Vollständige Version anzeigen : Deutsch Facharbeit
Chris_Unknown
14-02-2006, 18:52
Hi Leute!
Wir müssen im Zuge unseres Deutsch Unterrichts eine Facharbeit schreiben. Nunja mir wurde das Thema Songtexte zugeteilt.
Nun gut ich hab mich daran gemacht und so eine Mindmap erstellt.
In dieser Mindmap sind die Punkte "Warum es Songtexte gibt" und "Was sie aussagen sollen" drinnen.
Nur leider habe ich keine Ahnung was ich zu diesen Punkten schreiben soll.
deswegen habe ich mir gedacht ich werde unter diesen zwei Punkten einfach die Meinungen von Leuten zusammenfassen.
Also postet mal eure Meinung, warum glaubt ihr das es Songtexte gibt und was sollen diese dann Aussagen.
Ihr könnt auch die Aussagen im Bezug zu einer Musikrichtung setzen.
Hoffe das ihr mir helfen könnt!!!
mfg
Achja nochne bitte
nennt mir eure Lieblingsmusikrichtung und den Lieblingsinhalt von Songtexten ( also um was es geht)
danke im voraus
nochmal mfg
Songs sind dazu da verkauft zu werden
die Inhalte sollen zum kaufen animieren
meine Lieblingsmusikrichtung ist Techno
meine Lieblingstexte sind gesellschaftskritisch
warum es songtexte gibt?! :ups:
damit man zu "songs" auch singen kann?!
sorry, wenn das jetzt bissl unproduktiv ist, aber was erwartest du denn da für antworten?
die zweite frage ist extrem weitläufig! beschränk dich doch auf ein lied, am besten eins dass dir gefällt, und interpretier dieses! da haste was handfestes, was was du selbst erarbeitet hast, und ich glaub es ist auch wesentlich leichter so.
meine Lieblingsmusikrichtung ist Techno
meine Lieblingstexte sind gesellschaftskritisch
Wie kriegst du das denn unter einen Hut :confused:
:D
HosenStahl
14-02-2006, 20:20
In den Texten versucht der Sänger seine Gefühle über alles mögliche zu äussern.
Welt, Gesellschaft, Liebe, Hass, Drogen, Sich selber, Politik, Krieg, Frauen, Essen (hmm hunger.) und so weiter... (muss gleich was essen..)
also viel spass noch..
HosenStahl
Joachim Deeken
14-02-2006, 22:52
Wie kriegst du das denn unter einen Hut :confused:
:D
ATARI TEENAGE RIOT:bang:
Sportler
15-02-2006, 02:13
Frage: Geht es da um moderne "Songtexte" oder um "Lieder"?
Ich erinnere mich noch bissle an den Musikunterricht. Da wurde die Entstehung von "Songtexten" besprochen, also alles ab dem gregoriansichen Choral...
Und hier mein Liebling aus dem Mittelalter:
VERFLUCHTE LINDEN
Ich war ein Mädchen, brav und rein,
Virgo dum florebam,
Die Unschuld war noch immer mein,
Omnibus placebam.
Hoy, hoy et oe.
Verflucht sollen alle Linden sein,
die am Wegrand steh'n!
Bis ich zu dieser Linde kam,
Flores adunare,
Wo mich ein Mann im Sturme nahm,
Ibi deflorare.
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Er nahm ganz einfach meine Hand,
Sed non indecenter,
Und sprach: Ich zeige dir mein Land,
Valde fraudulenter.
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Er griff mir an das weiße Gewand,
Valde indeccenter,
Er fährte mich mit seiner Hand,
Multum violenter.
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Dann sprach er: "Mädchen, komm schnell mit,
nemus est remotum".
Doch ich verfluchte jeden Schritt,
Planxi et hoc totum.
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
"Dort wo die schönsten Linden steh'n,
Non procul a via,
Darfst du nun meine Harfe seh'n,
Timpanum cum lyra."
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Als er dann zu der Linde kam,
Dixit: "sedeamus",
Die Minne ganz bezwang den Mann,
"Ludum faciamus!"
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Er griff mir an den weißen Leib,
Non absgue timore,
Er sprach: "Ich mache dich zum Weib,
Dulcis es cum ore!"
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Er zog mir aus mein Hemdelein,
Corpore detecta,
Schon stieß er in mein Schößelein,
Cuspide erecta.
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Er nahm den Pfeil und auch den Bogen.
Bene venabatur!
Doch heut hat er mich längst betrogen,
Ludus compleatur!
Hoy, hoy et oe.
die am Wegrand steh'n!
Mittelhochdeutsch:
Ich was ein chint so wolgetan,
virgo dum florebam,
do brist mich div werlt al,
omnibus placebam.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Ia wolde ih an die wisen gan,
flores adunare,
do wolde mich ein ungetan
ibi deflorare.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Er nam mich bi der wizen hant
sed non indecenter,
er wist mich div vise lanch
valde fraudulenter.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Er graif mir an daz wize gewant
valde indeccenter,
er furte mih bi der hant
multum violenter.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Er sprach:,vrowe, gewir baz!
nemus est remotum".
dirre wech, der habe haz!
planxi et hoc totum.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
"Iz stat ein linde wolgetan
non procul a via,
da hab ich mine herphe lan,
tympanum cum lyra"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Do er zu der linden chom
dixit:"sedeamus,"
-div minne twanch s re den man-
"ludum faciamus!"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Er graif mir an den wizen lip,
non absgue timore,
er sprach:"ich mache dich ein wip,
dulcis es cum ore!"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Er warf mir uof daz hemdelin,
corpore detecta,
er rante mir in daz purgelin
cuspide erecta.
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
Er nam den chocher unde den bogen,
bene venabatur!
der selbe hete mich betrogen.
"ludus compleatur!"
Hoy et oe!
maledicantur tilie
iuxta viam posite!
***Nakatomi***
16-02-2006, 23:09
atari teenage riot ist zwar in die jahre gekommen aber voll geil- hr. deeken, sie haben geschmack.
bin der meinung, die hauptthemen der musik mit text sind die erfüllte liebe, die unerfüllte liebe und die verflossene liebe.
gesellschaftskritik ist wohl in der minderheit (punk).
dann gibt es noch die musik als kompensation von gewalt, wie heavy metal :D und sauflieder.
ich präferiere momentan cafe del mar in allen 100 folgen, da ich zu faul bin, mich tiefgründigerer melodei zu widmen und auf texte hab ich erst recht keinen bock grad.
tipp noch- lass die deutsche welle einfach mal raus- die ist nämlich komplett sinnfrei.
ausserdem hat mal ein schlauer mensch gesagt, die stimmung des volkes lässt sich an deren musik ablesen.
spricht nicht für 50cent, eminem und co.
in diesem sinne
gute nacht
Die Vorschriften für Facharbeiten haben sich aber in den letzten Jahren geändert, glaub ich...
Onkel_Escobar
17-02-2006, 06:37
....ausserdem hat mal ein schlauer mensch gesagt, die stimmung des volkes lässt sich an deren musik ablesen.
spricht nicht für 50cent, eminem und co....
Vielleicht sind die aber auch nur ao erfolgreich, weil sich das Volk eh in dieser Stimmung befindet. Spricht eher gegen das Volk...oder?
....gesellschaftskritik ist wohl in der minderheit (punk)....
auch da trägt Hip Hop zu bei, er ist ja gerade aus diesem Grund entstanden.
***Nakatomi***
17-02-2006, 07:49
:whogives:
oh entschuldige bitte wenn ich hip hop so stiefmütterlich behandelt habe.
ich wollte nicht deine gefühle verletzen
Onkel_Escobar
17-02-2006, 08:03
Mir geht es nur auf den Sack, wenn Leute die keine Ahnung haben immer über den Hip Hop herziehen. Gerade Leute aus dem MMA müssten doch wissen, dass nicht alles so ist, wie es im Fersehen dargestellt wird.
Aber schön, dass es dich nicht interessiert. Und Du willst warscheinlich noch Respekt für Deinen Sport, aber im Gegenzug keinen für andere Dinge haben.
Du bist schon der Bringer. :yeaha:
Mir geht es nur auf den Sack, wenn Leute die keine Ahnung haben immer über den Hip Hop herziehen. Gerade Leute aus dem MMA müssten doch wissen, dass nicht alles so ist, wie es im Fersehen dargestellt wird.
Aber schön, dass es dich nicht interessiert. Und Du willst warscheinlich noch Respekt für Deinen Sport, aber im Gegenzug keinen für andere Dinge haben.
Du bist schon der Bringer. :yeaha:
calm down my friend relax they only joking and just a peace of wax :D :D
zitat: einer deiner frankfurter hiphop jungs oldschool baby :p
Ich kann mich wage daran erinern das die >Musik aus den Bänkelliedern entstanden ist. So wurden damals die Nachrichten verbreitet über Kriege, Helden, Liebe usw. Und daraus ist die heutige Musik entstanden.
Das heist, das fast jeder Musiker eine Nachricht von sich geben will. Ob sinnig oder unsinnig sei mal dahingestellt.:D
Onkel_Escobar
17-02-2006, 08:15
Ist doch wahr D....aber ich bin gechillt. :cool:
***Nakatomi***
17-02-2006, 08:41
:kaffeetri
no brain- no pain, oder?
das hier ist ein thread über eine deutscharbeit und nicht über deine hasskrempe gegenüber dir vollkommen unbekannten leuten.
mal abwechslungsweise etwas on- topic.
etwas älter schon, anfang 90´er, aber ein sehr spannender, zeitgemässer text.
die beats waren so...naja....
advanced chemistry- Fremd im eigenen Land
...Krawallnacht, rechnet die Polizei mit weiteren rechtsradikalen Ausschreitungen in Rostock. Die Stadt sei inzwischen
ein Sammelplatz für Rechtsradikale aus dem ganzen Bundesgebiet geworden, sagte ein Polizeisprecher!
In der Nacht war es wieder zu schweren Krawallen vor dem inzwischen bewohnten Asylbewerberheim in Rostock...
Advanced Chemistry! Sie kämpfen gegen Vorurteile und Rassismus!
Ich habe einen grünen Pass mit 'nem goldenen Adler drauf. Dies bedingt, daß ich mir oft die Haare rauf'.
Jetzt mal ohne Spaß: Ärger hab' ich zuhauf, obwohl ich langsam Auto fahre und niemals sauf'.
All das Gerede von europäischem Zusammenschluß! Fahr' ich zur Grenze mit dem Zug oder einem Bus,
frag' ich mich, warum ich der Einzige bin, der sich ausweisen muß, Identität beweisen muß!
Ist es so ungewöhnlich, wenn ein Afro-Deutscher seine Sprache spricht und nicht so blaß ist im Gesicht?
Das Problem sind die Ideen im System: Ein echter Deutscher muß auch richtig deutsch aussehen!
Blaue Augen, blondes Haar, keine Gefahr! Gab's da nicht 'ne Zeit, wo's schon mal so war?
Gehst Du mal später zurück in Deine Heimat? Wohin? Nach Heidelberg, wo ich ein Heim hab'?
Nein, Du weißt, was ich mein'! Komm', lass' es sein, ich kenn' diese Fragen, seitdem ich klein
bin in diesem Land vor zwei Jahrzehnten geboren, doch frag' ich mich manchmal: Was hab' ich hier verloren?
Ignorantes Geschwätz, ohne End, dumme Sprüche, die man bereits alle kennt!
Ey, bist Du Amerikaner oder kommste aus Afrika? Noch ein Kommentar über mein Haar, was ist daran so sonderbar?
Ach, Du bist Deutscher, komm', erzähl' kein' Scheiß! Du willst den Beweis? Hier ist mein Ausweis:
Gestatten sie, mein Name ist Frederik Hahn! Ich wurde hier geboren, doch wahrscheinlich sieht man es mir nicht an.
Ich bin kein Ausländer, Aussiedler, Tourist, Immigrant, sondern deutscher Staatsbürger und komme zufällig aus diesem Land.
Wo ist das Problem, jeder soll gehen, wohin er mag, zum Skifahren in die Schweiz, als Tourist nach Prag,
zum Studieren nach Wien, als Au-Pair nach Paris ziehen, andere wollen ihr Land gar nicht verlassen, doch sie müssen fliehen.
Ausländerfeindlichkeit, Komplex der Minderwertigkeit, ich will schockieren und provozieren, meine Brüder und Schwestern wieder neu motivieren.
Ich hab' schon 'nen Plan, und wenn es drauf ankommt, kämpfe ich Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Ich hoffe, die Radiosender lassen diese Platte spielen, denn ich bin kein Einzelfall, sondern einer von vielen.
Nicht anerkannt, fremd im eigenen Land, kein Ausländer und doch ein Fremder.
Ich habe einen grünen Pass mit 'nem goldenen Adler drauf, doch mit italienischer Abstammung wuchs ich hier auf.
Somit nahm ich Spott in Kauf in dem meinigen bisherigen Lebensablauf.
Politiker und Medien berichten ob früh oder spät von einer überschrittenen Aufnahmekapazität.
Es wird einem erklärt, der Kopf wird einem verdreht, daß man durch Ausländer in eine Bedrohung gerät.
Somit denkt der Bürger, der Vorurteile pflegt, daß für ihn eine große Gefahr entsteht,
er sie verliert, sie ihm entgeht, seine ihm so wichtige deutsche Lebensqualität.
Leider kommt selten jemand, der frägt, wie es um die schlechtbezahlte, unbeliebte Arbeit steht.
Kaum einer ist da, der überlegt, auf das Wissen Wert legt, warum es diesem Land so gut geht,
daß der Gastarbeiter seit den Fünfzigern unentwegt zum Wirtschaftsaufbau, der sich blühend bewegt,
mit Nutzen beitrug und noch beiträgt, mit einer schwachen Position in der Gesellschaft lebt,
in Krisenzeiten die Sündenbockrolle belegt. Und das eigentliche Problem, daß man übergeht,
wird einfach unauffällig unter den Teppich gefegt.
Nicht anerkannt, fremd im eigenen Land, kein Ausländer und doch ein Fremder.
Ich habe einen grünen Pass mit 'nem goldenen Adler drauf, doch keiner fragt danach, wenn ich in die falsche Straße lauf'.
Komm', dem hauen wir's Maul auf! Gut, daß ich immer schnell war beim Hundertmeterlauf.
Gewalt in Gestalt einer Faust, die geballt, oder 'nem blitzenden Messer, 'ner Waffe, die knallt.
Viele werden behaupten, wir würden übertreiben, doch seit zwanzig Jahren leben wir hier und sind es leid zu schweigen.
Progrome entstehen, Polizei steht daneben, ein deutscher Staatsbürger fürchtet um sein Leben.
In der Fernsehsendung die Wiedervereinigung, anfangs hab' ich mich gefreut,
doch schnell hab' ich's bereut. Denn noch nie seit ich denken kann, war's so schlimm wie heut'!
Politikerköpfe reden viel, doch bleiben kalt und kühl, all dies passt genau in ihr Kalkül.
Man zeigt sich besorgt, begibt sich vor Ort, nimmt ein Kind auf den Schoß, für Presse ist schon gesorgt.
Mit jedem Kamerablitz ein neuer Sitz im Bundestag, dort erläßt man ein neues Gesetz.
Klar, Asylbewerber müssen raus, und keiner macht den Faschos den Gar aus!
Dies ist nicht meine Welt, in der nur die Hautfarbe und Herkunft zählt, der Wahn von Überfremdung politischen Wert erhält,
mit Ignoranz jeder Hans oder Franz sein Urteil fällt, Krach macht und bellt, sich selbst für den Fachmann hält.
Ich bin erzogen worden die Dinge anders zu sehen: Hinter Fassaden blicken, Zusammenhänge verstehen!
Mit Respekt en direct zu jedem Menschen stehen! Ethische Werte, die über nationale Grenzen gehen!
Ich hab 'nen grünen Pass mit 'nem goldenen Adler drauf, doch bin ich fremd hier.
...das Wetter, heiter bis wolkig, Temperaturen morgen bis 34 Grad...
Onkel_Escobar
17-02-2006, 08:44
Und was willst Du mir damit jetzt sagen? Das Du Advanced Chemistry kennst?
Hass habe ich schon mal gar keinen, ich wollte nur etwas äussern und richtig stellen. Ich habe nur gesagt, dass die Rapper aus einem bestimmten Grund auf grosses Gehör stossen und das HipHop von Anfang an gesellschaftskritisch war.
Das O-Topic ging doch von Dir und Deinem 'Who gives a fuck aus'.
Klar kenne ich Dich nicht, Du mich übrigens auch nicht. Aus diesem Grund können wir beide nur auf die Posts des anderen reagieren und das habe ich getan.
:kaffeetri
no brain- no pain, oder?
das hier ist ein thread über eine deutscharbeit und nicht über deine hasskrempe :vogel: :vogel: gegenüber dir vollkommen unbekannten leuten.
mal abwechslungsweise etwas on- topic.
etwas älter schon, anfang 90´er, aber ein sehr spannender, zeitgemässer text.
die beats waren so...naja....
und was willst du uns jetzt bitte mit nem text des herrn torch sagen :confused: :confused: --die beatz waren für die zeit damals der hammer mal so by the way
***Nakatomi***
17-02-2006, 08:56
ach und ich dachte, das wäre geheimes liedgut und ich bin die einzige eingeweihte.:rolleyes:
es ist ein guter text und ist eine prima anregung für eine deutscharbeit über liedertexte.
....mit Ignoranz jeder Hans oder Franz sein Urteil fällt, Krach macht und bellt, sich selbst für den Fachmann hält.
Ich bin erzogen worden die Dinge anders zu sehen: Hinter Fassaden blicken, Zusammenhänge verstehen!
das will ich damit sagen.
wer über torch, beats und co blasphemieren will, kann sich ja nen neuen thread aufmachen.
ach und ich dachte, das wäre geheimes liedgut und ich bin die einzige eingeweihte.:rolleyes:
es ist ein guter text und ist eine prima anregung für eine deutscharbeit über liedertexte.
das will ich damit sagen.
wer über torch, beats und co blasphemieren will, kann sich ja nen neuen thread aufmachen.
:rofl: :rofl: :rofl: ja und warum machst du das nicht :D :D :D
***Nakatomi***
17-02-2006, 09:05
:biglaugh:
hehe- guter diss- musste selber lachen.
wünsche euch trotzdem ein schönes wochenende- muss jetzt leider wech.
adieu
Onkel_Escobar
17-02-2006, 09:08
Danke, Dir auch. Hau rein. :)
Onkel_Escobar
17-02-2006, 09:16
Zurück zum Thema:
Warum und wie Songtexte entstehen...mhhh. Das ist doch sehr umfangreich. Es gibt doch einen Haufen Arten von Songtexten, aber ich gehe ma davon aus, Du möchtest über ernsthafte Texte berichten.
Ich würde sagen Songtexte entstehen, weil bestimmte Personen etwas ausdrücken wollen, dass sie bewegt.
Egal ob etwas Gutes oder etwas Schlechtes.
Viele sehen das Songwriting auch als eine Art Selbsttherapie an, da sie anders nicht mit ihren Gefühlen zu recht kämen. Da muss ich gerade an Tone und 'Würd ich nicht rappen' denken.
Was bringen Songtexte?
all die kleinen mädls fühlen sich dem song verbunden, es entsteht sozusagen eine elitäre gruppe, die den song gern haben darf ;)
und hier, den text kannste interpretieren..
STS - Großvater
"Bei jedem Wickl mit da Mutta, woa mei ersta Weg von daham zu dir
und du host gsogt, sie is alan, des muaat verstehn ois vageht, kumm trink a Bier
daun host du gmant, des gaunze lebn, besteht aus nehmen und va mehr gebn.
Worauf aus dein Kostn in da Nocht de poa tausend schalling gfladert hob.
Zum verputzen in da Diskothek, a poa tog drauf host mi danoch gfrogt.
I hobs bestrittn, histerisch pleart, dei Blick woa traurig daun hob i great.
Du host nur gsogt, kumm loa mas bleibn, Gad kau gor nie so wichtig sein.
Waun du vom Kriag erzaht host, wie du an Russn Aug in Aug gegnabergstaundn bist.
Ihr hobs eich gegenseitig an Tschick aunbotn, die Haund am Obzug und zidat vor lauta Schiss.
Oda dei Frau, die den gaunzen Tog, dir di Uhrn vollgsungn hot.
Du host nur gsogt, i hob sie gern, i muaa net olles wos sie sogt imma hern.
Groavoda, kaunst du net owakuman auf an schnan Kaffee.
Groavoda,I mecht da sova sogn wos i erst jetzt vasteh.
Groavoda, du woast mei ersta Freind und des vagiss i nie, Groavoda
Du woast ka aœbermensch, host a nie so daun, grod deswegn wor do irgendwie a Kroft.
Und durch die Ort wie du dei Lebn glebt host, hob i a Auhnung kriegt, wie mas vielleicht schofft.
Dei Grundsotz woa, zerst aberlegn, a Meinung haum, dahinta stehn.
Niemois gewollt, olles beredt, oba a ka Augst vor irgendwem.
Groavoda, du woast mei erster Freind und des vagiss i nie, Groavoda
Groavoda, du woast mei erster Freind und des vagiss i nie, Groavoda"
hoit.... noch was. wenn du wirklich sinnlos (in meinen augen, da es schon zigtausend menschen probiert ham) viel text schreiben willst, dann nimm dir einen nirvana song und verbind den text mit ihrem leben ..
is am einfachsten und bringt viel text ...
lg
Chris_Unknown
17-02-2006, 11:02
@halli
hab ich gemacht ( als rocktext hab ich Where did you sleep last night ausgewählt)
@rest die facharbeit ist mittlerweile fast fertig ich bin teilweise von euren Comments ausgegangen aber größtenteils hab ich die Infos aus Büchern bekommen ( Stichwort Gregorianischer Choral)
und als Poptext hab ich vom James Blunt "You're so beautiful" ausgewählt
ihr fragt sicher warum?
er hat soweit ich weiß ja den Brit Award als bester Popkünstler bekommen.
So jetzt muss ich mich nur noch künstlerisch betätigen und ein hübsches Deckblatt gestalten.
vlt druck ich ja den text aus Gen. Chois Buch auf das Deckblatt ( das TKD Lied, ist irgendwann ziemlich am anfang des Buches)
in diesem sinne danke für die paar inspirationen.
mfg
P.s. wenn ein mod will kann er den thread schließen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.