PDA

Vollständige Version anzeigen : Body without Form

Trinculo
17-02-2006, 15:17
Zum Thema "Be like water": sagt euch dieses Zitat etwas, bzw. wisst ihr, woher es stammt?

"body without form, mind without thoughts, that is awakening to the truth"

Grüße,

Trinculo

jkdberlin
17-02-2006, 15:24
http://www.tapmax.com/yq/yiquan.html

"Wang Xiangzhai emphasized: "body without form, mind without thoughts, that is awakening to the truth", he also said: "a fighter cannot think", as well as, "when the skills reach the level of subconscious, one starts to see the wonders"."

Grüsse

Trinculo
17-02-2006, 15:40
Petze :) Der Grundgedanke klingt doch nach JKD, oder?

Grüße,

Trinculo

jkdberlin
17-02-2006, 15:41
Nein, es klingt nach "Kämpfen".

Grüsse

Trinculo
17-02-2006, 15:47
Hab ich nicht kapiert ...:gruebel: ?

Grüße,

Trinculo

jkdberlin
17-02-2006, 15:48
Na dann denk mal drüber nach... ;)

Grüsse

Galaxy
17-02-2006, 20:06
Nein, es klingt nach "Kämpfen".

Grüsse

Sehe ich genauso.

Grüße,
Torsten

Trinculo
17-02-2006, 20:52
Neuer Versuch :)

"body without form, mind without thoughts, that is awakening to the truth"

"From form to formless and from finite to infinite".

Da gibt's doch gewisse Ähnlichkeiten, oder irre ich mich;) ? Natürlich sprechen beide vom Kämpfen, aber nicht alle (Stile ...), die vom Kämpfen sprechen, sprechen von Formlosigkeit. Die meisten versuchen sogar, exakte Bewegungen "einzubrennen", damit sie im Ernstfall genau so wiederholt werden. Wo kommt also die Formlosigkeit her?

macabre138
17-02-2006, 20:55
ich weiß nicht mehr ob es im tao of jkd oder in einen von wang xiangzhai schriften war:

put the teachers in the room and they agree to everything, put the students in a room and they disagree about everything.(so ähnlich)

Hamurra-e
18-02-2006, 03:24
Ich weiß nicht ob das einbrennen von exakten Bewegungen in den Ursprünglichen KK wirklich der Sinn war.
Wer weiß den wie sie Damals als Kriegs-Kampf-Verteidigungskunst gelehrt wurden.
Am anfang muss man den Schüler natürlich eine Atmosphäre der Sicherheit und geborgenheit schaffen, nur so kann man ihn Körperlich und Geistig vorbereiten!
Sollte und ist das nicht heute auch so?
Ich denke man Muss nur so lange eine Form- Technik-Konzept üben, bis man die Prinziepien darin verstanden hat.
Wenn ich weiß warum ich wann zur Seite ausweiche, warum mein Schlag, Tritt wirksam ist, dann werden aus einem Schlag Tausen, aus einem Tritt eine Million. Wenn ich durch Übung verstanden habe, wann der richtige Zeitpunk ist zu agieren, wenn ich dann nur noch fühle und Handle, dann hab ich keine Form mehr, und ich erfinde sie noch im selben Augenblick neu!

Bevor die KKs in Tratitionen erstarrten, weil sie auch auf grund fehlender Reize nicht mehr wachsen konnten, waren sie mit sicherheit alle wie JKD.
Mann muss doch nur die Geschichten der einzelnen Stile lesen, da hat XYZ von CK eine Kunst gelernt ist dan nach Blumberquatsch gezogen und draf dort TZU der ihn dann mit seinem RechtenAugeKung bekannt machte und daraus ist dann ZweimalzwinkerKung enstanden.
Oder ertwa nicht?

christoph
18-02-2006, 08:46
Ob sie alle wie JKD waren wage ich mal zu bezweifeln, allerdings vielleicht offener wenn Du das meinst. Doch auch in den traditionellen Stilen ist die Starre ja auch oft nur Schein. Jeder Lehrer verändert den Stil ein bisschen, nur man spricht nicht darüber, weil man ja traditionell sein will. Damit kann man zwar nicht alle über einen Kamm scheren aber in bestimmten Kreisen ist das so meine ich.

on topic

In meiner ganz simplen Logik würde ich auch sagen erst Form, Wiederholung, dann verstehen von Prinzipien und dann irgendwann formlos (artless). :confused:

Grüße

Helpless Rider
18-02-2006, 16:14
@In meiner ganz simplen Logik würde ich auch sagen erst Form, Wiederholung, dann verstehen von Prinzipien und dann irgendwann formlos (artless).

Ne, das galub ich nicht das das so gemeint ist. BL's JKD ist sehr stark von Krishnamurtis Gedanken geprägt.Das was du benennst ist aber der traditionelle Weg, erst Formen lernen und dann verwerfen.Krishnamurti hielt dies für töricht, nicht der Wahrheit bzw. Realität entsprechend und ich denke BL ebenso.Der Weg zur Wahrheit kennt im zur Folge keine(n) Form/Pfad.Das was geschehen wird, kann ich nie wissen, so kann ich mich auch nicht, ganz radikal, drauf vorbereiten.

mfg Rider

Hamurra-e
18-02-2006, 17:16
Ob sie alle wie JKD waren wage ich mal zu bezweifeln, allerdings vielleicht offener wenn Du das meinst.

Grüße

Richtig so war das gemeint!
Es ist doch das Tao des JKD, das man in der einen oder anderen Form wieder findet.
Tao ist eben Tao!

Krishnamurtis weg ist der weg des Individuums und besagt das das Wissen in jedem ist und man sich dem nur öffnen muss. (nur kurs formuliert)
Für einem geht der weg eben über Technik und für den andern über Prinzieb und direktes Erfahren. Das nötige wissen, komm dann so oder so von selbst.
Das währe zumindest das ideal :D

Helpless Rider
18-02-2006, 17:25
@Krishnamurtis weg ist der weg des Individuums und besagt das das Wissen in jedem ist und man sich dem nur öffnen muss. (nur kurs formuliert):confused:

Sorry, aber genau das Gegenteil meint Herr Krishnamurti, er verneint das Individuum absolut, aber lassen wir das.

mfg Rider

Hamurra-e
18-02-2006, 17:30
Hmmm Tja wie man es eben betrachtet, hast recht läst sich nicht Diskutieren :)

Trinculo
18-02-2006, 17:35
Ne, das galub ich nicht das das so gemeint ist. BL's JKD ist sehr stark von Krishnamurtis Gedanken geprägt.Das was du benennst ist aber der traditionelle Weg, erst Formen lernen und dann verwerfen.Krishnamurti hielt dies für töricht, nicht der Wahrheit bzw. Realität entsprechend und ich denke BL ebenso.Der Weg zur Wahrheit kennt im zur Folge keine(n) Form/Pfad.Das was geschehen wird, kann ich nie wissen, so kann ich mich auch nicht, ganz radikal, drauf vorbereiten.Inwiefern wirkt sich das darauf aus, wie im JKD trainiert wird?

Viele Grüße,

Trinculo

christoph
18-02-2006, 18:00
Ne, das galub ich nicht das das so gemeint ist. BL's JKD ist sehr stark von Krishnamurtis Gedanken geprägt.Das was du benennst ist aber der traditionelle Weg, erst Formen lernen und dann verwerfen.Krishnamurti hielt dies für töricht, nicht der Wahrheit bzw. Realität entsprechend und ich denke BL ebenso.Der Weg zur Wahrheit kennt im zur Folge keine(n) Form/Pfad.Das was geschehen wird, kann ich nie wissen, so kann ich mich auch nicht, ganz radikal, drauf vorbereiten.

mfg Rider

Form heisst nicht gleich Form im Sinne von traditionellem Gong Fu also Taolu. Form meinte ich einfach nur eine festgelegte Technik sehr oft trainieren, dann das Prinzip dazu verstehen. Krishnamurti keine Ahnung. Ganz ohne Techniken wird man aber nicht auskommen und die muss man üben um sie zu können. Auch passt nicht jede Technik in jede KK, weil sie mit unterschiedlichen Grundprinzipien arbeiten. Das JKD was heute unterrichtet wird, ist doch meist basierend auf einem Arsenal von Techniken, Strategien und Prinzipien (Jun Fan Gong Fu) und versteht sich prinzipiell aber nicht als fertig und abgeschlossen und für jede Person gleich.

Gruß

christoph
18-02-2006, 18:02
Das was geschehen wird, kann ich nie wissen, so kann ich mich auch nicht, ganz radikal, drauf vorbereiten.

mfg Rider

Sich auf nen Low Kick, Straight Punch und Takedown vorzubereiten ist aber z.B. auch nicht ganz verkehrt, oder?:D

Hamurra-e
19-02-2006, 03:56
Es geht doch nicht darum sich auf eine Situation vorzubereiten, wie viele KKler auf der ganzen Welt müssen je ihr können unter beweis stellen?
Wenn ich KK in egal welcher Form übe, dann macht es meinen Geist auf und mein Denken offen.
Und das eine Trainierter Körper besser in einer Sv Situation reagiert wie ein untrainierte das würde doch niemand bestreiten!!! Oder?
Wenn ich mich mit SV auseinander setze dann sehe ich doch schon meine Umwelt mit anderen Augen.
Ich sehe potentielle Gefahren stellen, ich lese die Körpersprache meine Mitmenschen, ich wähle meine Kleidung mit bedacht und, und, und....
Als ich mich noch sehr intensiv mit SV beschäftigte, hab ich keinen Raum betreten ohne ihn mir sofort einzuverleiben, ich stellte mir die Fragen:
Wieviel Raum hab ich um mich zu bewegen?
Welche Fluchtmöglichkeiten hab ich?
Was kann ich als Waffe verwenden?
Wo hab ich den besten Überblick?
USW USW USW

Das kann zugegeben etwas schitzo machen, aber irgendwann nimmt man das einfach so auf.
heute bin ich nicht mehr so schitzo, aber ich nehme trotzdem alles auf was für mich wichtig sein könnte, und das ohne das es mir bewusst ist.

Und wenn man nicht gerade eine Hornhaut auf dem Gehirn hat, dann wird jeder lernen und wissen welchen Typen und Situationen man gegenüber steh, wenn man z.B. in eine Kneipe, Disse, Fußballplatz und Co, ist.
Und jeder kennt doch die besonderen "Gegenden" in seiner eigenen Stadt.

Für mich sind die Geistigen Aspekte der KKs die wahre SV!!!
Ich hab In USA als Security guard gearbeitet und da hat mir mein Kopf wesentlich besser geholfen als jede Möglichen KK Kenntnisse.
Aber die KK Kenntnisse haben mir das selbstvertrauen gegeben mich durchzusetzen und mein Irrer blick :ups: hat sicher auch seinen Teil dazu getragen.
Wie heißt es doch "blöd darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen"

ElCativo
21-02-2006, 17:52
...sehe ich doch schon meine Umwelt mit anderen Augen.
Ich sehe potentielle Gefahren stellen, ich lese die Körpersprache meine Mitmenschen, ich wähle meine Kleidung mit bedacht und, und, und....
Als ich mich noch sehr intensiv mit SV beschäftigte, hab ich keinen Raum betreten ohne ihn mir sofort einzuverleiben, ich stellte mir die Fragen:
Wieviel Raum hab ich um mich zu bewegen?
Welche Fluchtmöglichkeiten hab ich?
Was kann ich als Waffe verwenden?
Wo hab ich den besten Überblick?
USW USW USW
...
Wie heißt es doch "blöd darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen"

Und ich dachte schon es geht nur mir ..
Bin doch nicht Schitzophren (oder wie das heißt)!!!

Hamurra-e
21-02-2006, 22:46
nene geht nicht nur dir so, aber heute passiert es eher Automatisch.
Es ist auch nicht so das ich Ständig Angst hätte, aber man hat sich halt gewisse verhalten angewöhnt.

Trinculo
21-02-2006, 22:50
Vom Thema "Body without Form" sind wir jetzt langsam aber sicher abgekommen ... :gruebel: