PDA

Vollständige Version anzeigen : Cuts..Narben etc.

Boa constrictor
15-02-2006, 15:16
Hi erstmals!

ich überlege ob ich mit einer Kampfsportart beginnen soll, jetzt werde ich aber dauernt von meinem Umfeld mit der Frage konfrontiert ob ich nicht Angst hätte Cuts, Narben etc. abzubekommen! ich weiß zwar das man bei einer Kampfsportart einiges einstecken muss, aber sind Cuts und Narben wenn man z.B boxt oder kickboxt so unausweichlich!?
wie ist es bei euch? habt ihr schon Narben davongetragen??

LG

Sonora
15-02-2006, 17:00
Cuts könntest du evt. von Ellenbogen oder Kniestössen erhalten, aber normalerweise nicht im täglichen Training und auch nicht am Anfang des Trainings. Ausserdem sind Ellenbogen z.B. beim Boxen nicht erlaubt, es kommt also darauf an, was du trainierst ;)

Am Besten ist es, wenn du dich in einer KS/KK Schule informierst, deine Mitmenschen wissen wahrscheinlich genauso wenig wie du, oder haben irgendwelche Horrorstories gehört...

Und nein, ich habe weder das eine noch das andere erhalten :D

Grüsse
Sonora

Btw: Warum ist das im Frauenforum?

astrid
15-02-2006, 22:53
Btw: Warum ist das im Frauenforum?

Gibt es irgendwelche Hinweise, daß Boa keine Frau ist?

Zum Thema: Kleinere Cuts, Hautabschürfungen, blaue Flecken und ordentlich Muskelkater ist alles schon vorgekommen. Narben habe ich nur die üblichen, die ich schon vor dem Kampfkunsttraining hatte.

astrid

Sonora
16-02-2006, 06:00
Gibt es irgendwelche Hinweise, daß Boa keine Frau ist?
Nein, natürlich nicht, aber ich dachte, das Frauenforum sei dafür da, Fragen die spezifisch Frauen betreffen, zu beantworten... Es ist ja nicht so, dass die sich sonst nirgends im Forum melden dürfen ;)

Grüsse
Sonora

Daniel
16-02-2006, 06:44
Nein, natürlich nicht, aber ich dachte, das Frauenforum sei dafür da, Fragen die spezifisch Frauen betreffen, zu beantworten... Es ist ja nicht so, dass die sich sonst nirgends im Forum melden dürfen ;)

Grüsse
Sonora

Also ich fand die Frage sehr Frauenspezifisch :D :D :D

sam*
16-02-2006, 06:57
Normalerweise sind blaue Flecken und (beim Training am Boden) Hautabschürfungen die häufigsten und schlimmsten Verletzungen. Mit so was sollte man/frau doch leben können.

malice
16-02-2006, 07:04
Es gibt auch Kampfkünste ohne Schläge :rolleyes:

sTaRfiGHt
16-02-2006, 07:38
ich hab nur regelmäßig blaue Flecken und ab und an nen Muskelkater;)
kann schon sein das du mal ein blaues Auge davonträgst, aber wen interessiert das schon... geht ja wieder weg und härtet ab:D

meiner Trainingskollege wurden die Zähne ausgeschlagen im Training,aber selber schuld sie hatte keinem gesagt, dass sie keinen Mundschutz drinnen hat *schulterzuck*

Aber sowas lässt sich vermeiden in dem man den Mund aufmacht und was sagt oder ned ohne Mundschutz kämpft;)

PS: ist doch egal wo sie die Frage stellt. Ich find es passt hier her und würde auch ins Offenen passen:rolleyes:

Boa constrictor
16-02-2006, 10:06
ich habe deshalb diesen Thread hier im Frauenforum eröffnet weil ich finde, dass das ein frauenspeziefisches Thema ist,oder!?:rolleyes:
Klar bekommen Typen auch Cuts ab;) aber Männer sind eben nicht so anfällig dafür wie wir Frauen außerdem sieht es bei einem Mann nicht so schlimm aus!

Ps: ich bin ne Frau *lol* :D ;)

LG

Kudos
16-02-2006, 10:16
aber Männer sind eben nicht so anfällig dafür wie wir Frauen!

Warum? Weil Männer nicht so hart schlagen wie Frauen?

Also nicht nur wegen der sehr geringen Cut-Gefahr, sondern auch weil's einfach das Beste ist ;) würde ich Dir BJJ, LL, Judo, JJ o.ä. mal zum Anschauen empfehlen.

marq
16-02-2006, 10:34
oder IMMER guten Kopfschutz tragen...

sTaRfiGHt
16-02-2006, 10:40
oder IMMER guten Kopfschutz tragen...

Am Besten mit Gitter vorm Gesicht :D

marq
16-02-2006, 10:43
wenn man ohne ellen bogen und knie fighted, dann reichen meist: gloves und headguard.

deshalb ist nicht nur die eigene Ausrüstung wichtig!

Mc Duff
16-02-2006, 13:10
Den Thread kann man doch in : "Habt ihr Angst vor Narben/Cuts?" umbenennen.
Dann passts schon besser für die weiblichen mituser:cool:

astrid
16-02-2006, 14:53

Grüsse
Sonora

Hm ... wie spezifisch sind den die Themen "Angst im Dunkeln" oder "Lachen im Training"? Immerhin ist sie neu, da wolln ma doch net gleich so streng sein ...

astrid

Mirasol
16-02-2006, 16:24
Also, ich habe auch noch keine Narbe vom Kampfsport:D
Und auch sonst hatte ich noch keine schlimmeren Verletzungen. Das einzige war mal eine Sehnenscheidentzündung, und die hat mich auch nur so geärgert, weil ich da ausschließlich mit links trainieren konnte!

Grüße,
Lazygirly

karatefreak
16-02-2006, 18:04
Hab eine Narbe am Bein von nem Wettkampf ^^ Tja...wenn die andre Tussi da sich nich die Fußnägel schneidet >.<" Hab ne richtig schöne fette Narbe von der....n schönes erinnerungsstück -.-"

Drake
16-02-2006, 19:28
Blaue Flecken, Blutergüsse, Abschürfungen, Zerrungen, Knorpelriss, gebrochener Finger, Rippenprellung und das innerhalb von drei Jahren im Shotokan........;)

Entweder es liegt an mir oder am Training und meinen Trainern. :confused:

Boa constrictor
16-02-2006, 20:49
Warum? Weil Männer nicht so hart schlagen wie Frauen?

ne,aber weil Frauen eine dünnere Haut haben als Männer (das ist auch der Grund wieso es Frauen schneller kalt wird,passt aber hier nicht her **lol**) und wir daher Cutanfälliger sind!

LG

Sanny
16-02-2006, 21:22
Hallo,

klar wer Sport treibt muss immer ein Verletzungsrisiko miteinkalkulieren, aber Kampfsportarten sind auch nicht gerade prädistenierter dafür als z.B. Fußball. Wir haben Leute im Verein, die schon über 10 Jahre kämpfen und keine Narben etc. davon getragen haben. Stolpern und sich den Zeh brechen, Umknicken und sich ne Verstauchung zuziehen, klar solche Dinge passieren, sind aber meines Erachtens nach nicht typisch für den Kampfsport, das kann dir auch beim Hausputz passieren.
Mal nen blaues Auge....ok., das passiert, geht aber schnell wieder weg und als Frau hast du ja auch noch die Möglichkeit dieses abzudecken.
Lass die keine Horrorgeschichten erzählen und such dir den Sport der dir gefällt.

Sanny

Hamurra-e
16-02-2006, 21:27
Du meinst das Frauen schnell Kalt werden :D

Nene:D

Also so lange du nicht unbedingt mit Waffen machst, dann sind solche sachen eher selten. Mann muss eben seinen Trainingspartnern klar machen wo man seine Grenzen hat.
Wenn du aber z.B. Escrima; Arnis; Kobuto; Historische KK machst dann sind die Gefahren schon größer.
Sobald Waffen ins Spiel kommen, auch wenn sie nur aus Rattan oder Holz sind, dann sind da die Risiken schon wesentlich höher!
Selbst "leichte" schläge mit einem Rattanstab, können dich ganz schön zurichten. Aber wenn der Lehrer weiß was er unterrichtet, dann Zeigt er auch wie mans richtig macht.

***Nakatomi***
16-02-2006, 21:51
Hi erstmals!

ich überlege ob ich mit einer Kampfsportart beginnen soll, jetzt werde ich aber dauernt von meinem Umfeld mit der Frage konfrontiert ob ich nicht Angst hätte Cuts, Narben etc. abzubekommen! ich weiß zwar das man bei einer Kampfsportart einiges einstecken muss, aber sind Cuts und Narben wenn man z.B boxt oder kickboxt so unausweichlich!?
wie ist es bei euch? habt ihr schon Narben davongetragen??

LG
har har-
da will dir aber jemand schiss machen.
so ein blödsinn!
na klar sind die vermeidbar. du kannst ja selber bestimmen wie weit du gehst.
also wenn ich in jedem training einen cut kassieren würde, würd ich zum curling wechseln.
cuts holt man sich beim kämpfen und heftigen sparren, aber seltener beim training (kann mal passieren, sollte man vermeiden).
klar bekommst du mal ein paar prellungen, quetschungen und hämatome.
aber mini. und du wirst drüber lachen.
wie in jedem sport würd ich sagen.
ausser beim curling halt:D
finde fussball verletzungsträchtiger

Mirasol
18-02-2006, 16:59
Sobald Waffen ins Spiel kommen, auch wenn sie nur aus Rattan oder Holz sind, dann sind da die Risiken schon wesentlich höher!
Selbst "leichte" schläge mit einem Rattanstab, können dich ganz schön zurichten. Aber wenn der Lehrer weiß was er unterrichtet, dann Zeigt er auch wie mans richtig macht.

Selbst davon habe ich noch keine bleibende Verletzung oder Narbe davongetragen! Mal nen blauen Fleck, okay, aber ansonsten lernt man ja von Anfang an seinen Stock/seine Waffe unter Kontrolle zu haben. Und dann sollte eigentlich nichts ernstes passieren:nini: (im Training!)

pepino12a
18-02-2006, 22:15
Da kann ich lazygirl nur Recht geben, bleibende Narben gabs noch nie, blaue Flecken schon eher (regelmäßig). Die Trainingswaffen sind aus Holz und man lernt den Umgang damit sehr sorgfältig, so dass es ohne Verletzungen abgehen sollte. Beim "Volldampf"-Sparring kann es schon die eine oder andere Blessur geben, aber das darfst Du eh erst als machen, wenn Du einige Zeit Erfahrung hast. Also....... schau mal, was es in Deiner Nähe gibt und probier einfach aus, lass Dich auch von den FMA nicht abschrecken, der Spaßfaktor ist hier nämlich ziemlich hoch :D

Viele Grüße,

P.

Baphomet
18-02-2006, 22:32
ich hab narben vom eislaufen, vom skifahren, vom dartspielen, vom wohnungsrenovieren, vom herumblödeln mit meinem hund, vom kochen, vom geschirr spülen.... aber nicht vom kampfsport ;)

Drake
18-02-2006, 22:34
ich hab narben vom eislaufen, vom skifahren, vom dartspielen, vom wohnungsrenovieren, vom herumblödeln mit meinem hund, vom kochen, vom geschirr spülen.... aber nicht vom kampfsport ;)
:hammer: wo hast Du denn hingezielt?

Baphomet
19-02-2006, 00:04
nicht ich. mein bruder. und genau in mein knie. ist zwar schon 10 jahre alt aber doch noch deutlich sichtbar :mad:

Drake
19-02-2006, 00:12
nicht ich. mein bruder. und genau in mein knie. ist zwar schon 10 jahre alt aber doch noch deutlich sichtbar :mad:
Dartpfeil ins Knie? Autsch! :krank011:

pepino12a
20-02-2006, 22:02
wenn wir schon bei den kuriosen Narben sind..... ich hab eine vom Bügeln... kein Witz :( , einmal drüber über den linken Handrücken, ist schon Jaaaahre her, sieht man immer noch, wird auch nicht mehr weggehen, könnte mich heute noch für meine Dussligkeit :narf: . dazu noch n paar Narben von Knieoperationen..... aber vom Kampfsport bisher NIX bleibendes !!!
@ Boa: siehste, das RL kann viel "gefährlicher" sein als Kampfsport, also, tu Dir den Gefallen und trau Dich, egal, was Deine Umgebung sagt. Dir muss es Spaß machen (und wird es auch :D ), unverständiges Kopfschütteln anderer lieber Mitmenschen muss man halt mit einrechnen.... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema..

P.

Hamurra-e
20-02-2006, 22:44
Natürlich sollte mit waffen, weil noch mehr aufpass, weniger passieren. und der Trainer muss seine Schüler um so mehr in der Hand haben.
Aber Unfälle passieren, hab zwar nichts bleibendes, aber ins Auge hab ich schon manchmal was bekommen, und ich hab nur noch eins, das kann sehr unangenehm sein. :D ;)

Ich hab mir auch mehr Narben beim Messeremachen geholt und beim Schmieden, als beim Training, aber trotzdem wenn dann doch wad passiert dann richtig.
Hab zum Beispiel meinem Kumpel die Hand 10cm aufgeschnitten, zum Glück nicht tief, aber ich muste ihn ins Krankenhaus fahren, zum nähen.
Das hat mich mehr geschockt wie ihn, das könnt ihr mir glauben!!!:ups:

pepino12a
20-02-2006, 22:52
Hab zum Beispiel meinem Kumpel die Hand 10cm aufgeschnitten, zum Glück nicht tief, aber ich muste ihn ins Krankenhaus fahren, zum nähen.
Das hat mich mehr geschockt wie ihn, das könnt ihr mir glauben!!!:ups:

wie jetzt...... trainiert ihr mit ECHTEN Messern ??? :ups:

P:

Hamurra-e
20-02-2006, 23:33
Eigentlich nein, Ich schäme mich direkt das wie und warum zu beschreiben, aber Dummheit muss bestraft werden.
Also wir hatten an diesen Abend mit Gummimesser und ohne, SV Usw Trainiert.
Wir saßen in der Küche und tranken wie üblich Tee, da holte ich noch etwas aus meiner Süßigkeitenschublade,darin liegt ein ca 40cm langes und etwa 12cm breite Pizamesser. Das sah mein Kumpel zum ersten mal und naja, nach gucken und befummeln kam die frage auf, wie man sich den gegen so ein teil eventuell verteidigen könne.
Hm kurz um, alles war Zeitlupe, bis er um die Klinge greifen wollte und da übernahmen die Reflexe...uh...
es war nur ein kleiner "nein du bekommst mein Messer nicht" Reflex, tja da war es dann passiert.
Es hat ihn nicht wirklich weh getan, wir haben beide nur blöd geguckt, da kam mir dann der Gedanke, wie kann man nur so blöd sein. selbst in Zeitlupe kann es sein das an trainierte Reflexe plötzlich die oberhand gewinnen, besonders wenn man gerade trainiert hat.

Seid dem, weiß ich einmal mehr, das nie einen Menschen mit dem Messer an das Leben will.
Zwar trainiere ich weiter mit dem Messer, aber hauptsächlich in der Hoffnung doch eines tage einen weg zu entdecken, wie man dagegen ankommt ohne selber eines zu verwenden.
Dass das nahezu unmöglich ist, ist mir klar aber wer weiß vielleicht fällt ja plötzlich ein halbes Kilo Hirn vom Himmel und trifft mich.
ein paar Ideen hab ich schon, aber sie sind weit vom praktischen entfernt.

Kannix
21-02-2006, 10:13
Hm kurz um, alles war Zeitlupe, bis er um die Klinge greifen wollte und da übernahmen die Reflexe...uh...
es war nur ein kleiner "nein du bekommst mein Messer nicht" Reflex, tja da war es dann passiert.
.
Wie kann man Trotteligkeit(und zwar von beiden) nur mit "Reflexen" erklären?

ghostdog1982
21-02-2006, 10:28
Also ich fand die Frage sehr Frauenspezifisch :D :D :D
Zustimmung Narben gebe einem Gesicht erst Charakter(leider nur bei Männern) :D :D :D :D :D :D :D

Hamurra-e
21-02-2006, 10:28
Will ich doch nicht erklären und es war ein reflex, denn es war keine bewuste handlung und das es saudumm war hab ich ja zugegeben :D

pepino12a
21-02-2006, 23:21
uuups ........:ups:
ok, ab jetzt gehts nach dem Training, wenn wir die Holzmesser zur Seite gelegt haben, nicht mehr zum Pizzaessen..... zu gefährlich !!! :D
*Hamurra-e ein halbes Pfund Hirn rüberreich* .... mehr kann ich leider nicht entbehren, sonst ist mein Schädel leer :)

P.

Hamurra-e
22-02-2006, 12:24
Danke @pepino12a
Jetzt hab ich wenigstens ein Halbes :D
Mal schau was ich jetzt damit anstellen kann ;)

karatefreak
22-02-2006, 17:38
hab auch ne witzige Geschichte zu ner Narbe^^

Also...ich hatte schweren Husten, der einfach nicht weggehen wollte, also ging ich zum Arzt, der mir verschrieb, dass ich doch jeden Tag nen Wärmepack auf die Brust legen soll....tja...hab ich auch gemacht xD
Bloß dann passierte es....
Das Ding war Knalleheiß und ich hatte das Ding auf der Brust...mh...tja...erstmal ne richtig schöne Brandbalse gekriegt und dann doch glatt ne richtig fette Narbe :mad:

Baphomet
22-02-2006, 21:26
wobei ich es eigenartig finde, welche verletzungen nun wirklich narben hinterlasse und welche nicht.
ich hab am bauch vom kater meines ex nach 5 jahren immer noch narben, wo er mich mal mit den krallen ganz fein und dünn gekratzt hat. war nur ganz klein aber man sieht noch immer ganz leicht die drei weißen striche.
genauso bei aufschürfungen. manche sehen erstmal echt übel aus, gehen aber ganz weg mit der zeit. andere wieder, die gar nicht so schlimm sind, hinterlassen ewige spuren.
ist schon komisch.
also sind narben eigentlich nicht immer ein anzeichen für richtig schlimme verletzungen.

Hamurra-e
23-02-2006, 00:33
also sind narben eigentlich nicht immer ein anzeichen für richtig schlimme verletzungen.

Ne, ich hab eine Narben die hatte z.B. nur die Oberste schicht der Haut durchschnitten. Darunter war die weise unterhautschicht zu sehen und ein, zwei, tropfen blut. das ist am oberschenkel, ist etwa 1cm auseinander geklafft und so dann verheilt. heute hab ich dort eine ca.3-4cm lange und nur noch etwa 5-6mm breite narbe.
bei anderen verletzunge sieht man an der Narbe z.b. nicht wie tief die war. hab eine die ging bis auf die Knochen am knie, hat geblutet wie eine abgestochene Sau. heut ist sie 1,5cm lang und 3mm breit.
Op narben sind da schlimmer und häßlicher, mein Archillesriss hat eine sehr egliche und lange hinterlassen.
andereseitz hat mein kleiner Bruder mir früher immer ins gesicht gekratzt davon sind nach 30 jahren immer noch spuren zu sehen.
Kinder!

bikergirl
16-03-2006, 10:01
Ich finde schon, dass es frauenspezifisch ist. Bei Männern werden Narben oft als "interessant" oder sogar **** beschrieben, bei Frauen wird oft mitleidig gekuckt, weil sie "offensichtlich" angegriffen wurde.

Kleinere Abschürfungen und jede Menge blaue Flecken sind die schlimmsten Verletzungen, die ich mir zugezogen habe.

Daniel.P.
16-03-2006, 12:08
Hab vor 4 oder 5 Jahren mal ein Mädel kennengelernt die vom boxen einen winzigen cut an der Oberlippe hat 3-4mm lang 1mm breit. Das sah aus wie ein Schönheitsfleck und irgendwann musste ich ihr einfach sagen das daß Teil zum anknabbern aussah :D .

Fazit: ein cut kann sieht nicht nur bei männern gut aus.

zu Narben:
War morgen verschlafen am Frühstückstisch gesessen und hab meine Mutter gebeten mir die Butter zu reichen. Mit dem ausgestreckten Arm über dem dampfenden Eierkochen. Bis ichs gemerkt hatte war zu spät, gab keine Narbe, Haut iss kurze Zeit Später einfach abgegangen. Allerdings war dannach ziemlich wach und aktiv :rolleyes: :D :D