In 20 Stunden Instructor? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : In 20 Stunden Instructor?



Eskrima-Düsseldorf
05-09-2002, 22:23
Hat hier jemand das Posting von dem Judoka aus Rostock im Eskrima Digest gelesen?
Ihm wurde von einer nichtgenannten Organisation eine Ausbildung zum Eskrima/Kali/Arnis Instructor angeboten. Diese sollte 500 EUR Kosten und 20 Stunden andauern.
Das halte ich persönlich für sehr unseriös. Weiß darüber jemand was genaues?

jkdberlin
06-09-2002, 09:18
Jau, das habe ich natürlich gelesen und wollte auch erst was dazu schreiben, aber der neue Digest ist ja voll davon ;)
Das ist das allerletzte! Allerdings war Ray's Antwort dazu passend, wer würde schon nach 20 Stunden Judo unterrichten?

Grüsse

Dojokun
06-09-2002, 12:25
Wow!!

Geld regiert die Welt.......
Wer soetwas anbietet ist schon recht unseriös....
Wer es annimmt, ist wirklich arm...
Aber diese "Experten" gibt es leider immer wieder...

Oss

Dojokun

chfroehlich
06-09-2002, 13:08
Dieser "Experte" hat sogar auf dem FMA-Festival in Mönchengladbach unterrichtet!!

hanzaisha
06-09-2002, 13:11
es gibt ne angebliche kk (deren namen ich jetzt hier nicht nenn) in der man nach 2monaten trainer und nach 6 monaten "meisterschüler" ist…

aber 20 stunden is schon heftig!!!

esdo
06-09-2002, 13:16
Dieser "Experte" hat sogar auf dem FMA-Festival in Mönchengladbach unterrichtet!!


Dann müßten doch die dort anwessenden die Leistung beurteilen können!!
Bis jetzt hörte ich nur das gute Leute dort waren.
mfg

chfroehlich
06-09-2002, 13:38
"Dann müßten doch die dort anwessenden die Leistung beurteilen können!!
Bis jetzt hörte ich nur das gute Leute dort waren. "


Das Können dieses Instructor-Ausbilders hat ja niemand in Frage gestellt (Ich auf jeden Fall nicht).

Die Praxis "Zahl mir 485€, dafür bekommst du einen schönen Schlafanzug , zwei Stöcke, eine Urkunde und 5 X 4 Stunden Training, fertig ist der Instructor" hätte ich von dieser Person nicht erwartet bzw. läßt ihn nicht gerade in einem positiven Licht erscheinen.

Eskrima-Düsseldorf
06-09-2002, 13:47
Original geschrieben von chfroehlich2
Das Können dieses Instructor-Ausbilders hat ja niemand in Frage gestellt (Ich auf jeden Fall nicht).


Richtig erkannt, es ist halt nur schade, daß durch ein solches "Geschäftsverhalten" ein schlechtes Licht auf die FMA im allgemeinen geworfen wird. Im übrigen schadet er sich auf lange Sicht selbst, immerhin vertreten seine "Instant Instructoren nach 20 Stunden" seinen Stil nach außen hin.
Es geht hier auch nicht um persönliche Leistungen oder Vor- und Nachteile eines Stils sondern um die Tatsache, daß man keine Kampfkunst nach 20 Stunden genug beherrscht um sie unterrichten zu können.

feiwong
06-09-2002, 15:54
Was ist das " Eskrima Digest " ???? :confused: :confused:

:confused: Wer/Wo/Wann/Link ???? :confused:

Gruss.....FEI

Thorsten
06-09-2002, 16:55
Hi,

Mayr Bielefeld?
Kenn ich net...war der auf dem FMA-Festival?
War der mit dem Stroevens unterwegs?

Soweit ich das im Digest lese bietet er das an.

Grüsse

Thorsten

blammo1
06-09-2002, 19:18
Hallo Leute,

habe noch eine e-mail des betreffenden Verbandes mit dem zweifelhaften Angebot-könnte es hier posten,allerdings nur wenn es der Moderator gestattet und Interesse besteht.
Der betreffende Verband versucht halt aggressiv zu expandieren
und da man eine grosse Menge Schlafanzüge und Zubehör
verkaufen will,braucht man schnell eine grosse Zahl Mitglieder/
Schüler.

blammo1

Krider
07-09-2002, 00:36
@blammo1
immer her damit

blammo1
07-09-2002, 01:14
Doce Pares Multi Style System
Lehrer- Ausbildung

Sehr geehrte(r) Sportschulbesitzer(in) / Sportlehrer(in)

Der 1932 gegründete Doce Pares Klub ist der älteste philippinische Eskrima-Klub der Welt und der einzige, der durch die philippinische Regierung anerkannt ist.
Doce Pares ist der effektivste und vielseitigste Eskrima-Stil der Welt.

Die philippinische Doce Pares-Hauptorganisation wird von Dionisio Cañete geleitet, dem Begründer des WEKAF (Welt Eskrima Kali Arnis Verband).

Doce Pares Europa
Doce Pares Europa ist eine Organisation, die von Frans Stroeven gegründet wurde und die unter der Schirmherrschaft von Dionisio Cañete und anderen philippinischen Doce Pares-Großmeistern steht.
Das Ziel dieser organisation ist die Förderung und die Verbreitung des Doce Pares Multi Style System in ganz Europa.

Wer ist Frans Stroeven
Frans Stroeven ist Träger des 5. Dan Doce Pares Eskrima und langjähriger Privatschüler von Dionisio Cañete, der weltweit höchsten Autorität des Doce Pares Eskrima.
Frans Stroeven trainiert und lehrt seit über 15 Jahren Eskrima und wurde von Dionisio Cañete zum offiziellen europäischen Vertreter und Chefausbilder des Doce Pares Eskrima ernannt.

Unser Angebot
Wir unterichten das authentische Doce Pares Eskrima, so wie es auf den Philippinen ausgeübt wird. Dieses ist:
eine extrem wirksame Selbstverteidigung
ein interesanter und vielseitiger Sport, in dem Koordination, Schlagkraft, Timing, Rhythmus und Reaktionschnellheit trainiert werden
eine äusserst vollstandige Kampfkunst, die sowohl den Umgang mit Waffen als auch den unbewaffneten Kampf lehrt

Zur Erreichung der Zielstellungen von Doce Pares Europa suchen wir dynamische Menschen, die diese dynamische Kampfkunst in Deutschland verbreiten wollen.Falls Sie Interesse haben, haben wir für Sie ein hervorragendes Angebot.

1. Die Ausbildung zum Doce Pares Eskrima Basic instructor (Basisausbilder)
2. Offizielle Doce Pares Repräsentanzen für ihre Region
3. Die Möglichkeit, hauptberuflicher Doce Pares Lehrer zu werden
4. Ein in Europa einzigartiges Unterrichtssystem

Doce Pares Europa
Information zur Lehrer-Ausbildung


Das Ziel der Ausbildung
Das Ziel der Ausbildung besteht darin, die Lehrgangsteilnehmer in kurzer Zeit zu befähigen, unter der Schirmherrschaft von Doce Pares Europa Anfänger zu unterrichten.

Aufnahmebedingungen
Von Lehrgangsteilnehmern wird Lehrerfahrung im Bereich der Kampfsportarten erwartet. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Doces Pares Europa behält sich das Recht vor, Bewerber abzulehnen.

Dauer und Umfang des Kurses
Die Ausbildung umfasst 20 Unterrichtsstunden, verteilt über 5 Trainingstage.
Die Ausbildung wird mit einer praktischen Prüfung an einem zusätzlichen Prüfungstag abgeschlossen.

Diplom
Bei erfolgreichem Abschluss wird das Diplom Basic Instructor(Basisausbilder) im Doce Pares Eskrima Kali Arnis (Multi Style System) verliehen.
Met diesem Diplom kann man selbständig Doce Pares Eskrima unterrichten, selbstverständlich unter Beachtung der Richtlinien von Doce Pares Europa.
Darüber hinaus ist dieses Diplom auch von Doce Pares International anerkannt, welches von Großmeister Dionisio Cañete geleitet wird.

Dozent
Ausbildungsleiter ist Frans Stroeven, Cheftrainer der SEKAN (Niederländischer Eskrima Kali Arnis Verband) und Begründer des Eskrima Kali Arnis in den Niederlanden sowie europäischer Hauptrepräsentant und Cheftrainer des Doce Pares Eskrima in Europa.

Kosten
Für diesen ersten Lehrerkurs in Deutschland gilt ein spezieller Einführungspreis von einmalig DM 950,-. Im Preis inbegriffen sind:

Eskrimaanzug mit Gürtel
2 Eskrimastöcke
Schriftliches Kursmaterial
Offizielles Diplom
Kursgebühren

Ausbildungsort und Unterrichtszeiten
Der Unterricht findet in Mayr’s Sport-und Fitnesszentrum (Inh.Hubert Mayr), Herforder Str.155a, 33609 Bielefeld, Tel.: 0521-31061 statt.

Ausbildungsbeginn ist am 21.Oktober 2001. Die Unterrichtszeiten sind immer sonntags von 14.30 bis 18.30 Uhr.

Die weiteren Ausbildungstermine sind der 9.Dezember 2001, der 20.Januar 2002, der 23.Februar 2002, der 24 März 2002, sowie ein Prüfungstermin im April, ebenfalls an einem Sonntag um 14.30 Uhr.





Doce Pares Europa
Anmeldeformular Lehrerausbildung

Name:............................................. ................………………………………………..…………………….……..
Vorname(n):.....................................…… …………………………………………………………………….
Straße,Hausnummer,PLZ,Ort:........................ ....................................…………………………………… ………………………………:..................................... .................................................. ...
Telefon:.......................................... ..........Fax:...……………………………………………………………………E-Mail.............................................. .................
Geboren am:............................................in: …………………………………………………………………………..
Gewicht(Kg):..................Größe(cm):.......... ........
Beruf............................................. .................................................. .............................Ausgeübte Kampfsportarten und Graduierungen(mit Angabe der ausstellenden Instanz):………………………………………………………………………………….......... ....................................
.................................................. ...........................…………………………………………………………… .
.................................................. .................................................. .……………………………….
Sonstige Sportarten:....................................... .................................................. ...........
Mitgliedschaften:
(Sportschulen/Sportvereine/Kampfsportorganisationen u.-Verbände):................................
.................................................. .................................................. ..............................
.................................................. ..............................…………………………………………………… ..
.................................................. .................................................. .................………….
Folgende (Kampfsport-)Lehrerfahrung, genaue Angaben über Art und Dauer: .................................................. .................................................. ...……………………………….
.................................................. .................................................. ..................………………
.................................................. .................................................. ................................
Jemals wegen Gewaltdelikten gerichtlich verfolgt? Ja/Nein*
Gesundheitsstörungen, die einem intensiven Training im Wege stehen könnten? Ja/Nein*
*(Zutreffendes einkreisen, bei „Ja“ bitte auf separatem Blatt erläutern)
Ich versichere alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet zu haben.
Ort, Datum…………………………………………………………........Unterschrift……… …………………………………….
Dieses Formular bitte an folgende Adresse schicken:
Frans Stroeven
Doce Pares Europa
Schooneggendreef 162
3562 GL Utrecht (Niederlande)
Oder per Fax: 0031-30-2627288
E-mail: sekan@wanadoo.nl

Website: www.eskrima.nl

Thorsten
07-09-2002, 01:29
Hi,

ob sich die alten Canetes da im Klaren sind, was dies für die Zukunft des Doce Pares bedeutet.

Die betreiben Raubbau am eigenen System.
Wenn auf einmal tausende von Doce Pares Instruktoren ihr gefährliches Halbwissen an den Mann bringen, wird der Ruf des Doce Pares erheblich darunter leiden.

Wer möchte denn von einem Stoeckchenfuchtler was lernen, der absolut null Kompetenz hat. Ein Stil is nie besser als sein Lehrer.

Vielleicht möchte der Dionisio, bevor er das zeitliche segnet, noch etwas Kohle abgreifen.
Hört sich derb an, ist aber nicht auszuschliesen.

Naja, Doce Pares geht einer ungewissen Zukunft entgegen, falls sie weiter auf dieser Schiene fahren.

Grüsse

Thorsten

Pantha
07-09-2002, 01:36
Nett, ich muss dazu sagen dass man im PFS nach 30-40 Stunden Instruktor ist. Im PFS sind das 3-4 Wochenenden Privatunterricht a10 Stunden. Die ich kenne und die das gemacht haben sind allerdings nicht schlecht! Ich denke wenn jemand schon gute Vorkenntnisse hat ist das kein Problem Ihm in 30-40 Stunden zum Trainer zu machen, natürlich auf eine längere Zeit verteilt als Lehrgang, Trainingzeit, wieder Lehrgang …..

Um Anfänger zu unterrichten kann das schon reichen, wenn man Vorkenntnisse hat und sich dann immer weiter bildet.

Naja ich kann nicht beurteilen wie gut die Leute nach so einer 20 Stunden Trainerausbildung sind und welche Vorkenntnisse der Verband haben will. Ich kenne Hubert Mayr und der ist gut, mehr kann ich zur Doce Pares Trainerausbildung nicht sagen.

Viele Grüße

Panther

Pantha
07-09-2002, 01:40
Jetzt anmelden!
Neue Ausbildung zum Eskrimalehrer
Nach dem großen Erfolg des ersten Lehrgangs starten wir auf Grund der überwältigenden Nachfrage am 6.Oktober 2002 in Bielefeld den zweiten 6-monatigen Kurs zum Doce Pares Eskrima „Basic Instructor".
Der „Basic Instructor" stellt die erste Stufe der Ausbildungsbefugtheit im Doce Pares dar und ermöglicht die selbständige Ausbildung von Anfängern in einer Sportschule.

Im Basic Instructor-Kurs wird der zukünftige Lehrer in Wochenendlehrgängen intensiv mit den Prinzipien und Grundtechniken sowie der Lehrmethodik des Doce Pares Eskrima vertraut gemacht. Die Ausbildung umfasst den Kampf mit Waffen (Stock und Messer) sowie den waffenlosen Nahkampf.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung durch den europäischen Doce Pares-Leiter Frans Stroeven ist der „Basic Instructor" zur selbständigen Lehrtätigkeit im Rahmen der Doce Pares Richtlinien berechtigt. Die Prüfung erfolgt im Auftrag des philippinischen Hauptquartiers unter Leitung von Dionisio Cañete und wird im Doce Pares Eskrima weltweit anerkannt. Danach wird der Basic Instructor im Rahmen eines systematischen Fortbildungsprogramms weiter begleitet und gefördert.

Das Doce Pares Eskrima hat zur Zeit europaweit enorme Zuwachsraten zu verzeichnen. Immer mehr Kampfsportler erkennen die Überlegenheit dieses Stils, sowohl als Vollkontakt-Sport als auch als kompromisslose Selbstverteidigung. Du hast jetzt die Chance, dich als einer der Ersten in Deutschland zum Experten ausbilden zu lassen.

Ausbildungsvoraussetzungen: 1.Dan oder gleichwertiger Ausbildungsstand in einer anerkannten Kampfsportart, einwandfreies Führungszeugnis.Die endgültige Entscheidung über die Zulassung liegt bei Frans Stroeven. Interessenten können sich ab sofort beim deutschen Bundesverband melden:

Hubert Mayr (Präsident);

Herforder Straße 155a D-33609 Bielefeld Tel.0521-31061 hubert@mayrs.de


Von der Homepage www.eskrima.nl

Goemon
07-09-2002, 12:27
Wenn man auf Geldverdienen aus ist, ist so ein 20 Stunden Lehrgang doch das richtige. Viel Geld zahlen, was hübsches dafür bekommen, und noch eine tolle Urkunde fürs Dojo, und nur ein Wochenende kaputt, und man kann selber Geld verdienen. Und dann wundern, das ander Gruppierungen den Grad nicht anerkennen.

Ich war auch auf dem FMA Festival, und habe Leistungen von Hui bis Pfui gesehen.

Ich habe früher Combat Arnis gemacht und bin dann zum modern Arnis gekommen, und ich dachte Combat ist der letzte Mist. Aber nach dem FMA Festival weiß ich das Combat Arnis zum Besten der Schlechten gehört.

Aber es gibt nicht, was ander noch Topen können.

Gruß Lupin der III

jkdberlin
08-09-2002, 08:40
Zum Eskrima-Digets, der meiner meinung nach Pflicht für alle FMA-Trainierenden ist:



To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit
http://martialartsresource.net/mailman/listinfo/eskrima
or, via email, send a message with subject or body 'help' to
eskrima-request@martialartsresource.net

Grüsse

feiwong
09-09-2002, 07:06
.... hab's in der Zwischenzeit gefunden.....

.. Google sei Dank :D ...

Danke

freestyle
11-09-2002, 22:12
hi,
leider habe ich davon in meiner stilrichtung auch schon gehört, aber so richtig hab ich nicht daran geglaubt, es eigentlich als hörensagen abgetan.
naja aber es gibt halt immer wieder überraschungen.

http://frank-glaeser.de

Michael Kann
14-09-2002, 12:54
zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen ... dies ist ein Problem nicht nur innerhalb der FMA, sondern generell. Angebot und Nachfrage!

Diskutieren eben einen ähnlichen Fall unter http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php? im Bereich Ju-Jutsu ... nur als Beispiel gedacht!

Gruß
Mike

Nelse
30-09-2002, 00:31
Ich kann die Aufregung einiger über die 20 Stunden-Ausbildung nicht ganz verstehen.
Wenn sich Herr Knüttel auf einem sogenannten "philippinischen Kampfkunstfestival"
als Datu*(Häuptling) präsentiert, sollte sich doch niemand wundern,
daß nun ein Schüler vom Datu/Häuptling Interessenten in 20 Stunden zum Eskrima Experten ausbilden will.

Herr Mayr hat nach den Informationen auf seiner eigenen Internetseite außer dem 1. Dan im Modern Arnis keine weitere Qualifizierung im FMA Bereich. <http://www.mayrs.de/>

Im Zusammenhang mit dem Festival ist es für mich unverständlich, daß offensichtlich niemand auf die offene Herausforderung von Herrn Stroeven an einen belgischen Schüler von Dan Inosanto reagiert hat. Nach den Informationen im Netz haben an dem Festival doch auch Schüler von Inosanto teilgenommen???
Die Herausforderung steht im Netz unter:
<http://defcross.tripod.com/kaliescrimawar.htm>


* Mir ist kein historischer bzw. nachvollziehbarer Zusammenhang bekannt, nach dem im Eskrima oder Arnis ein Titel wie Datu/Häuptling existiert.

Niels

Eskrima-Düsseldorf
02-10-2002, 14:48
Hat eigentlich mal jemand wieder von dem Judoka gehört, trainiert er mittlerweile irgendwo FMA?

AKED
02-10-2002, 16:07
Da Herr Nelse meint mich persönlich angreifen zu müssen, hier ein paar Fakten:


sogenannten "philippinischen Kampfkunstfestival"

Dieses für ihn "sogenannte philippinischen Kampfkunstfestival" wurde weltweit als das bisher größte und stilübergreifendste Lehrgangs-Ereignis der FMA anerkannt.
Dies wurde aus den USA und den Philippinen bestätigt. Aber für Herrn Nelse war es nur ein "sogenanntes" FMA Festival. Er muss es ja anscheinend wissen.


Wenn sich Herr Knüttel auf einem sogenannten "philippinischen Kampfkunstfestival" als Datu*(Häuptling) präsentiert, (* Mir ist kein historischer bzw. nachvollziehbarer Zusammenhang bekannt, nach dem im Eskrima oder Arnis ein Titel wie Datu/Häuptling existiert.)

Nur weil man es nicht weiß heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Anscheinend ist Herrn Nelse die Geschichte der 10 Datus, die von Indonesien/Borneo auf die Philippinen übersiedelten, nicht bekannt.
Ich trainiere die FMA seit 24 Jahren und habe den Titel 1996 von Großmeister Remy Presas erhalten. Er hat ihn in seinen 27 Jahren in den außerhalb der Philippinen (1974-2001) nur 6 mal verliehen. Ich bin der 4. und der einzige Europäer, der diesen Titel von Professor Remy Presas bekommen hat. Aber wahrscheinlich ist Remy Presas auch nur ein "sogenannter" FMA Großmeister gewesen.
Falls das noch nicht reicht, als Legitimation, Senior Master Roland Dantes, der aus Mindanao stammt und selbst 4 Datus in seiner Verwandschaft hat, hat bestätigt und annerkannt, dass auch auf den Philippinen der Datu Titel für aussergewöhnliche Leistungen verliehen wird und hat mir ausdrücklich zu dem Titel gratuliert.

Da muß man nicht wissen, aber dann sollte man vielleicht auch nicht solche e-mails schreiben.

Ich verwahre mich entschieden dagegen, dass mein Name mit Scharlatanerie in den FMA in Zusammenhang gebracht wird.


Bezüglich der 20 Stunden Ausbildung ist Herr Nelse anscheinend auch nicht informiert.


sollte sich doch niemand wundern, daß nun ein Schüler vom Datu/Häuptling Interessenten in 20 Stunden zum Eskrima Experten ausbilden will.


Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass man in 20 Stunden keinen Instructor ausbilden kann, sind hier ja auch nur einige Fakten und nicht alle erwähnt worden. Ich will diese Ausbildung aber nicht verteidigen, ich habe damit nichts zu tun. Dazu nur folgendes :

Hubert Meyer bildet in keinster Weise Doce Pares Instruktoren aus. Er fungiert nur als Ansprechpartner für Frans Stroevens hier in Deutschland. Die Ausbildung, der Unterricht, die Inhalte und vor allen Dingen die Werbung dafür hat Frans Stroevens selbst zu verantworten.



Herr Mayr hat nach den Informationen auf seiner eigenen Internetseite außer dem 1. Dan im Modern Arnis keine weitere Qualifizierung im FMA Bereich.


Er hat auch nie behauptet Leute im Doce Pares auszubilden.
Hubert Mayr trainiert Modern Arnis seit ca. 5 Jahren bei mir. Er hat, als 4. Dan Taekwon Do, ohne nach irgendwelchen Vergünstigungen oder verkürzten Prüfungs-Wartezeiten zu fragen, alle Schülergrad-Prüfungen der Reihe nach mit jeweils sehr guten Leistungen abgelegt. Nach ca. 4 Jahren bestand er seinen Lakan Isa (1. Dan) mit einer ausgezeichneten Prüfung.

Wenn man seine Vorkenntnisse im Kampsfsport berücksichtigt (er war u.a. TKD Jugend Bundestrainer) ist dies eine angemessene Zeit.

Er trainiert und unterrichtet in seiner Schule in Bielefeld, die auch über eine große Modern Arnis Gruppe verfügt, ausgesprochen gründlich und seriös.


Übrigens nur zur Information wer Hubert Mayr ist: Er hat die Gala auf dem FMA Festival in Mönchengladbach moderiert.



Dieter Knüttel
Datu des Modern Arnis

---
Deutscher Artnis Verband e.V.
http://www.modern-arnis.de
ABANICO Video Productions
http://www.abanico.de

Ulrich
02-10-2002, 18:34
@Dieter

lass Dir nicht ans Bein....

Ciao
Ulrich

AKED
02-10-2002, 18:40
Danke Ulrich

Dieter

Pantha
02-10-2002, 18:55
Dieter rege Dich nicht auf es lohnt nicht;)

Dumme Menschen wird es immer geben und die meisten werden es wohl auch bleiben, kann man nichts machen:(

Viele Grüße

Panther

Michael Kann
02-10-2002, 21:34
Hallo Dieter,

es gibt Menschen die sind ggf. neidisch ... vielleicht auch in diesem Fall (?)

Gruß
Mike

Rudolf
03-10-2002, 00:52
Dieter Knuettel schrieb:

Nur weil man es nicht weiß heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Anscheinend ist Herrn Nelse die Geschichte der 10 Datus, die von Indonesien/Borneo auf die Philippinen übersiedelten, nicht bekannt.

Rudolf:

Klar gibt es Datu's auf den Philipinen. Der Titel des Datu wird verliehen fuer besondere gesellschaftliche Verdienste, aehnlich unserem Bundes-Verdienstkreuz. Der Titel hat mit Kampfkunst nichts zu tun. Genausowenig wie Axel Schulz mir das Kreuz verleihen kann, kann Presas den Titel Datu verleihen. Im Eskrima Digest haben schon oefters Filipinos versucht klarzumachen, wie beleidigend es gegenueber den echten Datu's ist, sich selber so zu nennen.


Dieter:
Ich trainiere die FMA seit 24 Jahren und habe den Titel 1996 von Großmeister Remy Presas erhalten. Er hat ihn in seinen 27 Jahren in den außerhalb der Philippinen (1974-2001) nur 6 mal verliehen. Ich bin der 4. und der einzige Europäer, der diesen Titel von Professor Remy Presas bekommen hat. Aber wahrscheinlich ist Remy Presas auch nur ein "sogenannter" FMA Großmeister gewesen

Rudolf:
Presas hat nie einen einzigen echten Kampf bestritten. Wie wird man da Grossmeister?

Dieter:
Falls das noch nicht reicht, als Legitimation, Senior Master Roland Dantes, der aus Mindanao stammt und selbst 4 Datus in seiner Verwandschaft hat, hat bestätigt und annerkannt, dass auch auf den Philippinen der Datu Titel für aussergewöhnliche Leistungen verliehen wird und hat mir ausdrücklich zu dem Titel gratuliert.

Rudolf:
Senior Master Dantes ist Schauspieler und Bodybuilder, lebt in Australien und macht auch noch Modern Arnis in deiner Organisation. Den als Legitimation anzubieten ist nicht sehr geistreich. Ich find auch hier um die Ecke eine Filipina, die mich zum Datu macht (fuer eine Nacht zumindest).

Dieter:
Ich verwahre mich entschieden dagegen, dass mein Name mit Scharlatanerie in den FMA in Zusammenhang gebracht wird.

Rudolf:
Solange Du dich Datu nennst wird man Dich genauso ernst nehmen wie einen Filipino, der such hier als Reichsfeldmarschall vorstellt. Und wenn Deine Schueler 20 Stunden Instant Intructor Kurse anbieten, und Du denen nicht in den Ar... trittst, bist Du halt dabei.

Dieter:
Hubert Meyer bildet in keinster Weise Doce Pares Instruktoren aus. Er fungiert nur als Ansprechpartner für Frans Stroevens hier in Deutschland. Die Ausbildung, der Unterricht, die Inhalte und vor allen Dingen die Werbung dafür hat Frans Stroevens selbst zu verantworten.

Rudolf:
Mayr ist Praesident von Doce Pares Deutschland, verschickt die Werbung, veranstaltet die Kurse, und hat trotzdem nichts damit zu tun? So wie der Autohaendler, der ploetzlich nur der Bekannte vom Haendler ist, wenn man das kaputte Auto zurueckbringt ?

Dieter:
Er [Mayr] trainiert und unterrichtet in seiner Schule in Bielefeld, die auch über eine große Modern Arnis Gruppe verfügt, ausgesprochen gründlich und seriös.

Rudolf:
Als Du noch nicht wusstest, wer das anbietet, da hast Du selber im Eskrima Digest gesagt:

"Well, at least I can guarantee, that we, the "Deutscher Arnis Verband e.V." (DAV) are recognized by the goverment and I am VERY sure that NOBODY of our organisation offered such a nonsense."

und ferner:

"I think it is a fraud offer to pull money ouit of the pocket and making wrong claims."

Klar ist das Betrug (fraud) , nur jetzt weisst Du ist es einer Deiner Leute. Und Du versuchts das schoenzureden. Wenn Deine Schueler so'nen Mist anbieten, hast Du als Lehrer versagt.

Rudolf.

Nelse
03-10-2002, 00:58
Jeder Box- oder Ringertrainer weiß, daß es nicht möglich ist, in 20 oder 30 Stunden eine Ausbildung zum Trainer zu machen. Die Tatsache daß jemand Judo oder Fechten trainiert bzw. unterrichtet hat, hat keine Bedeutung im Zusammenhang mit einer Ausbildung zum Trainer für Boxen oder Eskrima.

Ich bin mir sicher das Fritz Sdunek und Manfred Wolke niemals auf die Idee kommen würden einen Interessenten in 20 oder 30 Stunden zum Trainer auszubilden(das wäre auch für die entsprechenden Schüler unverantwortlich).

Remy Presas war kein Datu und er war auch nicht berechtigt, den Titel 'Datu' zu vergeben.
Remy Presas war ein Schüler von Arnolfo Mongcal, auch wenn er seinen Lehrer verleugnet hat!

Was hat die Legende der 10 Datus aus Indonesien und Borneo mit Eskrima zu tun?
Es gibt keine geschichtliche Verbindung zwischen dem Eskrimalehrer von Remy Presas und den 10 Datus.

Hubert Mayr bietet als Vorsitzender des Vereins Doce Pares Deutschland e. V. eine Ausbildung zum Eskrima Basic Instructor in 20 Stunden an. Inwieweit Herr Mayr selbst ausbildet oder durch Herrn Stroeven ausbilden läßt, ändert nichts an der Tatsache, daß es nicht möglich ist, in 20 Stunden Eskrima zu erlernen.

Wenn Herr Mayr ein seriöser und erfahrener Trainer ist, müßte er wissen das es nicht möglich ist, in 20 Stunden eine Disziplin zu erlernen, geschweige denn diese anschließend auch noch selbst zu unterrichten!

Für mich ist dies keine stilistische Diskussion. Ich finde es einfach traurig wie offensichtlich aufgrund von Geldgier einiger Pseudoexperten der Name Eskrima beschmutzt wird.


Niels
zekadik@gmx.de

Pantha
03-10-2002, 08:16
Hallo Nelse,

darf ich Dich nach Deinem Hintergrund fragen?

Was machst Du?


Viele Grüße

Panther

Ulrich
03-10-2002, 08:39
Hallo Männers,
man kann zu Titeln und Rankingsystemen strehen wie man mag.
Fakt ist wohl in jedem Stil/System entscheidet der Chef/König/Meister/Oberster Käse/ oder wie er sich gerade nennt nach eigenem Gutdünken wie und warum er Titel verleiht, die dann innerhalb seiner Anhängerschaft Bedeutung haben sollen.
Also schien R.Presas für ne gute Idee gehalten zu haben einige seiner Danträger durch nen extra -Titel hervorzuheben - warum dann nicht auch "Häuptling" ist doch völlig egal, da es eh nur gruppenbezogen und nicht allgemeingültig ist.

Ich finde es gibt da Titelorgien mit wesentlich höherem Spaßfaktor im Kampfsportzirkus:D

Ciao
Ulrich

Michael Kann
03-10-2002, 09:43
Zustimmung!

Gruß
Mike

Thorsten
03-10-2002, 13:38
Hallo Leuts,

Nelse hat eben gesagt das Presas bei Mongcal gelernt hat.

Das ist so nicht ganz richtig.

Presas hat wohl die ein oder andere Technik von A. Mongcal gelernt.

War aber nie jemand der das komplette System von A. Mongcal bekam.

Die ein oder andere Technik heisst noch lange nicht das er ein Schüler von Mongcal war.

Remy Presas war auf den Philippinen Barbier (Friseur) und aufgrund der Tatsache das er A. Mongcal die Haare schnitt, bedankte dieser sich mit der ein oder anderen Technik.

Wenn man sich Presas System und das von A. Mongcal anschaut, wird der Kundige grosse Unterschiede feststellen.
Da ich denke das Mongcal System anders arbeitet als Modern Arnis.
Also hat Presas auch noch von anderen Meistern gelernt.

Der einzige der das komplette System von A. Mongcal geerbt hat, ist der deutsche Toni Veeck. Dieser wurde unter Arnulfo Mongcal auch zum Grossmeister ernannt.

Durch wenn Presas zum Grossmeister oder Professer ernannt wurde ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann uns da aber Dieter weiterhelfen

Naja, wollte eigentlich nur klarstellen das Presas nicht der Systemerbe von grossmeister Arnulfo Mongcal ist.

Grüsse

Thorsten

jkdberlin
03-10-2002, 15:49
deutsche Toni Veeck.

Ich dachte immer, der sei Holländer. So kann man sich irren...wieder was gelernt. Danke!

Grüsse

Rudolf
03-10-2002, 18:02
Ulrich aus Rostock schrieb:

Hallo Männers,
man kann zu Titeln und Rankingsystemen strehen wie man mag.
Fakt ist wohl in jedem Stil/System entscheidet der Chef/König/Meister/Oberster Käse/ oder wie er sich gerade nennt nach eigenem Gutdünken wie und warum er Titel verleiht, die dann innerhalb seiner Anhängerschaft Bedeutung haben sollen.

Rudolf:
Bin ich voll mit einverstanden.

Ulrich:
Also schien R.Presas für ne gute Idee gehalten zu haben einige seiner Danträger durch nen extra -Titel hervorzuheben - warum dann nicht auch "Häuptling" ist doch völlig egal, da es eh nur gruppenbezogen und nicht allgemeingültig ist.

Rudolf:
"Haeptling" waere voelling in Ordnung. Meinetwegen auch "Herrscher des Universums", oder was auch immer.

Der Titel 'Datu' hat aber in den Philipinen eine besondere Bedeutung. Nicht im Kampfsport, sondern gesellschaftlich. Man nennt sich dort nur Datu, wenn man diese Ehre verdient hat.

Wenn sich Presas oder Knuettel irgendwas ausdenken und sich so nennen, ist da deren Angelegenheit. Wenn sie aber einen Titel nutzen, den sie weder verleihen noch tragen duerfen, so ist das anders. Sie zeigen damit ihren Mangel an Respekt vor der Filipinischen Kultur.

Ulrich:
Ich finde es gibt da Titelorgien mit wesentlich höherem Spaßfaktor im Kampfsportzirkus

Rudolf:
Leider ist es nicht spassig, echte Datu's zu beleidigen. Und wenn man hier als Vertreter Filipinischer Kampfkunst rumlaeuft und andererseits deren Kultur verhoehnt, so erweist man der Sache einen schlechten Dienst.

Rudolf.

Ulrich
03-10-2002, 18:48
Wenn sich Presas oder Knuettel irgendwas ausdenken und sich so....

Hallo Rudolf,

evtl. könntest Du ja mal erklären, wer da in den PI welchen Titel warum verleihen darf. Ich verstehe diese ganze Aufregung nämlich nicht einer nennt sich Grand Master, ein nächster Guro, Grand Tuhon und Professor habe ich auch schon mehrfach gesehen und das einer von denen ein pädagogisches Diplom innehat(te) ist wohl eher selten der Fall

Grüsse Ulrich

tanduay
03-10-2002, 20:47
hallo!

dachte ja eigentlich, dass ich hier pro und contras bezüglich der 20std-instructor-ausbildung finde.

aber anscheinend ist es amüsanter, sich anonym über leute aufzuregen, die man selbst wahrscheinlich persönlich garnicht kennt.
wieso denn so ein theater? bewertet doch knüttel nach dem, was er für die fma`s in deutschland getan hat. und das war nicht wenig.

zumal hat er u.a. das fma-ferstival mitinitialisiert und veranstaltet.
hätte er wohl auch ohne seinen titel geschafft.

ich kenn mich vielleicht nicht so gut aus, aber in deutschland gibt gibt es einige dav-schulen/clubs/vereine.
bitte klärt mich auf, wenn es eine organisation in der brd gibt, die größer ist und mehr fma-schüler hat.

also bis dann leutchen!
tanduay

Pantha
03-10-2002, 22:49
Hallo,

ok, noch zwei Dinge zu Dieter:

1. Hat er ein Diplom! Er ist Diplom-Sportlehrer
2. Kann man ihn schon als Stammesoberhaupt bezeichnen (im DAV)

Viele Grüße

Panther


PS: Wie das mit der Datu Verleihung auf den Philippinen läuft würde mich auch sehr interessieren und wer den Titel verleihen darf?

Pantha
03-10-2002, 22:53
Oh eines habe ich noch vergessen.

@ Nelse und Rudolf,

was macht Ihr für ein Stil und woher habt Ihr Eure Infos?

Habt Ihr eine Homepage?

DANKE

Panther

Rudolf
04-10-2002, 06:08
tanduay schrieb:

aber anscheinend ist es amüsanter, sich anonym ...

Rudolf Kimbel, Reichenberger Str. 62, 10999 Berlin, kannst gerne vorbeikommen...

Panther schrieb:

PS: Wie das mit der Datu Verleihung auf den Philippinen läuft würde mich auch sehr interessieren und wer den Titel verleihen darf?

Das wird jetzt lang und englisch. Die Info's kommen aus dem Eskrima Digest, das ich seite Jahren lese. Die haben auch ne gute Suchmaschine: http://MartialArtsResource.com.


Datu in Malaysien:
------------------
From: "WEE Shin Hoe" <shinhoe@pc.jaring.my>

There ARE non-Muslims who have been awarded the "Datu" titles. However, this is a title that can only be conferred by Sultans (Well, at least in Malaysia, Indonesia & Philippine). The title is officially recognised here and commands great respect, it entitle you to special treatments such as the use of VIP entrances in our airports. Of all the Mahaguros in Indonesia, Malaysia & Philipine, only a handful of them has been given the "Datu" title for their martial art accomplishments. And these Mahaguros are all head of well-established martial art organisations. Apart from the 10 original Datus that travelled to Philipine from Borneo to spread the art, you can go through the history and see how many of the great past GMs that actually been honoured with "Datu" title. The answer is vey few, and these GMs were considered the best among the best.

In my personal opinion, awarding "Datu" title to a mere chief instructor does not do justice to the significance of the title and all the fine Mahaguros that has spend decades of hardwork to earn the title. It is akin to awarding professorships to ten-years old school students. For his contribution to the FMA, Professor Remy Presas might be qualified for a "Datu" title but not as a title to be given to this senior students.

In fact, unless "Datu" is part of your original name, using or awarding illegimate "Datu" title in this region could possibly land you in jail.

Sincerely,
S. H. Wee
Borneo, Malaysia.

Datu in den Philipinen:
----------------------
From: Danny Alvendia <dannya@3com.com>

From my understanding the titles of datu, sultan, rajah, etc ....
can only be bestowed upon/to by:

1. Heir to the tribe, or throne
2. Datus, Sultans, and Rajah's themselves
3. head of state of the country: President


From: "Jay de Leon" <jaydeleon@home.com>

Using the title"datu" out of its original meaning and intent (several knowledgeable list
members have explained how one is born or becomes a real datu) and appropriating it as one's title are culturally insensitive and inappropriate, probably illegal if not insulting in some countries.

From: "Eric Taimanglo" <scorpioboy@hotbot.com>

Why is it that I see Western practitioners of FMA being given the title of Datu? Isn't Datu a title of chiefmanship given to a individual within the Moro tribes residing in the southern regions of the Philippine Islands? As a FMA practitioner who has the blood of the islands flowing through his veins, and although I am not a Moro Warrior, I think this practice of bestowing such a title to a "Balikbayan" is insulting to the true culture which founded the art in the first place, and secondly, is, quite frankly, based largely upon falsehood. I am quite certain Lapu Lapu and other true Filipino heroes are waiting for an explanation as well. Send me your comments or flames, either
way, I want to get to the bottom of this.
BISAKA MAGTAMBUKAN?


Datu in Deutschland:
-------------------
From: abanico-video-knuettel@t-online.de (Dieter Kn³ttel)

I do understand the problems, that Filipinos may have with the fact, that some western persons got this title in a way, that it is not used in the Philippines (martial arts), and be sure that I would rather go swimming with hungry sharks than introduce myself in the Philippines with : "Hello I am Datu Dieter Kn³ttel" I know it would not be appropriate to do this, because there, the title has traditionally another meaning than the way I got it and the way I was told to use it.


Rudolf.

Ralf-04
04-10-2002, 14:10
Die Wahrheit über den Datu...

Der Datu hat niemals einen roten Anzug getragen.
Ich finde es einfach respektlos, den Datu mit dem selbsternannten "Professor"" Remy Presas in Verbindung zu bringen.
Der Datu ist kein Scharlatan und er ist auch nicht mit Hubert Mayr befreundet.

Hier findet Ihr aktuelle Bilder vom Datu:
http://members.aol.com/dpeberlin/datu-01.html

Viele Grüsse von Ralf aus Leipzig

leo_der_löwe
04-10-2002, 14:37
Ich hatte mir fest vorgenommen mich an dieser Diskussion nicht mehr zu beteiligen. Da nun aber Personen - die ich übrigens sehr schätze - aus meinem Umfeld angeriffen werden, werde ich mich nun doch noch einmal dazu äußern.

Ich finde es schon äusserst dreist, Personen die sowohl national als auch international anerkannt sind, und das nicht nur von einem Stil, sondern von vielen verschiedenen Richtungen, in dieser Form negativ darstellen zu wollen. Ich möchte hier gar nicht von angreifen schreiben, allerdings finde ich es schon ein starkes Stück. Die Leistungen die Remy Presas und Dieter Knüttel immer noch und mit Sicherheit auch weiterhin für die PMA erbracht haben und weiter erbringen werden, stehen ja wohl föllig ausser Frage. Deswegen möchte ich hier nicht auf, in meinen Augen zum Teil dumme, Anspielungen eingehen.

Wenn jemand auf mir herum hacken möchte, soll er dieses tun. Aber Personen aus meinem Umfeld, die a) nichts damit zu tun haben, und b) sich sowohl im Netz als auch in einem persönlichen Gespräch (es gibt tatsächlich Personen die sich die Mühe machen Fakten nicht nur vom hören-sagen sonder an ihrem Ursprung zuerfragen und zu diskutieren) äusserst kritisch darüber geäussert haben. sollten in dieser Diskussion weder mit einbezogen, noch beleidigt werden.

Wisst Ihr eigentlich warum Reiner Callmund Manager ( Präsident ) von Bayer Leverkusen ist? Richtig, er ist der zur Zeit beste Fußballer in Leverkusen.
Wisst Ihr auch warum Samaranch lange Jahre Vorsitzender des olympischen Komitees war? Richtig, er war immer der beste Olympionik!
Und wisst Ihr auch warum Hubert Mayr Präsident im Doce Pares Deutschland e.V. ist Richtig, genau... !
Manchmal sollten einige Leute erst denken, und danach mit dem Schreiben anfangen. Nach folgen noch einmal die Fakten, damit hier nicht immer seltsamere Formen und Auswüchse von Aussagen entstehen:

Die Ausbildung zum Basic-Instruktor
Voraussetzung: Erfahrung in einer anderen Martial Art, mit Unterrichtserfahrung (Das setzt in der Regel langjähriger Erfahrung und eine höhere Graduierung voraus - und bedeutet eigentlich auch eine gute Koordination und Auffassungsgabe).

Die Rahmenbedingen:
Die Ausbildung wir ausschließlich von Frans Stroeven abgehalten.

Die Ausbildung beinhaltet 5 Einheiten á 4 Stunden, in einem Abstand von ca. 4 - 6 Wochen.
Die Ausbildung hat eine Dauer von 6 MONATEN. Die 6 Monate werden von den TeilnehmernInnen tatsächlich zum üben benutzt.
Die Ausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen! Nur bei bestehen darf unterrichtet werden.
BASIC ist englisch und bedeutet Basis, Grundlagen.
Es werden in diesen 6 MONATEN die Grundlagen vermittelt, die AnfängerInnen vermittelt werden sollen. Diese setzen sich zusammen aus dem Gelbgurt- und dem Orangegurt Programm. Niemand hat jemals erwähnt, das ein vollständiger Instructor ausgebildet wird.

An die Ausbildung schließt sich eine Fortbildung an, in der pro Jahr eine mindest Anzahl von Fortbildungen gemacht werden muß, damit die Lehrerlaubnis erhalten bleibt. Dies hat den Hintergrund, das a) die Qualität gesichert und verbessert werden soll, und b) die Basic-Instructoren sich für sich weiterentwickeln können.

Wenn ich davon ausgehe, das jemand lange Jahre Kampfkunst betreibt und sich für eine solche Ausbildung entscheidet, 6 Monate intesive trainiert, mit guter Anleitung in Kleingruppen und entsprechend hoher Trainingsintensität kann er oder sie meines erachtens in der Lage sein, AnfängerInne an den Eskrimasport heran zuführen, zumal ersich fortwährend in der Zeit in der er unterrichtet weiter entwickelt. Die Erfahrung aus dem ersten Kurs waren in meinen Augen sehr positiv, was die Qualität der Teilnehmer angeht.

Hier möchte ich einmal auf die Ausbildung des LAndes-Sportbundes hinweisen.
120 Stunden in 3 Monaten,
Inhalte theoretisch: Vereinsführung, Planung Marketing, Erste Hilfe Maßnahmen, Sicherheit in Gruppen, ect.

Inhalte praktisch: Einführung in die Sportarten Fußball, Handball, Volleyball, Basketball, Leichtathletik mit den diversen Disziplinen, Gymnastik, Schwimmen. Ich hoffe ich habe keine Sportart vergessen.
Ich selbst habe diese Ausbildung mit gemacht und fand sie dürftig.

Wir beschäftigen uns intesiv mit den Grundlagen eines Sportes/ Kampfkunst, über die Erstdauer von 6 Monaten.

So, nun kennt Ihr die Fakten. Wenn jemand meint er müßte die Ausbildung durch den Dreck ziehen oder meine Person, dann soll er oder sie es tun. Mit Kritik die von Personen kommt, die sich nicht die Mühe machen sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und dann erst ihr Urteil fällen, kann ich gut leben. Ich lasse weder meine Person noch meine Leistung von irgend jemand der mich noch nicht einmal persönlich kennt, nicht beurteilen. Sollte er oder sie es tun, auch gut. Papier ist geduldig, das www ist groß.

Mich würde es freuen, wenn Ihr Euch mit Eurer Kritik, Meinungen usw. auf das eigentliche Thema einschießt, und nicht Personen beleidgt, die nicht mehr leben oder aber nichts mit der Sache zutun haben.

Danke!


Mit freundlichem Gruß


Hubert Mayr
info@mayrs.de

franksinatra
04-10-2002, 17:11
Hallo Leute,

ich habe mir die ganze Diskussion von Anfang an angeschaut und habe mir gedacht:
Na das hört sich schon ziemlich seltsam an.

Lese ich mir aber nun die Fakten durch und setze einmal voraus, daß die Teilnehmer wirklich motiviert mit arbeiten, finde ich kann das - bei der vorausgesetzten Vorbildung - ein guter Einstieg in den Stil und in das Unterrichten sein.

Insbesondere die Weiterbildung von Trainer finde ich gut, denn oft ist es ja so, daß jemand einfach nur einen Schwarzgurt haben muß und dann unterrichtet. Und als langjähriger Kampfsportler habe ich die Erfahrung gemacht, das die Farbe schwarz nicht unbedingt mit Qualität etwas zutun haben muß, geschweige denn das die Träger in der Lage sind zu unterrichten. Und ebenso bilden sich die meisten TrainerInnen auch nicht mehr weiter.

Ich denke der Ansatz ist gut, die Beschreibung des Kurses war vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Grundsätzlich muß ich Herrn Mayer natürlich recht geben, wenn sich jemand noch nicht einmal die Mühe macht sich persönlich zu informieren, dann sollte er auch nicht darüber urteilen. Genauso wenig sollten irgendwelche Leute angegriffen werden die nicht mehr unter uns weilen, das empfinde ich persönlich als geschmacklos


Also, ich werde mal den Kontakt suchen und mir mein eigenes Bild darüber machen und es dann weiter beobachten.

In diesem Sinne,

singene bringt Freude!

Frank

Luggage
04-10-2002, 20:01
Hm, ich mache seit einem Jahr jede Woche eine Einheit Kali zu 1 1/2 Stunden in einer Kleingruppe (reicht von Trainer +1 bis zu Trainer +ca.6), trainiere auch zu Hause und mache ansonsten schon seit Jahren intensivst diverse KK. Ich glaube nicht, dass ich ANfänger im Alleingang adäquat an die Materie heranführen kann. Das liegt auch daran, dass ich zwar kann, was sie ersteinmal lernen sollen, aber nicht kann und kenne, was darüber hinaus geht, und somit niemals ein stabiles Fundament legen kann. Es wird auch kein Fundament im Bauwesen errichtet, ohne zu wissen, wie das Haus oder gar der Wolkenkratzer darauf ausehen wird!

Unabhängig davon ist - glaube ich - dieses System wie oben beschrieben leider die Norm, und somit ersteinmal anzuerkennen, egal ob es Sinn macht oder nicht.

mfg,
Luggage

Rudolf
04-10-2002, 22:22
Nun, da haelt uns einer wohl fuer voellig bekloppt.

Herr Mayr, wir haben alle Ihre Werbung gelesen. 485 Teuro zahlen, 20 Stunden machen, und dann: "Met diesem Diplom kann man selbständig Doce Pares Eskrima unterrichten".

Ich bin beeindruckt, dass Sie die Dreistigkeit besitzen, sogar uns hier diesen Unsinn 'verkaufen' zu wollen.

Aber dass Sie sich mit Callmund und Samarach gleichsetzen wollen, deutet leider auf einen gewissen Realitaetsverlust hin.

Was mich jedoch sehr wundert, ist das Selbstwertgefuehl meiner Sportskameraden. Wozu trainiert Ihr eigentlich so hart, wenn sich das
ganze in 20 Stunden hinter sich bringen kann. Sind eure Lehrer doof, sich Jahre lang abzuschuften? Ich finde diese Angebot beleidigt uns alle in unserem Bemuehen, Arnis/Eskrima/Kali zu lernen oder zu lehren.

Ich frag mich auch, was sich Knuettel denkt, wenn einer seiner Schueler den eigenen Schwarzgurt in Modern Arnis so schaetzt, dass er lieber 20 Stunden Kurse Doce Pares mit Stroeven anbietet. Offensichtlich aber nichts, denn er will uns Mayr noch als serioes verkaufen.

Wie schnell Mayr sein Geschaeft machen will, koennt Ihr uebrigends hier im Board lesen:

Thema: Doce Pares Artikel vom 17.7.2002(!).

Hallo Leute,

ich kann Doce Pares Eskrima nur empfehlen, allerdings nur die Schulen, die dem Frans Stroeven angeschlossen sind.

Habe gehört, das er einen ziemlich guten Basic-Instructor-Kurs abgehalten hat. Auch die Lehrgänge die ich von Ihm kenne sind sehr gut gewesen und es war nie Frösche küssen.

Es soll jetzt sogar einen Deutschen Verband geben, der sich Frans angeschossen hat.

Gruß
__________________
leo_der_löwe

Und jetzt ist er schon Praesident!

Rudolf.

Nelse
05-10-2002, 02:44
Warum ist der Boxweltmeister im Schwergewicht nicht Weltmeister im Freistilringen?
Warum wird die Deutsche Fußballnationalmannschaft nicht vom Trainer einer Handballmannschaft trainert?
Beim Tennis wird ein runder Ball benutzt genau wie beim Fußball, beim Handball und beim Tischtennis. Mit etwas Talent kann der Tennis-Trainer auch erfolgreich Fußballer oder Handballer trainieren.
Oder nicht???

Wenn ein Karate Dan Träger in 20 Stunden Eskrimatrainer werden kann, dann kann ein Aikido Dan Träger mit etwas Talent in 20 Stunden Thaiboxtrainer werden.

Der einzige Boxweltmeister im Schwergewicht, der auch erfolgreich Ringkämpfe bestritten hat, war Primo Carnera, "der wandelnde Berg" 1906 - 1967 (Schwergewichtsweltmeister 1933).

Warum versuchen einige Geschäftemacher die Geschichte der philippinischen Kampfkünste zu mystifizieren?
Warum nennt der Herr Datu/Häuptling seine Abanico Werbeveranstaltung philippinisches Kampfkunstfestival?

Remy Presas hat nur von Arnolfo Mongcal gelernt und das nur über einen Zeitraum von einigen Monaten!
Remy Presas war kein Großmeister und kein Eskrimaexperte. Er hat seinen Eskrimalehrer verleugnet und sich selbst zum Großmeister gemacht.
Was sind denn die Zertifikate wert, die Remy Presas ausgestellt hat?

Modern Arnis ist kein philippinischer Kampfkunststil sondern das Produkt von Remy Presas' Phantasie.

Ich trainiere seit 8 Jahren Eskrima und ich habe noch nie einen Modern Arnis Experten getroffen, der hart schlagen konnte.
Ich habe aber schon einige gesehen, die zu Boden gegangen sind und geblutet haben.
In meinen 8 Jahren praktischer Trainingserfahrung habe ich noch nie erlebt, daß es jemand geschaft hat in weniger als 12 Monaten Eskrimatraining* die Grundlagen zu erlernen.
*Bei ungefähr zwei Trainingsterminen pro Woche unter Anleitung eines qualifizierten Eskrima-Lehrers.

Es gibt nicht den effektivsten Eskrimastil, genausowenig wie es den effektivsten Boxstil gibt.

Wenn Du härter schlagen kannst als ich, wenn Du mehr Schmerzen aushalten kannst als ich
und wenn Du deine Angst besser kontrollieren kannst als ich, dann bist Du ein besserer Eskrimamann als ich.


Niels

jkdberlin
07-10-2002, 11:08
Hallo Niels

Verstehe nicht, warum du Alfred Plath's Festival mit einer Abanico Werbeveransdtaltung vergleichst. ich war da und habe nicht viel aus der Richtung gesehen. Im Ggeenteil, ich fan es eine gute und informative Veranstaltung.
Das ganze Gerede über Presas etc ist mir völlig egal, ich mach weder Modern Arnis noch Doce Pares.


Grüsse

Nelse
09-10-2002, 10:28
Wer von Euch ist es gewohnt, an 6 - 7 Tagen in der Woche 10 - 12 Stunden Zuckerrohr zu schneiden oder als Kargador (Das sind Lastenträger bzw. Transportarbeiter die den ganzen Tag Säcke und Kisten auf Ihren Rücken oder mit einer Karre transportieren.) zu arbeiten und dabei mit 3 Portionen Reis sowie etwas getrocknetem Fisch auszukommen?
Wer von Euch kennt das Gefühl mitanzusehen, wie ein Familienmitglied langsam verreckt, weil Ihr kein Geld habt, den Arzt bzw. die notwendigen Medikamente zu bezahlen?
Wieviel Spass macht es 8 - 10 jährigen Kindern Müll und Abfall zu sammeln um dadurch die Eltern etwas zu unterstützen oder sich einen Teil der Schulausbildung zu finanzieren?

Was haben meine scheiß Fragen mit Eskrima zu tun???

Warum belästige ich Euch mit so einem Scheiß???

Der Begriff "Eskrima" wurde von Leuten geprägt, die die oben erwähnten Erfahrungen gemacht haben.
Für einen sehr großen Teil der philippinischen Bevölkerung sind die oben geschilderten Fakten Alltag bzw. Normalzustand.

Eskrima ist ein Teil der philippinischen Kultur und Eskrima war ein Teil des täglichen Kampfes ums Überleben.

Allein die "normalen" Arbeits- und Lebensbedingungen von Leuten wie Angel Cabales oder Juanito Lacoste würden 99% aller Westeuropäer innerhalb einer Woche umbringen!!!

Die Filipinos, die Eskrima praktizierten, hatten kein Geld für Trainingskostüme oder für Schutzausrüstungen weil sie nicht einmal genug Geld hatten, um sich ausreichend Essen zu kaufen.

Wenn heute Filipinos in Phantasiekostümen als Eskrima - Experten auftreten so tun sie das aus wirtschaftlichen Gründen.

Ich genieße hier den Luxus, daß ich soviel Essen kann wie ich will und daß mich der Arzt behandelt, auch wenn ich kein Geld habe.
Ich trainiere seit 8 Jahren Eskrima und mein Lehrer hat mir beigebracht, die Tradition zu respektieren sowie die Personen zu achten, die es uns ermöglicht haben, Eskrima zu erlernen.

Es geht nicht um Doce Pares, um Arnis oder um irgendeinen Stil.

Es geht darum, daß Personen unter dem Namen Eskrima ein Schlafanzug - Vertriebssystem aufbauen.
Es geht darum, daß sie den Begriff Eskrima für ihre Geschäfte mißbrauchen.

Sie unterrichten kein Eskrima und sie bilden keine Eskrimalehrer aus!!!
Sie verkaufen Illusionen, sie verkaufen Lügen, sie verkaufen Schlafanzüge und sie mißbrauchen dafür den Begriff Eskrima.

Es gab nie Eskrima- oder Arnis - Dan Grade oder Eskrima-Gürtelprüfungen, es gab auch nie Eskrima oder Arnis Datus, die einen Schlafanzug getragen haben.
Es gibt auch keine Eskrimalehrer, die als Legitimation einen roten Anzug tragen.

Wenn der Moderator vom "Datu" auch nur 2 Stunden in seinem Leben Eskrima trainiert hätte, dann wüßte er zumindest, daß es nicht üblich ist, im Training einen Schlafanzug zu tragen.

Sich als Europäer (Als Nichtfilipino) FMA - Experte zu nennen und Titel zu benutzen, sowie Kostüme zu tragen, die es im Eskrima nicht gibt, ist eine Verachtung und Beleidigung der Tradition der philippinischen Kampfkünste.

Wie ist es möglich, daß die ganzen anwesenden "Experten" nicht gemerkt haben,
daß sie zusammen mit einen Arnis - Datu im Schlafanzug unter einem Abanico Werbebanner fotografiert wurden???

Der Häuptling und sein Moderator träumen davon, etwas zu sein, was sie nicht sind und nie sein werden.


Niels

Michael Kann
09-10-2002, 11:46
"Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA!"

Soviel Getöns um ne Sache die keiner verhindern kann ggf. will!

Die Philippinos die Du angreifst kommen ggf. genau aus der Situation die Du im ersten Teil Deines Statements angeführt hast und vielleicht ist das genau der Grund, weshalb sie versuchen aus dieser Situation das BESTE für sich zu machen. Ist das schlecht? Ich weiß es nicht! Ich glaube das vor allem wir Westler ihnen doch die Tür weit aufgestoßen haben, ihnen den Weg bereitet haben ... sie deshalb anzugreifen?

Ihre Liebe zu bunden "Schlafanzügen" wie Du sieh nennst zu attackieren?

Mensch Nelse, schau Dich doch mal um ... egal wo Du hinblickst im Bereich der KKs wirst Du irgentwie immer den selben Wust erleben ... in diesem ganzen Meer der KKs gibt es immer mal ein paar wenige die noch nach anderen Grundsätzen arbeiten mögen, doch sie sind doch eher die Ausnahme ... oder?

Titel ... na und? Der eine nennt (selbst- oder ernannt) sich Guro, der nächste Datu, der nächste what ever! Ist doch letztlich alles Banane ... für mich hat bisher eigentlich immer die Leistung des Lehrers gezählt ... nicht seine Gürtel-, Jacken- oder Hosenfarbe ... wieviele Strichlein er trägt obwohl er sie vielleicht gar nicht tragen darf ... welche Hautfarbe er/sie hat ... welche Religion ... ob reich und/oder schön ... LEISTUNG!

Ob sich hier einer beleidigt fühlen muss? Ich glaubs nicht! Warum auch! Jeder macht doch irgendwie sein Ding ... Du doch auch ... oder?

Ich hab die Ausbildung die hier eigentlich ursprünglich mal gemeint war nicht mitgemacht, Du auch nicht, wie wollen wir sie dann beurteilen? Sie mag uns zeitlich kurz vorkommen! Sie mag uns zu teuer erscheinen! Die Inhalte mögen uns nicht ansprechen! Der Hintergrund des Lehrers reicht uns nicht aus! Egal ... letztlich wissen wir faktisch nichts, wir vermuten nur ... oder warst Du dabei und hast Dir einen eigenen Eindruck schaffen können? Und, ist das dann der gleiche Eindruck den alle anderen Teilnehmer auch hatten?

Gruß
Mike

Eskrima-Düsseldorf
09-10-2002, 11:56
"Wie ist es möglich, daß die ganzen anwesenden "Experten" nicht gemerkt haben,
daß sie zusammen mit einen Arnis - Datu im Schlafanzug unter einem Abanico Werbebanner fotografiert wurden???"

Mich persönlich hat es nicht gestört unter einem Abanico Banner zu stehen. Es ist bei solch einer großen Veranstaltung doch wohl selbstverständlich, daß man die Möglichkeiten zur Werbung nutzt. Irgendwo muß das Geld für eine solche Veranstaltung schließlich herkommen. Die Videos von Abanico die ich kenne haben alle eine sehr gute Qualität (inhaltlich wie auch filmtechnisch) was man ja längst nicht von allen KK-Videos sagen kann.

AKED
09-10-2002, 13:29
Ich setze mich gerne mit Personen auseinander, die diskutieren wollen und wo es um einen Austausch von Informationen geht. Da werde ich auch gerne die Informationen geben.

Wer also fragen wegen der roten Hosen (ja, es gibt einen Grund warum rote Hosen getragen werden) oder sonstige Unklarheiten hat, der kann sie gerne stellen und ich werde sie auch beantworten.

Aber auf persönliche Beleidigungen werde ich nicht reagieren.
Die mails sprechen ja für sich selbst.

Nur eine kleine Bemerkung zu den immer so schön zitierten "Schlafanzügen:

Ich war 1983 und 1986 für insgesamt über 6 Monate auf den Philippinen, nur um dort zu trainieren. Und dort wurde in einigen Stilen mit Trainigskleidung trainiert, in einigen nicht (bei Doce Pares in Cebu übrigens meistens auch mit).
Na nund? Es gibt so viele hundert Stile und nicht alle haben sich in die gleiche Richtung entwickelt. Ist doch normal.

Alfred und ich haben das FMA Festival veranstaltet, damit in Deutschland bei den FMA-Lehrern und Schülern ein gegenseitiger Respekt, Achtung und Toleranz aus den Fähigkeiten der jeweiligen Lehrer erwachsen kann.

Bei Vielen hat es funktioniert.
Bei Einigen anscheinend nicht.


Dieter

Jens
09-10-2002, 13:48
Alfred und ich haben das FMA Festival veranstaltet, damit in Deutschland bei den FMA-Lehrern und Schülern ein gegenseitiger Respekt, Achtung und Toleranz aus den Fähigkeiten der jeweiligen Lehrer erwachsen kann.

... und genau das habt Ihr erreicht!!

Laßt Euch bitte nicht von solchen Postings entmutigen solche Veranstaltungen auch in Zukunft in Deutschland anzubieten.

Nochmal vielen Dank für die Organisation der "Verkaufsveranstaltung" :) und jederzeit wieder!

Gruß
Jens

just my 2-Cents

Bob Dubljanin
09-10-2002, 13:52
schliesse mich 100 % Jens Posting an.

Das Festival von Al and Dieter war eine der besten FMA Veranstaltungen die ich gesehen habe.

Gruss,

Bob

Ralf-04
09-10-2002, 14:12
nur die Leistung zählt...

Um die Ausführungen von Niels zu verstehen, ist ein wenig grundlegendes Verständnis erforderlich.
Ich möchte jetzt für die, die dieses grundlegende Verständnis nicht haben die Thematik nochmal etwas einfacher erklären.

Wenn Dieter Knüttel, Hubert Mayr, Alfred Plath, Frans Stroeven und ihre Freunde nach Frankfurt an der Oder zu Manfred Wolke oder zu Fritz Sdunek nach Hamburg gehen und dort anfragen, ob sie in "200 Stunden" eine Ausbildung zum Boxtrainer machen können, dann werden Herr Sdunek sowie Herr Wolke wahrscheinlich den Arzt anrufen.

Wo ist den die Doktorarbeit (oder Habil-Schrift) von Remy Presas? Wenn der Häuptling Diplom-Sportlehrer ist, dann sollte er zumindest wissen, dass es keine Professoren ohne Doktorarbeit gibt.

Natürlich ist es egal, wer welchen Anzug anhat oder wer welchen Titel benutzt.
Es ist völlig bedeutungslos.

Aber niemand glaubt ihren Lügen wenn sie nicht ihren Anzug anhaben. Niemand würde ihnen nur einen Euro bezahlen, wenn sie nicht ihre Phantasie-Urkunden vorzeigen.
Ohne Schlafanzug und die erkauften Pseudoqualifikationen sind sie niemand.

Die traurigen Rechtfertigungsversuche vom Datu und seinem Freund Herrn Mayr haben deutlich gezeigt, wie sehr sie an ihrem selbsterrichteten Gebilde von Märchen und Phantasiegeschichten hängen.

Wenn ihr nicht versteht, warum es nicht möglich ist, in 20 Stunden Boxtrainer oder Eskrima-Ausbilder zu werden, dann bedeutet das, dass ihr nicht qualifiziert seid, Eskrima zu unterrichten.

Ralf aus Leipzig

Michael Kann
09-10-2002, 15:19
@ Ralf-04 & Co.

Ich schließe mich den Ausführungen u.a. von Bob Dubljanin und Frank Burczynski an ... und da ich zitiert wurde nur die Leistung zählt... kann ich einfach noch einmal sagen, Ihr, Ralf-04 & Co. habt nichts verstanden. Am allerwenigsten den Begriff Toleranz!

Es ist schön, dass Du lieber Ralf uns mit Deinem Allgemeinwissen erleuchten willst, da wir ja, nach Deiner Meinung Um die Ausführungen von Niels zu verstehen, ist ein wenig grundlegendes Verständnis erforderlich. nichts davon verstehen.

Wenn Ihr, Ralf-04 & Co., es besser macht und könnt, dann tut es ... etwas verurteilen, dass Ihr nicht kennt spricht nicht für Euch!

Zu Deinem grundlegende Verständnis

Als die Grundlagen der Trainerausbildungen, gleich welcher (Boxen, Ringen, Kickboxen, Karate usw.), kreiert wurden, haben die Leute die dies in die Wege geleitet haben, selbst meist überhaupt keinerlei Ausbildung gehabt. Man hat sich zusammengesetzt, eine Basis gefunden und sie versucht umzusetzen. Aus den gesamelten Erfahrungswerten hat man die Essenz gezogen und so die heute bestehenden, sich weiterhin entwickelnden, da, denn Göttern sei Dank, progressiv angelegten Ausbildungen geschaffen. Dabei wird u.a. auch auf ein s.g. Stufenausbildungsystem zurückgegriffen, ein scheinbar bewährtes System. Siehe z.B. Karate, Kickboxen und Boxen ... dort wird mit der Fachübungsleiterlizenz ein Einstieg, ab (siehe Karate) Grün Gurt, in den Bereich des Unterrichtens gewährt. Es hat sich bewährt, vor allem, wenn man die Teilnehmerzahlen mal unter die Lupe nimmt! So steht das hier gerade verissene Programm eben auch am Anfang ... nennen wir es Testphase ... und vielleicht, wird man aus den ersten Resultaten zu anderen Ergebnissen kommen. Ähnliches habe ich in den letzten fast 30 Jahren auch in anderen Bereichen erleben dürfen. Alleine im Ju-Jutsu gibt es heute mit der Einstiegsausbildung, dem FÜL, die Möglichkeit in Zukunft sich u.a. zum Trainer C bis A Lizenz und ggf. sogar Lehrer weiter zu entwickeln.

Ich habe Dieter in den vergangenen bald 15 Jahren mehrfach im Rahmen von Lehrgängen, persönlichen Gesprächen und bei Demos (u.a. Budogala) erleben dürfen und darf sagen, dass er ein aufgeschlossener Mensch ist mit dem man ein vernünftiges Gespräch führen kann. Seine Videoproduktionen darf man getrost als die besten am Markt deklarieren. Sein Einsatz, nicht nur für Arnis, dürfte jeden Insider bekannt sein. Daher noch einmal ... für MICH zählt in erster Linie LEISTUNG!

Zu Alfred Plath ... ich habe ihn schon oft gesprochen und ihn bei der einen oder anderen Veranstaltung arbeiten sehen, daher glaube ich mir eine Aussage bzgl. seiner Leistung erlauben zu können. Ein außergewöhnlich netter und aufgeschlossener Kali-Escrima-Arnis Aktiver, der über alle Maßen darum bemüht ist, ein gutes Miteinander der FMA Aktiven zu fördern, der keine Kosten und Mühen scheut, Dinge anzupacken bei denen anderen die Haare zu Berge stehen ... siehe sein Magazin und auch seine Veranstaltungen! Leider konnte ich, aus beruflichen Gründen nicht zu dem Festival kommen ... viele Freunde haben mir nur positives darüber berichtet und ich habe Alfred angeboten diese Form von Veranstaltung auch im Süddeutschen Raum mit meiner Unterstützung zu fahren! Auch hier ... LEISTUNG zählt, nichts anderes!

Zu Hr. Mayr und Hr. Stroeven kann ich nicht sagen, da mir beide zwar bekannt sind, ich sie aber leider noch nicht erleben durfte! Daher steht mir ein Urteil nicht zu!

Zu der Aussage Wo ist den die Doktorarbeit (oder Habil-Schrift) von Remy Presas? Wenn der Häuptling Diplom-Sportlehrer ist, dann sollte er zumindest wissen, dass es keine Professoren ohne Doktorarbeit gibt.

Was sagt der Titel Häuptling aus? Heißt Datu wirklich nur Häuptling? Häuptling = Anführer, Oberhaupt erst seit dem 19.ten Jahrhundert festgelegt auf Anführer eines Stammes. Trifft doch auf Dieter irgendwie zu, oder? Er ist das Oberhaupt der Arnisatores des DAV ... oder nicht?

Bzgl. Doktoren- und Professoren Titeln ... kenne hier in Deutschland einige "KK-Größen", die sich mit diesen Titeln "gerne" schmücken, von denen ich weiß, dass sie niemals in ihrem Leben eine Doktorarbeit geschrieben haben. Dies liese sich beliebig auf andere Bereiche wie Hochfinanz, Industrie und Politik umlegen ... dabei fällt mir unweigerlich ein Hr. Kohl ein. Auch in diesem Segment gibt es sicherlich Leute die sich den Titel etwas kosten lassen oder aber ihn aufgrund irgendwelcher, für uns ggf. nicht begreifbarer Leistungen, diesen verliehen bekommen haben. Doch in der besagten Hochfinanz, Industrie und Politik regt sich darüber niemand auf! Warum dann hier? Neid? Kein Geld? Keine Leistung erbracht?

Bzgl. Phantasie-Urkunden ... sind nicht alle Urkunden irgendwann einer Phantasie entsprungen ... inkl. der Meisterurkunden im Handwerk (IHK)? Was ist denn daran schon wieder so schlimm?

Ich hab noch nie Leistungen von einem "Schlafanzug" oder einer "erkauften Pseudoqualifikationen" zu sehen bekommen ...

Mich interessiert weder der Stil, noch die Urkunden des Referenten die er/sie ggf. zu Hause an der Wand hängen hat, noch welche Kleidervorlieben derjenige auslebt ... was mich interessiert ist einzig und alleine LEISTUNG!

Bzgl. traurige Rechtfertigungsversuche macht IHR denn hier? Doch letztlich nichts anderes! Ich finde diesen Weg bedauerlich, der Sache abträglich!

Wenn Ihr Euch für die Schlafanzüge, Phantasie Urkunden, Dr. und/oder Prof. Titel, ne Ausbildung bei Mayr & Co. nicht interessiert, so ist das doch Euer gutes Recht, wieso aber macht Ihr so einen Wind darum ... ?

Take it easy ...

Mike

Ulrich
09-10-2002, 17:10
Take it easy ...

korrekt, und bitte nicht alles mit reinziehen was Einen sonst noch so ankotzt auf diesem Planeten

Nelse
10-10-2002, 15:00
Der Unterschied zu dem Programm, das der Häuptling, sein Moderator und der "Meister"
aus den Niederlanden machen, besteht darin, daß der überwiegende Teil der Leute, die Boxen, Ringen und Muay Thai trainieren, Achtung vor anerkannten Trainern und Experten ihrer Disziplinen haben.
Im Gegensatz zu dem was die Freunde im Kostüm treiben, würde es beim Boxen, Ringen oder Muay Thai auch etwas auffallen, wenn auf einmal ein "20 Stunden Experte" vor der Gruppe steht.
Ich denke, selbst die Anfänger würden es dort merken.


Ich habe vor 8 Jahren angefangen Eskrima zu trainieren und ich schäme mich dafür, wenn ich sehe wie hier der Begriff Eskrima in den Dreck gezogen wird.


Ich würde mich sehr freuen wenn die "Experten", die sich hier so zahlreich zu Wort gemeldet haben, mir praktisch beweisen täten, daß sie härter schlagen und mehr Schmerzen aushalten können als meine Trainingspartner. Ich wiege 65 kg, aber ich bin es auch gewohnt mit Leuten zu trainieren, die 20 oder 30 kg mehr wiegen.

Besondere Freude würde es mir bereiten, wenn die hier anwesenden Experten mich praktisch davon überzeugen könnten, daß sie beim Eskrimatraining genauso selbstbewußt sind wie hier im Board.

Abschließend bitte ich alle hier anwesenden Zeitgenossen um Verständnis dafür, daß ich es mir nicht länger antun möchte hier zu lesen, wie Eskrima und einer der ältesten in Deutschland anerkannten Berufe in den Dreck gezogen wird.

Tschüß, Niels
Email: zekadik@gmx.de

Ralf-04
10-10-2002, 17:04
Die Wahrheit kommt ans Licht
manchmal hilft auch ein kleines Gedicht.

Scharlatane, Ihr seid erkannt,
Eure Namen wurden genannt.
Ich werde jetzt nach Hause gehen
und sag´ vorher noch auf Wiedersehen.

Ralf aus Leipzig

Michael Kann
10-10-2002, 21:29
@ Nelse ... oft ist es so, das Menschen, denen die Worte fehlen, sich in eine Ecke gedrängt fühlen und dann anfangen zu Drohen ... oder habe ich Dein Statement falsch verstanden?

Aber vor allem, was hat Ich würde mich sehr freuen wenn die "Experten", die sich hier so zahlreich zu Wort gemeldet haben, mir praktisch beweisen täten, daß sie härter schlagen und mehr Schmerzen aushalten können als meine Trainingspartner. Ich wiege 65 kg, aber ich bin es auch gewohnt mit Leuten zu trainieren, die 20 oder 30 kg mehr wiegen. das hier noch mit der ganzen Sache zu tun?

Ein "Experte" ;)

Michael Kann
10-10-2002, 21:32
Original geschrieben von Ralf-04
Die Wahrheit kommt ans Licht
manchmal hilft auch ein kleines Gedicht.

Scharlatane, Ihr seid erkannt,
Eure Namen wurden genannt.
Ich werde jetzt nach Hause gehen
und sag´ vorher noch auf Wiedersehen.

Ralf aus Leipzig

Applaus ... das hat Ralf ganz toll gemacht ...

Ich hab mich sowas von weggeschmissen ... :biglaugh:

Guts Nächtle
Mike

jkdberlin
11-10-2002, 09:08
Unsere Trainingszeiten zu diesem Thema stehen auf der Homepage...

Grüsse

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2002, 09:12
Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Goemon
11-10-2002, 09:15
Hallo

Bellende Hunde beißen nicht, sagt schon ein altes Sprichwort.

Und leider kenne ich in meiner Umgebung ein Dojo, das auf solche Herrausforderungen sehr kleinlich reagieren.

Auf jeden Fall, kann er als Werbetexter anfangen, wenn es mal mit dem Eskrima nicht mehr klappen sollte.

Gruß Lupin der III:D

Krider
11-10-2002, 15:07
Na dann hat er ja einiges zu tun, wenn er uns "Experten" alle besuchen möchte...

jkdberlin
11-10-2002, 15:18
Kommt wenigstens keine lange Weile auf ;)
Und wir alle können vielleicht was voneinander lernen...

Grüsse

Michael Kann
11-10-2002, 15:50
Achtung ... Achtung!

Werbung ... am 14.12.2002 ... Nikolaus-Budo-Lehrgang in Forchheim / Oberfranken ... da werden viele "Experten" erwartet .... :D

Gruß
Mike

Luggage
11-10-2002, 15:59
Ha, also verprügeln wir da doch die, deren Stil uns nich passt?! ;)

mfg,
Luggage

jkdberlin
11-10-2002, 16:04
Okay, machen wir...

Grüsse

Martin(FMATR)
11-10-2002, 17:37
Interessant, über was man sich doch unterhalten kann. Oder war es doch eher ein Monolog? :D
Wenn sich alle mehr auf ihr Training konzentrieren würden anstatt andere in den Dreck zu ziehen, hätten wir alle unsere Ruhe. Dieter Knüttel hat eine Menge für die FMA gemacht. Von dem FMA-Festival hab ich auch nur Gutes gehört und weiß, dass es alles andere als einfach war, es auf die Beine zu stellen. Hier sind die Kritiken wohl etwas daneben. Dazu ist ein wenig Toleranz gefragt. Jeder Stil hat seine Eigenheiten, jede Ausbildungsmethode ist anders. Der eine lernt Dinge in 6 Monaten, der andere nicht mal in 10 Jahren. Trainer zu sein, ist nicht jedermanns Sache. Ich kenne Leute, die sind supergut in ihrem System, möchten aber gar nicht unterrichten, aus unterschiedlichen Gründen. Ein anderer ist vielleicht dafür gemacht, ein Trainer zu sein. Wenn jemand dieses halbe Jahre bei Stroevens absolviert und kann es umsetzen, dann ist es doch ok, oder? Lassen wir die zukünftigen Schüüler entscheiden. Schlechte Trainer sondern sich selbst aus. Mittlerweile gibt es genug FMA-Schulen oder Gruppen, um sie sich aussuchen zu können. Wenn man mal eine Resonanz hat, kann man sich drüber äußern. Ich hatte noch keine und stehe der Geschichte neutral gegenüber. Ansonsten sollte man sich mit Herausforderungen etwas mehr zurück halten, sollten sie auch etwas versteckt formuliert werden. Bei uns ist übrigens auch jeder willkommen :rolleyes:

Viele Grüße
Martin, FMA Trierwww.escrima-trier.de (http://www.escrima-trier.de)

Michael Kann
11-10-2002, 18:21
Klasse Versteckt :D

Gruß
Mike

Ulrich
11-10-2002, 18:51
aus logistischen Gründen wäre ich ja für Berlin, evtl. bei Frank, dann würde ich gerne einen Sitzplatz an der Bar haben....

Martin(FMATR)
11-10-2002, 18:55
@ Mike

hab bei dem "versteckt" das liebe smiley vergessen. sorry... *gg*:D

Gruß
Martin

Michael Kann
11-10-2002, 20:30
Original geschrieben von Ulrich
aus logistischen Gründen wäre ich ja für Berlin, evtl. bei Frank, dann würde ich gerne einen Sitzplatz an der Bar haben....

Hi Ulrich,

setz Dich doch dann einfach am 14.12. auf die Zuschauerplätze ... :D

Gruß
Mike

Michael Kann
11-10-2002, 20:30
Original geschrieben von Martin(FMATR)
@ Mike

hab bei dem "versteckt" das liebe smiley vergessen. sorry... *gg*:D

Gruß
Martin

Dachte ich mir doch ;)

Gruß
Mike

phammer
21-10-2002, 00:42
Hola
Absurd das mit den 20 Studen. Man kan vielleicht einige Techniken erlernen, aber was machen Techniken schon aus.
was sind so Eigenschaften wie: Speed, Timing, Power.

Wer mir erzählt das würde funktionieren, das alles in 20 std zu erlernen,...ts tse tse.

Philipp

jkdberlin
21-10-2002, 09:39
Nun ja, ich bin ganz sicher kein Fan dieser Geschichte, aber ein wenig muss man das auch mal von einer anderen Seite sehen:

Nehmen wir mal an, ich splitte diese 20 Stunden in 10 Blöcke a 2 Stunden und ich gebe diese Blöcke immer nur einmal im Monat und ich nehme nur Leute, die Vorerfahrung in den FMA haben, dann kann man also 10 Monate a 2 Stunden mit einiger Vorerfahrung zusammenzählen und dann dann vielleicht mit etwas Talent gepaart schon einen Menschen, der vielleicht nicht in einer höheren Liga performen kann, sehr wohl aber Basics an Anfänger rüberbringen kann.

Nun ja, ich habe wohl heute meinen sozialen Tag ;)

Grüsse

fistfighter
21-10-2002, 09:44
So sehe ich die Sache im Grunde auch.

Für Leute mit Vorerfahrung ist so ein Programm schon eine ganz gute Sache.
Warum sollte ein erfahrender Kampfsportler auch bei Null anfangen und Jahre bis zu einer Lizenz verschwenden.

Moritz
21-10-2002, 14:27
2 Stunden im Monat Frank? Naja.
Wie wär's denn da mit einem 1 - 3 wöchigen Trainingscamp für FMAler mit Erfahrung die möglichst schnell auf ein bestimmtes Level kommen wollen, um z.B. eine FMA-Training zum Beruf zu machen? So ca. 10 - 12 Stunden Training am Tag (soweit das Körperlich überhaupt möglich ist), eine Woche lang sollte das schon etwas bringen.
Und so sehr teuer muss es ja auch nicht sein, da man zum Beispiel Campen und im Freien trainieren könnte.
Naja, das wäre seriös, aber würde dem Veranstalter viel mehr Arbeit machen und weniger Geld bringen ...

jkdberlin
21-10-2002, 14:34
Auch diese Alternative wäre interessant. Ich kam auf die ca. 2 Stunden pro Monat, weil es solche Instructorausbildungen gibt. Du trainierst ca. 2 Stunden unter Anleitung und hast dann praktisch 1 Monat Zeit, die Sachen mit einem Trainingspartner zu vertiefen. Beim nächsten Treffen wird der Stoff dann wieder überprüft...
Wie auch immer, ich stehe nicht besonders darauf, denke jedoch, dass das gut möglich und es irgendwie auch tolerierbar ist. Jeder so, wie er will. Immerhin gibt ja auch ein Instructor seinen Namen dafür her ;)

Grüsse

Moritz
21-10-2002, 14:46
So quetsche grade meine Freundin (eine Filipina) aus; wenn da noch was neues über diese Datus rauskommt, lass ich es euch wissen.
Bis jetzt hat sie mir nur gesagt, dass die sowas wie Könige im 16. und 17. Jahrhundert auf den Philippinen waren.

Michael Kann
23-10-2002, 11:18
Soviel Wind um nix!

Verstehe die Welt nicht mehr?

Was soll das alles?

Wenn Ihr z.B. Tauchen lernen wollt, so geht Ihr ohne Vorerfahrung zu einem Tauchverband ... nehmen wir einfach mal PADI ... dort macht Ihr den Einstieg über den Open Water Diver nach fünf Stunden Theorie und wenn es hoch kommt 10 Stunden Praxis ... mit 20 Tauchgängen (also inkl. der von der Ausbildung im Freiwasser) hat man die Möglichkeit den Advanced Open Water Diver zu machen ... mit 50 Tauchgängen hat man die Möglichkeit den Divemaster zu absolvieren (sicherlich muss man noch Seminare/Kurs wie u.a. Rescue besucht haben) und so hat man schon als Divemaster die Möglichkeit andere wieder auszubilden ... Ende is hier aber auch noch nicht, es besteht dann noch die Möglichkeit zum Assistant Instructor usw. ... Selbständig kann man sich hier aber auch schon mit dem Divemasterzertifikat machen. Kein Mensch überwacht Eure 50 Tauchgänge ... Ihr geht eigenverantwortlich an die Sache ran ... könnt ggf. an Spezialkursen wie Hölentauchen, Tieftauchen, Wracktauchen teilnehmen um Eure Erfahrung auszubauen. Also, nichts anderes als das was hier scheinbar, da ich die Ausbildung nicht durchlaufe, angeboten wird. Nur mit dem großen Unterschied, dass man schon Leute mit Vorerfahrung an die Materie heranführt. Ob es funktioniert? Wir werden es abwarten müssen! Es im Vorfeld zu zerreißen bringt doch aber letztlich nichts ... oder?

Bzgl. Datu ... König? Häuptling? Oberhaupt? Wo liegt der große Unterschied? Was tut das noch zur Sache?

Gruß
Mike

PS. sollten mir bei den Angaben Fehler unterlaufen sein, so bitte ich um Korrektur!

Guido Reimann
26-11-2002, 07:15
Hallo Leute!

Das ist ja wohl die Höhe und Unverschämtheit. Solche Leute machen jeglichen Kampfsport kaputt.

Aber soetwas gibt es nicht nur im Eskrima sondern in jedem KK Bereich. Ich mußte Jahre trainieren bis ich meine Dan Prüfung im Kickboxen bestand und das gleiche auch für meine Senior Instructor Prüfung (Kru) im Muay Thai und Krabi Krabong.

Wenn ich soetwas im Muay Thai Bereich mitbekommen würde, gehe ich auf die Barrikaden und das nicht zu knapp. Da würden aber Köpfe rollen (im übertragenen Sinn natürlich)!!

Laßt die Finger von solchen Leuten die nur auf Kohle aus sind. ca. 500 € für 20 STd.?! Mein lieber Schwan!!:mad:

Gruß an alle seriösen Kampfsportler, ich bin froh daß es Euch gibt!!

Mfg
Guido

Pantha
26-11-2002, 09:01
@ Guido

Ich will jetzt gar nicht die Ausbildung verteidigen (kenne sie nicht und kann nichts dazu sagen). Ich kenne Leute die an solchen Ausbildungen Teil genommen haben(nicht an der) und in drei/vier Wochenenden, auf 1Jahr verteilt, Ihr können (Sie hatten schon viel Vorwissen) verdoppelt bzw. verdreifacht haben. Natürlich wenn jemand als Vorkenntnis nichts hat kann man da auch nicht viel verdoppeln;)

Viele Grüße

Panther

Guido Reimann
26-11-2002, 09:43
Hallo Panther,

das ist wohl wahr und klar. Davon gehe ich eigentlich auch aus, daß Leute die seit Jahren trainieren dann evtl. an einem 20 STd. Seminar teilnehmen, welches als Abschluß die Trainer Zertifizierung vorsieht.

Aber doch nicht für Leute, die keine fundierten Kenntnisse vorweisen können!!

Gruß
Guido;)

Pantha
26-11-2002, 09:50
Soweit ich weiß braucht man um an der Trainerausbildung teilnehmen zu könne einen 1.Dan in einer anderen KK. Allerdings ob das was bringt wenn jemand z.B. 1.Dan TKD hat?

Guido Reimann
26-11-2002, 10:53
Ich kann natürlich nur für unseren Verband sprechen.

Bei der IKBF und MTBD unterteilen wir in verschiedene Trainer Kategorien, wie z.B. Trainer C Schein usw.

Dieser Trainerscheine kann man an verschiedenen vorgegebenen Terminen erreichen. Es kann aber nicht jeder an diesen Trainer Lehrgängen mit Prüfung teilnehmen. Es müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein. Eine ist z.B. für den Trainer Schein IKBF der 1.DAN. Des öfteren werden aber für Braun Grute gleichzeitig auch dann die Dan Prüfungen abgehalten wenn natürlich das Zeitlimit für die DAN Prüfung eingehalten wurde.

Genaueres könnt Ihr aber über unsere Geschäftstelle oder Webseiten erfahren.

Für 500 € kann ich bei uns im Verein ca. 10 Monate trainieren mit ca. 160 Trainingstunden. Das hört sich doch schon ganz anders an oder?

Natürlich muß man die Prüfungen seperat bezahlen, aber die kosten nicht die Welt.


Beste Grüße
Guido

Nelse_
15-08-2004, 14:14
"Jetzt auch in Oesterreich! Nach dem grossen Erfolg in Deutschland starten wir
- auf Grund der grossen Nachfrage - erstmals in Oesterreich den ersten
Trainerkurs zum Doce Pares Eskrima "Basic Instructor". Geplanter Beginn ist Herbst 2004
in Wien - Doce Pares Oesterreich.

Der "Basic Instruktor" stellt die erste Stufe der Ausbildungsbefugtheit im
Doce Pares dar und ermoeglicht die selbstaendige Ausbildung von Anfaengern in einer
Sportschule. Im Basic Instruktor-Kurs wird der zukuenftige Lehrer in
Wochenendlehrgaengen intensiv mit den Prinzipien und Grundtechniken sowie der
Lehrmethodik des Doce Pares Eskrima vertraut gemacht. Die Ausbildung umfasst den Kampf
mit Waffen (Stock und Messer) sowie den waffenlosen Nahkampf.

Nach erfolgreicher Abschlusspruefung durch den europaeischen Doce Pares-Leiter
Frans Stroeven ist der "Basic Instructor" zur selbstaendigen Lehrtaetigkeit im
Rahmen der Doce Pares Richtlinien berechtigt. Die Pruefung erfolgt im Auftrag
des philippinischen Hauptquartiers unter Leitung von Dionisio Canete und wird im
Doce Pares Eskrima weltweit anerkannt. Danach wird der Basic Instruktor im
Rahmen eines systematischen Fortbildungsprogramms weiter begleitet und
gefoerdert.

Das Doce Pares Eskrima hat zur Zeit europaweit enorme Zuwachsraten zu
verzeichnen. Immer mehr Kampfsportler erkennen die Ueberlegenheit dieses Stils, sowohl
als Vollkontakt-Sport als auch als kompromisslose Selbstverteidigung.
Ausbildungsvoraussetzungen: 1.Dan oder gleichwertiger Ausbildungsstand in einer
anerkannten Kampfsportart, einwandfreies Fuehrungszeugnis. Die endgueltige
Entscheidung ueber die Zulassung liegt bei Frans Stroeven und Peter Weckauf.
Interessenten koennen sich ab sofort beim Oesterreichischen Landesvertreter melden ->
eskrima@gmx.at"

Helmchen
18-08-2004, 07:16
Ich würde mich sehr freuen wenn die "Experten", die sich hier so zahlreich zu Wort gemeldet haben, mir praktisch beweisen täten, daß sie härter schlagen und mehr Schmerzen aushalten können als meine Trainingspartner. Ich wiege 65 kg, aber ich bin es auch gewohnt mit Leuten zu trainieren, die 20 oder 30 kg mehr wiegen.

Besondere Freude würde es mir bereiten, wenn die hier anwesenden Experten mich praktisch davon überzeugen könnten, daß sie beim Eskrimatraining genauso selbstbewußt sind wie hier im Board.

Abschließend bitte ich alle hier anwesenden Zeitgenossen um Verständnis dafür, daß ich es mir nicht länger antun möchte hier zu lesen, wie Eskrima und einer der ältesten in Deutschland anerkannten Berufe in den Dreck gezogen wird.

Tschüß, Niels
Email: zekadik@gmx.de


Tach auch,
habe mir den ganzen Thread mal angetan, Hut ab!

Mann, haben hier einige Leute mal wieder eine Profilneurose, aber mal zu Niels:
Ich wußte garnicht das irgendwelche Titel oder Graduierungen damit zutun haben, wie hart man schlagen kann. Das ist mir neu :D