Von Henne, Ei und Gründungswahn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Henne, Ei und Gründungswahn



Icheben
15-02-2006, 22:44
Allmählich gehts mir auf die Nerven ständig von "neuen Systemen" zu hören deren Konzepte, Techniken und Taktiken bis auf mikroskopische Modifikationen alle in bereits existierenden Kampfkünsten vorhanden sind.
Ich sprech dabei nicht von neuen System die versuchen mehrere Prinzipien und Taktiken aus bereits vorhandenen Künsten zu entnehmen, zu vereinen und weiterzuentwickeln und auch offen zugeben, wie bsp. S.e.c.o.s.
Nur um die Kopiersysteme gehts mir, die 1zu1 übernehmen, eine andere Fußstellung aufnehmen und dem Kind nen neuen Namen geben.

Hier zwei Beispiele wo die Kunst die Pate stand, mehr wie offensichtlich ist.

edit by mod: Damits nicht wieder darum geht

Jeder zieht aus seiner Trainingspraxis verschiedene Erkenntnise. Der Alltag eines jeden und die Situationen in die man so schlittert sind auch alle verschieden. Jeder Mensch ist verschieden.
Muss jetzt aber wirklich jeder ein neues System gründen mit dem Verweis auf die 2 cm weiter links liegende Handhaltung und ähnliche Banalitäten?
Mir gehts weniger um das Copyright der jeweiligen Stile. Höhlenmenschen "wussten" schon vor den Gracies, was Armhebel sind. Wenn also Hans Huber morgen beschliesst er nennt "sein System" was absolut identisch mit BJJ ist, HansKampf, ist das sein gutes Recht. Auf Gliedmaßenbewegungen kann man kein Patent anmelden..trotzdem nervt es.

Wie seht ihr das?

Messerjocke2000
16-02-2006, 07:24
Naja, ich denke, da geht es primär darum, selber Geld mit der KK zu verdienen.
Und wenn man unten in der Hierarchie ist, ist es halt einfacher, einen eigenen Verband zu gründen.
Und da man dann einen neuen Namen braucht, weil der "normale" durch Copyright/Trademark geschützt ist, "erfindet" man halt ein neues System.

Das sagt erstmal ja nichts über die Qualität aus.
Und nervig finde ich eher, das sowas nötig ist, sprich, das manche Leute meinen, eine KK als Produkt mit Namensrechten schützen zu müssen.

Kilian

re:torte
16-02-2006, 08:45
Und genau darum leben wir in einer Demokratie.
Jeder Spinner hat das Recht sich als Guru und Oberhoschi zu bezeichnen. Und wenn er genug Anhänger findet ..... warum nicht.

Wer sich vorher mit dem Thema auseinandersetzt kann den Scharlatanen gezielt aus dem Weg gehen.

leopan8
16-02-2006, 15:17
Hy

Dieses Phenomen ist nicht neu!
In früheren Zeiten z.b in Asien, gab es auch Kampfkünstler die ihre neuen Systeme durch modifizierung oder synthese alter Stile erschaffen haben,siehe die Geschichte einiger Stile aus China Wushu ,Japan Bujutsu usw.

Jedoch wenn ein neues bzw.verändertes System nichts taugte, so wurde dies
durch Kriege(Einsatz in Schlachten) und durch den Einsatz der Kampfkünste in anderen realen Auseinandersetzungen sichtbar,fühlbar!(Selektion durch Tod,Verwundung usw.):krank011:



Naja, ich denke, da geht es primär darum, selber Geld mit der KK zu verdienen.
Und wenn man unten in der Hierarchie ist, ist es halt einfacher, einen eigenen Verband zu gründen.
Und da man dann einen neuen Namen braucht, weil der "normale" durch Copyright/Trademark geschützt ist, "erfindet" man halt ein neues System.




Jeder Spinner hat das Recht sich als Guru und Oberhoschi zu bezeichnen. Und wenn er genug Anhänger findet ..... warum nicht.

Stimme euch zu!


Heutzutage kann jeder möchtegern Grossmeister,Guru ungestört seine Suppe kochen ohne seinen Stil in einer realen Situation erprobt zu haben und behaupten er übe den ultimativen,unbesigbaren Stil aus! :muetze:
In unseren Zeiten gibt es die natürliche Selektion nicht mehr oft ausser Zweikämpfe nach Regeln(Valetudo,Freefight,K-1,Muay Thai Turniere usw.) die jedoch nur den besten Wettkämpfer im Kampf nach Regeln ermitteln.:fight:


P.S. Mann muss das Schwert nicht neu schmieden, sondern mann muss es schärfen und von Rost befreien! :idea:


Gruss
leopan8

Sven K.
16-02-2006, 16:51
Moin


Ihr macht alle "NEUE" Stile/KKs. Ob eine Neue was Taugt zeigen die Jahre des
bestehens. Nicht immer geht es ums "Abzocken","Abkassieren" und sich zum
"Guru" machen. Wenn ich Karate betreibe und mir "nebenher" Grappling aneigne
und dann in meiner Schule MEINEN Stil unterrichte, kann/soll ich den dann Karate
nennen ? Mal abgesehen davon, dass eventuell mein Verband mich rausschmeißt
und mir "Verbietet" das, was ich mache Karate zu nennen. Also ist doch die
Lösung : ich mache mein eigenes Ding und nenne es "Svens Super Stil". Warum
habt ihr da immer so Probleme mit ? Schlimm find ich immer nur, wen über einen
Stil gelästert wird, ohne damit eigene Erfahrungen gemacht zu haben oder ihn
nur vom "Hörensagen" zu kennen. In den Anfängen vom Krav Maga wurde soviel
abgelästert. Heute gibt es kaum noch jemand der behauptet es tauge nichts.

leopan8
16-02-2006, 17:36
Hy


In den Anfängen vom Krav Maga wurde soviel
abgelästert. Heute gibt es kaum noch jemand der behauptet es tauge nichts.


Im Unterschied zu anderen neuen Systemen wurde Krav Maga seit der
Kreation von Israelischen und Anderen
Militär,Polizei und Sicherheitskräften in realen Kampfsituationen eingesetzt!(Selektion)


Wenn ich Karate betreibe und mir "nebenher" Grappling aneigne
und dann in meiner Schule MEINEN Stil unterrichte, kann/soll ich den dann Karate
nennen ? Mal abgesehen davon, dass eventuell mein Verband mich rausschmeißt
und mir "Verbietet" das, was ich mache Karate zu nennen. Also ist doch die
Lösung : ich mache mein eigenes Ding und nenne es "Svens Super Stil". Warum
habt ihr da immer so Probleme mit ?


Keiner hindert einen, seinen eigenen Stil in die Welt zu setzen und ihn Testo,Mesdo, Kalrs Kung Fu usw. zu nennen!

Was oft jedoch fatal ist , ist die Werbung die von einigen SV Stilen(ala WT) gemacht wird, in der oft behauptet wird, dass sie die ultimative Lösung in allen Situationen und gegen alle Agressoren in kurzer Zeit für Jedermann parat haben!

Oft landen diese VHS und Hobby Kampfkünstler im Krankenhaus oder im Sarg weil sie sich Selbstüberschätzen.

http://www.tangsootao.com.au/images/mar/mar_011.jpg


P.S. Kenne einige Leute die von möchtegern Experten aufgeputscht wurden(Selbstüberschätzung) und im Krakenhaus gelandet sind!



Gruss
leopan8

Messerjocke2000
16-02-2006, 20:33
Öhh, ich wollte keinen angreifen, der einen "umbenannten" Stil betreibt, im Gegenteil.
Bloss , weil man sich von einem Verband trennt, heisst ja nicht, das man schlecht ist.Aber das ist auch kein Qualitätsmerkmal.

Kilian

Pyriander
18-02-2006, 21:33
Mit dem letzten Post hast Du zwar Recht Leopan, aber das hat nicht mit selbstkreierten oder nicht selbstkreierten Systemen zu tun; wenn Irgendjemand falsche Versprechungen macht und nicht hält, ist es immer schlecht für die die drauf reinfallen.

Das mit der Selektion halte ich auch für sehr wenig ausschlaggebend, wir haben doch 1. oft genug festgestellt, dass es auf den Kämpfer mehr ankommt, als auf den Stil; und 2. bei Kriegen spielen die unbewaffneten Nahkampfkünste einzelner überhaupt keine Rolle.

(Auch in Israel wird erst das automatische Gewehr genommen, dann die Pistole, dann Hiebwaffen und dann waffenlos, soo oft hauen die sich auch nicht :-) die Entwicklung des KM beruht hier auch schon eher auf Sparring , Testen und einem Maß intellektueller Leistung.) Aber ich stimme Dir völlig zu, das das ein großes Problem in den Kampfkünsten ist mit völlig unberechtigter Selbstüberschätzung und Ahnungslosigkeit.

Der Contraveganer
21-02-2006, 22:16
Ich kann vom Gegenteil berichten: Ich lerne an einer Schule, an der das so genannte "Fighting-Do Kung FU" unterrichtet wird. Keine besondere Modifikation. Hier lehrt ein Großmeister (8.Dan) des Kung Fu die Techniken, die er selbst als effiektiv kennengelernt hat. Nur sind das keine wilden Neuerfindeungen, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen, sondern Techniken aus dem Ju Jutsu (hier trägt er den 5.Dan) und dem Goshin Jitsu (4.Dan). Da jeder seinen eigenen Stil entwickelt macht es im Grunde keinen Unterschied, wie der Stil heißt. Das ist das Prinzip.

Marlone
27-02-2006, 16:58
Tolles Bild (mit den 2 Frauen und dem Messer)

Wann wurde einer von euch zu letzt so angegriffen? *g*


Stop... hey... so darfst Du mich nicht mit dem Messer angreifen. Das habe ich nicht so gelernt *g*

Supersonic
27-02-2006, 17:18
da fallen mir einige Sätze ein, die ich nicht wirklich so ordenen kann dass sie einen zusammenhängenden Sinn ergeben,
deswegen werfe ich sie einfach mal hier rein:

Das Leben ist was für Leute die Wissen was sie wollen
(You choose!)

Man soll alles ausprobieren, grade wenn man Jung ist
(und in meinen Augen hat selbst Sean Connery noch ne gewaltige Portion Jugend^^)

Was gut ist, setzt sich durch
(Man müsste sich mal die Frage stellen ob die Kampfkünste die wir hier quasi vor der Haustür entwickelt haben ihren weiten Weg über alle Kontinente auch zeitgleich mit z.B. Karate, TKD oder Kung Fu gemacht hätten)

Wenn es hilft, dann nutze es
(Es ist egal was du machst, hauptsache ist es macht dich glücklich)!

In diesem Sinne:
...nimm die Fische und vergiss das Netz!

sumbrada
28-02-2006, 14:18
Durch Verknüpfung von Gewaltprävention und Simple-Defence wurde ein einzigartiges leicht zu erlernendes und hochwirksames System geschaffen.

e-s-s nutzt im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungssystemen Ihre individuellen Abwehrreflexe als Grundlage.


Also ich finde, wer mit Gegenüberstellungen und Wertungen Werbung macht, muss sich auch gefallen lassen, dass man dem kritisch gegenübersteht.

An sich finde ich das Entwickeln neuer Systeme gut.
Ich finde in jedem System Dinge, die nicht meiner persönlichen Vorliebe entsprechen und würde die gerne so verändern, dass sie es tun.
Klar gibt es dann nichts wirklich neues mehr und einzigartig ist das auch nicht, aber der neue Name hilft bei der Orientierung.
Man weiß dann wenigstens, was man bekommt und geht nicht in zwei Schulen eines Systems und bekommt beides mal Training mit komplett unterschiedlichen Schwerpunkten.
In den FMA ist es doch genauso. Im Prinzip machen alle das Gleiche (müssten es also dementsprechend nicht umbennennen), aber durch unterschiedliche Schwerpunkte sind die Unterschiede dann doch so groß, dass ich weiß, dass ich im PTK was anderes bekomme als im Inosanto Kali.

Grüße
Andreas

sumbrada
01-03-2006, 16:48
So ich habs mal geteilt, damit man sich hier auf das eigentliche Thema ohne ess konzentrieren kann.

MatzeOne
01-03-2006, 17:12
So ich habs mal geteilt, damit man sich hier auf das eigentliche Thema ohne ess konzentrieren kann.

und nebenbei paar Beiträge gelöscht :mad:

SO macht diskuttieren KEINEN Spaß!!!

sumbrada
01-03-2006, 17:15
und nebenbei paar Beiträge gelöscht :mad:

SO macht diskuttieren KEINEN Spaß!!!


Wie, nö, ich hab nur die Diskussionen um ess in diesen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/sinn-zweck-sv-kurse-henne-ei-gruendungswahn-40821/ Thread verschoben.
Gelöscht hab ich nichts.

MatzeOne
01-03-2006, 17:41
Okay, sorry... Hab's nicht im Offenen erblickt. :o

Dann kann ich mich ja wieder sammeln und es darf weiterdiskuttiert werden.:cool:

Blume
03-03-2006, 16:42
Neue Systeme hin oder her, im Endeffekt geht es um Reputation.

Warum nen Ar... voll Geld z.B. an Paul Vunak zahlen, um unter seinem Namen mitzuschwimmen (PFS)? Wenn man aktuelle Entwicklungen beim JKD oder PFS beobachtet, was da von wegen Lizenzen, Namensrechten etc abgeht, muss ich sagen, sollten sich noch weit mehr kompetente Leute "selbständig" machen!!

Genau das ist einer der Wichtigsten Bestandteile um eine echte Weiterentwicklung in den Kampfkünsten zu ermöglichen.

Und Reputationen werden sich die Guten bzw. Kompetenten erarbeiten, da habe ich keinen Zweifel!