Beinarbeit im *ing *un [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinarbeit im *ing *un



zigarry
17-02-2006, 17:23
Hab jetzt aus einigen quellen gehört,dass die beinarbeit extrem wichtig is,im *ing *un.
da leider bei vielen schulen nur "armschach" gespielt wird wollte ich mal fragen: wie wichtig is bei euch im unterricht die fußarbeit??d.h. wie viele übungen macht ihr nur speziell für fußtechniken, und wieviele in relation zu armtechniken?

greetz aus graz
zig

Gladbeck
17-02-2006, 17:57
Bei uns ist die Beinarbeit schon wichtig,unser Sifu achtet da sehr penibel drauf das wir unseren Stand stätig verbessern.

flavoursaver
17-02-2006, 19:02
natürlich sehr wichtig.
was nützt es, die armtechniken zu beherrschen aber:
- keine schlagkraft zu haben aufgrund schlechtem stand...
- nicht schnell und fexibel zu sein: im richtigen zeitpunkt in den gegener rein- & mitgehen oder auch mal zurückgehen...
- aufgrund falscher schritt-/standarbeit anfällig auf feger und lowkicks zu sein...

man kann die ganze sache aber auch umkehren: was nützt gute schrittarbeit wenn der rest fehlt... :rolleyes:
also: beides/vieles/alles ist wichtig, das trainingsverhältnis muss stimmen.

wir üben ab und zu (aber eher selten) reine schrittarbeit...
nebenbei wird richtige schrittarbeit (und distanz) aber auch beim schieben geübt. und bei gewissen angriffsdrills. und natürlich im sparring, da merk ich dann (wenn es der lehrer mich denn spüren lassen will), dass ich viel zu wenig darauf achte :D

GungFu84
17-02-2006, 19:31
is nitt wichtig..wenn ein *ing *ung´ler seine hände bzw. seine kfs im kampf benutzt reicht das vollkommen :D .

Ne, natürlich ist die Beinarbeit sehr wichtig. nicht nur im *ing*un sonder in allen budokünsten..;)

wfn.j
18-02-2006, 04:03
Ne, natürlich ist die Beinarbeit sehr wichtig. nicht nur im *ing*un sonder in allen budokünsten..;)
Kleine Off-Topic-Frage: Wenn man schon die japanischen Begriffe verwenden will, zählt *ing *un dann nicht eher zum Bujitsu?

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
18-02-2006, 04:22
Hab jetzt aus einigen quellen gehört,dass die beinarbeit extrem wichtig is,im *ing *un.
da leider bei vielen schulen nur "armschach" gespielt wird wollte ich mal fragen: wie wichtig is bei euch im unterricht die fußarbeit??d.h. wie viele übungen macht ihr nur speziell für fußtechniken, und wieviele in relation zu armtechniken?
Mir fällt spontan keine Kampfbewegung ein, bei der nicht der ganze Körper beteiligt wäre, insofern wird das üblicherweise auch kombiniert. Ab und zu lasse ich Schritte natürlich auch mal separat üben, damit man sich nur darauf konzentrieren kann. (Armtechniken übt man ebenso separat, das nennt sich dann Siu Nim Tau. :ups:)

Gruß,
Wolfgang

zigarry
18-02-2006, 07:56
Armtechniken übt man ebenso separat, das nennt sich dann Siu Nim Tau.

oh mein gott,wirklich??du erzählst mir hier sachen!!wahnsinn.:hammer:

ne,thx für die feddbacks.

greetz aus graz
zig

r0nL
18-02-2006, 09:06
Mein Sifu sagt immer: "Beinarbeit ist MINDESTENS genau so wichtig wie die Armarbeit, wenn nicht sogar wichtiger"...

Was bringt dir eine super Armtechnik wenns dich nach jedem Fauststoß verspult...

Also trainiere diese genau so oft und hart wie die Armtechniken

wfn.j
19-02-2006, 04:27
oh mein gott,wirklich??du erzählst mir hier sachen!!wahnsinn.:hammer:
Die Frage ist eher, welche Konsequenz man aus dieser banalen Erkenntnis zieht. Die meisten WT-Leute ziehen nämlich keine daraus und üben "Anwendungen", in denen Bewegungen aus der SNT benutzt werden, ohne diese mit passender Körper-/Beinarbeit zu kombinieren. Beispiel: Ein Schüler aus einer EWTO-Schule hat mir gezeigt, welche Anwendung er für den 6. Satz gelernt hat: Gegner macht Rundkick auf mittlerer Höhe, man wehrt ab durch Kwat-Sao, hebt das gegnerische Bein durch Lau-Sao an, macht oben eine Huen-Sao und führt zum Schluss einen tiefen Handflächenstoß zum "Kleinhirn" des Gegners aus. Und sowas finde ich eben... seltsam. Daher mein Hinweis darauf, dass die SNT das *separate* Training von Armtechniken (oder besser: Armbewegungen) enthält.

Gruß,
Wolfgang

die Chisau
19-02-2006, 09:32
@wfn.j
Du solltest unbedingt ein Buch schreiben ,um die Welt an deinen gesammelten Weisheiten teilhaben lassen zu können. Der Legende nach ließen sie Lao Tse auch nicht gehen bevor er das Tao Te King verfaßt hatte...ich bin sicher nicht der einzige der da Parallelen entdeckt... :yeaha:

^phoenix
19-02-2006, 09:57
gegen dich will ich mal sparring machen ;)
mit dir kann man bestimmt gut "spielen" wenn du nichts mit den beinen kannst :o

mantik
19-02-2006, 10:20
es ist schon krass, was man mit guter schrittarbeit alles machen kann. ich seh das so: ohne beinarbeit ist man ein einfacher schwertkämpfer im mittelalter. mit beinarbeit hat man sich dazu ein pferd(horse) besorgt, nicht umsont waren die hunnen gefürchtet wie der teufel persönlich. man kann zwar ohne pferd kämpfen, wenn aber jemand weiß, wie er seines zu reiten hat... gute nacht marie.
dazu fällt mir noch ein, dass ich schritte und tritte, sowie allgeimen iras schwerer zu trainieren finde als armtechniken, dafür lohnt es sich aber auch.

^phoenix
19-02-2006, 11:06
ja find ich auch das Beintechniken im wt ziemlich doof zu trainieren sind, aber muss halt sein... sonst könnte man ja auch zum boxen gehen

naja ok die Boxer haben auch Beintechniken ^^

Mordred
19-02-2006, 11:20
Niemand kann isoliert Armtechniken trainieren. Es arbeitet immer der ganze Körper mit. Ist nur die Frage in welcher Art er mitarbeitet. Versucht man mit Groundconnection zu arbeiten ist auch in der SNT immer die Schrittarbeit enthalten. Wie auch so ziemlich alles andere. Eben nur eine Frage wie groß man das ganze macht.

mantik
19-02-2006, 12:14
ja mordred, ich bin der meinung, dass die snt aus eigener erfahrung ein guter weg ist, das körpergefühl im wahrsten sinne des wortes fundamental zu verbessern, dazu gehören auch die beine und somit schritte. interessanterweise bewegen sich die beine in der form kaum, und dahinter steckt eine ganz bestimmte aussage, du du ja schon genannt hast. das schwierige was ich meine ist, die "idee" trotzdem zu behalten, auch wenn man sich bewegt. ;)

Stoffel
19-02-2006, 17:52
Die Beinarbeit ist extrem wichtig. Bei manchen sachen reicht ja ein kleiner(richtiger) Schritt zur Seite und man ist aus der gefahrenzone :D
Bei uns gibt es (natürlich nicht offiziell) auch ein paar Schrittformen. Das wird auch immer kräftig geübt.

wfn.j
19-02-2006, 23:38
Niemand kann isoliert Armtechniken trainieren. Es arbeitet immer der ganze Körper mit.
Das ist streng genommen richtig (auch wenn nicht wenige Leute versuchen, den Körper in der SNT möglichst statisch zu halten, was oft eher in Steifheit resultiert). Die Frage ist aber eben, wie du schon angedeutet hast, worauf man den Fokus legt. Dass man das (eigentlich zu anderen Formen gehörende) Training vieler Einzelfähigkeiten in jede denkbare Form integrieren kann, ist auch klar. Aber inwiefern es kämpferische Fähigkeiten steigert, in der SNT "Schrittarbeit" zu üben, ist eine andere Frage. Die Theorie von der SNT als der "am höchsten entwickelten Form" halte ich inzwischen für ziemlichen Quatsch. Andererseits bin ich ja nur ein primitiver WingTjun-Barbar. :D

Gruß,
Wolfgang

Tiaowulong
20-02-2006, 11:17
Tach!

Bei Karate Kid heißt es doch so schön: "Du erst lernen stehen, dann lernen fliegen." *ing*unler sind nunmal nicht so entwickelt, dass sie fliegen können (außer die Multideathmegamasters of Enlightment natürlich), aber wir können immer noch sagen, "..., dann lernen laufen".

Klar ist derjenige, der versucht einen Kampf oder ein Sparring zu bestehen, ohne seine Füße zu bewegen entweder arges Propagandaopfer oder mit den Krankenkassen im Bunde.
Es läuft halt auf die didaktische Frage hinaus, wie gründlich man lernen bzw. lehren will. In der Kleinen Idee werden Inhalte wie Ellenbogenenergie, "Unabhängigkeit" der Arme von den Schultern (wichtig fürs Facing und die Kraftübertragung) sowie Hüft- und Kniespannung geübt. Insbesondere die letzteren sind später für Schritt und Trittarbeit sehr wichtig, ansonsten wird alles schnell zu Wischi-Waschi und man wundert sich auch nicht mehr über "sind KFS effektiv" -Threads.
Also nur weil man im Wing Chun ziemlich lange rumsteht, heißt das doch nicht, dass es nicht trotzdem für wichtig und notwendig erachtet wird.

Reinhauen

El Musca
20-02-2006, 13:52
Also bei uns wird extrem großen Wert auf die richtige Beinarbeit gelegt. Egal ob bei Übungen oder im Sparring. Ist ja auch irgendwie klar, denn wie soll ich sonst die Waffen des Gegners kontrollieren, wenn ich mit dem Ar$ch faul im Gemüse rumstehe. Beinarbeit = Beinkontrolle!

Old Fist
20-02-2006, 14:41
Hab jetzt aus einigen quellen gehört,dass die beinarbeit extrem wichtig is,im *ing *un.
da leider bei vielen schulen nur "armschach" gespielt wird wollte ich mal fragen: wie wichtig is bei euch im unterricht die fußarbeit??d.h. wie viele übungen macht ihr nur speziell für fußtechniken, und wieviele in relation zu armtechniken?

greetz aus graz
zig

"Good Footwork can beat any Attack"
BRUCE LEE

Th_B
22-02-2006, 20:07
"Good Footwork can beat any Attack"
BRUCE LEE

Woher hat er das denn ???
Gruß,
Thomas