Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dan oder Tuan im Kung Fu?

MataLeon
16-02-2006, 21:58
Hallo liebe Kampfkünstler bin ziemlich neu hier.Habe grade einen Thread gelesen und möchte folgendes wissen: Heißen die höheren Grade im Kung Fu Dan oder Tuan? Wenn Tuan was sagt euch das hier:

http://www.sport-koblenz.de

Hangs
16-02-2006, 22:11
Aus Traditioneller sicht gibt es im KungFu weder Dan's noch Tuan's.

Mfg Hangs

MataLeon
16-02-2006, 22:20
Aus Traditioneller sicht gibt es im KungFu weder Dan's noch Tuan's.

Mfg Hangs

was gibt es dann?

Hangs
16-02-2006, 22:29
Nichts, nur das Können an sich ;)

Allerdings ist es so das es mittlerweile in vielen Schulen eine art Gradierungssystem gibt. Aber das entscheidet jeder Sifu selbst.

Mfg Hangs

netwolff
17-02-2006, 09:07
Traditionell Chinesisch jibbet Schüler, Lehrer und Meister, fertig. Erkennbar daran, dass der Lehrer dich lächelnd vernascht und dir sagt, was du zu tun hast und der Meister auch mal da ist und seine Lehrer maßregelt :D

In Europa setzt sich auch im KungFu vermehrt ein Graduierungssystem durch, einfach weil Europäer das brauchen. Wir müssen immer erkennen können, wo bin ich, wo ist der andere, was GENAU muss ich jetzt lernen (alleine das nimmt viel vom "typischen" KungFu Lernen weg) damit ich weiter komme etc - typisch Europäisches und Japanisches Gedankengut.

Somit kann man nicht mal sagen, ob das "gut" ist oder nicht, es passt wohl besser zu uns. Ich kann auch ganz gut ohne, viele Fortgeschrittene KKler auch, aber gerade Neueinsteiger sind über Orientierungshilfen sehr dankbar, alleine weil wohl das "Gottvertrauen", dass Asiaten zu ihren Meistern haben, bei uns fehlt.

leopan8
17-02-2006, 09:16
Hy

Schliesse mich Hangs an!

1. Tang Lang Quan(Kung FU) ist ein tradtioneller nordchinesicher Stil in dem es normalerweise keine Dan Grade gibt!
http://www.kungfu-herne.de/lehre.php

2.In einigen Schulen gibt es Schärpen als Graduierungssystem .

3. Neuerdings gibt es im modernen Sport Wushu auch Dan Grade!
http://wuyuan.de/wushu/dan-system.html

Zitat:

Grossmeister Gee Hun Chung begann mit 12 Jahren das Training der Kampfkünste. Mittlerweile ist er Inhaber des 7. Dan in Tae Kwon Do,sowie des 7. Dan in Kung Fu.:confused:

Quelle:http://www.flashpixx.de/tkd/main.php?p=6&n=2&nl=0-

Fragen die sich einem stellen?
1.Bei wem,wo hat Gee Hun Chung , Tang Lang Quan, Chen Taijiquan gelernt?

2. Welchen Tang Lang Stil lehrt er?

Da der Betreiber der Schule ein Koreaner ist, kann es sein, dass er das Dan Graduierungssystem aus dem Taekwondo übernommen hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo

Leider stehen auf der Seite der Schule, nur oberflächliche Informationen!

???

Gruss
leopan8

Jadetiger
17-02-2006, 11:40
Traditionell Chinesisch jibbet Schüler, Lehrer und Meister, fertig. Erkennbar daran, dass der Lehrer dich lächelnd vernaschtIn was für einer Kung Fu Schule bist du denn??? Quickie Quan oder was? ;) :D

Ansonsten schließe ich mich an.
Eigentlich sind auch die drei oben genannten Titel keine Grade sondern Funktionen:
Der Meister definiert sich dadurch, dass er die Schule leitet. Der Lehrer hilft dem Meister beim Unterrichten der Schüler. Die Schüler lernen. Das hat nicht direkt mit irgendeiner Qualifikation oder einem Grad an Können zu tun.

tEnChii
17-02-2006, 11:43
Na das stimmt so aber nicht ganz. Der Titel "Meister" beschreibt bei weitem nicht nur eine Funktion, sondern einen Status, der direkt mit einem gewissen Grad an Können verbunden ist.

Dieser ganze Graduierungsmist ist hier in Europa aufgrund der Geldgeilheit einiger Kung Fu Trainer entstanden. Solche Graduierungen sind im Kung Fu mehr als lächerlich.

Kazuko
17-02-2006, 11:48
So ist es bei uns auch Meister,Lehrer,Schüler.

Völlig ausreichend

Kazuko

Jadetiger
17-02-2006, 15:29
Na das stimmt so aber nicht ganz. Der Titel "Meister" beschreibt bei weitem nicht nur eine Funktion, sondern einen Status, der direkt mit einem gewissen Grad an Können verbunden ist. Warum?
Wenn ich morgen irgendwo eine Schule aufmache und ein paar Schüler finde, die von mir lernen wollen und mich "Meister" nennen, bin ich Meister, so einfach ist das.
Dazu brauche ich nur das Können, Leute zu überzeugen.

"Sifu" ist also keine Graduierung.

Megasijo
17-02-2006, 19:09
Hi,

so ganz unrecht hat Jadetiger nicht. Zumindest war es bei unseren chinesischen Kung-Fu Brüder/Schwestern traditionell so. Das muss man aber nicht unbedingt übernehmen, da es in der Vergangenheit bei uns Europäer für viel verwirrung gesorgt hat. Ich denke mit den Graduierungen hat jede Schule so sein eigenes Ding, was jeweils dem entsprechenden System entgegenkommt. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann sich die Graduierungsgrade in den Ing* und *Ung Stilen. So viele Graduierungen für so einen kleinen Stil. Bevor Ihr mich für das KLEIN an die Wand nagelt.......Es geht um den Umfang des Systems. Drei Handformen und 2 Waffenformen und über 20 Gradueirungen bei manchen Ing* und Ung* Systemen.....

Megasijo

christoph
17-02-2006, 19:40
Hi,

so ganz unrecht hat Jadetiger nicht. Zumindest war es bei unseren chinesischen Kung-Fu Brüder/Schwestern traditionell so. Das muss man aber nicht unbedingt übernehmen, da es in der Vergangenheit bei uns Europäer für viel verwirrung gesorgt hat. Ich denke mit den Graduierungen hat jede Schule so sein eigenes Ding, was jeweils dem entsprechenden System entgegenkommt. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann sich die Graduierungsgrade in den Ing* und *Ung Stilen. So viele Graduierungen für so einen kleinen Stil. Bevor Ihr mich für das KLEIN an die Wand nagelt.......Es geht um den Umfang des Systems. Drei Handformen und 2 Waffenformen und über 20 Gradueirungen bei manchen Ing* und Ung* Systemen.....

Megasijo
Es soll ja sogar Kampfkünste geben, die haben gar keine Formen!:ups:

GungFu84
17-02-2006, 20:20
Erstmal hallo zusammen....

@ leopan8...ich möchte deine fragen beantworten. erstmal kurz zu meiner person: bin 21 jahre alt und betreibe über 15 Jahren KK. ich bin schüler des meister chung, und habe mittlerweile den "1.dan im Mei Hua Tang Lang Quan" und darf mich "Sifu" nennen, das zu meiner person. zu meister chung: weiß nicht genau von welchem meister er (den stil wie schon erwähnt) meihua tang lang kung fu gelernt hat, aber er gehört dem "world kung fu federation of korea" an und hat sein handwerk im tanglangquan und im taiji chen auch in korea gelernt. ich habe ihn selber nie gefragt aber es könnte sein das er die "dan-gradierung" aus dem tkd in sein kung-fu übernommen hat.

@ tEnChii..."Na das stimmt so aber nicht ganz. Der Titel "Meister" beschreibt bei weitem nicht nur eine Funktion, sondern einen Status, der direkt mit einem gewissen Grad an Können verbunden ist."

kann sein, muß aber nicht. es gibt bestimmt auch meister dessen können, weisheiten, philosophien usw. einem "wahren Meister" nicht entsprechen. der titel "meister oder sifu" ist schwierig. Bsp: Auch ein 20 jähriger straßenschläger macht einen "meister",der seinen meistertitel nur durch bestehen gewisser prüfungen erreicht hat und keine praktische kampferfahrung auf der straße hat, platt. also was ich damit sagen will ist: meister ist nicht gleich meister, meister kann aber auch meister sein....scheiße definiert ich weiß :D

@ jadetiger..."Warum?
Wenn ich morgen irgendwo eine Schule aufmache und ein paar Schüler finde, die von mir lernen wollen und mich "Meister" nennen, bin ich Meister, so einfach ist das. Dazu brauche ich nur das Können, Leute zu überzeugen.
"Sifu" ist also keine Graduierung."

kann sein, muß aber nicht :D. für dich auch die selbe antwort wie tenchii...;)

@ Megasijo...bin vollkommen deiner meinung :)

@ alle die denken, das es in der geschichte des kung fu´s keine gradierungen oder ähnliches gab. liest die komplette seit die leopan8 per link schon gezeigt hat. ich zeigs nochmal

http://wuyuan.de/wushu/dan-system.html

grüße.....:)

Chin Fu
17-02-2006, 21:35
Das Dan System haben die Koreaner vom TKD übernommen.

Und noch was:

Korea gilt als einer der Hochburgen im Tai Chi Mei Hua Tang Lang, dem Mei Hua Tang Lang und dem Mimen Tang Lang. In Korea betreiben prozentual mehr Menschen Kung Fu als in China.
Andere weit verbreitete Stile in Korea sind Chang Chuan und Pa Kua.

Dies kommt daher, das um 1950 mehrere sehr bekannte Tang Lang Meister nach Korea geflüchtet sind.

Für die kleine grüne Kätzschen gemacht aus grünen Steinen(Jadetiger)::D

Quelle hierzu waren mehrere Berichte von Gerhard Milbrandt, der sein Tang Lang in Korea gelernt hat.

Jadetiger
18-02-2006, 09:00
@ jadetiger..."Warum?
Wenn ich morgen irgendwo eine Schule aufmache und ein paar Schüler finde, die von mir lernen wollen und mich "Meister" nennen, bin ich Meister, so einfach ist das. Dazu brauche ich nur das Können, Leute zu überzeugen.
"Sifu" ist also keine Graduierung."

kann sein, muß aber nicht :D. für dich auch die selbe antwort wie tenchii...;)Danke, das stützt meine These. Meister kann sich jeder nennen, solange er Schüler findet. Deswegen muss er noch lange kein "wahrer Meister" sein. Es gibt im Kung Fu eben keinen alles-überwachenden Dachverband. Grade können ja grundsätzlich maximal verbandsintern Gültigkeit haben.
Im Karate gibt es ja auch enorme Unterschiede in den Anforderungen für Danträger von Stil zu Stil (der klassische Vergleich wäre hier Shotokan vs Kyokushinkai).

@Chin Fu
:D
Danke, Quellenangaben sind schon wichtig in einer ordentlichen Diskussion.

GungFu84
19-02-2006, 18:24
Danke, das stützt meine These. Meister kann sich jeder nennen, solange er Schüler findet. Deswegen muss er noch lange kein "wahrer Meister" sein.

"Sifu" ist also keine Graduierung.

Ich hab nix anderes behauptet. klar kann ich schüler finden, eine schule eröffnen und behaupten das ich ein meister bin und denen irgendwas unterrichten. deswegen habe ich auch geschrieben: "kann sein, muss aber nicht". es gibt halt auch "wahre meister" die einen Titel mit "Sifu" haben und jahrelang dafür etwas getan haben. und das ist halt eine gradierung. wie gesagt "sifu" kann eine gradierung sein, muss aber nicht...