Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gute Techniken für den Jujutsu-Bodenkampf

bongomongo
16-02-2006, 21:36
Ich mache Jujutsu-Wettkampftraining und trainiere seit nem Monat auch für richtige Wettkämpfe...
Den ersten PArt kann ich relativ gut, weil ich ausm Karate komm und deswegen Faust- und Tritttechniken drauf hab...:)
Mit dem 2. PArt komm ich auch zurecht nur ich kenn kaum gut Techniken für den Bodenkampf. Was kann ich zum Beispiel machen, wenn jetzt mein Gegner auf meinem Brustkorb liegt, mein Gesicht auf den Boden drückt und ich langsam keine Luft mehr krieg:mad: , aber nicht aufgeben will???:confused:

Judoka90
17-02-2006, 14:55
Du hast geschrieben du machst Wettkampftraining, da fragst du am besten mal deinen Trainer.
Um sonst viele Techniken zu erlernen kaufst du dir am besten ein Buch/DVD darüber!

Zu deiner speziellen Frage:
Du kannst zum Beispiel mit einer Hand sein Gesicht wegdrücken (zu deinen Füßen hin). Dan ziehst du auf der selben Seite dein Bein hoch, und legst es hinter den Kopf, sprich den Nacken deines Gegners und drückst ihn so weg. Dauarudfolgende kannst du einen Hebel oder einen Würger ansetzen!

Oder du wälzt dich unter dem Gegner herum, als würdest du unter Storm stehen. Mit dem ganzen Körper bewegen, erst langsam und klein, dann immer schnellere und größere Bewegungen! Wenn du es draufhast, wird es für deinen gegner schwer, dich noch festzuhalten...

sportfrosch
17-02-2006, 21:35
Dein Gegner sollte nicht die Möglichkeit bekommen, in diese Position zu gelangen. Du mußt arbeiten um dir selbst ein Vorteil zu verschaffen!!! Training... Training... Training...
Sportfrosch

Kensei
18-02-2006, 14:32
Erhm...
Wie läuft denn so'n Wettkampf im JJ ab und was meinst du mit erster Part, 2.ter Part etc. :confused:

Generell würd ich auch sagen Trainer fragen,der wirts ja wohl wissen...

Judoka90
18-02-2006, 15:24
Der 1. Part ist der Stand, der 2.Part der Boden, glaube ich jedenfalls...

bongomongo
18-02-2006, 15:37
Erhm...
Wie läuft denn so'n Wettkampf im JJ ab und was meinst du mit erster Part, 2.ter Part etc. :confused:

Generell würd ich auch sagen Trainer fragen,der wirts ja wohl wissen...

Part 1 ist der Teil des Kampfes, in dem man anfängt...
Man verwendet ausschließlich Faust und Fußtechniken(leichter Kantakt zum Kopf-->keine gestreckten Fauststöße und harten Kontakt zum Oberkörper--> Wirkungstreffer.
Part 2 beginnt ab dem Moment, wo man den Gegner z.B. am Anzug greift oder gegriffen wird. Ab dem Moment sind jegliche Schlag- und Tritttechniken verboten nur noch ringen und werfen ist erlaubt. Man beendet den 2.Part meistens durch einen Wurf und danach geht man über in Part 3, dem Bodenkampf.

Ich hoffe mal ich habs einigermaßen verständlich erklärt;)

bettina
18-02-2006, 15:49
klingt nach Allkampf-Jitsu (Allkampf-Kampf, stiloffen), richtig? Oder was gibts da noch?? Wenns bei euch im Verein niemanden gibt, der sich mit Bodenkampf gut auskennt, solltest du darüber nachdenken, irgendwo beim Grappling oder eventuell Judo(?) Nachhilfe zu nehmen. Hilft viel mehr, als sich Techniken theoretisch erklären zu lassen.

Gruß
bettina

KarateGnome
18-02-2006, 16:36
@bongomongo: Trainiere jetzt auch seit ca. einem monat Wettkampf im ju-jutsu (+1jahr ju-jutsu + 3jahre karate, jedoch kein wettkampf), auch mit den 3parts....und mein Partner und ich haben genau die gleichen Probleme wie du! (Oder bist du sogar mein Partner? ^^)
Naja jedenfalls legen wir uns jetzt auch immer, sobald wir auf den boden treffen, so schnell es geht mit unserem oberkörper auf den kopf drauf, und halten mit den händen die arme des gegners fest, mit den füßen versuchen wir dann noch die beine des gegners still zu halten.....haben bodenkampf jetzt zwar erst 2mal trainiert, aber bei uns kam auch nie einer aus so einem "griff" heraus, außer abzuschlagen...
ich denke, eine möglichkeit besteht darin, dass, wenn die arme frei sind, und nicht zu stark an den körper gepresst werden, den auf sich liegenden gegner weg zu drüclken, oder zu seite zu scheiben, gleichzeitig stark mit den beinen schwenken , und versuchen irgendein körperteil des gegners zu bekommen.....etwas anderes ist mir bisher noch nicht eingefallen, aber bin mal auf eure meinungen gespannt :)

Judoka90
18-02-2006, 16:55
Habt ihr wegen euren Problemen schon mit eurem Trainer gesprochen, er kann euch bestimmt weiterhelfen!
Ju-Jutsu hat sehr viel mit Judo zu tun, bei uns ist es so, dass im Ju-Jutsu ebenfalls sehr viel am Boden gearbeitet wird...

Kensei
18-02-2006, 17:01
Jo, also ich würd auch sagen zusätzlich Judo Training.
Gibts doch bestimmt nen Verein in eurer Nähe, mal für zwei/drei Monate mitmachen und sich bissl was abschauen. :)

Sagt mal gibts im JJ noch ne andere Kampfform?
Ich dachte immer der Wettkampf sei da so Semi-Pointfighting Gehüpfe...

VanZan
18-02-2006, 17:17
Ich mache Jujutsu-Wettkampftraining und trainiere seit nem Monat auch für richtige Wettkämpfe...
Den ersten PArt kann ich relativ gut, weil ich ausm Karate komm und deswegen Faust- und Tritttechniken drauf hab...:)
Mit dem 2. PArt komm ich auch zurecht nur ich kenn kaum gut Techniken für den Bodenkampf. Was kann ich zum Beispiel machen, wenn jetzt mein Gegner auf meinem Brustkorb liegt, mein Gesicht auf den Boden drückt und ich langsam keine Luft mehr krieg:mad: , aber nicht aufgeben will???:confused:

Für den Bodenkampf würde ich dir empfehlen Judotechniken zu erlernen.Grappling oder Ringertechniken sind bedingt auch geeignet,dabei muss man aber auf die Wettkampfregeln achten.In der von dir beschriebenen Technik gehe ich mal davon aus das er im Seithalter(Kesa-gatame)ist,hieraus gibt es mehere Befreiungstechniken.Probieren sich rauszudrehen,denn anderen rüberziehen,oder wie hier schon beschrieben den Kopf zur Seite drücken und sich so lösen.Das Wichtigste ist aber das du dich soviel bewegst wie möglich,damit der andere keine saubere Haltetechnik kriegt.Wenn er mit seinen Beinen sehr dicht an deinen Beinen liegt versuche ein Bein zu klammern.Das Dumme ist das man das alles nicht so gut schriftlich erklären kann,also frag mal deinen Trainer,Befreiungstechniken aus Haltetechniken sind im Orange Gurt Programm,da müsste dein Trainer euch ja auch was zeigen.:)
Für alle die wissen wollten was es für Wettkämpfe,es gibt Fighting,Allkampf,Duo und Formenwettkampf.

KarateGnome
18-02-2006, 17:18
@Kensei: Ich bin aber imemr noch nicht sicherm ob das wirklich mein trainingspartner gefragt, hat nur das passt alles so ziehmlich überein ;)

Unser Problem ist einfach ,dass wir:
Montag:Karate 1Stunde
dienstag:Ju-jutsu Wettkampf 1 1/2 stunden + 16km fahrad
Mittwoch: Karate 1 1/2stunden
donnerstag: Ju-jutsu 1 Stunde + 16km fahrrad

Und wenn wir jetzt noch in dem Judo verein hier in der nähe trainieren würden (glaube da ist immer freitags und dienstags training), dann wären wir so derbe kaputt von dem Training... Allein die 4Tage sind ja schon total anstrengend....
Naja wäre aber glaube ich erst mal die beste Möglichkeit...

@Judoka90: Nein gesprochen haben wir noch nicht dadrüber....ich werde ihn aber dienstag mal darauf ansprechen!

Sagt mal gibts im JJ noch ne andere Kampfform?
Ich dachte immer der Wettkampf sei da so Semi-Pointfighting Gehüpfe...
Ich weiß jetzt nicht genau, welche andere Wettkampfform du kennst...aber ich kann ja mal unsere erklären, wobei bongomongo das eigentlich auch schon gemacht hat:
3Phasen:
1)Treten Schlagen -> keine geraden Schläge zum Kopf -> keine Handkanten und Ellbogenstöße
2)Wurfbereich, wobei sich beide Personen festhalten und nicht mehr schlagen dürfen
3)Bodenkampf ohne Schlagen

Damit geht unser Trainer jedenfalls auch auf andere Wettbewerbe.....

@VanZan: Ich , und ich denke mal bongomongo auch, meinen keine seiltiche Lage auf dem Körper sondern, eine gerade übereinander. Dabei liegt der obere auf dem unteren , nur dass der Obere seine Brust auf den Kopf seinen unten liegenden Gegners drückt( also etwas höher liegt als der Untere!

VanZan
18-02-2006, 17:27
Aus dieser Technik gibt es auch Befreiungstechniken,die kann man aber auch schlecht schriftlich beschreiben,am Besten Trainer fragen:)

KarateGnome
18-02-2006, 17:31
Na gut werden wir machen!

@all: Habe gerade mit meinem Trainigspartner telefoniert, Er ist es! :D

edit: Oder kennt hier jemand eine Seite, wo es Videos für Techniken gibt? Habe gerade schon mal bei einer seite für Luta Livre vorbeigeschaut, aber keine passende Technik gefunden....

diva
20-02-2006, 12:54
Na gut werden wir machen!

@all: Habe gerade mit meinem Trainigspartner telefoniert, Er ist es! :D

edit: Oder kennt hier jemand eine Seite, wo es Videos für Techniken gibt? Habe gerade schon mal bei einer seite für Luta Livre vorbeigeschaut, aber keine passende Technik gefunden....

Es gibt eine Video-Serie von Abanico: www.abanico.de
Ju-Jutsu-Bodentechniken 1 bis 5,
Da bleiben keine Fragen mehr offen, wenn Du das alles kannst ;)
Die sind nicht billig - mit viel Glück kannst Du die bei ebay finden.

Subjekt
20-02-2006, 15:11
Mit dem ganzen Körper bewegen, erst langsam und klein, dann immer schnellere und größere Bewegungen!
Die meisten Judoka sind hetero, geil machen klappt dann nicht. :D

Judoka90
20-02-2006, 16:12
Hab ich extra für ich geschrieben gehabt ;)

Bei gegnerischen Griffen und Hebeln "rauszittern". Das heißt man bewegt sich als wenn man unter Strom stehen wurden, schnell hin und her. Die Bewegungen werden immer größer, bis der Gegner nicht mehr halten kann.

Besser so?

Subjekt
20-02-2006, 16:43
Ja, danke.
Das hab ich in meiner 'Judokarriere' selten gesehen, und wenn, dann nicht von den unbedingt erfahrensten Judoka.

Na ja, ich werd heute nach langer Zeit mal wieder zum Judotraining, mal gucken, was sich so geändert hat.

Judoka90
20-02-2006, 17:22
Hast du wahrscjeinlich noch nicht so oft gesehen, da es in keiner Prüfung vorkommt, ich glaube im Judo generell nicht, kommt vom MMA.
Aber da es ja gegen keine "Regel" im Judo/Ju-Jutsu verstößt, kann man es auch anwenden ;)

Chris_B
23-02-2006, 15:28

Hi Bongomongo,

ich habe dazu ein Buch Geschrieben "Grappling - Effektives Training". Infos dazu bekommst Du über meine Seite www.optimale-selbstverteidigung.de/objekte/JJ_BEST.htm.

Hier im Board wurde schon über das eine oder andere Buch von mir geposted. Schau mal selbst und bilde Dir eine Meinung oder frag die anderen. ;)

So long

Christian :)

www.open-mind-combat.de

bongomongo
23-02-2006, 18:10
Hi Bongomongo,

ich habe dazu ein Buch Geschrieben "Grappling - Effektives Training". Infos dazu bekommst Du über meine Seite www.optimale-selbstverteidigung.de/objekte/JJ_BEST.htm.

Hier im Board wurde schon über das eine oder andere Buch von mir geposted. Schau mal selbst und bilde Dir eine Meinung oder frag die anderen. ;)

So long

Christian :)

www.open-mind-combat.de

hi,
thx für den link

ich hab dein buch schon mal irgendwo im internet gesehen, hab dann aba die seite "verloren" ;) und in buchläden war ich noch net, aber mit der ISBN numma geht das ja jetzt

ich glaub ich werd mir das mal holen :)

crazysource
23-02-2006, 18:48
@bongomongo
hier 2 links für dich:
judoinfo.com

http://www.bjj.org/techniques/