Shotokan Karate Katas [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate Katas



Dragon
06-09-2002, 16:46
Hallo, kennt vielleicht einer von euch Internetseiten, bei den man Kata Filme runterladen kann? Ich wär echt glücklich darüber...
also BITTE.....

Sabine
06-09-2002, 17:17
Schau dich hier mal um, dürfte was dabei sein! :)

http://www.karate-do.de/htdocs/ger/kata/ablauf.html

Dojokun
06-09-2002, 19:26
Oder hier:

http://www.skd-singen.hpage.de/

Oss

Dojokun

Dragon
06-09-2002, 23:21
Vielen Dank, ihr seit echt die Besten :)
Dank nochmal

blue Flower
15-09-2002, 11:24
Original geschrieben von Sabine
Schau dich hier mal um, dürfte was dabei sein! :)

http://www.karate-do.de/htdocs/ger/kata/ablauf.html

Ich wolte mal kurz anmerken, dass die obengenannten Videos gut sind, um den Ablauf einer Kata alleine zu lernen, aber für die Details sollte man seinen Trainer fragen und/oder den entsprechenden Prüfer, wenn man sich für eine bestimmte Prüfung vorbereitet. Bei Wettkampfkata helfen auch die Lehrgänge der Bundes-/Landestrainer weiter.

Dasselbe gilt übrigens meiner Meinung nach auch für das Buch 27 Shotokan-Kata von Albrecht Pflüger.

Ciao,

blue Flower

Dojokun
15-09-2002, 11:27
Das man Karate nicht aus Videos lernen kann ist klar.
Dass sie aber helfen ist eigentlich auch klar...
:D

Oss

Dojokun

weudl
15-09-2002, 13:53
Hi,

warum soll man Kata nicht von Videos oder Büchern lernen können? In den meisten Schulen oder Lehrgängen lernt man ja auch nur irgendeine äußere Form und die kann man allemal aus Videos und Büchern auch lernen. Das Bunkai dazu muss man sich ohnehin meist selber erarbeiten...

blue Flower
15-09-2002, 14:08
Hallo weudl,

schau dir z.B. die Heian Godan von der Videos da oben an. Kannst du daraus erkennen, wie man genau die Drehung vor dem letzten Nukite macht? Mal abgesehen davon ist die äußere Form hier nicht besonders, was man schon ab der ersten Technik (Standfestigkeit!!!) sieht.

Ein guter Lehrgang zeichnet sich gerade durch die Erklärungen der Details aus, die anhand der Bunkai erklärt werden. Das ist bei Sportkarateka genauso wie bei Kampfkünstlern so.

Ciao!

weudl
21-09-2002, 16:28
Hi Blue Flower,

natürlich kann man nicht von jedem Video oder von jedem Buch Kata erlernen. Oft ist die Bildqualität, die Kameraführung oder der Blickwinkel nicht gut genug dafür. Oft fehlt bei Büchern auch das Embusen und eine Beschreibung der Techniken und Schritte. Sollte dies aber alles vorhanden sein, so ist das Erlernen von Kata durchaus möglich.

Der Herr auf dem Video (wenn wir vom selben Video sprechen) ist Keigo Abe, eine echte JKA Persönlichkeit. Über die Ausführung der Techniken erlaube ich mir daher keinen Kommentar. Seine Kata gefällt mir jedenfalls weit besser, als irgendeine technisch perfekte "Roboterkata".

Der Schnitt bei der angesprochenen Wendung ist wirklich nicht sehr glücklich (wäre aber trotzdem kein Problem die Kata von diesem Video nachzuvollziehen).

Dojokun
21-09-2002, 18:28
@ weudl

Stimme Dir in der Hinsicht zu, dass eine "Roboterkata" nicht das ist, was es zu erstreben gillt.

Keigo Abe ist ein großer Meister, aber einige seiner Charakterzüge sind mir etwas suspekt.

Und ich finde seine Kata auch nicht sooo toll. Es gibt andere, die ebenfalls keine Roboterkatas demonstrieren...

Er war zur Zeit der Videoaufnahmen einer der maßgeblichen Lehrer der JKA und deshalb wirkte er bei diesen Videos mit.
Nicht wegen technischer oder sonstiger Perfektion.

Und noch eine Anmerkung:
Ich habe diese Videos gekauft, lange bevor sie im Netz waren.
Und da ist diese Passage später noch recht gut verdeutlicht... ;)


Oss

Dojokun

Luggage
21-09-2002, 20:54
http://www.budostudienkreis.de/Video/VidUbers.htm

weudl
21-09-2002, 22:37
@Dojokun

Zu Abes Charakter kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Seine Techniken schauen jedenfalls wie "gutes, altes Karate" aus. Natürlich gibt es bei den Karateka seiner Generation noch andere, die weit mehr Präzision und Schärfe in der Technik zeigen. Aber ich denke, dass jeder von ihnen wohl schon seine eigene individuelle Technik gefunden hat. Ich werde mich daher hüten, irgendwelche Vergleiche anzustellen, wer denn nun was besser oder schlechter macht.

Dojokun
22-09-2002, 00:02
Kurz zum Charakter:

Er gilt als hinterlistig. Das ist zwar nur Hörensagen, aber gut.
Und er liebte es, seine Gegner mit voll durchgezogenen Schlägen zum Gesicht beim Kumite weichzuklopfen.
Nicht die feine Art...

Aber er ist auch ein Meister des Iai-Do. Er haftet der Samurai-Ethik stark an.

Dennoch sind seine Kata zwar seiner Konstitution entsprechend ausgereift, aber halt fürs Auge nicht so schön anzusehen wie die manch anderer.

Das sagt aber nichts über sein Wissen um die Kata und über seine kämpferischen Qualitäten aus. Denn diese Dinge sind enorm!


Oss

Dojokun

weudl
22-09-2002, 10:37
@Dojokun

Ob Kata optisch schön anzusehen sind oder nicht, ist eigentlich unwichtig. Entscheidend ist, dass man weiß was man tut und dass man dies in der Kata auch rüberbringt. Und das trifft auf Abe allemal zu.

Ich muss in diesem Zusammanhang davor warnen, Kata auf Grund der Optik beurteilen zu wollen. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere Karatestile praktiziert und habe mir eigentlich bei jedem Stilwechsel gedacht, dass die Leute dort kein schönes Karate machen, da mein Auge an anderes gewöhnt war. Wenn Du zB "scharfe" Shotokan Techniken gewöhnt bist und dann eine Kyokushinkai Kata siehst, dann wirst Du darüber wahrscheinlich nur lächeln. Wenn Du Dich dann aber selber damit beschäftigst, dann wirst Du erkennen, dass hier ganz einfach die Kriterien anders gelagert sind. Und genauso ist das mit Abe und den anderen JKA-Persönlichkeiten. Jeder hat seine eigenen Kriterien und "lebt" diese in seinem Karate. Dies ist ja eben das Schöne am Karate, dass man seinen eigenen Weg gehen kann und nicht genauso werden soll wie alle anderen.

Luggage
22-09-2002, 10:41
Servus!

Wo ich das hier gerade lese, kommen mir ein paar Fragen: Was sind denn die verschiedenen Schwerpunkte bezüglich der Kata in den verschiedenen Stilen? Hat vielleicht jemand einen Link mit Clips von Kyokushinkai Kata, die würden mich mal sehr interessieren.

mfg,
Luggage

Dojokun
22-09-2002, 11:22
Ich habe eigentlich schon alles gesagt...
Abe ist auf jeden Fall ein großer Meister des Shotokan!!

Und ob man etwas schön anzusehen findet oder nicht ist subjektiv und hat noch keinerlei Aussagekraft über den Ausübenden.

Aber auch das habe ich schon gesagt.

Es ist lediglich meine ganz persönliche Meinung, dass ich die Kata anderer JKA-Instruktoren lieber sehe...

Bin halt nen kleinen Ästhet.... ;)
Und wer sieht nicht gern etwas, dass ihm gefällt?


Oss

Dojokun

weudl
23-09-2002, 17:53
@Luggage

die Sache mit den Schwerpunkten bei den Kata unterschiedlicher Stile ist natürlich nicht leicht mit Worten zu beschreiben. Was einem bei der Betrachtung von Kyokushinkata im Vergleich zu Shotokankata allerdings auffällt, ist dass die Kata im Kyokushin nicht so rasant und "scharf" ausgeführt werden wie im Shotokan. Jede Technik wird zwar wuchtig und definitiv ausgeführt, allerdings nicht so stark arretiert wie im Shotokan. Die Kata wirken dadurch weicher und runder ohne aber kraftlos zu erscheinen.

Videos von Kyokushinkaikata habe ich bislang im Internet leider noch keine finden können. Einen groben Eindruck kannst Du auf der Seite meines Freundes Didi unter http://members.lycos.co.uk/anagamin/index.html bekommen (so fern Du es schaffst die Videos downzuloaden...). Es handelt sich hierbei zwar nicht um "authentisches" (schon wieder so ein Wort ;)) Kyokushin, geht aber auf dieses zurück.

Luggage
24-09-2002, 10:55
Danke Weudl, ich werde mich mal auf der Page umschaun!

mfg,
Luggage