Vollständige Version anzeigen : Prellung - Sauna ja/nein?
Der Spann ist durch Kicks in den Ellbogen des Gegners wiedermal ordentlich geprellt. Ist es da ratsam in die Sauna zu gehen oder nicht?
Dass am Anfang gekühlt werden muss ist klar, aber später (zB am nächsten Tag) sollte ja glaube ich eher wieder die Durchblutung gefördert werden und Sauna sollte dabei helfen(?).
Oder wie denkt ihr darüber?
***Nakatomi***
16-02-2006, 22:26
plädiere auf weiteres kühlen und pause
@Nakatomi
Danke für deine Antwort! Direkt danach (wie bei allen Sportverletzungen) sollte ja laut Sportmedizinern immer die PECH Regel angewendet werden - find den Namen einfach geil :D .
PECH-Regel
P - Pause
E - Eis
C - Compression
H - Hochlagerung
zB nachzulesen unter http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/pech.shtml
Aber über die weitere Behandlung finde ich einfach nix. Werd also mal weiter kühlen bis ich was anderes lese.
***Nakatomi***
16-02-2006, 22:41
:megalach:
geil- muss ich gleich übernehmen- danke dafür
edit:
also sobald es sich um einen verletzten muskel handelt, ist das mit der sauna am tag danach ja nicht übel.
aber spann ist ja eher knochen und sehnenansatz...das würde sich meiner meinung nach durch weitere wärmezufuhr wohl nur verschlimmern.
ich meine, du wirst die sauna verfluchen, wenn du mit puckerndem spann drin sitzt.
mir wird jedenfalls bei dem gedanken schon übel.
martin.schloeter
16-02-2006, 23:35
Anfangs immer kühlen.
Danach hängt es von dem Verletzungstypus ab. Entzündungen bekommt es meist nicht gut, wenn sie mit Wärme behandelt werden.
Bei Muskelverletzungen ist Wärmebehandlung in der Heilungsphase aber hilfreich. Durch die Schonhaltung die der Körper einnimmt wird der Muskel schlecht durchblutet, wodurch die Heilung verzögert wird.
Wärmebehandlung wird z.B. bei Muskelfaserverletzungen auch in der Physiotherapie angewandt.
Gruss
Anfangs immer kühlen.
Danach hängt es von dem Verletzungstypus ab. Entzündungen bekommt es meist nicht gut, wenn sie mit Wärme behandelt werden.
Bei Muskelverletzungen ist Wärmebehandlung in der Heilungsphase aber hilfreich.
Was "anfangs" heisst ist aber nicht so eindeutig. Habe schon Angaben von den ersten Paar Stunden bis einige Tage gelesen. Was sind eure Empfehlungen? Ich würde sagen länger als 2-3 Tage zu kühlen bringt nichts, danach wärmen.
Manchmal ist auch ein ständiger Wechsel von beidem sehr angenehm.
Baki the grappler
17-02-2006, 12:52
:krank011: Da denkt man man hätte als einziger diese Probleme und dann so was:) hab gestern Low Kick Drills trainiert am Sandsack 20sek.so hart wie möglich 10.sek so schnell wie möglich 10min. lang jedenfalls am ende schoss inerhalb na zehntel sek.eine schöne blau beule in die höhe direkt uf nem fuß
3cm mind.sah aus wie der vesuv :wuerg: na ja bin anschliessend in 90grad sauna also nich son esotherik lichtspielkram was soll ich sagen ging wieder weg am selben abend abgeschwollen hätte ich selber nicht mit gerechnet.bin aber nur rein(sauna) weil ich schon dafür gezahlt hab lieber nen amputierten fuß als verschenktes geld:ironie:
Mal was aus der Sicht der chinesischen Medizin: In der TCM hält man grundsätzlich nicht viel von Eispackungen, kühlenden Sprays etc. Der Grund dafür ist die Beobachtung, daß starke Kühlung zum Zusammenziehen des Gewebes, der Blutgefäße etc. führt. Eine solche Reaktion sieht man nicht als heilungsfördernd an, obwohl natürlich die schmerzlindernde Wirkung unbestreitbar ist.
In der TCM legt man aber großen Wert auf wärmende Anwendungen. Sauna wäre also gut. Die knifflige Frage, ob eine Entzündung als Kontraindikation für Wärmeanwendungen vorliegt ist von außen schwer zu beantworten.
In der Regel sind die Empfindungen des Betroffenen aber eindeutig - wenn eine Entzündung vorliegt, die durch Wärmeanwendung verschlimmert wird, reagieren die Betroffenen meist sofort, d.h. man hält dann Hitze gar nicht aus... Ich würde es jedenfalls mit der Sauna probieren.
Mal was aus der Sicht der chinesischen Medizin: In der TCM hält man grundsätzlich nicht viel von Eispackungen, kühlenden Sprays etc. Der Grund dafür ist die Beobachtung, daß starke Kühlung zum Zusammenziehen des Gewebes, der Blutgefäße etc. führt. Eine solche Reaktion sieht man nicht als heilungsfördernd an, obwohl natürlich die schmerzlindernde Wirkung unbestreitbar ist.
Ist auch nicht heilungsfördernd, es geht mehr darum Blutungen und Ödeme am Wachsen zu hindern und den Heilungsprozess schneller anfangen zu lassen. Deshalb bringt's auch nichts mehr (bzw. ist sogar kontraindiziert) wenn man danach noch kühlt.
Fieber ist ja übrigens auch eine "körpereigene Wärmebehandlung" gegen "Entzündungen".
Nimm Dir doch einfach Eispacks mit in die Sauna - mach ich auch immer bei meinem Knie.
Dudeplanet
22-02-2006, 16:01
Was "anfangs" heisst ist aber nicht so eindeutig. Habe schon Angaben von den ersten Paar Stunden bis einige Tage gelesen. Was sind eure Empfehlungen? Ich würde sagen länger als 2-3 Tage zu kühlen bringt nichts, danach wärmen.
Manchmal ist auch ein ständiger Wechsel von beidem sehr angenehm.
Hmm...hast es weiter unten doch schon richtig beschrieben:
es geht mehr darum Blutungen und Ödeme am Wachsen zu hindern
Du musst nur noch die Kuh über den Eimer stellen;)
Kälte lässt, wie schon vom TCM-Jung beschrieben, die Gefäße verengen. Bei einem Gefäßriss ist das sehr nützlich, weil nicht so viel Blut in das umliegende Gewebe eintreten kann. Ist aber die Gerinnung abgeschlossen (was aber bei Kälte langsamer geht:rolleyes: ) kann sich das Hämatom nicht mehr vergrößern, weil das Gefäß wieder dicht ist.
Da das Gefäß aber ganz sicher dicht sein muss, dauert es ein wenig, bis man mit der Wärmetherapie beginnen kann.
Ich würde es so machen:
Kühlung so schnell wie möglich nach Auftreten der Verletzung für maximal 2 Stunden.
Ab dem nächsten Tag Wärmetherapie oder durchblutungsfördernde Salben/Gels.
Übrigens: Heparinsalben bringen nix, weil die Haut nicht durchlässig für Heparin ist. (Heparin ist ein Gerinnungshemmer, soll Hämatome schneller auflösen, ist aber Unsinn:) )
Hmm...hast es weiter unten doch schon richtig beschrieben:
Du musst nur noch die Kuh über den Eimer stellen;)
Welche Kuh ;) ?
Die Frage war ja nicht was passiert wann, sondern wie lange bringt es noch was zu kühlen und wann sollte man auf wärmen umsteigen. Da gehen die Empfehlungen stark auseinander von max. 2h (Dudeplanet) bis einige Tage.
Ich würde es so machen:
Kühlung so schnell wie möglich nach Auftreten der Verletzung für maximal 2 Stunden.
Ab dem nächsten Tag Wärmetherapie oder durchblutungsfördernde Salben/Gels.
Und in der Zwischenzeit (zwischen den 2h und dem nächsten Tag) also nix? OK, nachts ist kühlen schwieriger, aber nicht unmöglich und sinnlos. Welche durchblutungsfördernden Salben dringen denn tatsächlich bis zu einer Verletzung durch?
Dudeplanet
28-02-2006, 15:43
Welche Kuh ;)?Ich find die Metapher schön:cry:
Und in der Zwischenzeit (zwischen den 2h und dem nächsten Tag) also nix? OK, nachts ist kühlen schwieriger, aber nicht unmöglich und sinnlos. Welche durchblutungsfördernden Salben dringen denn tatsächlich bis zu einer Verletzung durch?
Ja, nach den 2 Stunden würde ich es erstmal dabei belassen, weil:
1. Gerinnung ist abgeschlossen, eine weitere Enghaltung der Gefäße bringt also keinen Vorteil
2. Jetzt schon zu wärmen würde die noch nicht verheilten Gefäße wieder kaputt machen.
Die durchblutungsfördernden Salben wirken sehr wohl. Zunächst zwar oberflächlich, jedoch werden passiv auch umliegende Gefäße erweitert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.