Systema Videos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Videos



MetroN
05-09-2002, 19:10
Hallo!

Will hier keinem zu Nahe treten oder einen Streit provozieren, hab nur gerade das (http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?topic=807&forum=3&19) im Martial Arts Forum entdeckt.

Und soweit ich das mitbekommen hab, ist doch Andreas Weitzel auch Systema-Lehrer und mich würde seine Meinung / Erklärung dazu interessieren.

Grüße,
MetroN

Benji
05-09-2002, 20:18
Würd mich auch mal interressieren, vor allem die angesprochen Hypnosetechniken.

esdo
05-09-2002, 20:28
Ja wie das mit den Hypnosetechniken funktionieren soll wäre auch für mich interresant, war bisher der Meinung Hypnose nicht so einfach wäre und man deshalb weiter mit schlägen wehren muß. Oder sind Ufos gelandet deren Insassen übersinnliche Techniken vermittelt haben??
mfg

Mr.Fister
05-09-2002, 21:40
*schnarch*, ohne dass ich mir jetzt den clip reingezogen hab, aber derartige diskussionen bringen hier irgendwie nix, das hatten mer scho x-mal.
gab dazu sogar mal nen eigenen trhread, der dann wohl inner prügelecke gelandet is, wo auch jemand erklären wollte, was hinter diesen speziellen sachen steckt - hat halt nix gebracht, gab nur geflame, so wie jetzt auch (gelle, esdo - wie war das mit den ufos ... :rolleyes: )
gibt glaub ich sogar noch im medien-forum threads zu diesen clips --------> suchfunktion.

fister

Benji
05-09-2002, 21:53
Sind diese Hypnose Techniken jetzt Inhalt vom allgemeinen Systema Lehrplan, oder nicht? Wenn ja: Welchen Stellenwert haben sie dort?
Cheers

Benji

esdo
06-09-2002, 12:24
@Mr.Fister
Denke das war eine berechtigte Frage!!
Wer sollte es sonst gewessen sein? Die Amerikanische, sowie die Russische Regierung betreiben auf diesen Gebiet forschung, sind aber immer noch nicht soweit jemanden so zu in Hypnose zuversetzen. Deshalb meine Frage nach der Herkunft von Techniken.
mfg

Mr.Fister
06-09-2002, 15:10
berechtigt hin oder her, der ton macht halt die musik und das hier hörte sich eher an eine frage mit eindeutiger tendenz und nicht unbedingt nach neutralem wissensdurst an.

fister

Tarakas
06-09-2002, 17:16
@ esdo:

Du hast wohl Steven King's "Dremcatcher - Duddits" ein wenig zu ernst genommen ;) .

Man, der King schreibt fiktive Romane!!!!!

Mach's gut ;)

Tarakas :cool2:

weired
07-09-2002, 11:26
--

Benji
07-09-2002, 11:42
Hi weired!
Ich danke Dir für diesen konstruktiven Beitrag.
Jedoch war die Frage nicht wie realistisch solche Techniken sind, sondern ob sie wirklich unterrichtet werden.
Cheers

Benji

MetroN
07-09-2002, 16:25
ich habe auch nie behauptet, dass ich das glaube.
es könnte ja auch sein dass er eine messertechnik erklärt, ohne dabei ein messer in der hand zu halten.
unter diesem aspekt würden auch die komischen bewegungen des "opfers" evtl. sinn machen!

hat mich halt nur mal interessiert, aber scheint ja keine antwort von einem systema-trainierenden zu geben, leider...

grüße
MetroN

Mr.Fister
07-09-2002, 17:53
also wie gesagt :

mehr oder weniger das selbe gabs in diesem thread (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2993&highlight=systema+videos) schon mal und ehrlich gesagt, wenn mich wer mit der grundeinstellung "ich glaubs eh nicht aber ich frag trotzdem" zu irgendwas fragen täte, würd ich auch keine anstalten machen dem was zu erklären, den ein bissi offenheit gehört halt auch dazu, wenn ich schon frage.

fister

Mr.Fister
08-09-2002, 14:26
falls es noch von interesse is :

der ersteller des eigentlichen threads, auf den metron hinweist, olaf, hat das ganze auch in nem systema forum gepostet - die antwort findet ihr hier - allerdings in engl. (http://russianmartialart.org/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=562).

fister

MetroN
08-09-2002, 15:12
ahja, das war die art von antwort, die ich gesucht habe!

um nochmal zu der "einstellung" ich glaubs eh nicht, aber ich frage trotzdem zurückzukommen:
das war eher als antwort auf weireds beitrag gedacht, ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass ich nicht alles glaube, was mir irgendjemand in nem internet-forum erzählt, ohne es zu hinterfragen.
und die annahme, dass diese techniken hypnose beinhalten sollen, konnte und kann ich einfach nich glauben!
und in der antwort von artur in deinem link wurde dies auch widerlegt.

grüße,
metron

Mr.Fister
08-09-2002, 17:01
öhm, was das mit der einstellung betrifft : du hast ja deine ausgangsfrage wenigstens so gestellt, dass man annehmen konnte, dass du dir auch tatsächlich was erklären lassen willst - daher war das eher auf andere bezogen...

fister

Andreas Weitzel
09-09-2002, 16:09
Hallo, MetroN,

Du willst meine Meinung/Erklärung dazu haben? Nun, die Videos sind nicht gestellt. Es ist keine Hypnose. Und die Diskussion, die Du entdeckt hast, ist ein totaler Schwachsinn, weil keiner der Dikussionsteilnehmer Systema jemals trainiert oder gesehen hat.

Gruß
Andreas

MetroN
09-09-2002, 17:38
Hallo Andreas!

Knapp und direkt, aber genau das, was ich mir dabei gedacht hatte! :)
Danke für Deine Antwort!

Grüße
MetroN

Dao
08-05-2003, 22:38
Hi Andreas,
gehen wir mal von den lächerlichen Hypnose-Thesen weg.
Wie würdest du diese Videos und die Wirkung des zweiten erklären. Qi-Ausstoß?

Andreas Weitzel
09-05-2003, 00:51
Hallo, Peter,

viele Dinge verstehe ich selbst noch nicht. Auch diejenigen, die seit zwanzig Jahren bei Michail trainieren, sagen oft, daß sie nichts verstehen würden. Obwohl sie wahre Meister der Kampfkunst im Vergleich zu mir sind.

Deswegen rede ich nur von dem, was ich verstehe. Das, was man dort sieht, ist die Psychologie, die perfekte Atmung und die RICHTIGE Bewegung, die einem Gegner jede Chance auf irgendeinen Erfolg nimmt.

Bis jetzt konnte ich es selbst nur ein paar Mal in realen Kämpfen mit mehreren Beteiligten und einem großen Chaos anwenden können. Gerade dann, wenn der Angreifer sich plötzlich sehr schnell mit einer 100 %igen Sicherheit auf Dich zu bewegt, um Dich zu schlagen oder zu greifen, machst eine einzige Bewegung, die er z.B. als einen realen Schlag aufnimmt und versteht. In seinem Gehirn, seinen Gedanken, seinem Unterbewußtsein hat sich bereits jede Folge von diesem Treffer, der in Wirklichkeit nie stattfindet, abgespielt. Jetzt muß der Körper diesen Gedanken nur folgen...

Gruß
Andreas

martin.schloeter
09-05-2003, 07:36
Original geschrieben von Andreas Weitzel

[...] Gerade dann, wenn der Angreifer sich plötzlich sehr schnell mit einer 100 %igen Sicherheit auf Dich zu bewegt, um Dich zu schlagen oder zu greifen, machst eine einzige Bewegung, die er z.B. als einen realen Schlag aufnimmt und versteht. In seinem Gehirn, seinen Gedanken, seinem Unterbewußtsein hat sich bereits jede Folge von diesem Treffer, der in Wirklichkeit nie stattfindet, abgespielt. Jetzt muß der Körper diesen Gedanken nur folgen...

Gruß
Andreas

Liest sich wie "psychosomatisch induzierte Trefferwirkung". Gewagt, gewagt....

Andreas Weitzel
09-05-2003, 10:08
Hallo, Martin,

was meinst Du mit "gewagt"?

Gruß
Andreas

martin.schloeter
09-05-2003, 11:19
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Martin,

was meinst Du mit "gewagt"?

Gruß
Andreas
Hi,
Damit wollte ich ausdrücken, dass ich einerseits solche Dinge nicht von vorneherein völlig negiere, aber andererseits bezüglich Praxisbezug so meine Zweifel habe.
Genauer:
Das es Effekte wie psychomatische Erkrankungen im allgemeinen gibt und sogar psychosomatische Verletzungen im speziellen ist mehr oder weniger unbestritten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es prinzipiell Wege gibt, einen Gegner davon zu überzeugen dass er getroffen wurde - obwohl real kein Kontakt war - mit entsprechendem Effekt.
Hab' aber so meine Probleme mir vorzustellen, sowas in einer Auseinandersetzung mit dem entsprechenden Stress und Chaos einsetzbar zu machen.
Gruss
Martin

Andreas Weitzel
09-05-2003, 12:34
Hab' aber so meine Probleme mir vorzustellen, sowas in einer Auseinandersetzung mit dem entsprechenden Stress und Chaos einsetzbar zu machen. Genau dann ist es einfacher, weil es nicht gespielt ist. Man siehr nur, wie er auf Dich losspringt und im nächsten Augenblick auf dem Boden liegt. Ein Psychologe würde das bestimmt besser erklären können :) Mit richtigen Begriffen usw. Für mich reicht das, was ich sehe uns fühle :)

Gruß
Andreas

Dao
09-05-2003, 14:20
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Peter,

viele Dinge verstehe ich selbst noch nicht. Auch diejenigen, die seit zwanzig Jahren bei Michail trainieren, sagen oft, daß sie nichts verstehen würden. Obwohl sie wahre Meister der Kampfkunst im Vergleich zu mir sind.

Deswegen rede ich nur von dem, was ich verstehe. Das, was man dort sieht, ist die Psychologie, die perfekte Atmung und die RICHTIGE Bewegung, die einem Gegner jede Chance auf irgendeinen Erfolg nimmt.

Bis jetzt konnte ich es selbst nur ein paar Mal in realen Kämpfen mit mehreren Beteiligten und einem großen Chaos anwenden können. Gerade dann, wenn der Angreifer sich plötzlich sehr schnell mit einer 100 %igen Sicherheit auf Dich zu bewegt, um Dich zu schlagen oder zu greifen, machst eine einzige Bewegung, die er z.B. als einen realen Schlag aufnimmt und versteht. In seinem Gehirn, seinen Gedanken, seinem Unterbewußtsein hat sich bereits jede Folge von diesem Treffer, der in Wirklichkeit nie stattfindet, abgespielt. Jetzt muß der Körper diesen Gedanken nur folgen...
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
ganz egal, was von den Videos zu halten ist, der Gedanke, den du da skizierst, ist es wert durchdacht zu werden.
Da werde ich eine zeitlang mir meine Gedanken machen!
Danke.