Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Konzept für Sponsoring

Sanny
16-02-2006, 22:15
Hallo zusammen,

mein Verein hat mich mal beauftragt hier im Forum nach Experten zum Thema "Sponsoring" zu fahnden.
Für einige (der ein oder andere bastelt an seiner Qualifikation für die WM) werden die Wettkampfreisen und Startgelder langsam nicht mehr finanzierbar. Daher haben wir uns nach Sponsoren umgesehen und auch zwei namenhafte Firmen gefunden die interessiert sind. Allerdings möchten diese ein Konzept von uns vorgelegt haben. Was genau dahinter steckt weiß ich leider auch nicht, aber ich denke die Hauptfrage, welche die Firmen beantwortet haben möchten lautet "Und was haben wir davon wenn wir euch Geld geben?"
Wie baut man ein solches Konzept auf? Shirts und Jacken vom Verein sind vorhanden (und auch noch sehr neu).. Ne Kampffläche mit dem Firmennamen...ich weiß nicht, das ist ja ne Werbung die nicht gerade viele potentielle Kunden erreicht.
Also wer von euch hat schon mal ein solches Sponsoring-Konzept ausgearbeitet und hat weitere Tipps und Tricks im Umgang mit eventuellen Sponsoren.
Ich bedanke mich schon mal für qualifizierte Antworten.
Gruß, Sanny

Junta
16-02-2006, 22:32
Ich will dich nicht vertreiben, aber vielleicht solltest du es mal in einem Forum für Bwl studenten versuchen.
Hier gibt es sicher erfahrene Leute. Aber was für die Leute hier Arbeit ist ist für die BWLer Spaß. Ich könnte mir vorstellen, dass du dort mehr Resonanz kriegst.
Nur so als Idee.

Sanny
16-02-2006, 22:39
Ich erwarte ja auch nicht das ihr ein Konzept für mich ausarbeitet. Wollte nur ein paar Tipps und Tricks und ein einige Erfahrungsberichte. Wir haben alle leider gar keine Ahnung.

joetokan
19-02-2006, 10:16
Vielleicht mal ganz grundsätzlich am Anfang des Konzepts die Frage stellen:

-Wer könnte als Unternehmen eine Affinität zu diesem Sport haben?
-Was hat das Unternehmen davon?
-Was könnt Ihr ihm bieten (Bandenwerbung, Branding auf den Eintrittskarten und Plakaten, Medienberichterstattung usw.).

Bei der Ansprache von Firmen nicht von Euch und Eurem Interesse ausgehen, sondern einen Mehrwert für die Kommunikation des Unternehmens definieren, Gründe für ein mögliches Engagement geben und eine gestaffelte Sponsoringpreis- und Leistungsstaffel entwickeln (Haupt-, Nebensponsor usw.).
Ansonsten mal bei Amazon nachsehen, es gibt zum Sportsponsoring auch ganz gute Literatur.

Gruß
Joetokan

Mirasol
19-02-2006, 10:42
Hallo!

Bei uns werden vom Stadtsportbund aus regelmäßig Seminare zu solchen Themen angeboten. Dort werden Vereinsfunktionäre speziell weitergebildet. Hör Dich doch da mal um, ob es sowas vielleicht bei Euch auch gibt.

Viele Grüße,
Lazygirly

Perser
19-02-2006, 18:53
Gebt doch eine Zeitungsanzeige auf und sucht nach Leuten bzw. Studenten die in diese Themengebiete lernen, das ist nicht nur gut und günstig für euch sondern ist direkt wieder eine weitere attestierte Arbeit für den Studenten und darüber freuen wir uns sehr!

Ich würd mit auf solche Anzeigen auch sofort melden wenn die örtlichen Vereine solche Leute suchen würden.

ruscha
15-09-2006, 14:25
In einen solchen Konzept sollte immer :

1. Erklären für was oder wen überhaupt gesponsert wird
2. Der Nutzen: Was hat die jeweilige Firma davon? Benifit?
3. Wie wird das nach außen getragen? (Presse etc.)
4. Was hat der jeweilige Sportler/ Team davon?
5. Sponseringverträge- mit Rechte und Pflichten der jeweiligen Partner.

Es gibt aber auch genug Literatur über dieses Thema.