PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrgang "Bodentechniken" in nächster Zeit?

Teklan
15-02-2006, 15:25
Hallöle Leutz

Ich wollte mal fragen, ob im Zeitraum 24.2. - 20.3 irgendwo!!, egal welchen Verbandes in Deutschland/Niederlande/Frankreich/Österreich/Schweiz ein Karatelehrgang (Qualität muss proportional zur Distanz zwischen dem Austragungort und meiner Heimat Hannover sein^^) zum Thema "Bodenkampf" stattfindet.

Thx

*Takezo*
15-02-2006, 21:23
also ich will jetzt ganz bestimmt karate nicht schlecht machen oder sowas wirklich!
aber wenn du guten bodenkampf willst sollstest du dir überlegen mal n bischen über den tellerrand zu sehen und in nen anderen stil reinschnuppern. weil karate leute sind ja jetzt nicht gerade die experten in sachen bodenkampf. und wenn du schon bereit bist nen grösseren weg auf dich zu nehmen würd ich doch schauen das ich möglichst zu den besten in dem bereich geh. sprich bei boden kampf ju jutsu/judo, grappling stile, usw. und bei denen ist ja n grossteil auf bodenkampf ausgericht und bei karate ist das ja nun wirklich nicht der hauptteil, sprich die chancen sind um einiges grösser da n lehrgang über bodenkampf zu bekommen als bei karate.

greetz benni.

Michael1
15-02-2006, 22:02
Stimme dem was Takezo schreibt im Kern zu - imho liegt der Schwerpunkt des Karate sicher nicht am Boden und es ist leichter kompetente Leute aus anderen Stilen zu finden die einem dafür etwas brauchbares beibringen können als aus dem Karate.
Ob man das dann wenn man ausreichende Kentnisse hat für sich selbst modifiziert und an sein Karate angliedert oder nur bestimmte Schwerpunkte trainiert ist eine andere Frage.

Ich meine mich an zwei Karatelehrgänge auf denen ich war zu erinnern bei dem das Thema in irgendeiner Weise behandelt wurde. Einer davon streifte Übungen die auch in einem der Funakoshi-Bücher beschrieben sind... Kann mich aber nicht an einen einzigen Lehrgang mit dem Thema "Karate-Bodenkampf" erinnern, und ich bilde mir ein da zumindest in den letzten Jahren einen ganz guten Überblick zu haben.

ZoMa
15-02-2006, 22:39
Kann mich aber nicht an einen einzigen Lehrgang mit dem Thema "Karate-Bodenkampf" erinnern, und ich bilde mir ein da zumindest in den letzten Jahren einen ganz guten Überblick zu haben.

Tja, da ist dir leider am 23. April 2005 ein Ne Waza Lehrgang mit Olaf Krey in Gifhorn entgangen.. Der war sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Mehr gibts unter: www.koryu-uchinadi.de

Allerdings haben die ihre Lehrgänge gerade nicht auf dem neusten Stand..

Michael1
16-02-2006, 09:34
Den hab ich nicht mitbekommen :(. Denke aber dass das meinen Ausführungen ansonsten nicht wiederspricht, ist ja jetzt auch schon fast ein Jahr her.

Aber ist zumindest ein Name über den man suchen kann.

ZoMa
16-02-2006, 10:20
Na gut, man könnte vielleicht noch McCarthy dazu zählen, aber der hatte "nur" Bodenkampfelemente, war also kein reiner Ne Waza LG. Ende 2004 oder Anfang 2005 war in Bielefeld auch ein LG mit Oliver Turow, dieser hatte auch einen recht großen Ne Waza Anteil. Ich denke auch, dass es dort deutlich mehr LG´s mit Ne Waza Inhalten gibt, als mir bekannt ist.

Ich denke beim Goju Ryu könnte man dort sicherlich fündig werden.

bikergirl
16-02-2006, 12:28
Hast Du auch Interesse, übers Wasser zu kommen?

Qualität > Strecke wäre auf jeden Fall gegeben, schau mal hier:

www.senishow. com (einfach Leerschritt rausnehmen)

Ich habe irgendwo einen Zeitplan mit den unterschiedlichen Trainingseinheiten, wenn Du Interesse hast.

Teklan
18-02-2006, 21:26
Hey, danke für eure Antworten.
Wahrscheinlich muss ich mich wirklich auf einen anderen Stil einlassen, wenn ich mehr über Bodentechniken lernen will. Jiu-Jutsu, BJJ oder gar Grappling vllt.
Ich werd die Sache mal nicht überstürzen, erstmal in der lokalen Umgebung rumschnuppern und dann erst weiterführende Lehrgänge.

@bikergirl
Ich glaube nicht:)

Bushido_85
18-02-2006, 22:26
ich hannover gibts luta livre, geh doch einfach mal da hin. das training dort ist ziemlich gut hab ich gehört

joetokan
19-02-2006, 09:06
Hey, danke für eure Antworten.
Wahrscheinlich muss ich mich wirklich auf einen anderen Stil einlassen, wenn ich mehr über Bodentechniken lernen will. Jiu-Jutsu, BJJ oder gar Grappling vllt.
Ich werd die Sache mal nicht überstürzen, erstmal in der lokalen Umgebung rumschnuppern und dann erst weiterführende Lehrgänge.

Das musst Du wirklich, wenn Du Dich intensiver mit diesem Bereich befassen möchtest. Schau doch mal ins Grappling Forum hier, da gibt es für diesen Bereich unzählige Tipps.