicht ein - lernen ... wie man zerstört ... um es nicht zu tun ... aber ein viiiel besserer Mensch mit dem totalen Überblick zu sein. Hmmm, arme westliche Wuschvorstellung ...
Genau diese Leute, die tanzen, joggen oder lesen sind mir sympathischer - als Kampfkünstler. Mir leuchtet auch ein, dass Menschen Boxen lernen - um zu boxen - um sich auszutoben. Aber da ist nicht mehr! Warum auch?
Versuchs mal mit Nächstenliebe und gemeinnütziger Arbeit ...
Asael, dann geh kegeln, das ist wenigstens ein Spiel, wo du die Regeln verstehst.
Ja, nicht wahr? Ist was für den doofen Durchschnittsbürger.
So, was kostet denn jetzt die Erleuchtung bei dir? Manchmal reagierst du aber so, als hättest du sie zum halben Preis eingekauft!
So, ich geh jetzt mal zu mir ... bitte nicht folgen.
tja, das ist der unterschied zwischen kampfkünstlern und dir:
kampfkünstler können auch kegeln, karten spielen, schach und badminton...
...aber können kegler, kartenspieler, schach-spieler auch kampfkunst?
Kampfkunst heisst Horizont erweitern...
Tipp von mir: Horizont (falls du nicht weisst was das ist) findest du im Lexikon unter H !
Hmmm, echt unangenehm, oder? Schon erschöpft die Kunst? Willst auch nur dein Produkt verkaufen ... und dann sowas!
Kampfkünstler: jetzt noch mehr Chinese drin!
BTW: Zum Glück sind Asiaten nicht alle Kampfkünstler ... sondern durchaus normale Menschen.
Mal dumme Frage:
Warum treibst du dich einem Kampfkunst-Forum rum, wenn du so eine tolle Meinung von uns Kampfkünstlern hast?
Gibt es keine anderen Seiten mehr für dich?
Leute, es geht doch nicht um mich. Es ist doch unwichtig was ich denke oder wie ihr über mich denkt. Ich bin ein NIEMAND und weiß NICHTS. Es ist auch ein "Glück, dass nicht alle so denken - wie ich". Richtig, es reicht schon, wenn wenige das tun.
Du Christian bist nicht irgendwer - du bist der headmaster of shaolin GungFu Schweiz, oder so. Deine Worte haben Gewicht und daran wird gemessen. Absoluter Gegensatz zum väterlichen Gut-Meister, den du im Kung Fu-Forum gibst, ist deine Respektlosgikeit anderen Meinungen bzw. Kampfkünsten und WT-Meister im Besonderen gegenüber. Die Ansprüche deines Produktes, für das du stehst und das du verkaufst sind nicht weniger, mehr oder besser. Du gehst bestenfalls genauso vor. Anyway.
Jeder wichtige Vertreter des Kampfsportes oder der Kampfkunst mag sich aus den Foren vern halten, wenn er nicht um die Bedeutsamkeit des Auftrittes weis. Nein, deutlich klüger ist dies. Ich habe schon mehr Meister, Lehrer, Gurus oder Sifus im Internet erlebt, die sich als Menschlein entarnt haben. Ob ich mich blamiere oder als Idiot hinstelle ist total unbedeutend ...
Ich trage die Narrenkappe und halte einfach nicht die Klappe!
Glaub mir - du kannst mir nicht glauben ...
M.f.G.
Asael
@ asael
wenn es so unwichtig ist, was du denkst, warum schriebst du dann hier rein? ich will jetzt nicht sagen, dass du das nicht sollst, im gegenteil! Aber warum schriebst du in ein kampfkunst-board nicht ewas rein, was was mit kk zu tun hat?? klar deine kritik hat auch was damit zu tun, doch hier wird sich über kk unterhalten, und nicht darüber "hergezogen"!
und Petit Scarabee geb ich total recht, gottsei dank denken nicht viele so, wie du! und irgendwie verstehst du nicht viel von kk, oder? Du laberst nur von den vielen, vielen meistern und shi fus, denen du irgendwann anscheinened mal begegnet bist und von denen du nichts anderes gelernt hast, als dass alle gegen dich sind, so hört sich dein letzter beitrag nämlich irgendwie an!
Grüße franzi
hanzaisha
09-09-2002, 20:36
könnten wir bitte wieder zum thema zurückkommen? ich hab langsam echt keinen bock mehr mir jede zweite woche irgendwelche belanglosen posts von frustierten kampfsportlern durchzulesen, die nur provozieren wollen. macht das ganze hier kaputt, find ich.
und @asael: wenn du ein (persönliches) problem mit christian hast, dann mach das doch bitte per pn oder ruf ihn an oder sonstwas. ich persönlich würde mich hier gerne über die threads unterhalten, und das ganze friedlich und in ruhe!!! danke schön!!!!!:)
ansonsten sind gehaltvolle posts immer gern gelesen!!!
@ asael:
du bist ein menschlein, ich bin ein menschlein.... ...oder darf ich keine menschlichen emotionen zeigen, nur weil ich mich nicht in der anonymität verberge? bist du enttäuscht darüber, dass schulleiter und kampfkunstlehrer auch menschen sind oder bist du enttäuscht darüber, dass die meisten dies nicht zugeben?
@ nils:
ja, verwirrung ist auch eines der dinge, die man im kung fu lernt zu vermeiden... ...eine klare linie und struktur zu behalten - physisch wie psychisch...
ich sehe für mich diskussionen wie diese immer recht positiv - man lernt andere denkansätze kennen.
hanzaisha
09-09-2002, 21:14
naja, ok, der thread heißt ja auch "agressivität"… ich glaub das war anders gemeint… wär da nicht eher die prügelecke angesagt??? oder ein extra-thread:"diskussionen um kompetenz und nichtkompetenz von lehrern" oder "kk mit oder ohne mentalen hintergrund"???
der thread war eigentlich ganz gut, getz issa kaputt:(
schade
@ Nils
Stibimmt...
Schade eigentlich...
Oss
Dojokun
hanzaisha
09-09-2002, 21:19
habt ihr getz davon! dojokun und ich gehn jetzt heulen!!!;)
Bringst Du Die Taschentücher mit?
Ich habe dann die Gurkenscheiben, um die geschwollenen Augen wieder zu beruhigen...
;)
Oss
Dojokun
wie jetzt? ne gurkenmaske?
kampfkünstler oder memmen?
Schon Kampfkünstler!
Aber hast Du keine Gefühle??!! ;)
Oss
Dojokun
hey doch, aber nicht für gurken....
:D :D :D
Petit Scarabee
09-09-2002, 22:40
Nein, es ist noch nicht kaputt !!
Original geschrieben von christoph
mir hilft regelmässiges chi kung um ruhig zu bleiben.
Original geschrieben von feng-huang
@ all,
Ihr redet alle davon mehr trainieren zu müssen um die "Luft rauszulassen". Meditiert und macht Qi Gong, lasst die unangenehmen Emotionen durch euch durchlaufen bis sie verschwunden sind.
Original geschrieben von hanzaisha
wenn ich unterwegs bin versuche ich auch diese "übermotivation/innere unruhe" in positive energie umzusetzen, klappt auch recht gut. treppen hoch und runterspringen/rennen is ja auch zusätzliches geschicklichkeits-und konditionstraining.
Ich glaube, dass feng-huan damit schon recht hat. Mehr training und mehr Sport am Tag wird warscheinlich mir nicht viel helfen (und ich kann auch nicht im Buro einfach sit-ups machen ! :)). Wenn christoph von "ruhig bleiben" spricht, meint er auch vielleicht was nils unter "in positive energie umsetzen" versteht. Und Qi Qong hilft dabei sehr viel. Ziel von Qi Qong ist zum Teil diese Energie zu kontrollieren, oder vielleicht einfach kennenzulernen. Ich werde also versuchen, mehr regelmässig Qi Qong zu machen... ;)
Christian hat auch recht, wenn er sagt, dass KK im Leben nützlich ist. KK ist eigentlich Interaktion mit Menschen, Wahrnehmung von Zeit und Raum... Man muss auch bereit sein, das zu verstehen und es umzusetzen. Klar, das ist ein langer Weg...
Aggresivität ist etwas völlig normales, natürliches dass jeder in sich trägt. Man darf diese Aggresivität auch nicht bekämpfen, das wäre ein falscher Lösungsansatz, sondern man muss es "kanalisieren" lernen.
Der erste Schritt ist das Kennenlernen der eigenen Aggresivität, dann kommt das Verstehen (was macht mich aggresiv, warum, wann, wie weit?), dann muss man Mittel und Wege finden, diese Energie positiv zu nützen:
Sport, Arbeit, Meditation,........ jeder reagiert anders...
Und das tolle an Kampfkunst ist, man kann diese Aggresionen nicht nur in normaler Stimmung/Atmosphäre kennenlernen, sondern auch in Extremsituationen, was uns im Alltag hilft, Probleme zu meistern. Stress, Druck, Chaos, Wut, Ärger, Angst, Zorn, Verwirrung... ...all das dürfen einem Kampfkünstler (der lange JAhre und Jahrzehnte) übt, nichts mehr ausmachen.
Dieser Weg ist total interessant, spannend und vielseitig und bietet eigentlich jedem eine tolle Alternative.
hanzaisha
10-09-2002, 08:02
@scarabee: leider isses immo mit dem qigong bei mir nicht so weit her… das meiste muß ich autodidaktisch machen ("zazen").
@christian: zit:"Dieser Weg ist total interessant, spannend und vielseitig und bietet eigentlich jedem eine tolle Alternative."
das ist u.a. ein teil an der kk, der mich unheimlich fasziniert!!! JEDER kann eine kk erlernen, (fast) ausnahmslos JEDER! und jeder kann seine vorteile daraus ziehen, mit bestimmten dingen im alltag besser zurechtzukommen.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.