PDA

Vollständige Version anzeigen : Transparentes System WingChun IAW



NoOne
17-02-2006, 10:29
hab auf der IAW Seite folgenden neuen Text entdeckt.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde es gut, auch wenn ich nicht darauf zurückgreifen würde, da ich keinen Sinn darin sehe.



Ein transparentes System

Nach meinem letzten Artikel über die Waffenformen und dem, was zur Zeit auf dem Markt des WingChun (in welcher Schreibweise auch immer) so alles geboten wird, verspüre ich den inneren Drang, nicht nur diesen pseudomystischen Teil, sondern das komplette System WingChun gänzlich transparent zu gestalten. Es ist eine Tatsache, dass in vielen Schulen, in Bezug auf die Wertigkeit fortgeschrittener Techniken, realitätsfremde Sektionen unterrichtet werden. So kommen immer mehr Interessenten des WingChun in unsere Akademien, die das System zwar irgendwo lernten, jedoch den eigentlichen Anfang verpasst haben, oder nie zu schätzen wussten.

An der Stelle sollte ich erwähnen, dass dieser Artikel wieder einmal für die Schüler der IAW entstand. Für Neuinteressenten dürfte das, was ich hier schrieb, weniger interessant sein.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: wurde tatsächlich vergessen wie WingChun anfängt, oder ist eine geniale Kampfkunst zum Kunstkampf entartet. Das Chi Sao, die Seele des WingChun, ist mittlerweile dermaßen degeneriert, dass es selbst als solches, ohne die Sektionen, gar keinen Sinn mehr ergibt. Und damit meine ich die Bewegungs- und Funktionsmechanik des Chi Sao selbst. Denn darin steckt doch schon so viel.

So muss ich erkennen, dass sich das Chi Sao zu einem planlosen Hin und Her bewegen der Arme entwickelt hat und Techniken so phantasievoll verändert wurden, bis der eigentliche Zweck verloren ging. Wie gerne würde ich alles aufzählen, was mir in den Sinn kommt, doch muss ich mich hier auf einige wenige Beispiele beschränken:

Neuinteressenten mögen mir hier die Fachsimpelei entschuldigen. Aber mir bleibt im Dickicht der Systeme nur der direkte Weg, nämlich das anzusprechen worum es mir geht.

Die Nachgiebigkeit wird mit Kollabieren verwechselt.
Es wird allen Ernstes behauptet es gäbe „passive“ Techniken.
Technische Bewegungen werden als Positionen verstanden.
Mit sinnlosen Prinzipien wird versucht ein System zu erklären.
Aufbauende, fortgeschrittene Techniken werden als hohe Weisheit angesehen. Die ständige Suche nach diesen fortgeschrittenen Techniken entwertet den Anfang und die Wurzel aller Dinge. Es entsteht eine alles zerstörende Wertung der Formen und Sektionen.
Techniken wie z.B. „Bong Sao“ werden in ihrer Anwendung so missverstanden, dass eine solch grandiose Technik genau in die falsche Richtung, völlig zweckentfremdet trainiert wird. Es wird jahrelang eine Reaktion (auf eine Berührung!) einstudiert und niemand wagt es nach dem Sinn zu fragen. Meist in der Hoffnung, es gäbe irgendwann etwas anderes, besseres.
Die Nothilfe eines Anfängers (viele aufeinander folgende Fauststöße) wird zum Stil selbst. Paradox ist die ewige Suche nach den „hohen“ Techniken. Und letzten Endes, in Anwendung und Realität, bleibt nichts als unzählige Fauststöße, die nicht einmal das Repertoire eines zweiten Schülergrades abdecken.
Ich denke es ist endlich Zeit für eine völlig neue und fortschrittliche Direktion.


Die Gründe, die zur Transparenz des Systems drängen häufen sich bei mir nun seit langer Zeit. Die Akademie-Leiter der IAW stimmen ausnahmslos der Idee, die ich hier im Anschluss vorstellen möchte, zu.

Von nun an stehe ich mit all meinen Akademie-Leitern zu folgender Offerte. Diese gilt für alle Schüler der IAW, die den 9. Schülergrad erreicht haben und somit die komplette 1. Sektion Chi Sao (alle 8 Teile) kennen. Denn dies ist die Grundvoraussetzung überhaupt, um eine der darauf folgenden Sektionen zu verstehen. Und genau darum geht es mir hier. Um vollständige Transparenz und um Verständnis.

Ab sofort hat jeder die Möglichkeit den üblichen Weg der Sektionen zu verlassen und ab dem 9. Schülergrad, sei es im Privatunterricht, oder mit einem gleich graduierten Partner auf Seminaren, eine oder mehrere Sektion seiner Wahl zu erlernen. Auch wenn diese nicht zum aktuellen Prüfungsprogramm gehören. Zu den möglichen Sektionen gehören die ersten sieben aus dem Programm des 2. TG, die fünf Bui Jee Sektionen aus dem Programm des 3. TG, oder sogar die acht Mok Yan Jang Sektionen aus dem Programm des 4. TG.

Seminare für Waffenformen habe ich ja ohnehin schon für Schüler angeboten. Es ist zu erwähnen, dass die umsetzbaren Funktionen der Waffenformen in alle Sektionen des „waffenlosen“ WingChun eingeflossen und somit bereits fester Bestandteil des Systems sind. Ich setze hier waffenlos in Anführungszeichen, da ich den Ausdruck „waffenloses System“ nicht all zu gerne gebrauche. Denn wer nach Jahren des Trainings seinen Körper nicht als Waffe versteht, kann unmöglich das System verstanden haben.

Nun kann wer möchte jeder Zeit einen Blick nach vorne wagen. Bitte verstehen Sie mich richtig. Ich rate nicht dazu, ich biete es nur an. Zur Prüfung im jeweiligen Grad ist das Wissen aus fortgeschrittenen Sektionen weder von Nutzen, noch verbessert man damit das aktuelle Programm. Was ich hier biete ist lediglich eine Transparenz, die den Blick in die Zukunft eröffnet, um mit dem ewig Mystischen und den daraus wachsenden Ängsten endlich Schluss zu machen. Vielleicht haben wir so eine Chance den Respekt für die Kunst und deren Weg wieder herzustellen. Möglicherweise genügt aber auch die Freiheit das ganze System kennen lernen zu dürfen, wann immer man möchte.

Das System verfügt über eine klare Reihenfolge der Sektionen. Keine der Sektionen ist besser oder schlechter als die Andere. Es gibt keine Wertigkeit. Das zweite Schülerprogramm ist nicht schlechter als z.B. die dritte Sektion Biu Jee. Beides ist in einer ganz bestimmten Situation von Nutzen. Vielleicht ist sogar in diesem Falle das Programm des zweiten Schülergrades viel verwertbarer und findet, was ich stark vermute, in einer alltäglichen Verteidigungssituation viel eher die Gelegenheit der Anwendung. Wer kann das schon vorher wissen?


Diskretion

Ich weiß, wie schwer es sein kann den ersten Schritt zu wagen, um sich über einen etwaigen anderen Stil des WingChun zu informieren. Darum biete ich allen Interessenten, die das persönliche Gespräch mit mir suchen äußerste Diskretion. Bevor meine Sichtweisen über das WingChun aus dritter Hand herangetragen werden, muss ich sagen, dass es mir lieber wäre, wenn ich selbst direkt all die Fragen beantworten könnte.



Quelle: www.iaw-hq.com

Slick
17-02-2006, 10:33
....dumdidumdidum......

...hat da gerade wer was gesagt? Ich dachte, ich hätte was gehört... :rolleyes:

Kazuko
17-02-2006, 10:46
Ach du je neuer User und erster Beitrag ist ein Text von der IAW Seite... ein Schelm wer da böses denkt :rolleyes:

Kazuko

mykatharsis
17-02-2006, 10:51
Ich les das irgendwie so:

Hey, was die anderen alles so machen ist Mist, den sie Dir moeglichst in aufeinanderfolgenden Haeppchen verkaufen wollen, aber bei mir kannste diesen Mist in der Reihenfolge Deiner Wahl kaufen.

Suuuuper Angebot. Zuschlagen solange der Vorrat reicht! :lol:

re:torte
17-02-2006, 10:54
Transparent wie des Kaisers neue Kleider ....

Stoffel
17-02-2006, 11:35
Bin doch schon mal auf den Link zu seiner Homepage gestoßen.......... Weis bloß nicht mehr worum es ging.

zigarry
17-02-2006, 14:41
tja,gute vorsätze hab ich auch wie sand am meer,wie z.b. den winterspeck in anbetracht des nahenden sommers wegtrainieren.
leider bleibt es meistens bei den vorsätzen...:o

greetz aus graz
zig

Darkpaperinik
17-02-2006, 14:51
also ich find das immer so richtig klasse, wenn jemand gleich als erstes posting irgendeine superneue und revolutionäre interessante sachen allen zur diskussion stellt..:D ein schelm wer werbung dabei denkt..:rolleyes:

Gladbeck
17-02-2006, 14:56
Das einzige was ich zu diesem Thema sagen kann ist:

WEN INTERESSIERTS?:wuerg:


Euer Wing Chun ist das beste!OK,habs verstanden.

Lars´n Roll
17-02-2006, 15:12
Ich hab bloß bis zum "Chi Sao = Seele des Wing Chun" gelesen...
Das schickt dann schon. :kaffeetri

WingChunRebell
08-03-2006, 09:39
hi, bin mitglied der iaw. hab seit einer woche internet und find nix als schelte und anmache (und sihing ralfs überhebliches statement).
jede *ing *ung - art hält sich doch für die beste. zugegeben, wir schreien zur zeit am lautesten. aber ich bin der meinung, dass jeder *ing *ung oder jkd - stil jeder anderen kampfsport/kampfkunst-art überlegen ist. theoretisch jedenfalls. praktisch kommt es immer auf den jeweiligen anwender an. ich möchte es nicht mit so nem 5-stunden-am-tag-trainierenden-thaiboxer zu tun bekommen.
in diesem sinne unser gebrüll einfach überhören. in ein paar monaten brüllt ein anderer am lautesten.

netwolff
08-03-2006, 10:49
@ WingChunRebell
Das war ernsthaft ein guter Beitrag, danke!

wfn.j
08-03-2006, 11:40
aber ich bin der meinung, dass jeder *ing *ung oder jkd - stil jeder anderen kampfsport/kampfkunst-art überlegen ist. theoretisch jedenfalls. praktisch kommt es immer auf den jeweiligen anwender an.
Wie kommst du auf die Idee der theoretischen Überlegenheit?

Gruß,
Wolfgang

Stoffel
08-03-2006, 11:48
Laut Berechnung, wenn die linke faust über die Ankathete kommt, dabei der Tan Sao sauber als Hypotenuse steht, trifft man das Kinn des Gegners das als Gegenkathete bereit steht!!!
Das ist Theoretisch!!!!!!:D :D :D

WingChunRebell
08-03-2006, 11:55
wenn ich zwei jahre lang drei mal die woche 90 minuten trainiere und ein z.b. thaiboxer 10 jahre lang 5 mal die woche 3 stunden trainiert nutzt mir mein wing chun einen feuchten kericht obwohl ich ihm vom system her theoretisch überlegen bin. war doch einfach, oder?

Lars´n Roll
08-03-2006, 13:17
wenn ich zwei jahre lang drei mal die woche 90 minuten trainiere und ein z.b. thaiboxer 10 jahre lang 5 mal die woche 3 stunden trainiert nutzt mir mein wing chun einen feuchten kericht obwohl ich ihm vom system her theoretisch überlegen bin. war doch einfach, oder?

Ne, umgekehrt wird´n Schuh draus. Macht aber nix.

WingChunRebell
09-03-2006, 15:48
dann seh ich die welt halt ein bischen realistischer.

Lars´n Roll
09-03-2006, 16:03
dann seh ich die welt halt ein bischen realistischer.


;) :D

Gast S
11-03-2006, 17:12
Unser Sifu ist ein sympathischer Mensch, ein sehr guter Trainer und auch ein (für einen WingChunler) anständiger Kämpfer. Leider ist er - wie man an seinen Texten auf der Homepage sehen kann - auch ein riesengroßer Schwätzer. Beurteilt "unser" WingChun also bitte nicht aufgrund solcher Propaganda, wer sich für das System interessiert, kann ja mal bei einem der Seminare oder Trainings vorbeikommen und sich das erklären lassen.

Gladbeck
13-03-2006, 12:58
Unser Sifu ist ein sympathischer Mensch, ein sehr guter Trainer und auch ein (für einen WingChunler) anständiger Kämpfer. Leider ist er - wie man an seinen Texten auf der Homepage sehen kann - auch ein riesengroßer Schwätzer .

Harter kommentar zu deinem Sifu.
Ich könnte auf keinen fall bei einem "Schwätzer" trainieren!

zigarry
13-03-2006, 14:39
so lange er nur gerne redet und fachlich keinen unsinn von sich gibt...

greetz aus graz
zig

WingChunRebell
13-03-2006, 16:16
recht hat er. freut mich daß es hier wieder halbwegs ums thema geht.

Gast S
13-03-2006, 22:04
Natürlich kann man unter einem "Schwätzer" trainieren. Das ist er ja nur in den Statements auf seiner Seite. Fachlich gesehen ist das ein hervorragender Mann, hab bislang noch keinen *ing *un Sifu kennengelernt, der ihm aus kämpferischer Sicht das Wasser reichen könnte. Solange er seine Leute ordentlich trainiert, soll er seine IAW so viel propagieren wie er will. Im Training bekommt man davon jedenfalls kaum etwas mit.

deniro
14-03-2006, 14:28
Fachlich gesehen ist das ein hervorragender Mann, hab bislang noch keinen *ing *un Sifu kennengelernt, der ihm aus kämpferischer Sicht das Wasser reichen könnte.

Da hast Du aber sicherlich nicht viele Sifus kennengelernt. KB ist als technisch sehr fähiger Mann (wie fast alle die von Sifu Edel kommen ;) )bekannt.
Aber sicher ist er kein Kämpfer-Fighter. Was auch ein Lehrer auch nicht
unbedingt sein muß. Meine Erfahrungen mit Ex Schülern untermauern dies :rolleyes:
Ich glaube Du verwechselst da was. Nur weil er etwas gut vorführt,macht ihn noch lange nicht zum Kämpfer.

Gruß Deniro

zigarry
14-03-2006, 16:13
Ich glaube Du verwechselst da was. Nur weil er etwas gut vorführt,macht ihn noch lange nicht zum Kämpfer.

und ich glaub,viele leute setzen daauch zuviel voraus.nur wenn einer auch ein guter kämpfer is,is er auch ein guter lehrer?ich glaub es gibt verdammt viele gute lehrer,die die konzepte ihrer KK absolut verstanden und vielleicht/hoffentlich auch verinnerlicht haben,aber die einfach nicht so die fighter sind.dass hat auch was mit persönlichkeitsstrukturen zu tun.

wenn man einen lehrer hat der gut kämpft und gut erklärt:toll!!
aber was bringt mir ein super-fighter als trainer wenn er nichts rüberbringen kann.
is ja in der schule,beim studium und im job nichts anderes:was bringt mir jemand,der auf seinem gebiet sowohl theoretisch als auch praktisch top is,mir aber nichts erklären kann??(ein häufiges problem der uni-profs...;) )ganz einfach:nichts.
denn wenns auf der kommunikativen ebene nicht hinhaut...

greetz aus graz
zig

wfn.j
14-03-2006, 16:45
ich glaub es gibt verdammt viele gute lehrer,die die konzepte ihrer KK absolut verstanden und vielleicht/hoffentlich auch verinnerlicht haben,aber die einfach nicht so die fighter sind.
Das mag sein, aber wie will man jemanden ernst nehmen, der das was er unterrichtet nicht auch praktisch umsetzen kann?

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
14-03-2006, 17:38
Das mag sein, aber wie will man jemanden ernst nehmen, der das was er unterrichtet nicht auch praktisch umsetzen kann?

Gruß,
Wolfgang
wasn mit dir? du unterrichtest. bist du ein "fighter"? :D

wfn.j
14-03-2006, 22:53
wasn mit dir? du unterrichtest.
Ja, ich kann das, was ich unterrichte, auch praktisch umsetzen. Das bedeutet, ich kann im Sparring körperlich eindeutig überlegene Leute (die noch nicht über die entsprechende Technik und Erfahrung verfügen) auf allen Ebenen klar dominieren. Und dazu kann ich noch erklären, warum das klappt und wie man trainieren muss, um dahin zu kommen. Das einzige, was man vielleicht noch verlangen könnte, wäre umfassende (aktive) Erfahrung "auf der Straße". Die habe ich nicht und bin auch nicht besonders wild darauf, mir diese anzueignen.


bist du ein "fighter"? :D
Ich bin sicherlich keine Kampfmaschiene, die alles über den Haufen rennt. Ich verfüge weder über die Physis noch über die Mentalität, die z.B. ein Emin Boztepe oder ein Victor Gutierrez besitzt. Inwiefern ich ein "Fighter" bin, weiß ich daher nicht.

Ich habe einen Schüler, der 30 KG mehr wiegt als ich, sowie 6 Jahre Karate, 2 Jahre Ringen, 3 Jahre Ju-Jutsu und 2 Jahre EWTO hinter sich hat und auch über eine Kämpfer-Mentalität verfügt. Ich hatte keine Angst davor, bereits im ersten Probetraining frei mit ihm (am Boden) zu arbeiten, um den praktischen Beweis der Funktionalität meiner Kampfkunst anzutreten (und habe mich dabei nicht blamiert :)). Qualifiziert mich sowas zum "Fighter"? Keine Ahnung. Mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ein reiner Schwätzer bin ich zumindest nicht, auch wenn ich manchmal längere Postings verfasse. ;)

Frage beantwortet?

Gruß,
Wolfgang

Stoffel
15-03-2006, 08:15
wie fast alle die von Sifu Edel kommen ;) )bekannt.Gruß Deniro

:D :D :D :klatsch: :halbyeaha

flavoursaver
15-03-2006, 17:10
Frage beantwortet?


ich glaub es gibt verdammt viele gute lehrer,die die konzepte ihrer KK absolut verstanden und vielleicht/hoffentlich auch verinnerlicht haben,aber die einfach nicht so die fighter sind.Das mag sein, aber wie will man jemanden ernst nehmen, der das was er unterrichtet nicht auch praktisch umsetzen kann?

Gruß,
Wolfgangnun, zigarry schreibt von lehrern, die die konzepte "verstanden und verinnerlicht" haben (heisst nach meiner meinung: sie können sie praktisch umsetzen!) und du fragst, wie man jemanden ernst nehmen will, der das was er unterrichtet nicht auch praktisch umsetzen kann.
fand deine frage irgendwie verwirrend und hab mir überlegt, ob du wohl "praktisch umsetzen" mit "ein fighter sein" gleichsetzt... weil wie ein fighter siehst du nicht aus ;)

zigarry
15-03-2006, 18:55
es gibt meiner meinung auch einen unterschied zwischen etwas in der praxis demonstrieren,wenn es im training erklärt wird, und einer anwendung im kampf.
denn nicht jeder der eine KK ausübt,macht das um kämpfen zu können.auch fehlt einem lehrer manchmal halt auch die fighter-qualität.denn ich unterscheide(is halt meine kleine weltanschauung) zwischen jenen,die ihr wissen besser artikulieren können(aber das praktische soll gar nicht als unzulänglich dargestellt werden) und jenen die einfach das fighter-gen ;) haben,denen die anwendung(und das is bei einer KK nun mal der kampf) viellieber is alsder theoretische teil(den sie hinnnehmen um halt auf praktischen level weiterzukommen...).

hoff ich habs halbwegs verständlich erläutert:)

greetz aus graz
zig

wfn.j
15-03-2006, 19:17
weil wie ein fighter siehst du nicht aus ;)
Ja, dazu bräuchte ich einen anderen Haarschnitt. :D

Gruß,
Wolfgang

taipan
16-03-2006, 14:35
Ja, dazu bräuchte ich einen anderen Haarschnitt. :D

Gruß,
Wolfgang

hey wolfgang,
lass dich mal vom johannes beraten, wie man den "fighter-look" bekommt. ;)