Welche verschiedenen Hauptstilrichtungen gibt es? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche verschiedenen Hauptstilrichtungen gibt es?



DieKlette
20-10-2001, 14:09
Ich selber betreibe Shotokan Karate. Mich würde eigentlich mal interressieren wo z. B. der Unterschied zwischen Kyokushinkai, Gojo-Ryu und Shotokan liegt.Welche Stile gibt es noch? Wie würdet ihr die einzelnen Stilarten bewerten.
Kriterien wären:
-Selbstverteidigung
-Do
-Trainingsunterschiede(Gewichtung von Kata, Kumite und Fitness etc..)
Eure Meinung würde mich mal interessieren....

OSS

DieKlette

Katsumoto
12-12-2005, 18:19
Hey Klette!

Warum steht in deinem Profil denn nix von Karate ?? :-)
Das, was Kyokushin-Karate auszeichnet ist vor wohl allem der Vollkontaktkampf. In vielen anderen Stilen, wie auch Goju-Ruy oder Shotokan dürfen die Techniken im Wettkampf nicht voll durchgezogen werden.
Es sind zwar keine Fausttechniken zum Kopf erlaubt, dafür aber Knietechniken und Lowkicks.
Im Kyokushin wird, wenn man mit Shotokan vergleicht, etwas weniger Wert auf Kata gelegt. Einen Schwerpunkt stellt dort das harte Kumite-Training dar. Es wird viel Pratzentraining und Abhärtung geübt. Kyokushin betont den realitätsnahen Kampf.
Aus dieser Richtung stammem in der Regel auch die Karatekas, welche beim K-1 kämpfen.

Das Goju-Ryu ( "hart-weich" ) kam, im Vergleich zum Shotokan erst später von Okinawa nach Japan. Es beinhaltet meines Wissens mehr kürzere Techniken als das Shotokan, welches ja doch eher ein auf Distanz ausgelegter Stil des Karate ist. Der sportliche Wettkampf ist gleich wie im Shotokan.

Ich denke, über Shotokan weißt du ja schon einiges, da du diese Stilrichtung ja selber ausübst :-)
Wichtig wäre vielleicht noch Wady-Ruy, was soviel wie "Weg des Friedens" bedeutet. In diesem Stil sehen die Stände wesentlich höher aus und es wird viel Wert auf Ausweichbewegungen oder auch Würfe bzw. Feger gelegt.

Das Do findest du in jeder Stilrichtung. Hängt aber ganz davon ab, wieviel der Trainer davon vermittelt. Gleiches gilt meines Erachtens auch für die Fitness.
Die Frage nach dem "Wert" der einzelnen Stilrichtung ist schwierig. Wurde hier schon seitenweise diskutiert.
Kyokushin steht, was SV betrifft, oft sehr gut da. Deshalb, da eben hart und ziemlich realistisch gekämpft wird ( auf K.O. ; keine Kampfunterbrechung bei Punkten; viel Infight )
Shotokan wird oft kritisiert, weil Techniken gestoppt werden müssen, wenig Infight trainiert wird, und der sportliche Kampf für die Straße auch nicht so gut vorbereitet.
Es hängt meiner Meinung nach aber überwiegend vom Traininer und noch viel mehr von dir selbst ab, was du aus dem Erlernten machst.
Alle Stile haben Vor- und Nachteile.

MfG
Katsumoto

Ezekiel
12-12-2005, 18:58
Hey Klette!

Warum steht in deinem Profil denn nix von Karate ?? :-)
...

Damals vor vier Jahren stand das da auch noch, mittlerweile dürfte ihn das wohl nicht mehr so wirklich interessieren.
Ab und zu mal aufs Datum schauen...:D

cpaar
20-12-2005, 18:43
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch jede Menge andere Stile, in Deutschland sind aber nur recht wenige verbreitet.

In Okinawa gab (und gibt!) es zwei Hauptrichtungen, Naha Te und Shorin Ryu. Die meisten heutigen Karate-Stile lassen sich einer dieser beiden Richtungen zuordnen. Goju Ryu ist z.B. aus dem Naha Te entstanden. Shotokan ist ein Shorin Ryu Stil, hat sich aber in der Zeit ca. 1930-1950 in Japan doch relativ weit vom ursprünglichen Shorin Ryu entfernt. Leider sind die traditionellen Stile in Europa kaum bekannt (historische Entwicklungen ...)

Auf Okinawa und in den USA gibt es allerdings recht viele Dojo, die traditionelle Stile unterrichten. Einer der großen Shorin Ryu Stile ist zum Beispiel Matsubayashi (http://www.matsubayashi-ryu.com/). In Deutschland gibt es ein paar Dojo, die Shorin Ryu unterrichten:

www.matsubayashiryu.de (Rainer Bucken in Straelen am Niederrhein)

www.okinawa-koeln.de (unser Dojo in Köln, auch Matsubayashi :)

www.shorinryu.de (Dojo in Trier)

(Es gibt bestimmt noch mehr.)

Wer mehr über die Geschichte des Shorin Ryu lesen möchte, hier ist ein Artikel, den ich vor kurzem dazu geschrieben habe:

http://www.tuxamoon.de/Tux_static/Wort/Artikel/Karate_Okinawa.php


Gruß, Christof

Kang
20-12-2005, 18:50
He, keiner sagt was über Shito-Ryu! Schweine! :D

Aber zugegeben, nicht ganz so verbreitet. Was lässt sich darüber sagen...wesentlich weicher als z.B. Shotokan. Merkt man besonders auf Turnieren bei Kata-Vorführungen. Unser Dojo bzw. unsere Sensei haben - momentan zumindest - viel Kata, Kihon und SV drin, Wettkampfkumite eher weniger. Das mag aber nicht allgemein für Shito-Ryu gelten.
Detailliertere Ausführungen mute ich mir als Grüngurt gerade nicht zu. ;)

skorpiongym
09-01-2006, 13:01
He, keiner sagt was über Shito-Ryu! Schweine! :D

Aber zugegeben, nicht ganz so verbreitet. Was lässt sich darüber sagen...wesentlich weicher als z.B. Shotokan. Merkt man besonders auf Turnieren bei Kata-Vorführungen. Unser Dojo bzw. unsere Sensei haben - momentan zumindest - viel Kata, Kihon und SV drin, Wettkampfkumite eher weniger. Das mag aber nicht allgemein für Shito-Ryu gelten.
Detailliertere Ausführungen mute ich mir als Grüngurt gerade nicht zu. ;)Da fängt es an zu meckern, ihr habt ja auch ganz eines der am meisten verbreiteten Karate Systeme vergessen! Ashihara Karate, aber nicht für ungut....hier der Link von dem Deutschen Verband, bzw. dem deutschen Stützpunkt des Japnischen verbandes... www.ashihara.de :D

leopan8
09-01-2006, 13:15
hy


In Okinawa gab (und gibt!) es zwei Hauptrichtungen, Naha Te und Shorin Ryu. Die meisten heutigen Karate-Stile lassen sich einer dieser beiden Richtungen zuordnen. Goju Ryu ist z.B. aus dem Naha Te entstanden. Shotokan ist ein Shorin Ryu Stil, hat sich aber in der Zeit ca. 1930-1950 in Japan doch relativ weit vom ursprünglichen Shorin Ryu entfernt. Leider sind die traditionellen Stile in Europa kaum bekannt (historische Entwicklungen ...)


Jaein!!!

Die zwei Hauptstile sind Shorin Ryu(Shuri-Te/Tomari-Te) Shorei Ryu(Naha-Te)!

Aus diesen Okinawa-Te/Karate Stilrichtungen sind dann im laufe der Zeit andere Stile entstanden die jedoch ihre Wurzeln in einen oder beiden Hauptstilen haben!!

Bsp. Shotokan=Shorin Ryu, Goju Ryu=Shorei Ryu , Kyukushin Karate(Shotokan+Goju Ryu)

http://de.wikipedia.org/wiki/Karate

Gruss
leopan8

ZoMa
09-01-2006, 20:02
Shotokan wird oft kritisiert, weil Techniken gestoppt werden müssen, wenig Infight trainiert wird, und der sportliche Kampf für die Straße auch nicht so gut vorbereitet.
MfG
Katsumoto

Hmm, wir müssen die Techniken nicht abstoppen, machen Kote Kitae, Kakie, Tegumi, Nage Waza u.a.,

Welchen Stil üben wir jetzt eigentlich aus?

weudl
10-01-2006, 06:21
Die zwei Hauptstile sind Shorin Ryu(Shuri-Te/Tomari-Te) Shorei Ryu(Naha-Te)!

Aus diesen Okinawa-Te/Karate Stilrichtungen sind dann im laufe der Zeit andere Stile entstanden die jedoch ihre Wurzeln in einen oder beiden Hauptstilen haben!!
[/QUOTE]

Wenn Du Shorei Ryu als Stilrichtung bezeichnest, wer war dann sein Gründer und wo finde ich einen Stammbaum bzw Aufzeichnungen darüber aus welchen Kata dieser Stil bestanden haben soll?

Die Unterteilung in Shorin und Shorei ist in der Fachwelt durchaus umstritten und manche Leute vermuten, dass diese historisch in keinster Weise belegbar ist, sondern lediglich auf eine mehr oder weniger willkürliche Einteilung der (Shotokan-) Kata nach körperlichen Gesichstpunkten zurückgeht die Anfang des 20.Jhdts vorgenommen worden sein soll. Historisch unbestritten ist meines Wissens lediglich die Unterteilung nach geographischen Gesichtspunkten in Shuri Te, Tomari Te und Naha Te.

leopan8
10-01-2006, 16:11
Hy weudel!

Habe falsch formuliert!

Gebe dir Recht!


Historisch unbestritten ist meines Wissens lediglich die Unterteilung nach geographischen Gesichtspunkten in Shuri Te, Tomari Te und Naha Te.


Würde es eher als Strümmungen sehen, beeinflusst vom Te/De,Nord/Süd Shaolin Stilen und Neijia(Inneren Stilen).

Gruss
leopan8

weudl
10-01-2006, 17:31
Genau. Auch die geographischen Unterteilungen sind keine 'Stilrichtungen' sondern fassen eigentlich nur all die einzelnen Interpretationen zusammen die in der jeweiligen Region praktiziert wurden.

Was Shorei Ryu angeht, ist ja auch erwähnenswert, dass das Naha Te in seiner heutigen Form erst in der 2.Hälfte des 19.Jhdts nach Okinawa importiert wurde und keine der dort praktizierten Kata im Shotokan unter der Rubrik Shorei Ryu praktiziert wird (selbst bei Hangetsu/Seisan bin ich mir da offen gestanden nicht ganz sicher...).