PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu vs. Luta Livre



Nixon
15-02-2006, 12:38
Keine Angst ich will hier nicht schon wieder die alte Leier machen, nur vielleicht interessiert das wen!

Gestern schau ich mir meine einzige FightSport-Zeitschrift an, weil die bei uns nirgends zu bekommen ist und entdecke diesen Bericht!


Jiu Jitsu vs. Luta Livre

In den 80er Jahren war die Rivalität zwischen Jiu Jitsu und Luta Livre in Brasilien so groß geworden, dass mehrere Wettkämpfe organisiert wurden, um zu versuchen die Ausschreitungen, die der gegenseitige Hass zwischen Jiu Jitsuka und Nicht Jiu Jitsuka veranlasst hatte, zu unterbrechen, Der erste dieser drei Events fand im NOvember 1984 in Rio statt. Viele MMA Legenden begannen ihre Karriere zu diesem Anlass, u.a. Eugenio Tadeu, Marco Ruas, Fernando Prinduka, Marcelo Behring und Sergio Baterelli. DIe Jiu Jitsuka dominierten die Debatte, aber eine seriöse Konkurrenz machte sich schon spürbar. Man hat danach fast sieben Jahre warten müssen bis ein neuer Wettkampf dieser Art organisiert wurde. Am 26. September 1991 trafen sich drei Vertreter der Carlson Gracie Akademie, Wallid Ismael, Murilo Bustamante und Fabio Gurgel, auf drei Trainingspartner von Hugo Duarte, Eugenio Tadeu, Marcelo Mendes un d Denilson Maia. Die Veranstaltung, die live und in der primetime im brasilianischen Fernsehen übertragen wurde, bekam einen Riesenerfolg in den Medien und die Tatsache, dass die Jiu Jitsu Kämpfer die drei Kämpfe des Abends gewannen, gab der Entwicklung dieses Sports in Brasiline einen besonderen Einfluss. Ein paar Tage nach dem Event wurden nämlich alle Jiu Jitsu Vereine von Jungen Leuten überfallen, die davon schwärmten, die Technik der Gracie zu lernen. 1997 war Vale Tudo in Brasilien omnipräsent geworden. Das Phänomen wird wichtiger, aber die Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern rivalisierender Mannschaften hören deswegen nicht auf. Während dieser instabilen Periode entscheidet Robson Gracie eine dritte Veranstaltung zwischen den Jiu Jitsu und Luta Livre Anhängern zu organisieren. Im Starkampf traten sein eigener Sohn, Renso, und Hugo Duartes guter Freund, Eugenio Tadeu, gegeneinander an. Ein vielversprechender Kampf, der nie beendet werden konnte, weil in der Halle ein Massenstreit ausbrach, als Renso anfing Schwierigkeiten zu bekommen. Dies war der letzte Wettkampf dieser Art, denn nach diesem Vorfall verbat der Bürgermeister von Rio jegliche Vale Tudo Veranstaltung in seiner Stadt!



Irgendwie schade, dass es so endete!!!:cry:

Würd gern solche richtigen Vergleichskämpfe von Schulen sehen!

Philipp Hackert
15-02-2006, 13:21
Hallöle,

von diesen und ähnlichen Vergleichskämpfen habe ich auch schon, teilweise aus erster Hand von Prof. Flavio Behring, gehört.
Das ist bestimmt spannend...

Allerdings: auf den Turnieren sieht man ja auch verschiedene Stile gegeneinander kämpfen, aber letztendlich könnte wohl keiner sagen, ob der eine jetzt BJJ oder Luta Livre oder einfach Bodenkampf ohne Verbandszugehörigkeit trainiert. Ich jedenfalls sehe diese Unterschiede nicht.

Klar, wenn eine Schule viel Erfolg hat, dann muss das Training dort sehr gut sein. Ob das aber letztendlich mit dem Stil zu tun hat? Vielleicht arbeiten an dieser Schule einfach gute Trainer und die Schüler wachsen in einer guten Trainingsatmosphäre zu guten Kämpfern heran.

Die Informationen über die vielen verschiedenen Techniken aller Stile sind doch jedem heutzutage zugänglich. Man kann doch niemanden mehr mit einer Guard überraschen, oder?

Deshalb finde ich die Auseinandersetzung zwischen Individuen viel spannender. Die Frage nach der technischen Versiertheit, dem Kampfgeist, der Ausdauer usw.

Ich persönlich finde auch Ländervergleiche dämlich. Grappling und Vale Tudo sind doch Individualsportarten - ich könnte mich auch immer ärgern, wenn man bei der Formel 1 Länderfahnen sieht: steht Michael Schumacher jetzt für D oder I??? Oder für Monaco, weil man dort weniger Steuern zahlen muss?

Das ist doch das Schöne an unserem Sport: auf den Turnieren entsteht so eine richtig familiäre Atmosphäre, und keiner sagt, bäh, du machst ja das doofe ..... Wer sich dem Wettkampf stellt, der gehört dazu, und wenn in seiner Vita steht, dass er gerne mit Murmeln spielt. Das gefällt mir.

LG

Philipp

Jaycee
15-02-2006, 13:59
Obwohl ich eindeutig absoluter Luta Livre Fanatiker bin, bin ich auch der Meinung dass der Trainer und die Individuellen Eigenschaften für den Erfolg des Kämpfers verantwortlich sind.
VOn daher gewinnt nie der Stil sondern der Kämpfer der das beste aus seinem System herausholen und umsetzen kann.

RED DEVIL
15-02-2006, 14:43
Jugo Duarte

*har*har*har*
:D

mfgRED

Rockronin
15-02-2006, 14:49
Interessanter Bericht, aber ich denke heute sind die einzelnen KKs, die am MMA oder Free Fight, UFC whatever teilnehmen eh auf einander geeicht, also die Unterschiede zwischen den Stilen sind nicht mehr so krass wie früher, da sich bestimmte Dinge einfach bewährt und eingespielt haben. Schaut heute mal im MMA die fights an, da steht bei manchen meinewetgewen BJJ oder Luta Livre oder Judo + Karate blabla, aber im endeffekt sieht die Kampfweise beider identisch aus, eben nach freefighting.

Vergleichskämpfe wie o.g. sind dann auch nicht bestimmend für bestimmte Stile.

Nixon
15-02-2006, 16:37
Obwohl ich eindeutig absoluter Luta Livre Fanatiker bin, bin ich auch der Meinung dass der Trainer und die Individuellen Eigenschaften für den Erfolg des Kämpfers verantwortlich sind.
VOn daher gewinnt nie der Stil sondern der Kämpfer der das beste aus seinem System herausholen und umsetzen kann.

Verdammt, ich wollte nicht hier schon wieder diese alte welcher Stil besser ist! Fand den Bericht nur faszinierend und interessant! Hat sicher beiden Stilen besser getan! Was ich mich frage ist, warum Luta Livre als No-Gi Kunst eigentlich untergegangen ist...Also ich verstehe schon das die Gracies einfach da alles überrollt haben, doch irgnedwie ist Luta Livre nicht heimischer?
Ich denke das es beiden noch immer extrem viel bringen würde sowas zu veranstalten! Den wie du sagst wo sind heute zutage noch die unterschiede! Weil für Vale Tudo doch alles schon verschmolzen wurde! Doch würde Luta Livre mal gewinnen, vielleicht würde dann mehr Rampenlicht hineinkommen und dadurch wäre es vielleicht schon in Österreich und anderswo...
Red Devil.....dir kann man ja nichts vormachen...sorry, schon geändert, bevor hier was falsch rüberkommt!!

Jaycee
15-02-2006, 16:43
Das liegt daran das die Luta Livre Leute in Brasilien leider nicht aus den Pushen kommen... Schau mal wieviele Top LL Kämpfer von den Top Teams "weggekauft" wurden... Das Luta Livre fristet ein Nischendasein da die Jungs ihre Kunst nicht promoten. Und das war das was die Gracies (neben ihren Kämpferischen können) sehr gut beherrscht haben.
Dafür wird es über Europa seine Verbreitung finden...;)

Nixon
15-02-2006, 18:12
Dafür wird es über Europa seine Verbreitung finden...;)

:ups:


:klatsch: :klatsch: :klatsch:

nukeone
15-02-2006, 18:39
hätten wir im kleinen doch fast gehabt,
teamchallenge ello vs alliance, nun ja...

;)

Nixon
15-02-2006, 21:26
hätten wir im kleinen doch fast gehabt,
teamchallenge ello vs alliance, nun ja...

;)


Aber???

Jaycee
15-02-2006, 21:46
Aber???

Hat leider nicht geklappt... Einfach die Suchfunktion benutzen...;)

Sven K.
16-02-2006, 15:12
Moin


Meiner Meinung nach hing die Dominanz der Gracies mit dem Vorsprung, in den
Anfängen, zusammen. Mittlerweile hat sich das aber wohl ausgeglichen. Dass das
LL ein nischendasein fristet, liegt auch an dem Mythos "Gracie" und das es eben
viel mehr Schulen für BJJ als für LL gibt. Wie schon erwähnt, werden die "besten"
LLer weggekauft und starten dann für andere Teams. ;) Das die Stile sich
gegenseitig "Dissen" liegt wohl am südamerikanischem Temperament :D ;) Auf
jedem Fall waren zumindestens die ersten zwei erwähnten Events für beide
Seiten gut und wichtig. Das BJJ hat seine Dominanz gezeigt(auch wenn es nicht
immer so einfach war, wie es gerne behauptet wurde.;) ) und das LL hat sich
den Respekt erarbeitet, den es verdient.

Meine 2 Cent.

marq
16-02-2006, 15:32
Das BJJ hat seine Dominanz gezeigt(auch wenn es nicht
immer so einfach war, wie es gerne behauptet wurde.;) ) und das LL hat sich
den Respekt erarbeitet, den es verdient.

sehr diplomatisch und versöhnlich.

Kudos
16-02-2006, 15:36
Dies war der letzte Wettkampf dieser Art, denn nach diesem Vorfall verbat der Bürgermeister von Rio jegliche Vale Tudo Veranstaltung in seiner Stadt!

Ist das immer noch so?

Rivalitäten aber nicht nur zwischen LL und BJJ sondern auch innerhalb des BJJ :confused: im LL auch?

Zur Stil-Diskussion wurd ja bereits alles x-Mal diskutiert und ich weiß sowieso nicht wo der Unterschied zwischen LL und BJJ ist -- ausser dass BJJ auch noch mit Gi trainiert wird. Karate ist wahrscheinlich uneinheitlicher als LL und BJJ!? (oje, ich hoffe, damit wird keine neue Stil-Diskussions-Lawine losgetreten...)

Nixon
16-02-2006, 22:25
Wie schon tausendmal erwähnt wollte ich nicht über den Stil ansich diskutieren, blos konnte ich die jetzige "Popo"larität des BJJ besser erkenne und verstehen! Und ich denke das viele dies noch nie vorher gelesen haben bzw genau Name der Kämpfer usw! Sollte fast reine Info sein!

pinky
17-02-2006, 00:23
hab einen Kampf dieser Vergleichskaempfe auf einer M. Sperry DVD.
Murilo Bustamante vs Marcelo Mendes. war ein Vale Tudo Kampf. Bustamente war schon sehr ueberlegen und als ergewann kochte die Stimmung im Raum ueber Und der Ring wurde gestuermmt.
Die Atmosphaere und das drumm herum zu beobachten war fast interessanter als der Kampf.

Philipp Hackert
17-02-2006, 06:57
Hallöle,

habe auch einige Kämpfe auf DVD, die in Brasilien stattfinden...

Da sollte man auch als Zuschauer gute Vale Tudo Eigenschaften besitzen, sonst kann man leicht untergehen.

Und von britischer Fairness hat man dort auch noch nicht soooo viel gehört.


Vielleicht muss das aber auch so sein, um so ein schönes Ding wie das Vale Tudo überhaupt groß zu machen?!?

LG

Philipp

P.S.
Gibt es schon einen Termin für das nächste UGC für "nicht Profis"? März?

LLGrappling
17-12-2008, 18:30
I disagree. bjj is superior in marketing!

Cosidering that bjj is much more popular and can also have more good fighters, Luta livre is the style with most victories in IVC (international vale tudo championship) and WVC (world vale tudo championship) under vale tudo rules.
The desafio was 3 matches. In the past Euclides Pereira defeated Carlson Gracie and Euclydes Hatem fought and defeated George Gracie in the 40s.
See Royler Gracie Vs Eugenio Tadeu (clode doors Vale Tudo no tatami!), Tadeu vs Pitanguy, Ruas vs Pinduka and Renzo Gracie vs Tadeu :D

Taijiquanchi
17-12-2008, 18:37
was heisst leichenschänder auf Englisch ?

ivo c.
17-12-2008, 18:41
was heisst leichenschänder auf Englisch ?

benutze einfach gravedigger. Das kommt schon rueber ;)

Alan Dillon
17-12-2008, 20:11
vielleicht für insider ne blöde frage. Aber bjj und luta livre ist doch ohne treten und schlagen. warum verglichen sich die beiden stile früher im vale tudo und nicht im ringen?
oder gehörten schläge und tritte früher automatisch zu den beiden sportarten dazu?

Dietrich von Bern
26-05-2013, 17:49
I disagree. bjj is superior in marketing!

Cosidering that bjj is much more popular and can also have more good fighters, Luta livre is the style with most victories in IVC (international vale tudo championship) and WVC (world vale tudo championship) under vale tudo rules.
The desafio was 3 matches. In the past Euclides Pereira defeated Carlson Gracie and Euclydes Hatem fought and defeated George Gracie in the 40s.
See Royler Gracie Vs Eugenio Tadeu (clode doors Vale Tudo no tatami!), Tadeu vs Pitanguy, Ruas vs Pinduka and Renzo Gracie vs Tadeu :D

Euclides Pereira... Stimmt das was man so von dem hört?
Der muss ja der Hammer gewesen sein YOv25QGYyGM

Guv´nor
26-05-2013, 21:50
ja soll stimmen....soll das kann viel heissen bei brasis

viel spannender fand ich die rivalität von carlson zu dem rest seiner familie.

walid, mario bustamante toco carlson jr etc wären niemals so wichtiger fighter geworden ohne diesen familien zoff

Clawfinger
26-05-2013, 23:29
Wurde hier gerade eine Leiche die ausgegraben und wieder verbuddelt wurde nochmal ausgegraben? :p
Edit: Dennoch interessantes Video :)

Team Serious Fighter
27-05-2013, 12:45
@ alan....
das liegt daran dass bjj also auch ll eben doch mit schlägen arbeiten.
nur die Sportvariante verzichtet darauf.
wird nur allzu gerne vergessen heut zu tage :rolleyes:

Dietrich von Bern
27-05-2013, 19:02
Ich schmeiss mich weg :D hier werden Fragen von 2008 beantwortet!

Dr.Jab
27-05-2013, 19:29
Ich schmeiss mich weg :D hier werden Fragen von 2008 beantwortet!

und wer hat damit angefangen? ;)

Dietrich von Bern
28-05-2013, 08:27
und wer hat damit angefangen? ;)

Bevor ich etwas frage schaue ich doch erstmal was dazu schon geschrieben wurde. SUFU spuckte mir dieses Juwel aus:rolleyes: