PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst im Film "Hero"



Edvent
16-02-2006, 18:24
Hi!

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage:

Viele von euch kennen doch bestimmt den Film "Hero".
Es geht darin soweit ich das beurteilen kann anscheinend nur um Schwertkampf.

Meine Frage:

Wie heisst diese Art von Schwertkampf? Es machte auf mich nicht den Eindruck, als sei es zum Beispiel Kendo. Aber da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, frage ich ja euch.^^

könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus!

Abtacha
16-02-2006, 19:17
Wenn das der Film ist an den ich gerade denke (mit min 10 Meter Sprüngen usw.) dürfte das wohl Hollywood TM Extrem Super Power ........... was auch immer sein. Also wohl keine "echte" erlernbare Kampfkunst.

Newbie =)
16-02-2006, 20:10
Also erstmal, die extremen Bewegungen wurden warscheinlich mit Seilen/Computertechnik gemacht, dazu wird der Film etwas schneller abgefahren damit die Kampfszenen "heftiger" aussehen.

Zu den Kampfszenen selber..... denk mal nach... ;) das sind natürlich bis ins kleinste Detail einstudierte Bewegungen. Allerdings haben die Schauspieler sich von diversen chinesischen Kampfsportarten inspirieren lassen, einige Bewegungen, Sprünge, Kampfstellungen sind eindeutig aus dem Kung Fu/modernen Wushu geklaut. ;)

Junta
16-02-2006, 21:41
Meint ihr nicht, dass Zhang Yimou sich durchaus an den Chinesischen Kampfkünsten orientiert hat? Nicht wie sie wirklich sind, sondern mehr wie sie sein sollten wenn man zum perfekten Kämpfer bzw. eins mit sich selber geworden ist, was auch immer.
Ich habe schon das Gefühl gehabt der Film versucht traditionelle Werte der Chinesischen Kultur darzustellen. Warum sollten sie sich eine Kampfkunst ausdenken. Ausserdem ist eine ähnlichkeit der chinesischen KK-Filme generell schon zu erkennen. Kupfern die alle nur von einander ab oder ist das vielleicht doch ein bisschen mehr als frei erfunden?

Klar ist es choreographiert. Aber das die Bewegungen erfunden sind glaub ich nicht. Ich denke der Bezug ist hier größer.

mykatharsis
17-02-2006, 11:00
Hero ist ein Maerchen und die darin abgebildeten KK's sind 'maerchenhaft'. Das ist choreographiertes Showkungfu. Will man sowas aehnliches lernen, ist man wohl mit den diversen WuShu-Stilen am besten bedient.

Franz
17-02-2006, 11:18
Basis : Wu Shu wie es für die Demoteams der VR China entwickelt wurde
+ Stunts und sonstige Filmtricks

Ichigeki
17-02-2006, 13:01
Eigentlich wurde ja schon alles erwähnt. Wenn du jedenfalls in die Richtung der Hero Schwertkämpfe möchtest, kann ich dir auch nur einen Kung Fu / Wushu Stil empfehlen. Wenn du deine Basics hast, kannst du auch mit deinen Trainingspartnern und deinem Meister eigene Abläufe einstudieren. Die kommen dann auch denen aus Hero am nächsten, vorrausgesetzt ihr übt ähnliche Abläufe.

Newbie =)
17-02-2006, 18:12
Wobei es ja beim modernen Wushu keine richtigen Schwertkämpfe gibt sondern "nur" Schwertformen bzw. Partner-Schwertformen wo die Bewegungen einstudiert werden. Trotzdem ist das die Sportart die den Hüpfereien in Hero am nähesten kommt. So richtiges Schwertkämpfen "Sparring" gibt es glaub ich kaum, höchstens vielleicht im Kendo, Europäisches Schwertkämpfen, aber das sieht relativ unspektakulär aus, so wie die richtigen Schwertkämpfe halt früher aussahen, also nicht wie in Hero! :p

Ichigeki
17-02-2006, 22:54
Das kommt ganz auf den Verein / Meister an. Allerdings mehr eingeübt als strategisch wie beim Kendo.

Franz
27-02-2006, 10:27
Da es hiir um Kampfkunst gehen soll und nicht um cineastische Besprechungen, werde ich die Diskussion hier abbrechen.
Der Offtopic Teil wurde in den entsprechenden Bereich verschoben