PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschied zw. ju jutsu u. jiu jitsu

f
15-02-2006, 10:45
tach!

ich wollte mal nachfragen wo denn der unterschied zwischen den beiden stilen ist.
auch würde mich interessieren wo der unterschied im aufbau des trainings ist. eigentlich wollte ich mal ju jutsu ausprobieren, aber eher um den kampf an sich zu erlernen, so wie im brazilian jiu jitsu.

jetzt habe ich aber keine möglichkeit bjj zu lernen und wollte wissen, ob ju jutsu oder jiu jitsu dem bjj näher kommt.

mfg fixi

Schnueffler
15-02-2006, 11:05
Nutze die Suchfunktion. Wurde schon x-mal durchgekaut.
Ergebnis war immer, das es auf den Verein/Trainer ankommt.
MfG
Markus

Subjekt
15-02-2006, 11:32
Judo kommt dem BJJ am nächsten.
BJJ und Judo sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.
Lehrmethodik, Taktik und Anwendungsszenarien der Techniken etc. unterscheiden sich jedoch deutlich.

Unter Jiu Jitsu versteht man im allgemeinen die alte japanische Kampfkunst, aus der unter anderen Judo, Karate, Aikido und einige weitere Entwicklungen, die immer noch den Namen Jiu Jitsu (eben auch BJJ) oder ähnlich verwenden.
'Klassiches' Jiu Jitsu sieht sich heutzutage mehr als Kampfkunst, weniger als Sport. Die Trainingsmethoden von Jiu Jitsu und BJJ sollten sich in der Regel deutlich unterscheiden.

Ju Jutsu ist im Auftrag des Deutschen Judo Bundes als eine modernisierte Version des alten Jiu Jitsu u.a. für den Polizeieinsatz, die SV und den Sport geschaffen worden.

Das Wettkampfsystem 'Fighting' ist eigentlich eine Art Triathlon in dem keine der folgenden Phasen vermieden werden darf:
Eine etwas merkwürdige Atemi-Kampfphase ( Leichtkontakt zum Kopf, keine geradlinigen Fauststoesse zum Kopf - allerdings gibt es regelkonforme Quasi-Faustoesse zum Kopf - härterer Kontakt zum Körper)

Greift ein Wettkämpfer den anderen darf nicht mehr geschlagen werden und die zweite Phase beginnt, die dem Judostandkampf sehr ähnelt.

Die dritte Phase ist dem Judobodenkampf sehr ähnlich.

Zusätzlich wäre noch zu erwähnen, dass es ähnlich wie in der Wing Chun-Szene, mittlerwiele zig Stile mit ebensovielen Schreibweisen gibt ...
Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Jiu Jutsu, Ju Jitsu, Ju Jutsu Do, Fritz Mustermann-Ju Jutsu, Progressive Realistic Fullfighting Master's Jiu Jitsu of the Champions ;) u.v.m.

Subjekt
15-02-2006, 11:35
... und ja, es kommt immer auf die Schule und den Trainer an.
Judo ist nicht gleich Judo und Jiu Jitsu ist gleich Jiu Jitsu.

Schau dir am besten alles an, was dich interessieren könnte.

kennin
15-02-2006, 13:15
Nutze die Suchfunktion. Wurde schon x-mal durchgekaut.

Eben. Tür zu und Demnächst verschwindet der Thread im Müllkorb.