Infos: BJJ / LL Gürtelprüfungen in Deutschand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos: BJJ / LL Gürtelprüfungen in Deutschand



marq
16-02-2006, 15:46
Ich wollte mal die Bitte an alle hier vertretenen BJJ / LL Gruppen richten, mir und allen anderen Interessierten einen Überblick über die "geheimen" Prüfungen zu geben / verschaffen, um so zu erfahren, wo im einzelnen die Unterschiede sind. Wertungen über die Qualität der jeweiligen Prüfung bitte außenvorlassen...



Wie sehen bei euch die Prüfungen aus?

Gibt es ein Prüfungsprogramm? ( Bitte veröffentlichen) Oder verleiht ein Schwarzgurt einfach nach gewissen Verbesserungen einen höheren Gürtel?

Werden Gürtel zb nach erfolgreichen Wettkämpfen / Titeln verliehen ? Welche Wettkämpfe zählen gegenenfalls bei einer Verleihung ?
BJJ, LL, submission grappling, vale tudo ?

Wer sind die Prüfer?

Wie sind die Wartezeiten bzw. wer entscheidet, wer zur Prüfung zugelassen wird.

Wie hoch sind die Prüfungsgebühren??

Fragen über Fragen....


Danke für die Antworten.....

nukeone
16-02-2006, 15:49
top secret, allter

ELLO: streng geheim

Anjo.BJJ
16-02-2006, 15:53
das ist glaub ich bei jedem verschieden

Dudeplanet
16-02-2006, 17:02
Bei der Alliance: Keine Prüfungen:cool:

Nic
16-02-2006, 20:17
Es gibt kein Prüfung, kein Programm und geheim ist es auch nicht.

Dein Trainer (wenn er ein Schwarzgurt ist ;) ) verleiht ihn dir wenn er glaubt du hast die jeweilige Könnensstufe erreicht.
Der Grundlegende Unterschied zu den Gürtelprüfungen die man im Karate, Ju-Jutsu ...etc. kennt ist das es dir nichts nützt eine Woche vorher irgendwelche Techniken zu "pauken" und dann abzuspulen.
Nein.
Dein Trainer (sofern er Schwarzgurt ist bzw hab gehört Brownbelts dürfen auch blaue verleihen) siehst sich dein Verhalten im Training an, im Kampf, wie du das gelernte in einer Kampfsituation umsetzt und trifft darauf seine Entscheidung.

marq
16-02-2006, 20:34
das ist glaub ich bei jedem verschieden

deshalb frage ich ja :D :D :D


Es gibt kein Prüfung, kein Programm und geheim ist es auch nicht.

Dein Trainer verleiht ihn dir wenn er glaubt du hast die jeweilige Könnensstufe erreicht...........Dein Trainer siehst sich dein Verhalten im Training an, im Kampf, wie du das gelernte in einer Kampfsituation umsetzt und trifft darauf seine Entscheidung.

und warum bekommen immer mehrere Leute gleichzeitig die neuen Gürtel? muss dann doch sowas wie einen Prüfungstermin geben....

joksuto
16-02-2006, 22:52
Bei GRACIE BARRA gibt es keine prüfung:D

Ortega
16-02-2006, 22:58
Bei Roy Harris ist ein wenig komplizierter und über die schwarz Gürtel Prünung in SHIDO will erst gar nicht reden !

marq
16-02-2006, 23:38
Bei GRACIE BARRA gibt es keine prüfung:D

also vorbeikommen und rollen und man bekommt entsprechenden gürtel?? Oder wie ???? :confused: :confused:

andyconda
16-02-2006, 23:38
Hi!

Bei der ELLO werden die Luta Livre Gürtelgrade durch ein zentrales Organ verliehen.

Die Grade sind gelb, orange, blau1,2,3, lila 1,2,3, braun 1,2,3 und schwarz.

Verleihungen, die nach objektiven Kriterien (zu den Kriterien komme ich gleich) geführt werden, helfen faire Turniere durchzuführen, in denen Gleichgraduierte gegeneinander antreten können, ohne dass Politik von den einzelnen Lehrern betrieben werden kann. (z.B. ein Schüler hat nur desshalb seinen Blaugurt noch nicht bekommen, damit er noch einige Siege zum Wohle des Rufes der Schule in der Anfängerklasse erkämpft. ;))

In der ELLO können zudem Quereinsteiger, die z.B. einen Umweg über den Gi (BJJ) gewählt hatten und sich aufgrund ihrer Vorkenntnisse schnell anpassen können, auch direkt, beim Einstieg in die ELLO-Mitgliedschaft, in den entsprechenden Gürtelgrad eingestuft werden.

Zu den Verleihungskriterien:

Die ELLO Basicseminarreihe enthält in den 8, jeweils monatlich stattfindenden WE Seminaren alle Luta Livre Basistechniken, die das technische Wissen eines Blau- bis Lilagurtes enthalten. Diese Reihe bildet sozusagen die Vorraussetzung für das technische Vorankommen im LL und werden quasi über die Teilnehmer, nach der oftmals im Anschluss mitgemachten Lehrerschulung, an Trainingskameraden und Schüler lokal weitergegeben und nach unseren Vorgaben eingeschliffen.

So können wir in der ELLO den Wissenstransfer und die qualitativ gute Verbreitung gewährleisten.

In wie fern diese Techniken von den Mitgliedern im Kampfeinsatz beherrscht werden, entscheidet über den tatsächlichen Grad, der ihnen verliehen wird.

Die Gürtel werden in der ELLO meistens im Rahmen von Seminaren verliehen.
Dabei wird das Kampfverhalten und das Techniklernverhalten der Teilnehmer überprüft. Ab Blaugurt werden meistens im direkten Sparring mit dem Prüfungsbevollmächtigten der ELLO, die technischen Fähigkeiten des Mitglieds überprüft.

Da im modernen Luta Livre nur noch äusserst selten lange Hose und Gürtel getragen werden, wird der Grad zunächst im Mitgliedspass der ELLO festgehalten. Zukünftig kann an Patches auf den Hosen der Mitglieder der Gürtelgrad abgelesen werden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Deiner Fragen beantworten...

Gruß Andy


ELLO - GÜRTEL, WEM GÜRTEL GEBÜHRET!

Nächstes ELLO internes Turnier: Deutsche Luta Livre Meisterschaft am 25.03.2006 - Intresse an Mitgliedschaft? - info@luta-livre.de

marq
16-02-2006, 23:47
danke andreas.....so stellte ich mir die infos vor......

Die Infos sind ja nicht nur für mich... es wird bestimmt viele andere Leute interessieren.....

andyconda
16-02-2006, 23:54
danke andreas.....so stellte ich mir die infos vor......

Habt ihr eigentlich echte Gürtel beim LL, weil Gürtel tragen oder anziehen könnt ihr sie ja nicht ......

hELLO marq!

;) Das wollte ich mit den Patches erklären... Wir tragen in der Tat nur noch selten (Sonntags ;)) lange Hosen mit Gürtel. Darum haben wir zukünftig Patches, die das Mitglied mit der Gürtelverleihung auf der Hose anbringen darf.

So kann trotz coolerem Outfit der Grad erkannt werden...

Gruß Andy

Luta Livre Cup am 25.03.2006

marq
17-02-2006, 00:05
Darum haben wir zukünftig Patches, die das Mitglied mit der Gürtelverleihung auf der Hose anbringen darf.

So kann trotz coolerem Outfit der Grad erkannt werden.

jo posen muss wohl überall sein ;) :cool:

eine lange hose find ich aber extrem cool.. man merkt ihr ll leute kommt ursprünglich aus köln.. dort wird ja immer wert auf ein **** outfit gelegt, zumindest habe ich das gehört.:D :D :D

Anjo.BJJ
17-02-2006, 05:22
Zum Thema patches hab ich hier ein clip .

Pimp my gi

http://www.subfighter.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=27615&osCsid=89d0d5dd25ad5be8ed6b6a66d23ef008

Jaycee
17-02-2006, 07:57
jo posen muss wohl überall sein ;) :cool:

eine lange hose find ich aber extrem cool.. man merkt ihr ll leute kommt ursprünglich aus köln.. dort wird ja immer wert auf ein **** outfit gelegt, zumindest habe ich das gehört.:D :D :D

So is dat...:sport146:

chivas
17-02-2006, 09:23
(...) und über die schwarz Gürtel Prünung in SHIDO will erst gar nicht reden

wie sehen denn generell die gürtelprüfungen im Shido aus?
welche gibt es, zeitpunkt, anforderungen etc.?
könntest Du dazu etwas sagen?

Anjo.BJJ
17-02-2006, 21:19
hier was zum thema gürtel von roy harris

http://www.bjj.org/articles/harris-progression.html

Astarot
17-02-2006, 22:09
Es gibt kein Prüfung, kein Programm und geheim ist es auch nicht.

Dein Trainer (wenn er ein Schwarzgurt ist ;) ) verleiht ihn dir wenn er glaubt du hast die jeweilige Könnensstufe erreicht.
Der Grundlegende Unterschied zu den Gürtelprüfungen die man im Karate, Ju-Jutsu ...etc. kennt ist das es dir nichts nützt eine Woche vorher irgendwelche Techniken zu "pauken" und dann abzuspulen.
Nein.
Dein Trainer (sofern er Schwarzgurt ist bzw hab gehört Brownbelts dürfen auch blaue verleihen) siehst sich dein Verhalten im Training an, im Kampf, wie du das gelernte in einer Kampfsituation umsetzt und trifft darauf seine Entscheidung.

Das ist ziemlich genau wie bei uns. Nur das die Gürtel an einem bestimmten Tag verliehen werden.
mfG Astarot

qeqar
20-02-2006, 15:54
Hi,



Die Grade sind gelb, orange, blau1,2,3, lila 1,2,3, braun 1,2,3 und schwarz.


Wer hat sich das den ausgedacht?
Ich finde das 10Kyusystem schon nervig aber von jeder farbe 3 ist das nicht ein bischen uebertrieben?

Oder hat das mir verborgende tiefere Gruende, ausser (Normalerweise) Geldmacherrei? (Hab mir noch nicht angeschaut ob Pruefungen bzw Verleiungen in der Ello Geld kosten)


Mark

pinky
20-02-2006, 16:41
Guertelverleihung in der ELLO sind Kostenfrei.
Meist wissen die Leute, die den Guertel verliehen bekommen sollen, nicht mal, das sie in den Kreis der jenigen sind, die fuer die Verleihung in Frage kommen. z.B. wird in Absprache zwischen Trainer und Verleihungsorgan besonderes Augenmerk auf die bestimmten Personen gelegt und ohne dessen Wissen Technikverstaendnis und Kampfverhalten bewertet.
So gibt es auch keine Entaeuschungen wegen des nicht bestandenen Guertels.
Am Ende der Seminar-Trainingseinheit werden die Leute, die ein neues Level erreicht haben bekannt gegeben und werden, der Traditon gemaess, zur Feier des Ereignisses von allen anwesenden ein wenig durch die Gegend geworfen:D

Die beruehmt beruechtigen Guerteljaeger hab ich in der Ello noch nicht kennen gelernt. Schliesslich steht ja das Raufen im Vordergrund;)


ELLO- SURPRISE, SURPRISE SURPRISE

lioness
20-02-2006, 16:47
Hi,

Wer hat sich das den ausgedacht?
Ich finde das 10Kyusystem schon nervig aber von jeder farbe 3 ist das nicht ein bischen uebertrieben?

Oder hat das mir verborgende tiefere Gruende, ausser (Normalerweise) Geldmacherrei? (Hab mir noch nicht angeschaut ob Pruefungen bzw Verleiungen in der Ello Geld kosten)

Mark
Es werden keine Prüfungs/-verleihungsgebühren im Luta Livre erhoben.

Ich persönlich finde die stärkere Differenzierung der Grade blue, purple und brown vor diesem Non-Profit-Hintergrund durchaus gerechtfertigt und sinnvoll, um qualifizierte Unterscheidungen der technischen Fähigkeiten vornehmen zu können. Und dazu sind Graduierungen ja schließlich da.

Sportliche Grüße -lioness-

qeqar
22-02-2006, 08:07
Hi,

ok, dann scheind es ja nicht so die Geldmacherrei zu sein, leider hat man da beim manchen Systemen einen anderen Eindruck.

Und da die Guertel wieso ncht getragen werden bricht auch nicht so der Guertelrun aus. Finde das nicht schlecht, manchmal nerv dieses Guertel gemeiere schon, vorallem da man sich wieso nicht sichersein kann was der andere den nu wirklich kann.

Aufjedenfall faellt mir das bei JJ immer mehr auf das zwischen Blau und 1.Dan teilweise grawierende schwankungen gibt.

Was mir noch aufgefallen ist gibt es nur einen Schwarzgurt? also nicht wie bei den Japanischen 10? Dann sinds im verhaeltnis ja doch wesentlich weniger.

Mark

andyconda
22-02-2006, 14:52
...
Was mir noch aufgefallen ist gibt es nur einen Schwarzgurt? also nicht wie bei den Japanischen 10? Dann sinds im verhaeltnis ja doch wesentlich weniger.

Mark

hELLO! ;)

Der Schwarzgurt ist der Meistergrad im LL.

Das Einzige was dann noch erfragenswert ist, ist bei aktiven Meistern wann sie den Schwarzgurt verliehen bekamen.

Denn die Jahre der Erfahrung sind durch nichts aufzuwiegen! ;)

Gruß Andy

ELLO - EINFACH MEISTERLICH!

marq
22-02-2006, 15:03
die BJJ-Fraktion sollte sich mal bitte ausführlicher äußern........


danke

gabri
22-02-2006, 21:36
also beim haselein gibs gürtelprüfungen, frag mich jetzt aber nicht nach dem prüfungsprogramm..... kein plan was da alles verlangt wird.
weiss-blau-lila-braun-schwarz, bei den farbgurten noch bis 4 streifen.

qeqar
23-02-2006, 10:16
Hi,

Ok dann gehts ja noch mit der masse der Guertel.

Und da man schonmal den Verbandsgruender fragen kann. Was bei traditionellen Japanischen schon was schwieriger wird.

Warum gibt es gleiche Farben 3fach und nicht einfach mehr Farben (gruen Orange etc..).
Da der Leistungsunterschied zwischen blau1 und blau3 warscheinlich groesser ist wie zwischen blau3 und Lila1. Das macht das deferenziehren an Hand der Guertelfarben doch mehr oder weniger sinloss, oder nicht?

Mark

MARIO STAPEL
23-02-2006, 12:14
gut, dann gebe ich auch mal meinen (bjj) senf dazu :)

also ich habe eine art leitfaden - ein programm mit techniken
und trainingsabläufen, dass man drauf haben sollte, wenn
man blau etc macht. ist aber nur ein leitfaden für meine trainer.

ach und ich mach da schon ein (kleines) geheimniss draus ;)

ich selbst habe früher, die gürtel einfach verliehen.
heute habe ich aber einige schulen unter mir, die mein system
unterrichten. da ist es etwas schwerer.... ich halte dann seminare ab,
wo ich mir die "prüflinge" anschaue und sie dann graduiere, oder eben nicht

die Streifen, werden von den jeweiligen mentoren ( trainer vor ort ) verliehen.
nur die vollen farben nehme ich ab.

ja so schaut es bei mir aus :cool:

dari san
24-02-2006, 13:01
die BJJ-Fraktion sollte sich mal bitte ausführlicher äußern........


danke
sorry aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen?
kauf dir doch das buch von den Gracies und dann hängste dir einfach nen schwarzgurt um.:D

Tornado
24-02-2006, 13:24
sorry aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen?
kauf dir doch das buch von den Gracies und dann hängste dir einfach nen schwarzgurt um.:D

Hey dari san, geh woanders spielen. Ich bin hier für laue Witzchen zuständig :D

Kensei
24-02-2006, 13:45
Also ich finde den Thread gut,
und wo wir schonmal dabei sind würde mich auch das Programm des Shido interessieren...

marq
24-02-2006, 13:51
sorry aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen?
kauf dir doch das buch von den Gracies und dann hängste dir einfach nen schwarzgurt um.:D

super antwort :D :D danke.

dari san
25-02-2006, 13:29
Na gut ,
eine ernste antwort hast du verdient.
Ich denke das Bjj system ist zu komplex um es auf einer oder gar mehreren seiten zu manifestieren.
Man muß auch in betracht ziehen, dass es sich ständig weiterentwickelt, was gerade leute wie ein Marcelo Garcia eindrucksvoll beweisen.
es gibt sogar einen großen unterschied zwischen dem urspünglichen Gracie Jiu-jitsu und dem BJJ von heute. Prüfungs programme etc. sind dabei zweitrangig, man spicht eher von einer evolution!!!
wie lange und hart, hat ein Marcelo Garcia für seinen schwarzgurt trainiert??
lIch mache das ganze auch schon gute sieben jahre und bin weder geistig noch körperlich behindert. ich denke es ist eine sehr persöhnliche sache für jeden meister und er trägt alleine die verantwortung, wie, wo, wann und warum jemand von ihm graduiert wird. deshalb fragt in brasilien niemand nach deiner urkunde, sondern von wem du graduiert wurdest.
Ich habe Fabio Gurgel vor ein paar jahren mal das selbe gefragt und er gab mir zur antwort, dass er jedes jahr ein ratespiel macht.Es heißt: "wer wird graduiert". meines wissens hat noch niemals jemand, den jackpott (ein jahr freies training) bei ihm gewonnen.
Das hat nichts mit geheimnisskrämerei oder ähnlichem zu tun, sondern nur er kann beurteilen, wer für ihn soweit ist.
Es gibt kein drehbuch, das man auswendig lehrnen kann, und schauspieler werden
schnell entlarft.
so jetz sind wir wieder im reinen hoffe ich ;)

podstyle
26-02-2006, 15:30
danke alle

marq
26-02-2006, 15:59
darf jeder blackbelt graduieren oder muss man dazu von alliance, gracie barra etc. noch zusätzlich ernannt / autorisiert werden?


dari san : es geht doch auch freundlich ;). ich wußte es :)

Kensei
26-02-2006, 16:09
... und wie läufts nu im Shido und beim Luta Livre? :)

@marq

Was is eigentlich die JiuJitsu Brotherhood?
Klingt auch nach geheimen Prüfungen und Programmen... :D

Jaycee
26-02-2006, 17:06
... und wie läufts nu im Shido und beim Luta Livre? :)
Luta Livre wurde in diesem Thread schon beantwortet...;)

dari san
27-02-2006, 13:13
darf jeder blackbelt graduieren oder muss man dazu von alliance, gracie barra etc. érnannt werden?
jeder schwarzgurt darf graduieren.
braungurte dürfen(je nach anweisung des meisters) auch schon graduierungen vornehmen.





dari san : es geht doch auch freundlich ;). ich wußte es :)

Naja, du weißt wovon du sprichst, denn höflichkeit scheint geradezu dein mittelname zu sein.:rolleyes: