PDA

Vollständige Version anzeigen : Magnesiumoxid Frage

elcarus
16-02-2006, 22:33
Hallo!

Das Magnesium in anorganischen Verbindungen schlecht (ca. 10% davon werden nur verstoffwechselt) aufgenommen wird ist inzwischen glaub ich jedem klar.

Ich habe jetzt aber ein (lt. Apotheker) sehr gutes Pulver gefunden, in dem Magnesiumoxid und Mono-Natriumcitrat enthalten ist, außerdem auch noch Zitronensäure.

Magnesiumcitrat wird ja wie alle organischen Mag-Verbindungen sehr gut vom Körper aufgenommen, aber wie schauts jetzt mit der Kombinatin Mag-Oxid, Natriumcitrat und Zitronensäure aus? Hat das einen ählichen Effekt?

Für jeden Tip dankbar,

el

kk-nupp
17-02-2006, 00:10
Relativ schwerlösliches MgO bleibt auch im Puffer-/Pulvergemisch relativ schwerlöslich.

***Nakatomi***
17-02-2006, 07:32
um deine rezeptoren mit mit magnesiumoxid "fluten" zu können, brauchst du dafür einen vector- dieser wäre in diesem fall milchzucker.
ohne milchzucker hat das magnesium wenig lust, sich von den körperzellen schlucken zu lassen.
mit milchzucker ändert sich das jedoch, das mineral macht den anschein, als würde es in den körper hineinkatapultiert werden.
der magnesiummangel ist am grössten bei menschen, die keine milch vertragen.

ein weiterer milch- vector ist das casein. das öffnet dem calcium die pforten.

als sportler also mind. 1/2 liter milch am tag und ne fette käsestulle.

guten appetit wünscht

nakatomi

edit:
du kannst auch zusätzlich etwas milchzucker zum magnesium nehmen, aber der haut schon ab einem halben teelöffel täglich so dermassen durch, dass du freiwillig drauf verzichtest. grins

elcarus
17-02-2006, 08:29
Vielen Dank @all

Es ist echt ein Wahnsinn wie wenig Ahnung die (oder zumindest mein) Apotheker haben!!!! Muss das echt mal los werden. Warum muss ich el-Normalverbraucher mich immer erst selber schlau machen um zu wissen das die mir nur teuren Schrott andrehen???

Nachdem mir JEDESmal wenn ich en Magnesiumcitrat Produkt kaufte der dumme Apotheker mit Magnosolv (teures Standard-Pulverchen mit Mag-Oxid!!) ankam und das verkaufen wollte hab ich ihm aus einem Biochemie-Unibuch etwas rauskopiert wo eindeutig analysiert und erklärt war das anorganische Verbindungen nachweislich sehr schlecht (besagte 10%) resorbiert werden.

Dann geh ich letztens wieder hin und er meint "Danke für den Text, war sehr informativ (müsste er das nicht schon längst wissen?). Ich hätte da was für sie zum Probieren". Und gibt mir ein paar Produktproben von dem Pulver weswegen ich hier gefragt habe mit Mag-Oxid und dem Na-Citrat.

Kann doch echt nicht wahr sein dass mir dieser Quacksalber schon wieder so einen Müll gibt OBWOHL ich ihm das belegbar ausgedruckt habe. Das nächste Mal frag ich ihn echt ob er seinen Abschluss eigentlich im Lotto gewonnen hat http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=711

@Nakatomi
Du fällst mir schon länger (positiv) mit deinen vielen Postings auf, da will wohl jemand Mod werden? ;-)

elcarus
17-02-2006, 08:34
Nochwas *INDERLUFTROTIER*

Hinzukommt Natrium inhibiert die Mg und auch Ca aufnahme. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=1156

Kudos
17-02-2006, 09:00
Warum nimmst Du eigentlich zusätzlich Magnesium ein?

elcarus
17-02-2006, 09:05
Weil ich ohne Probleme mit Muskelkrämpfen und -zuckungen hatte. Seit ich Magnesium zusätzlich einnehme ist das verschwunde.

Meine Ernährung ist zwar abwechslungsreich, aber ich bin immer schon Obst- und Gemüseverweigerer gewesen.

hyxlom
17-02-2006, 21:55
um deine rezeptoren mit mit magnesiumoxid "fluten" zu können, brauchst du dafür einen vector- dieser wäre in diesem fall milchzucker.
ohne milchzucker hat das magnesium wenig lust, sich von den körperzellen schlucken zu lassen.
mit milchzucker ändert sich das jedoch, das mineral macht den anschein, als würde es in den körper hineinkatapultiert werden.
der magnesiummangel ist am grössten bei menschen, die keine milch vertragen.

ein weiterer milch- vector ist das casein. das öffnet dem calcium die pforten.

als sportler also mind. 1/2 liter milch am tag und ne fette käsestulle.

guten appetit wünscht

nakatomi

edit:
du kannst auch zusätzlich etwas milchzucker zum magnesium nehmen, aber der haut schon ab einem halben teelöffel täglich so dermassen durch, dass du freiwillig drauf verzichtest. grins
Klingt nach fundierten Kenntnissen. Muß trotzdem mal ein paar Fragen stellen:
was machst Du beruflich?
wie sehr kann man sich auf Deine Aussagen verlassen?
evt. Quellenangaben?

Nichts für ungut, aber hier toben sich so viele "Experten" aus, daß cih schon gerne weiß mit wem ich es zu tun habe, bevor ich einen Ratschlag annehme. Gerade wenn es um so wichtige Themen geht sollte man nich jedem blind vertrauen.

***Nakatomi***
17-02-2006, 22:32
:gruebel: freiwillige selbstkontrolle und ohne gewähr.
wie im richtigen leben.

meinst du du stirbst, wenn du morgens ein glas milch trinkst und ne halbe stunde später eine magnesium brausetablette nimmst?

ich bin hier keinem eine rechenschaft schuldig.
jedenfalls bin ich kein scharlatan und für die wehrhafte medizin.

wenn du privatere fragen hast, kannst du mich über pn erreichen.

peace

elcarus
18-02-2006, 01:50
@hyxlom

Nichts für ungut, aber hier toben sich so viele "Experten" aus, daß cih schon gerne weiß mit wem ich es zu tun habe, bevor ich einen Ratschlag annehme. Gerade wenn es um so wichtige Themen geht sollte man nich jedem blind vertrauen.

In Zweifelsfalls sei Google dein Freund.

Nur so viel, Vollkornbrot - besonders Roggen - hat einen hohen Magnesiumgehalt und Milchzucker wirkt sich positiv auf die Aufnahme von nicht nur Mag aus.

Mars
13-04-2007, 07:41
@hyxlom

In Zweifelsfalls sei Google dein Freund.

Nur so viel, Vollkornbrot - besonders Roggen - hat einen hohen Magnesiumgehalt und Milchzucker wirkt sich positiv auf die Aufnahme von nicht nur Mag aus.

Es ist die Balance der Mineralien, die es macht. Zuviel ist zum Beispiel Calcium oder Phosphor ist für den Magnesiumhaushalt nicht gut. Es sind "Gegenspieler." Es kommt auf das Gleichgewicht an.
Du findest in fast allen Mineraltabletten/-zusätzen Natrium.

Gruß

Marc73
13-04-2007, 09:01
Hallo zusammen!
Bin selbst Apotheker und auch sehr an orthomolekularer Medizin interessiert:hier mal paar Infos:
Magnesiumoxid ist schwer löslich, aber sobald es in einem Glas Wasser gelöst ist, liegt es in ionisierter Form vor, also als Mg 2+. das heißt, aus einer Brausetablette wird dennoch ein großer Anteil des Magnesiums aufgenommen, gerade bei großen Mengen. Vorraussetzung ist natürlich auch eine ausreichende Flüssigkeitsmenge, denn Löslichkeit ist wie alles relativ! Der (bio-)chemische Begriff besagt nur, daß in einer bestimmten Menge Wasser nur ein (genau definierter) Anteil des Stoffs in gelöster Form vorliegt! Man streitet sowieso, ob die Löslickeit bei sogenannten Mengenelementen wie Calcium und Magnesium, die im 3stelligen mg oder sogar Gramm-Bereich
aufgenommen werden, überhaupt eine so große Rolle spielt!Dennoch sind organische Verbindungen wohl besser, weil die für eine bessere Aufnahme in die einzelnen Zellen sorgen. Bei Spurenelementen wie Zink ist es fact,daß organische Verbindungen zu einer besseren Aufnahme in die Zellen führen. Bei Selen dagegen is die anorganische Form effektiver-man kann also nicht einfach pauschal organische Verbindungen in den Himmel heben und anorganische verteufeln!
Für Magnesium gibt es verschiedene Transportmöglichkeiten über die Darmschleimhaut und für die wichtigste- Diffusion sind keine anderen Stoffe- wie angeblich Milchzucker o ä- nötig! Lacotseunverträglichkeit im Erwachsenenalter ist die genetisch gesehen ältere und eigentlich "natürlichere" Form, also hätten unsere Vorfahren überhaupt kein Magnesium aufnehmen können, wenn dazu Milchzucker nötig wäre!
Auch kann Natrium die Aufnahme von Magnesium nicht behindern, weil Natrium ein einwertiges Ion ist und Magnesium zweiwertig vorliegt!
Auch die noch häufig vertretene Meinung, Calcium (ebenfalls zweiwertig) und Magnesium behindern sich gegenseitig, ist nach aktuellem Wissensstand laut Studien falsch, zumindest bei gängigen Dosierungen; man soll sie im Verhältnis 2-3 zu eins (Ca zu Mg) zuführen, denn auch ein Unverhältnis zwischen Calcium und Magnesium kann zu Krämpfen führen, wenn man beispielsweise nur Unmengen an Magnesium zuführt!

Mars
14-04-2007, 07:09
Schöne Antwort, Marc.

Das mit dem 2:3-Verhältnis kenne ich nicht. Hast Du einen Quelle?

Gruß