PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ - Gürtel/Streifen



Astarot
16-02-2006, 14:18
Hallo,
mir ist kein wirklich aussagekräftiger Titel eingefallen. :D
Also meine eigentliche Frage:
Ich mache morgen wahrscheinlich meinen ersten Streifen im BJJ.
Der Gürtel ist noch ganz jungfräulich weiss. Ich muss also noch einen schwarzen Streifen auftragen. Auf welche Weise sollte ich das am besten machen?
Edding (Gefahr des Abfärbens?), irgendein spezieller Stift?
Oder gibt es sonst andere Vorschläge?
mfG Astarot

jkdberlin
16-02-2006, 14:27
Kein Edding, man nimmt schwarzes Tape dafür. (Oder weisses, wenn du unten den dicken schwarzen Streifen hast).

Grüsse

Kudos
16-02-2006, 15:18
Ich mache morgen wahrscheinlich meinen ersten Streifen im BJJ.

Wie machst Du ihn denn?

Viel Erfolg jedenfalls!

Astarot
16-02-2006, 15:45
Wie machst Du ihn denn?

Viel Erfolg jedenfalls!
Rheinische Gegenfrage: Wie wie? ;)

Hm, schwarzes Tape also.
Gibts da auch noch spezielles?
>>Edit wegen Missverständnis: Für mich reicht die Spanne von Tape vom Möbelpackerband bis für verletzte Finger usw. Deswegen die genaue Nachfrage.<<
Und noch irgendwelche Tipps wo ich welches besorgen kann (innerhalb der nächsten 24h ;) )?
mfG Astarot

kungfuzius
16-02-2006, 16:02
Rheinische Gegenfrage: Wie wie? ;)

Hm, schwarzes Tape also.
Gibts da auch noch spezielles?
Und noch irgendwelche Tipps wo ich welches besorgen kann (innerhalb der nächsten 24h ;) )?
mfG Astarot

Normal bekommst du den Streifen von deinem Trainer bzw. Prüfer geklebt. So wars zumindest bei mir.

Astarot
16-02-2006, 16:05
Es geht nicht um den eigentlichen Prüfungsstreifen, ich graduier mich schließlich nicht selber :D , sondern um den dadrunter.
mfG Astarot

Kudos
16-02-2006, 16:40
Rheinische Gegenfrage: Wie wie? ;)


Hast Du meine Frage nicht kapiert oder wie darf ich die rheinische Gegenfrage interpretieren?

Ich wollte wissen aufgrund welcher Voraussetzungen (z.B. x Monate/Jahre dabei, Wettkampf gewonnen, Trainer sein Auto geputzt,...) oder welchem Prüfungsinhalt (z.B. zeigen von diesen und jenen Techniken) und wo (z.B. Name der Schule/des Trainers) Du den ersten Streifen "machst"!

Zufällig gibt's gerade sowieso einen Thread dazu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/infos-bjj-ll-guertelpruefungen-deutschand-40215/

Vielleicht kommen da ja brauchbare Antworten.



Hm, schwarzes Tape also.
Gibts da auch noch spezielles?
Und noch irgendwelche Tipps wo ich welches besorgen kann (innerhalb der nächsten 24h ;) )?

Es gibt das spezielle GGT (Gracie Gi Tape), das hält mit ganz viel Druck :rolleyes:

Wie lange bist Du schon dabei?

Astarot
16-02-2006, 17:00
Hört sich nicht besonders freundlich an, aber ok.
Also, ich mache seit knapp eineinhalb Jahren JuJutsu.
Als Element des JuJutsu war von Anfang an das BJJ stark verankert, welches mein Trainer neben JJ trainiert. (DJJV 2000)
Seit einem halben Jahr gibt es noch zusätzlich eine reine Einheit BJJ.
Wie lange ich jetzt richtig BJJ betreibe kannst du dir aussuchen.
Wie die Prüfung genau abläuft kann ich dir heute verständlicherweise noch nicht sagen, sondern erst morgen abend, da es wie gesagt meine erste ist.
Marqs Thread habe ich später gesehen und mir gedacht, dass du vielleicht darauf anspielst, aber ich werde nicht ohne eine Prüfung gemacht zu haben großartig was schreiben, wovon ich keine genaue Ahnung habe.
Das mit dem Gracie Gi Tape nehme ich jetzt mal ironisch.
Deswegen führe ich meine Frage etwas weiter aus: unter Tape verstehe ich eine Bandbreite vom Möbelpackerband bis zum stabilisieren von z.B. Fingern bei einer Verletzung. (leichte Überspitzung meinerseits)
Die Frage: "Wie lange bist du dabei." habe ich oben bereits angeschnitten. Hört sich übrigends aus dem Kontext ähnlich an, wie du bist 2 Wochen dabei und hast keine Ahnung (was ich auch nicht behaupte).
mfG Astarot

Kudos
16-02-2006, 17:08
Hört sich nicht besonders freundlich an, aber ok.


Sorry! Sollte nicht so rüberkommen, ist aber wohl im Eifer des Gefechts leider passiert. Danke für die Antwort. Würde mich freuen, wenn Du morgen Abend was über Deine Prüfung schreibst.

Ja, GGT war natürlich ironisch -- deshalb auch der Smilie dahinter. Ich habe mich nur etwas amüsiert darüber, dass es sich so mega dringend und wichtig angehört hat, wie Du Dir einen schwarzen/weißen Streifen auf den Gürtel zauberst. Bei uns kümmert sich nämlich niemand um Streifen.

Dann mal viel Erfolg! (freundlich genug ;) ? )

Astarot
16-02-2006, 17:16
Das hört sich doch schon viel freundlicher an. :)
Nein, ich bin auch kein Gürtelfetischist. Ein Gürtel ist dazu da die Hose zu halten, viel mehr Bedeutung hat er für mich eigentlich nicht.
Sehr zum Leidwesen meines JuJutsu-Trainers da ich mit dem Prüfungsprogramm nicht warm werde. :D
Ist halt sozusagen mein erstes Mal (:p) und da nicht vom Trainer selber geprüft wird sondern von einer übergeordneten Kapazität ;) zu der ich (noch) keine besondere Bindung habe, also dass wir uns kennen, will ich natürlich versuchen einigermaßen korrekt zu sein.
Außerdem will ich halt nicht unbedingt direkt den Gürtel ramponieren und frag deswegen hier nach.
mfG Astarot